Der Kassensturztest
- Mr._Hockey
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Eishockey-Playoff: Die wahren Sieger
Wie gut sind die Schweizer Eishockey-Teams, wenn es um die Beantwortung von Fanpost geht?
Seit sechs Jahren spielt der 13jährige Lukas Meili aus Zürich Eishockey und gilt als einer der hoffnungsvollsten Nachwuchs-Torhüter der Schweiz. Er möchte einmal für den HC Davos zwischen den Pfosten stehen und schaut genau auf die Profispieler. Drei bis viermal pro Woche geht Lukas ins Training, um einmal genauso gut zu werden wie seine Idole. Zusammen mit Kassensturz schreibt er jedem Stammgoalie der Nati-A-Clubs einen Brief. Dazu macht er für jeden einzelnen Schlussmann eine farbige Zeichnung von sich in der Hockey-Ausrüstung und legt diese den Briefen bei. Sein grösster Wunsch: Er möchte einen Goalie-Stock eines Profis bekommen. Kassensturz schickt zusätzlich im Namen zweier weiterer junger Fans eine E-Mail und einen Brief an jeden Torhüter mit der Bitte um Autogrammkarten. Wie gehen die Profispieler mit den Wünschen der Fans um? Wie lange brauchen die zwölf Clubs der Nationalliaga A, um auf Anfragen junger Anhänger zu antworten?
Lukas hat fünf Wochen lang jeden Tag den Briefkasten geleert. Nach ein paar Tagen kamen die ersten Antworten der Mannschaften. "Nach zwei Wochen habe ich Antworten von sieben Clubs bekommen, von fünf einfach nicht", sagt Lukas. Einige Goalies schreiben persönlich zurück und legen der Autogrammkarte ein Briefchen an Lukas bei. Der Lausanner Goalie Berger mahnt Lukas, neben dem Sport die Schule nicht zu vergessen. Und Jonas Hiller vom HC Davos schreibt: "Mach weiter so!" Andere Antworten kommen von der Club-Sekretärin oder sind unkommentiert. Kassensturz rangiert die Antworten der Clubs: Wie persönlich sind sie? Wie lange brauchen sie?
Die Rangliste:
1. Lausanne HC
2. SC Bern
3. HC Davos
4. HC Firbourg-Gottéron
5. HC Ambri-Piotta
6. Genève-Servette HC
7. ZSC Lions
8. SC Rapperswil-Jona
9. EV Zug
10. HC Lugano
11. Kloten Flyers
12. SCL Tigers
Die Kloten Flyers schreiben zu ihrem schlechten Abschneiden: "Während der Saison trifft täglich Fanpost bei uns ein. Diese wird mit einem Eingangsstempel versehen und unserem Teamleiter zwei- bis dreimal wöchentlich übermittelt. Dieser verteilt die persönlich adressierten Briefe in die entsprechenden Postfächer der Spieler (in der Garderobe). Eingehende Mails werden im Sekretariat ausgedruckt und auf demselben Weg weiter geleitet. Die Spieler sind verpflichtet, solche Anfragen umgehend zu erledigen. In der zu Ende gegangenen Saison wurden auf diese Art und Weise weit über 500 Fanbriefe beantwortet. Dass dies im erwähnten Fall nicht geklappt hat, bedauern wir sehr. Als Wiedergutmachung organisieren wir ein persönliches Treffen mit unserem Goalie Tobias Stephan und laden zu einem Meisterschaftsspiel, mit Blick hinter die Kulissen, ein." Auch bei den SCL Tigers heisst es, die Beantwortung der persönlichen Fanpost sei Sache der Spieler. Auch die Langnauer stellen Lukas als WIedergutmachung einen Goalie-Stock in Aussicht.
Wie gut sind die Schweizer Eishockey-Teams, wenn es um die Beantwortung von Fanpost geht?
Seit sechs Jahren spielt der 13jährige Lukas Meili aus Zürich Eishockey und gilt als einer der hoffnungsvollsten Nachwuchs-Torhüter der Schweiz. Er möchte einmal für den HC Davos zwischen den Pfosten stehen und schaut genau auf die Profispieler. Drei bis viermal pro Woche geht Lukas ins Training, um einmal genauso gut zu werden wie seine Idole. Zusammen mit Kassensturz schreibt er jedem Stammgoalie der Nati-A-Clubs einen Brief. Dazu macht er für jeden einzelnen Schlussmann eine farbige Zeichnung von sich in der Hockey-Ausrüstung und legt diese den Briefen bei. Sein grösster Wunsch: Er möchte einen Goalie-Stock eines Profis bekommen. Kassensturz schickt zusätzlich im Namen zweier weiterer junger Fans eine E-Mail und einen Brief an jeden Torhüter mit der Bitte um Autogrammkarten. Wie gehen die Profispieler mit den Wünschen der Fans um? Wie lange brauchen die zwölf Clubs der Nationalliaga A, um auf Anfragen junger Anhänger zu antworten?
Lukas hat fünf Wochen lang jeden Tag den Briefkasten geleert. Nach ein paar Tagen kamen die ersten Antworten der Mannschaften. "Nach zwei Wochen habe ich Antworten von sieben Clubs bekommen, von fünf einfach nicht", sagt Lukas. Einige Goalies schreiben persönlich zurück und legen der Autogrammkarte ein Briefchen an Lukas bei. Der Lausanner Goalie Berger mahnt Lukas, neben dem Sport die Schule nicht zu vergessen. Und Jonas Hiller vom HC Davos schreibt: "Mach weiter so!" Andere Antworten kommen von der Club-Sekretärin oder sind unkommentiert. Kassensturz rangiert die Antworten der Clubs: Wie persönlich sind sie? Wie lange brauchen sie?
Die Rangliste:
1. Lausanne HC
2. SC Bern
3. HC Davos
4. HC Firbourg-Gottéron
5. HC Ambri-Piotta
6. Genève-Servette HC
7. ZSC Lions
8. SC Rapperswil-Jona
9. EV Zug
10. HC Lugano
11. Kloten Flyers
12. SCL Tigers
Die Kloten Flyers schreiben zu ihrem schlechten Abschneiden: "Während der Saison trifft täglich Fanpost bei uns ein. Diese wird mit einem Eingangsstempel versehen und unserem Teamleiter zwei- bis dreimal wöchentlich übermittelt. Dieser verteilt die persönlich adressierten Briefe in die entsprechenden Postfächer der Spieler (in der Garderobe). Eingehende Mails werden im Sekretariat ausgedruckt und auf demselben Weg weiter geleitet. Die Spieler sind verpflichtet, solche Anfragen umgehend zu erledigen. In der zu Ende gegangenen Saison wurden auf diese Art und Weise weit über 500 Fanbriefe beantwortet. Dass dies im erwähnten Fall nicht geklappt hat, bedauern wir sehr. Als Wiedergutmachung organisieren wir ein persönliches Treffen mit unserem Goalie Tobias Stephan und laden zu einem Meisterschaftsspiel, mit Blick hinter die Kulissen, ein." Auch bei den SCL Tigers heisst es, die Beantwortung der persönlichen Fanpost sei Sache der Spieler. Auch die Langnauer stellen Lukas als WIedergutmachung einen Goalie-Stock in Aussicht.
Dumm ist, wer dummes tut!
-
Chris
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Es ist eben auch neben dem Eis so, dass es auf jeden einzelnen ankommt und da ist es eben so wie sonst im Leben, dass halt jeder anders reagiert. Viele Normen gibt es nicht mehr (z.Bsp. was ist Anstand?) und ich bin nicht überrascht über das Resultat. Nun bekommt er dank Kassensturz aber mehr als er wohl erwartet hat. Wenn er schon so nahe bei Rapperwil-Jona wohnt, sollten ihn sein Vater oder Mutter vielleicht einmal an einen SCRJ-Match mitnehmen!
http://www2.sfdrs.ch/system/frames/high ... /index.php
bei diesem link kann man auch den bericht noch mal anschauen.
dieser bericht ist eigentlich nur wieder mal peinlich und nervig. davos, davos, davos, und davos.
dieser bericht ist eigentlich nur wieder mal peinlich und nervig. davos, davos, davos, und davos.
Das hat nun wirklich nichts mit Lieblingsclubs oder so zu tun!winnie hat geschrieben:http://www2.sfdrs.ch/system/frames/high ... /index.php
Ich finde den Bericht nicht schlecht, vor allem sieht man mal - wie ein "Fan" behandelt wird oder wie man solche Fanpost beantworten sollte. Schön, wie sich manche Spieler und Clubs wirklich Mühe geben dabei - das kommt sicher auch wieder von den Fans zurück an die Mannschaft bzw an den Verein (Unterstützung im Stadion, Unterstützung bei "Spenden"...). Schade jedoch, dass nicht bei allen Clubs so freundlich geantwortet wurde, wie zB in Lausanne... Schlussendlich ist es wohl Sache des betroffenen Spielers, seine Fanpost zu beantworten, da kann eine Vereinsführung nicht viel mehr machen, als die Fanpost weiter zu leiten.
naja man hätte wohl einfach mehrer spieler pro team anfragen müssen, um eine representative antwort zu erhalten!
ich meine klar gibt sich ein hiller noch mehr mühe als ein sulander... aber ich möchte wissen, wie der test ausgefallen wäre, wenn noch ausländer oder teamleader allgemein gefragt worden wären....
ich meine klar gibt sich ein hiller noch mehr mühe als ein sulander... aber ich möchte wissen, wie der test ausgefallen wäre, wenn noch ausländer oder teamleader allgemein gefragt worden wären....

- McTavish
- Supporter Classic

dito! man sollte sicher nicht lausanne auf platz 1 stellen! denn schlussendlich war es nur berger der sich viel mühe gab!!hcdmanu hat geschrieben:naja man hätte wohl einfach mehrer spieler pro team anfragen müssen, um eine representative antwort zu erhalten!
genau das meinte ich damit auch. es nervt mich halt einfach wenn sachen "halbpatzig" gemacht werden und am schluss wieder die gleichen schlecht da stehen. die umfrage hätte vielleicht heissen sollen: welcher club hat den liebsten goalie?McTavish hat geschrieben:dito! man sollte sicher nicht lausanne auf platz 1 stellen! denn schlussendlich war es nur berger der sich viel mühe gab!!hcdmanu hat geschrieben:naja man hätte wohl einfach mehrer spieler pro team anfragen müssen, um eine representative antwort zu erhalten!
- McTavish
- Supporter Classic

genau! sfdrs halt...winnie hat geschrieben:genau das meinte ich damit auch. es nervt mich halt einfach wenn sachen "halbpatzig" gemacht werden und am schluss wieder die gleichen schlecht da stehen. die umfrage hätte vielleicht heissen sollen: welcher club hat den liebsten goalie?McTavish hat geschrieben:dito! man sollte sicher nicht lausanne auf platz 1 stellen! denn schlussendlich war es nur berger der sich viel mühe gab!!hcdmanu hat geschrieben:naja man hätte wohl einfach mehrer spieler pro team anfragen müssen, um eine representative antwort zu erhalten!
ich meine klar gibt sich ein hiller noch mehr mühe als ein sulander... aber ich möchte wissen, wie der test ausgefallen wäre, wenn noch ausländer oder teamleader allgemein gefragt worden wären....aber nicht welcher club geht mit seinen fans am "besten" um.
es geht ja auch nicht darum, welcher Verein nun am Besten dasteht! Es war eine Stichprobe (wie so oft), und dabei kam dieses Ergebnis 'raus, mehr nicht. Was geschehen wäre, wenn man andere Spieler, mehr Spieler oder was auch immer angefragt hätte (vielleicht wären auch mehr persönliche Antworten gekommen, wenn ein 17-jähriges Mädchen diese Briefe geschrieben hätte?
), weiss niemand. Also kann man schlussendlich nur davon ausgehen, was getestet wurde und dieses Resultat betrachten!
Aber einige Leute kann müssen ja immer motzen, egal, was wie gemacht wurde! Hauptsache man weiss es besser...
Aber einige Leute kann müssen ja immer motzen, egal, was wie gemacht wurde! Hauptsache man weiss es besser...
-
Chris
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 15 Mal
danke für den Link!winnie hat geschrieben:http://www2.sfdrs.ch/system/frames/high ... /index.php
- Mat
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 19 Mal
Ernsthaft: sehr viele Beiträge des Kassensturz sind genau gleich seriös recherchiert. Diese Sendung ist immer mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.winnie hat geschrieben:genau das meinte ich damit auch. es nervt mich halt einfach wenn sachen "halbpatzig" gemacht werden und am schluss wieder die gleichen schlecht da stehen.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.
Anathem
Anathem
- McTavish
- Supporter Classic

lies dein beitrag nochmals! man kann eben nicht davon ausgehen was getestet wurde!! es wurde eine VEREINRANGLISTE gemacht, aber fakt ist, dass man eigentlich "nur"/hauptsächlich die einzelnen spieler getestet hat...Mägi hat geschrieben:es geht ja auch nicht darum, welcher Verein nun am Besten dasteht! Es war eine Stichprobe (wie so oft), und dabei kam dieses Ergebnis 'raus, mehr nicht. Was geschehen wäre, wenn man andere Spieler, mehr Spieler oder was auch immer angefragt hätte (vielleicht wären auch mehr persönliche Antworten gekommen, wenn ein 17-jähriges Mädchen diese Briefe geschrieben hätte?![]()
), weiss niemand. Also kann man schlussendlich nur davon ausgehen, was getestet wurde und dieses Resultat betrachten!
erinnert mich irgendwie an Expresso auf DRS1, das ich früher noch viel zu Schulzeiten mitanhören (musste).Mat hat geschrieben:Ernsthaft: sehr viele Beiträge des Kassensturz sind genau gleich seriös recherchiert. Diese Sendung ist immer mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.winnie hat geschrieben:genau das meinte ich damit auch. es nervt mich halt einfach wenn sachen "halbpatzig" gemacht werden und am schluss wieder die gleichen schlecht da stehen.
teilweise extrem einseitig und eigentlich schon vorher immer klar, wie extem negativ das Resultat für "xy" rauskam ...
arbeitest du beim sfdrs und hast das ganze organisiert?Mägi hat geschrieben:es geht ja auch nicht darum, welcher Verein nun am Besten dasteht! Es war eine Stichprobe (wie so oft), und dabei kam dieses Ergebnis 'raus, mehr nicht. Was geschehen wäre, wenn man andere Spieler, mehr Spieler oder was auch immer angefragt hätte (vielleicht wären auch mehr persönliche Antworten gekommen, wenn ein 17-jähriges Mädchen diese Briefe geschrieben hätte?![]()
das einzige was ich sagen wollte ist, dass diese sendung von tausenden menschen gesehen wurde, und manche menschen begreifen nun halt mal nicht so wie du, dass diese probe ganz einfach nicht repräsentativ war. wenn der ueli schmezer (so heisst der doch) am anfang sagt, dass sie nun den test bringen werden, der zeigt, welches team schweizermeister im umgang mit den fans wird, dann tönt das ziemlich allgemein formuliert.
beispiel: der kassensturz macht in mehreren karitativen organisationen eine studie über die verlässlichkeit der mitarbeiter. sie finden bei ein paar organisationen je einen mitarbeiter der nicht immer freundlich grüsst. aufgrund dieser tatsache erstellen sie eine rangliste, welche organisation am besten ist. die eingehenden spenden werden zurückgehen, bei den organisationen die schlecht abgeschnitten haben. wegen ein "paar" die nicht begreifen dass diese tabelle nicht repräsentativ ist.
ach es ist doch eigentlich auch egal. was solls, geschehen ist geschehen. und es wird es auch in zukunft wieder.
dito!Mat hat geschrieben:Ernsthaft: sehr viele Beiträge des Kassensturz sind genau gleich seriös recherchiert. Diese Sendung ist immer mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.winnie hat geschrieben:genau das meinte ich damit auch. es nervt mich halt einfach wenn sachen "halbpatzig" gemacht werden und am schluss wieder die gleichen schlecht da stehen.
- maximus
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 1 Mal
stimmt!! zb. wurde vom kassensturz darüber gelästert, dass man in einem restaurant für nur ein glas hahnenwasser bezahlen muss. was denken die denn?? dass der service, unterhalt, pacht etc. gratis ist??? (wenn man zu einem kaffee ein glas wasser verlangt ist es hingegen meistens gratis)winnie hat geschrieben:dito!Mat hat geschrieben:Ernsthaft: sehr viele Beiträge des Kassensturz sind genau gleich seriös recherchiert. Diese Sendung ist immer mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.winnie hat geschrieben:genau das meinte ich damit auch. es nervt mich halt einfach wenn sachen "halbpatzig" gemacht werden und am schluss wieder die gleichen schlecht da stehen.
NAIN SARAULT! 
Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
- Mat
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 19 Mal
Reisserisch wäre ja schon recht, aber da werden Stichproben zu allgemeinen Aussagen hochstilisiert und so alles gedreht, dass möglichst einer in die Pfanne gehauen werden kann. Von Seriösität keine Spur.Schwyzer hat geschrieben:Der Kassensturz ist schon eine gute Sache.
Manchmal müssen sie etwas ein wenig reisserischer bringen als es ist, damit es spannend wirkt.
Zudem, ist doch voll easy man!Hauptsache, mal wieder was über Eishockey.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.
Anathem
Anathem
- maximus
- Supporter Top

- Danksagung erhalten: 1 Mal
aber du kannst nicht erwarten, dass du dich gemütlich an einen tisch setzen kannst, der servierdüse sagst, du hättest gerne ein glas hahnenwasser und dann denken, dass du nichts dafür bezahlen musst.Condrau hat geschrieben:Hahnenwasser ist von Gesetzes wegen vorgeschrieben, dass man es Gratis bekommt.
schliesslich muss die servierdüse einen lohn bekommen, die pacht muss man bezahlen, wo er / sie den ***** hinsetzt und das glas muss auch wieder abgewaschen werden!!
NAIN SARAULT! 
gesetzlich ist vorgeschriben:
-ein gast darf sich eine stunde im restaurant aufhalten ohne zu konsumieren.
-ein glas wasser darf verrechnet werden
dies weil man diese zeit braucht um das amtsblatt zu lesen. und das konnte man früher nur in den restaurants (es ist auch vorgeschriben das amtsblatt aufzulegen) und das musste natürlich kostenlos sein!
-ein gast darf sich eine stunde im restaurant aufhalten ohne zu konsumieren.
-ein glas wasser darf verrechnet werden
dies weil man diese zeit braucht um das amtsblatt zu lesen. und das konnte man früher nur in den restaurants (es ist auch vorgeschriben das amtsblatt aufzulegen) und das musste natürlich kostenlos sein!