Regeländerungen

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Regeländerungen

Beitrag von Warren »

Zusammengefasste Regeländerungen
Dienstag, 12. September 2006, 13:46 Uhr - Christian Wassmer / Medienmitteilung

Trotz Hitzesommer blieb die Nationalliga GmbH nicht untätig und beschloss einige Neuerungen und Änderungen im Spielbetrieb für die Saison 2006/07. Nachfolgend sind die wichtigsten zusammengefasst.

---

Qualifikationsrunde (3 Punkte Regel)

Jedes Spiel hat einen Sieger, entweder nach 60 Minuten oder im Laufe einer Verlängerung oder erst nach dem Penalty-Schiessen.

In jedem Spiel werden 3 Punkte vergeben:

Sieg nach 60 Minuten = 3 Punkte

Unentschieden nach 60 Minuten = je 1 Punkt

Sieg in der Verlängerung = 1 zusätzlicher Punkt, total 2 Punkte

Sieg nach dem Penalty-Schiessen = 1 zusätzlicher Punkt, total 2 Punkte

Die Verlängerung wird - bei Vollbestand der Spieler nach 60 Minuten - mit 4 gegen 4 Feldspielern (plus Torhüter) gespielt und zwar maximal 5 Minuten.

Ein Penalty-Schiessen bestreiten in der 1. Serie je Team nur 3 Spieler. Die 2. Serie von wiederum 3 Spielern je Team wird im "tie-break-Verfahren" (1 gegen 1) abgewickelt.



Ermittlung der Gegner für den Playoff-1/4-Final und für den Playout-1/2-Final

Es spielen im Playoff-1/4-Final (NLA und NLB):


der Erste gegen sein Wunschteam aus den Rängen 5 - 8

der Zweite auf Wunsch gegen eines der verbliebenen 3 Teams aus den Rängen 5 - 8

der Dritte auf Wunsch gegen eines der verbliebenen 2 Teams aus den Rängen 5 - 8

der Vierte gegen das letzte verbliebene Team aus den Rängen 5 - 8



Es spielen im Playout-1/2-Final (nur NLA):

der Neunte gegen sein Wunschteam aus den Rängen 11 - 12

der Zehnte gegen das verbliebene Team aus den Rängen 11 - 12

Die jeweils besser Platzierten nach der Qualifikationsrunde haben im 1., 3., 5. und 7. Spiel Heimvorteil.


Playoffs / Playouts / Liga-Qualifikation

Die Verlängerung wird - bei Vollbestand der Spieler nach 60 Minuten - mit 5 gegen 5 Feldspieler (plus Torhüter) gespielt.

Ein Penalty-Schiessen bestreiten in der 1. Serie je Team 5 Spieler. Die 2. Serie von wiederum 5 Spielern je Team wird im "tie-break-Verfahren" (1 gegen 1) abgewickelt.



Neue Spielregeln

Gesichtsschutz und Visier: Getönte und kolorierte Visiere sind verboten.

Icing - Kein Icing wird ausgesprochen, wenn ...

... der Puck durch den Torraum geht.

... der Torhüter bei einer Icing-Situation seinen Torraum verlässt und sich in Richtung des Pucks bewegt.


Diving (Schwalbe) = 2 Minuten, wenn sich der Spieler offensichtlich fallen lässt oder eine Verletzung vortäusch.t

Ein angreifender Spieler steht im Torraum, ohne den Torhüter zu behindern, so ist ein erzieltes Tor gültig.

Schiessen oder Werfen des Pucks aus dem Spielfeld = 2 Minuten, wenn ein Spieler oder der Torhüter den Puck aus seiner Defensivzone über die Oberseite der Banden oder des Schutzglases schiesst oder wirft; massgebend ist der Ort der Schuss- / Wurfabgabe - nicht der Ort, wo der Puck das Spielfeld verlässt.


In der Süstostschweiz wurde ein Interview mit Gilligan und ADC geführt, den Ausschnitt hier hab ich gefunden...
Interessant...
Frage: Eine der neuen Regeln lautet, dass die Top 4 der Qualifikation ihren Gegner in der ersten Runde aus den Teams aus den Rängen 5 bis 8 auswählen dürfen. Was halten sie davon?

Gilligan: ich finde dieses Verfahren schlecht, sehr schlecht......
ADC: ......... und ich noch viel schlechter
Gilligan: Vielleicht wird das Ganze für gewisse Medien interessant. Was es mit Sport zu tun haben soll, weiss ich nicht. Es ist bloss Show und sorgt nur für Polemik.

Frage: Wie würden Sie bei der Wahl vorgehen?

Gilligan: Ich würd jenes Team als Gegner auswählen, gegen das wir mit dem alten System, also nach der Rangliste, gespielt hätten.
ADC: Ich werde ins Fersehstudio nach Zürich gehen, einen grossen Topf mitnehmen und vor laufender Kamera unseren Gegner auslosen.

Was meint ihr so zu den neuen Regeln? Was ist gut? was weniger?
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11709
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Re: Regeländerungen

Beitrag von tittenfee »

Warren hat geschrieben:In der Süstostschweiz wurde ein Interview mit Gilligan und ADC geführt, den Ausschnitt hier hab ich gefunden...
Interessant...
Frage: Eine der neuen Regeln lautet, dass die Top 4 der Qualifikation ihren Gegner in der ersten Runde aus den Teams aus den Rängen 5 bis 8 auswählen dürfen. Was halten sie davon?

Gilligan: ich finde dieses Verfahren schlecht, sehr schlecht......
ADC: ......... und ich noch viel schlechter
Gilligan: Vielleicht wird das Ganze für gewisse Medien interessant. Was es mit Sport zu tun haben soll, weiss ich nicht. Es ist bloss Show und sorgt nur für Polemik.

Frage: Wie würden Sie bei der Wahl vorgehen?

Gilligan: Ich würd jenes Team als Gegner auswählen, gegen das wir mit dem alten System, also nach der Rangliste, gespielt hätten.
ADC: Ich werde ins Fersehstudio nach Zürich gehen, einen grossen Topf mitnehmen und vor laufender Kamera unseren Gegner auslosen.

Was meint ihr so zu den neuen Regeln? Was ist gut? was weniger?
uah uah uah, sehr geil :lol:
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Re: Regeländerungen

Beitrag von chlinä chnopf »

Warren hat geschrieben:In der Süstostschweiz wurde ein Interview mit Gilligan und ADC geführt, den Ausschnitt hier hab ich gefunden...
Interessant...
Frage: Eine der neuen Regeln lautet, dass die Top 4 der Qualifikation ihren Gegner in der ersten Runde aus den Teams aus den Rängen 5 bis 8 auswählen dürfen. Was halten sie davon?

Gilligan: ich finde dieses Verfahren schlecht, sehr schlecht......
ADC: ......... und ich noch viel schlechter
Gilligan: Vielleicht wird das Ganze für gewisse Medien interessant. Was es mit Sport zu tun haben soll, weiss ich nicht. Es ist bloss Show und sorgt nur für Polemik.

Frage: Wie würden Sie bei der Wahl vorgehen?

Gilligan: Ich würd jenes Team als Gegner auswählen, gegen das wir mit dem alten System, also nach der Rangliste, gespielt hätten.
ADC: Ich werde ins Fersehstudio nach Zürich gehen, einen grossen Topf mitnehmen und vor laufender Kamera unseren Gegner auslosen.

Was meint ihr so zu den neuen Regeln? Was ist gut? was weniger?
DAS will ich sehen! :lol:


ich lasse mich von den neuen regeln überraschen. man wird sehen, wie sie von den schiris umgesetzt werden. :? :wink:
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Regeländerungen

Beitrag von piloti »

Warren hat geschrieben:

Neue Spielregeln

Icing - Kein Icing wird ausgesprochen, wenn ...

(1)... der Puck durch den Torraum geht.

(2)... der Torhüter bei einer Icing-Situation seinen Torraum verlässt und sich in Richtung des Pucks bewegt.
Die Antworten der beiden sind Hammer. 8)

Also zu 1: War das nicht schon vorher so? Ich meine: War doch kein Icing, wenn der Puck durch den Torraum ging... hö?

2: Was soll das bringen? Doof.

Und dass es kein Torraumoffside mehr gibt, wenn der Spieler den Torhüter nicht behindert hat find ich auch doof. Müllregel. Weisch wie schwierig für die Schiris! Das gibt NOCH mehr Videos... :cry:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Laska
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 19. Sep 2005 16:13
Wohnort: Ghetto Hombi

Re: Regeländerungen

Beitrag von Laska »

piloti hat geschrieben:Und dass es kein Torraumoffside mehr gibt, wenn der Spieler den Torhüter nicht behindert hat find ich auch doof. Müllregel. Weisch wie schwierig für die Schiris! Das gibt NOCH mehr Videos... :cry:
Genau das wollte ich auch grade schreiben... wir extrem schwierig für die Schieris...

Auch die 2-Minuten-Regel wenn der Puck aus dem Feld fliegt - giltet das immer oder nur wenn man es extra macht? :shock: Und wie findet der Schieri raus ob es extra war oder nicht?

Der Rest find ich witzig, gibt sicher eine spannende Saison...
Bild Lakers
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeländerungen

Beitrag von Warren »

piloti hat geschrieben:Also zu 1: War das nicht schon vorher so? Ich meine: War doch kein Icing, wenn der Puck durch den Torraum ging... hö?

2: Was soll das bringen? Doof.

Und dass es kein Torraumoffside mehr gibt, wenn der Spieler den Torhüter nicht behindert hat find ich auch doof. Müllregel. Weisch wie schwierig für die Schiris! Das gibt NOCH mehr Videos... :cry:
Ja, das war schon vorher so, haben sie wohl einfach nochmals erwähnt...

2: Find ich nicht schlecht, wenn der Torhüter das Spiel flüssiger machen will, gibts so kein Icing und entsprechend kein Bully, also kann schön neu aufgebaut werden...

Torraumoffsideregel find ich auch Müll...
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Regeländerungen

Beitrag von piloti »

Warren hat geschrieben: 2: Find ich nicht schlecht, wenn der Torhüter das Spiel flüssiger machen will, gibts so kein Icing und entsprechend kein Bully, also kann schön neu aufgebaut werden...

Torraumoffsideregel find ich auch Müll...
So hab ich mir das gar nicht überlegt... stimmt. Den aktiven Goalies kommt man so entgegen, Sulo wird seine Freude haben. 8)

Bleibt abzuwarten, wie die Torhüter damit umgehen. Bei den einen wirds ein flüssigeres Spiel geben, andere werden wohl einfach mehr Bullies produzieren...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regeländerungen

Beitrag von Warren »

piloti hat geschrieben:andere werden wohl einfach mehr Bullies produzieren...
kann ja nicht mehr geben als bisher... :?

@Laska, ich denk, sie werdens gleich handhaben wie beim Torhüter, nach gutdünken, aber offiziell heissts glaub generell, egal ob Absicht oder nicht, einfach wenn er direkt rausgeht!!
Benutzeravatar
canadaflag
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 86
Registriert: 22. Feb 2005 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von canadaflag »

wieso wurde die icing-regel nicht von der nhl übernommen, fänd ich am schlausten...
Das Lido ist tot, es lebe das Dinersclub-Lido!
Bild Bild
Memento
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1856
Registriert: 29. Sep 2003 15:43
Wohnort: (=
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Regeländerungen

Beitrag von Memento »

Laska hat geschrieben:Auch die 2-Minuten-Regel wenn der Puck aus dem Feld fliegt - giltet das immer oder nur wenn man es extra macht? :shock: Und wie findet der Schieri raus ob es extra war oder nicht?
das gilt immer, egal ob absicht oder nicht! somit müssen die schiris nur drauf achten, ob er abgelenkt wurde oder nicht! in der DEL klappt das tiptop, wieso sollte es dann nicht auch hier klappen?! ;-)
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Re: Regeländerungen

Beitrag von piloti »

Memento hat geschrieben: in der DEL klappt das tiptop, wieso sollte es dann nicht auch hier klappen?! ;-)
Kannst du doch nicht vergleichen, die Schweiz ist nicht in der EU. :wink:

Also ich find vor allem das Zeugs mit Gegner auswählen Bullshit... wie BG schon sagte. Wo ist da der Sport? Das ist nur Show. Das ist schade. Wirklich spannender wirds so ja kaum...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Laska
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 19. Sep 2005 16:13
Wohnort: Ghetto Hombi

Beitrag von Laska »

Mehr Show scheint mir nicht der falscheste Weg zu sein, mehr Zuschauer ins Stadion zu locken... ? :roll:
Bild Lakers
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10217
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Laska hat geschrieben:Mehr Show scheint mir nicht der falscheste Weg zu sein, mehr Zuschauer ins Stadion zu locken... ? :roll:
Die Auslosung wird am TV stattfinden, treibt also niemanden ins Stadion :wink:
Johnny

Re: Regeländerungen

Beitrag von Johnny »

piloti hat geschrieben:Also ich find vor allem das Zeugs mit Gegner auswählen Bullshit... wie BG schon sagte. Wo ist da der Sport? Das ist nur Show. Das ist schade. Wirklich spannender wirds so ja kaum...
hei pilötchen, etwas schizo?
piloti hat geschrieben:Nichts ist offensichtlich, was noch nicht einmal stattgefunden hat. Es geht mir doch nicht darum, einfach alles schlecht zu reden
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Hey Johnny, gell, macht Spass meine Beiträge zu lesen! Immer und immer wieder. Freut mich. Du darfst einen Fanclub gründen wenn du magst. Mit Szene. :)

Du tust es übrigens schon wieder und nimmst Aussagen aus dem Kontext. Schlag mal bei Wiki nach was "Kontext" bedeutet.

Egal. Schön, dass es dich gibt.

Und Laska, mit Show im Stadion hat das ja nichts zu tun. Im Stadion wirds eher weniger spannend, wenn die plätze 1-4 verteilt sind.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Johnny

Beitrag von Johnny »

piloti hat geschrieben:Hey Johnny, gell, macht Spass meine Beiträge zu lesen! Immer und immer wieder. Freut mich. Du darfst einen Fanclub gründen wenn du magst. Mit Szene. :)

Du tust es übrigens schon wieder und nimmst Aussagen aus dem Kontext. Schlag mal bei Wiki nach was "Kontext" bedeutet.

Egal. Schön, dass es dich gibt.

Und Laska, mit Show im Stadion hat das ja nichts zu tun. Im Stadion wirds eher weniger spannend, wenn die plätze 1-4 verteilt sind.
schon wieder: nix aus dem kontext: gestern sagtest du, man dürfe nichts schlechtreden, dass noch nicht einmal stattgefunden hat, und heute findest du etwas bullshit (apropos: wo bleibt die zensur?) das erst nächsten frühling stattfinden wird?
Benutzeravatar
Laska
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 19. Sep 2005 16:13
Wohnort: Ghetto Hombi

Beitrag von Laska »

piloti hat geschrieben:Und Laska, mit Show im Stadion hat das ja nichts zu tun. Im Stadion wirds eher weniger spannend, wenn die plätze 1-4 verteilt sind.
Das war ja bisher genau so... es wird ja wohl kaum so sein, dass die Mannschaft ihren Gegner wählen darf, sobald ihr der Tabellenplatz sicher ist... hm? Dänks erst, wenn die Quali vorbei ist... :roll:
Bild Lakers
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

@Laska: Klar, aber wenn entschieden ist, wer auswählen darf (1-4) und allenfalls die Entscheidung um den Strich gefallen ist, ists nicht mehr spannend für die ränge 5-8. Denn aus denen wird ausgewählt. also ists egal ob du 8. wirst oder 5.

Johnny... lies bei Wiki was Kontext bedeutet. Es geht um mehr als einige Worte, die man aneinander reiht.

Aber vergiss es. Du tust dir noch weh. ;)
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Jaromir.Jagr
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 579
Registriert: 2. Okt 2003 09:51
Wohnort: Uri
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaromir.Jagr »

Finde das Auslosungsverfahren nicht mal so schlecht... klar wird man bei einer "Fehlauswahl" mit dem Finger auf jenen Klub zeigen.
Das die Trainer nicht begeistert sind, ist klar. Aber für die Fans ist das ganze sehr interessant...

... es wertet die Quali auf, was nur gut sein kann. Und taktische Spielchen werden (falls schon vorgekommen) damit unterbunden.

An die 3-Punkte-Regel wird man sich gewöhnen müssen. Aber finde auch diese neue Regel eigentlich sinnvoll, da man künftig nicht mit 0 Punkten nach Hause gehen muss, wenn man 65. Minuten hervorragend mitgespielt hatte.
~~ In memory of Kurt Cobain – In memory of NIRVANA! ~~

Benutzer Rekord ich war dabei!
Wie-erstellt-man-Umfragen-mit-zwei-Antworten?-Fanclub Member
Benutzeravatar
winnie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 361
Registriert: 30. Sep 2003 11:12

Beitrag von winnie »

Jaromir.Jagr hat geschrieben:Finde das Auslosungsverfahren nicht mal so schlecht... klar wird man bei einer "Fehlauswahl" mit dem Finger auf jenen Klub zeigen.
Das die Trainer nicht begeistert sind, ist klar. Aber für die Fans ist das ganze sehr interessant...

... es wertet die Quali auf, was nur gut sein kann. Und taktische Spielchen werden (falls schon vorgekommen) damit unterbunden.

An die 3-Punkte-Regel wird man sich gewöhnen müssen. Aber finde auch diese neue Regel eigentlich sinnvoll, da man künftig nicht mit 0 Punkten nach Hause gehen muss, wenn man 65. Minuten hervorragend mitgespielt hatte.
Wieso soll es die Quali aufwerten? Es ist dann einfach schei.ssegal ob du 5. oder 8. bist. Ich empfinde das nicht als Aufwertung :? .
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Sehe das auch wie Winnie... wertet doch nichts auf. im Gegenteil.

Dass man unter die ersten 4 muss, war schon vorher so. Weil Heimvorteil. Aber wenn 5-8. quasi ein Rang ist, spielts dann keine Rolle mehr... hauptsache 8.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Johnny

Beitrag von Johnny »

piloti hat geschrieben:Johnny... lies bei Wiki was Kontext bedeutet. Es geht um mehr als einige Worte, die man aneinander reiht.

Aber vergiss es. Du tust dir noch weh. ;)
schau an, da hab ich den grossen, unfehlbaren herr politiker piloti auf dem falschen fuss erwischt, wie sonst kann man erklären, dass der immercoole zu beleidigungen greifen muss?
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrj256 »

Wie soll das gehen das jeder sein Gegner auswällt? also 1-4? wen 2 den gleichen voll gibs schlegereinen? Ratespiel? Jassmatch oder was passiert das?

mfg Scrj256
Zuletzt geändert von Scrj256 am 13. Sep 2006 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor
Beiträge: 13324
Registriert: 29. Sep 2003 14:17
Wohnort: sektor c

Beitrag von chlinä chnopf »

Scrj256 hat geschrieben:Wie soll das gehen das jeder sein Gegner auswällt? also 1-5? wen 2 den gleichen voll gibs schlegereinen? Ratespiel? Jassmatch oder was passiert das?

mfg Scrj256
die platzierten 1-3 können ihren gegner auswählen. der 4. "muss" dann einfach den nehmen, der übrig geblieben ist. ich finds irgendwie doof.... :?
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3629
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scrj256 »

chlinä chnopf hat geschrieben:
Scrj256 hat geschrieben:Wie soll das gehen das jeder sein Gegner auswällt? also 1-5? wen 2 den gleichen voll gibs schlegereinen? Ratespiel? Jassmatch oder was passiert das?

mfg Scrj256
die platzierten 1-3 können ihren gegner auswählen. der 4. "muss" dann einfach den nehmen, der übrig geblieben ist. ich finds irgendwie doof.... :?
Ist doch Geil wenn man 5ist dan hat man glück und bekommt einen schwächeren Gegner! ünd was macht man wenn alle 3den selben wollen? 1hat die grosste stimme? 2die zweitgrösste? oderwas
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste