Fan-Aktion via Medien
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Fan-Aktion via Medien
Ich weiss nicht, ob diese Idee schon mal hier geäussert wurde. Aber was haltet ihr davon, wenn man als Fans via sachlichen und kritischen Leserbriefen (ZSZ oder ON) versuchen würde eine Diskussion über das Fehlmanagement, Vetterliwirtschaft im Verein usw. zu starten? Somit könnte man eventuell den medialen Druck auf die Vereinsverantwortlichen erhöhen? Ist vielleicht utopisch, aber vielleicht lässt sich aus diesem Vorschlag ein besserer finden!
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Fan-Aktion via Medien
Gut gemeint! Aber ich denke, der Druck ist bereits so gross wie die Ratlosigkeit allerseits.
Kopf hoch! Ich wuensche allen hier, dass es fuer Euch auch noch ein Leben neben dem Eishockey gibt...
Kopf hoch! Ich wuensche allen hier, dass es fuer Euch auch noch ein Leben neben dem Eishockey gibt...
Ich bin der Letzte, der unser Management in Schutz nimmt und bin wie Du der Meinung, dass uns das ungenügende Kow-how im Management und die Vetternwirtschaft gepaart mit der Unfähigkeit unangenehme Entscheide zu treffen und Konsequenzen zu ziehen den Verein in diese extrem missliche Lage gebracht hat.Marty Turco hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob diese Idee schon mal hier geäussert wurde. Aber was haltet ihr davon, wenn man als Fans via sachlichen und kritischen Leserbriefen (ZSZ oder ON) versuchen würde eine Diskussion über das Fehlmanagement, Vetterliwirtschaft im Verein usw. zu starten? Somit könnte man eventuell den medialen Druck auf die Vereinsverantwortlichen erhöhen? Ist vielleicht utopisch, aber vielleicht lässt sich aus diesem Vorschlag ein besserer finden!
Aber ich glaube man muss zuerst versuchen die Misstände und die Probleme intern zu lösen. Es ist eigentlich die Aufgabe des Verwaltungsrates das Management für dessen Fehlentscheide zur Rechenschaft zu ziehen.
Der Verwaltungsrat wiederum wird von den Aktionären gewählt und ist den Aktionären verpflichtet. Das Problem ist hier, dass unser VR auch gleichzeitig Aktienmehrheit besitzt.
Es ist ja nicht so, dass unser Management die Fehlentscheide böswillig getroffen hat. Sie haben sicher nur das Beste gewollt und konnten es einfach nicht besser. Jetzt, in der grössten Krise der Vereinsgeschichte, sehen sie wohl erst langsam ein, dass sie den Aufgaben nicht gewachsen sind. So hoffe ich zu mindest!
Das zu verdauen, um die nötigen Konsequenzen zu ziehen braucht sicher noch Zeit. Erst wenn in den nächsten paar Wochen Nichts geschieht und man das Gefühl hat mit ,Business as usual, chunts scho guet, dann ist es wirklich Zeit alle Möglichen Hebel in Bewegung zu setzten damit es zum dringend nötigen reinigenden Gewitter kommt!
-
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 40 Mal
es hat vor allem viel zu grosse egos in der GL! harry wohlte nur gute charakteren verpflichten, kopfnicker, welche ja nicht mal auf den tisch hauen wenn ihnen etwas nicht passt. wenn einer mal das maul aufmacht, dann ist er bei harry gleich weg vom fenster - siehe lukas grauwiler. und sigg geht den einfachsten weg. so, dass ja nicht zuviel planung und arbeit auf ihn zu kommt. typisch auch seine aussage bei einem interview, nachdem er zum geschäftsführer aufgestiegen war. wenn jemand mit einem problem zu ihm komme, dann frage er ihn zuerst, wie er denn das problem lösen würde. ähm hallo? ist das führung??Eugen65 hat geschrieben: Es ist ja nicht so, dass unser Management die Fehlentscheide böswillig getroffen hat. Sie haben sicher nur das Beste gewollt und konnten es einfach nicht besser. Jetzt, in der grössten Krise der Vereinsgeschichte, sehen sie wohl erst langsam ein, dass sie den Aufgaben nicht gewachsen sind. So hoffe ich zu mindest!
solange im VR niemand ein machtwort spricht, wird es keine änderungen geben. die operative führung kann weiterwursteln bis zum bitteren ende. und im übrigen würde es manche hier schon befürchten, würde es mich auch nicht wundern, wenn elda den bettel hinschmeisst.
-
- Sitzplatz-Fan
Post Eugen65 "Reinigendes Gewitter"
Die Sache waere unglaublich einfach, wenn es nur eines "Reinigenden Gewitters" beduerfte.
Ich bin sicher, dass du das nicht so meinst. Die Gruende fuer den nun schon seit Jahren andauernden sportlichen Misserfolg sind derart komplex, dass jeder, der diesen Klub schon viele Jahre kennt sich jetzt vorkommen muss wie ein Anfaenger im Klettern vor der Eigernordwand.
Denkt nur einmal an das einfachste, nahliegendste Beispiel der NHL-Spieler. Dabei meine ich nicht einfach die wenig geglueckten Auftritte von Spezza & Co. Im letzen Jahr. Ich gehe zurueck bis auf Doug Gilmour in den spaeten 90-er. Dennn seine Meinung ueber Rapperswil war keineswegs so, wie ein Forist hier seinen Statements anhaengt "It's a Great Hockey Town" - nein - Er war mal stinkesauer ueber die mangelnde Leistungskultur hier nach einigen dummen Niederlagen.
DIe Gruende sind so tiefgreifend, dass sie nicht mehr IN DEN GEGEBENEN PERSONELLEN UND STRUKTURELLEN VORAUSSETZUNGEN loesbar sind. Die gehen naemlich meilenweit uber "Neuen Trainer und neuen Praesidenten und neuen VR" hinaus.
Diesen Ursachen kaeme man ein kleines Stueck naeher, wenn man die ausfuehrlichen Statements aller Euch verhassten Kommentatoren von Zaugg bis XY, aller ehemaligen Trainer der letzten 25 Jahre einholen koennte. Nicht zuletzt auch eines Gilligan's.
Auch wenn es Euch wehtut, es zu lesen, aber der Ruf vom sportkulturellen Standpunkt aus gesehen ist abgrundtief schlecht.
Die Sache waere unglaublich einfach, wenn es nur eines "Reinigenden Gewitters" beduerfte.
Ich bin sicher, dass du das nicht so meinst. Die Gruende fuer den nun schon seit Jahren andauernden sportlichen Misserfolg sind derart komplex, dass jeder, der diesen Klub schon viele Jahre kennt sich jetzt vorkommen muss wie ein Anfaenger im Klettern vor der Eigernordwand.
Denkt nur einmal an das einfachste, nahliegendste Beispiel der NHL-Spieler. Dabei meine ich nicht einfach die wenig geglueckten Auftritte von Spezza & Co. Im letzen Jahr. Ich gehe zurueck bis auf Doug Gilmour in den spaeten 90-er. Dennn seine Meinung ueber Rapperswil war keineswegs so, wie ein Forist hier seinen Statements anhaengt "It's a Great Hockey Town" - nein - Er war mal stinkesauer ueber die mangelnde Leistungskultur hier nach einigen dummen Niederlagen.
DIe Gruende sind so tiefgreifend, dass sie nicht mehr IN DEN GEGEBENEN PERSONELLEN UND STRUKTURELLEN VORAUSSETZUNGEN loesbar sind. Die gehen naemlich meilenweit uber "Neuen Trainer und neuen Praesidenten und neuen VR" hinaus.
Diesen Ursachen kaeme man ein kleines Stueck naeher, wenn man die ausfuehrlichen Statements aller Euch verhassten Kommentatoren von Zaugg bis XY, aller ehemaligen Trainer der letzten 25 Jahre einholen koennte. Nicht zuletzt auch eines Gilligan's.
Auch wenn es Euch wehtut, es zu lesen, aber der Ruf vom sportkulturellen Standpunkt aus gesehen ist abgrundtief schlecht.
Ja ein reinigendes Gewitter ist wohl zu schwach ausgedrückt. Kannst es aus House Cleaning nennen. Das trifft es wohl eher. Das geht aber nicht von heute auf Morgen.
1. Muss der VR endlich zur Einsicht kommen, dass man Veränderungen im Management braucht. Hier hoffe ich, dass das endlich passiert ist. Falls nicht scheint das Leiden noch nicht gross genug zu sein und es braucht wohl dann tatsächlich mehr Druck von Aussen.
2. Danach fängt die Arbeit erst richtig an. Man muss alles aufgleisen und valable Kandidaten suchen, diese interviewen etc. Macht man wieder eine wischi waschi interne Lösung ist gar nichts gewonnen. Dann drehen wir uns weiter im Kreis.
1. Muss der VR endlich zur Einsicht kommen, dass man Veränderungen im Management braucht. Hier hoffe ich, dass das endlich passiert ist. Falls nicht scheint das Leiden noch nicht gross genug zu sein und es braucht wohl dann tatsächlich mehr Druck von Aussen.
2. Danach fängt die Arbeit erst richtig an. Man muss alles aufgleisen und valable Kandidaten suchen, diese interviewen etc. Macht man wieder eine wischi waschi interne Lösung ist gar nichts gewonnen. Dann drehen wir uns weiter im Kreis.
-
- Sitzplatz-Fan
"Im Kreise drehen" tun wir uns schon lange...
In der Wirtschaft würde eine solche "Firma" schlicht und einfach übernommen und in etwas Grösseres eingebunden. Brutal für manche: Das Label "Ist nicht mehr verwendbar", da mit dem Makel der permanenten Erfolglosigkeit behaftet. Dies an alle Farb-Kultur-Streithähne. Da bin ich absolut neutral. Schliesslich muss man auch festhalten, dass man beim Ausstieg aus dem SCRJ damals einen Neuanfang wollte, also einfacher gesagt haftete dem alten Label auch etwas an, aus dem kein grosser Auftritt zu machen war. Zu provinziell damals, wohl. Aber darum geht es gar nicht.
Nochmals: Es gibt keine einfachen Lösungen! Denn das Judas-Mal des Dauerloosers an der Stirn streift man nicht so einfach an.
Und ehrlich: Wie "fanatisch" müssen Geldgeber wohl sein, heute und morgen und übermorgen immer wieder gutes Geld einer sehr riskanten Sache nachzuwerfen? Da muss man aber ganz viel Spielgeld besitzen...
In der Wirtschaft würde eine solche "Firma" schlicht und einfach übernommen und in etwas Grösseres eingebunden. Brutal für manche: Das Label "Ist nicht mehr verwendbar", da mit dem Makel der permanenten Erfolglosigkeit behaftet. Dies an alle Farb-Kultur-Streithähne. Da bin ich absolut neutral. Schliesslich muss man auch festhalten, dass man beim Ausstieg aus dem SCRJ damals einen Neuanfang wollte, also einfacher gesagt haftete dem alten Label auch etwas an, aus dem kein grosser Auftritt zu machen war. Zu provinziell damals, wohl. Aber darum geht es gar nicht.
Nochmals: Es gibt keine einfachen Lösungen! Denn das Judas-Mal des Dauerloosers an der Stirn streift man nicht so einfach an.
Und ehrlich: Wie "fanatisch" müssen Geldgeber wohl sein, heute und morgen und übermorgen immer wieder gutes Geld einer sehr riskanten Sache nachzuwerfen? Da muss man aber ganz viel Spielgeld besitzen...
-
- Sitzplatz-Fan
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Für mich ist es einfach schlicht unbegreiflich, dass es im Management nach der blamablen 12:0-Niederlage vor Jahresfrist keine Veränderungen gegeben hat. Schliesslich war der Trainer mit einiger Zeit Verspätung die einzige Massnahme, die aus dem Management konnten sich weiterhin gegenseitig auf der Schulter klopfen, das gäbe es in keiner anderen Firma und in keinem anderen Verein. Wie Rog, das dazumals treffend sagte, wäre das DIE MÖGLICHKEIT gewesen, den Verein mit einer rappineutralen Person zu durchleuchten, die Dinge endlich einmal kritisch hinterfragen würde. Doch leider war das dazumals und auch heute eine Utopie.
Die Herren im Management sind zu stark im Verein verankert und unverständlicherweise völlig unantastbar.
Zudem frage ich mich, weshalb wird Roli Schmid immer als Assistent gehalten, obwohl er schon bei diesen miserablen Saisons dabei war? Ist er etwa der verlängerte Arm des Managementy, der schaut, dass der Trainer ja nicht zu viel Freiraum erhält?
Die Herren im Management sind zu stark im Verein verankert und unverständlicherweise völlig unantastbar.
Zudem frage ich mich, weshalb wird Roli Schmid immer als Assistent gehalten, obwohl er schon bei diesen miserablen Saisons dabei war? Ist er etwa der verlängerte Arm des Managementy, der schaut, dass der Trainer ja nicht zu viel Freiraum erhält?
-
- Supporter Classic
da unterschätzen roli schmid einige. er ist alles andere wie der verlängerte arm der GL. er hat schon sehr früh etliche probleme, vor allem beim nachwuchs, angesprochen. es ist eigentlich ein wunder, dass er selber noch immer bei uns ist.Marty Turco hat geschrieben: Zudem frage ich mich, weshalb wird Roli Schmid immer als Assistent gehalten, obwohl er schon bei diesen miserablen Saisons dabei war? Ist er etwa der verlängerte Arm des Managementy, der schaut, dass der Trainer ja nicht zu viel Freiraum erhält?
GUTER PUNKT, der leider zeigt, dass bei uns viel geredet und wenig gehandelt wird.Marty Turco hat geschrieben:Für mich ist es einfach schlicht unbegreiflich, dass es im Management nach der blamablen 12:0-Niederlage vor Jahresfrist keine Veränderungen gegeben hat. Schliesslich war der Trainer mit einiger Zeit Verspätung die einzige Massnahme, die aus dem Management konnten sich weiterhin gegenseitig auf der Schulter klopfen, das gäbe es in keiner anderen Firma und in keinem anderen Verein.
Habe mal geschaut was eigentlich die Begründung für die Vertragsverlängerung mit Harry war und habe diese
Aussage von Schluep gefunden:
Rogenmoser begab sich im Sommer 2011 als Cheftrainer der Lakers auf einen steinigen Weg, den Präsident Schluep so beschreibt: „Einen NLA-Club im ‚Hurra-Stil‘ an die Spitze zu führen, ist prekär und existenzgefährdend. Folglich sind unsere strategischen Ziele mittelfristig ausgerichtet und garantieren eine gewisse Nachhaltigkeit. Wir brauchen Kontinuität und stetigen Fortschritt.“
Bis jetzt ist das einzige, was bei uns Nachhaltig und kontinuierlich ist der MISSERFOLG!
Und der ist EXISTENZGEFAEHRDEND!
-
- Supporter Classic
schluep hat erst kürzlich gesagt, dass es einige konsequenzen nach dem 0:12-debakel gegeben habe, nur gehören diese nicht an die öffentlichkeit. da bin ich zb. bereits anderer meinung: nach so einer desaströsen leistung hätten fakten auf den tisch gehört, was es für konsequenzen gegeben hat. da ist man schlichtergreifend in der pflicht, die fans und öffentlichkeit zu informieren. kunststück, sind wir die wohlfühloase nr. 1 im (sport)land...Eugen65 hat geschrieben: GUTER PUNKT, der leider zeigt, dass bei uns viel geredet und wenig gehandelt wird.
im übrigen ist das jener schluep der diesen montag in einem blick-interview gesagt hat, dass harry ein grosses netzwerk habe.
Da hat Schluep nicht unrecht! Er hat ja nicht gesagt in welchem Bereich!John McClane hat geschrieben: im übrigen ist das jener schluep der diesen montag in einem blick-interview gesagt hat, dass harry ein grosses netzwerk habe.
Meinte wohl zu italienischen Restaurantketten.
John McClane hat geschrieben: schluep hat erst kürzlich gesagt, dass es einige konsequenzen nach dem 0:12-debakel gegeben habe, nur gehören diese nicht an die öffentlichkeit. da bin ich zb. bereits anderer meinung: nach so einer desaströsen leistung hätten fakten auf den tisch gehört, was es für konsequenzen gegeben hat. da ist man schlichtergreifend in der pflicht, die fans und öffentlichkeit zu informieren. kunststück, sind wir die wohlfühloase nr. 1 im (sport)land...
im übrigen ist das jener schluep der diesen montag in einem blick-interview gesagt hat, dass harry ein grosses netzwerk habe.
Ich bin überrascht, dass hier jede/r jede/n beleidigen darf - ohne sich offenbaren zu müssen, welche Qualifikation er/sie auf diesem Bereich hat. Lästern kann jede/r - aber besser machen? Was ist Dein Leistungsausweis, der Dir das Recht gibt, so über andere herzuziehen? Welches Unternehmen hast Du mit Erfolg geführt?
der kann sprechen? dachte, der könne nur schreiben..John McClane hat geschrieben:da unterschätzen roli schmid einige. er ist alles andere wie der verlängerte arm der GL. er hat schon sehr früh etliche probleme, vor allem beim nachwuchs, angesprochen. es ist eigentlich ein wunder, dass er selber noch immer bei uns ist.Marty Turco hat geschrieben: Zudem frage ich mich, weshalb wird Roli Schmid immer als Assistent gehalten, obwohl er schon bei diesen miserablen Saisons dabei war? Ist er etwa der verlängerte Arm des Managementy, der schaut, dass der Trainer ja nicht zu viel Freiraum erhält?
-
- Regelmässiger Besucher
- Danksagung erhalten: 2 Mal
So ist es!balotelli hat geschrieben:Eine Fan-Aktion macht man im Stadion, nicht via medien!
Aber sobald wieder etwas aus der Stehplatzkurve oder sonst von wo kommt, hagelt es Kritik...
also lieber sein lassen...
- Bergy71
- Gelegenheitsbesucher
Wie wärs wenn wir mal die fankurve füllen könnten
Das wär ein zeichen ( positiv)
- Warren
- Administrator
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Das wäre wirklich ein schönes Zeichen, dafür brauchts aber wohl mehr sportlichen Erfolg..Bergy71 hat geschrieben:Wie wärs wenn wir mal die fankurve füllen könnten
Respekt vor jedem, der - komme was wolle - vollgas gibt in der Kurve!
- Bergy71
- Gelegenheitsbesucher
Wir in der Kurve wir sollten den erfolg wollenWarren hat geschrieben:Das wäre wirklich ein schönes Zeichen, dafür brauchts aber wohl mehr sportlichen Erfolg..Bergy71 hat geschrieben:Wie wärs wenn wir mal die fankurve füllen könnten
Wo ist der hexenkessel denn wir früher gehabt haben kommt alle gegen ambri jagen wir sie aus der halle mit unserer stimmung und beweissen wir wer die besten fans hat
- Crosby87
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ach ja, das waren noch Zeiten, um 19.00 musste man in der Kurve sein um einen gescheiten Platz zu haben..Bergy71 hat geschrieben:Wir in der Kurve wir sollten den erfolg wollenWarren hat geschrieben:Das wäre wirklich ein schönes Zeichen, dafür brauchts aber wohl mehr sportlichen Erfolg..Bergy71 hat geschrieben:Wie wärs wenn wir mal die fankurve füllen könnten
Wo ist der hexenkessel denn wir früher gehabt haben kommt alle gegen ambri jagen wir sie aus der halle mit unserer stimmung und beweissen wir wer die besten fans hat
Naja das bringt jetzt alles nichts, hätten wir 8 mal hintereinander gewonnen wäre die Kurve wahrscheinlich voll.. aber ebe.. sportlich muss es erst mal wieder laufen
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
- Bergy71
- Gelegenheitsbesucher
Ok hast recht stell dir vor wir in der kurve könnten was bewegen wir könnten der auslösser sein für etwas neues der manntschaft den ruck geben denn sie brauchenCrosby87 hat geschrieben:Ach ja, das waren noch Zeiten, um 19.00 musste man in der Kurve sein um einen gescheiten Platz zu haben..Bergy71 hat geschrieben:Wir in der Kurve wir sollten den erfolg wollenWarren hat geschrieben:Das wäre wirklich ein schönes Zeichen, dafür brauchts aber wohl mehr sportlichen Erfolg..Bergy71 hat geschrieben:Wie wärs wenn wir mal die fankurve füllen könnten
Naja das bringt jetzt alles nichts, hätten wir 8 mal hintereinander gewonnen wäre die Kurve wahrscheinlich voll.. aber ebe.. sportlich muss es erst mal wieder laufen
Ich bin gegen ambri dabei und hoffe das IHR alle auch da seit jagen wir ambri aus der halle ( gemeinsam)
Was meinst du wird von uns (45er-Bewegig) jedes Wochenende versucht? Schlussendlich kannst du keinen zwingen sich diesen Müll anzutun. Schön wärs schon, aber dann mit Fans die wollen und nicht mit "ach da hani no es Gratisticket" oder "yeah eusi Klass dörf an Hockeymatch" Zuschauern.Bergy71 hat geschrieben:Wie wärs wenn wir mal die fankurve füllen könnten
- Warren
- Administrator
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Ich verstehe diese Haltung, aber es ist hier schon auch wichtig zu wissen, dass die Schulklassenbesuche uns den ein oder anderen zukünftigen Fan liefern, und die können wir alle brauchen, also nur weil man die anderen lieber hätte, sollte man jene nicht verschmähen...Barnetta hat geschrieben:Was meinst du wird von uns (45er-Bewegig) jedes Wochenende versucht? Schlussendlich kannst du keinen zwingen sich diesen Müll anzutun. Schön wärs schon, aber dann mit Fans die wollen und nicht mit "ach da hani no es Gratisticket" oder "yeah eusi Klass dörf an Hockeymatch" Zuschauern.Bergy71 hat geschrieben:Wie wärs wenn wir mal die fankurve füllen könnten
- Rog
- Supporter Top
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Klar, wenn jeder will ist es einfacher. Ich war aber schon einige Male als Begleitperson mit Schulklassen dabei. Glaub mir, es lohnt sich schon wenn man die Klassen einlädt. Da waren nämlich immer wieder Kinder dabei die Hockey richtig gut fanden. Meist wegen dem Drumherum. Aber genau von denen stehen vielleicht in 5 oder 10 Jahren einige in der Kurve, werden in 20-30 Jahren Sponsoren und vielleicht ist sogar der nächste Bill Gates dabei und erinnert sich daran wenn er Crosbys zukünftigen Sohn (der noch talentierter ist) und Mike Richards Enkel (der noch talentierter ist) holt und bei seinem 30 Milliarden Vermögen hat mal pro Saison 25 Millionen pro für sein Hobby ausgibt. Alles nur, weil er damals mit seiner Schulklasse ins Stadion durfte .Barnetta hat geschrieben:Was meinst du wird von uns (45er-Bewegig) jedes Wochenende versucht? Schlussendlich kannst du keinen zwingen sich diesen Müll anzutun. Schön wärs schon, aber dann mit Fans die wollen und nicht mit "ach da hani no es Gratisticket" oder "yeah eusi Klass dörf an Hockeymatch" Zuschauern.Bergy71 hat geschrieben:Wie wärs wenn wir mal die fankurve füllen könnten
Ok, ich bin abgeschweift.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
Wollte eigentlich einfach aufzeigen das ich mir Fans wünsche die gerne kommen, und nicht solche die "gekauft" werden müssenWarren hat geschrieben:Ich verstehe diese Haltung, aber es ist hier schon auch wichtig zu wissen, dass die Schulklassenbesuche uns den ein oder anderen zukünftigen Fan liefern, und die können wir alle brauchen, also nur weil man die anderen lieber hätte, sollte man jene nicht verschmähen...Barnetta hat geschrieben:Was meinst du wird von uns (45er-Bewegig) jedes Wochenende versucht? Schlussendlich kannst du keinen zwingen sich diesen Müll anzutun. Schön wärs schon, aber dann mit Fans die wollen und nicht mit "ach da hani no es Gratisticket" oder "yeah eusi Klass dörf an Hockeymatch" Zuschauern.Bergy71 hat geschrieben:Wie wärs wenn wir mal die fankurve füllen könnten