Der Bär ist tot

Gerüchteküche und Plauderecke
Antworten
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Der Bär ist tot

Beitrag von TsaTsa »

Das zwei Jahre alte Männchen hauchte gestern Abend im Raum Mittelbünden sein kurzes Leben aus. Ein Wilhüter hatte ihm den Todesschuss verpasst. Das meldete heute die Bündner Jadgaufsicht.

Und was ist der Grund für dieses traurige Ende? Risiko für uns Menschen! Der Bär hatte in den letzten Wochen seine Nahrung systematisch in Siedlungen gesucht und zeigte trotz wiederholten Vergrämungsaktionen überhaupt keine Scheu mehr. Damit sei er zum Sicherheitsrisiko für Menschen geworden, teilten die Behörden mit.

Braunbär «JJ3» habe sich nicht von seinem Verhalten abbringen lassen. Die Verantwortlichen des Bundes und des Kantons Graubünden hätten deshalb entsprechend dem Konzept Bär Schweiz den Abschuss des Tiers beschlossen.

Den Halbbruder des Problembären, «MJ4», haben die Wildhüter hingegen verschont. Denn der zweite Bündner Braunbär hat seine Scheu vor den Menschen bewahrt.

Der WWF kritisiert die Tötung von «JJ3»: «Jeder Bär, der in den Alpen verloren geht, erhöht das Risiko, dass Bären im Alpenraum ein zweites Mal ausgerottet werden». 2005 war erstmals seit etwa 100 Jahren wieder ein Bär im Graubünden eingewandert. (SDA)

Mehr nach der Medienkonferenz heute Nachmittag!

Die Bündner Jagdaufsicht hat die Notbremse gezogen: Bär «JJ3» wurde abgeschossen. Was sagen Sie zu dieser radikalen Massnahme?

:? finde es traurig und abscheulich zugleich :sad:
bestimmt hätte er in einem tierpark oder zoo untergebracht werden können.es haben sich ja einige bereit erklärt, den bären aufzunehmen, aber abschiessen kommt billiger und man hat gleich noch eine trophäe.
und überhaupt der name "problembär". wenn man einem bär das futter vor die nase stellt ist es logisch, dass er sich das futter immer wieder dort holt wo man es am leichtesten findet, und das ist nun mal in den siedlungen. da der mensch ja alles vorrätige in den "güsel" schmeisst.
da will man tiere schützen und vor dem aussterben bewahren und dann knallt man sie einfach ab. ich verstehe das nicht :nixweiss:
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Der Bär ist tot

Beitrag von Chris »

und nun noch der Wolf!
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Chris hat geschrieben:und nun noch der Wolf!
ja leider, finde es anmassend von den menschen über tod oder leben freilebender tiere zu entscheiden.
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Noch einige Gedanken meinerseits zu diesem Thema.

Hier zeigen sich wieder einmal 2 Gesichter des Menschen.
Zum einen ist man vehement für die Wiederansiedlung von Wolf und Bär, anderseits soll er gefälligst im "Nirgedwo" beleiben. Sobald es ein bisschen gafährlich wird ist einem das eigene Wohl lieber und man ist für das Beseitigen dieses "Problems".

Ich weiss ja nicht was die Menschen in Bergün und Umgebung dachten, aber für uns Vorälpler, geschweige denn von den Mittelländlern, ist es immer einfach, ein Urteil abzugeben, wir sind ja nicht direkt betroffen.

Ich war übrigens auch gegen eine Abschuss! Zuerst die Deutschen werden dem Abschuss von Braunbär Bruno kritisieren, dann keinen Deut besser sein...

Zum Wolf:
Da hatten es unsere verwöhnten Subventionsbezüger, welche sich Schaffhalter nennen, all die Jahre einfach viel zu einfach. Einfach die Schafe unbewacht auf eine Alp stellen und Geld scheffeln ist halt zu verlockend. Logisch reisst sich der Wolf diese einfache Beute. Wer würde dies nicht auch tun an seiner Stelle?!
Wählt Quimby!!!
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Graubünden
Der Bär ist wieder da
An der Grenze zwischen Graubünden und Italien hält sich zurzeit wieder ein Bär auf. Es ist ein unauffälliger Genosse und keiner aus der JJ-Problembärenfamilie.
Die Schweiz hat wieder einen freilebenden Bären. Er dürfte laut dem eidgenössischen Jagdverwalter Reinhard Schnidrig mit grosser Wahrscheinlichkeit in diesem Sommer ab und zu auch kurz in der Schweiz gewesen sein. Es handle sich aber um keinen Problembären, wie Schnidrig in einem Interwiew der «Zentralschweiz am Sonntag» sagte. Es sei ein Bär, der kein Aufsehen errege und bisher keine Sorgen bereitet habe. Er lebe im Wald und am Berg. «Wir wissen noch nicht, um welches Tier es sich handelt. Mit Sicherheit ist er kein Abkömmling der JJ-Bären - sonst hätte er sich anders benommen», betonte Schnidrig. Lebensräume findet der Bär laut dem eidgenössischen Jagdverwalter in Graubünden und im Tessin, allenfalls könnte er bis ins Glarnerland vordringen. Dass er die Zentralschweiz erreicht, ist laut Schnidrig für die nächsten Jahre aber nicht anzunehmen.

Ich hoffe, man verwehre ihm seinen lebensraum nicht und wird nicht verfolgt von schiesswütigen jägern. Auch ein bär hat ein recht auf ein ihm angestammtes leben. Denn wir menschen haben nicht das recht in der natur zu bestimmen, wer leben darf und wer nicht.
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

also ich mache nichts; ich habe heute alle meine Waffen geputzt und aufgeräumt, ohne Scherz.
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Chris hat geschrieben:also ich mache nichts; ich habe heute alle meine Waffen geputzt und aufgeräumt, ohne Scherz.
das rechne ich dir aber hoch an :wink:
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

TsaTsa hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:also ich mache nichts; ich habe heute alle meine Waffen geputzt und aufgeräumt, ohne Scherz.
PS. würde meine Waffen auch im Sommer nie für -d.h. gegen- Tiere benützen (und der Bär wird wohl kaum bis Rappi kommen und uns bedrohen)
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Chris hat geschrieben:
TsaTsa hat geschrieben:
PS. würde meine Waffen auch im Sommer nie für -d.h. gegen- Tiere benützen (und der Bär wird wohl kaum bis Rappi kommen und uns bedrohen)
ja das glaube ich dir sogar. der bär soll im bündnerland bleiben, besser für ihn :smile:
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

dieser Bär hat aber -Gott sei Dank- überlebt!
Mäse
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Mäse »

Chris hat geschrieben:dieser Bär hat aber -Gott sei Dank- überlebt!
finde es übertrieben, dass man das leben dieses bär's so leichtfertig auf's spiel gesetzt hat!
Chäps
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Chäps »

Ich bin der Meinung man hätte nur die Zuschauer wegschiken sollen und der Bär hätte sich den Magen vollschlagen sollen!
Ich will es Zwätschgä! Lozärn isch eifach geil!
Antworten