Seite 38 von 58

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 10:26
von Black Hawk
freitags kommt doch immer der newsletter?

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 10:34
von Rog
Black Hawk hat geschrieben: 2. Mai 2025 10:26 freitags kommt doch immer der newsletter?
Genau. Vielleicht gibt es ja News diesbezüglich. Mal schauen.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 11:04
von Whitetiger
Black Hawk hat geschrieben: 2. Mai 2025 10:26 freitags kommt doch immer der newsletter?
Freitag um 11:00.
Und jetzt ist schon 11:04 :mrg2:

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 11:20
von Black Hawk
doch keine news muuh :mat:

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 11:34
von Chäpsler19
Willkommen an Bord, Claudio Cadonau!

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 11:37
von onetimer
Chäpsler19 hat geschrieben: 2. Mai 2025 11:34 Willkommen an Bord, Claudio Cadonau!
Das ist ein Scherz, oder?

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 11:39
von Crosby87
onetimer hat geschrieben: 2. Mai 2025 11:37
Chäpsler19 hat geschrieben: 2. Mai 2025 11:34 Willkommen an Bord, Claudio Cadonau!
Das ist ein Scherz, oder?
Nein, ist tatsächlich so..

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 12:04
von Black Hawk

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 12:13
von Rog
Willkommen Claudio. Ich kann nicht einschätzen, aber hat mit Zug, ZSC und zuletzt Langnau in guten oder aufstrebenden Vereinen gespielt, war ein Leader, scheint gut vernetzt zu sein und hat sich neben dem Eis weitergebildet.

Dies sind keine schlechten Voraussetzungen.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 12:14
von Haegi
Willkommen Claudio

Wünsche Dir eine gute Einlebe-Zeit in der Region. Und anschliessend sofort an die Arbeit machen. Die Verträge von Nyffeler, Moy und Strömwall laufen bald aus. Zeig uns was Du kannst.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 12:17
von Rose_Tattoo
Das ist sicher nicht ganz ohne Risiko, aber ich begrüsse diesen mutigen Schritt. Bei Steinmann war die Ausgabgslage ähnlich und auch wenn ich Cadonau natürlich nicht einschätzen kann, glaube ich, dass das durchaus gut kommen kann.
Willkommen!

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 12:17
von Whitetiger
Einen Sportchef ohne jegliche Erfahrung zu verpflichten, ist ein sehr grosses Risiko. Auch wenn er vom Charakter her vielleicht gut zum Verein passt.

Der Vorteil ist, dass wir ja für die nächste Saison bereits Trainer und Ausländer unter Vertrag haben und das Kader angeblich komplett ist. Er kann sich also in aller Ruhe einarbeiten… :zwinker:

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 12:46
von Chuck the Norris
Whitetiger hat geschrieben: 2. Mai 2025 12:17 Einen Sportchef ohne jegliche Erfahrung zu verpflichten, ist ein sehr grosses Risiko. Auch wenn er vom Charakter her vielleicht gut zum Verein passt.

Der Vorteil ist, dass wir ja für die nächste Saison bereits Trainer und Ausländer unter Vertrag haben und das Kader angeblich komplett ist. Er kann sich also in aller Ruhe einarbeiten… :zwinker:
Solange es sportlich läuft ja.
Spannend wird es wenn Lizenz Nummero 7 fällig wird.
Lustig wird es wenn er notgedrungen eine Lizenz lösen muss um sich selbst aufzustellen :biggrin:

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 12:51
von Liideschaft
Rog hat geschrieben: 2. Mai 2025 12:13 Willkommen Claudio. Ich kann nicht einschätzen, aber hat mit Zug, ZSC und zuletzt Langnau in guten oder aufstrebenden Vereinen gespielt, war ein Leader, scheint gut vernetzt zu sein und hat sich neben dem Eis weitergebildet.

Dies sind keine schlechten Voraussetzungen.
Sehe ich auch so, gute Beziehungen zu den Vereinen mit einer starken Nachwuchsabteilung. :daumenhoch:

Herzlich Willkommen, ein Junger Schweizer mit sicherlich auch noch Kontakten zu aktiven Spielern. Klar ist es nicht der grosse Namen aber ich denke er könnte gut zu Rapperswil passen. Geben wir ihm eine Chance.

Das bestehende Kader macht ihm sicherlich keinen grossen Druck anfänglich und er kann sich Konzentrieren auf die nächste Saison. Angefangen mit Teamstützen wie Moy, Nyf und Strömwall kann er sicherlich schon mal ein Statement setzten.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 13:06
von Crosby87
Auf der einen Seite der Waage ein für mich sehr grosses Risiko, da nicht nur wenig sondern keinerlei Erfahrung Off-Ice. Auf der anderen Seite der Waage (hoffentlich) ausgleichend das für mich gegebene Pflichtkriterium mit der Vergangenheit / Nähe zu Zug und dem ZSC. Wobei man nach 16 Jahren Seeland und Emmental schon auch ein Fragezeichen hinter die tatsächliche verbliebene Nähe zum ZSC setzen kann.
Es scheint für mich eine Verpflichtung mit dem Potenzial, sehr viel zu gewinnen, aber auch sehr viel zu verlieren. Sind wir gespannt und hoffen auf gutes Gelingen. Wir werden es die nächsten Monate / Jahre brauchen. Ich habe den Eindruck, Cadonau wird aufgrund aller sportlichen und politischen Umstände zur Zeit auf unseren Verein nicht minder Einfluss haben wie Steinmann die letzten Jahre.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 15:32
von schatz72
Ich denke, für diesen Cadonau hätte man nicht einmal ein Auswahlverfahren durchführen müssen. Sorry, aber das finde ich jetzt wirklich peinlich. Damit ist wohl klar, dass Moy und Strömwall nächste Saison weg sind!

Langsam aber sicher stelle ich Bütler in Frage... Nichts gegen Cadonau persönlich, aber wenn das das Beste ist, was sich bei uns gemeldet hat – dann gute Nacht.

Ich sehe uns wieder dort, wo wir vor etwa acht Jahren waren: eine Wohlfühloase ohne jegliche Strategie.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 15:58
von Crosby87
schatz72 hat geschrieben: 2. Mai 2025 15:32 Ich denke, für diesen Cadonau hätte man nicht einmal ein Auswahlverfahren durchführen müssen. Sorry, aber das finde ich jetzt wirklich peinlich. Damit ist wohl klar, dass Moy und Strömwall nächste Saison weg sind!

Langsam aber sicher stelle ich Bütler in Frage... Nichts gegen Cadonau persönlich, aber wenn das das Beste ist, was sich bei uns gemeldet hat – dann gute Nacht.

Ich sehe uns wieder dort, wo wir vor etwa acht Jahren waren: eine Wohlfühloase ohne jegliche Strategie.
Du siehst uns also gleich weit wie im Sommer vor der Cupsieg- und Aufstiegssaison? Na dann kanns ja nur gut kommen nächste Saison!

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 16:07
von Canucks77
Die Wahl ist schwierig einzuschätzen. Kenne ihn nicht und kann nicht beurteilen was für ein Netzwerk er hat. In der aktuellen Situation hätte ich es begrüsst, wenn wir einen Sportchef mit etwas mehr Erfahrung geholt hätten. Wobei man fairerweise nicht aufgrund des Sportchefs davon ausgehen muss, dass Moy (insbesondere wenn an die WM kann) und Strömwall aus rein finanzieller Sicht wohl so oder so nicht gehalten werden können. Ich denke wir müssen uns damit abfinden, dass wir wieder oder weiterhin kleinere Brötchen backen werden. Irgendwie scheint zurzeit (Infrastruktur, Sponsoring etc.) einfach nicht mehr möglich zu sein

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 16:29
von Eisbaer67
Ich bin sehr gespannt auf Claudio Cadenau und positiv gestimmt! Gehe davon aus, er wird sehr motiviert an die Sache gehen und ist sicher noch Nahe an den Spielern "dran". Welcome!

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 17:00
von Toto
Er tut niemandem weh und passt sich an. Genau das, was Bütler im Hinblick auf seine eigene Situation wollte. Bin erstaunt, wie schnell man mit den Personalentscheiden den Club an die Wand fährt.

Trotzdem wünsche ich Cadonau ein gutes Unterfangen.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 18:28
von Whitetiger
Ich habe mal die Zitate aus den offiziellen News zu unseren 3 Coaches und zum Sportchef herausgesucht:

„passt mit seiner ruhigen, bescheidenen, aber bestimmten Art perfekt in unsere Organisation“

„mit seiner Arbeitseinstellung passt er perfekt zu uns und wird unsere Organisation bereichern“

„hat uns sowohl mit seiner Arbeit als auch mit seiner Art überzeugt“

„hat viel Potenzial, sich zu einem Top Coach zu entwickeln“

Zusammengefasst kann man sagen, alle haben entweder wenig oder keine Erfahrung im Job oder hatten zuvor keinen Erfolg.
Ich finde es durchaus gut, Jungen eine Chance zu geben oder vielleicht auch einem gescheiterten Trainer nochmals eine Chance zugeben. Aber die Mischung sollte halt schon vorhanden sein. Und im Gegensatz zu Spielern gilt hier auch das Argument von finanziellen und sportlichen Gründen nicht.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 18:48
von Hansi Müller
Lasst ihn doch mal mit Ruhe arbeiten. Immer dieses Gemecker hier finde ich nicht in Ordnung.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 19:43
von Schwyzer
Toto hat geschrieben: 2. Mai 2025 17:00 Er tut niemandem weh und passt sich an. Genau das, was Bütler im Hinblick auf seine eigene Situation wollte. Bin erstaunt, wie schnell man mit den Personalentscheiden den Club an die Wand fährt.
Dieses Statement finde ich völlig daneben, sorry... Klar, jeder darf und soll hier seine Meinung niederschreiben. Aber gleich so.. Naja. Nur meine bescheidene Meinung.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 2. Mai 2025 22:30
von Derrick Walser
Willkommen Claudio Cadonau! :daumenhoch:

Es ist eine mutige Wahl. Die Erfahrung fehlt ihm. Bei Steinmann war dies aber auch der Fall. Als Spieler wollte man nicht gegen ihn spielen. Er war ein harter Arbeiter, welcher keinem Zweikampf aus dem Weg ging. Bei uns muss er auch als Sportchef die Extrameile gehen. Finanziell können wir nicht mit den besten Mannschaften mithalten. Aus diesem Grund muss er junge, talentierte Spieler aus dem Hut zaubern, welche andere Mannschaften nicht auf dem Radar haben oder zu wenig Eiszeit bekommen. Bei den Ausländern darf er sich keine Fehltransfers leisten. Wir haben zur Zeit nicht die CH-Spieler, welche den Unterschied machen können (Ausnahme Moy). Wichtig wird auch sein, dass er unterschätzte CH-Spieler holt, welche bei uns aufblühen.

Folgende Fragen muss er sich stellen:
-Wie wollen mir uns von der Konkurrenz abheben?
-Soll der Vertrag von Nyffeler verlängert werden und zu welchem Preis?
-Kann er Moy und Strömwall noch länger an uns binden?
-Sollen die Verträge von Albrecht und Lammer verlängert werden?
-Falls wir das Geld für einen 7. Ausländer haben, soll ein Stürmer oder Verteidiger verpflichtet werden?

Unglücklich finde ich, dass er die Ausländer nicht bestimmen konnte. Für uns sind die Ausländerpositionen noch wichtiger als zum Beispiel beim ZSC. Durchschnittliche Ausländer könnem wir uns nicht leisten.

Ich finde es schade, dass gewisse User Cadonau keinen Kredit geben.

Mit Blaser, Eichmann und Cadonau haben wir eine Langnau-Connection. Bin gespannt auf unsere Entwicklung.

Re: Transfers Saison 25/26

Verfasst: 3. Mai 2025 11:56
von Rappi-Süd
Interessant was Jared Aulin in Instagram zu Claudio Cadenau sagt:

Huge congrats! An absolute warrior to play against! If coaching changes ever take place, please reach out. I’d love to help with development and the opportunity to lead this team to success