Direkter Aufstieg/Abstieg NLA/NLB

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)

direkter aufstieg/abstieg

Ja
14
48%
Nein
12
41%
So wies jetzt ist, gefällts mir am besten
3
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 27 Mal

Direkter Aufstieg/Abstieg NLA/NLB

Beitrag von Haegi »

NLA/NLB: Kommt der direkte Auf-/Abstieg?
13.2.2013 - Von Martin Merk

Die Diskussion gibt es seit über zehn Jahren. Soll es wie zu alten Zeiten einen direkten Aufstieg in die NLA geben? Eine geschlossene Liga? Oder eine Kompromisslösung, wie man sie nun seit längerer Zeit mit der Ligaqualifikation hat? Die NLB-Clubs spannen zusammen und wollen eine Abstimmung über einen direkten Auf- und Abstieg auf den Tisch bringen.

Offiziell gibt man sich von Ligaseite her noch wortkarg, denn einen offiziellen Antrag gibt es noch gar nicht. Dafür gibt es Probleme. Der Graben zwischen der NLA und NLB ist gross, weil es wenig Durchlässigkeit gibt. Die Einnahmen in der NLB und das Geld aus den Fernsehtöpfen im Schweizer Eishockey für die Clubs der zweithöchsten Liga sind deutlich geringer. Ein Aufstieg ist dadurch schwierig, denn ein gutes Kader kostet letztendlich auch entsprechend Geld. Der EHC Biel hat es nach vielen Versuchen und juristischem Drohgebärde geschafft. Genf-Servette und Basel schafften es davor etwas schneller, aber nur mit einem reichen Onkel im Hintergrund.

Hinzu kommen nach wie vor ungelöste Komplikationen mit der Ligaqualifikation. Dieses Jahr haben sich sechs NLB-Clubs für den Aufstieg beworben, damit sie mit bis zu drei Heimspielen in der Ligaqualifikation einkassieren und an Präsenz gewinnen können. Dass alle sechs Clubs wirklich aufsteigen wollen, können, dürfen und würden, wird weitgehend bezweifelt. Einige Hallen sind weit weg davon entfernt dem zu entsprechen, was der Fan vom Stehplatz-Zuschauer bis zum VIP als NLA-Standard bezeichnen würde. Das finanzielle Umfeld ist eine andere Geschichte.

Ein Verzicht auf den Aufstieg wäre möglich oder könnte im Lizenzierungsverfahren herausbeschworen werden. Auch eine späte Lizenzverweigerung ist theoretisch möglich. Technisch gesehen bliebe dann in beiden Fällen der NLB-Club in der NLB und der NLA-Letzte müsste absteigen. Die NLA würde mit elf Clubs ausgetragen. Der NLA-Club wäre am Boden und könnte höchstens mittels Sonderabstimmung und Dreiviertelmehrheit in der NLA gehalten werden, falls dies im Spätfrühling oder gar Sommer überhaupt noch Sinn macht.

Nun haben sich die NLB-Clubs zusammengetan und wollen einen Antrag für einen Modus mit einem direkten Aufstieg des NLB-Meisters - falls dieser NLA-Anforderungen erfüllt - stellen und damit der direkte Abstieg des NLA-Letzten. Damit würden einige Probleme gelöst.

"Ich weiss, dass die NLB-Clubs nicht zufrieden sind mit der jetztigen Lösung und hinter einem direkten Auf- und Abstieg stehen. Die Diskussionen entstehen jedes Jahr und die Clubs haben das Recht, dies zur Diskussion zu bringen," erklärt Ueli Schwarz, Director Elite Sports bei der Swiss Ice Hockey Federation und damit höchster Mitarbeiter bei der Nationalliga. "Man muss den Ansatz jedoch zu Ende denken mit allen möglichen Konsequenzen. Ein Grund, wieso sich die Ligaqualifikation über Jahre durchgesetzt hat, ist vielleicht auch, dass bislang keine bessere Lösung gefunden worden ist."

Ein direkter Auf- und Abstieg würde die NLB aufwerten und könnte vor allem bei Spitzenclubs mehr Euphorie generieren. Die NLB-Clubs alleine können jedoch keine Änderung herbeirufen. Die elf NLB-Clubs haben je zwei Stimmen, die zwölf NLA-Clubs je drei. Doch langsam scheinen auch erste NLA-Clubs unzufrieden über die Situation zu sein. Mit einem direkten Abstieg gäbe es zwar Absteiger, die Hoffnung auf einen direkten Aufstieg könnte jedoch Schlimmeres verhindern. Als Chur und Herisau über die Ligaqualifikation abstiegen, fehlten Geldgeber und die Clubs gingen Konkurs. Auch Basel und La Chaux-de-Fonds standen nach dem Abstieg aus der NLA vor der Pleite, konnten sich aber retten. La Chaux-de-Fonds brauchte aber Jahre, um wieder ein NLB-Spitzenclub mit gesunden Finanzen zu werden, Basel war davon noch weit entfernt.

Mehr Durchlässigkeit würde Ängste beseitigen und könnte Eishockey am Graben zwischen den hinteren NLA-Clubs und den NLB-Spitzenclubs attraktiver machen. Die Hoffnungen der NLB-Clubs sind daher berechtigt, dass auch der eine oder andere NLA-Club sich dem Antrag anschliessen könnte.

"Ich denke, dass man den direkten Aufstieg pushen kann", sagt Sébastien Pico, der CEO des EHC Visp. "Alle NLB-Clubs sind dafür. Wenn einige NLA-Clubs dies auch so sehen, kann die Ligaqualifikation ab nächster Saison beseitigt werden."

Findet die Ligaqualifikation dieses Frühjahr zum letzten Mal statt? Dies wird sich bald zeigen.

"Wir diskutieren im Sommer über den Modus", sagt Pius-David Kuonen, Vizepräsident der Swiss Ice Hockey Federation. Gemeint ist die Liga-Versammlung am 13. und 14. Juni.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Haegi »

Auf eine spannende, konstruktive und respektsvolle diskussionsrunde :)

Noch kurz was zu den antwortmöglichkeiten

Direkter aufstieg/abstieg

JA sollte klar sein

NEIN sollte bedeuten liga schliessen. (Evtl lausanne und visp oder langenthal hochnehmen)

SO WIES JETZT IST GEFÄLLTS MIR AM BESTEN bedeutet ligaquali weiterhin spielen.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Kev
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Kev »

bin für einen direkten aufsteiger + barrage für den 2ltetzten gegen NLB-2ten :)
SCRJ since 1945
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

Und ich für eine geschlossene Liga.
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Scrj256 »

Aha, unten will man die liga aufmachen und gegen oben nicht beschränken(Salary Cap). Erinnert mich schon fast an Bundesbern!

Ich find die Idee bescheuert... aber diese grauen Mäuse- Diese Rapperswiler, die kriegst du einfach nicht anderst aus dieser Liga weg! Obwohl sie keiner mag :clap: :ja:
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

bin für eine geschlossene liga
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von shilin »

Warren hat geschrieben:Und ich für eine geschlossene Liga.
Höchst unsportliche Lösung!
der Ligaletzte verdient den Abstieg. Das macht die Meisterschaft viel spannender. Und der erste der NLB darf's mindestens für ein Jahr versuchen. Die finanzielle Seite ist eigenes Problem.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von colin »

Scrj256 hat geschrieben: Ich find die Idee bescheuert... aber diese grauen Mäuse- Diese Rapperswiler, die kriegst du einfach nicht anderst aus dieser Liga weg! Obwohl sie keiner mag :clap: :ja:
hauptsache es sind immer alle gegen uns oder?
das hat mit rappi nun gar nichts zu tun, das grenzt bereits an verfolgungswahn

aus sportlicher sicht ist es völlig ok wenn der letzte direkt runter geht, er war nun mal zu schwach für die nla
wenn du als b-ligist das ziel aufstieg hast, musst du heute eine ganze nlb meisterschaft mit einer nla-tauglichen mannschaft spielen, was dies bugettechnisch heisst muss hier nicht näher erörtert werden, es ist völliger verhältnissblödsinn wenn man sich die einnahmezahlen ansieht.

mit dem direktsystem hättest du auch als absteiger bessere chancen direkt wieder aufzusteigen, wie das früher mit den liftmannschaften oft der fall war

ich würde mich dem vorschlag von kev anschliessen, letzter/erster direkt, 2tletzter/zweiter barrage
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Scrj256 »

Echt Colin?

Ich hab ja kein Problem damit das Rappi (fast) niemand mag. Es geht mir darum das wir letzte Saison abgestiegen wären und diese Saison Langnau. Schlussendlich wären NLB-Teams in die NLA gekommen welche ein viel kleineres Budget als die anderen NLA Vereine gehabt hätten. Von der Infrakstruktur und den zuschauern mal abgesehen. Die NLA Teams hätten viele Sponsoren verloren. Schlussendlich dümpeln die NLA-Schwanzclubs mit den NLB Clubs am Tabellenende rum. Biel hats ja auch geschafft (und wie!).
Man hätte nie soviel zeit für die ganzen "Lakers-Missionen". Es würde natürlich mehr spektakel in die Liga bringen. Aber welches Team aus der NLB hat das nötige Budget, Team und Stadion um in der NLA bestehen zu können?
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

colin hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben: Ich find die Idee bescheuert... aber diese grauen Mäuse- Diese Rapperswiler, die kriegst du einfach nicht anderst aus dieser Liga weg! Obwohl sie keiner mag :clap: :ja:
hauptsache es sind immer alle gegen uns oder?
das hat mit rappi nun gar nichts zu tun, das grenzt bereits an verfolgungswahn

aus sportlicher sicht ist es völlig ok wenn der letzte direkt runter geht, er war nun mal zu schwach für die nla
wenn du als b-ligist das ziel aufstieg hast, musst du heute eine ganze nlb meisterschaft mit einer nla-tauglichen mannschaft spielen, was dies bugettechnisch heisst muss hier nicht näher erörtert werden, es ist völliger verhältnissblödsinn wenn man sich die einnahmezahlen ansieht.

mit dem direktsystem hättest du auch als absteiger bessere chancen direkt wieder aufzusteigen, wie das früher mit den liftmannschaften oft der fall war

ich würde mich dem vorschlag von kev anschliessen, letzter/erster direkt, 2tletzter/zweiter barrage
:daumenhoch: ......und sonst muss man die Liga schliessen und dann können sich NLB Clubs die es sich leisten können/wollen und über die geeignete Infastruktur verfügen, für einen Platz in der NLA bewerben.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von shilin »

Wir sind nun mal keine NHL mit grossen Einnahmeposten. Allein das Merchandising macht schon Millionen aus. Und für eine kleine europäische :mrg2: Pfüdi-Liga :auslachen: grenzt eine geschlossene Liga A an Grössenwahnsinn.
Also, seid keine Memmen und legt Eure Ängste beiseite. Ihr mutet doch unseren Blaumeisen wirklich nicht den letzten Platz zu, oder?
:winkewinke:
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

Ich bin klar für einen direkten Abstieg, respektive Aufstieg. Entscheidend sollten aber die Playouts bleiben. Der Verlierer des Finals steigt ab, der B-Meister auf.

Es gab zu Beginn der 90er Jahre diverse verschiedene Varianten bezüglich Aufstiegsspielen. Wir schossen so Ajoie in die NLB, scheiterten dann aber in der zweiten und entscheidenden Runde, keine Ahnung mehr gegen wen. Wir stiegen gegen Lausanne als B-Meister, nachdem wir das Jahr zuvor an Olten scheiterten.

Wir schickten Biel in die NLB und vorund nach uns stiegen etliche Teams auf, die aber alle wieder in der Versenkung verschwanden (La Chaux-de-Fonds, Herisau, Chur, Ajoie, Olten, Lausanne). Es war immer schwer sich oben zu Behaupten, speziell zu Beginn der NLA-Zeit, als es noch eine 10er Liga war. Die Kluft war zwar damals gross, aber bei weitem nicht so gross wie jetzt. Ich glaube dahin würde es auch wieder führen. Bei einer Durchlässigkeit würden die schwächsten der NLA und die stärksten der NLB näher zusammenrücken. Auch bezüglich Transfers. Es kann dann durchaus spannender sein bei einem starken B-Ligisten zu spielen als bei einem Schwanzteam der NLA-Tabelle.

Ja, es würde wohl auch uns irgendwann mal treffen, aber die Aufstiegschancen sind dabei auch wieder grösser.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

shilin hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:Und ich für eine geschlossene Liga.
Höchst unsportliche Lösung!
der Ligaletzte verdient den Abstieg. Das macht die Meisterschaft viel spannender. Und der erste der NLB darf's mindestens für ein Jahr versuchen. Die finanzielle Seite ist eigenes Problem.
In dieser Preislage gehts doch gar nicht mehr um sportlich oder unsportlich. Abstieg in die B-Liga ist in sehr vielen Fällen der Tod des Absteigers.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Sehe das genau gleich wir Rog.

Die Kluft zwischen NLA und NLB ist einfach zu gross und deshalb ist der Abstieg auch praktisch gleichzusetzen mit
dem sportlichen Untergang.

Wenn die Ligen wieder durchlässiger wären, würden sie sich sportlich mit Sicherheit wieder annähern.

Als wir in der NLB waren ist JEDER NLA Klub ausser Kloten und Ambri mal in Die NLB abgestiegen.
Davos sogar in die 1. Liga.

Es war für die B Klubs ein Highlight mal geben den SCB, Lugano, Davos oder den ZSC zu spielen. Allen diesen Klubs hat der Abstieg längerfristig nicht wirklich geschadet aber dem Image der NLB enorm geholfen!

Bin ebenfalls der Meinung, dass die Playouts beibehalten werden sollten. D.h. der Playout Verlierer steigt direkt ab.

Das waren wir noch nie, also brauchen wir uns vor mehr Durchlässigkeit nicht wirklich zu fürchten. Vorallen auch deshalb, weil dieser nicht wie jetzt, den sporrtlichen Tod bedeuten würde sondern vielmehr eine Gelegenheit aus den Fehlern die zum Abstieg geführt haben die richtigen Konsequenzen zu ziehen, durch zu pusten und den sofortigen Wiederaufstieg anzustreben.

PRO DIREKTEM AB/AUFSTEIGER :daumenhoch:

Macht beide Ligen interessanter und spannender und der sportliche Wert steigt erst noch.
Rog hat geschrieben:Ich bin klar für einen direkten Abstieg, respektive Aufstieg. Entscheidend sollten aber die Playouts bleiben. Der Verlierer des Finals steigt ab, der B-Meister auf.

Es gab zu Beginn der 90er Jahre diverse verschiedene Varianten bezüglich Aufstiegsspielen. Wir schossen so Ajoie in die NLB, scheiterten dann aber in der zweiten und entscheidenden Runde, keine Ahnung mehr gegen wen. Wir stiegen gegen Lausanne als B-Meister, nachdem wir das Jahr zuvor an Olten scheiterten.

Wir schickten Biel in die NLB und vorund nach uns stiegen etliche Teams auf, die aber alle wieder in der Versenkung verschwanden (La Chaux-de-Fonds, Herisau, Chur, Ajoie, Olten, Lausanne). Es war immer schwer sich oben zu Behaupten, speziell zu Beginn der NLA-Zeit, als es noch eine 10er Liga war. Die Kluft war zwar damals gross, aber bei weitem nicht so gross wie jetzt. Ich glaube dahin würde es auch wieder führen. Bei einer Durchlässigkeit würden die schwächsten der NLA und die stärksten der NLB näher zusammenrücken. Auch bezüglich Transfers. Es kann dann durchaus spannender sein bei einem starken B-Ligisten zu spielen als bei einem Schwanzteam der NLA-Tabelle.

Ja, es würde wohl auch uns irgendwann mal treffen, aber die Aufstiegschancen sind dabei auch wieder grösser.
Stefan
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Stefan »

Ich finde den aktuellen Modus richtig. Die Kluft zwischen A und B scheint mir im Moment einfach zu gross, und deshalb der direkte Auf- und Abstieg keine vernünftige Lösung. Letztlich würde die Qualität der NLA wohl leiden, auch wenn der sportliche Wert höher wäre. Es macht aber durchaus Sinn den Modus immer wieder zu hinterfragen, es wäre ja schön, wenn wir eine stärkere NLB hätten.

Ich sehe da noch eine weitere Entwicklungsmöglichkeit: Weshalb nicht endlich diese unsäglichen Zusatzrunden streichen und dafür ein vernünftiges Cupsystem einführen? Das würde meines Erachtens die Attraktivität der unteren Ligen steigern und Vergleichsmöglichkeiten schaffen. Auch für die A-Clubs sehe ich da nur Positives. Der Cupsieger (oder Finalist) könnte ja mit der Teilnahme am SC belohnt werden ... dann hätte man das Plauschturnier auch gleich etwas integriert ...
urmewa
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urmewa »

Bin auch für einen direkten Auf-Abstieg. Tatsächlich habe ich auch noch 1984 bis 1988 im Kopf, als Ambri, Bern, ZSC mit Wetzikon, Rappi und Dübi in der NLB spielten. War ne geile Zeit :mat: Dübi mit Glowa, Wetzikon mit Murphy und Rappi mit Hills :lol:

Sportlich und wirtschaftlich wäre ein Abstieg nicht das Todesurteil....
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

" Allen diesen Klubs hat der Abstieg längerfristig nicht wirklich geschadet aber dem Image der NLB enorm geholfen!"

und dem Image der NLA geschadet. Welcher der damaligen Aufsteiger hat sich in der NLA gehalten und etwas für die Leistungssteigerung beigetragen.
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Hansi Müller hat geschrieben:" Allen diesen Klubs hat der Abstieg längerfristig nicht wirklich geschadet aber dem Image der NLB enorm geholfen!"

und dem Image der NLA geschadet. Welcher der damaligen Aufsteiger hat sich in der NLA gehalten und etwas für die Leistungssteigerung beigetragen.
ZSC, SCB, Lugano etc.

Alle ausser Kloten und Ambri sind schon mal abegstiegen!
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 199 Mal
Beitrag von Warren »

Eugen65 hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:" Allen diesen Klubs hat der Abstieg längerfristig nicht wirklich geschadet aber dem Image der NLB enorm geholfen!"

ZSC, SCB, Lugano etc.

Kloten, Ambri und wir.. Der Abstieg vom B in die 1. Liga zählt da nicht:)
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Warren hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:

ZSC, SCB, Lugano etc.

Kloten, Ambri und wir.. Der Abstieg vom B in die 1. Liga zählt da nicht:)
Stimmt! Wir sind ja auch noch nie aus der NLA abgestiegen. noch ein Argument mehr für einen direkten Absteiger. :daumenhoch:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

und was ist aus den anderen grauen Mäusen wie Basel etc. geworden?
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von capo »

Entweder man macht eine geschlossene Liga oder man macht sie durchlässig. Vom sportlichen Gesichtspunkt her ist es nicht mehr als fair, dass der Sieger der B-Playoffs auch aufsteigen darf, denn dass was wird jetzt haben mit der Ligaqualifikation dient nur dem Schutz der A-Mannschaften vor einem Abstieg. Die A-Playouts würde ich beibehalten und der Verlierer steigt automatisch ab.
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von schbetsa »

quatsch quatsch quatsch!!! was seid ihr denn für modefans? ihr wollt, dass rappi absteigt? meine güte.. geht fussball schauen!

die hürde für aufsteiger soll möglichst gross sein. am liebsten eine geschlossene liga. nur so kann man, insbesondere mit kleinen budgets, vernünftig und langfristig planen und entsprechend sponsoren finden.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Rog »

schbetsa hat geschrieben:quatsch quatsch quatsch!!! was seid ihr denn für modefans? ihr wollt, dass rappi absteigt? meine güte.. geht fussball schauen!

die hürde für aufsteiger soll möglichst gross sein. am liebsten eine geschlossene liga. nur so kann man, insbesondere mit kleinen budgets, vernünftig und langfristig planen und entsprechend sponsoren finden.
Und weil man für eine echte Durchlässigkeit der Ligen ist ist man Modefan. Nun, dann bin ich seit vielen Jahren ein Modefan...

Niemand will das Rappi absteigt. Mit einer Durchlässigkeit würde sich die wirtschaftliche Kraft annähern. Warum soll es eine geschlossene Liga geben? Die grössten Finanzdesaster entstanden nicht durch Vereine mit kleinen Budgets... Kloten, Bern in den 90er Jahren, Fribourg mit den vielen Sammelaktionen usw.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Faebe55
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Faebe55 »

schbetsa hat geschrieben:quatsch quatsch quatsch!!! was seid ihr denn für modefans? ihr wollt, dass rappi absteigt? meine güte.. geht fussball schauen!

You made my day :mat:
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ
Gesperrt