Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von alte garde »

An @ JeffLittle
Du verstehst dich doch im Gesetz so gut! Dann kannst Du mir sicher auch sagen wer das Oberste Organ eines Verein ist? Ist doch die GV und nicht die GL oder?
Arki
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jul 2007 15:29

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von Arki »

Man spricht hier die ganze Zeit vom Herzblut aber immer im zusammenhang mit RWB, aber ist dies Herzblut nicht gegenueber der Mannschaft/Verein?!
Ich gehe ja ins Stadion um Eishockey zu sehen und nicht wegen der Farbe.
Barnetta
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 299
Registriert: 13. Sep 2010 11:24
Wohnort: Rapperswil

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von Barnetta »

Arki hat geschrieben:Man spricht hier die ganze Zeit vom Herzblut aber immer im zusammenhang mit RWB, aber ist dies Herzblut nicht gegenueber der Mannschaft/Verein?!
Ich gehe ja ins Stadion um Eishockey zu sehen und nicht wegen der Farbe.
Nicht alle gehen ins Stadion nur des Sportes wegen :wink: Viele finden den Weg über Kollegen, die im Stadion vorzufindende Stimmung und vorallem den enorm starken Zusammenhalt einer Gruppe! Ich habe früher Hockey verabscheut..
und heute ist es für mich nicht mehr wegzudenken, weil ich in Rapperswil Leute kennen gelernt habe, die für mich wie eine zweite Familie sind! :mat:
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11710
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von tittenfee »

@jeff: es ist immer erlaubt laut zu denken, denkverbote sind das schlimmste was es gibt ;) aber ich glaube nicht ganz das du die szene rappi und ihre mentalität allzu gut kennst, wenn du diesen weg machbar nennst. die jungs sehen das als "sich kaufen lassen" an. selbiges passiert mit den gesponsorten auswährtsfahrten vom lakers-fanclub - meistens sind da aber nicht mehr als 20 leute drin obwohls nix kostet. die szene fuhr zuletzt regelmässig mit 2-3 cars an die auswärtsspiele (viele junge fans haben lieber bezahlt als mit dem lakers bus zu gehen).

die aktive fanszene würde sich niemals kaufen lassen - es verstösst gegen alle grundprinzipien an die die fans glauben.$

ansonsten: dito zu amarone's beitrag der den nagel auf den kopf trifft.
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von alte garde »

Arki hat geschrieben:Man spricht hier die ganze Zeit vom Herzblut aber immer im zusammenhang mit RWB, aber ist dies Herzblut nicht gegenueber der Mannschaft/Verein?!
Ich gehe ja ins Stadion um Eishockey zu sehen und nicht wegen der Farbe.
Dann störrt es dich ja auch nicht obs RWB Fans im Stadion hat oder?
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11710
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von tittenfee »

Arki hat geschrieben:Man spricht hier die ganze Zeit vom Herzblut aber immer im zusammenhang mit RWB, aber ist dies Herzblut nicht gegenueber der Mannschaft/Verein?!
Ich gehe ja ins Stadion um Eishockey zu sehen und nicht wegen der Farbe.
ich für mich persönlich sage: herzblut zum verein ! die mannschaft wird so oft ausgewechselt, spieler kommen und gehen. das einzige an was man sich halten kann, sind die farben und das logo. bis vor 5 jahren. natürlich hats n paar super typen drunter in der mannschaft, aber schlussendlich sind das lohnempfänger die bei einem besseren angebot nicht zögern werden, denn klub zu verlassen.
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Arki
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 30
Registriert: 5. Jul 2007 15:29

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von Arki »

alte garde hat geschrieben:
Arki hat geschrieben:Man spricht hier die ganze Zeit vom Herzblut aber immer im zusammenhang mit RWB, aber ist dies Herzblut nicht gegenueber der Mannschaft/Verein?!
Ich gehe ja ins Stadion um Eishockey zu sehen und nicht wegen der Farbe.
Dann störrt es dich ja auch nicht obs RWB Fans im Stadion hat oder?
ne stört mich nicht.

Finde es schade das alles nur noch auf die Farbe reduziert wird. Es sollte sich jeder mal gedanken machen,
warum er an ein Hockeyspiel ging (das erste mal) und ich behaupte mal KEINER ging da hin weil die Mannschaft RWB oder irgendwelche Farbe hatte ! Und auf das sollte man sich wieder besinnen und nicht in welcher Farbe die Mannschaft im moment spielt.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von alte garde »

Arki hat geschrieben:
alte garde hat geschrieben:
Arki hat geschrieben:Man spricht hier die ganze Zeit vom Herzblut aber immer im zusammenhang mit RWB, aber ist dies Herzblut nicht gegenueber der Mannschaft/Verein?!
Ich gehe ja ins Stadion um Eishockey zu sehen und nicht wegen der Farbe.
Dann störrt es dich ja auch nicht obs RWB Fans im Stadion hat oder?
ne stört mich nicht.

Finde es schade das alles nur noch auf die Farbe reduziert wird. Es sollte sich jeder mal gedanken machen,
warum er an ein Hockeyspiel ging (das erste mal) und ich behaupte mal KEINER ging da hin weil die Mannschaft RWB oder irgendwelche Farbe hatte ! Und auf das sollte man sich wieder besinnen und nicht in welcher Farbe die Mannschaft im moment spielt.
Also, als ich zum 1. spiel ging, da hatte es noch gar keine Fans. Habe die ganze Fan bewegung bis heute mit erlebt. Ja sicher hat mir nicht alles gefallen, doch eine ganz Fan gruppe aus zuschliesen, dass geht doch einwenig zu weit. Oder etwa nicht?
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von Rog »

Arki hat geschrieben:
alte garde hat geschrieben:
Arki hat geschrieben:Man spricht hier die ganze Zeit vom Herzblut aber immer im zusammenhang mit RWB, aber ist dies Herzblut nicht gegenueber der Mannschaft/Verein?!
Ich gehe ja ins Stadion um Eishockey zu sehen und nicht wegen der Farbe.
Dann störrt es dich ja auch nicht obs RWB Fans im Stadion hat oder?
ne stört mich nicht.

Finde es schade das alles nur noch auf die Farbe reduziert wird. Es sollte sich jeder mal gedanken machen,
warum er an ein Hockeyspiel ging (das erste mal) und ich behaupte mal KEINER ging da hin weil die Mannschaft RWB oder irgendwelche Farbe hatte ! Und auf das sollte man sich wieder besinnen und nicht in welcher Farbe die Mannschaft im moment spielt.
Nun, aber das ändert sich doch. Mein erstes Spiel durfte ich erleben weil mich der Vater meines besten Schulfreundes mitgenommen hat. Da war es einfach mal ein Erlebnis in der NLB... Irgendwann wuchs daraus eine grosse Leidenschaft. Ich fuhr überall hin, war in Martigny, CHDF, Lyss oder Lausanne in der NLB, sah Duelle gegen Bülach, fuhr mit dem Extrazug nach Olten um mich über Richard zu nerven (und mich einige Jahr später über ihn zu freuen) es kamen die ersten NLA Spiele, mit dem 1. Spiel in Kloten usw. Das ganze hängt für mich nicht wirklich an einer Farbe, aber der wesentlich grösser Teil dieser Leidenschaft fand in rot-weiss-blau statt.

Ich habe kein Problem damit, dass wir jetzt in eisblau spielen und Lakers heissen. Aber ich finde es nicht ok, dass alles andere vertäufelt wird.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von JeffLittle »

nicht falsch verstehen. ich wehre mich nicht gegen rot-weiss-blau, sondern a) finde ich persönlich eisblau (sehr gut oder zumindest) nicht so unproblematisch, dass ich mich weigern würde, sowas anzuziehen und - was aber viel wichtiger ist: b) eisblau lautete die entscheidung des clubs (eine entscheidung, die auf korrektem und fairen weg durch die gremien gegangen ist und von mehrheiten so gewollt wurde).

ich weiss nicht, wie ich das erklären soll. die gewählten und rechtmässigen entscheidungsträger haben so entschieden. das ist fakt.

ihr schreibt von "herzblut für rot-weiss-blau". erklärt mir das ein bisschen näher. denn in mir wär's herzblut für das rapperswiler eishockey. ich bin nicht fan einer farbe, sondern des eishockeystandorts rapperswil, des clubs, der mannschaft.

und wenn die rechtmässigen clubverantwortlichen entscheiden, dem rapperswiler eishockey ein neues gesicht bzw. eine neue farbe zu geben, dann ist das fakt.

einen weg "zurück" gibt's nur einen einzigen: mehrheiten in den gremien schaffen, vereinsführung übernehmen und kommando rückwärts. aber dieser fall existiert wohl wirklich nur im wunschdenken mancher. er ist aber meilenweit von der realität entfernt, weil die mehrheit pro lakers und pro eisblau ist.

deshalb ist ja mein appell hier an alle: denkt euch LÖSUNGEN aus, die auf dem aufbauen, was FAKT und REALITÄT ist. und nicht etwas, was euren wünschen entsprechen würde, aber tatsächlich nicht umsetzbar ist. denkt an lösungen und nicht mehr ans problem. orientiert euch an fakten und dem ist-zustand.

und wenn man da keine lösung findet, dann haben wir halt die unvermeidbare trennung. aber auch die wäre dann zu akzeptieren - von beiden seiten.

die "rot-weiss-blauen", die dann ihr eishockey-hobby verlieren und irgendwo hingehen, wo es diese farben gibt, und schliessen mit der vergangenheit ab.

die clubführung wird akzeptieren müssen, dass noch eine zeitlang die fankurve kaum besetzt ist.

für beide seiten gilt dann aber, dass sie ihre energie in die zukunft stecken können, sprich in eine verbesserung ihrer situation. die rot-weiss-blauen werden sich andere hobbies suchen und die lakers werden daran arbeiten, irgendwann wieder eine volle fankurve zu haben (und vielleicht eine eisblaue wand).

aber diese trennung "nur" wegen farben und "nur" deshalb, weil einige nicht bereit sind, geltendes recht zu akzeptieren oder zu helfen, straftaten aufzuklären (obwohl sie es könnten) und der gewalt ein ende zu setzen ... ist für einen aussenstehenden sehr schwer zu verstehen. denn für 80 % der leute, die ins stadion kommen, ist es das logischste der welt, dass die lakers nun eisblau sind und dass gewalt vor und im stadion nichts zu suchen haben.

nochmal: ich versteh eure traditionsgedanken, eure liebe und sehnsucht nach der alten zeit ...

ich will zum abschluss noch was erzählen: in meiner jugend bin ich durch die eishockeystadien in südbayern gezogen, damals noch im freien (!) und manchmal auf schneehockern (haben wir uns schnell zusammengeschaufelt). stimmung war genial, denn die alten herren haben sich gut gewärmt von innen, da standen 3000 leute rund um ein eisoval, auf dem man manchmal den puck nicht sah, weil sich nebel drauf gesenkt hatte. das war eishockey! auch in ravensburg trauern viele leute dieser zeit nach, als sie am st-cristina-hang standen und nicht jeder findet die noble neue halle toll, in der nun länderspiele stattfinden. oder nehmt memmingen, da gab's ein freiluftstadion am hühnerberg. wir standen auch bei minus15 grad dort. UND TROTZDEM: diese zeit ist vorbei. IN DER DANKBARKEIT KANN JEDER MENSCH TROST FINDEN. und weil's grad noch herpasst: In Ravensburg spielte damals der EVR, jetzt heissen sie TowerStars und spielen 2. Liga vor 4000 Zuschauern. In Memmingen hiessen sie schon SCM, dann EHC Memmingen Die Wölfe und nach einer weiteren Pleite ECDC Memmingen Indians. Was meint Ihr, wie solche Veränderungen den Eishockeyfans weh tun? Und dennoch gehen sie hin ... friedvoll ohne Randale und IN DEN TENUES DES JETZIGEN CLUBS.
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11710
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von tittenfee »

JeffLittle hat geschrieben:nicht falsch verstehen. ich wehre mich nicht gegen rot-weiss-blau, sondern a) finde ich persönlich eisblau (sehr gut oder zumindest) nicht so unproblematisch, dass ich mich weigern würde, sowas anzuziehen und - was aber viel wichtiger ist: b) eisblau lautete die entscheidung des clubs (eine entscheidung, die auf korrektem und fairen weg durch die gremien gegangen ist und von mehrheiten so gewollt wurde).

ich weiss nicht, wie ich das erklären soll. die gewählten und rechtmässigen entscheidungsträger haben so entschieden. das ist fakt.
sorry, hab deinen beitrag noch nicht zu ende gelesen, aber hier musste ich lachen :D du kennst bruno hug oder? :D und fumosoli auch? ich war an den ersten sitzungen dabei als es darum ging die fans vor vollendete tatsachen zu stellen. bruno hat sich den floh ins ohr setzen lassen und dann vom ja-sager-gremium (sprich VR) einfach durchnicken lassen. rechtmässig sälbstverständlich ok - das zweifelt ja auch niemand an ;) aber ich bezweifle stark das dies ein prozess war in dem über einen längeren zeitraum mehrere leute involviert waren ^^

noch was: ich les hier immer das die RWB's ewiggestrige sind, die sich nichts sehnlicher zurückwünschen als die vergangenheit. also von dem seh ich wenig ehrlich gesagt, ist doch der durchschnitts-szeni um die 20 jahre alt. es geht vielen auch um das wohl des vereins und um eine aktive fankultur. mehr nicht. niemand will zurück in die vergangenheit. gott bewahre... yaremchuck, bissett, belov und wie sie alle hiessen :mrg:
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von JeffLittle »

@giger
du schreibst: also von dem seh ich wenig ehrlich gesagt, ist doch der durchschnitts-szeni um die 20 jahre alt. es geht vielen auch um das wohl des vereins und um eine aktive fankultur. mehr nicht.

ist eine aktive fankultur in eisblau nicht möglich? und warum haben 20jährige so einen bezug zu rot-weiss-blau? könnten die den dann nicht auch zu eisblau haben?

und was meinst du mit fanKULTUR?
Benutzeravatar
tittenfee
Aktionär
Aktionär
Beiträge: 11710
Registriert: 28. Mär 2017 13:47
Wohnort: Kanton Mord und Totschlag

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von tittenfee »

JeffLittle hat geschrieben:@giger
du schreibst: also von dem seh ich wenig ehrlich gesagt, ist doch der durchschnitts-szeni um die 20 jahre alt. es geht vielen auch um das wohl des vereins und um eine aktive fankultur. mehr nicht.

ist eine aktive fankultur in eisblau nicht möglich? und warum haben 20jährige so einen bezug zu rot-weiss-blau? könnten die den dann nicht auch zu eisblau haben?

und was meinst du mit fanKULTUR?
pn

@warren: kannst du löschen :D geht zu lange sonst hier drin und irgendwie schweifft es ein bisschen ab :)
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von Rog »

@ Jeff Little

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Leben und leben lassen. Die Kurve soll ihre Eigenständigkeit behalten. Falls sie irgendwann eisblau werden sollte, dann geschieht das. Falls nicht, sehen wir immer noch unsere Logofarben.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Barnetta
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 299
Registriert: 13. Sep 2010 11:24
Wohnort: Rapperswil

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von Barnetta »

http://www.rbb-online.de/kontraste/arch ... opols.html

Apropos Schwarze Schafe! Gibt es nicht nur bei den Fans :ballaballa:
Zuletzt geändert von Barnetta am 17. Sep 2010 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thibaudeau
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 105
Registriert: 1. Aug 2006 16:16

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von Thibaudeau »

Fakt ist einfach: Das Türkis, dass die Lakers jetzt kleidet, ist eine kalte Farbe.
Daher, aus meiner Sicht, nicht förderlich für Emotionen, Kampfgeist und unermüdlichen Einsatz..
Die Verantwortlichen haben sich nunmal so entschieden (aus welchen Gründen auch immer). Mir persönlich hätte so etwas à la San Jose Blackhawks besser gefallen. Ich kauf daher auch keine Fanartikel, obwohl ich auch nicht dem alten RWB nachtrauere.. Ok, eine kleine Besserung bezüglich Fanartikel ist in Sicht. Das weisse bwz. dunkelblaue Cap gefällt mir schon besser... Leider ist's nur so, dass es vielen ähnlich geht wie mir und darum wird die Vorstellung von einer eisblauen Kurve in den nächsten Jahren Utopie bleiben.
alte garde
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1404
Registriert: 22. Feb 2010 17:58
Wohnort: wetzikon

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von alte garde »

alte garde hat geschrieben:An @ JeffLittle
Du verstehst dich doch im Gesetz so gut! Dann kannst Du mir sicher auch sagen wer das Oberste Organ eines Verein ist? Ist doch die GV und nicht die GL oder?
He, JeffLittle hast mich vergessen? Warte auf deine kurze antwort!!!!
Benutzeravatar
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3880
Registriert: 29. Sep 2003 15:38
Wohnort: Sektor C
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von Mat »

Rog hat geschrieben: Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Leben und leben lassen. Die Kurve soll ihre Eigenständigkeit behalten. Falls sie irgendwann eisblau werden sollte, dann geschieht das. Falls nicht, sehen wir immer noch unsere Logofarben.
Amen.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
Benutzeravatar
manolito
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 431
Registriert: 29. Jul 2006 22:47
Wohnort: Lake Zurich

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von manolito »

Thibaudeau hat geschrieben:Fakt ist einfach: Das Türkis, dass die Lakers jetzt kleidet, ist eine kalte Farbe.
Daher, aus meiner Sicht, nicht förderlich für Emotionen, Kampfgeist und unermüdlichen Einsatz..
Die Verantwortlichen haben sich nunmal so entschieden (aus welchen Gründen auch immer). Mir persönlich hätte so etwas à la San Jose Blackhawks besser gefallen. Ich kauf daher auch keine Fanartikel, obwohl ich auch nicht dem alten RWB nachtrauere.. Ok, eine kleine Besserung bezüglich Fanartikel ist in Sicht. Das weisse bwz. dunkelblaue Cap gefällt mir schon besser... Leider ist's nur so, dass es vielen ähnlich geht wie mir und darum wird die Vorstellung von einer eisblauen Kurve in den nächsten Jahren Utopie bleiben.
San Jose Blackhawks? Sind die neu in der NHL? :mat:

Also die San Jose Sharks sind ja auch Türkis.
Benutzeravatar
Thibaudeau
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 105
Registriert: 1. Aug 2006 16:16

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von Thibaudeau »

manolito hat geschrieben: San Jose Blackhawks? Sind die neu in der NHL? :mat:

Also die San Jose Sharks sind ja auch Türkis.
Sorry, San Jose Sharks mein ich natürlich :wink: Ja, aber der Farbton ist dunkler.. Gefällt mir persönlich besser^^
Benutzeravatar
Faebe55
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 929
Registriert: 1. Nov 2004 09:58
Wohnort: 8645 Jona
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von Faebe55 »

giger hat geschrieben:
JeffLittle hat geschrieben:nicht falsch verstehen. ich wehre mich nicht gegen rot-weiss-blau, sondern a) finde ich persönlich eisblau (sehr gut oder zumindest) nicht so unproblematisch, dass ich mich weigern würde, sowas anzuziehen und - was aber viel wichtiger ist: b) eisblau lautete die entscheidung des clubs (eine entscheidung, die auf korrektem und fairen weg durch die gremien gegangen ist und von mehrheiten so gewollt wurde).

ich weiss nicht, wie ich das erklären soll. die gewählten und rechtmässigen entscheidungsträger haben so entschieden. das ist fakt.
sorry, hab deinen beitrag noch nicht zu ende gelesen, aber hier musste ich lachen :D du kennst bruno hug oder? :D und fumosoli auch? ich war an den ersten sitzungen dabei als es darum ging die fans vor vollendete tatsachen zu stellen. bruno hat sich den floh ins ohr setzen lassen und dann vom ja-sager-gremium (sprich VR) einfach durchnicken lassen. rechtmässig sälbstverständlich ok - das zweifelt ja auch niemand an ;) aber ich bezweifle stark das dies ein prozess war in dem über einen längeren zeitraum mehrere leute involviert waren ^^

noch was: ich les hier immer das die RWB's ewiggestrige sind, die sich nichts sehnlicher zurückwünschen als die vergangenheit. also von dem seh ich wenig ehrlich gesagt, ist doch der durchschnitts-szeni um die 20 jahre alt. es geht vielen auch um das wohl des vereins und um eine aktive fankultur. mehr nicht. niemand will zurück in die vergangenheit. gott bewahre... yaremchuck, bissett, belov und wie sie alle hiessen :mrg:

Panzer, Langkow :wink:
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ SCRJ
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von Eugen65 »

Das Lakers Konzept ist bald 7 Jahre alt
Zu Beginn hat es bei Sponsoren, Gönnern und Supportern gut
funktionniert. Bei den Fans und im Merchandising Bereich nie.

Nun bröckelt es aber selbst bei den Sponsoren, Supportern und Gönnern.

Es muss dringend angepasst werden.

Jede Firma muss ihr Marketingkonzept laufen den Bedürfnissen seiner Kunden anpassen, sonst hat sie ein Problem.

Das haben wir nun und zwar auf allen Ebenen.

Ich habe wirklich Angst dass dieser Klub nicht überlebt :shock:

Die Verantwortung liegt klar bei der GL und beim VR.

Die Ausgrenzung der Grössten Kundengruppe, welche zudem wohl
dem Verein bei sportlichem Misserfolg am längsten die Stange hält,
ist geschäftsschädigend und nicht nachvollziehbar.

So wie es momentan aussieht (hoffe natürlich noch dass es besser wird)
müssen wir jedoch alle an eine Strang ziehen um zu überleben.

Momentan nimmt der VR seine Verantwortung nicht wahr und schädigt die
Interessen dieses Klubs (Firma)

@jefflittle
Dies verstösst übrigens auch gegen das Gesetz und er kann von den
Aktionären zur Rechenschaft gezogen werden.

ich hoffe ja immer noch dass alle die Interessen des Klubs In den Vordergrund
stellen. Falls dies jedoch nicht so sein sollte und dieses Trauerspiel nicht endlich
beendet wird, nimmt das kein gutes Ende und dann werde ich meine Rechte als
Aktionär ausüben und die Verantwortlichen zur Rechenschat ziehen.
*upperlake*
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 166
Registriert: 11. Sep 2010 22:57
Wohnort: Jona

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von *upperlake* »

He immer diese Geschichte um die Farben, wollt ihr etwa in Schwarz spielen. Ich habe keine Mühe mit Eisblau, das zeigt dass wir die SC Rapperswil-Jona Lakers sind und ich trage mit Stolz diese Fan-Artikel und es würde auch der Mannschaft gut tun, wenn sie ihre eigenen Fans auf der Tribüne erkennt... :ja:
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von JeffLittle »

alte garde hat geschrieben:
alte garde hat geschrieben:An @ JeffLittle
Du verstehst dich doch im Gesetz so gut! Dann kannst Du mir sicher auch sagen wer das Oberste Organ eines Verein ist? Ist doch die GV und nicht die GL oder?
He, JeffLittle hast mich vergessen? Warte auf deine kurze antwort!!!!
Höchstes Vereinsorgan ist die Mitgliederversammlung (ich denke, das steht auch so in der Satzung; ich hab aber keine, da ich kein Mitglied bin).

Das heisst nicht, dass die MV (es gibt ja nicht nur Generalversammlungen, sondern möglicherweise auch ausserordentliche Mitgliederversammlungen - beide haben gleiches Recht, deshalb der Begriff MV) alles entscheidet. Hat sie z.B. in den Statuten anderen Personen oder Gremien Weisungs-/Entscheidungsbefugnis erteilt, so gilt dies natürlich.

Im schweizerischen Vereinsrecht herrscht grosse Gestaltungsfreiheit (Art. 60-79 ZGB); es gibt gewisse zwingende Bestimmungen (z.B. Mitgliederversammlung als oberstes Organ, Satzungshoheit, Aufsichtsrecht und Auflösungsrecht der Mitgliederversammlung, Unerlässlichkeit des Exekutivorgans, ev. Schutz vor Umwandlung des Vereinszweckes).
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 303
Registriert: 26. Jan 2009 13:26

Re: Fanproblematik, ehem. Rappi - EV Zug

Beitrag von JeffLittle »

Eugen65 hat geschrieben:Das Lakers Konzept ist bald 7 Jahre alt
Zu Beginn hat es bei Sponsoren, Gönnern und Supportern gut
funktionniert. Bei den Fans und im Merchandising Bereich nie.

Nun bröckelt es aber selbst bei den Sponsoren, Supportern und Gönnern.

Es muss dringend angepasst werden.

Jede Firma muss ihr Marketingkonzept laufen den Bedürfnissen seiner Kunden anpassen, sonst hat sie ein Problem.

Das haben wir nun und zwar auf allen Ebenen.

Ich habe wirklich Angst dass dieser Klub nicht überlebt :shock:

Die Verantwortung liegt klar bei der GL und beim VR.

Die Ausgrenzung der Grössten Kundengruppe, welche zudem wohl
dem Verein bei sportlichem Misserfolg am längsten die Stange hält,
ist geschäftsschädigend und nicht nachvollziehbar.

So wie es momentan aussieht (hoffe natürlich noch dass es besser wird)
müssen wir jedoch alle an eine Strang ziehen um zu überleben.

Momentan nimmt der VR seine Verantwortung nicht wahr und schädigt die
Interessen dieses Klubs (Firma)

@jefflittle
Dies verstösst übrigens auch gegen das Gesetz und er kann von den
Aktionären zur Rechenschaft gezogen werden.

ich hoffe ja immer noch dass alle die Interessen des Klubs In den Vordergrund
stellen. Falls dies jedoch nicht so sein sollte und dieses Trauerspiel nicht endlich
beendet wird, nimmt das kein gutes Ende und dann werde ich meine Rechte als
Aktionär ausüben und die Verantwortlichen zur Rechenschat ziehen.

sali eugen

einige aussagen kann ich nicht nachvollziehen.

"es bröckelt nun auch bei sponsoren, gönnern ..." sehe ich anders. ich kann mir genauso gut vorstellen, dass viele der sponsoren wollen, den neuen weg gnadenlos durchzuziehen und ja nicht vom eingeschlagenen weg abzukehren.

"marketingkonzept den kunden anpassen" . stimmt in der marktwirtschaft nicht ganz. das konzept muss der marktsituation angepasst sein. die nachfrage-seite sind nicht nur ein fanblock, sondern auch die anderen 4.000 sowie die sponsoren, zudem die vielen potenziellen "kunden", zuschauer, die noch daheim sind und bis dato keine eishockeyinteressierten waren. all das und noch mehr muss berücksichtigt werden.

"die kundengruppe, die bei sportlichem misserfolg am längsten die stange hält"
es ist enorm, welche leidensqualität manche fangruppen haben ... respekt, sowas find ich super. trotzdem auch hier eine anmerkung: gemessen an der übrigen zahl an zuschauern ist dies nicht die grösste kundengruppe. auf die andere verzichten geht auch nicht. und was ist bei sportlichem erfolg? braucht man dann eine kundengruppe nicht mehr.

"alle an einem Strang ziehen"
Jawohl. Alle vernünftigen, rechtschaffenen Freunde des Rapperswiler Eishockeys sollten an einem Strang ziehen. Das erste, was wir machen können, ist, dass wir jetzt zumindest an den Spieltagen Konfrontationen unterlassen - verbal und erst recht vor oder im Stadion. Bei Spielen ist kein Platz für Gewalt, für Zoff, für Eitelkeiten. HALTET ZUSAMMEN UND UNTERSTÜTZT DIE MANNSCHAFT. Hart und fair diskutieren können wir später wieder. Heute braucht uns die Mannschaft. Ich denke, da sind wir uns alle einig.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste