Fussball WM 06: Zu Gast in der Werbung!

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Mr._Hockey
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Fussball WM 06: Zu Gast in der Werbung!

Beitrag von Mr._Hockey »

Hier ein Auszug aus dem Hamburger Abendblatt:
- Im offiziellen WM-Prospekt der Stadt Frankfurt mußte die Skyline retuschiert werden. Grund: Die Postbank ist nationaler Förderer. Auf dem Panoramabild waren Namen anderer Geldinstitute zu erkennen.

- Das HSV-Museum in der AOL-Arena darf nach langen Verhandlungen zwar während der WM öffnen, aber nicht in den zwei Tagen vor und am Tag der fünf WM-Spiele in Hamburg. Ausstellungsstücke mit (Trikot-)Werbung von Wettbewerbern der Fifa-Sponsoren werden moniert.

- Fan-Shops in und um die zwölf WM-Arenen müssen geschlossen bleiben: zu viele "falsche" Trikotsponsoren.

- In Nürnberg wurden Geldautomaten der HypoVereinsbank mit Klebeband überdeckt, in Frankfurt in Stadionnähe die Logos von Kreditkartenfirmen zugeklebt, um den Fifa-Partner Master Card zu schützen. Journalisten mußten in Leipzig während des Confed-Cups im Pressebereich ungewünschte Herstellerangaben auf Monitoren, Mikrofonen, Laptops und Taschen übertapen. Toshiba wurde Exklusivität zugesichert.

- In Leipzig untersagte die Fifa Ausstellern aus Nürnberg, Lebkuchen anzubieten. Für feste Nahrung ist ausschließlich McDonald's zuständig.

- Die Fernsehanstalten müssen "Fußball" offiziell mit "ss" schreiben. Ähnlich penibel ist die Berichterstattung der Tageszeitungen auf ihren Internet-Seiten geklärt: Fünf Fotos je Halbzeit plus zwei für die Verlängerung sind erlaubt.

# Ein erhebliches Problem bereitet die Stellung Hyundais, offizieller Autoausrüster der WM. Die koreanische Firma stellt zwar Busse her, importiert diese jedoch nicht nach Europa. Zum Einsatz kommen nun Mercedes-Busse mit Hyundai-Aufklebern. Die wirkliche Herkunftsangabe soll verdeckt, der Stern aus dem Lenkrad montiert werden.

# Der Ölmulti Shell und der Reise-Riese TUI dürfen nicht bei Fan-Festen in den Städten als lokale Sponsoren auftreten. Die Fifa lehnte das in diesen Tagen ab. Geschäftsbereiche der beiden Unternehmen würden sich mit den Fifa-Partnern EnBW (Energieversorger) und Emirates (Fluglinie) überschneiden. Das erschwert den Kommunen die Refinanzierung ihrer Veranstaltungen erheblich. Gleiches gilt für den offiziellen Hamburger Fan-Guide (Auflage: 400 000). Die Fifa erlaubt nur Anzeigen ihrer Partner. Die wiederum haben ihre Budgets inzwischen verplant. Auf den Kosten droht nun die Hamburg Marketing GmbH sitzenzubleiben.

# Der Imbiß Picknick am Hellgrundweg 2 neben der AOL-Arena soll auf Empfehlung der Stadt die Werbung seines langjährigen Bierlieferanten abhängen, um Unannehmlichkeiten mit der Fifa zu vermeiden. Nur Budweiser und Bitburger sind gestattet.

# Die private Color-Line-Arena darf ihren Betrieb zum Verdruß der Fifa aufrechterhalten, nur an den fünf Spieltagen sind Veranstaltungen untersagt. Der Kompromiß wurde nach zähen Diskussionen gefunden, in die sich Vertreter der Stadt einschalten mußten. "Die Fifa hätte die Color-Line-Arena am liebsten weggesprengt", berichtete ein Teilnehmer der Gespräche.

# Die berühmte Waldbühne in der Nachbarschaft des Berliner Olympiastadions wurde aufgefordert, in den Tagen vor und nach den Berliner WM-Spielen ihre Vorstellungen abzusagen. Die Verhandlungen laufen.
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