Transfers Saison 25/26
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Beiträge: 3279
- Registriert seit: 20 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Jona
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
freitags kommt doch immer der newsletter?
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3911
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Freitag um 11:00.
Und jetzt ist schon 11:04
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Beiträge: 3279
- Registriert seit: 20 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Jona
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
doch keine news muuh 
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
- Chäpsler19
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1545
- Registriert seit: 9 Jahre 3 Monate
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
- Crosby87
- Supporter Classic

- Beiträge: 4771
- Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
- Wohnort: Ännet em Seedamm
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 518 Mal
Nein, ist tatsächlich so..
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Beiträge: 3279
- Registriert seit: 20 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Jona
- Hat sich bedankt: 139 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
- Rog
- 100er Club Mitglied

- Beiträge: 7546
- Registriert seit: 22 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Stehplatz
- Hat sich bedankt: 287 Mal
- Danksagung erhalten: 384 Mal
Willkommen Claudio. Ich kann nicht einschätzen, aber hat mit Zug, ZSC und zuletzt Langnau in guten oder aufstrebenden Vereinen gespielt, war ein Leader, scheint gut vernetzt zu sein und hat sich neben dem Eis weitergebildet.
Dies sind keine schlechten Voraussetzungen.
Dies sind keine schlechten Voraussetzungen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
Haegi
- Moderator

- Beiträge: 2232
- Registriert seit: 17 Jahre 5 Monate
- Wohnort: St. Gallenkappeln
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Willkommen Claudio
Wünsche Dir eine gute Einlebe-Zeit in der Region. Und anschliessend sofort an die Arbeit machen. Die Verträge von Nyffeler, Moy und Strömwall laufen bald aus. Zeig uns was Du kannst.
Wünsche Dir eine gute Einlebe-Zeit in der Region. Und anschliessend sofort an die Arbeit machen. Die Verträge von Nyffeler, Moy und Strömwall laufen bald aus. Zeig uns was Du kannst.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
- Rose_Tattoo
- Aktiver Fan

- Beiträge: 375
- Registriert seit: 7 Jahre 5 Monate
- Wohnort: Am See
- Hat sich bedankt: 295 Mal
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Das ist sicher nicht ganz ohne Risiko, aber ich begrüsse diesen mutigen Schritt. Bei Steinmann war die Ausgabgslage ähnlich und auch wenn ich Cadonau natürlich nicht einschätzen kann, glaube ich, dass das durchaus gut kommen kann.
Willkommen!
Willkommen!
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3911
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Einen Sportchef ohne jegliche Erfahrung zu verpflichten, ist ein sehr grosses Risiko. Auch wenn er vom Charakter her vielleicht gut zum Verein passt.
Der Vorteil ist, dass wir ja für die nächste Saison bereits Trainer und Ausländer unter Vertrag haben und das Kader angeblich komplett ist. Er kann sich also in aller Ruhe einarbeiten…
Der Vorteil ist, dass wir ja für die nächste Saison bereits Trainer und Ausländer unter Vertrag haben und das Kader angeblich komplett ist. Er kann sich also in aller Ruhe einarbeiten…
-
Chuck the Norris
- Aktiver Fan

- Beiträge: 309
- Registriert seit: 6 Jahre 2 Monate
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Solange es sportlich läuft ja.Whitetiger hat geschrieben: 2. Mai 2025 12:17 Einen Sportchef ohne jegliche Erfahrung zu verpflichten, ist ein sehr grosses Risiko. Auch wenn er vom Charakter her vielleicht gut zum Verein passt.
Der Vorteil ist, dass wir ja für die nächste Saison bereits Trainer und Ausländer unter Vertrag haben und das Kader angeblich komplett ist. Er kann sich also in aller Ruhe einarbeiten…![]()
Spannend wird es wenn Lizenz Nummero 7 fällig wird.
Lustig wird es wenn er notgedrungen eine Lizenz lösen muss um sich selbst aufzustellen
-
Liideschaft
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1107
- Registriert seit: 7 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Sehe ich auch so, gute Beziehungen zu den Vereinen mit einer starken Nachwuchsabteilung.Rog hat geschrieben: 2. Mai 2025 12:13 Willkommen Claudio. Ich kann nicht einschätzen, aber hat mit Zug, ZSC und zuletzt Langnau in guten oder aufstrebenden Vereinen gespielt, war ein Leader, scheint gut vernetzt zu sein und hat sich neben dem Eis weitergebildet.
Dies sind keine schlechten Voraussetzungen.
Herzlich Willkommen, ein Junger Schweizer mit sicherlich auch noch Kontakten zu aktiven Spielern. Klar ist es nicht der grosse Namen aber ich denke er könnte gut zu Rapperswil passen. Geben wir ihm eine Chance.
Das bestehende Kader macht ihm sicherlich keinen grossen Druck anfänglich und er kann sich Konzentrieren auf die nächste Saison. Angefangen mit Teamstützen wie Moy, Nyf und Strömwall kann er sicherlich schon mal ein Statement setzten.
Alles für de SCRJ

- Crosby87
- Supporter Classic

- Beiträge: 4771
- Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
- Wohnort: Ännet em Seedamm
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 518 Mal
Auf der einen Seite der Waage ein für mich sehr grosses Risiko, da nicht nur wenig sondern keinerlei Erfahrung Off-Ice. Auf der anderen Seite der Waage (hoffentlich) ausgleichend das für mich gegebene Pflichtkriterium mit der Vergangenheit / Nähe zu Zug und dem ZSC. Wobei man nach 16 Jahren Seeland und Emmental schon auch ein Fragezeichen hinter die tatsächliche verbliebene Nähe zum ZSC setzen kann.
Es scheint für mich eine Verpflichtung mit dem Potenzial, sehr viel zu gewinnen, aber auch sehr viel zu verlieren. Sind wir gespannt und hoffen auf gutes Gelingen. Wir werden es die nächsten Monate / Jahre brauchen. Ich habe den Eindruck, Cadonau wird aufgrund aller sportlichen und politischen Umstände zur Zeit auf unseren Verein nicht minder Einfluss haben wie Steinmann die letzten Jahre.
Es scheint für mich eine Verpflichtung mit dem Potenzial, sehr viel zu gewinnen, aber auch sehr viel zu verlieren. Sind wir gespannt und hoffen auf gutes Gelingen. Wir werden es die nächsten Monate / Jahre brauchen. Ich habe den Eindruck, Cadonau wird aufgrund aller sportlichen und politischen Umstände zur Zeit auf unseren Verein nicht minder Einfluss haben wie Steinmann die letzten Jahre.
Zuletzt geändert von Crosby87 am 2. Mai 2025 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
schatz72
- Aktiver Fan

- Beiträge: 368
- Registriert seit: 21 Jahre 3 Monate
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ich denke, für diesen Cadonau hätte man nicht einmal ein Auswahlverfahren durchführen müssen. Sorry, aber das finde ich jetzt wirklich peinlich. Damit ist wohl klar, dass Moy und Strömwall nächste Saison weg sind!
Langsam aber sicher stelle ich Bütler in Frage... Nichts gegen Cadonau persönlich, aber wenn das das Beste ist, was sich bei uns gemeldet hat – dann gute Nacht.
Ich sehe uns wieder dort, wo wir vor etwa acht Jahren waren: eine Wohlfühloase ohne jegliche Strategie.
Langsam aber sicher stelle ich Bütler in Frage... Nichts gegen Cadonau persönlich, aber wenn das das Beste ist, was sich bei uns gemeldet hat – dann gute Nacht.
Ich sehe uns wieder dort, wo wir vor etwa acht Jahren waren: eine Wohlfühloase ohne jegliche Strategie.
- Crosby87
- Supporter Classic

- Beiträge: 4771
- Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
- Wohnort: Ännet em Seedamm
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 518 Mal
Du siehst uns also gleich weit wie im Sommer vor der Cupsieg- und Aufstiegssaison? Na dann kanns ja nur gut kommen nächste Saison!schatz72 hat geschrieben: 2. Mai 2025 15:32 Ich denke, für diesen Cadonau hätte man nicht einmal ein Auswahlverfahren durchführen müssen. Sorry, aber das finde ich jetzt wirklich peinlich. Damit ist wohl klar, dass Moy und Strömwall nächste Saison weg sind!
Langsam aber sicher stelle ich Bütler in Frage... Nichts gegen Cadonau persönlich, aber wenn das das Beste ist, was sich bei uns gemeldet hat – dann gute Nacht.
Ich sehe uns wieder dort, wo wir vor etwa acht Jahren waren: eine Wohlfühloase ohne jegliche Strategie.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
Canucks77
- Regelmässiger Besucher

- Beiträge: 249
- Registriert seit: 14 Jahre 9 Monate
- Wohnort: Rapperswil
- Hat sich bedankt: 62 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Die Wahl ist schwierig einzuschätzen. Kenne ihn nicht und kann nicht beurteilen was für ein Netzwerk er hat. In der aktuellen Situation hätte ich es begrüsst, wenn wir einen Sportchef mit etwas mehr Erfahrung geholt hätten. Wobei man fairerweise nicht aufgrund des Sportchefs davon ausgehen muss, dass Moy (insbesondere wenn an die WM kann) und Strömwall aus rein finanzieller Sicht wohl so oder so nicht gehalten werden können. Ich denke wir müssen uns damit abfinden, dass wir wieder oder weiterhin kleinere Brötchen backen werden. Irgendwie scheint zurzeit (Infrastruktur, Sponsoring etc.) einfach nicht mehr möglich zu sein
- Eisbaer67
- Aktiver Fan

- Beiträge: 281
- Registriert seit: 9 Jahre 3 Monate
- Hat sich bedankt: 141 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ich bin sehr gespannt auf Claudio Cadenau und positiv gestimmt! Gehe davon aus, er wird sehr motiviert an die Sache gehen und ist sicher noch Nahe an den Spielern "dran". Welcome!
Rappi 
-
Toto
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1176
- Registriert seit: 17 Jahre 9 Monate
- Wohnort: Stäfa
- Hat sich bedankt: 68 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Er tut niemandem weh und passt sich an. Genau das, was Bütler im Hinblick auf seine eigene Situation wollte. Bin erstaunt, wie schnell man mit den Personalentscheiden den Club an die Wand fährt.
Trotzdem wünsche ich Cadonau ein gutes Unterfangen.
Trotzdem wünsche ich Cadonau ein gutes Unterfangen.
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3911
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Ich habe mal die Zitate aus den offiziellen News zu unseren 3 Coaches und zum Sportchef herausgesucht:
„passt mit seiner ruhigen, bescheidenen, aber bestimmten Art perfekt in unsere Organisation“
„mit seiner Arbeitseinstellung passt er perfekt zu uns und wird unsere Organisation bereichern“
„hat uns sowohl mit seiner Arbeit als auch mit seiner Art überzeugt“
„hat viel Potenzial, sich zu einem Top Coach zu entwickeln“
Zusammengefasst kann man sagen, alle haben entweder wenig oder keine Erfahrung im Job oder hatten zuvor keinen Erfolg.
Ich finde es durchaus gut, Jungen eine Chance zu geben oder vielleicht auch einem gescheiterten Trainer nochmals eine Chance zugeben. Aber die Mischung sollte halt schon vorhanden sein. Und im Gegensatz zu Spielern gilt hier auch das Argument von finanziellen und sportlichen Gründen nicht.
„passt mit seiner ruhigen, bescheidenen, aber bestimmten Art perfekt in unsere Organisation“
„mit seiner Arbeitseinstellung passt er perfekt zu uns und wird unsere Organisation bereichern“
„hat uns sowohl mit seiner Arbeit als auch mit seiner Art überzeugt“
„hat viel Potenzial, sich zu einem Top Coach zu entwickeln“
Zusammengefasst kann man sagen, alle haben entweder wenig oder keine Erfahrung im Job oder hatten zuvor keinen Erfolg.
Ich finde es durchaus gut, Jungen eine Chance zu geben oder vielleicht auch einem gescheiterten Trainer nochmals eine Chance zugeben. Aber die Mischung sollte halt schon vorhanden sein. Und im Gegensatz zu Spielern gilt hier auch das Argument von finanziellen und sportlichen Gründen nicht.
-
Hansi Müller
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1500
- Registriert seit: 14 Jahre 2 Monate
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Lasst ihn doch mal mit Ruhe arbeiten. Immer dieses Gemecker hier finde ich nicht in Ordnung.
- Schwyzer
- Supporter Top

- Beiträge: 5466
- Registriert seit: 22 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Reichenburg
- Hat sich bedankt: 143 Mal
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Dieses Statement finde ich völlig daneben, sorry... Klar, jeder darf und soll hier seine Meinung niederschreiben. Aber gleich so.. Naja. Nur meine bescheidene Meinung.Toto hat geschrieben: 2. Mai 2025 17:00 Er tut niemandem weh und passt sich an. Genau das, was Bütler im Hinblick auf seine eigene Situation wollte. Bin erstaunt, wie schnell man mit den Personalentscheiden den Club an die Wand fährt.
Wählt Quimby!!!
- Derrick Walser
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1360
- Registriert seit: 16 Jahre 5 Monate
- Wohnort: Unterkulm
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Willkommen Claudio Cadonau!
Es ist eine mutige Wahl. Die Erfahrung fehlt ihm. Bei Steinmann war dies aber auch der Fall. Als Spieler wollte man nicht gegen ihn spielen. Er war ein harter Arbeiter, welcher keinem Zweikampf aus dem Weg ging. Bei uns muss er auch als Sportchef die Extrameile gehen. Finanziell können wir nicht mit den besten Mannschaften mithalten. Aus diesem Grund muss er junge, talentierte Spieler aus dem Hut zaubern, welche andere Mannschaften nicht auf dem Radar haben oder zu wenig Eiszeit bekommen. Bei den Ausländern darf er sich keine Fehltransfers leisten. Wir haben zur Zeit nicht die CH-Spieler, welche den Unterschied machen können (Ausnahme Moy). Wichtig wird auch sein, dass er unterschätzte CH-Spieler holt, welche bei uns aufblühen.
Folgende Fragen muss er sich stellen:
-Wie wollen mir uns von der Konkurrenz abheben?
-Soll der Vertrag von Nyffeler verlängert werden und zu welchem Preis?
-Kann er Moy und Strömwall noch länger an uns binden?
-Sollen die Verträge von Albrecht und Lammer verlängert werden?
-Falls wir das Geld für einen 7. Ausländer haben, soll ein Stürmer oder Verteidiger verpflichtet werden?
Unglücklich finde ich, dass er die Ausländer nicht bestimmen konnte. Für uns sind die Ausländerpositionen noch wichtiger als zum Beispiel beim ZSC. Durchschnittliche Ausländer könnem wir uns nicht leisten.
Ich finde es schade, dass gewisse User Cadonau keinen Kredit geben.
Mit Blaser, Eichmann und Cadonau haben wir eine Langnau-Connection. Bin gespannt auf unsere Entwicklung.
Es ist eine mutige Wahl. Die Erfahrung fehlt ihm. Bei Steinmann war dies aber auch der Fall. Als Spieler wollte man nicht gegen ihn spielen. Er war ein harter Arbeiter, welcher keinem Zweikampf aus dem Weg ging. Bei uns muss er auch als Sportchef die Extrameile gehen. Finanziell können wir nicht mit den besten Mannschaften mithalten. Aus diesem Grund muss er junge, talentierte Spieler aus dem Hut zaubern, welche andere Mannschaften nicht auf dem Radar haben oder zu wenig Eiszeit bekommen. Bei den Ausländern darf er sich keine Fehltransfers leisten. Wir haben zur Zeit nicht die CH-Spieler, welche den Unterschied machen können (Ausnahme Moy). Wichtig wird auch sein, dass er unterschätzte CH-Spieler holt, welche bei uns aufblühen.
Folgende Fragen muss er sich stellen:
-Wie wollen mir uns von der Konkurrenz abheben?
-Soll der Vertrag von Nyffeler verlängert werden und zu welchem Preis?
-Kann er Moy und Strömwall noch länger an uns binden?
-Sollen die Verträge von Albrecht und Lammer verlängert werden?
-Falls wir das Geld für einen 7. Ausländer haben, soll ein Stürmer oder Verteidiger verpflichtet werden?
Unglücklich finde ich, dass er die Ausländer nicht bestimmen konnte. Für uns sind die Ausländerpositionen noch wichtiger als zum Beispiel beim ZSC. Durchschnittliche Ausländer könnem wir uns nicht leisten.
Ich finde es schade, dass gewisse User Cadonau keinen Kredit geben.
Mit Blaser, Eichmann und Cadonau haben wir eine Langnau-Connection. Bin gespannt auf unsere Entwicklung.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Zitat von Wayne Gretzky
- Rappi-Süd
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1285
- Registriert seit: 15 Jahre 5 Monate
- Wohnort: Rapperswil
- Hat sich bedankt: 71 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Interessant was Jared Aulin in Instagram zu Claudio Cadenau sagt:
Huge congrats! An absolute warrior to play against! If coaching changes ever take place, please reach out. I’d love to help with development and the opportunity to lead this team to success
Huge congrats! An absolute warrior to play against! If coaching changes ever take place, please reach out. I’d love to help with development and the opportunity to lead this team to success
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Google [Bot] und 1 Gast
