Transfer ---> Team 2017/18

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Rog »

Eugen65 hat geschrieben:
Seebueb hat geschrieben:Schläfper wäre dumm, wenn er zu uns wechseln würde und ich finde seine Verpflichtung höchst unrealistisch.
Der ist doch in der Poleposition, sollte es bei einem grossen Verein zu einem Trainerwechsel kommen. Wenn er bis im Frühling Zeit hat, könnte sogar die Nati wieder ein Thema werden...

Tomlinson soll die beweisen, dass er die Mannschaft im Hinblick auf die Playoffs in Form bringen kann. Alles andere wäre wieder eine teure Aktion, deren Nutzen fraglich wäre.
Nochmals....habe ich irgendwo geschrieben, dass Schläpfer Trainer bei uns werden sollte? :confused:

Schläpfer wäre der PERFEKTE SPORTCHEF für uns. Etwa um den Faktor 10000000000000 besser als Rogenmoser!

Wir brauchen endlich mal Know-how von Aussen. Einen der neue Ideen rein bringt,
Bis jetzt sind alle, die das auch nur im Ansatz versucht (Stöckling, Kaufmann) haben am Wohlfüh-Filz abgeprallt.

Wenn wir bereit sind Schläpfer die entsprechendem Kompetenzen zu geben dann ist es alles andere als unrealistisch. :ja:
Ich bin nicht gegen neue Leute, aber ich bin gegen einen Sportchef. Die Zeit der Sportchefs neigt sich dem Ende zu. Nicht umsonst hat es bei sehr professionell geführten Vereinen im Fussball kaum mehr einen Verein bei dem ein Sportchef das sagen hat. Es gibt zwar diese Position noch, aber in der Regel sind es, genau wie bei uns, mehrere Leute die in einer Komission entscheiden. Trainer, Scoutingabteilung, Nachwuchsabteilung, Finanzmensch, VR-Mitglied usw.

Mit dem Geld eines Sportchefs würde ich eher ein verbessertes Scouting finanzieren. Unser Problem, auch bei den Transfers für die neue Saison sind keine Namen. Wir brauchen Spielertypen.

Verteidigung:
Spielgestalter, Rechtsschütze

Center:
2. Liniencenter, Leader, Erfahren

Flügel:
Rechtsschütze mit Sniper-Qualitäten sowie starkem One-Timer (weder Hügli noch Aulin haben das)

usw.

Dafür auch ausserhalb der üblichen Wege die passenden Spieler zu finden (z.B. Nordamerika mit CH-Pass wie McSorley) muss man aber auch Geld in die Hand nehmen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Marty Turco »

Rog hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Seebueb hat geschrieben:Schläfper wäre dumm, wenn er zu uns wechseln würde und ich finde seine Verpflichtung höchst unrealistisch.
Der ist doch in der Poleposition, sollte es bei einem grossen Verein zu einem Trainerwechsel kommen. Wenn er bis im Frühling Zeit hat, könnte sogar die Nati wieder ein Thema werden...

Tomlinson soll die beweisen, dass er die Mannschaft im Hinblick auf die Playoffs in Form bringen kann. Alles andere wäre wieder eine teure Aktion, deren Nutzen fraglich wäre.
Nochmals....habe ich irgendwo geschrieben, dass Schläpfer Trainer bei uns werden sollte? :confused:

Schläpfer wäre der PERFEKTE SPORTCHEF für uns. Etwa um den Faktor 10000000000000 besser als Rogenmoser!

Wir brauchen endlich mal Know-how von Aussen. Einen der neue Ideen rein bringt,
Bis jetzt sind alle, die das auch nur im Ansatz versucht (Stöckling, Kaufmann) haben am Wohlfüh-Filz abgeprallt.

Wenn wir bereit sind Schläpfer die entsprechendem Kompetenzen zu geben dann ist es alles andere als unrealistisch. :ja:
Ich bin nicht gegen neue Leute, aber ich bin gegen einen Sportchef. Die Zeit der Sportchefs neigt sich dem Ende zu. Nicht umsonst hat es bei sehr professionell geführten Vereinen im Fussball kaum mehr einen Verein bei dem ein Sportchef das sagen hat. Es gibt zwar diese Position noch, aber in der Regel sind es, genau wie bei uns, mehrere Leute die in einer Komission entscheiden. Trainer, Scoutingabteilung, Nachwuchsabteilung, Finanzmensch, VR-Mitglied usw.

Mit dem Geld eines Sportchefs würde ich eher ein verbessertes Scouting finanzieren. Unser Problem, auch bei den Transfers für die neue Saison sind keine Namen. Wir brauchen Spielertypen.

Verteidigung:
Spielgestalter, Rechtsschütze

Center:
2. Liniencenter, Leader, Erfahren

Flügel:
Rechtsschütze mit Sniper-Qualitäten sowie starkem One-Timer (weder Hügli noch Aulin haben das)

usw.

Dafür auch ausserhalb der üblichen Wege die passenden Spieler zu finden (z.B. Nordamerika mit CH-Pass wie McSorley) muss man aber auch Geld in die Hand nehmen.
Was die neuen Spieler betrifft, gebe ich dir Recht. Allerdings: Mit Schwendener (G), Maier (D), Altorfer (F), Casutt (F) haben wir gerade einmal vier Spieler unter Vertrag. Es braucht hier also viel Arbeit, nicht nur was neue Spieler betrifft.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von colin »

Marty Turco hat geschrieben: Hier doch noch was zu J.Tomlinson: Ich glaube der Trainer ist das kleinste Problem. Ich bezweifle stark, dass ein anderer mehr aus diesem Team herausholen könnte. Man muss halt realistisch sein: Die Kader von HCC, Olten, Langenthal sind klar besser und breiter aufgestellt. Visp und Red Ice haben Kader auf Augenhöhe und Ajoie und Academy wohl leicht darunter. Insofern holt unser Trainer sehr viel heraus.
interessant, diese aussage war bereits zu eldebrink zu lesen, aber ist ja am ende des tages ansichtssache...
die zuger mannschaft knapp auf augenhöhe mit unserem team? interessanter ansatz...
sie sind sicher bissiger, taktisch besser geführt und organisierter, vom team her aber klar hinter uns, soviel zum thema was aus dem team heraus geholt werden kann
das einzige was tomlinson herausholt ist der ganze saft aus den ersten 2.5 linien, sodass spätestens in den playoffs wieder feuer durch sein wird
Was mich allerdings nachdenklich stimmt: Während gewisse Teams Fortschritte im Vergleich zur letzten Saison gemacht haben, geht es bei den Lakers in die entgegengesetzte Richtung. Wie man Rang 1-2 erreichen will, was das offizielle Ziel ist, ist mir schleierhaft. Nach oder schon besser während dieser Saison muss man die Grundsatzfrage stellen: Will man ein NLB-Spitzenteam mit klarem Aufstiegsziel sein oder im NLB-Mittelmass verenden? Trifft letzteres zu, kann man das Budget ohne Probleme auf das Niveau von Thurgau herunterfahren.
hm, ein trainer der das maximum aus dem team holt und trotzem machen wir rückschritte? komisch...
hier schliesst sich der kreis wieder, wer ist denn für die fortschritte des team's verantwortlich?
ich seh weit und breit keinen spieler der unter tomlinson fortschritte gemacht hätte

nur es ist schon wie du sagst, den trainer wird nur wegen dieser niederlage niemanden der was zu sagen hat in frage stellen
das wurden allerdings die beiden letzten trainer die uns ins nirvana geführt haben schon nicht, die holten jeweils auch das maximum raus :winkewinke:
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von colin »

Marty Turco hat geschrieben: Was die neuen Spieler betrifft, gebe ich dir Recht. Allerdings: Mit Schwendener (G), Maier (D), Altorfer (F), Casutt (F) haben wir gerade einmal vier Spieler unter Vertrag. Es braucht hier also viel Arbeit, nicht nur was neue Spieler betrifft.
ich gehe mal davon aus dass wir bald einmal die ersten vertragsverlängerungen von schlüsselspielern vernehmen
vogel, blatter, hüsler, sataric :lol:
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Marty Turco »

colin hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben: Hier doch noch was zu J.Tomlinson: Ich glaube der Trainer ist das kleinste Problem. Ich bezweifle stark, dass ein anderer mehr aus diesem Team herausholen könnte. Man muss halt realistisch sein: Die Kader von HCC, Olten, Langenthal sind klar besser und breiter aufgestellt. Visp und Red Ice haben Kader auf Augenhöhe und Ajoie und Academy wohl leicht darunter. Insofern holt unser Trainer sehr viel heraus.
interessant, diese aussage war bereits zu eldebrink zu lesen, aber ist ja am ende des tages ansichtssache...
die zuger mannschaft knapp auf augenhöhe mit unserem team? interessanter ansatz...
sie sind sicher bissiger, taktisch besser geführt und organisierter, vom team her aber klar hinter uns, soviel zum thema was aus dem team heraus geholt werden kann
das einzige was tomlinson herausholt ist der ganze saft aus den ersten 2.5 linien, sodass spätestens in den playoffs wieder feuer durch sein wird
Was mich allerdings nachdenklich stimmt: Während gewisse Teams Fortschritte im Vergleich zur letzten Saison gemacht haben, geht es bei den Lakers in die entgegengesetzte Richtung. Wie man Rang 1-2 erreichen will, was das offizielle Ziel ist, ist mir schleierhaft. Nach oder schon besser während dieser Saison muss man die Grundsatzfrage stellen: Will man ein NLB-Spitzenteam mit klarem Aufstiegsziel sein oder im NLB-Mittelmass verenden? Trifft letzteres zu, kann man das Budget ohne Probleme auf das Niveau von Thurgau herunterfahren.
hm, ein trainer der das maximum aus dem team holt und trotzem machen wir rückschritte? komisch...
hier schliesst sich der kreis wieder, wer ist denn für die fortschritte des team's verantwortlich?
ich seh weit und breit keinen spieler der unter tomlinson fortschritte gemacht hätte

nur es ist schon wie du sagst, den trainer wird nur wegen dieser niederlage niemanden der was zu sagen hat in frage stellen
das wurden allerdings die beiden letzten trainer die uns ins nirvana geführt haben schon nicht, die holten jeweils auch das maximum raus :winkewinke:
Ich gebe zu, dass mit der Academy hat vielleicht etwas Provokantes. Allerdings überrascht es mich nicht, dass du halt wieder einmal so etwas herauspickst. Dass Langenthal, Olten und HCC schlichtweg das bessere Spielermaterial haben, ignorierst du einfach. Aber ja, dass ist halt auch einfacher.

Zum angeblichen Widerspruch, den du siehst. Die Rückschritte führe ich auf das klar schwächere Spielermaterial zurück. Fakt ist, dass Nyffeler, Schlagenhauf, Kuonen, V. Lüthi und Grieder nicht ersetzt wurden. Insofern überrascht es mich nicht, dass andere Teams, die sich zum Teil massiv verstärkt haben, sich im Vergleich zu uns verbessert haben.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Marty Turco »

colin hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben: Was die neuen Spieler betrifft, gebe ich dir Recht. Allerdings: Mit Schwendener (G), Maier (D), Altorfer (F), Casutt (F) haben wir gerade einmal vier Spieler unter Vertrag. Es braucht hier also viel Arbeit, nicht nur was neue Spieler betrifft.
ich gehe mal davon aus dass wir bald einmal die ersten vertragsverlängerungen von schlüsselspielern vernehmen
vogel, blatter, hüsler, sataric :lol:
Hoffentlich erfüllen sich deine Wünsche!
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Rog »

Marty Turco hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Seebueb hat geschrieben:Schläfper wäre dumm, wenn er zu uns wechseln würde und ich finde seine Verpflichtung höchst unrealistisch.
Der ist doch in der Poleposition, sollte es bei einem grossen Verein zu einem Trainerwechsel kommen. Wenn er bis im Frühling Zeit hat, könnte sogar die Nati wieder ein Thema werden...

Tomlinson soll die beweisen, dass er die Mannschaft im Hinblick auf die Playoffs in Form bringen kann. Alles andere wäre wieder eine teure Aktion, deren Nutzen fraglich wäre.
Nochmals....habe ich irgendwo geschrieben, dass Schläpfer Trainer bei uns werden sollte? :confused:

Schläpfer wäre der PERFEKTE SPORTCHEF für uns. Etwa um den Faktor 10000000000000 besser als Rogenmoser!

Wir brauchen endlich mal Know-how von Aussen. Einen der neue Ideen rein bringt,
Bis jetzt sind alle, die das auch nur im Ansatz versucht (Stöckling, Kaufmann) haben am Wohlfüh-Filz abgeprallt.

Wenn wir bereit sind Schläpfer die entsprechendem Kompetenzen zu geben dann ist es alles andere als unrealistisch. :ja:
Ich bin nicht gegen neue Leute, aber ich bin gegen einen Sportchef. Die Zeit der Sportchefs neigt sich dem Ende zu. Nicht umsonst hat es bei sehr professionell geführten Vereinen im Fussball kaum mehr einen Verein bei dem ein Sportchef das sagen hat. Es gibt zwar diese Position noch, aber in der Regel sind es, genau wie bei uns, mehrere Leute die in einer Komission entscheiden. Trainer, Scoutingabteilung, Nachwuchsabteilung, Finanzmensch, VR-Mitglied usw.

Mit dem Geld eines Sportchefs würde ich eher ein verbessertes Scouting finanzieren. Unser Problem, auch bei den Transfers für die neue Saison sind keine Namen. Wir brauchen Spielertypen.

Verteidigung:
Spielgestalter, Rechtsschütze

Center:
2. Liniencenter, Leader, Erfahren

Flügel:
Rechtsschütze mit Sniper-Qualitäten sowie starkem One-Timer (weder Hügli noch Aulin haben das)

usw.

Dafür auch ausserhalb der üblichen Wege die passenden Spieler zu finden (z.B. Nordamerika mit CH-Pass wie McSorley) muss man aber auch Geld in die Hand nehmen.
Was die neuen Spieler betrifft, gebe ich dir Recht. Allerdings: Mit Schwendener (G), Maier (D), Altorfer (F), Casutt (F) haben wir gerade einmal vier Spieler unter Vertrag. Es braucht hier also viel Arbeit, nicht nur was neue Spieler betrifft.
Das waren nur Beispiele. Ich gehe jetzt einfach mal von den Spielern aus die wir haben.

2 erfahrene Flügel, beides Linksschützen. Ich meine eher sowas, aber hier ist klar heruntergebrochen auf wenig Infos.

1. Schritt
Sniper Rechtsschütze - ausländischer Playmaker - Grinder (neue 1. Linie)
Hügli - Knelsen - Altdorfer
Casutt - junger Center - Rechtsschütze, jung
Hüsler - Mason - Grinder Nummer 2, auch als Center einsetzbar

2. Schritt
Sniper Rechtsschütze konkrete Kandidaten die das Jobprofil erfüllen. usw.

Und das macht man nun mal in einem Gremium.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Marsilio »

So wahnsinnig ist jetzt Tomlinsons Leistungsausweis meines Erachtens nicht. In der ersten Saison nach dem Abstieg hat er es gut gemacht, er hat das Team konsolidiert und wiederbelebt. In der laufenden Saison hingegen, in er man eigentlich Fortschritte erwarten könnte - etwa auch taktisch, also durch den grösseren Einsatz auch der dritten und vierten Formation - geht es nicht mehr weiter, im Gegenteil.

Eine Entlassung allerdings scheint mir trotz allem nicht angebracht, dafür ist unsere Truppe immer noch zuwenig schlecht unterwegs... :naughty:

Für nächste Saison hingegen würde ich schon über die Bücher gehen. Warum eigentlich nicht mal wieder einen CH-Trainer? Ch-dF hat mir Reinhard ja auch so einen. Und freie Kandidaten gibt es mehrere: Leuenberger wurde bei Bern Meister (und jetzt will ihn niemand mehr), Studer brachte Wini in die NLB (und zeigte eine anständige erste B-Saison). Und wer weiss, vielleicht ist Schläpfer nächste Saison ja wirklich auch für einen ambitionierten B-Ligisten verfügbar...
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 295
Registriert: 17. Sep 2015 11:03
Wohnort: R'wil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von callmeaspaceman »

Eugen65 hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben: Zur Motivation nach einer Niederlage gegen die Zuger Babies wieder einmal den Trainer infrage zu stellen, will ich mich nicht äussern.

Zu Schläpfer allerdings ein wichtiger Punkt:
-Wer seine Entlassung verfolgt hat, dem ist klar das K.S. momentan keine Mannschaft trainieren wird - nicht einmal die Nationalmannschaft oder ein A-Team. Der Grund ist ganz einfach: Er wolle sich zuerst komplett von seiner Verletzung erholen. Also lieber Eugen65 das bleibt eine Träumerei von dir.
Hey!

Lies bitte mal genau was ich schreibe....

Ich will Schläpfer nicht als Trainer sondern als Sportchef. :winkewinke:
Solch eine Verpflichtung wird aus einem einfachen Grund nicht stattfinden.

Nämlich haben wir kein Geld uns K. S. zu leisten, weder als Trainer, Sportchef oder Hausabwart
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von colin »

Marty Turco hat geschrieben: Ich gebe zu, dass mit der Academy hat vielleicht etwas Provokantes. Allerdings überrascht es mich nicht, dass du halt wieder einmal so etwas herauspickst. Dass Langenthal, Olten und HCC schlichtweg das bessere Spielermaterial haben, ignorierst du einfach. Aber ja, dass ist halt auch einfacher.
von den genannten teams hat gerade mal der hcc klar das beste team, so wie wir es letze saison hatten, gut genug für den aufstieg!
die wallister, langenthal, olten sind in etwa in augenhöhe zu uns
aber man redet lieber die anderen stark als selber das maximum heraus zu holen, auch das ist hald einfacher
Zum angeblichen Widerspruch, den du siehst. Die Rückschritte führe ich auf das klar schwächere Spielermaterial zurück. Fakt ist, dass Nyffeler, Schlagenhauf, Kuonen, V. Lüthi und Grieder nicht ersetzt wurden. Insofern überrascht es mich nicht, dass andere Teams, die sich zum Teil massiv verstärkt haben, sich im Vergleich zu uns verbessert haben.
für mich haben die rückschritte bereits mitte letzte saison begonnen und das hatte noch rein gar nichts mit dem spielermaterial zu tun
unser team macht technisch und taktisch null fortschritte und dies nicht erst seit dieser saison, aber das scheint ja auch nicht tomlinsons aufgabe zu sein, wieso sonst zieht er die ganze quali mit maximal 3 linien durch sobalds etwas eng wird, aber das ist hald hockey wies zu seiner aktivzeit modern war
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Marty Turco »

Rog hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Eugen65 hat geschrieben:
Seebueb hat geschrieben:Schläfper wäre dumm, wenn er zu uns wechseln würde und ich finde seine Verpflichtung höchst unrealistisch.
Der ist doch in der Poleposition, sollte es bei einem grossen Verein zu einem Trainerwechsel kommen. Wenn er bis im Frühling Zeit hat, könnte sogar die Nati wieder ein Thema werden...

Tomlinson soll die beweisen, dass er die Mannschaft im Hinblick auf die Playoffs in Form bringen kann. Alles andere wäre wieder eine teure Aktion, deren Nutzen fraglich wäre.
Nochmals....habe ich irgendwo geschrieben, dass Schläpfer Trainer bei uns werden sollte? :confused:

Schläpfer wäre der PERFEKTE SPORTCHEF für uns. Etwa um den Faktor 10000000000000 besser als Rogenmoser!

Wir brauchen endlich mal Know-how von Aussen. Einen der neue Ideen rein bringt,
Bis jetzt sind alle, die das auch nur im Ansatz versucht (Stöckling, Kaufmann) haben am Wohlfüh-Filz abgeprallt.

Wenn wir bereit sind Schläpfer die entsprechendem Kompetenzen zu geben dann ist es alles andere als unrealistisch. :ja:
Ich bin nicht gegen neue Leute, aber ich bin gegen einen Sportchef. Die Zeit der Sportchefs neigt sich dem Ende zu. Nicht umsonst hat es bei sehr professionell geführten Vereinen im Fussball kaum mehr einen Verein bei dem ein Sportchef das sagen hat. Es gibt zwar diese Position noch, aber in der Regel sind es, genau wie bei uns, mehrere Leute die in einer Komission entscheiden. Trainer, Scoutingabteilung, Nachwuchsabteilung, Finanzmensch, VR-Mitglied usw.

Mit dem Geld eines Sportchefs würde ich eher ein verbessertes Scouting finanzieren. Unser Problem, auch bei den Transfers für die neue Saison sind keine Namen. Wir brauchen Spielertypen.

Verteidigung:
Spielgestalter, Rechtsschütze

Center:
2. Liniencenter, Leader, Erfahren

Flügel:
Rechtsschütze mit Sniper-Qualitäten sowie starkem One-Timer (weder Hügli noch Aulin haben das)

usw.

Dafür auch ausserhalb der üblichen Wege die passenden Spieler zu finden (z.B. Nordamerika mit CH-Pass wie McSorley) muss man aber auch Geld in die Hand nehmen.
Was die neuen Spieler betrifft, gebe ich dir Recht. Allerdings: Mit Schwendener (G), Maier (D), Altorfer (F), Casutt (F) haben wir gerade einmal vier Spieler unter Vertrag. Es braucht hier also viel Arbeit, nicht nur was neue Spieler betrifft.
Das waren nur Beispiele. Ich gehe jetzt einfach mal von den Spielern aus die wir haben.

2 erfahrene Flügel, beides Linksschützen. Ich meine eher sowas, aber hier ist klar heruntergebrochen auf wenig Infos.

1. Schritt
Sniper Rechtsschütze - ausländischer Playmaker - Grinder (neue 1. Linie)
Hügli - Knelsen - Altdorfer
Casutt - junger Center - Rechtsschütze, jung
Hüsler - Mason - Grinder Nummer 2, auch als Center einsetzbar

2. Schritt
Sniper Rechtsschütze konkrete Kandidaten die das Jobprofil erfüllen. usw.

Und das macht man nun mal in einem Gremium.
Hügli dabei, Rizzello nicht mehr. Interessant.
Marty Turco
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert: 7. Jan 2007 13:33
Wohnort: Uerikon
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Marty Turco »

colin hat geschrieben:
Marty Turco hat geschrieben: Ich gebe zu, dass mit der Academy hat vielleicht etwas Provokantes. Allerdings überrascht es mich nicht, dass du halt wieder einmal so etwas herauspickst. Dass Langenthal, Olten und HCC schlichtweg das bessere Spielermaterial haben, ignorierst du einfach. Aber ja, dass ist halt auch einfacher.
von den genannten teams hat gerade mal der hcc klar das beste team, so wie wir es letze saison hatten, gut genug für den aufstieg!
die wallister, langenthal, olten sind in etwa in augenhöhe zu uns
aber man redet lieber die anderen stark als selber das maximum heraus zu holen, auch das ist hald einfacher
Zum angeblichen Widerspruch, den du siehst. Die Rückschritte führe ich auf das klar schwächere Spielermaterial zurück. Fakt ist, dass Nyffeler, Schlagenhauf, Kuonen, V. Lüthi und Grieder nicht ersetzt wurden. Insofern überrascht es mich nicht, dass andere Teams, die sich zum Teil massiv verstärkt haben, sich im Vergleich zu uns verbessert haben.
für mich haben die rückschritte bereits mitte letzte saison begonnen und das hatte noch rein gar nichts mit dem spielermaterial zu tun
unser team macht technisch und taktisch null fortschritte und dies nicht erst seit dieser saison, aber das scheint ja auch nicht tomlinsons aufgabe zu sein, wieso sonst zieht er die ganze quali mit maximal 3 linien durch sobalds etwas eng wird, aber das ist hald hockey wies zu seiner aktivzeit modern war
Kannst du deine Aussage "technisch und taktisch null Fortschritte" [sic!] mal mit Beweisen belegen? Sonst sind das nichts Anderes, als Behauptungen eines Wutbürgers.
Zuletzt geändert von Marty Turco am 22. Nov 2016 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Rog »

@ Marty
Es waren nur Beispiele und nichts konkretes. Was ich damit sagen wollte ist die Tatsache, dass wir gewisse Spielertypen brauchen und nicht Namen. Wir haben keinen Rechtsschützen der gute One-Timer drauf hat und ein Sniper ist.

Natürlich gehört Rizzello in die Aufstellung. Aber da es kein konkreter Vorschlag war sondern nur ein Beispiel tut das nichts zur Sache.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von colin »

Marty Turco hat geschrieben: Kannst du deine Aussage "technisch und taktisch null Fortschritte" [sic!] mal mit Beweisen belegen? Sonst sind das nichts Anderes, als Behauptungen eines Wutbürgers.
betrachte die spiele der letzten zwei jahre mal ohne fanbrille, dann wirst du es vielleicht auch feststellen welch ein graus es mittlerweile ist zum zuschauen(nach einem eigentlich attraktiven start in die nlb-welt mit kanadischem hockey), welche körpersprache die jungs auf dem eis haben, wie blutleer viele autritte sind, wie unorganisiert wir spielen, wie wenig disziplin vorhanden ist, wie viele überzahlkonter wir in jedem spiel zulassen weil an den dämlichsten stellen(mittelzone, gegnerische blaue linie) auf dümlichste weise die scheibe verlieren oder der verteidiger grad mal wieder in die angriffszone sticht, wie ideen- und harmlos wir im angriff sind oder wie chancenlos wir sind wenn der gegner organisiert auftritt

bei uns ist alles kurzsichtig resultatorientiert, mit überforcieren der besten kräfte werden statistiken geschönt, wenns dann um die wurst geht sind die leer und auf einmal sollens diejenigen richten die das ganze jahr links liegen gelassen wurden
einfach zur erinnerung, das ganze hatten wir schon mal, wenn ich mich richtig erinnere waren wir damals in der power- und boxplaystatistk spitze und sind am ende abgestiegen weil die besten kräfte platt waren
zumindest dies kann uns ja nicht passieren

nun messbar ist das natürlich nicht und jeder hat so seine sichtweise, dann sind's in deinen augen hald einfach behauptungen von einem wutbürger, wegen dem schlafe ich trotzdem gut :winkewinke:
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2119
Registriert: 25. Dez 2008 17:43
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Haegi »

Eugen65 hat geschrieben:
Seebueb hat geschrieben:Schläfper wäre dumm, wenn er zu uns wechseln würde und ich finde seine Verpflichtung höchst unrealistisch.
Der ist doch in der Poleposition, sollte es bei einem grossen Verein zu einem Trainerwechsel kommen. Wenn er bis im Frühling Zeit hat, könnte sogar die Nati wieder ein Thema werden...

Tomlinson soll die beweisen, dass er die Mannschaft im Hinblick auf die Playoffs in Form bringen kann. Alles andere wäre wieder eine teure Aktion, deren Nutzen fraglich wäre.
Nochmals....habe ich irgendwo geschrieben, dass Schläpfer Trainer bei uns werden sollte? :confused:

Schläpfer wäre der PERFEKTE SPORTCHEF für uns. Etwa um den Faktor 10000000000000 besser als Rogenmoser!

Wir brauchen endlich mal Know-how von Aussen. Einen der neue Ideen rein bringt,
Bis jetzt sind alle, die das auch nur im Ansatz versucht (Stöckling, Kaufmann) haben am Wohlfüh-Filz abgeprallt.

Wenn wir bereit sind Schläpfer die entsprechendem Kompetenzen zu geben dann ist es alles andere als unrealistisch. :ja:
Erde an Eugen65, Erde an Eugen65, Sie verlassen gerade die Erdatmosphäre. Kevin Schläpfer wartet bestimmt auf ein Angebot der SCRJ-Lakers. Der ist für uns schlichtweg unerreichbar. Er wird schön warten bis in Lugano die Bulldogge Shedden gehen muss und sich dann sein Popo vergolden.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
noegi lakers
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 99
Registriert: 24. Aug 2016 21:41

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von noegi lakers »

ich habe auch schon einige trainer miterlebt bei rappi, jedoch ist mir dieser ein immer grösseres rätsel. wie kann ein trainer nicht hinter seiner mannschaft stehen. er sagt bei niederlagen immer " das team " bei siegen " wir haben gewonnen oder uns ". dieser trainer steht nicht hinter seinem team, habe noch nie eine aussage gehört von ihm in diese richtung. ausser in rapperswil ist es schön zu leben.
was ich ganz stark vermisse ist, dass er seine arbeit und sein geleistetes mal in frage stellt und nicht immer nur die spieler. vielleicht sollte er sich mal gedanken machen das es nicht an den spielern liegt sondern an seinem system. dieses system von tomlinson hat auch den letztjährigen meistertitel gekostet. rappi hat sehr wohl ein konkurrenz fähiges team, was man mit einem guten coaching machen kann sieht man ja bei anderen teams. ein trainer gehört auch nach einer niederlage des teams in die garderobe und auch bei einer niederlage sollte von " wir als team " gesprochen werden. fertig & basta. ansonsten verbreitet der trainer eine sehr schlechte stimmung im team. er sollte sich auch mal überlegen, ob er sein system nicht einmal den vorhandenen ressourcen anpasst, anstatt die vorhandenen spieler in sein system rein zu zwängen. eishockey beinhaltet auch kreativität im spiel und nicht nur die scheibe tief ins gegnerische drittel zu schiessen.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Eugen65 »

Haegi hat geschrieben: Erde an Eugen65, Erde an Eugen65, Sie verlassen gerade die Erdatmosphäre. Kevin Schläpfer wartet bestimmt auf ein Angebot der SCRJ-Lakers. Der ist für uns schlichtweg unerreichbar. Er wird schön warten bis in Lugano die Bulldogge Shedden gehen muss und sich dann sein Popo vergolden.
Da schätze ich Kevin Schläpfer aber komplett anders ein als Du. Er wird garantiert nicht dorthin gehen wo er am meisten verdient. :nein:

Er wird dorthin gehen wo er am meisten bewegen kann! :ja:

Das hat er auch als Spieler so gehandhabt. Er ist 3x aufgestiegen und hat dann jeweils den Klub gewechselt und ist in der NLB geblieben. Hier ein Interview wo er erklärt weshalb

Sie haben als Spieler häufig den Klub gewechselt. Da könnten wir bösartig sein und sagen: Sie seien jeweils aus den vorgenannten Gründen aussortiert worden.

Auf diese Schlussfolgerung könnte man tatsächlich kommen. Aber es ist etwas anderes. Ich war nicht gut genug, um meinen Ansprüchen in der NLA gerecht zu werden und eine Führungsrolle spielen zu können. Aber ich war gut genug, um in erfolgreichen Teams der NLB ein Führungsspieler zu sein. Mit Olten, Langnau und Chur stieg ich in die NLA auf, und ich darf sagen, dass ich jeweils meinen Anteil an diesen Aufstiegen hatte. Ich wechselte nach diesen Erfolgen trotz Angeboten zur Weiterbeschäftigung jedes Mal den Verein.

Sie scheuten die Herausforderung NLA?

Nein. Glauben Sie mir, es ist schwieriger, ein Leader in der NLB zu sein, als ein Mitläufer in der NLA. Der Druck ist viel grösser.

Wir müssten Schläpfer nur die Kompetenzen geben die Rogenmoser hatte und auch nur etwa die Hälfte davon zahlen was Rogenmoser verdient ähh bekommen hat, verdient kann man ja nicht wirklich sagen.

Und dann hätten wir gar nicht so schlechte Chancen.
Benutzeravatar
jääkiekko
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 167
Registriert: 22. Jun 2010 13:12
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von jääkiekko »

Hört auf mit Schläpfer, ich will den D***schwätzer nicht in der Nähe vom Lido sehen :twisted:

Was hat er denn effektiv erreicht? Mit, für B-Verhältnisse viel Geld den Aufstieg als Sportchef. Als Sportchef und Trainer über Jahre kläglich gescheitert, dann mit Glück, Berra, Lockout und ohne Druck die PO's erreicht. Und sobald durch die neue Halle der Druck da war, wieder kläglich gescheitert.

Eugen, wie kommst Du auf den Lohn von Rogenmoser?
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1113
Registriert: 1. Mär 2010 20:01
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von colin »

jääkiekko hat geschrieben: Was hat er denn effektiv erreicht? Mit, für B-Verhältnisse viel Geld den Aufstieg als Sportchef. Als Sportchef und Trainer über Jahre kläglich gescheitert, dann mit Glück, Berra, Lockout und ohne Druck die PO's erreicht. Und sobald durch die neue Halle der Druck da war, wieder kläglich gescheitert.
naja, ob 3x in 6 jahren mit diesem team/budget in den playoffs als kläglich gescheitert bezeichnet werden kann, ist wohl eine frage der perspektive

man kann von schläpfer und seiner art halten was man will, sportlich gesehen hat er jedoch mit biels möglichkeiten wesentlich mehr erreicht als alle trainer bei uns(mit mehr mitteln) in den letzten 10 jahren zusammen
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Marsilio »

Sehe ich auch so. Zudem hatte Schläpfer zumindest teilweise auch nur ziemlich mittelmässige Ausländer zur Verfügung. Ahren Spylo war ja auch mal kurz bei uns, noch unter dem Namen Nittel. Für mich damals eher ein Transferflop...
gaga
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 14. Mai 2015 12:18

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von gaga »

jääkiekko hat geschrieben:Hört auf mit Schläpfer, ich will den D***schwätzer nicht in der Nähe vom Lido sehen :twisted:

Was hat er denn effektiv erreicht? Mit, für B-Verhältnisse viel Geld den Aufstieg als Sportchef. Als Sportchef und Trainer über Jahre kläglich gescheitert, dann mit Glück, Berra, Lockout und ohne Druck die PO's erreicht. Und sobald durch die neue Halle der Druck da war, wieder kläglich gescheitert.

Eugen, wie kommst Du auf den Lohn von Rogenmoser?
ahhhh.. endlich einer, der es richtig sieht. diese mediengeile heulsuse ist nichts für uns. wir brauchen charakterstarke führungspersonen, die man ernst nimmt.
Benutzeravatar
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 952
Registriert: 4. Mär 2008 17:00
Wohnort: Da hie

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Seebueb »

colin hat geschrieben:naja, ob 3x in 6 jahren mit diesem team/budget in den playoffs als kläglich gescheitert bezeichnet werden kann, ist wohl eine frage der perspektive

man kann von schläpfer und seiner art halten was man will, sportlich gesehen hat er jedoch mit biels möglichkeiten wesentlich mehr erreicht als alle trainer bei uns(mit mehr mitteln) in den letzten 10 jahren zusammen
Finde Schläpfer auch überbewertet. Im Bieler Umfeld klingt es teils etwa ähnlich wie wenn man dich, colin, zu Tomlinson befragt. :) Hühnerhaufen-Abwehr und kein Konzept.

Einen neuen Trainer hätte man wenn schon vor der Saison einstellen sollen, als Ehlers frei war. ER kann jedem noch so schlechten Spieler ein Spielsystem beibringen, auch wenn dies teils langweiliger ist, als 60 Minuten auf den Bus zu warten. :zwinker:

Tomlinson ist für mich nach wie vor eine Blackbox. Möchte sehen, ob er aus den letzten Playoffs gelernt hat.
Eugen65 hat geschrieben: Da schätze ich Kevin Schläpfer aber komplett anders ein als Du. Er wird garantiert nicht dorthin gehen wo er am meisten verdient. :nein:

Er wird dorthin gehen wo er am meisten bewegen kann! :ja:

Das hat er auch als Spieler so gehandhabt. Er ist 3x aufgestiegen und hat dann jeweils den Klub gewechselt und ist in der NLB geblieben. Hier ein Interview wo er erklärt weshalb
Finde ich etwas gesucht. Das müsste heissen, dass sich Schläpfer als Trainer nicht gut genug findet für die NLA. Dann wäre er allenfalls fürs B zu haben, aber ich glaube nicht, dass dem so ist.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Eugen65 »

jääkiekko hat geschrieben:
Eugen, wie kommst Du auf den Lohn von Rogenmoser?
Dazu gibt es folgende Aussage vom VR: Rogenmoser war der teuerste Angestellte bei den Lakers. D.h. er hat mehr verdient als unsere Weltmeister-Schweden und dann kannst Du Dir in etwa ausrechnen wieviel 100K das waren.

Aber wir müssen das Thema hier nicht wieder aufwärmen...
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Eugen65 »

Seebueb hat geschrieben:Finde ich etwas gesucht. Das müsste heissen, dass sich Schläpfer als Trainer nicht gut genug findet für die NLA. Dann wäre er allenfalls fürs B zu haben, aber ich glaube nicht, dass dem so ist.
Nein, es heisst, dass er mehr als nur ein normaler Trainer sein will. Als Spieler wollte er mehr als nur ein Mitläufer sein, er wollte ein Führungsspieler sein und Verwantwortung tragen. Es sagt auch sehr viel über den Charakter einer Person aus, wenn sie

1. Ihr Leistungsvermögen richtig einschätzt.
2. Nicht dem Geld hinterher rennt.
3. Verantwortung übernehmen und etwas bewegen will.

Der Charakter ändert sich nicht gross. Ich glaube nicht, dass Schläpfer auf einen schlichten Trainerposten aus ist.
Er will auch in einem Verein eine Schlüsselposition einnehmen und da ist ein Sportchef oder eine kombinierte SC/Trainer Job wesentlich wichtiger als nur ein normaler Trainer Job. Trainer kommen und gehen. Im Durchschnitt bleiben sie keine 2 Jahre bei einem Klub. Sportchefs bleiben viel länger. Alston z.B. hat mit Lausanne einen 5 Jahres-Vertrag...
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2226
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer ---> Team 2017/18

Beitrag von Marsilio »

Und was auch für Schläpfers Arbeit spricht: Er hat sich in Biel lange und erfolgreich gehalten, war also mit seinen Methoden nicht bereits nach zwei oder drei Saison "abgenutzt" wie etwa Mark Crawford oder Larry Huras.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste