Wer schiesst unsere Tore???
-
Marsilio
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 66 Mal
Wer schiesst unsere Tore???
So ziemlich alle Vorschau-Schreiber sind sich einig: Wir sind defensiv viel solider geworden als letzte Saison, zudem haben wir einen der besten Trainer der Liga, der dafür bekannt ist, dass er mit Vorliebe langfristig arbeitet und junge Spieler integrieren kann.
Nur: Wer schiesst unsere Tore??? Riesen - unser zweitletzter "Torjäger" (auch wenn er das nicht mehr oft gezeigt hat) ist weg, Burkhalter, unser letzter "Torjäger", droht wegen akuter Leistungsschwäche aus der Mannschaft zu fliegen. Und auch auf der Ausländerposition haben wir unseren letztjährigen Sniper Kolnik durch den zugegebenermassen exzellenten Defensivcenter Niklas Persson ersetzt.
Diese Zeilen sollen kein Vorwurf an unser Management sein. Ich denke sogar, der Entscheid, als erstes den Hebel in der Defensive anzusetzen, ist absolut richtig. Nicht umsonst heisst das berühmte Sprichwort ja "Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften". Wenn wir hinten solide stehen kann man am gepflegen Spielaufbau arbeiten. Diese Philosophie hat Eldebrink bei Kloten bewiesen: Zuerst stabilisierte er das Team, liess zuweilen langeweiliges Betonmischerhockey spielen, auf dieser Basis aber entwickelter er im Laufe der Jahre das Team aber so weiter, dass es im nach wie vor wohlorganisierten Rahmen plötzlich für Spektakel fähig wurde. Ich denke, diesen Plan verfolgt er auch bei uns.
Trotzdem: Irgendwer muss auch nächste Saison bei uns die Tore machen. Nur eben - wer? Was meint Ihr, wird Hürlimann der Torjäger? Wird Earl treffsicherer? Oder übernimmt doch noch einmal Burkhalter diese Rolle?
Von Persson erwarte ich nicht gross Tore. Dafür erwarte ich viel mehr Verteidigertreffer. Nodari könnter ein Blueliner der besseren Sorte werden. Collenberg hat ebenfalls offensive Qualitäten, und vielleicht überrascht uns sogar Valentin Lüthi. Aber reicht das? Wichser, der auch noch in der Lage wäre, regelmässig zu treffen, leidet genauso regelmässig an seinen Rückenproblemen. Möglicherweise müsste man in Erwägung ziehen, Camenzind von der Verteidigung doch wieder in den Sturm vorzuziehen.
So - nun seid Ihr dran mit Eurer Meinung!
Nur: Wer schiesst unsere Tore??? Riesen - unser zweitletzter "Torjäger" (auch wenn er das nicht mehr oft gezeigt hat) ist weg, Burkhalter, unser letzter "Torjäger", droht wegen akuter Leistungsschwäche aus der Mannschaft zu fliegen. Und auch auf der Ausländerposition haben wir unseren letztjährigen Sniper Kolnik durch den zugegebenermassen exzellenten Defensivcenter Niklas Persson ersetzt.
Diese Zeilen sollen kein Vorwurf an unser Management sein. Ich denke sogar, der Entscheid, als erstes den Hebel in der Defensive anzusetzen, ist absolut richtig. Nicht umsonst heisst das berühmte Sprichwort ja "Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften". Wenn wir hinten solide stehen kann man am gepflegen Spielaufbau arbeiten. Diese Philosophie hat Eldebrink bei Kloten bewiesen: Zuerst stabilisierte er das Team, liess zuweilen langeweiliges Betonmischerhockey spielen, auf dieser Basis aber entwickelter er im Laufe der Jahre das Team aber so weiter, dass es im nach wie vor wohlorganisierten Rahmen plötzlich für Spektakel fähig wurde. Ich denke, diesen Plan verfolgt er auch bei uns.
Trotzdem: Irgendwer muss auch nächste Saison bei uns die Tore machen. Nur eben - wer? Was meint Ihr, wird Hürlimann der Torjäger? Wird Earl treffsicherer? Oder übernimmt doch noch einmal Burkhalter diese Rolle?
Von Persson erwarte ich nicht gross Tore. Dafür erwarte ich viel mehr Verteidigertreffer. Nodari könnter ein Blueliner der besseren Sorte werden. Collenberg hat ebenfalls offensive Qualitäten, und vielleicht überrascht uns sogar Valentin Lüthi. Aber reicht das? Wichser, der auch noch in der Lage wäre, regelmässig zu treffen, leidet genauso regelmässig an seinen Rückenproblemen. Möglicherweise müsste man in Erwägung ziehen, Camenzind von der Verteidigung doch wieder in den Sturm vorzuziehen.
So - nun seid Ihr dran mit Eurer Meinung!
Zuletzt geändert von Marsilio am 12. Sep 2013 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Crosby87
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 351 Mal
Das Problem ist, dass wir hoffen müssen.
Wir müssen hoffen, dass Fernholm von der blauen Linie genau so stark schiesst wie in den vergangenen Jahre.
Wir müssen hoffen, dass Jörg den Knopf auftut.
Wir müssen hoffen, dass Nodari nicht nur gegen Lugano trifft.
Wir müssen hoffen, dass Earl kaltblütiger ist als auch schon.
Wir müssen hoffen, dass Frei so weitermacht wie in den Testspielen.
Wir müssen hoffen, dass Hüle gleich stark weiterspielt an der Seite von Earl und Rizzello wie in den Playouts.
Wir müssen hoffen. dass sich Earl nicht verletzt.
Wenn das alles eintrifft, gehts in die Playoffs und wir werden wie gegen Zug Tore schiessen. Wenn nicht wirds schwierig.
Wir müssen hoffen, dass Fernholm von der blauen Linie genau so stark schiesst wie in den vergangenen Jahre.
Wir müssen hoffen, dass Jörg den Knopf auftut.
Wir müssen hoffen, dass Nodari nicht nur gegen Lugano trifft.
Wir müssen hoffen, dass Earl kaltblütiger ist als auch schon.
Wir müssen hoffen, dass Frei so weitermacht wie in den Testspielen.
Wir müssen hoffen, dass Hüle gleich stark weiterspielt an der Seite von Earl und Rizzello wie in den Playouts.
Wir müssen hoffen. dass sich Earl nicht verletzt.
Wenn das alles eintrifft, gehts in die Playoffs und wir werden wie gegen Zug Tore schiessen. Wenn nicht wirds schwierig.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
RWB1945
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 29 Mal
Wiso Earl so ein Torvergeiger und Kolnik die Tormaschine sein soll versteh ich nicht. Earl fast 0.5 Tore pro spiel in der Saison (gleichviele wie in östreich und das in der ersten Saison). Playouts genau 0.5. Dazu etwa gleichviele Asissts.
Kolnik 0.33 Tore pro Spiel in der Saison und Playouts 0.5. Dazu weniger Assists.
Klar Earl vergeigt manchmal 100%ige, machd dafür aber viele schöne Tore. Dieses Jahr ist zudem sein 2.Jahr hier, somit sollte er sich nun von Anfangan gut fühlen. Ich finde ihn auf jedenfall Klasse. Da ich kein Freund von Walsers (Defensiv-) Qualitäten bin freu ich mich haben wir mit Fehrnholm ein Super Ausländer Team ! Zudem fehlen vlt. ein par Riesentörchen, dafür müssen wir uns nicht mehr über Ihn aufregen. Alle haben gesagt lieber einem jungen die Chance geben als dieser Herdöpfelsack auf dem Feld. Jetzt ist es soweit und alle nörgeln wieder rum. Ich freue mich auf die Neue Saison
Hopp Rappi!
Gesendet von meinem GT-I9300
Kolnik 0.33 Tore pro Spiel in der Saison und Playouts 0.5. Dazu weniger Assists.
Klar Earl vergeigt manchmal 100%ige, machd dafür aber viele schöne Tore. Dieses Jahr ist zudem sein 2.Jahr hier, somit sollte er sich nun von Anfangan gut fühlen. Ich finde ihn auf jedenfall Klasse. Da ich kein Freund von Walsers (Defensiv-) Qualitäten bin freu ich mich haben wir mit Fehrnholm ein Super Ausländer Team ! Zudem fehlen vlt. ein par Riesentörchen, dafür müssen wir uns nicht mehr über Ihn aufregen. Alle haben gesagt lieber einem jungen die Chance geben als dieser Herdöpfelsack auf dem Feld. Jetzt ist es soweit und alle nörgeln wieder rum. Ich freue mich auf die Neue Saison
Gesendet von meinem GT-I9300
-
rappi
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 12 Mal
Also ich mach mir doch nicht in die Hosen deswegen. Irgendjemand macht die Tore schon.
ich finde es ein bisschen lächerlich, dass jetzt viele rumheulen, wer jetzt wohl Riesens/Kolniks Punkte macht.
Letztes Jahr wurden diese Beiden kritisiert, inklusive dem Management, weil sie nicht auf Junge Spieler gesetzt haben. Jetzt sind sie weg, man setzt auch auf Junge, und wieder heulen viele rum....
Seid ihr nicht endlich mal froh, dass die defensive verstärkt wurde? Ich schon. Ich freue mich extrem auf diese Saison.
Deswegen ein separaten Thema eröffnen?? Ich weiss, warum ich mich lange nicht mehr gemeldet habe hier drin. Es hat mir einfach zu viele Pessimisten.... Natürlich sind nicht alle gemeint.
Ach ja, nächsten Frühling sage ich euch, wer die Tore geschossen hat.
Hopp Rappi *freu freu*
ich finde es ein bisschen lächerlich, dass jetzt viele rumheulen, wer jetzt wohl Riesens/Kolniks Punkte macht.
Letztes Jahr wurden diese Beiden kritisiert, inklusive dem Management, weil sie nicht auf Junge Spieler gesetzt haben. Jetzt sind sie weg, man setzt auch auf Junge, und wieder heulen viele rum....
Seid ihr nicht endlich mal froh, dass die defensive verstärkt wurde? Ich schon. Ich freue mich extrem auf diese Saison.
Deswegen ein separaten Thema eröffnen?? Ich weiss, warum ich mich lange nicht mehr gemeldet habe hier drin. Es hat mir einfach zu viele Pessimisten.... Natürlich sind nicht alle gemeint.
Ach ja, nächsten Frühling sage ich euch, wer die Tore geschossen hat.
Hopp Rappi *freu freu*
-
Scrj256
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Riesen und Burki sind egal und ersetzbar. Aber der Abgang von Kolnik ist nicht ohne! Er hat vielleicht nicht 1 Tor pro Spiel, dafür hat er in wichtigen momenten Tore geschossen spontan kommt mir das Siegestor in Zürich und das Tor welches uns in die OT rettende Tor 10-20Sec vor Schluss in davos in den Sinn. Zudem war Kolnik mal Ligatopscorer er hatte also schon seine Scoring-Qualitäten die nun fehlen. Zudem musste er oft pausieren wegen Spezza. Zum Glück haben wir ihn nicht gehalten in Langnau hat er sich ja bereits verletzt.
Riesen sei auch in Basel ein riesen Ärgerniss (Quelle: Ex-Spieler von uns, Ex-Basel Spieler).
Nimmt mich auch wunder wer die Tore schiesst, obwohl mich das Testspiel gegen Zug ziemlich optimistisch stimmte deswegen. Mal schaun...
Riesen sei auch in Basel ein riesen Ärgerniss (Quelle: Ex-Spieler von uns, Ex-Basel Spieler).
Nimmt mich auch wunder wer die Tore schiesst, obwohl mich das Testspiel gegen Zug ziemlich optimistisch stimmte deswegen. Mal schaun...
-
Marsilio
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 66 Mal
Ich bin zwar der Threadersteller, und ich bin der Meinung, dass man dieses Thema gerne mal diskutieren darf. Wenn Du auch den anderen Thread mit den Ranglistentipps gelesen hast dürfest Du aber gesehen haben, dass ich unsere Mannschaft immerhin auf Rang 7, also auf einen Playoffplatz setze. Mit Schwarzmalerei hat dieser Thread nichts zu tun. Ich übe ja auch keinerlei Kritik am Management.rappi hat geschrieben:Deswegen ein separaten Thema eröffnen?? Ich weiss, warum ich mich lange nicht mehr gemeldet habe hier drin. Es hat mir einfach zu viele Pessimisten.... Natürlich sind nicht alle gemeint.
Hopp Rappi *freu freu*
Um ehrlich zu sein bezwecke ich mit diesem Thread etwas anderes, uns nämlich für die Tatsache zu sensibilisieren, dass unsere Mannschaft nächste Saison vermutlich ein ziemlich anderes, defensiveres Gesicht zeigen wird. Dass das in unserer Situation absolut Sinn macht, habe ich einleitend beschrieben. Für uns Fans bedeutet das eben auch, dass wir nicht mehr so viele Tore bejubeln dürfen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass uns (auf dem Papier!) ein bereits bewährter Sniper fehlt. Earl wird seine Tore machen, ich mag den Spieler auch, keine Frage. Daneben denke ich, dass einer oder mehrere Spieler in diese neue Rolle schlüpfen müssen. Mit der Diskussion wollte ich auch ein bisschen auslooten, wem Ihr hier im Forum zutraut, nächste Saison die Rolle des Snipers zu übernehmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es einer der Jungen wäre (Jörg, vielleicht auch Frei). Denkbar ist auch, dass Rizzello und Hürlimann in neuer Funktion im Earl-Block vermehrt treffen. Und vielleicht erlebt bei uns Camichel nach schwierigen privaten Jahren seinen zweiten sportlichen Frühling. Die Klasse dazu hätte er und ich würde es ihm sehr gönnen!
- Warren
- Administrator

- Danksagung erhalten: 199 Mal
Dann komm nun wieder öfter und hilf somit, mehr Optimisten ins Board zu bringen:)rappi hat geschrieben:Deswegen ein separaten Thema eröffnen?? Ich weiss, warum ich mich lange nicht mehr gemeldet habe hier drin. Es hat mir einfach zu viele Pessimisten.... Natürlich sind nicht alle gemeint.
lg Warren
- Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
- Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
- Beachte die Regeln
Ich schon.Marsilio hat geschrieben:Ich übe ja auch keinerlei Kritik am Management.
Das sehe ich genau so. Wir werden wesentlich defensiver auftreten. Harry's Hau-Ruck Hockey ist vorbei.Marsilio hat geschrieben: Für uns Fans bedeutet das eben auch, dass wir nicht mehr so viele Tore bejubeln dürfen.
Sehe ich auch so!Marsilio hat geschrieben: Trotzdem bin ich der Meinung, dass uns (auf dem Papier!) ein bereits bewährter Sniper fehlt.!
Wir werden kaum mehr als 120 Tore erzielen. Dafür aber garantiert auch keine 200 erhalten.
Meine Hoffnungen ruhen zu 100% auf Elda. Er ist (hoffentlich) der erste fähige Trainer seit
Gilligan und Summanen und findet irgendwie einen Weg unserer Offensive Dampf zu machen.
Aus meiner sicht haben wir einige Spieler die das ein oder andere Tor mehr erzielen dürfen oder sogar müssen.
In dieser Rolle sehe ich vorallem einen Hürlimann,Rizzello,Camichel,Friedli,N.Berger,Neukom,Thibaudeau und Jörg.
Also wen in der Quali jeder dieser Spieler 3 Tore mehr macht als letzte Saison dan haben wir die Tore von den beiden "Sniper" Riesen (13) und Kolnik (10) wider.
Ehrlich gesagt erwarte ich von Hürlimann und Rizzello wen Sie in der 1.Line spielen einfach min. 10 Tore
auch ein Camichel sollte fähig sein 10 Treffer zumachen. Ein Friedli kann auch mehr als 1 Törchen erzielen das hat er bei uns schon gezeigt. Und dan hoffe ich einfach das einem der Jungen der Knoten platz.
In dieser Rolle sehe ich vorallem einen Hürlimann,Rizzello,Camichel,Friedli,N.Berger,Neukom,Thibaudeau und Jörg.
Also wen in der Quali jeder dieser Spieler 3 Tore mehr macht als letzte Saison dan haben wir die Tore von den beiden "Sniper" Riesen (13) und Kolnik (10) wider.
Ehrlich gesagt erwarte ich von Hürlimann und Rizzello wen Sie in der 1.Line spielen einfach min. 10 Tore
auch ein Camichel sollte fähig sein 10 Treffer zumachen. Ein Friedli kann auch mehr als 1 Törchen erzielen das hat er bei uns schon gezeigt. Und dan hoffe ich einfach das einem der Jungen der Knoten platz.
-
Scrj256
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Als wir unter Gilligan Erfolg hatten spielten wir defensives Betonhockey, hatten ein Starkes Powerplay aber das Spiel selber war nicht gerade unterhaltsam. Trozdem kamen wir zum grössten Erfolg unserer Vereinsgeschichte. Genau dasselbe hoffe/erwarte ich von unserem Team dieses Jahr. Nicht unterhaltsames Hockey dafür konstantes Eishockey mit genügend Punkten. Sorgen macht mir das Powerplay. 
In erster Linie müssen wir froh sein, dass wir endlich einen Trainer haben, bei dem das Defensivverhalten oberste Priorität geniesst und der auch im taktischen Bereich eine hohe Kompetenz aufweist. Das heisst aber wiederum nicht, dass sie hinten hineinstehen, sondern kontrolliert und unspektakulär die Offensive suchen werden. In diesem System liegt jedenfalls der Fokus immer auf dem Teamspiel, Kompaktheit hinten und in der Vorwärtsbewegung. Daraus kann durchaus resultieren, dass das Tore schiessen auf mehrere Schultern und Linien verteilt wird und damit der Druck auf eine einzelne "Tormaschine", die wir eigentlich gar nicht haben, genommen wird. Abgesehen davon sind ja auch Verteidiger fähig ab und zu Tore zu schiessen. Wahrscheinlich werden wir diese Saison viele enge Spiele mit wenigen Toren sehen und das Team wie auch die Zuschauer werden geduldig sein müssen. Anders Eldebrink traue ich zu, schon in der ersten Saison seines Wirkens, sehr nahe an die Playoffs zu gelangen, aber er braucht sicher auch (wieviel?) Zeit um den Club regelmässig dorthin zu führen. Es wäre sehr schön, wenn wir wieder einmal eine Saison erleben dürften, bei dem der Trainer nicht im negativen Sinn ein Thema sein wird. 
Jetzt sollte eigentlich dem Letzten klar geworden sein was unsere Archillesferse in diesem Jahr sein wird:
TORE SCHIESSEN
Keiner unserer jungen Spieler ist ein überdurchschnittlicher Skorer
Tore in der letzten Saison
Jörg 4
N.Berger 1
Tibeaudeau 4
Neukom 5
Frei (1. NLA Saison)
Friedli 1
Meier WEG und NICHT ersetzt
Unseren teuren ,Leistungsträger, sind in die Jahre gekommen und die besten Skorerwerte liegen weit zurück:
Burki letzte Saison 8 / Best 21 Saison 03/04
Camichel letzte Saison 6 / Best 17 Saison 06/07
Wichser letzte Saison 5 / Best 26 Saison 02/03
Unsere beiden 1. Linien Spieler haben letzte Saison auch nicht übermässig getroffen:
Hüle 4
Rizello 8
Wenn man sich die Zahlen anschaut muss man wirklich kein Prophet sein um zu erkennen, dass wir noch Skorerpunkte im Team brauchen.
Nach dem Abgang von Meier ist noch ein Platz im Sturm offen!
TORE SCHIESSEN
Keiner unserer jungen Spieler ist ein überdurchschnittlicher Skorer
Tore in der letzten Saison
Jörg 4
N.Berger 1
Tibeaudeau 4
Neukom 5
Frei (1. NLA Saison)
Friedli 1
Meier WEG und NICHT ersetzt
Unseren teuren ,Leistungsträger, sind in die Jahre gekommen und die besten Skorerwerte liegen weit zurück:
Burki letzte Saison 8 / Best 21 Saison 03/04
Camichel letzte Saison 6 / Best 17 Saison 06/07
Wichser letzte Saison 5 / Best 26 Saison 02/03
Unsere beiden 1. Linien Spieler haben letzte Saison auch nicht übermässig getroffen:
Hüle 4
Rizello 8
Wenn man sich die Zahlen anschaut muss man wirklich kein Prophet sein um zu erkennen, dass wir noch Skorerpunkte im Team brauchen.
Nach dem Abgang von Meier ist noch ein Platz im Sturm offen!
Ich denke niemand hat da etwas anderes erwartet. Du musst dich damit abfinden, dass wir in dieser Saison kein Spektakel erleben werden wie noch zu Beginn der letzten Saison, was allerdings wohl besser für die Nerven ist.Eugen65 hat geschrieben:Jetzt sollte eigentlich dem Letzten klar geworden sein was unsere Archillesferse in diesem Jahr sein wird:
TORE SCHIESSEN
Insgesamt müssen sich in der Angriffsauslösung noch Automatismen bilden und dafür braucht es Zeit, doch strategisch macht das Spiel der Lakers eine bessere Gattung.
Mauro Jörg ist zum Beispiel ein Spieler, welcher das Potential zum Skorer hat und genau da erhoffe ich mich von Eldebrink einiges. Spieler anhand ihrer letztjährigen Statistik zu messen mag ja interessant sein, doch ist die Aussagekraft meiner Meinung nach schlichtweg nicht vorhanden. Wäre Brunner damals so von Shedden bewertet worden, hätte der auch nie und nimmer mit Holden im besten Block spielen dürfen. Klar ist er ein extremes Beispiel, doch Steigerungen von Spielern sowie die plötzliche Schwäche anderer, gibt es jede Saison unzählige.
Jeder Spieler hat seine Stärken und Schwächen und anhand von diesen werden die Linien zusammen gestellt.
Letzte Saison hatten wir keinen wirklichen 2-Weg Center und zu wenig Qualität in der Defense.
Resultat: Ueber 200 Gegentreffer.
Zudem hatten wir in der Defense (auch aufgrund der Verletzung von Camenzind) keine Optionen und keinen Leistungsdruck. Dafür hatten wir mit Riesen und Kolnik 2 Sniper.
Das Center und Verteidiger Problem haben wir mit Persson, Nodari, Lüthi und Collenberg minimiert. Hinten hat Elda auch aufgrund der dickeren Personaldecke nun Optionen. Das sieht man bereits.
Dafür haben wir vorne eine neue Baustelle aufgemacht. Uns fehlen Sniper.
Sag mir nur einen einzigen CH Spieler bei uns, dessen Stärke das Skoren ist.
Am ehesten ist das noch Rizello.
Wenn man keine Tore schiesst gewinnt man keine Spiele.
Wir haben mit Meier geplant und somit nach seinem Abgang einen Platz frei den man unbedingt mit einem Sniper auffüllen muss. Je früher desto besser!
Letzte Saison hatten wir keinen wirklichen 2-Weg Center und zu wenig Qualität in der Defense.
Resultat: Ueber 200 Gegentreffer.
Zudem hatten wir in der Defense (auch aufgrund der Verletzung von Camenzind) keine Optionen und keinen Leistungsdruck. Dafür hatten wir mit Riesen und Kolnik 2 Sniper.
Das Center und Verteidiger Problem haben wir mit Persson, Nodari, Lüthi und Collenberg minimiert. Hinten hat Elda auch aufgrund der dickeren Personaldecke nun Optionen. Das sieht man bereits.
Dafür haben wir vorne eine neue Baustelle aufgemacht. Uns fehlen Sniper.
Sag mir nur einen einzigen CH Spieler bei uns, dessen Stärke das Skoren ist.
Am ehesten ist das noch Rizello.
Wenn man keine Tore schiesst gewinnt man keine Spiele.
Wir haben mit Meier geplant und somit nach seinem Abgang einen Platz frei den man unbedingt mit einem Sniper auffüllen muss. Je früher desto besser!
- Rog
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 246 Mal
Hört mir mal auf mit Riesen. Der mag in einem früheren Leben mal ein Sniper gewesen sein, aber das steht in den Geschichtsbücher irgendwann nach Martin Luther Kings Ermordung. Riesen immer noch als Sniper zu bezeichnen ist wie wenn man sagen würde Hüle ist ein ganz ordentlicher Torhüter.
Wir müssen uns die Tore erarbeiten und das dies nicht einfach ist ist und allen klar. Trotzdem wird der eine oder andere Schweizer seine Torausbeute gegenüber der letzten Saison erhöhen. Und wenn du einen Sniper während der Saison willst dann versuch mal einen zu bekommen. Es gibt nicht viele davon in der Schweiz...
Für die nächste Saison wird uns das dank Anders gelingen. Zudem bin ich mir sicher, dass wir anstelle von Sejna einen neuen Ausländer sehen werden und zwar ein Rechtsschütze und Sniper...
Wir müssen uns die Tore erarbeiten und das dies nicht einfach ist ist und allen klar. Trotzdem wird der eine oder andere Schweizer seine Torausbeute gegenüber der letzten Saison erhöhen. Und wenn du einen Sniper während der Saison willst dann versuch mal einen zu bekommen. Es gibt nicht viele davon in der Schweiz...
Für die nächste Saison wird uns das dank Anders gelingen. Zudem bin ich mir sicher, dass wir anstelle von Sejna einen neuen Ausländer sehen werden und zwar ein Rechtsschütze und Sniper...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
CrazyFrog
Bravo Rog, genau so ist es. Riesen war mal vor Jahren ein Sniper und einer, der vom besten Reto von Arx aller Zeiten profitiert hat. Er war der am meisten überschätzte Spieler der NLA. In Übersee gescheitert, am Obersee auch. Mit dem Herzen nie in Rapperswil, zu Beginn durch Verletzungen gehandicapt, aber all die Jahre bei uns ohne Spirit. Auch Kolnik ist schon lang kein Sniper mehr.
Sniper sind für mich Typen wie Giroux (Glückwunsch an Ambri für diesen Transfercoup) oder letztes Jahr Sykora in Davos. Auch Lehtonen ist einer, der viel Torgefahr ausstrahlt. Peter Sejna ist ein völlig anderer Spielertyp, ein Arbeiter, der aber durchaus neben einem Sniper sehr wertvoll sein kann. Er ist meiner Meinung nach in dieser Saison noch nicht angekommen, bringt zu wenig ein. Trotzdem: Auf den Ausländerpositionen sind wir besser besetzt als letztes Jahr (Persson statt Kolnik). Für Walser wurde mega schnell Ersatz gefunden. Mal sehen, was Fernholm bei uns zeigen wird.
Die Frage des Threads soll wohl ein "Grundsatzproblem" aufzeigen. Es ist (noch) keines. Mit unserer Vorgeschichte der letzten drei Jahre sollte jedem klar sein, dass die Lakers defensiv stabiler werden mussten. Das ist die Grundlage und daran wurde gearbeitet. Nicht nur kosmetisch, man hat hier aus meiner Sicht mehr als man erhoffen durfte verändert. Die richtigen Spieler wurden geholt. Die Trainingsarbeit war sicher fokussiert auf das Abwehrverhalten. Wie sie jetzt bei Puckbesitz im eigenen Drittel agieren, ist verglichen mit dem Vorjahr ein Klassenunterschied. Letztes Jahr hatte keiner das Selbstvertrauen, den Pass frech durch zwei Forechecker hindurch zu spielen. Letztes Jahr hatte kaum einer das taktische Verständnis, auch nochmal abzudrehen, Ruhe reinzubringen und allen ein paar Sekunden Gelegenheit zu geben, sich zu fokussieren auf den nächsten Angriff.
Dass bei so viel intensiver Arbeit ein anderer Mannschaftsteil (zurecht!) erst mal zu kurz kommt, ist logisch. Aber auch dort erkenne ich Fortschritte. Konkret: a) Gestern wurde in Drittel 1 und 2 mehrmals den Tessinern der Puck in deren Zone abgefangen. Das Forechecking funktioniert ... wieviele Icings sich Lugano und Ambri leisteten, ist Ausdruck eine aufsässigen Spielstils von uns. b) Das Schussverhältnis (47:18) zeigt, dass sich Chancen herausgearbeitet, aber nicht genutzt werden (aber nur zur Erinnerung: Letztes Jahr war's meist umgekehrt). In Sachen Chancenverwertung gibt's Handlungsbedarf. Allerdings hatten sowohl Manzato als auch Zurkirchen eine wirklich guten Tag erwischt, mit mehr Glück für uns wären Tore gefallen. c) Auch die letzten Sekunden mit 6 Mann gefielen mir. Ambri hatte keine Entlastungsmöglichkeit, wir aber nochmal 4 gefährliche Torschüsse.
Das "Nicht-Treffen" ist bei den meisten eine Kopfsache. Manche geben die Verantwortung ab (passen statt schiessen), andere schiessen unpräzise (Thibaudeau z.B. wäre mit seinem Tempo ein prädestinierter Sniper, aber jeder Schuss kommt auf den Goalie). Und wenn's schon Kopfsache ist, dann sind so 3 Minuten wie die letzten vom 1. Drittel tödlich. Ein Tor, das sich nur nicht beweisen lässt, ein Mitspieler, der kurz nach Schussabgabe gegen den Kopf gecheckt wird und ausfällt; und dann noch ein dummes Gegentor in Unterzahl, obwohl man vorher 2 mega souveräne Penaltykills gespielt hat.
Wenn sogar so Lakers-Basher wie Samuelsson sagt, Rappi-Jona würde um ein Vielfaches besser spielen als im Frühjahr, dann stimmts. Bedenklich ist aus meiner Sicht nur dies: Wer zwei Mal hätte gewinnen können, aber nur 1 Punkt holt, muss charakterstark sein, um das erst mal wegzustecken. Sowas schlägt - das sieht man auch hier drin - auf die Psyche. Ich hoffe, unsere Spieler haben bessere Nerven wie einige Schreiber hier, die schon nach 2 Spielen manches in die Tonne rühren wollen oder gar Snipern und Jahrhundertspielern wie Riesen nachtrauern. Wer den sehen will, soll nach Basel fahren.
Sniper sind für mich Typen wie Giroux (Glückwunsch an Ambri für diesen Transfercoup) oder letztes Jahr Sykora in Davos. Auch Lehtonen ist einer, der viel Torgefahr ausstrahlt. Peter Sejna ist ein völlig anderer Spielertyp, ein Arbeiter, der aber durchaus neben einem Sniper sehr wertvoll sein kann. Er ist meiner Meinung nach in dieser Saison noch nicht angekommen, bringt zu wenig ein. Trotzdem: Auf den Ausländerpositionen sind wir besser besetzt als letztes Jahr (Persson statt Kolnik). Für Walser wurde mega schnell Ersatz gefunden. Mal sehen, was Fernholm bei uns zeigen wird.
Die Frage des Threads soll wohl ein "Grundsatzproblem" aufzeigen. Es ist (noch) keines. Mit unserer Vorgeschichte der letzten drei Jahre sollte jedem klar sein, dass die Lakers defensiv stabiler werden mussten. Das ist die Grundlage und daran wurde gearbeitet. Nicht nur kosmetisch, man hat hier aus meiner Sicht mehr als man erhoffen durfte verändert. Die richtigen Spieler wurden geholt. Die Trainingsarbeit war sicher fokussiert auf das Abwehrverhalten. Wie sie jetzt bei Puckbesitz im eigenen Drittel agieren, ist verglichen mit dem Vorjahr ein Klassenunterschied. Letztes Jahr hatte keiner das Selbstvertrauen, den Pass frech durch zwei Forechecker hindurch zu spielen. Letztes Jahr hatte kaum einer das taktische Verständnis, auch nochmal abzudrehen, Ruhe reinzubringen und allen ein paar Sekunden Gelegenheit zu geben, sich zu fokussieren auf den nächsten Angriff.
Dass bei so viel intensiver Arbeit ein anderer Mannschaftsteil (zurecht!) erst mal zu kurz kommt, ist logisch. Aber auch dort erkenne ich Fortschritte. Konkret: a) Gestern wurde in Drittel 1 und 2 mehrmals den Tessinern der Puck in deren Zone abgefangen. Das Forechecking funktioniert ... wieviele Icings sich Lugano und Ambri leisteten, ist Ausdruck eine aufsässigen Spielstils von uns. b) Das Schussverhältnis (47:18) zeigt, dass sich Chancen herausgearbeitet, aber nicht genutzt werden (aber nur zur Erinnerung: Letztes Jahr war's meist umgekehrt). In Sachen Chancenverwertung gibt's Handlungsbedarf. Allerdings hatten sowohl Manzato als auch Zurkirchen eine wirklich guten Tag erwischt, mit mehr Glück für uns wären Tore gefallen. c) Auch die letzten Sekunden mit 6 Mann gefielen mir. Ambri hatte keine Entlastungsmöglichkeit, wir aber nochmal 4 gefährliche Torschüsse.
Das "Nicht-Treffen" ist bei den meisten eine Kopfsache. Manche geben die Verantwortung ab (passen statt schiessen), andere schiessen unpräzise (Thibaudeau z.B. wäre mit seinem Tempo ein prädestinierter Sniper, aber jeder Schuss kommt auf den Goalie). Und wenn's schon Kopfsache ist, dann sind so 3 Minuten wie die letzten vom 1. Drittel tödlich. Ein Tor, das sich nur nicht beweisen lässt, ein Mitspieler, der kurz nach Schussabgabe gegen den Kopf gecheckt wird und ausfällt; und dann noch ein dummes Gegentor in Unterzahl, obwohl man vorher 2 mega souveräne Penaltykills gespielt hat.
Wenn sogar so Lakers-Basher wie Samuelsson sagt, Rappi-Jona würde um ein Vielfaches besser spielen als im Frühjahr, dann stimmts. Bedenklich ist aus meiner Sicht nur dies: Wer zwei Mal hätte gewinnen können, aber nur 1 Punkt holt, muss charakterstark sein, um das erst mal wegzustecken. Sowas schlägt - das sieht man auch hier drin - auf die Psyche. Ich hoffe, unsere Spieler haben bessere Nerven wie einige Schreiber hier, die schon nach 2 Spielen manches in die Tonne rühren wollen oder gar Snipern und Jahrhundertspielern wie Riesen nachtrauern. Wer den sehen will, soll nach Basel fahren.
-
CrazyFrog
Eugen65 hat geschrieben:
Dann vermittel den Lakers doch mal einen. Hier das Anforderungsprofil (damit er auch mindestens gleich gut ist, wie der, der gegangen ist):
16jähriger Sniper (mind 1 Punkt pro Spiel in der Elite)
90 kg und 185 cm,
mindestens auf Pos 12 gedraftet, der aber Angebote aus Nordamerika ausschlägt
kann gern ne Ausbildung in der Geschäftsstelle machen
max gleicher Lohn wie Meier hatte
der gern auch noch Elite A spielt
Im Voraus besten Dank.
Und übrigens: Lars Frei macht seine Sache sehr gut.
Sorry Rog aber jetzt übertreibst Du massiv! Bin alles andere als ein Freund von Riesen. Er hat uns eine Stange Geld gekostet und das Preis/Leistungsverhältnis stimmte überhaupt nicht!Rog hat geschrieben:Hört mir mal auf mit Riesen. Der mag in einem früheren Leben mal ein Sniper gewesen sein, aber das steht in den Geschichtsbücher irgendwann nach Martin Luther Kings Ermordung. Riesen immer noch als Sniper zu bezeichnen ist wie wenn man sagen würde Hüle ist ein ganz ordentlicher Torhüter.
ABER ER WAR MIT 13 TOREN UNSER CH-TOPSKORER!
Ersetzt wurde er durch Sämi Friedli 1 Tor = Minus 12 Tore!
Und, ja ich bin der Meinung, dass man die Tore als Vergleich heranziehen kann, denn um Tore geht es schlussendlich. Ist nicht der einzige Faktor, aber am Ende der wichtigste. Wer mehr Tore schiesst gewinnt.
Endlich sind wir uns mal einig. Ich habe auch eine Erklärung weshalb das so ist. Schau Dir mal unsere 5 Topskorer an und vergleiche die mit den Top 5 von Ambri:CrazyFrog hat geschrieben:Das Schussverhältnis (47:18) zeigt, dass sich Chancen herausgearbeitet, aber nicht genutzt werden (aber nur zur Erinnerung: Letztes Jahr war's meist umgekehrt). In Sachen Chancenverwertung gibt's Handlungsbedarf.
Rizello 8
Neukom 5
Burki 8
Camichel 6
Wichser 5
TOTAL 32 Tore
Reichert 9
Mieville 13
Pedretti 13
Pestoni 9
Steiner 9
TOTAL 53 Tore / ALLE 5 Topskorer von Ambri haben mehr Tore erzielt als unser bester Skorer.
So wird verständlich weshalb Ambri für 3 Tore massiv weniger Schüsse braucht wie wir.
Elda ist wirklich nicht zu beneiden. Meiner Meinung nach macht er bis jetzt einen guten Job, aber die Tore kann er nicht selbst schiessen.
Trotzdem hoffe ich noch entgegen jeder Vernunft, dass er ein Potenzmittel für unsere torimpotenten Stürmer findet.
- Rog
- Supporter Top

Was unsere Spieler mit der gleichen Eiszeit machen werden wird sich zeigen. Aber nicht vergessen, Riesen hatte extrem viel Eiszeit und war bei jedem Powerplay auf dem Eis (manchmal gar fast 2 Minuten). Die Eiszeit müssen jetzt andere gut ausnützen.Eugen65 hat geschrieben:Sorry Rog aber jetzt übertreibst Du massiv! Bin alles andere als ein Freund von Riesen. Er hat uns eine Stange Geld gekostet und das Preis/Leistungsverhältnis stimmte überhaupt nicht!Rog hat geschrieben:Hört mir mal auf mit Riesen. Der mag in einem früheren Leben mal ein Sniper gewesen sein, aber das steht in den Geschichtsbücher irgendwann nach Martin Luther Kings Ermordung. Riesen immer noch als Sniper zu bezeichnen ist wie wenn man sagen würde Hüle ist ein ganz ordentlicher Torhüter.
ABER ER WAR MIT 13 TOREN UNSER CH-TOPSKORER!
Ersetzt wurde er durch Sämi Friedli 1 Tor = Minus 12 Tore!
Und, ja ich bin der Meinung, dass man die Tore als Vergleich heranziehen kann, denn um Tore geht es schlussendlich. Ist nicht der einzige Faktor, aber am Ende der wichtigste. Wer mehr Tore schiesst gewinnt.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
colin
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Sorry rog,aber deine eiszeittheorie geht nie auf
Letztlich ist das Toreschiessen in erster Linie eine talentfrage, da kannst du friedli,thibo,berger, etc. 60 min bringen die machen nicht mehr, weil sie's nicht können
Fakt ist Riesen hatte es auch wenn er über den zenit war, die die wir haben haben's nicht
Offensiv müssen wir das als übergangssaison betrachten,dank elda haben wir zukünftig hoffentlich besseren Zugang zu talentierten Spielern..
Letztlich ist das Toreschiessen in erster Linie eine talentfrage, da kannst du friedli,thibo,berger, etc. 60 min bringen die machen nicht mehr, weil sie's nicht können
Fakt ist Riesen hatte es auch wenn er über den zenit war, die die wir haben haben's nicht
Offensiv müssen wir das als übergangssaison betrachten,dank elda haben wir zukünftig hoffentlich besseren Zugang zu talentierten Spielern..
- Rog
- Supporter Top

Nein, Talent reicht eben nicht. Es braucht primär Chancen und je mehr Eiszeit und gute Linienpartner, desto mehr Torschüsse und irgendwann Tore. Je mehr Tore desto grösser das Selbstvertrauen. Je grösser das Selbstvertrauen desto mehr Tore erzielt man. Warum hat Walser in seiner besten Saison bei uns so viele Tore erzielen. Weil er so unglaublich viel Talent hatte?colin hat geschrieben:Sorry rog,aber deine eiszeittheorie geht nie auf
MALCOLM X
MALCOLM X
Talent alleine reicht nicht, das stimmt schon. Aber ein Sniper braucht eben genau WENIGER Chancen um zu skoren.Rog hat geschrieben:Nein, Talent reicht eben nicht. Es braucht primär Chancen und je mehr Eiszeit und gute Linienpartner, desto mehr Torschüsse und irgendwann Tore.
Mir kannst Du z.B. soviel Eiszeit geben wie Du willst, ich würde nie treffen.
Auch das Argument mit den guten Linienpartnern zieht nicht wirklich, bei Spielern die nicht skoren können. Das hat ja gerade die letzte Saison gezeigt, als fast jeder unserer Stürmer mal mit Spezza spielen durfte und wenig bis Nichts aus seinen genialen Pässen gemacht wurde.
-
colin
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Stimmt,Talent alleine reicht nicht,aber ohne Talent reichts zu nichtsRog hat geschrieben:Nein, Talent reicht eben nicht. Es braucht primär Chancen und je mehr Eiszeit und gute Linienpartner, desto mehr Torschüsse und irgendwann Tore. Je mehr Tore desto grösser das Selbstvertrauen. Je grösser das Selbstvertrauen desto mehr Tore erzielt man. Warum hat Walser in seiner besten Saison bei uns so viele Tore erzielen. Weil er so unglaublich viel Talent hatte?colin hat geschrieben:Sorry rog,aber deine eiszeittheorie geht nie auf
Wie weit Talent alleine reicht haben uns die untrainierten und unmotivierten Riesen und Gurke gezeigt,unsere besten ch Torschützen...
Wieviele dieser supersaisons hatte den Walser? Soweit ich mich erinnern mag eine
Er war vorher und nachher trotz gleicher linienpartner unbrauchbar
- Rog
- Supporter Top

Jeder Spieler der es in die NLA schafft hat ein Mindestmass an Talent. Jeder von diesen Spielern kann das Tor treffen. Der Unterschied liegt im Kopf und im Selbstvertrauen. Und genau das meine ich mit dem Beispiel von Walser. Wäre ein riesiges Talent gewesen, dann hätte es vielleicht mehrere solche Saisons gegeben. Aber in diesem Jahr klappte es. Warum? Weil er die richtigen Linienpartner hatte, weil er brauchbare Pässe bekam und weil er daraus Tore erzielen konnte. Er war weder weniger Talentiert als die Saison zuvor oder danach noch besass er mehr Talent als vorher oder danach. Es spielte sich ganz einfach im Kopf ab. Er hatte Selbstvertrauen und konnte vor dem Tor fast nichts falsch machen weil er intuitiv richtig handelt.colin hat geschrieben:Stimmt,Talent alleine reicht nicht,aber ohne Talent reichts zu nichtsRog hat geschrieben:Nein, Talent reicht eben nicht. Es braucht primär Chancen und je mehr Eiszeit und gute Linienpartner, desto mehr Torschüsse und irgendwann Tore. Je mehr Tore desto grösser das Selbstvertrauen. Je grösser das Selbstvertrauen desto mehr Tore erzielt man. Warum hat Walser in seiner besten Saison bei uns so viele Tore erzielen. Weil er so unglaublich viel Talent hatte?colin hat geschrieben:Sorry rog,aber deine eiszeittheorie geht nie auf
Wie weit Talent alleine reicht haben uns die untrainierten und unmotivierten Riesen und Gurke gezeigt,unsere besten ch Torschützen...
Wieviele dieser supersaisons hatte den Walser? Soweit ich mich erinnern mag eine
Er war vorher und nachher trotz gleicher linienpartner unbrauchbar
MALCOLM X
MALCOLM X