Schiedsrichter in den Playoffs

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Rappiole
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Rappiole »

Was haltet ihr eigentlich davon, dass der SEHV neu immer die gleichen Schiris in einer Serie einsetzt? Findet ihr das Fair oder Unfair?

Ich nehme an, dass jeder Schiedsrichter seine Sympathien bei irgend einem Club hat, ist auch gut so. Sonst hätte er den falschen Beruf gewählt. Was passiert allerdings, wenn er genau 7 Mal nach ein ander "seine" Mannschaft pfeiffen muss? Ist das noch fair?

Meinungen daher...
... Rappiole freut sich auf die Saison 2010/11 Edit: ...auf die Saison 2011/12
moose
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von moose »

Generell bringen Veränderungen mehr Stabilität…

In diesem Sinne finde ich dieses System nicht berauschend.

Naja… wobei.. hätte uns ja schlimmer treffen können, gibt da grössere Pflaumen als unseren Herrn Streifenhorn
Bild
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Vorteil ist, dass sich die Spieler (zumindest die schlaueren) auf den Schiri einstellen können. So erwarte ich z.b. heute Abend deutlich weniger Strafen vom Pfeifer Stalder.

Nachteil ist, dass wir Stalder haben... :evil: Er ist eine Nulpe unter den Schiris und beeinflusst regelmässig Spiele mit seiner fehlenden Linie... :evil:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

Beitrag von chlinä chnopf »

piloti hat geschrieben:Vorteil ist, dass sich die Spieler (zumindest die schlaueren) auf den Schiri einstellen können. So erwarte ich z.b. heute Abend deutlich weniger Strafen vom Pfeifer Stalder.

Nachteil ist, dass wir Stalder haben... :evil: Er ist eine Nulpe unter den Schiris und beeinflusst regelmässig Spiele mit seiner fehlenden Linie... :evil:
grösste problematik: diese beeinflussung von spielen hast du bei jedem schiri. :roll: :evil:

ich finde die regel sinnlos, da kein einziger schiedsrichter, mit ausnahme reiber, eine klare linie hat.
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Calvin
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Calvin »

Chäps hat geschrieben:
Peltola hat geschrieben:Es gibt noch etwas schlimmeres im Hockey als in einer 5:3 Überzahl ein Tor zu bekommen :-D

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Ich habe ein verdammt schlechtes Gefühl in der Bauchgegend!!!! Das wird nichts. Denn so viel "Glück" können wir nicht nochmal haben! Morgen wird das Spiel 3-5 verloren gehen!
Jippiiiiieeeee!!!!! :juhu: :welle:
Merci Chäps, jetzt kann ich in der Gewissheit dass wir gewinnen werden, ans Spiel gehen! 8)
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Für mich sind Reiber und Kurmann die einzigen Schiris, die es verstehen, ohne kleinlich zu pfeiffen das Spiel im Griff zu haben. Sie können unterscheiden zwischen hartem Check und Foul, zwischen verstecktem Stockschlag oder einfachem Provozieren.

Alle anderen haben damit Mühe... sorry, aber die NLA hat ein Schiriproblem.

Bin gespannt auf die Leistung von Stalder heute Abend...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben:Für mich sind Reiber und Kurmann die einzigen Schiris, die es verstehen, ohne kleinlich zu pfeiffen das Spiel im Griff zu haben. Sie können unterscheiden zwischen hartem Check und Foul, zwischen verstecktem Stockschlag oder einfachem Provozieren.

Einverstanden, bis auf Dein Lob an Kurmann. Kurmann ist für mich der grösste Kompensierer der Liga. Es gibt keinen Schiri der (absichtlich) eine derart grosse Inkonsequenz und Willkür in seinen Entscheiden aufweist. Die anderen könnens oft nicht besser - er macht sich "extra" seine eigenen Gesetze. Eigentlich wie Bertolotti...

Aber egal. Wir haben heute Abend den Stalder. Ich fand ihn am Samstag nicht sooo schlecht. Schlecht ist die 0-Toleranz... Wenn man diese Regelauslegung zum Massstab nimmt, dann hat Stalder oft gar nicht so daneben gelegen...
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
piloti hat geschrieben:Für mich sind Reiber und Kurmann die einzigen Schiris, die es verstehen, ohne kleinlich zu pfeiffen das Spiel im Griff zu haben. Sie können unterscheiden zwischen hartem Check und Foul, zwischen verstecktem Stockschlag oder einfachem Provozieren.

Einverstanden, bis auf Dein Lob an Kurmann. Kurmann ist für mich der grösste Kompensierer der Liga. Es gibt keinen Schiri der (absichtlich) eine derart grosse Inkonsequenz und Willkür in seinen Entscheiden aufweist. Die anderen könnens oft nicht besser - er macht sich "extra" seine eigenen Gesetze. Eigentlich wie Bertolotti...
grosses DITO!

kurmann hat seine eigenen gesetze auf dem feld. dann habe ich lieber einen, der unkonstant pfeift, weil er es nicht besser kann, als einer, der sich selbstverherrlichen will und unbedingt mittelpunkt des spiels sein will. :evil:
moose
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von moose »

Mir kommt der Kurmann immer so vor, als ob der bei sich zu Hause ein ganz armes Würstchen ist und schön seiner Dame den Hof machen muss. An den Spielen muss er dann aber sein Ego pushen und seine Selbstdarsteller Show abziehen.

Gibts eine Statistik in welcher man sieht, bei welchem Ref am meisten Spieldauer wegen Motzens ausgesprochen wurden?
Ich könnte wetten dass das beim Kurmann ist.
Der geniiiiiiiessts richtig seine Machtstellung auszuspielen....

aiii.... muss ja nur an die Nase denken und wird schon wieder sauer... ai ai ai :evil:
Bild
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Was ist denn besser daran wenns einer vergeigt weil ers nicht kann als der andere weil ers nicht will. Kuuler Satz. :? 8)

Ich meine hey, das Endprodukt ist in beiden Fällen ein verpfiffenes Spiel. Und das Risiko, dass ein Spiel dadurch zum Lölispiel wird ist beim Unfähigen einiges grösser als bei Kurmann.

Kurmann mag einen eigenen Stil haben, aber er pfeifft sich nicht in den Mittelpunkt. Das können andere dann aber viel besser.

Ich fand schon Bertolotti kein schlechter Schiri. Er liess halt viel laufen und das bekam den Rappifans nicht... denn: Wenn er im Spiel SCB-SCRJ viel laufen liess, krachten unsere Stürmer nur so an die Banden... weil die Berner im Schnitt einen Kopf grösser waren. 8) :wink:

Nulltoleranz hin oder her - ich finde in den POs sollten die Schiedsrichter auch mal ein härteres Spiel zu lassen. Die Nulltoleranz hilft da keinem, wenn man 40 von 60' mit Special Teams spielt. Insbesondere nicht dem Kunden, sprich mir...
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben:Was ist denn besser daran wenns einer vergeigt weil ers nicht kann als der andere weil ers nicht will. Kuuler Satz. :? 8)

Ich meine hey, das Endprodukt ist in beiden Fällen ein verpfiffenes Spiel. Und das Risiko, dass ein Spiel dadurch zum Lölispiel wird ist beim Unfähigen einiges grösser als bei Kurmann.

Kurmann mag einen eigenen Stil haben, aber er pfeifft sich nicht in den Mittelpunkt. Das können andere dann aber viel besser.

Ich fand schon Bertolotti kein schlechter Schiri. Er liess halt viel laufen und das bekam den Rappifans nicht... denn: Wenn er im Spiel SCB-SCRJ viel laufen liess, krachten unsere Stürmer nur so an die Banden... weil die Berner im Schnitt einen Kopf grösser waren. 8) :wink:

Nulltoleranz hin oder her - ich finde in den POs sollten die Schiedsrichter auch mal ein härteres Spiel zu lassen. Die Nulltoleranz hilft da keinem, wenn man 40 von 60' mit Special Teams spielt. Insbesondere nicht dem Kunden, sprich mir...
Den letzten Satz find ich ok.

Der Rest: na ja. Für mich ist es genau Kurmann, der sich in fast jedem Spiel absichtlich in den Mittelpunkt pfeifft. Für mich ist das alles andere als ein positives Merkmal.

Zu Bertolotti: Es gibt nicht viele Fehlentscheide, weswegen sogar eine Partie wiederholt werden musste... Bertolotti hat es geschafft... weil er sich seine eigenen Regeln machte. Das dieser Lausbub nun Schiri-Chef ist sagt alles über diese Zunft aus...
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

piloti hat geschrieben:Was ist denn besser daran wenns einer vergeigt weil ers nicht kann als der andere weil ers nicht will. Kuuler Satz. :? 8)
der kurmann könnte es, will es aber nicht. dann lieber einer, der es wirklich nicht kann, sich aber nicht selbstverherrlichen muss auf dem feld. :roll: :evil:

natürlich am allerliebsten solche wie reiber, die es können und auch machen. :P
die edith meint noch, dass es aber leider nur den einen reiber gibt. :roll: :evil:
Zuletzt geändert von chlinä chnopf am 27. Feb 2007 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Keine Ahnung wieso, aber ich mag / mochte Bertolotti lieber (trotz Ausflügen in seine Phantasie) als einen Mandioni beispielsweise - der pfeifft ja rein zufällig...

Letztendlich macht jeder Schiri Fehlentscheide, das liegt auch in der Natur der Sache. Bei Reiber sind wir uns ja einig, er ist ein guter Kerli. ;o)

Wie man hört spielen die SPieler auch gern mit ihm.
daene
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von daene »

piloti hat geschrieben:Keine Ahnung wieso, aber ich mag / mochte Bertolotti lieber (trotz Ausflügen in seine Phantasie) als einen Mandioni beispielsweise - der pfeifft ja rein zufällig...

Letztendlich macht jeder Schiri Fehlentscheide, das liegt auch in der Natur der Sache. Bei Reiber sind wir uns ja einig, er ist ein guter Kerli. ;o)

Wie man hört spielen die SPieler auch gern mit ihm.
Bei Mandioni bin ich mir einfach nicht sicher, ob der überhaupt die Regeln kennt..
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
Toffifee
Aktionär
Aktionär
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Toffifee »

daene hat geschrieben:Bei Mandioni bin ich mir einfach nicht sicher, ob der überhaupt die Regeln kennt..
für 3 bier verrat ich dir wo er wohnt 8)
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

giger hat geschrieben:
daene hat geschrieben:Bei Mandioni bin ich mir einfach nicht sicher, ob der überhaupt die Regeln kennt..
und ich gebe für 5 bier noch die telefonnummer mit! 8) :lol:

@giger
seine frau hat dänn imfall einen ortsansässigen namen! :shock: :evil:
Calvin
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Calvin »

Der einzige der in meinen Augen eine mehr oder weniger konsequente Linie hat ist Reiber. Bin immer froh wenn der unsere Spiele leitet.

Mandioni geht ja wohl gar nicht, wie so jemand Spiele in der NLA leiten darf ist mir schleierhaft.

Kurmann fand ich bis zur Einführung der Nulltoleranz-Regel gut, aber seither hat er kontinuierlich abgebaut.
daene
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von daene »

giger hat geschrieben:
du schuldest mir eh noch mehr als 3 Bier.. 8)

piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Übrigens. Die neue Regel, dass in den POs immer der gleiche schiri die Spieler leitet öffnet Tür und Tor für Schiriskandale wie in Italien. Es wird so noch einladender, den Schiri mal "privat" zu treffen und ihm ominöse Angebote zu machen.

Ich weiss nicht, ob man so weit studiert hat beim Verband.,.. :?
daene
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von daene »

piloti hat geschrieben:Übrigens. Die neue Regel, dass in den POs immer der gleiche schiri die Spieler leitet öffnet Tür und Tor für Schiriskandale wie in Italien. Es wird so noch einladender, den Schiri mal "privat" zu treffen und ihm ominöse Angebote zu machen.

Ich weiss nicht, ob man so weit studiert hat beim Verband.,.. :?
Und was träumst du in der Nacht?? :lol:

piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Heute im Spiel 2 zeigte Stalder eine solide Leistung. Denke das war viel besser als in Zug. Er hat weniger übersehen und weniger interpretiert. Hat wohl im Board mitgelesen... :wink:

Er pfeifft einfach ziemlich "konsequent" die gute Nulltoleranz. Aber das kann man ihm kaum übelnehmen...
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

piloti hat geschrieben:Er pfeifft einfach ziemlich "konsequent" die gute Nulltoleranz. Aber das kann man ihm kaum übelnehmen...
ausser in der verlängerung. :wink: da sah man ja gar nix mehr von nulltoleranz. :shock: aber das war genau richtig! so wurde das spiel zu einer extremen nervensache und der fight war so richtig lanciert! :D

es gab während der regulären spielzeit zwar doch ein paar entscheide, die ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen konnte. aber egal... :lol:

nur habe ich immernoch kopfschmerzen von der anspannung. :? :lol:
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beitrag von LuZo »

was war eigentlich als er plötzlich ins häuschen verschwunden war und irgend etwas auf einem blatt gelesen hat??
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

LuZo hat geschrieben:was war eigentlich als er plötzlich ins häuschen verschwunden war und irgend etwas auf einem blatt gelesen hat??
ich weiss es nicht, aber ich vermute wegen der torhüter-sache. langkow stand auf dem matchblatt als goalie und klingler als backup. dadurch standen auch nur 4 ausländische feldspieler auf dem matchblatt. jetzt hat sich langkow verletzt und klingler musste rein, ergo musste auch ein anderer backup (stand nicht auf dem matchblatt) her und der 5. ausländische feldspieler konnte auch eingesetzt werden (stand auch nicht auf dem matchblatt). ich könnte mir eben vorstellen, dass da simpson etwas rausholen wollte oder der schiri zu blöd war. :lol: :wink:

etwas anderes kann ich mir fast nicht vorstellen. :shock:
LuZo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beitrag von LuZo »

ja kann sein.

lustig fand ich groseks schlag gegen guyaz' hand als er bei der rappi-bank vorbei fuhr und ihn der linesman danach stinksauer auf die strafbank schickte! :D
"Every night, before God goes to bed, he prays to Dr. House."
Gesperrt