Fluchverbot
Fluchverbot
Da es weder ein Transfer, noch (leider) ein Gerücht, noch eine Seifenoper eines Teams ist und im Interesse der Übersicht:
Eishockey-Fans wird das Fluchen verboten
Die ZSC-Fans müssen immer strengere Regeln befolgen. Nach dem rigorosen Durchgreifen gegen das Rauchen im neuen Hallenstadion gilt jetzt auch: «Fluchen verboten!»
ZSC-Lions-Sportchef Simon Schenk rief die Fans letzte Woche zu sprachlicher Disziplin auf: Das Singen von beispielsweise «Sitz, du Sau», dem langjährigen Schmähruf der Zürcher, sei per sofort verboten. Denn fortan, so will es die Eishockey-Nationalliga, kosten ehrverletzende Worte aus dem Publikum die Klubs 300 Franken plus Schreibgebühren. Als Spitzel werden Verbandsmitglieder eingesetzt.
Beim ZSC stösst die neue Verordnung auf wenig Gegenliebe: «Wir werden damit vor grosse Probleme gestellt, denn das Einhalten dieser Regel ist schwer umsetzbar», sagt Schenk. Die Stossrichtung sei aber sicher die richtige.
Auch bei den Fans hat das «Fluchverbot» heftige Kritik ausgelöst. «Lächerlich», ärgert sich Stefan Hübner, Präsident des Fanclubs Zscfans.ch. Es gebe weitaus wichtigere Dinge, als dem Publikum einen 20 Jahre alten Sprechchor zu verbieten.
Trotzdem wollen sich die Anhänger mit dem Verein solidarisieren: «Wir werden versuchen, die Regel einzuhalten, denn schliesslich möchten wir den ZSC ja
nicht in den finanziellen Ruin treiben.»
Romina Lenzlinger
Finde es noch immer nicht gut.
Die ZSC-Fans müssen immer strengere Regeln befolgen. Nach dem rigorosen Durchgreifen gegen das Rauchen im neuen Hallenstadion gilt jetzt auch: «Fluchen verboten!»
ZSC-Lions-Sportchef Simon Schenk rief die Fans letzte Woche zu sprachlicher Disziplin auf: Das Singen von beispielsweise «Sitz, du Sau», dem langjährigen Schmähruf der Zürcher, sei per sofort verboten. Denn fortan, so will es die Eishockey-Nationalliga, kosten ehrverletzende Worte aus dem Publikum die Klubs 300 Franken plus Schreibgebühren. Als Spitzel werden Verbandsmitglieder eingesetzt.
Beim ZSC stösst die neue Verordnung auf wenig Gegenliebe: «Wir werden damit vor grosse Probleme gestellt, denn das Einhalten dieser Regel ist schwer umsetzbar», sagt Schenk. Die Stossrichtung sei aber sicher die richtige.
Auch bei den Fans hat das «Fluchverbot» heftige Kritik ausgelöst. «Lächerlich», ärgert sich Stefan Hübner, Präsident des Fanclubs Zscfans.ch. Es gebe weitaus wichtigere Dinge, als dem Publikum einen 20 Jahre alten Sprechchor zu verbieten.
Trotzdem wollen sich die Anhänger mit dem Verein solidarisieren: «Wir werden versuchen, die Regel einzuhalten, denn schliesslich möchten wir den ZSC ja
Romina Lenzlinger
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
-
- 100er Club Mitglied
das hat im fall nix mit der halle und/oder dem zsc zu tun. das ist gesamtschweizerisch. (siehe text: ..... nationalliga.....)Schwyzer hat geschrieben:So vergrault man die Fans uns wird sich wundern, wenn plötzlich keine 6'000 Nasen mehr in der Halle aufmarschieren...![]()
Denn fortan, so will es die Eishockey-Nationalliga, kosten ehrverletzende Worte aus dem Publikum die Klubs 300 Franken plus Schreibgebühren. Als Spitzel werden Verbandsmitglieder eingesetzt
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
- Uriella
- Supporter Classic
Ich glaube kaum dass er nur "lächerlich" gesagt hat, aber eben Fluchen ist ja jetzt verbotenpiloti hat geschrieben:Da es weder ein Transfer, noch (leider) ein Gerücht, noch eine Seifenoper eines Teams ist und im Interesse der Übersicht:
Romina Lenzlinger

Und diese Regel ist genauso dumm wie die chause die wir mit der 2 Minuten Strafe für unsittliches Benehmen hatten.
Man nehme 10 Fans stelle sie zum Gegner in die Kurve, stimme ein antilied an und schon hat man mind 80% der anwesenden Fans im Sack die da mitziehen !
SCRJ - Nume du !
- tittenfee
- Aktionär
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Fluchverbot
Uah uah uah, stellt euch nur mal vor, der "Spitzel" wird erkannt...Uriella hat geschrieben:Man nehme 10 Fans stelle sie zum Gegner in die Kurve, stimme ein antilied an und schon hat man mind 80% der anwesenden Fans im Sack die da mitziehen !

Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Die Idee dahinter ist ja ehrenswert und nicht so dumm. Ich kann mir vorstellen, dass die Herren deren NL den Sport so salonfähig machen wollen und so chli like NHL ein breiteres Publikum ansprechen wollen. ob das der richtige Weg ist?
Ausserdem ist die Sache wir Uri sagt völlig nicht praxistauglich...
Ausserdem ist die Sache wir Uri sagt völlig nicht praxistauglich...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
- chlinä chnopf
- Sponsor
Re: Fluchverbot
armi sau!giger hat geschrieben:Uah uah uah, stellt euch nur mal vor, der "Spitzel" wird erkannt...Uriella hat geschrieben:Man nehme 10 Fans stelle sie zum Gegner in die Kurve, stimme ein antilied an und schon hat man mind 80% der anwesenden Fans im Sack die da mitziehen !

das ganze ist doch lächerlich. die clubs bestrafen sich ja selber!

SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell![]()
- chlinä chnopf
- Sponsor
- tittenfee
- Aktionär
es geht ja auch nicht ums fluchen sondern um anti-gegner-sprechchöre.
vorderhand zumindest.
frage mich nur, wo da die grenze sein wird...?
muss die ganze kurve mitsingen?
wie laut?
was ist wenn nur ein teil singt?
was wenn nur für ganz kurz und dann ein pro-eigene-mannschaft-lied angestimmt wird?
was ist mit provokationen per handzeichen? (das tönt ja *g*)
vorderhand zumindest.
frage mich nur, wo da die grenze sein wird...?
muss die ganze kurve mitsingen?
wie laut?
was ist wenn nur ein teil singt?
was wenn nur für ganz kurz und dann ein pro-eigene-mannschaft-lied angestimmt wird?
was ist mit provokationen per handzeichen? (das tönt ja *g*)
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
-
- 100er Club Mitglied
und ist "hu hu hu h****" ein vergehen oder ein vierfaches vergehen ?giger hat geschrieben:es geht ja auch nicht ums fluchen sondern um anti-gegner-sprechchöre.
vorderhand zumindest.
frage mich nur, wo da die grenze sein wird...? muss die ganze kurve mitsingen? wie laut? was ist wenn nur ein teil singt? was wenn nur für ganz kurz und dann ein pro-eigene-mannschaft-lied angestimmt wird? was ist mit provokationen per handzeichen? (das tönt ja *g*)

keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
- Rog
- Supporter Top
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Falls es durchsetzbar würde, kann man ja gleich ein fixes Konto in der Erfolgsrechnung einbauen.
Etwas Provokation muss ja auch sein (solange es nichts Rassistisches ist). Wenn der Z nicht mehr "Sssssssitz Du ...., anstimmt, wird mir dieser Spruch wohl schon fehlen, obwohl ich ihn so was von dämlich finde und eigentlich schon hasse. Er würde fehlen...
Rog
Etwas Provokation muss ja auch sein (solange es nichts Rassistisches ist). Wenn der Z nicht mehr "Sssssssitz Du ...., anstimmt, wird mir dieser Spruch wohl schon fehlen, obwohl ich ihn so was von dämlich finde und eigentlich schon hasse. Er würde fehlen...
Rog
- tittenfee
- Aktionär
Und was ist mit Sprechchören gegen den Schiedsrichter?schteff !! hat geschrieben:und ist "hu hu hu h****" ein vergehen oder ein vierfaches vergehen ?(weil man sagt ja 4x hu hu hu h****, aber nur einmal ausgesprochen).
Oder wenn wirs auf Ukrainisch singen?
Ist Rapperswil Kinderzoo eine Beleidigung? (Sind ja nur Facts, dass der Kinderzoo in Rappi steht)
Ist "Kniet nieder ihr Bauern, die Rosenstadt ist da" eine Beleidigung?
Was ist wenn die Kurve was gegen den Gegner singt und der Capo sofort was anderes anstimmt mit dem Megaphon?
Was ist wenn ich meinen ***** entblösse richtung Gegnerfans?
Im neuen Hallenstadion ertönt nun jedesmal der Trailer "Jetzt häts gschälled - sitzed sie hocked sie nähmed sie Platz..." usw. DAS NERVT!!Rog hat geschrieben:Etwas Provokation muss ja auch sein (solange es nichts Rassistisches ist). Wenn der Z nicht mehr "Sssssssitz Du ...., anstimmt, wird mir dieser Spruch wohl schon fehlen, obwohl ich ihn so was von dämlich finde und eigentlich schon hasse. Er würde fehlen...
Rog

-
- 100er Club Mitglied
- tittenfee
- Aktionär
Okay, das wusst ich nichtschteff !! hat geschrieben:das gab bis dato schon immer gesamtschweizerisches stadionverbot. (wirklich, kenne jungs wo das passiert ist)

das hingegen findet meine zustimmungschteff !! hat geschrieben:ausser der ***** gehört einer süssen. dann ist es i.o.

- Mat
- Supporter Classic
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Nimm doch einfach die MTV-Version: Beep Beep Beep Beeep.schteff !! hat geschrieben:und ist "hu hu hu h****" ein vergehen oder ein vierfaches vergehen ?giger hat geschrieben:es geht ja auch nicht ums fluchen sondern um anti-gegner-sprechchöre.
vorderhand zumindest.
frage mich nur, wo da die grenze sein wird...? muss die ganze kurve mitsingen? wie laut? was ist wenn nur ein teil singt? was wenn nur für ganz kurz und dann ein pro-eigene-mannschaft-lied angestimmt wird? was ist mit provokationen per handzeichen? (das tönt ja *g*)(weil man sagt ja 4x hu hu hu h****, aber nur einmal ausgesprochen).
So'n *******...
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.
Anathem
Anathem
- Pellegrino
- Modefan ;-)
- Pellegrino
- Modefan ;-)
Ich versuche mal die Sache "wertneutral" zu kommentieren:schteff !! hat geschrieben:das gab bis dato schon immer gesamtschweizerisches stadionverbot. (wirklich, kenne jungs wo das passiert ist)giger hat geschrieben:
Was ist wenn ich meinen ***** entblösse richtung Gegnerfans?
ausser der ***** gehört einer süssen. dann ist es i.o.
1. Verrohung der Sprache verringert die Hemmschwelle zur Gewalt.
2. Wichtige Sponsoren ziehen sich zurück.
Es ist klar, dass man nicht weiter in's "Reality TV-Niveau" abrutschen will. Man sagt sich auch, dass man auf diese Fans (sie sind ja ohnehin nur eine kleine Minderheit) sehr gut verzichten kann, denn diese bringen mehr Imageschaden als Gewinn. Vielmehr glaubt man bei einer Besserung neue Zielgruppen ansprechen zu können.
Die NZZ am Sonntag hat dazu einen sehr guten Beitrag geschrieben. Das Problem findet man ohnehin nur im Fussball und im Eishockey ausserhalb Nordamerikas vor.