Unsere Fankultur

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5333
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Unsere Fankultur

Beitrag von Schwyzer »

Ich erlaube mir, zum Thema Fankultur einen eigenen Thread zu eröffnen. Nachfolgende Gedanken finde ich noch wichtig und sollten auch zum Nachdenken animieren.

Wir haben hier dauernd (wie andere NLA-Vereine ja auch) das Thema Stimmung im Lido. Es wird ein wenig gemotzt, ein wenig analysiert und auch ein paar Verbesserungsvorschläge werden in die Runde geworfen. Zum Glück gibt es ein paar Initiatoren, die in den letzten 2-3 Jahren einiges geleistet haben, dass bei uns im Lido phasenweise eine tolle Stimmung herrscht. Wenn es dann wie am letzten Sonntag gegen Servette nicht klappt, kommen prompt wieder einige Verbesserungsvorschläge.
Versteht mich nicht falsch, ich finde dass gut, aber möchte ich doch erwähnen, dass dies nur Sympton-Korretkur ist. Der Hauptgrund dieses Übels ist Basis selber, der Nährboden für jede Fankultur! Ohne gute Basis erreichen wir keine gute Fankultur und ohne diese fehlen genau an solchen Matches die lautstarken Stimmen. Wenn

ich meinen Blick über die SCRJ-Fanecke schweifen lasse, so sehe ich:
Ganz unten ein Grüppchen (die Vögel), ohne die die Kurve sowieso tot wäre. Diese Gruppe hat eine Fankultur, das erkannt man auf den ersten Blick, da zum Beispiel Männer im besten Alter dabei sind.

Ganz oben der OE. Für die Zukunft sicher wichtig, da die meisten Mitglieder noch ziemlich jung sind. Mehr solche Gruppierungen!

Und dann das grosse Grauen, der Horror eines jeden Supporters. Ausser der Altherren –Truppe (sollte klar sein wer gemeint ist) entdecke ich eine gewaltige Menge Teenies, ab und zu vielleicht auch noch ein Fan über 20 Jahre.

Die Fans im richtigen Alter (also ab 18 Jahren) sitzen fast ausnahmslos auf den beigen Schalensitzen.

Bei dieser Basis, wie wir sein haben, kann einfach nicht immer eine gute Stimmung in unser geliebtes Lido gezaubert werden, unmöglich. Ist ja schön und gut wenn sich Fans wie Reuille oder Rainy voll ins Zeug legen, nur leider würde 1'000 von ihnen nichts nützen, da sie einfach keine lautstarken Stimmbänder haben. Hoffe, bekomme nun keine bösen PM’s. :wink: Es hat einfach zu wenig Rollos, Mementos, Zürchers, UPA’s und Fyat’s (und einige andere) auf unserer Stehrampe. So einfach und simpel ist das.


Was mich auch noch stört sind Aussagen wie „Ambri oder Lugano haben eine tolle Stimmung“.
Auch diese beiden Tessiner haben nicht immer eine gute Atmosphäre in ihren Hallen, aber sie geniessen halt einen tollen Ruf und das ist das wichtigste. Zudem ist es 100 mal einfacher für diese, da die italienische Sprache viel besser zum Singen von einfachen Liedern ist. Vergleicht gewisse Lieder mit dem Deutschen, schrecklich! Die Deutsche Sprache, vor allem das Mundart, eignet sich ganz einfach nicht gut für einen tollen Support. Gleiches gilt auch für die Welschen.


Zu Schluss noch meine Kernaussage:
Es nützt nichts, wenn wir dauernd über die Stimmung diskutieren, denn wir habens auch nicht einfach:

1. fehlt uns die Basis (wie oben beschrieben).
2. ist es viel schwerer, etwas in Mundart zu singen als in einer romanischen Sprachen wie Italo oder das andere, ennet der Saane.
3. Ist Rapperswil selber ein dummer Name. Ruft mal laut Rapperswil und dann Züri, was wohl mächtiger tönt…


Also, gemessen an unseren Rahmenbedingungen machen wir unsere Sache gar nicht mal so schlecht. Und wenn wir in Zukunft auch weiterhin kleine Verbesserungen machen, kommt das schon gut!
Wählt Quimby!!!
Schlumpfine

Beitrag von Schlumpfine »

kann mich deinem beitrag nur anschliessen...

mit meinem thread wollte ich eigentlich niemanden angreifen, ausser vielleicht diejenige, die glauben, dass die stimmung momentan gut ist, dass die pauken super sind etc :evil:

sicher ist es schwierig mit jungen fans, die nun mal keine kräftige stimme haben, jedoch könnte man noch einiges aus dieser kurve machen - wenn die leute nur wollen, und genau da liegt das problem...

dass lugano, ambri und lausanne nicht immer eine gute stimmung haben ist schon klar ,aber vor allem bei diesen drei teams ist die fankultur völlig anders als in der deutsch-schweiz... dass die italienischen lieder besser tönen - da hat wohl jeder seine eigene meinung! deutsch, geschweige denn mundart, ist doof, das stimmt... aber französisch kann genau so gut sein wie italienisch (bsp lausanne, oder im fussball sion...)
Benutzeravatar
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3530
Registriert: 29. Sep 2003 17:33
Wohnort: Lido Rappi - Sektor Beeeehhh
Kontaktdaten:

Beitrag von Uriella »

Naja, ich denke dass Lieder in Mundart so dumm gar nicht klingen würden. Es wäre einfach ein wenig Gewöhnungsbedürftig, da man jahrelang Lieder ohne Textfolge oder sonst in hochdeutsch oder englisch gesungen hat. Zb. die Fans des FCZ singen einige Lieder in Züridütsch und ich finde die tönen echt gut.
Dem Rest timme ich voll und ganz zu. Haben wir aber auch schon diskutiert, in der Vergangenheit dh. vor 4-10 Jahre wanderten die Fans aus der Schlafmützenkurve ab, sobald sie es sich leisten konnten einen Sitzplatz zu zahlen oder sobald sie einen Kollegen hatten der sie nach Ambri, Zürich etc. mitnahm. Ein Grund dafür war, dass nichts ging und man auch keine Perspektive auf Besserung hatte. Daran nagen wir noch heute, auch wenn sich vieles zum besseren gewendet hat und wir unterdessen auch mit anderen Fans mithalten können. Es ist jedoch (leider) kein Prozess von einem oder zwei Jahren der nun alles bessert, man braucht mindestens 4 (nehme an ein damals 12 Jähriger wandert heute als 16 jähriger weniger schnell oder nicht mehr ab)um eine erste Generation "nachzuziehen" und noch besser noch mehr Jahre um eine gesunde Basis zu errichten.
Was nun aber hinzu kommt und wieso ich finde, dass Kritik angebracht ist, ist nicht die Tatsache, dass wir es nicht besser können, denn würde man sehen dass wir nicht lauter sein könnten, dann würde wohhl niemand kritisieren. Stein des Anstosses sind Spiele wie am Sonntag, da stehen auch leute die sonst wirklich laut sind in der Kurve und schweigen, da MUSS auch Kritik kommen, sonst fallen wir wieder in eine Lethargie. Wir haben bewiesen, Teenager und Mädchen zu trotz, dass wir laut sein können, lauter als in den Jahren zuvor und das sollten wir auch durchziehen ohne Hänger im Stil vom Genf und auch ZSC Spiel zu haben.
Ich kritisiere nicht, dass wir nicht so laut sind wie Ambri oder Bern, sondern dass wir nicht so laut sind oder waren, wie wir es sein könnten !
SCRJ - Nume du !
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Re: Unsere Fankultur

Beitrag von schteff !! »

Schwyzer hat geschrieben:
Der Hauptgrund dieses Übels ist Basis selber, der Nährboden für jede Fankultur! Ohne gute Basis erreichen wir keine gute Fankultur und ohne diese fehlen genau an solchen Matches die lautstarken Stimmen.
wenn ich dann bock habe, dann zeige ich euch auf, WO besagter nährboden geblieben ist.

ps: eigentlich habe ich das schon zur genüge getan.
ps2: eigentlich ist es jetzt nicht mehr passend, gemessen am neuen guten verhältnis unter den div. gruppierungen, mein statement darüber abzugeben.
Benutzeravatar
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3530
Registriert: 29. Sep 2003 17:33
Wohnort: Lido Rappi - Sektor Beeeehhh
Kontaktdaten:

Re: Unsere Fankultur

Beitrag von Uriella »

schteff !! hat geschrieben:
Schwyzer hat geschrieben:
Der Hauptgrund dieses Übels ist Basis selber, der Nährboden für jede Fankultur! Ohne gute Basis erreichen wir keine gute Fankultur und ohne diese fehlen genau an solchen Matches die lautstarken Stimmen.
wenn ich dann bock habe, dann zeige ich euch auf, WO besagter nährboden geblieben ist.

ps: eigentlich habe ich das schon zur genüge getan.
ps2: eigentlich ist es jetzt nicht mehr passend, gemessen am neuen guten verhältnis unter den div. gruppierungen, mein statement darüber abzugeben.
Ich denke auch an den Gruppierungen in der heutigen Form mit den heutigen Fürhungspersonen gibt es nicht mehr viel zu kritisieren, es hat überall ein Wandel zum guten stattgefunden.
Dass aber Leute die vom alter und von ihrer Einstellung her schon längst der Kurve den Rücken hätten kehren sollen, auch heute noch - man könnte fast meinen Trotz-Manier - versuchen, Dingen ihren (veralteten) Stempel aufzudrücken und neue Bewegungen zu zerstören, ist sehr sehr schade und äusserst bedauernswert. Dagegen wächst aber (zum Glück) auch ein Widerstand !!
SCRJ - Nume du !
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

uri

dieser widerstand fing aber schon vor 10 jahren an zu wachsen, nämlich mit der gründung der cb's.
Benutzeravatar
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3530
Registriert: 29. Sep 2003 17:33
Wohnort: Lido Rappi - Sektor Beeeehhh
Kontaktdaten:

Beitrag von Uriella »

Nur dürfte aber erst jetzt so etwa der Zeitpunkt gekommen sein, wo man genug stark ist, sich auch durch in den Weg gelegte Steine nicht aus dem Konzept bringt.
Remember, die CB's waren bis ca. vor 4-5 Jahren in der Kurve eine recht kleine und eben halt auch eher unbedeutende Nummer.
SCRJ - Nume du !
Benutzeravatar
McTavish
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3735
Registriert: 29. Sep 2003 16:31
Wohnort: LIDO RAPPERSWIL

Beitrag von McTavish »

@schwyzer
du tust so als nur die cb`s und noch einige andere leute stimmung machen. aber dass nur teenies herumstehen ist nicht wahr. es hat auch noch viele andere personen die sich um stimmung bemühen und auch stimmung machen. und wenn ich jeweils nach unten schaue, muss ich traurig feststellen, dass die hälfte (oder zumindest einige) der cb`s gar nicht mitsingt.
Schlumpfine

Beitrag von Schlumpfine »

genau! ich denk mir mal - diese cb's, die hier für gute stimmung appellieren, tun auch was dafür, aber es gibt immer noch viele, die einfach dort unten stehen und nichts machen... ich will jetz nicht eine diskussion gegen die cb's starten oder so, aber die cb's werden immer gelobt, wie gut sie doch sind! sicher gibt's ein paar, die viel für den scrj machen (choreo, stimmung, fahnen und dh's etc), aber das sind immer noch "nur" ein paar von einem fanclub... und in unserer kurve gibt es noch mehr leute, die eine ähnliche leistung bringen, die einfach nicht bemerkt wird (oder bemerkt werden will... keine ahnung!)
Benutzeravatar
Kev
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2618
Registriert: 10. Okt 2003 21:33
Wohnort: Lido
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kev »

ich finde auch, dass mc tavish recht hat, damit meine ich aber nicht die welche mitmachen und vollgas geben, denn von denen hat es auch sehr viele!!!!
nun, jeder muss sein eigenes bild machen, ob er mitmacht oder einfach stumm bleibt....
finde es einfach schade, wenn wir jetzt über teenies stänkern, und sie sogar rauswerfen wollen, denn nicht alle sind einfach stumm...
bin ja selber erst 16....
auch die kids, welche mitmachen, sind unsere zukünftige fangeneration!!
und diese dürfen wir einfach nicht vertreiben......!!!!
und wenn es halt sehr kindisch tönt im lido, dann müssen halt alle anderen welche jetzt noch nicht mitmachen, sich ebenfalls anschliessen und dann kommt das schon gut!!!
grues
kev
SCRJ since 1945
Benutzeravatar
McTavish
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3735
Registriert: 29. Sep 2003 16:31
Wohnort: LIDO RAPPERSWIL

Beitrag von McTavish »

bin auch erst 16, aber denke trotzdem dass ich etwas zur stimmung beitrage. und dies tun auch rainy und reuille nicht wie es schwyzer verneinte. auch mit ihren stimmen wird etwas zur stimmung beigetragen.
Benutzeravatar
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5156
Registriert: 29. Sep 2003 17:40
Wohnort: inmitten der Matrix
Kontaktdaten:

Beitrag von KillerUrs »

McTavish hat geschrieben:bin auch erst 16, aber denke trotzdem dass ich etwas zur stimmung beitrage. und dies tun auch rainy und reuille nicht wie es schwyzer verneinte. auch mit ihren stimmen wird etwas zur stimmung beigetragen.

Er hat ja geschrieben, dass sich Rainy, Reuille und Co. ins Zeug legen. Aber das sie nicht gerade mächtig klingen ist ja klar. Und das ist übrigens auch gut so :wink:
BildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
SCRJ-Fanatic
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1729
Registriert: 30. Sep 2003 12:20
Wohnort: am Lake

Beitrag von SCRJ-Fanatic »

Die Teenies vertreiben? Wenn ich euch wäre würde ich die Teenies speziell gut behandeln! Denn das ist euer Nachwuchs!

Das Argument mit dem Schweizerdeutsch finde ich etwas weit hergeholt...
Benutzeravatar
Reuille
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1454
Registriert: 1. Okt 2003 07:17
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Reuille »

Sicher habe zum beispiel ich nicht so ne laute stimme wie die männer oder die jungs in der kurve!
Aber ich kann ja auch nichts dafür das ich ein mädchen bin?!
Ich singe wenigstens mit...gibt andere die einfach stumm da stehen!
Was nützt mehr?
Aber easy, ich werde weiterhin für den scrj vollgas geben!
I bi da für dii,verlah di doch uf mich, ich bi immer da und egal was mal wird sii, ich fah di uf bevor du gheisch, bi da wenn du dir nüme z'hälfä weisch, wenn du mich bruchsch, denn lahni alles lah sii, alles lah si für dich!!!
Benutzeravatar
Mr._Hockey
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5242
Registriert: 29. Sep 2003 19:08
Wohnort: zu Hause
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr._Hockey »

Es kommt auch auf die Stmmlage an (meine ist glaubs auch ein bissel zu hoch)
Dumm ist, wer dummes tut!
Benutzeravatar
KillerUrs
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5156
Registriert: 29. Sep 2003 17:40
Wohnort: inmitten der Matrix
Kontaktdaten:

Beitrag von KillerUrs »

Reuille hat geschrieben:gibt andere die einfach stumm da stehen!
Was nützt mehr?

Zum Beispiel ich, wenn ich mal nicht besoffen bin :lol: :wink:
BildBildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Reuille
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1454
Registriert: 1. Okt 2003 07:17
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Reuille »

Ja denn singi halt nüm mit!
wenn eu da lieber isch :roll: :( :wink:
Benutzeravatar
rainy
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3586
Registriert: 29. Sep 2003 20:11

Beitrag von rainy »

so hab jetzt das mal durchgelesen. und muss sagen habe erst am letzten match zu reuille gesagt, hätte schon noch style wänn ich so eine stimme wie fyat hätte....
aber eben ändern kann man nichts und wenn man uns nicht hört malen wir eben dh's,gäll du!
Nobody said it was easy
Oh it's such a shame for us to part
Nobody said it was easy
No one ever said it would be this hard
Oh take me back to the start
Benutzeravatar
Reuille
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1454
Registriert: 1. Okt 2003 07:17
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Reuille »

Ja genau rainy!
wir machen wenigstens etwas!!!
I bi da für dii,verlah di doch uf mich, ich bi immer da und egal was mal wird sii, ich fah di uf bevor du gheisch, bi da wenn du dir nüme z'hälfä weisch, wenn du mich bruchsch, denn lahni alles lah sii, alles lah si für dich!!!
Benutzeravatar
rainy
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3586
Registriert: 29. Sep 2003 20:11

Beitrag von rainy »

Reuille hat geschrieben:Ja genau rainy!
wir machen wenigstens etwas!!!
au wänds de wäg nöd immer is lido gfindät :D
Nobody said it was easy
Oh it's such a shame for us to part
Nobody said it was easy
No one ever said it would be this hard
Oh take me back to the start
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10216
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Warren »

Schlumpfine hat geschrieben:und in unserer kurve gibt es noch mehr leute, die eine ähnliche leistung bringen, die einfach nicht bemerkt wird (oder bemerkt werden will... keine ahnung!)
danke, danke, vielen danke, genug des lobes... :wink:
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7969
Registriert: 29. Sep 2003 14:00
Wohnort: Kat. B&L im Sektor A Lido Rappi

Beitrag von schteff !! »

dass es cb's gibt, wo nicht mitmachen stimmt ! leider....... :cry:

aber: der grösste teil aller gebastelten dh's und anderem zeugs stammt aus unseren händen. da kann mir keiner kommen, und sagen, andere gruppierungen hätten auch viel für eine farbenfrohe kurve gemacht. sicher: es hat noch andere dh's von OE etc.

ich war dabei, als die dh's und anderes zeugs gebastelt wurde. ergo erkenne ich das zeugs auch wieder auf den rängen. und wenn ich in die kurve schaue, erinnert mich vieles der gezeigten sachen an unsere bastelabende.
Benutzeravatar
McTavish
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3735
Registriert: 29. Sep 2003 16:31
Wohnort: LIDO RAPPERSWIL

Beitrag von McTavish »

ja die cb`s haben schon viel fanmaterial. finde geil dass sie sich so für den scrj einsetzen. konnte einfach bei den heimspielen feststellen, dass da unten nur die hälfte mitmacht. auswärts dagegen sind sie top! aber man darf nicht vergessen, dass auch viele andere leute einen dh haben :D ...oder auch fahnen.
Benutzeravatar
rainy
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3586
Registriert: 29. Sep 2003 20:11

Beitrag von rainy »

McTavish hat geschrieben:dass auch viele andere leute einen dh haben :D ...oder auch fahnen.
viil? :roll:
Nobody said it was easy
Oh it's such a shame for us to part
Nobody said it was easy
No one ever said it would be this hard
Oh take me back to the start
Benutzeravatar
McTavish
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3735
Registriert: 29. Sep 2003 16:31
Wohnort: LIDO RAPPERSWIL

Beitrag von McTavish »

ja vill! hät sicher no anderi, nur scho mir händ ja 3!
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste