Der Koch-Thread
Der Koch-Thread
da ich seit kurzem ausgezogen bin und nun meine eigenen vier wände habe bin ich nun gezwungen selber zu kochen. ich habe gehört das es unter uns sehr gute köche geben soll ergo hoffe ich einige tips zu erhalten. vielleicht könnte man auch mal kochmeetings machen?
zuerst starte ich mal mit einem klassichen rezept:
fotzelschnitten:
(je nach hunger für 2-4 personen)
ca. 10 scheiben dunkles brot, am besten vom vortag, mit ein wenig milch beträufeln.
3 eier in einer schüssel verrühren, ca. 3 esslöffel milch und ein wenig salz dazu.
genügend butter in einer pfanne erhitzen.
brotscheiben in die ei-/milchmasse legen, einweichen, danach direkt in die pfanne mit der inzwischen geschmolzenen butter legen. auf beiden seiten goldbraun anbraten.
fotzelschnitten auf einem teller servieren, mit zucker und zimt bestreuen.
dazu passt apfelmus.
ich freue mich auf eure rezepte und inputs! vielleicht kennt ihr sogar einen gelernten koch der etwas helfen kann?
freundliche grüsse
Al
zuerst starte ich mal mit einem klassichen rezept:
fotzelschnitten:
ca. 10 scheiben dunkles brot, am besten vom vortag, mit ein wenig milch beträufeln.
3 eier in einer schüssel verrühren, ca. 3 esslöffel milch und ein wenig salz dazu.
brotscheiben in die ei-/milchmasse legen, einweichen, danach direkt in die pfanne mit der inzwischen geschmolzenen butter legen. auf beiden seiten goldbraun anbraten.
dazu passt apfelmus.
ich freue mich auf eure rezepte und inputs! vielleicht kennt ihr sogar einen gelernten koch der etwas helfen kann?
freundliche grüsse
Al
Zuletzt geändert von Al Dente am 13. Okt 2006 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Annemarie Wildeisen: "Das verdauungsförderndem Enzym Bromelin ist harntreibend und entschlackend, verhindert aber auch, dass Desserts mit frischen Ananasfrüchten mit Gelatine gebunden werden können."
- chlinä chnopf
- Sponsor
Re: Der Koch Tread
ich liiiiiebe dieses rezept! könnte ich eigentlich auch mal wieder machen.Al Dente hat geschrieben:da ich seit kurzem ausgezogen bin und nun meine eigenen vier wände habe bin ich nun gezwungen selber zu kochen. ich habe gehört das es unter uns sehr gute köche geben soll ergo hoffe ich einige tips zu erhalten. vielleicht könnte man auch mal kochmeetings machen?
zuerst starte ich mal mit einem klassichen-rezept:
fotzelschnitten:
dazu passt apfelmus.
freundliche grüsse
Al

hm.... bin zwar kein gelernter koch, aber hätte dir auch noch ein sehr gutes rezept.

bei interesse pm, da es ein geheimrezept ist.

ps. ich glaube, es gibt neben rog sicherlich noch mind. einen gelernten koch hier.
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell![]()
Ich bin gelernter Mikrowellen-Koch.
Spiegeleier lassen sich bestens, wenn auch nicht so knusprig, in der Mikrowelle machen. Teller mit hohem Rand, drei Eier drauf, würzen nach Geschmack und dann ca. 2min bei 600W oder so in die Kiste.
Wichtig: Nicht ausschalten zwischendruch. Sonst verjagts manchmal die Eigelb. Keine Ahnug wieso.
Spiegeleier lassen sich bestens, wenn auch nicht so knusprig, in der Mikrowelle machen. Teller mit hohem Rand, drei Eier drauf, würzen nach Geschmack und dann ca. 2min bei 600W oder so in die Kiste.
Wichtig: Nicht ausschalten zwischendruch. Sonst verjagts manchmal die Eigelb. Keine Ahnug wieso.

For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
- Ultras TuRi
- Fan-Capo
Pizza-Kurier...
Nummer wählen / Bestellung angeben / 30 min. warten / bezahlen
Än Guätä!!!
MC Donald's...
Zum MC Donald's fahren / bestellen / 30 Sekunden warten / bezahlen
Än Guätä!!!
Für weitere Koch-Tipps stehe ich gerne zur Verfügung...
Nummer wählen / Bestellung angeben / 30 min. warten / bezahlen

MC Donald's...
Zum MC Donald's fahren / bestellen / 30 Sekunden warten / bezahlen

Für weitere Koch-Tipps stehe ich gerne zur Verfügung...

UHCTR #6
FORZA RAGAZZI!!!!
LAKERS-Saisonkarten-Besitzer
Örgälä bis zum Tod!!!
FORZA RAGAZZI!!!!
LAKERS-Saisonkarten-Besitzer
Örgälä bis zum Tod!!!

Hier noch ein gutes Rezept:
Wurstweggen (für zwei Personen):
Zutaten:
1 Rolle Ausgewallter Blätterteig (rechteckig)
2 Rohe Schweinsbratwürste (beim Metzger erhältlich)
2 Essiggürkli
1 Ei
Zubereitung:
Ofen auf 220°C vorheizen
Blätterteig in acht gleiche Teile schneiden (zuerst längs halbieren, dann vierteln)
Schweinsbratwürste enthäuten und in je 4 teile schneiden
Salzgürkli in je vier Teile schneiden (längs)
Auf jedes der 8 Teigstücke 1 Stück Schweinsbratwurst und eine Gürklischeibe legen
Das Ei teilen, anschliessend alle Teigränder mit Eiweiss bepinseln und einpacken.
Die Päckli mit Eigelb bestreichen und einstechen
Die Päckli auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtem Backblech verteilen
In der Ofenmitte während ca. 15-20 Minuten bei 220°C backen
En Guete!
PS: Wenn ihr zuviel gebacken habt --> in den Kühlschrank und noch bis zu 12 Stunden später kalt essen
Wurstweggen (für zwei Personen):
Zutaten:
1 Rolle Ausgewallter Blätterteig (rechteckig)
2 Rohe Schweinsbratwürste (beim Metzger erhältlich)
2 Essiggürkli
1 Ei
Zubereitung:
Ofen auf 220°C vorheizen
Blätterteig in acht gleiche Teile schneiden (zuerst längs halbieren, dann vierteln)
Schweinsbratwürste enthäuten und in je 4 teile schneiden
Salzgürkli in je vier Teile schneiden (längs)
Auf jedes der 8 Teigstücke 1 Stück Schweinsbratwurst und eine Gürklischeibe legen
Das Ei teilen, anschliessend alle Teigränder mit Eiweiss bepinseln und einpacken.
Die Päckli mit Eigelb bestreichen und einstechen
Die Päckli auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtem Backblech verteilen
In der Ofenmitte während ca. 15-20 Minuten bei 220°C backen
En Guete!
PS: Wenn ihr zuviel gebacken habt --> in den Kühlschrank und noch bis zu 12 Stunden später kalt essen
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.
Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
ich hätte da auch noch ein einfaches leckeres essen zum nachkochen
trampels kartoffel-gratin:
- 500g gekochte kartoffeln (unbedingt schälen)
- 100g geriebenen gruyere
- 100g geriebenen emmentaler
- 1/2 halbrahm
- 250g schinken (in kleine stücke schneiden)
man nehme eine backofenform (evtl kurz mit butter einreiben, klebt dann weniger
) und schneide die kartoffeln in scheiben. dazu kommt der geriebene käse und den schinken. nun alles gut durchmischen und am schluss ca 2/3 des halbrahms darüber verteilen.
backofen auf 200grad ca 10 minuten aufwärmen, backform rein und 20 minuten warten und fertig ist der trampelsche-kartoffel-gratin !
schmeckt grossartig *ichschwör* !!!

trampels kartoffel-gratin:
- 500g gekochte kartoffeln (unbedingt schälen)
- 100g geriebenen gruyere
- 100g geriebenen emmentaler
- 1/2 halbrahm
- 250g schinken (in kleine stücke schneiden)
man nehme eine backofenform (evtl kurz mit butter einreiben, klebt dann weniger

backofen auf 200grad ca 10 minuten aufwärmen, backform rein und 20 minuten warten und fertig ist der trampelsche-kartoffel-gratin !
schmeckt grossartig *ichschwör* !!!
!! im Muul !!
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.
http://www.incense.org/letzi/movie.mpg
- Betty Bossi
- Gästefan ;-)
So cool!
Hier mein Rezept für alle Schoggifans, en Guete!
Toblerone Fondue (für 4 Personen)
1dl Rahm
300g Toblerone
nach Belieben: 2 Esslöffel Cognac
40-50 mundgerechte Fruchtstückchen (Äpfel, Birnen, Ananas, usw.), Orangenschnitze oder Brotwürfel oder Biskuits
Den Rahm in einem Pfännchen erwärmen. Toblerone darin schmelzen und glatt rühren. Nach Wunsch Cognac beigeben. So einfach ist die Zubereitung!
Zum Servieren eignet sich am besten ein kleineres
Caquelon aus Steingut oder Kupfer. Die vorbereiteten Fruchtstückchen oder Brotwürfel in das Fondue tauchen, mit Schokolade umhüllen und geniessen.
WICHTIG: Das Fondue nicht zu heiss servieren, damit der unvergleichliche Geschmack von Milchschokolade, Mandeln und Honig voll zur Geltung kommt. Ein Tip zur Verwendung allfälliger Resten: Bevor die Schokolade ganz fest geworden ist, kann man daraus Truffes herstellen, indem Sie mit Hilfe von zwei Teelöffeln kleine Kugeln formen. Ganz einfach und absolut köstlich.
Hier mein Rezept für alle Schoggifans, en Guete!
Toblerone Fondue (für 4 Personen)
1dl Rahm
300g Toblerone
nach Belieben: 2 Esslöffel Cognac
40-50 mundgerechte Fruchtstückchen (Äpfel, Birnen, Ananas, usw.), Orangenschnitze oder Brotwürfel oder Biskuits
Den Rahm in einem Pfännchen erwärmen. Toblerone darin schmelzen und glatt rühren. Nach Wunsch Cognac beigeben. So einfach ist die Zubereitung!
Zum Servieren eignet sich am besten ein kleineres
Caquelon aus Steingut oder Kupfer. Die vorbereiteten Fruchtstückchen oder Brotwürfel in das Fondue tauchen, mit Schokolade umhüllen und geniessen.
WICHTIG: Das Fondue nicht zu heiss servieren, damit der unvergleichliche Geschmack von Milchschokolade, Mandeln und Honig voll zur Geltung kommt. Ein Tip zur Verwendung allfälliger Resten: Bevor die Schokolade ganz fest geworden ist, kann man daraus Truffes herstellen, indem Sie mit Hilfe von zwei Teelöffeln kleine Kugeln formen. Ganz einfach und absolut köstlich.
@ betti bossi, hast du dich jetzt extra wegen diesem fred angemeldet ?

!! im Muul !!
hallo
ich lese immer wieder das sich sauteusen für gewisse saucen besser eignen als herkömmlich pfannen. leider sind diese sauteusen sehr teuer darumhabe ich bis jetzt noch keine ausprobiert
kann da jemand etwas dazu sagen?
freundliche grüsse
Al
ich lese immer wieder das sich sauteusen für gewisse saucen besser eignen als herkömmlich pfannen. leider sind diese sauteusen sehr teuer darumhabe ich bis jetzt noch keine ausprobiert
freundliche grüsse
Al
Annemarie Wildeisen: "Das verdauungsförderndem Enzym Bromelin ist harntreibend und entschlackend, verhindert aber auch, dass Desserts mit frischen Ananasfrüchten mit Gelatine gebunden werden können."
- chlinä chnopf
- Sponsor
ich koche nur mit teflonAl Dente hat geschrieben:hallo
freundliche grüsse
Al

!! im Muul !!
- chlinä chnopf
- Sponsor
jesses, jetzt habe ich gelesen "ich koche nur mit telEfon"!Trampel hat geschrieben:ich koche nur mit teflonAl Dente hat geschrieben:hallo
freundliche grüsse
Al

- Betty Bossi
- Gästefan ;-)
Trampel hat geschrieben:@ betti bossi, hast du dich jetzt extra wegen diesem fred angemeldet ?

das wäre toll.vieleicht kann uns rog oder so einmal was zeigen! oder hat sonst noch jemand eine kochlehere gemacht?Betty Bossi hat geschrieben:Trampel hat geschrieben:@ betti bossi, hast du dich jetzt extra wegen diesem fred angemeldet ?
Nicht nur, aber es hat mich einfach dazu inspiriert. Kommt hinzu, dass ich es toll finde mit anderen Hockeyfans über ein weiteres gemeinsames Hobby zu diskutieren. Vielleicht könnten wir ja mal einen Kochevent lancieren?
freundliche grüsse
Al
et voilàchlinä chnopf hat geschrieben:kannst du mal ein bild hier reinposten von einer sauteuse? kenne das gar nicht. koche meine sösseli immer in normalen pfannen.![]()

- chlinä chnopf
- Sponsor
achso diese... hmm.... habe noch nie mit einer solchen pfanne gekocht, kann dir daher leider nix genaueres sagen. aber frag doch mal die gelernten köche.Al Dente hat geschrieben:et voilàchlinä chnopf hat geschrieben:kannst du mal ein bild hier reinposten von einer sauteuse? kenne das gar nicht. koche meine sösseli immer in normalen pfannen.![]()

- Betty Bossi
- Gästefan ;-)
Ich bin zwar keine gelernte Köchin, bin aber davon überzeugt trotzdem sehr gut zu kochen (auch backen). Ja wäre supi wenn ein/e gelernte(r) Koch uns einige Profitipps (meine Weinkenntnisse sind doch etwas bescheiden
), oder sogar eine Restaurantküche für einen gemeinsamen Kochabend zur Verfügung stellen könnte. Bitte per PM schreiben, merci.

- Chäps
- Supporter Classic
Betty Bossi hat geschrieben:Ich bin zwar keine gelernte Köchin, bin aber davon überzeugt trotzdem sehr gut zu kochen (auch backen). Ja wäre supi wenn ein/e gelernte(r) Koch uns einige Profitipps (meine Weinkenntnisse sind doch etwas bescheiden), oder sogar eine Restaurantküche für einen gemeinsamen Kochabend zur Verfügung stellen könnte. Bitte per PM schreiben, merci.
Woher bist du denn? Alter, Aussehen usw.!!!
Ich will es Zwätschgä! Lozärn isch eifach geil!
das kommt doch nicht draufan!Chäps hat geschrieben:Betty Bossi hat geschrieben:Ich bin zwar keine gelernte Köchin, bin aber davon überzeugt trotzdem sehr gut zu kochen (auch backen). Ja wäre supi wenn ein/e gelernte(r) Koch uns einige Profitipps (meine Weinkenntnisse sind doch etwas bescheiden), oder sogar eine Restaurantküche für einen gemeinsamen Kochabend zur Verfügung stellen könnte. Bitte per PM schreiben, merci.
Woher bist du denn? Alter, Aussehen usw.!!!