Transfers Saison 25/26

Hier rein kommt alles zu einzelnen Spielern und Transfers der SC Rapperswil-Jona Lakers...
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Transfers Saison 25/26

Beitrag von Chäpsler19 »

Whitetiger hat geschrieben: 29. Jan 2025 10:56
callmeaspaceman hat geschrieben: 29. Jan 2025 08:57 Ich bin gespannt wie es mit den Ausländern in der Verteidigung weiter geht.
Djuse und auch Holm sind sehr souverän, Larsson konnte in den wenigen Spielen nicht komplett überzeugen.
Ich hoffe, dass einer von beiden behalten werden kann und wir mit drei ausländischen Verteidigern in die Saison starten.
Holm ist dagegen sehr schwach. Er hat zwar einen guten Schuss, aber sein offensiver Einfluss ist für einen Ausländer eher bescheiden. Dazu hat er defensiv grosse Defizite. Schlechtes Stellungsspiel, mangelndes Spielverständnis und ist auch zu statisch und passiv. Auch physisch kommt zu wenig.
Krass, wie hier die Meinungen auseinandergehen bezüglich Holmbro.

Finde ihn mit dem Puck extrem souverän und abgeklärt und behält auch in Druck-Situationen des Gegners stets die Ruhe. Macht sehr wenige Fehler. Zudem schaltet er sich mit seinen Solos auch immer wieder gerne in die Offensive ein. Holm und mangelndes Spielverständnis? Diesen Punkt verstehe ich am wenigsten.

Betreffend Djuse: würde ich, sollte er nun keine Probleme/Verletzungen mehr haben, behalten. Für mich einer der besten und komplettesten Verteidiger der Liga. Auch seine Aggressivität in den Zweikämpfen zeichnen ihn aus. Über seine spielerische Veranlagung müssen wir nicht gross diskutieren. Bei Djuse stellt sich für mich lediglich die Frage, ob es Sinn macht, hier mit einer Verlängerung ein gewisses Risiko einzugehen. Ich persönlich würde es bei einem Spieler seines Formats machen.
Lakerzh
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Fritz würde ich Stand jetzt einen Vertrag für eine weitere Saison geben.

Rask & Jensen wohl eher mit einem neuen Center und einem neuen Flügel ersetzen.

Djuse könnte ich mir vorstellen zu behalten, allerdings nur wenn wir mit 7 Imports in die neue Saison starten.
UID
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von UID »

Chäpsler19 hat geschrieben: 29. Jan 2025 11:08
callmeaspaceman hat geschrieben: 29. Jan 2025 08:57 Ich bin gespannt wie es mit den Ausländern in der Verteidigung weiter geht.
Djuse und auch Holm sind sehr souverän, Larsson konnte in den wenigen Spielen nicht komplett überzeugen.
Ich hoffe, dass einer von beiden behalten werden kann und wir mit drei ausländischen Verteidigern in die Saison starten.
Holm ist dagegen sehr schwach. Er hat zwar einen guten Schuss, aber sein offensiver Einfluss ist für einen Ausländer eher bescheiden. Dazu hat er defensiv grosse Defizite. Schlechtes Stellungsspiel, mangelndes Spielverständnis und ist auch zu statisch und passiv. Auch physisch kommt zu wenig.

Finde ihn mit dem Puck extrem souverän und abgeklärt und behält auch in Druck-Situationen des Gegners stets die Ruhe. Macht sehr wenige Fehler. Zudem schaltet er sich mit seinen Solos auch immer wieder gerne in die Offensive ein. Holm und mangelndes Spielverständnis? Diesen Punkt verstehe ich am wenigsten.

Betreffend Djuse: würde ich, sollte er nun keine Probleme/Verletzungen mehr haben, behalten. Für mich einer der besten und komplettesten Verteidiger der Liga. Auch seine Aggressivität in den Zweikämpfen zeichnen ihn aus. Über seine spielerische Veranlagung müssen wir nicht gross diskutieren. Bei Djuse stellt sich für mich lediglich die Frage, ob es Sinn macht, hier mit einer Verlängerung ein gewisses Risiko einzugehen. Ich persönlich würde es bei einem Spieler seines Formats machen.
verstehe ich auch überhaupt nicht! bin auch klar PRO Holm! klar die ersten spiele waren noch nicht das gelbe vom ei aber er hat sich sehr gesteigert und erhält auch mit abstand am meisten eiszeit. viele lassen sich da wohl auch etwas von der +/- bilanz blenden. bei djuse würde ich einen medizincheck machen ende saison (analog eines transfers) und dann entscheiden, schön zu sehen konnte er jetzt endlich mal mehrere spiele in folge bestreiten. seine klasse ist unbestritten wenn er bei 100% ist!
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Chäpsler19 hat geschrieben: 29. Jan 2025 11:08

Ich finde "extrem souverän und abgeklärt" etwas too much. Mal ganz unabhängig davon, wie man ihn individuell bewertet: Jemand, der nicht nur souverän und abgeklärt ist sondern gleich auch noch "extrem" ist absolute Weltklasse und der beste oder zumindest einer der besten der Liga. Und das ist Holm für mich (bei weitem) nicht. Das ist meine subjektive Sichtweise aber wird auch klar in den Statistiken belegt.

Die Zwickmühle, in welcher wir uns befinden: Wir sind uns alle einig, dass es auf kommende Saison Optimierungen am Kader benötigt. Die Krux ist, dass wir bei den CH-Spielern diese aller Voraussicht nach nicht vornehmen können. Im Gegenteil, mit Baragano verlieren wir sogar massiv an CH-Qualität, gerade in der Defensive. Bleiben also die Ausländer, wo wir gerade auch deshalb darauf angewiesen sind, einen absoluten Glücksgriff zu landen, der für die Liga überdurchschnittlich performt. Larsson wird dieser Spieler auch nächste Saison wieder sein, Honka kann ich mir auch vorstellen. Dann geht es um die für mich goldene Frage bzgl. Ausrichtung kommende Saison, auch aufgrund der Qualität / Probleme unserer Defense diese Saison und zusätzlich mit dem Abgang von Baragano im Hinterkopf: Starten wir direkt mit einem dritten Ausländerverteidiger in die Saison und, vor allem, wird er nur ein "Ergänzungsausländer" bzw. 7. Ausländer sein oder fix im Matchkader eingeplant? Wenn wir wirklich Optimierungen am Kader vornehmen möchten, würde Holm für mich für letzteres nicht genügen, für ersteres jedoch schon. Für Djuse dürfte es kommende Saison wohl keinen Platz mehr im Kader haben.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Suuber »

Whitetiger hat geschrieben:
Das sehe ich genau umgekehrt.

Larsson war bis zu seiner Verletzung ein solider Verteidiger, der vor allem defensiv gut spielte. Er hat sowieso noch einen laufenden Vertrag.

Djuse hat seine unbestrittenen Qualitäten, aber man merkt ihm die fehlende Spielpraxis und vor allem die mangelne Fitness an. Wegen seiner Verletzungsanfälligkeit wäre eine Verlängerung zu riskant.
Sehe ich genau so!
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Jensen: Keinen neuen Vertrag geben. Leistungen sind nicht gut genug. Es fehlt an Konstanz. In teils Spielen weltklasse, danach wieder extrem schwach.

Holm: Keinen neuen Vertrag geben. Defensiv kein Verteidigungsminister und offensiv auch fast ohne Wirkung. Er konnte sehr viel Powerplay spielen, aber war dabei keine Bereicherung. Baragano finde ich um Klassen besser.

Djuse: Beim ihm dreht sich alles um die Gesundheit. Eine Verlängerung wäre ein grosses Risiko. Von der Qualität einer der besten Verteidiger in der NLA.

Rask: Keine Vertragsverlängerung. Er ist gut beim Bully (53.16% gewonnen).
Klar ist er stark am Puck und gewinnt viele Zweikämpfe. Er zeigt aber offensiv zu wenig. In 67 Spielen hat er nur 36 Punkte gemacht und eine Minus 13-Bilanz. Meine Erwartungen hat er nicht erfüllt.

Nardella: Keine Vertragsverlängerung. Für einen Transfer während der Saison spielt er sehr gut. Gegen Spieler wie Honka oder Djuse in Topform ist er aber chancenlos.

Fritz: 10 Punkte in 10 Spielen ist stark. 52.78% Bullyquote ebenfalls. Ich würde aber noch warten mit der Vertragsverlängerung. Bei den Auswärtspartien hat er mich noch nicht überzeugt. Bei den Heimspielen war er sehr gut. Sein Tempo und Einsatz ist super.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Djuse würde ich verlängern. Ein enorm ekliger Spieler, der zudem in Topform etwas vom besten auf dem CH Eis ist. Ich glaube stark daran, dass er wieder dort hin kommen kann.

Nardella und Holm kommen für mich nicht in Frage zu verlängern. Nardella cooler Typ aber mit Honka bereits besser besetzt und Holm war ja der Ersatz von Djuse, jedoch bringt er mir zu wenig auf dem Eis.

Mit dem Trio Djuse, Honka und Larsson kann man gut arbeiten. Zudem muss Baragano noch ersetzt werden und wenn Henauer nicht einen Schritt vorwärts macht, wird es eng bei uns.

Jensen klar verlängern, Zweitbester Torschütze und einer von 5 Spieler, die mehr als 30 Spiele gemacht haben und keine Minusbilanz aufweist. Setzt man neben ihm einen guten C ein, läuft das von alleine.

Dafür mit Rask nicht verlängern. Mit Fritz könnte ich gut leben, jedoch braucht es noch einen C Typ wie er es ist.

Zudem noch ein Flügel aber hier würde ich den EVZ Weg gehen und einen Typen wie Wingerli verpflichten. Nur vielleicht 4-7cm grösser. Das könnte vielleicht André Petersson sein. Zwar bereits 34ig aber ein paar Jahre kann der das schon noch machen.

https://www.eliteprospects.com/player/7 ... -petersson
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
thiii_scrjjj
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von thiii_scrjjj »

Mit gültigem Vertrag: Strömwall, Larsson, Honka
Verlängern: Jensen, Fritz
Ende: Holm, Nardella, Rask

Die Frage Djuse kann nur ein ehrlicher Arzt beantworten. Von den Qualitäten her müssen wir nicht diskutieren. Die vielen Verletzungen bergen aber auch immer Risiko für Fehleinkäufe während der Saison und Unruhe im Team.

Ohne Djuse könnte man noch einen Verteidiger und einen Center holen, um mit 7 Ausländer in die Saison zu starten.
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
Oranje
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Oranje »

Wie bereits einmal ewähnt, ist es für mich (stand jetzt) ziemlich einfach, wie es mit unseren Imports weitergehen sollte. An meiner letzten Prognose hat sich nicht viel verändert...

Mit gültigem Vertrag; Larsson, Strömwall und Honka

Verlängern um ein Jahr: Fritz (als 7. Import, sofern dies unser Budget auch nächste Saison zulässt). Wir brauchen an der Mittelachse zwingend mehrere Optionen und eine Weiterverpflichtung hat er sich meiner Meinung nach auch verdient.

Nicht verlängern: Djuse (so leid es mir für ihn tut) Nardella, Holm, Jensen und Rask
25.4.2018 :love:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Marsilio »

Wenn wir im Kader irgendwie auf nächste Saison ein Upgrade erzielen wollen, müssen wir das auf den Ausländerpositionen machen - auf dem CH-Markt dürfte es für uns extrem schwierig sein, da noch eine echte Verbesserung zu finden (und finanzieren zu können).

Daher reicht es nicht, wenn wir den Vertrag mit "relativ guten" Ausländern verlängern. Da brauchten wir schon Spitzenleute.

Und es eilt ja nicht. Wir können nun in aller Ruhe schauen, wie sich unsere Ausländer für den Rest der Saison machen.

PS. Tanner Fritz finde ich auch prima. Ich hatte nicht erwartet, dass er nach seiner Verletzung und im Alter von 33 Jahren nach einer langen AHL-Karriere an seiner ersten europäischen Station gleich so performt. Macht er wirklich richtig gut!
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

Marsilio: Spitzen Ausländer zu bekommen ist fast aussichtslos. Das Budget dazu ist einfach zu klein.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Rog »

Marsilio hat geschrieben: 29. Jan 2025 21:29 Wenn wir im Kader irgendwie auf nächste Saison ein Upgrade erzielen wollen, müssen wir das auf den Ausländerpositionen machen - auf dem CH-Markt dürfte es für uns extrem schwierig sein, da noch eine echte Verbesserung zu finden (und finanzieren zu können).

Daher reicht es nicht, wenn wir den Vertrag mit "relativ guten" Ausländern verlängern. Da brauchten wir schon Spitzenleute.

Und es eilt ja nicht. Wir können nun in aller Ruhe schauen, wie sich unsere Ausländer für den Rest der Saison machen.

PS. Tanner Fritz finde ich auch prima. Ich hatte nicht erwartet, dass er nach seiner Verletzung und im Alter von 33 Jahren nach einer langen AHL-Karriere an seiner ersten europäischen Station gleich so performt. Macht er wirklich richtig gut!
Also einfach mal realistisch gesprochen. Neue Ausländern müssen dann erstmal besser sein als Jensen oder Rask. Das wird schwer genug. Nicht das die Ausländer nicht gut wären, manchmal passt es einfach nicht (siehe Aberg). Es mag nach einer Chance klingen, aber es kann auch komplett in die Hosen gehen.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Hansi Müller hat geschrieben: 30. Jan 2025 10:47 Marsilio: Spitzen Ausländer zu bekommen ist fast aussichtslos. Das Budget dazu ist einfach zu klein.
Also wenn Ajoie einen Turkulainen oder Nättinen verpflichten kann, müssten wir genau solche Spieler auch verpflichten können.
:love: Hopp Rappi :love:
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Chäpsler19 »

Rog hat geschrieben: 30. Jan 2025 10:52
Marsilio hat geschrieben: 29. Jan 2025 21:29 Wenn wir im Kader irgendwie auf nächste Saison ein Upgrade erzielen wollen, müssen wir das auf den Ausländerpositionen machen - auf dem CH-Markt dürfte es für uns extrem schwierig sein, da noch eine echte Verbesserung zu finden (und finanzieren zu können).

Also einfach mal realistisch gesprochen. Neue Ausländern müssen dann erstmal besser sein als Jensen oder Rask. Das wird schwer genug. Nicht das die Ausländer nicht gut wären, manchmal passt es einfach nicht (siehe Aberg). Es mag nach einer Chance klingen, aber es kann auch komplett in die Hosen gehen.
Absolut. Wie viele Ausländer mit top Werten wurden schon in die Schweiz geholt und lieferten dann nicht ab. Deswegen bin ich kein Fan von nackten Zahlen und Statistiken. Sich nur immer auf die Skorerpunkte oder Plus-/Minus-Bilanzen zu verlassen, ist teils naiv und kann trügen, da braucht es mehr für einen gelungenen Transfer.

Eine Garantie hat man sowieso nie und man braucht ab und zu auch ein glückliches Händchen. Finde das immer eine gewagte Aussage, "hier würde ich einen besseren Ausländer verpflichten". Wer sagt, dass er besser sein wird? Wer sagt, dass er einschlagen wird? Oder ins Mannschaftsgefüge passt? Es hört sich im Kontext immer so einfach an, mal schnell einen neuen ausländischen Topshot zu verpflichten, der besser ist als die jetzigen Ausländer. Als gäbe es nichts einfacheres. So ist es halt oftmals nicht. Und im Gegenzug weiss man bei den eigenen Ausländern, was man an ihnen hat und was sie leisten.

Ich persönlich würde nicht die Hälfte der Ausländer austauschen, da ist das Risiko zu gross, dass diese vielleicht nicht einschlagen werden oder nicht ins Team passen.
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Chäpsler19 »

Whitetiger hat geschrieben: 30. Jan 2025 11:08
Hansi Müller hat geschrieben: 30. Jan 2025 10:47 Marsilio: Spitzen Ausländer zu bekommen ist fast aussichtslos. Das Budget dazu ist einfach zu klein.
Also wenn Ajoie einen Turkulainen oder Nättinen verpflichten kann, müssten wir genau solche Spieler auch verpflichten können.
Da sind wir halt wieder beim Thema. Wer sagt, dass wir nicht solche Ausländer verpflichten können? Cervenka? Strömwall? Schon mal darüber nachgedacht, dass Skorerpunkte allein nicht immer alles sind? Und Steinmann das Gesamtpaket eines Ausländers (offensive wie auch defensive Skills, Opferbereitschaft, Teamplayer, Charakter etc.) betrachtet?

Turkulainen und Nättinen haben in der bisherigen Saison definitiv eingeschlagen und sind in der Skorerliste vorne dabei. Schaut man aber auf die +/- Statistiken der Ajoie-Söldner, so weisen bis auf Hazen alle eine Minus-Bilanz auf. Nättinen hat gar eine -17 Bilanz, Turkulainen -8. Was ich damit sagen möchte; es ist nicht immer alles gold, was glänzt. Offensiv mögen solche Spieler genial sein, umso grösser ist aber auch die Wahrscheinlichtkieit, dass sie defensiv weniger Drecksarbeit leisten. Ajoie ist hier ein gutes Beispiel dafür.

Ist ein Ausländer mit top Skorerwerten immer besser als ein Ausländer, der vielleicht weniger skort, aber dafür auch defensiv einen sauberen Job macht? Wie damals Rowe? Oder aktuell ein Rask? Wage ich zu bezweifeln.

Zudem kann man Ajoie auch nicht mit uns vergleichen. In Ajoie wird mehr oder weniger alles auf die Ausländer ausgelegt, da sie auf den CH-Positionen halt ziemlich limitiert sind. Dass man dann solche Skorerwerte hat, ist zum einen sicherlich eine Qualität, aber auch nicht gross erstaunlich bei solchen Eiszeiten.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

"Cervenka?" Das war ein Risiko Transfer. Bei voller Gesundheit wäre Cervenka bei Zürich geblieben.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Marsilio »

Ich kann die Ajoie-Strategie gut nachvollziehen und sags daher mal so: CH-Spieler für die Drecksarbeit zu finden ist einfach als CH-Spieler zu finden, die am Laufmeter skoren.

Davon abgesehen meine ich mit "Spitzen-Ausländer" nicht zwingend, dass das auch ein Topskorer sein muss.

Und unter "Spitzen-Ausländer" verstehe ich Spieler wie Strömwall, Honka und Djuse am Anfang seiner Zeit bei uns. Es ist auch für uns also sehr wohl möglich, solche Spieler zu holen.
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Für Zangger würde ich Dominik Binias verpflichten.

https://www.eliteprospects.com/player/5 ... nik-binias
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Massilia »

Dionicio per sofort zu Biel, dafür Delemont zu Fribourg
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Massilia »

Der SC Bern dürfte sich für die entscheidende Phase der Saison mit einem zusätzlichen ausländischen Verteidiger verstärken. Aus Schweden ist zu vernehmen, dass Hardy Häman Aktell vor einem Wechsel in die Schweiz stehen soll.

Sport.ch
Rose-Fan
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rose-Fan »

Whitetiger hat geschrieben: 30. Jan 2025 11:08
Das haben wir doch, mit Strömwall haben wir wohl einen der aktuell besten Ausländer Liga. Der geht ab wie kaum ein anderer in der Liga. Wird jedoch sicher schwierig bis unmöglich sein ihn zu behalten. Der wird spätestens nach Ablauf seines Vertrags von einem Topclub abgeworben. Wir werden da kaum Chancen haben mitzubieten.
MaBu87
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von MaBu87 »

Was ist eigentlich mit Jensen?
rotwissblau
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von rotwissblau »

MaBu87 hat geschrieben: 1. Feb 2025 16:39 Was ist eigentlich mit Jensen?
Spielt heute wieder.
Die Siege von gestern helfen uns nicht,
die Spiele von morgen zu gewinnen!
Uf gahts Rappi kämpfe und siege :boxer: :pruegel:
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Massilia hat geschrieben: 1. Feb 2025 10:06 Dionicio per sofort zu Biel, dafür Delemont zu Fribourg
Was, der Kanton Jura tritt Delemont an den Kanton Fribourg ab? ;)
Wählt Quimby!!!
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Rog »

Schwyzer hat geschrieben: 1. Feb 2025 19:11
Massilia hat geschrieben: 1. Feb 2025 10:06 Dionicio per sofort zu Biel, dafür Delemont zu Fribourg
Was, der Kanton Jura tritt Delemont an den Kanton Fribourg ab? ;)
Jetzt wo sie Moutier haben nur konsequent.
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Antworten