Juniorenförderung

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Gesperrt
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Juniorenförderung

Beitrag von Sektor A Teubeler »

Hallo

Habe soeben das aktuelle Ranking der NHL-Scouts (per Saisonhälfte) angeschaut.

http://www.spoor.ch/news/news-detail/ar ... ubliziert/

Machte mich etwas nachdenklich. Da schaffen z.B. wieder 3 Zuger den Sprung auf diese Liste und aus Rappi (einmal mehr) nichts. Ich glaubs, wir haben noch nie einen Spieler auch nur in die Nähe eines NHL-Drafts gebracht. Der einzige Spieler, der mir in den Sinn kommt, der die Juniorenzeit wirklich bei Rappi verbracht und den Durchbruch (sprich Nati-Einsätze) geschafft hat, ist Weibel... und das ist mittlerweile schon fast Jahrzehnte her :? Etwas wenig Ertrag für den Aufwand der getätigt wird - oder?

Woran liegts?
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 124 Mal
Beitrag von Warren »

Hmm, das stimmt, ist etwas traurig...

Ich glaube, es hängt aber durchaus auch damit zusammen, dass viele Junge mit grossem Talent früzeitig zu einem grösseren Klub wechseln...

Vielleicht ändert sich das eher, da wir nicht mehr die graue Maus sind...
Johnny

Beitrag von Johnny »

Warren hat geschrieben:Hmm, das stimmt, ist etwas traurig...

Ich glaube, es hängt aber durchaus auch damit zusammen, dass viele Junge mit grossem Talent früzeitig zu einem grösseren Klub wechseln...

:lol: :lol: :lol:

natürlich, darum haben Dübendorf, GCK Lions (2), St. Moritz, Thurgau, Lausanne und Langnau spieler auf der Liste :roll: :roll:
Warren
Administrator
Administrator
Beitrag von Warren »

Johnny hat geschrieben:

natürlich, darum haben Dübendorf, GCK Lions (2), St. Moritz, Thurgau, Lausanne und Langnau spieler auf der Liste :roll: :roll:
Das würde sich dann, wenns so wäre, logischerweise nicht in der diesjährigen Liste auswirken...
Ich denke durchaus, dass dies ein Einfluss haben kann..

Aber ich sage nicht dass es vorher nicht gegangen wäre...
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Was kann man machen? Eishockeyspieler-Zuchtprogram?
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Johnny

Beitrag von Johnny »

Warren hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:

Das würde sich dann, wenns so wäre, logischerweise nicht in der diesjährigen Liste auswirken...

jaja, und wir werden nie meister weil wir vor X jahren mal ne graue maus waren :roll:
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

Beitrag von chlinä chnopf »

Johnny hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:

jaja, und wir werden nie meister weil wir vor X jahren mal ne graue maus waren :roll:
läck, morgen gibts schwarzen schnee - ich muss johnny recht geben. :shock: :lol:

das ganze hat doch nix mit dem image eines klubs zu tun. das ist oftmals reiner zufall und glückssache. vielleicht hat rappi in 5 jahren 6 spieler vorzuweisen. vielleicht die nächsten 20 jahre keinen einzigen. es kommt darauf an, ob es überhaupt talentierte spieler gibt, die nach rappi wechseln und dieses talent auch zu erkennen und fördern.
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
stgallenost

Beitrag von stgallenost »

lord hat geschrieben:Was kann man machen? Eishockeyspieler-Zuchtprogram?
Der gute Ruf einer Ausbildungsstätte muss erarbeitet werden. Das dauert nicht bloss zwei Jahre. Will man eine Eliteförderung, die ihren Namen verdient, so müssen Jungtalente schon sehr früh erfasst werden und mit diesen individuelle Zielvorgaben fixiert und immer wieder angepasst werden. Wer keine Leistungsbereitschaft zeigt, muss gehen.

Der Weg zur Spitze gelingt wie überall nur durch harte Arbeit, überdurchschnittliche Willensanstrengung und noch grösserem Durchhaltevermögen. Oder wie Väterchen Jusinow einfacher zu sagen pflegte: "Beine, Beine, Beine..." :wink:
daforce
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

Beitrag von daforce »

das wundert mich nicht. die juniorenförderung ist in rappi alles andere als gut.
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von tittenfee »

daforce hat geschrieben:das wundert mich nicht. die juniorenförderung ist in rappi alles andere als gut.
dazu gehört halt eben auch ein trainer der 1. mannschaft der den jungen mal eine chance gibt in der nla zu spielen...
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

Beitrag von chlinä chnopf »

giger hat geschrieben:
daforce hat geschrieben:das wundert mich nicht. die juniorenförderung ist in rappi alles andere als gut.
dazu gehört halt eben auch ein trainer der 1. mannschaft der den jungen mal eine chance gibt in der nla zu spielen...
also du meinst leute mit namen friedli, müller oder berger? :shock:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Warren
Administrator
Administrator
Beitrag von Warren »

chlinä chnopf hat geschrieben:läck, morgen gibts schwarzen schnee - ich muss johnny recht geben. :shock: :lol:

das ganze hat doch nix mit dem image eines klubs zu tun. das ist oftmals reiner zufall und glückssache. vielleicht hat rappi in 5 jahren 6 spieler vorzuweisen. vielleicht die nächsten 20 jahre keinen einzigen. es kommt darauf an, ob es überhaupt talentierte spieler gibt, die nach rappi wechseln und dieses talent auch zu erkennen und fördern.
^

Ich sage ja nicht, dass wir wegen dem alten Image keine guten Junioren hatten, logisch ist ne grosse Portion Glück dabei..

Aber es könnte sein, dass sich durch den Imagewechsel vielleicht doch der ein, oder andere entschliesst, eher hier zu bleiben, als vorher..

Dass es das Glück trotzdem braucht und wohl auch den richtigen Trainer und die sonstig richtige Juniorenförderung, daran besteht kein Zweifel..
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Zu behaupten Talentförderung sei Glückssache ist dann doch etwas gar weit her geholt...

Ausserdem hatte das graue Maus Image und die damit verbundenen Ressourcen (auch finanziell) sehr wohl etwas damit zu tun, wie Talenet gehalten wurden und wie oft man Meister wird.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Warren
Administrator
Administrator
Beitrag von Warren »

piloti hat geschrieben:Zu behaupten Talentförderung sei Glückssache ist dann doch etwas gar weit her geholt...
Nicht nur, aber auch.. :?
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Rog »

Jetzt gilt diese Ausrede nicht mehr, aber in den 90er Jahren konnte man bei uns keine "Eishockeylehre" wie es sie heute auch in Rappi gibt nicht machen. Camenzind ging zum Beispiel auch aufgrund dessen nach Davos.

Das war damals schon ein Grund wegzugehen. Was es jetzt in Rappi braucht ist ein Spieler, der den Durchbruch schafft, in die Nati kommt und Erfolg hat.

Das lockt andere junge Spieler nach Rappi. Deshalb gehen soviele junge Spieler nach Kloten...

Dazu muss natürlich auch mal ein Spieler eine wirklich faire Chance bekommen. Warum nicht mal einen Jungen neben Roest oder Kamber laufen lassen. Scoren um Selbstvertrauen zu tanken. Wenn man immer nur in der defensiven vierten Linie auflaufen kann oder überzählig ist, dann kommt man nicht wirklich viel weiter...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Gesperrt