AMBRI – Schon wieder ein Ausraster von Hnat Domenichelli (27). Ist der Ambri-Stürmer der gefährlichste Spieler der Liga oder einfach ein Pechvogel?
Am Samstag streckte der Kanadier den Davos-Verteidiger Jan von Arx (25) mit einem Ellbogen-check gegen den Kopf nieder. Von Arx liess die Wunde nähen und spielte weiter. Domenichelli musste unter die Dusche – Matchstrafe, automatische Sperre für die nächste Partie in Lausanne.
«Ich wollte ihn nicht verletzen, und ich fühlte mich schlecht, als ich begriff, was passiert war», sagte Domenichelli gestern.
Von Arx ist allerdings nicht sein erstes, sondern sein drittes Opfer:
Fribourgs Stürmer Sascha Schneider (26) erlitt durch Domenichellis Kniestich einen Innenbandriss. Domenichelli: »Keine Absicht, ein unglücklicher Zusammenstoss.»
ZSC-Verteidiger Martin Kout (30) erlitt bei einem Zweikampf mit Domenichelli einen Mittelhandbruch. «Ich kann mich nicht einmal mehr an diesen Zweikampf erinnern.»
Domenichelli ein Bösewicht? Er wehrt sich: «Ich bin kein schmutziger Spieler, ich bin in meiner ganzen Karriere noch nie gesperrt worden.»
Auch Trainer Serge Pelletier nimmt ihn in Schutz: «Domenichelli ist ein Gentleman.» Ein Teamkollege: «Hnat ist ein ‹lieber Siech›.»
Domenichelli macht harte Zeiten durch. Trainer Pelletier: «Er hat nicht die besten zehn Tage seines Lebens hinter sich.»
In der Tat: Erst das Drama um seinen Freund Dan Heatley (22, verursachte einen tödlichen Verkehrsunfall). Dann am letzten Sonntag die Kollision mit einem Geisterfahrer auf der A 2. Zu viel für ihn? «Nein, ich bin klar im Kopf. Mir gehts gut. Diese Sachen haben nichts zu tun mit Eishockey.»
Zum «Fall Schneider» nun noch der «Fall Von Arx» – Domenichelli selber rechnet mit fünf Spielsperren. «Ich werde dann auf der Tribüne sitzen, um die Eigenheiten des Schweizer Eishockeys zu studieren.»
Holt der neue Sportchef Peter Jaks (37) nun einen vierten Ausländer? Ambri spielt nacheinander gegen Lausanne (a), Lugano (h), Langnau (a) und Rappi (h) – das sind vorentscheidende Partien im Kampf um die Playoffs. Jaks: «Das ist noch nicht entschieden.»
Domenichelli wird von Peter Jaks weder gebüsst noch zusammengestaucht. «Er ist ein Profi und weiss genau, worum es geht.» Damit ist klar: Trainer, Mitspieler und Sportchef taxieren Hnat Domenichelli als Pechvogel.
------------------------
eure meinung ist gefragt!
ist er wirklich zu gefährlich für diese liga oder waren es nur dumme zufälle?
Domenichelli der gefährlichste Mann der Liga?
- chlinä chnopf
- Sponsor

Dieses Thema hat 23 Antworten
Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.
Registrieren Anmelden