wie vielfach erwähnt, können wir bis auf das saisonende mit der vergangenen saison absolut zufrieden sein. in den prognosen wurden wir meistens als 11. oder sogar 12. getippt. lange bzw. bis kurz vor ende der quali standen wir auf dem hervorragenden 4. platz, welcher uns heimvorteil in den playoffs beschert hätte. leider machte uns die mannschaft mit den zwei katastrophalsten leistungen ein strich durch die rechnung und als quittung bekamen wir den späteren meister davos serviert. da möchte ich eigentlich gar nicht mehr gros draufeingehen. noch ein paar zahlen:
- wir holten 45 punkte (vergangene saison: 30 (die punkte gegen basel nicht miteinberechnet))
- wir schossen 140 tore (115)
- wir bekamen 130 tore (153)
- mit 7:51 pro PPT hatten wir das 2. beste PP (10:54, 10. platz)
- wir hatten das 2. schlechteste boxplay...

- in der quali hatten wir einen zuschauerschnitt von 4'337 ---> seit der saison 95/96 hatten wir nie mehr einen schnitt über 4'000!! (03/04: 3'852)
dies zeigt deutlich auf, dass sich der scrj in allen belangen (ausser dem boxplay) deutlich, sogar überdeutlich, verbessert hat. wenn das BP besser gewesen wäre...ja dann...
nun zum ausblick:
verlassen werden uns:
mctavish (24 tore / 29 assists)
baumann (2/9)
siren (5/6)
stephan
ausser stephan weine ich keinem eine träne nach. auch wenn dale 24 kärren gemacht hat, so hat er mich nicht wirklich restlos überzeugt. was jedoch sicherlich fehlen wird sind seine rushes sowie die tore aus dem nichts.
stephan hat sicherlich potential, welches er in der vergangenen saison wegen seiner krankheit nicht ausschöpfen konnte. von dem her kann man sagen, dass es keine schwächung unsere defense sein wird, da er ja nie wirklich die tragende rolle gespielt hat, wie er es in der saison 03/04 gemacht hat.
bezüglich baumann und siren...ach, ich lass es

es werden kommen:
huselius (??) (14 tore / 35 assists (in 34 spielen!!!))
reid (18/29)
murray
micheli (11/29)
huselius: ich denke, dass die chance eher klein sein wird, dass er bei uns spielt. die nhl wird sich sicherlich einigen...aber wenn es doch sein sollte, dann wir uns unser kufengott wohl verzaubern...eingespielt mit roest oder reid...das wird nur noch "tätschen"

reid: er soll extrem schnell und trickreich sein. er wird jedoch garantiert nicht der mctavish ersatz sein, da hat er doch eindeutig zu wenig masse. jedoch ist er wohl wie geschaffen für das ch-eishockey und wird, so hoffe ich es doch, noch eine tragendere rolle spielen, wie er es bei hamburg getan hat.
murray: auf den sind wohl alle gespannt. er soll ebenfalls ein enorm schneller skater sein und zudem ein knipser. bin überzeugt, dass er die skorerpunkte von baumann UND siren übernehmen wird.
micheli: ebenfalls ein technisch hochbegabter spieler, mit seinen bald 35 jahre jedoch im gehobenen (eishockey)alter. er wird aber ganz gut in unsere 3. linie passen und sicherlich mehr bewirken als ein baumann.
fazit: in der offensive haben wir enorm an feuerkraft gewonnen und somit haben wir erstmals 3 konkurrenzfähige linien. schade finde ich es hingegen, dass wir keinen ch-back verpflichten konnten, jedoch stimmte bei den auf dem markt verfügbaren V das preis-/leistungsverhältnis absolut nicht. unsere defense sollte deswegen aber sicherlich nicht schwächer sein als letzte saison. und sollte huselius wieder in die NHL gehen, werden wir ziemlich sicher einen ausländischen verteidiger erhalten
was uns aber ein wenig fehlt sind die muskeln. sämtliche verpflichtungen sind keine check- und hobelmonster...das ist der einzige nachteil. wir werden aber wohl den schnellsten scrj aller zeiten zu sehen bekommen

das ziel kann also nicht einfach playoff-quali heissen, sondern eine gute ausgangslage für die quali. langnau, fribourg, basel sollten klar hinter uns liegen, servette, kloten und ambri können wir auch hinter uns lassen. zug hat sich trotz der verpflichtung von di pietro (abgänge u.a.: rothen, voisard) nicht gross verstärkt und davos wird bei einem nhl-start auch nicht mehr so dominant sein.
vom 4 - 9 platz kann alles möglich sein!
so, nun seit ihr gefragt...wie seht ihr das ganze?
ps. ist glaubs eines meiner längsten postings ever...