29.09.2012 // EHC Biel - SCRJ
-
John McClane
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 43 Mal
29.09.2012 // EHC Biel - SCRJ
so, heute steht das erste spiel an, wo man fast gezwungen ist zu punkten. es ist zu hoffen, dass nach dem spezza-debüt wieder alle 100% prozent oder besser 150% geben. man hatte wirklich das gefühl, dass sie gestern einfach mal spezza zuschauen wollten.
heute wird harry hoffentlich so schlau sein und spezza kein nils berger mehr an die seite zu stellen. von den ausländern gibt es für mich heute nur einer welcher als überzählig gemeldet werden muss: earl! kolnik war zwar auch nicht gerade berauschend, aber meiner meinung nach doch ein tick besser und wir wissen, was kolnik kann. da ist die hoffnungs durchaus da, dass er wieder zur alten form findet. und bei earl habe ich echt bedenken, ob der besser wird. also von den ausländern ist er jedenfalls der langsamste...obwohl man ja dachte, er sei schnell.
gespannt darf man auch auf tyler seguin sein, der heute seinen ersten auftritt hat.
heute wird harry hoffentlich so schlau sein und spezza kein nils berger mehr an die seite zu stellen. von den ausländern gibt es für mich heute nur einer welcher als überzählig gemeldet werden muss: earl! kolnik war zwar auch nicht gerade berauschend, aber meiner meinung nach doch ein tick besser und wir wissen, was kolnik kann. da ist die hoffnungs durchaus da, dass er wieder zur alten form findet. und bei earl habe ich echt bedenken, ob der besser wird. also von den ausländern ist er jedenfalls der langsamste...obwohl man ja dachte, er sei schnell.
gespannt darf man auch auf tyler seguin sein, der heute seinen ersten auftritt hat.
Heute werden wir im direkten Vergleich mit einem Strichclub sehen wo wir ungefähr stehen. Die Erwartungshaltung der Fans ist ja mal wieder viel zu hoch. Was da gestern zum Teil wieder kritisiert wurde ist also total übertrieben. Wir sind ein Playoutkandidat mit Ambitionen auf die Playoffs. Schön, dass wir so gut in die Saison gestartet sind, aber einfach mal so locker werden wir nicht Platz 8 erreichen. Es wird immer wieder Rückschläge geben, weil wir eben vorallem in der Defensive nicht grad so Top besetzt sind. Spezza und seine Nebenleute werden wohl noch 2-3 Spiele brauchen bis sie sich verstehen.
Earl braucht auch noch Zeit genauso wie Kolnik, die kommen schon noch! Würde Heute Earl neben Spezza laufen lassen, ausser Kolnik wäre "frischer".
Earl braucht auch noch Zeit genauso wie Kolnik, die kommen schon noch! Würde Heute Earl neben Spezza laufen lassen, ausser Kolnik wäre "frischer".
- TsaTsa
- Supporter Top

reaktion auf die gestrige niederlage zeigen, gewinnen und drei punkte mit nach hause nehmen
biel sicher ein unangenehmer gegner, aber mit kampfgeist und siegeswillen ist alles möglich
biel sicher ein unangenehmer gegner, aber mit kampfgeist und siegeswillen ist alles möglich
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
- TsaTsa
- Supporter Top

ja, ob solch vielen strafen kann ich mich immer grün und blau ärgern.
verwundert mich bei reiber jedoch nicht, der steht gern im scheinwerferlicht
verwundert mich bei reiber jedoch nicht, der steht gern im scheinwerferlicht
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
- TsaTsa
- Supporter Top

und nu heisst es 1-3
Shorthander für die Lakers. Sehr unglücklich für die Bieler. Sejna wagt in einem schnellen Konter den Querpass, der via Schlittschuh vom Bieler Verteidiger ins Tor des Heimteams landet. Keine Chance für Berra, viel Pech für die Gastgeber.m
Shorthander für die Lakers. Sehr unglücklich für die Bieler. Sejna wagt in einem schnellen Konter den Querpass, der via Schlittschuh vom Bieler Verteidiger ins Tor des Heimteams landet. Keine Chance für Berra, viel Pech für die Gastgeber.m
-
shilin
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 36 Mal
Tja - mal ist das Glück gegen, dann wieder für uns.
Aber nach 50 Spiele kann man dann schon weniger von Glück oder Pech reden. Hoffen wir für uns, und drücken den Boys die Daumen. Übrigens, wenn wir in Unterzahl sind, schalte ich oft den Ton aus. Das ist besser für die Nerven...
Auf ein gutes letztes Drittel!
Aber nach 50 Spiele kann man dann schon weniger von Glück oder Pech reden. Hoffen wir für uns, und drücken den Boys die Daumen. Übrigens, wenn wir in Unterzahl sind, schalte ich oft den Ton aus. Das ist besser für die Nerven...
Auf ein gutes letztes Drittel!
- chris69
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 67 Mal
6 Tore und keine Punkte für Spezza...damit will ich nichts gegen ihn sagen, ich fand ihn gestern klasse...einfach toll, dass die anderen Spieler zeigen, dass sie Tore schiessen können.
- TsaTsa
- Supporter Top

spezza wird halt den puck ein wenig verteilen
wie ich gesagt habe, revanche üben, tore machen und 3 punkte heimbringen, geht doch
wie ich gesagt habe, revanche üben, tore machen und 3 punkte heimbringen, geht doch
Aber ein grosses Minus gibt es: Gestern und heute war das Powerplay MISERABEL!
- patrickvenditti
- Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

Kaltblütig und wichtiger Sieg gegen einen ebenbürtigen Klub. So gefällts mir.
Obwohl Spezza keinen Punkt erzielen konnte gefiel er mir wieder ganz gut. Zusammen mit Burki und Earl sah das wirklich gut aus. Und eben, für das Spezz erst seit Mittwoch in der Schweiz ist kann man ihn nur dafür bewundern. Dies gilt auch für Tyler Seguin. Als Fazit: Wirklich eine tolle Teamleistung, mit Kämpferherz in der Defense, Kaltschnäuzigkeit in der Offense und wiederum ein genialer Aebischer im Kasten gewonnen und eine gute Antwort auf Gestern geliefert. Freue mich auf Dienstag!
Obwohl Spezza keinen Punkt erzielen konnte gefiel er mir wieder ganz gut. Zusammen mit Burki und Earl sah das wirklich gut aus. Und eben, für das Spezz erst seit Mittwoch in der Schweiz ist kann man ihn nur dafür bewundern. Dies gilt auch für Tyler Seguin. Als Fazit: Wirklich eine tolle Teamleistung, mit Kämpferherz in der Defense, Kaltschnäuzigkeit in der Offense und wiederum ein genialer Aebischer im Kasten gewonnen und eine gute Antwort auf Gestern geliefert. Freue mich auf Dienstag!
Kämpfed und Sieged!
-
shilin
- Sitzplatz-Fan

Spezza spielt enorm gut, die Tore sind gar nicht so wichtig. Neben der Spielübersicht gelingen ihm oft perfekte Zuspiele. Ein "Knipser" fehlt aber in unserem Team.
Bei aller Freude über den heutigen Sieg gibt mir trotzdem die Verteidigung zu denken. 24 erhaltene Tore sind zu viel. Irgendwie denke ich, dass in der Verteidigung etwas passieren muss. Die Strafen im Mitteldrittel scheinen mir eine Folge dieses Problems.
Bei aller Freude über den heutigen Sieg gibt mir trotzdem die Verteidigung zu denken. 24 erhaltene Tore sind zu viel. Irgendwie denke ich, dass in der Verteidigung etwas passieren muss. Die Strafen im Mitteldrittel scheinen mir eine Folge dieses Problems.
Zuletzt geändert von shilin am 29. Sep 2012 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
shilin
- Sitzplatz-Fan

Spezza: Wer selber schon öfter mehrere Zeitzonen überflogen hat, weiss genau, dass diese Zeitverschiebung die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Ich denke, dass die NHL-Spieler etwa in 3 Wochen ihre Normalleistung erreichen.patrickvenditti hat geschrieben:Kaltblütig und wichtiger Sieg gegen einen ebenbürtigen Klub. So gefällts mir.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass in der Verteidigung etwas geschehen muss
- Warren
- Administrator

- Danksagung erhalten: 199 Mal
Es sind zu viele, ja, aber es war auch das Davos Spiel darunter, davon darf man sich genausowenig negativ blenden lassen..shilin hat geschrieben:Spezza: Wer selber schon öfter mehrere Zeitzonen überflogen hat, weiss genau, dass diese Zeitverschiebung die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Ich denke, dass die NHL-Spieler etwa in 3 Wochen ihre Normalleistung erreichen.patrickvenditti hat geschrieben:Kaltblütig und wichtiger Sieg gegen einen ebenbürtigen Klub. So gefällts mir.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass in der Verteidigung etwas geschehen mussMan darf sich durch Siege allein nicht blenden lassen. 24 Gegentore in 7 Spielen sind zuviel!
Wir haben bisher abgesehen vom Davos Spiel nie mehr als 4 Gegentore erhalten (remember letztes Jahr?) und 4 Gegentore gabs auch nur einmal, im Detail hiess es bisher: 2,2,3,9,1,4,3
Zum heutigen Spiel, clever und effizient, aber das war ansonsten 40min sehr glücklich...
lg Warren
- Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
- Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
- Beachte die Regeln
-
John McClane
- Supporter Classic

effizient: ja, clever: naja... da stand uns schon viel eher das glück zur seite. war zum teil unglaublich, wie unsere verteidigung geschwommen ist und wie unbeholfen sie sich angestellt haben. wäre abby nicht gewesen, hätte das spiel einen ganz anderen lauf genommen. hätte, wenn und aber...es ist nicht so gekommen und das ist gut für uns. trotzdem darf man das nicht ausblenden, dass unsere defense ohne winkler und walser schon extrem anfällig ist. gmür zb. war ja so etwas von grottenschlecht.Warren hat geschrieben: Zum heutigen Spiel, clever und effizient, aber das war ansonsten 40min sehr glücklich...
zu spezza: einfach wieder grandios was er aufs eis gezaubert hat. bitter ist einfach, dass er auch gestern keinen scorerpunkt erzielt hat. irgendwie bin ich fast der meinung, dass der zu gut für unsere mannschaft ist. auch gestern hätte er etwa 3 oder 4 assists verbucht, wenn seine pässe verwertet worden wären. aber er macht einfach das, womit seine mitspieler nicht rechnen und somit überrascht sind. eine absolute frechheit übrigens der heutige match-berich im sonntagsblick. das zweite spiel sei zuviel für spezza gewesen, der journi beleidigt ihn sogar. und das duell mit seguin sei untentschieden ausgegangen. sorry, aber ausser bei zwei, drei aktionen war er nicht aufgefallen im gegensatz zu spezza. oder auch aebischer stand nur per zufall da, wo die bieler hingeschossen haben, obwohl er unsicher wirkte...
noch zu reiber: er ist und bleibt ein absoluter selbstdarsteller! was er im 2. drittel aufführte (2:6 strafenverhältnis) hat mit sportlichkeit rein gar nix zu tun. zwei total verschiedene massstäbe mit klarer benachteilungung unseres teams.
-
Chris
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 15 Mal
100% ditoJohn McClane hat geschrieben:effizient: ja, clever: naja... da stand uns schon viel eher das glück zur seite. war zum teil unglaublich, wie unsere verteidigung geschwommen ist und wie unbeholfen sie sich angestellt haben. wäre abby nicht gewesen, hätte das spiel einen ganz anderen lauf genommen. hätte, wenn und aber...es ist nicht so gekommen und das ist gut für uns. trotzdem darf man das nicht ausblenden, dass unsere defense ohne winkler und walser schon extrem anfällig ist. gmür zb. war ja so etwas von grottenschlecht.Warren hat geschrieben: Zum heutigen Spiel, clever und effizient, aber das war ansonsten 40min sehr glücklich...
zu spezza: einfach wieder grandios was er aufs eis gezaubert hat. bitter ist einfach, dass er auch gestern keinen scorerpunkt erzielt hat. irgendwie bin ich fast der meinung, dass der zu gut für unsere mannschaft ist. auch gestern hätte er etwa 3 oder 4 assists verbucht, wenn seine pässe verwertet worden wären. aber er macht einfach das, womit seine mitspieler nicht rechnen und somit überrascht sind. eine absolute frechheit übrigens der heutige match-berich im sonntagsblick. das zweite spiel sei zuviel für spezza gewesen, der journi beleidigt ihn sogar. und das duell mit seguin sei untentschieden ausgegangen. sorry, aber ausser bei zwei, drei aktionen war er nicht aufgefallen im gegensatz zu spezza. oder auch aebischer stand nur per zufall da, wo die bieler hingeschossen haben, obwohl er unsicher wirkte...![]()
noch zu reiber: er ist und bleibt ein absoluter selbstdarsteller! was er im 2. drittel aufführte (2:6 strafenverhältnis) hat mit sportlichkeit rein gar nix zu tun. zwei total verschiedene massstäbe mit klarer benachteilungung unseres teams.
I remember vor allem, dass wir letztes Jahr Manzato statt Abby im Tor hatten.Warren hat geschrieben: Wir haben bisher abgesehen vom Davos Spiel nie mehr als 4 Gegentore erhalten (remember letztes Jahr?) und 4 Gegentore gabs auch nur einmal, im Detail hiess es bisher: 2,2,3,9,1,4,3
Abby in Topform, das ist der Hauptunterschied zu letzter Saison und trotzdem haben wir mit 24 Toren schon wieder am meisten Gegentreffer fressen müssen.
Spezza war gestern für sein Kaliber schwach. Nicht ganz so mies wie es im Sonntagsblick steht (langsam wie ein Brauereigaul) aber für seine Verhältnisse doch sehr schwach. Klar sieht man bei einzelnen Aktionen seine Klasse aufblitzen aber da muss schon noch mehr kommen. Ab und zu mal ein Zuckerpass reichen noch nicht.
Top ist die Ausgeglichenheit vorne. Da kann praktisch jeder Tore schiessen. 6 Tore 6 verschieden Torschützen.
-
shilin
- Sitzplatz-Fan

Bezüglich Spezza: Ich denke, dass es für ihn viel schwerer fällt, in unserer nicht mit Topleuten besetzten Mannschaft eine "sehr gute Figur" zu machen! Das muss man unbedingt in Betracht ziehen.
Im Sturm darf man über alle bisherigen Partien gesehen durchaus zufrieden sein.
Hinten ist man aber mindestens ebenso mangelhaft wie vergangene Saison. Hier wäre eine Verbesserung dringend erforderlich.
Ohne Abby in Topform
ständen wir mit Sicherheit viel schlechter. Die momentane Tabellenposition ist in erster Linie sein Verdienst. Was mir an ihm gefällt, dass er gegenüber den vergangenen Saisons bedeutend weniger Pucks nach vorn abprallen lässt.
Im Sturm darf man über alle bisherigen Partien gesehen durchaus zufrieden sein.
Hinten ist man aber mindestens ebenso mangelhaft wie vergangene Saison. Hier wäre eine Verbesserung dringend erforderlich.
Ohne Abby in Topform
-
John McClane
- Supporter Classic

ähm sorry, warst du gester im stadion?? es ist imfall ein riesiger unterschied, ob du das spiel am tv oder im stadion siehst. spezza war auch gestern eine klasse für sich! was erwartest du von ihm? das er ein tor nach dem andern erzielt und die spiele im alleingang entscheidet? was kann er dafür, wenn er schneller denkt als seine mitspieler, sie nicht auf seine ideen eingehen bzw. überrascht sind, wenn da ein pass kommt, wenn man es nicht erwartet? er ist kein reiner vollstrecker sondern ein playmaker. unfassbar die leistung von spezza als "sehr schwach" zu bezeichnen...Eugen65 hat geschrieben: Spezza war gestern für sein Kaliber schwach. Nicht ganz so mies wie es im Sonntagsblick steht (langsam wie ein Brauereigaul) aber für seine Verhältnisse doch sehr schwach. Klar sieht man bei einzelnen Aktionen seine Klasse aufblitzen aber da muss schon noch mehr kommen. Ab und zu mal ein Zuckerpass reichen noch nicht.
- TsaTsa
- Supporter Top

Spezza hat bis jetzt zwei spiele gespielt und steht bei einigen schon in kritik, ich fass' es nicht.
Spezza wird nach einer angewöhnungszeit aus sich herauskommen und rocken, daran glaube ich. Er hat sich bis jetzt vielleicht noch nicht zurecht gefunden, muss unser spiel erst kennenlernen und einschätzen.
Bei einigen geht das schneller, andere brauchen mehr zeit. Jeder mensch funktioniert anders
Spezza wird nach einer angewöhnungszeit aus sich herauskommen und rocken, daran glaube ich. Er hat sich bis jetzt vielleicht noch nicht zurecht gefunden, muss unser spiel erst kennenlernen und einschätzen.
Bei einigen geht das schneller, andere brauchen mehr zeit. Jeder mensch funktioniert anders
-
shilin
- Sitzplatz-Fan

Wer Spezza jetzt schlecht redet hat vermutlich zuwenig Verständnis für ein schnelles Mannschaftsspiel auf hohem Niveau. Vermutlich sind es dann gerade die "Euphoriker" der vergangenen Woche, die Spieler aus dem Olymp erwartet haben; mit magischen, göttlichen Fähigkeiten. Ich habe noch Gilmour gesehen und stufe Spezza höher ein.
Im Z' würde der ganz anders "aussehen". Wäre wohl eine Operettenliga, wenn ein einzelner Star auf dem Eis herumkurvt und seine Tore nach Sololäufen knipsen könnte.
Seid endlich zufrieden und sucht die Mängel dort zu beheben, wo sie seit Jahren vorhanden sind - in der Defense.
Im Z' würde der ganz anders "aussehen". Wäre wohl eine Operettenliga, wenn ein einzelner Star auf dem Eis herumkurvt und seine Tore nach Sololäufen knipsen könnte.
Seid endlich zufrieden und sucht die Mängel dort zu beheben, wo sie seit Jahren vorhanden sind - in der Defense.
- chris69
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 67 Mal
Mein Gott, seit wann nimmt ihr den Sonntags Blick ernst? Das wäre ja wie, wenn jemand Zaugg ernst nimmt (welcher den SCB nach dem Rappi-Spiel tod geschrieben hat, und gestern haben sie genial gespiel). Spezza hat erst ein Mannschaftstraining in der ganzen Saison hintersich, wie soll er sich hier schon mit den Mitspielern verstehen? Und langsam? Ich war nicht in Biel, aber gegen den Z hat er doch auch sein Wucht schon gezeigt. Ich bin sicher, gegen Langnau macht er die ersten Skorerpunkte und nach einer Woche Training funktioniert dann auch das Zusammenspiel besser
-
CrazyFrog
zu spezza und ohne vereinsbrille: wer die spiele live gesehen hat (z.b. den unterschied zwischen ihm und seguin) und wer vergleicht mit lashoff oder brulé (vom Z) oer mit den anderen (hab ich aber nur am tv gesehen, wie streit und co.), der wird bestätigen: spezza ist der spektakulärste, kompletteste von allen. für mich der tatsächliche star-nhl-lockout-spieler in der schweiz. selbst thornton hat nur gg uns und nur neben nash brilliert, zuckerpässe a la spezza hab ich von anderen noch keine gesehen. spezza hätte längst punkte gesammelt, wenn die vorlagen verwertet worden wären. und da liegen halt schussglück und -pech nah beieinander.
auch fällt auf, dass sich die gegner sehr auf ihn fokussieren ... und das schafft platz (und luft) für die anderen. spezza ist ne mega verstärkung für uns, völlig unabhängig von punkten.
zu der kritik an der defense: 24 gegentore in 7 spielen sind viel, ja. das spiel in davos (9) kann einem underdog aber immer mal passieren, erst recht wenn er vor furcht erstarrt und die anderen wie ne lawine über sich rollen lässt. wir sind kein SCB, für die wären 9 gegentore in davos ne ganz andere klatsche. 24 - 9 macht 15; geteilt durch 7 macht 2 gegentore pro spiel. und das, obwohl drei mal das top-defender-duo gefehlt hat (walser/winkler).
wir spielen generell defensiv, an uns sollen sich die gegner die zähne ausbeissen, sie sollen das kotzen kriegen, wenn sie gegen uns spielen müssen. genau so ist es momentan. jeder weiss, dass wir hinten kompakt stehen und brandgefährlich, wirklich höllisch gefährlich bei kontern sind. in fast allen spielen ist der gegner favorit. und er gewinnt nur dann, wenn er seine offensivpower in tore umwandelt. tut das der gegner nicht oder läuft ins offene messer, gewinnen wir, obwohl unsere spielerischen mittel bescheidener sind. ABER NUR SO KOMMEN WIR ZU PUNKTEN. und deshalb find ich's geil, was die mannschaft aus den bisherigen spielen rausgeholt hat.
genau so müssen wir weiterspielen, auch wenn man nicht davon ausgehen kann, dass wir ewig so weiter punkten. davos und zug sind im keller, die kommen noch (wäre ein wunder wenn nicht, obwohl wenn man die hcd-spiele sieht und genoni, dann könnts tatsächlich ne miese saison werden). gegen biel wars ein ganz wichtiger sieg, egal wie, hauptsache sieg (und der war nicht unverdient). auf langnau haben wir 8 pkt vorsprung, auf kloten und biel 4.
wir liegen über den erwartungen und alles wurde hart erarbeitet.
auch fällt auf, dass sich die gegner sehr auf ihn fokussieren ... und das schafft platz (und luft) für die anderen. spezza ist ne mega verstärkung für uns, völlig unabhängig von punkten.
zu der kritik an der defense: 24 gegentore in 7 spielen sind viel, ja. das spiel in davos (9) kann einem underdog aber immer mal passieren, erst recht wenn er vor furcht erstarrt und die anderen wie ne lawine über sich rollen lässt. wir sind kein SCB, für die wären 9 gegentore in davos ne ganz andere klatsche. 24 - 9 macht 15; geteilt durch 7 macht 2 gegentore pro spiel. und das, obwohl drei mal das top-defender-duo gefehlt hat (walser/winkler).
wir spielen generell defensiv, an uns sollen sich die gegner die zähne ausbeissen, sie sollen das kotzen kriegen, wenn sie gegen uns spielen müssen. genau so ist es momentan. jeder weiss, dass wir hinten kompakt stehen und brandgefährlich, wirklich höllisch gefährlich bei kontern sind. in fast allen spielen ist der gegner favorit. und er gewinnt nur dann, wenn er seine offensivpower in tore umwandelt. tut das der gegner nicht oder läuft ins offene messer, gewinnen wir, obwohl unsere spielerischen mittel bescheidener sind. ABER NUR SO KOMMEN WIR ZU PUNKTEN. und deshalb find ich's geil, was die mannschaft aus den bisherigen spielen rausgeholt hat.
genau so müssen wir weiterspielen, auch wenn man nicht davon ausgehen kann, dass wir ewig so weiter punkten. davos und zug sind im keller, die kommen noch (wäre ein wunder wenn nicht, obwohl wenn man die hcd-spiele sieht und genoni, dann könnts tatsächlich ne miese saison werden). gegen biel wars ein ganz wichtiger sieg, egal wie, hauptsache sieg (und der war nicht unverdient). auf langnau haben wir 8 pkt vorsprung, auf kloten und biel 4.
CrazyFrog hat geschrieben:zu spezza und ohne vereinsbrille: wer die spiele live gesehen hat (z.b. den unterschied zwischen ihm und seguin) und wer vergleicht mit lashoff oder brulé (vom Z) oer mit den anderen (hab ich aber nur am tv gesehen, wie streit und co.), der wird bestätigen: spezza ist der spektakulärste, kompletteste von allen. für mich der tatsächliche star-nhl-lockout-spieler in der schweiz. selbst thornton hat nur gg uns und nur neben nash brilliert, zuckerpässe a la spezza hab ich von anderen noch keine gesehen. spezza hätte längst punkte gesammelt, wenn die vorlagen verwertet worden wären. und da liegen halt schussglück und -pech nah beieinander.