JeffLittle hat geschrieben:danke, dass mit einigen doch vernünftig diskutiert werden kann.
ich nehm mal deine argumente auf, johnnie walker, die ich voll und ganz verstehe. ich will aber nur mal klarmachen, wie man auch denken kann:
zahlender kunde
wenn ich bei mcdonalds essen gehe, dort aber mit plakaten und sprechchören das miese essen anprangere und mich über das firmenlogo lustig mache, dann glaub ich kaum, dass er restaurantleiter daran seine freude hat. vielleicht wär's ihm lieber, wenn ich zu burger king gehe.
stimmt, aber du willst nicht ernsthaft mäc mit dem SCRJ vergleichen? ich denke da ist doch ein bisschen ein anderes verhältnis zum kunden vorhanden
JeffLittle hat geschrieben:der die mannschaft unterstützt
was die mannschaft will, hat sie zum ausdruck gebracht (und versteht sich weitestgehend von selbst)
der sehr viel zeit aufwendet...
bravo, das ist aller ehren wert.
der viel geld für punkt 3 aufwendet...
das stimmt. auch dieses hobby oder diese leidenschaft kostet geld.
JeffLittle hat geschrieben:a) den club nicht kritisieren
doch, jederzeit. aber in einem angemessenen rahmen und am rechten ort und im bewusstsein seiner stellung (eine fangruppierung kann nicht höhere entscheidungsgewalt haben als eine clubführung, logisch).
achja, darum wollte sind club-kritische spruchbänder verboten, und darum wollte man uns verbieten, in foren gegen das lakers konzept zu schreiben?
b) fahnen gestalten, wie es dem club passt
nun ja. zum erfolg wärs sicher zuträglicher, wenn das (neue - aber hey, es sind jahre vergangen) erscheinungsbild präsenter gemacht wird. hin und wieder eine odyssee in die vergangenheit mit retro-sachen oder so ist super. aber ein demonstratives zurück-wollen-in-die-vergangenheit ist widersprüchlich zu fort-schritt. klar, dass da verschiedene interessen aufeinander prallen. unterstützung im sinne des wortes würde aber wirklich bedeuten, den weg mitzugehen.
das neue erscheinungsbild ist doch schon unhur.en erfolgreich? alle wollen eisblau, die sponsoren rennen uns die hütte ein.
c) nebenbei noch security-aufgaben übernehmen
für eine zeitlang mitzuhelfen, gewaltpotenziale zu mindern und zumindest vergehen aufzudecken sollte im interesse aller sein
siehe kev und barnetta in diesem thread,
d) der club, der ihn in den medien seit jahren nur fertigmacht
das hat mich ja heute auch gestört an der frage, warum man schon wieder "hetzen" muss. ich glaube kaum, dass da jemand vom club oder aus der vereinsführung einem journalisten gesagt hat, er solle mal was schreiben. genauso war's oftmals in der vergangenheit. berichtet wird über vieles. "hetzen und fertigmachen" tut und will aber niemand, der ein interesse an positiver fankultur hat. sich nerven über negative ist aber allzu verständlich.
ja früher wars definitiv so, und heute wärs doch mal schön wenn ein clubverantwortlicher hinstehen und erklären würde, dass die gleichung RWB = Gewalttätig eben nicht stimmt?
ich kritisier euch nicht. aber das verhalten, einem club, den man doch eigentlich im herzen trägt (und damit auch der mannschaft), den rücken zu kehren kann ich nicht verstehen. wer rappi im herzen hat, geht hin.
die letzten paar jahre ist halt viel passiert, daher verstehe ich völlig dass einige nun definitiv die schnauze voll haben...