Musik-Download ist heute legal

Gerüchteküche und Plauderecke
Gesperrt
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10421
Registriert seit: 22 Jahre 2 Monate
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Musik-Download ist heute legal

Beitrag von Warren »

Saldo vom 22.06.05 hat geschrieben:Wer Musik aus dem Internet gratis herunterlädt, handelt völlig legal - dies bestätigt jetzt auch die Bundesverwaltung. Und: Daran soll sich künftig nichts ändern.

Was saldo seit Jahren schreibt, wird erstmals von höchster Stelle bestätigt: Musik aus Internet-Tauschbörsen kann völlig legal auf den eigenen Computer heruntergeladen werden. Dies, obwohl die internationale Vereinigung der Tonträgerindustrie IFPI das bei jeder Gelegenheit als «Online-Piraterie» und «Rechtsbruch» bezeichnet.

Zu Unrecht, wie jetzt auch die Bundesexperten klarmachen. Die gute Meldung wurde in einer Pressemitteilung unter dem Titel «Urheberrechtsrevision wird vorangetrieben» versteckt. Emanuel Meyer vom Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum bestätigt: «Nach geltendem Recht ist der Download zum persönlichen Gebrauch zulässig. Das soll auch in Zukunft so bleiben.»

Derzeit wird das Urheberrecht überarbeitet. In Zukunft weiterhin strafbar wäre es laut dem saldo vorliegenden Vorentwurf, selbst Musik ins Internet zu laden. Immerhin: Nach lauten Protesten wird die ursprünglich vorgesehene Gebühr auf alle Musikspieler (Stereoanlagen, Computer, Handys) nicht eingeführt (saldo 16/04).

In der Schweiz sollen Privatkopien weiterhin erlaubt sein. Nur müssen Konsumenten künftig zuerst mühevoll die Kopiersperre auf CDs mit Spezialsoftware umgehen. Dagegen will sich der Dachverband der Urheberrechtsnutzer zur Wehr setzen. Präsident Peter Mosimann: «Der Durchschnittskonsument ist technisch nicht so versiert. Für eine CD-Kopie müsste doppelt bezahlt werden. Das ist inakzeptabel und eine massive Einschränkung.»


Neue Kopiersperre beschränkt die Zahl der Kopien

Auch international bläst die Musikindustrie zum Angriff auf die Konsumentenrechte. Sony BMG, weltweit zweitgrösste Plattenfirma, verkauft in den USA seit letztem März CDs mit einem neuen Kopierhindernis. Dabei diktiert der Plattenmulti, wie oft Käufer die Musik auf selbst gebrannte CDs kopieren können.

In Frankreich hingegen gab ein Pariser Gericht einem DVD-Käufer Recht, der die Entfernung der Kopiersperre forderte. Die französischen Unterhaltungskonzerne haben dafür kein Musikgehör und den Fall jetzt gerichtlich weitergezogen.
Endlich ist mal klar, wies steht, was meint ihr dazu?
lg Warren

  • Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln

Dieses Thema hat 8 Antworten

Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.


Registrieren Anmelden
 
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast