Der ideale Zeitpunkt, um sich Gedanken über das Thema Backup zu machen. Mein Tipp, da du nun ein frisch aufgesetztes System hast. Mach ein Image (Abbild) von deiner Festplatte, geeignete Programme dafür:
- Norton Ghost
- Powerquest Drive Image
- Acronis True Image
Je nach Datenmenge dauert ein solches Image vielleicht 1h, dafür hat man dann die Festplatte 1 zu 1 gesichert, mit allen persönlichen Einstellungen, Daten etc.. Wenn nun grosse Probleme auftauchen, der Rechner infiziert ist, kannst du einfach das Image wiederherstellen und ca. 30min später ist der Rechner wieder sauber und du musst nicht mühsam alles neu installieren, persönliche Einstellungen vornehmen.
Das spart viel Zeit und viel Geklicke
Besonders elegant ist es natürlich, wenn die Festplatte sinnvoll aufgeteilt ist. 1 Partition System, 1 Partition Programme, 1 Partition Musik, 1 Partition Filme u.s.w. Dann reicht es in der Regel ein Image der System-Partition zu machen (ab und zu auch die Programm Partition), so bleibt dann das Image schön klein (3-4 GB) und die Erstellung dauert maximal 15 Minuten. Macht nämlich nicht besonders viel Sinn 50 GB Musik und Film (oder wie viel auch immer) in das Image zu packen. Das Image wird dann nämlich ebenso gross und dann dauert die Erstellung auch extrem lange, sofern du überhaupt irgendwo 50 GB Platz noch frei hast....
Eine sinnvolle Aufteilung der Festplatte ist so gesehen die Voraussetzung für ein vernünftiges Backup.
Vielleicht verstehst du nur Bahnhof, dann tuts mir natürlich leid
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)