Abstimmungsresultate in Jona und Rappi

Gerüchteküche und Plauderecke
Benutzeravatar
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2158
Registriert: 29. Sep 2003 19:45

Abstimmungsresultate in Jona und Rappi

Beitrag von amarone »

da sehr viele :lol: forum-fans nicht in rappi-jona wohnsitz haben, hoffe ich doch sehr auf schnellstmögliche resultat-übermittlung betreffend der wichtigen abstimmung über den hallenausbau des lidos.......... :!:

also hü emol....... :!: :!: :!:
Benutzeravatar
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2158
Registriert: 29. Sep 2003 19:45

Beitrag von amarone »

auf der homepage von jona:

Sanierung und Erweiterung Eisstadion Lido:
Wollen Sie den erforderlichen Kredit von Fr. 5'973'000.-- für den gefassten Beschluss an der Bürgerversammlung vom 18. August 2005 für die Sanierung und Erweiterung des Eisstadions Lido erteilen?

Eingelangte Stimmzettel: 6818

Ausser Betracht fallende Stimmzettel:
Leere: 43
Ungültige: 1

In Betracht fallende Stimmzettel: 6774
Ja: 4104
Nein: 2670
Stimmbeteiligung: 58.1%
Benutzeravatar
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3530
Registriert: 29. Sep 2003 17:33
Wohnort: Lido Rappi - Sektor Beeeehhh
Kontaktdaten:

Beitrag von Uriella »

inoffiziell offiziell beide gemeinden JA....sauber durch !
SCRJ - Nume du !
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

jawohl :!: :!: :!: ganz geile sache...ist ein klares bekenntnis zum scrj. wenigstens ein erfolgserlebnis an diesem weekend... :D :?
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

jetzt ist es offiziell...auch rappi hat ganz klar angenommen.
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2866
Registriert: 29. Sep 2003 17:06
Wohnort: Rapperswil-die schönste Stadt der Welt

Beitrag von Lübi »

GEIL!!! Konnte mich also auf unsere Stimmbürger voll und ganz verlassen.. 8) :D DANKE ALLEN!!!

Wie Maximus schon sagte, wennschon ein Erfolgserlebnis oder wortwörtlich Volltreffer an diesem Wochenende :wink:
EINE STADT, EIN VEREIN, EINE RELIGION - SCRJ
Benutzeravatar
winnie
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 361
Registriert: 30. Sep 2003 11:12

Beitrag von winnie »

Ganz geil!! Dieser "Sieg" könnte der wichtigste der Saison gewesen sein.
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

Lübi hat geschrieben:GEIL!!! Konnte mich also auf unsere Stimmbürger voll und ganz verlassen.. 8) :D DANKE ALLEN!!!

Wie Maximus schon sagte, wennschon ein Erfolgserlebnis oder wortwörtlich Volltreffer an diesem Wochenende :wink:
jaja...eigentlich hätte man dir heute morgen einen tritt in den ***** geben müssen, damit du die paar meter auf dich nimmst... :wink:

häsch glück gha... :lol:
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2866
Registriert: 29. Sep 2003 17:06
Wohnort: Rapperswil-die schönste Stadt der Welt

Beitrag von Lübi »

maximus hat geschrieben:
Lübi hat geschrieben:GEIL!!! Konnte mich also auf unsere Stimmbürger voll und ganz verlassen.. 8) :D DANKE ALLEN!!!

Wie Maximus schon sagte, wennschon ein Erfolgserlebnis oder wortwörtlich Volltreffer an diesem Wochenende :wink:
jaja...eigentlich hätte man dir heute morgen einen tritt in den ***** geben müssen, damit du die paar meter auf dich nimmst... :wink:

häsch glück gha... :lol:
Ja weisch cha mi ebe uf mini Heimatbürger verlah!! :wink: Defür hani mini ganz Verwandtschaft zum JA stimme animiert...und wennd Urne am Morge am 4ni scho offe ka het, ich het dä Umweg no uf mich gno, zum dä verdammti Zettel izwerfe, aber isch no blöd wemer dä Zettel scho gar nüme gfindet uah uah :wink:
EINE STADT, EIN VEREIN, EINE RELIGION - SCRJ
Benutzeravatar
LIDORATTE
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1362
Registriert: 30. Sep 2003 00:21

Beitrag von LIDORATTE »

maximus hat geschrieben:
Lübi hat geschrieben:GEIL!!! Konnte mich also auf unsere Stimmbürger voll und ganz verlassen.. 8) :D DANKE ALLEN!!!

Wie Maximus schon sagte, wennschon ein Erfolgserlebnis oder wortwörtlich Volltreffer an diesem Wochenende :wink:
jaja...eigentlich hätte man dir heute morgen einen tritt in den ***** geben müssen, damit du die paar meter auf dich nimmst... :wink:

häsch glück gha... :lol:
hab ich das richtig interpretiert Lübi, du bist abstimmungsberechtigt und bist nicht hingegangen?
ALLS TUBLÄ
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Chris »

wie auch immer: beide Gemeinden haben zugestimmt!!! Der Bau kann beginnen!!! :D
mascof
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1425
Registriert: 1. Okt 2003 06:38
Wohnort: 6460

Beitrag von mascof »

*fröi*

darauf kann man ein fässchen 2 auftun und anstossen
RAPPI - suscht nüt
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

ich habe noch in % ausgerechnet:

rappi: 65,1% ja, 34,9% nein, stimmbeteiligung 53%
jona: 60.6% ja, 39.4% nein, stimmbeteiligung 58%

also in jona finde ich nicht so toll, fast 40% nein..... :?
aber hu kärs im nachhinein ?
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

schteff !! hat geschrieben:ich habe noch in % ausgerechnet:

rappi: 65,1% ja, 34,9% nein, stimmbeteiligung 53%
jona: 60.6% ja, 39.4% nein, stimmbeteiligung 58%

also in jona finde ich nicht so toll, fast 40% nein..... :?
aber hu kärs im nachhinein ?
da haben ganz bestimmt etliche fusions-gegner nein gestimmt. zudem gibt es halt viele svp-symphathisanten, wo jeden ******* mitmachen, wo die empfehlen.

aber grundsätzlich bin ich schon auch erstaunt, dass es in rappi mehr ja-anteile hat wie in jona, war es doch in der vergangenheit eher umgekehrt bezüglich dem scrj.
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Benutzeravatar
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3877
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Mat »

schteff !! hat geschrieben:also in jona finde ich nicht so toll, fast 40% nein..... :?
aber hu kärs im nachhinein ?
Nicht so tragisch, die Personenfreizügigkeit hat halt diejenigen, welche grundsätzlich immer zu allem nein sagen, in hohem Masse mobilisiert.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

Mat hat geschrieben:
Nicht so tragisch, die Personenfreizügigkeit hat halt diejenigen, welche grundsätzlich immer zu allem nein sagen, in hohem Masse mobilisiert.
um 09:12 uhr fährt auf gleis 4 der sonderzug mit den zwangs ausgeschafften nein-stimmen ab bahnhof rappi ohne halt bis in den ural. 8)
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
Benutzeravatar
Laska
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 19. Sep 2005 16:13
Wohnort: Ghetto Hombi

Beitrag von Laska »

Mat hat geschrieben:Nicht so tragisch, die Personenfreizügigkeit hat halt diejenigen, welche grundsätzlich immer zu allem nein sagen, in hohem Masse mobilisiert.
Wir sollten stolz sein auf das Schweizer Volk, es hat bewiesen, dass es selber denken kann. In den letzten Jahren war ich da nicht immer so sicher :roll:
Bild Lakers
Benutzeravatar
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7418
Registriert: 30. Sep 2003 08:02
Wohnort: Rappi-Jona

Beitrag von maximus »

In Rapperswil und Jona kann die Zukunft auf dem Eis beginnen

Die neue Stadt Rapperswil-Jona bekommt ein neues Eisstadion.

sis.- Mit grosser Mehrheit wurden die Kredite der Standortgemeinden für das 18-Millionen-Projekt Lido an der Urne gutgeheissen. Darüber freute sich gestern auch Bruno Hug, Verwaltungsrat und TK-Chef der SCRJ Sport AG. «Das klare Ja ist ein Votum für die Leistung des Nationalliga-A-Clubs Rapperswil-Jona Lakers, für den Spitzensport und für Sport und Jugend», betonte er. Bei aller Freude – er habe den guten Ausgang der Abstimmung vermutet, blickte Hug zurück. «Ich habe die positive Grundstimmung für das Projekt in der Bevölkerung gespürt.»

Freudensäusserungen hatte Hug gestern Nachmittag nach Bekanntwerden des Abstimmungsresultats auch schon von ein paar Mannschaften und Spielern des SCRJ und der Geschäftsleitung erhalten, wie er erzählte – per SMS und verbal.

Es wird schon geplant

Nun gehts vorwärts mit dem Projekt. «Aus Zeitgründen sind wir auf verschiedenen Ebenen schon längst am Planen», so Hug. Denn Sanierung und Umbau sollen Anfang Herbst 2006, rechtzeitig zum Auftakt der Eishockey-Saison, fertig sein. «Bei einem Nein hätten wir viele unserer bereits begonnenen Projekte wieder abbrechen

«Ein Vertrauensbeweis»

In Rapperswil resultierten 65 Prozent Ja-Stimmen zum Lido (1723 Ja von 2648 gültigen Stimmen), in Jona deren 61 Prozent (4104 Ja von 6774 gültigen Stimmen). Die Stimmbeteiligung lag in Rapperswil bei 53 Prozent, in Jona gar bei 58,1 Prozent. Die Verantwortlichen der Gemeinden freuen sich über das Resultat. «Ein absolut positiver Abstimmungsausgang», kommentiert Walter Domeisen, Stadtpräsident von Rapperswil, das Ergebnis. Das sei ein Vertrauensbeweis für die Behörden und ein Vertrauensbeweis für die Marschrichtung, die eingeschlagen worden sei. Das Resultat zeige, wie die Bevölkerung den SCRJ (die Rapperswil-Jona Lakers) einschätze, und dass der Eishockey-Club als wichtiger Standortfaktor für Rapperswil-Jona und die ganze Region akzeptiert werde.

Auf die Frage, was ihn mehr bewege, der hohe Ja-Stimmenanteil oder die 35 Prozent Nein-Stimmen, meint der Joner Gemeindepräsident Beni Würth spontan: «Ganz klar die Ja-Stimmen.» Sehr deutlich habe sich gezeigt, dass die Bevölkerung hinter dem geplanten Lido-Projekt stehe.

Eine Grundsatzfrage

Domeisen wie Würth sprechen im Hinblick auf jenen kleinen Bevölkerungsanteil, der Nein gestimmt hat, von einer «finanzpolitischen Grundsatzfrage». Die Nein-Stimmenden würden dem Sport nicht so viel Gewicht beimessen und empfänden die Investition in das Projekt eben als zu hoch, meint Domeisen. Ein solches Sannungsverhältnis gebe es immer, vor allem bei grossen Vorlagen. Würth ergänzt, dass kritische Einwände immer auch ihre Berechtigung hätten. Denn schliesslich werde die Aufgabe, das Projekt zu realisieren, freiwillig übernommen. «Die Diskussion ist aber immer sachlich geführt worden», hält er fest. Auch die Nein-Sagenden hätten ihre Argumente im Vorfeld der Abstimmung sachlich dargelegt, attestiert Würth diesen.

Zur Erinnerung: Die Sanierung und die Erweiterung der Eishalle Lido kommen insgesamt auf 18 Millionen Franken zu stehen. Die beiden Standortgemeinden beteiligen sich an den Baukosten mit noch je 5,973 Millionen, an den restlichen Kosten beteiligen sich Kanton, Wirtschaftskreise, weitere Gemeinden und die SCRJ AG. Die Betriebskosten für das Eisstadion werden in den kommenden Jahren höher ausfallen als bisher. Allerdings erwartet die SCRJ AG dank der verbesserten Infrastruktur auch höhere Einnahmen als bisher.

Raphael Weber, Präsident der SVP Rapperswil-Jona, zeigt sich auf Anfrage über den Abstimmungsausgang ein wenig überrascht. Seine Partei hatte aus finanzpolitischen Gründen zu der Lido-Vorlage die Nein-Parole beschlossen. Er habe nicht damit gerechnet, dass die Vorlage deshalb abgelehnt werde, so Weber. «Aber mehr Opposition an der Urne beziehungsweise weniger Ja-Stimmen als es nun gegeben hat, habe ich mir doch erwartet.» Die SVP akzeptiere den Entscheid der Bürgerschaft, unterstreicht er. «Es ist ein Plus, dass dieser Entscheid an der Urne getroffen worden und deshalb breit abgestützt ist.»

Die Politischen Gemeinden seien nun gefordert, den Beweis zu erbringen, dass der finanzielle Spielraum für das Lido-Projekt tatsächlich vorhanden sei und der Steuerfuss der neuen Stadt Rapperswil-Jona über längere Zeit bei den versprochenen 109 Prozent gehalten werden könne, mahnt Weber.

Baubeginn im Oktober

Gemäss Domeisen wird Anfang Oktober mit dem Bauen begonnen. Vorbereitungsarbeiten würden aus Zeitgründen zwar schon auf vollen Touren laufen. «Am 3. Oktober wird die Baustelle nun aber definitiv eingerichtet. Es wird mit den Pfählungen begonnen und so weiter.» In einer zweiten Bauphase soll das Eisstadion im Sommer 2006 vollendet werden, pünktlich zum Auftakt der Eishockey-Saison.
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5333
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Laska hat geschrieben:
Mat hat geschrieben:Nicht so tragisch, die Personenfreizügigkeit hat halt diejenigen, welche grundsätzlich immer zu allem nein sagen, in hohem Masse mobilisiert.
Wir sollten stolz sein auf das Schweizer Volk, es hat bewiesen, dass es selber denken kann. In den letzten Jahren war ich da nicht immer so sicher :roll:
Hör auf solchen Mist zu verzapfen und alle "Gegner" als dumm darzustellen.
Sackschwach! :twisted:

Zur Abstimmung in Rappi-Jona:
:D
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

Schwyzer hat geschrieben:
Laska hat geschrieben:
Mat hat geschrieben:Nicht so tragisch, die Personenfreizügigkeit hat halt diejenigen, welche grundsätzlich immer zu allem nein sagen, in hohem Masse mobilisiert.
Wir sollten stolz sein auf das Schweizer Volk, es hat bewiesen, dass es selber denken kann. In den letzten Jahren war ich da nicht immer so sicher :roll:
Hör auf solchen Mist zu verzapfen und alle "Gegner" als dumm darzustellen.
Sackschwach! :twisted:
nana, er hat doch Recht? :wink: 8)

Sollen wir einen Thread eröffnen und nach Ursachen suchen? Maurer hat ja gestern schon einige gefunden, der findige Kerli. :roll: :wink:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
Schwyzer hat geschrieben:
Laska hat geschrieben:
Mat hat geschrieben:Nicht so tragisch, die Personenfreizügigkeit hat halt diejenigen, welche grundsätzlich immer zu allem nein sagen, in hohem Masse mobilisiert.
Wir sollten stolz sein auf das Schweizer Volk, es hat bewiesen, dass es selber denken kann. In den letzten Jahren war ich da nicht immer so sicher :roll:
Hör auf solchen Mist zu verzapfen und alle "Gegner" als dumm darzustellen.
Sackschwach! :twisted:
nana, er hat doch Recht? :wink: 8)

Sollen wir einen Thread eröffnen und nach Ursachen suchen? Maurer hat ja gestern schon einige gefunden, der findige Kerli. :roll: :wink:
laska = sie :D

und verhunzt hier den fred nicht. :evil:

hier gehts ums lido, wo bald der kafi lutz via 300 kilometer langen röhren durchs ganze stadion auf mein plätzchen fliesst. :D schlürf 8)
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
Benutzeravatar
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2374
Registriert: 29. Sep 2003 15:28
Wohnort: Schweiz

Beitrag von piloti »

schteff !! hat geschrieben: laska = sie :D
Ah ja? Okai. 8)

Ähm... ja. es geht ums Lido. Finds toll. Was soll man da noch sagen? hat ja niemand wo dagegen ist. Laaaaangweilich. Soll ich dagegen sein?
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Benutzeravatar
Laska
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 203
Registriert: 19. Sep 2005 16:13
Wohnort: Ghetto Hombi

Beitrag von Laska »

Schwyzer hat geschrieben:Hör auf solchen Mist zu verzapfen und alle "Gegner" als dumm darzustellen.
Sackschwach! :twisted:
Ui da fühlt sich aber jemand betroffen :wink:

War nicht meine Absicht ALLE Gegner als dumm darzustellen. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele "Nein"-Stimmer keinen Blassen hatten worum es eigentlich ging, sondern einfach fanden: Ich bin gegen Ausländer, deshalb stimme ich "nein". Und das ist schade - und jetzt hör auf zu schimpfen :?

Abstimmung Eishalle: Bild
Zuletzt geändert von Laska am 26. Sep 2005 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Lakers
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5333
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Laska hat geschrieben:War nicht meine Absicht ALLE Gegner als dumm darzustellen. Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass viele "Nein"-Stimmer keinen Blassen hatte worum es eigentlich ging, sondern einfach fanden: Ich bin gegen Ausländer, deshalb stimme ich "nein". Und das ist schade - und jetzt hör auf zu schimpfen :?
Ich schimpfe schon nicht, keine Angst. :?
Sonst würde ich ganz andere Wörter gebrauchen. :lol:

Dasselbe ist aber auch mit vielen Ja-Stimmen. "In der Zeitung steht, also muss"-Motto...

Aber egal, wichtiger für uns ist ja das Ja zur Eishalle. :D
Wählt Quimby!!!
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5350
Registriert: 19. Jan 2005 21:15
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Chris »

maximus hat geschrieben:
schteff !! hat geschrieben:ich habe noch in % ausgerechnet:

rappi: 65,1% ja, 34,9% nein, stimmbeteiligung 53%
jona: 60.6% ja, 39.4% nein, stimmbeteiligung 58%

also in jona finde ich nicht so toll, fast 40% nein..... :?
aber hu kärs im nachhinein ?
da haben ganz bestimmt etliche fusions-gegner nein gestimmt. zudem gibt es halt viele svp-symphathisanten, wo jeden ******* mitmachen, wo die empfehlen.

aber grundsätzlich bin ich schon auch erstaunt, dass es in rappi mehr ja-anteile hat wie in jona, war es doch in der vergangenheit eher umgekehrt bezüglich dem scrj.
Ja, ich sehe das auch so und war auch leicht überrascht. Na ja, jetzt haben wir's hinter uns.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste