Wer ist der Neue (Trainer)?

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Re: Wer ist der Neue (Trainer)?

Beitrag von JeffLittle »

@ Warren und Sektor A Teubeler: Merci vielmals für die Willkommensgrüsse.

Zum Thema Motivation nach dem Spengler Cup. Ich fand es sensationell, wie sich die Lakers nach dem Horror-Start zu Saisonbeginn gefangen hatten. Vor der SpenglerCup-Pause hofften wohl alle (wir doch auch), dass sie sich doch noch in die Playoff-Ränge spielen. So ging's den Spielern sicher auch. Doch dann kamen die Niederlagen, später die (sorry) Klatschen.

Also rein gefühlsmässig spürte ich schon nach zwei drei Spielen nach dem SpenglerCup, dass es nicht reichen wird ... und damit war die Luft raus. Vielleicht (auch wenn es uns nicht gefällt) denken einige Spieler jetzt schon: Bloss nicht mehr verletzen, Saison nach Hause schaukeln. Nicht absteigen und dann abhaken, Urlaub machen. Die BigPoints kommen in den Playouts. Und eigentlich ist es ja auch so. Shit happens. Jetzt werden sie den Karren rausziehen und auf nächstes Jahr hoffen. Ich hoffe, das gelingt, denn es ist nicht einfach, den Hebel umzulegen. Momentan klebt die Seuche am Schlittschuh ... und es wird schwer, wieder in Form zu kommen.

Zum Thema Lindström: Ich bin da auch Eurer Meinung. Hier in der CH gibt es wenige Ausländerpositionen, umso wichtiger sind sie halt auch. Und der Super-Kracher ist er nicht, vielleicht auch Mentalitätssache. Ich kenne ihn nicht persönlich, dafür einige seiner Landsleute. Sie sind korrekte, solide Menschen, pflichtbewusst. So spielen sie auch. Anders wären da Nordamerikaner: Hau-Ruck und Show wäre da angesagt, ab und zu den Hammer rausholen und "macho-haft" (ist positiv gemeint) spielen - ist spektakulärer und deshalb wird ihnen auch viel verziehen. Aber grundsätzlich bin ich niemand, der Spieler hart kritisiert, ... dazu müsste man näher dran sein und sie kennen.

Zum Thema Goalie: Hab gerade nochmal kurz durchgeschaut. Meine Güte, was wäre Mannheim ohne Brathwaite oder die Huskies ohne Adam Hauser. Dann gibts noch Ian Gordon, Jamie Storr (übrigens von Lance Nethery nach Düsseldorf geholt, genauso wie er Gordon damals nach Frankfurt holte), J.M. Pelletier, Jimmy Waite, Norm Maracle. Also ganz ehrlich, das sind andere Kaliber als viele hier.

Hab mal schnell rumgehört, ob in der SM liiga ein Goalie auf dem Absprung ist oder gute Connection zu Summanen hat. Aber dem ist wohl nicht so. Egal, was kommt. Das Jahr zu Ende spielen, Mund abputzen ... und auf ein neues ab September.
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Haegi »

dieser summanen hat wohl definitiv keine gute credits mehr in finnland. ich hoffe er ist mental so stark um unsere jungs irgendwie aufzubauen, so dass wir die playouts heil überstehen.
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
lord
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von lord »

Naja, es gibt doch einiges an Spieler, die ihn wie den grossen Hockeyguru betrachten... vielleicht wird so das eine oder andere finische Supertalent in Rappi eine Saison zwischenstopp einlegen, bevors in die NHL geht.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Willkommen im Forum, cooler erster Post. Bin eigentlich mit fast allem einverstanden (auch mit Teubelers Ergänzungen). Nur einige Punkte dazu:

Lindström, mein Lieblingsthema... in den vorangegangenen Posts stehts ja geschrieben: Er ist kein Offensivgott. Das war schon im letzten September bekannt. Wenn er jetzt unsere Stürmer nicht mit 1A Pässen versorgt, ist das kein Grund ihn schlecht zu machen. In meinen Augen macht er seinen Job sehr gut und räumt ab und wann auf. Wie wichtig das ist, wissen wir bestens...

Die wichtige Rolle der Verteidiger bei der Angriffsauslösung ist klar und bei Rappi einer der grössten Schwachpunkte. Da bin ich einverstanden. Da gibts Leute, die sehen den klopfenden und schreienden freien Abid ganz alleine an der offensiven blauen nicht und nehmen lieber das Icing...

Auf der anderen Seite gibts aber auch etwelche Flügel, die sich gekonnt hinter den Gegnern verstecken... da könnte auch Martikainen-in-Bestform keinen schlauen Pass spielen...

Warum ich die Bestrafung von Lindström zu hart finde, habe ich übrigens schon mehrmals gepostet. Die Begründung des Einzelrichters passt mir nicht. Er schreibt, Lindström habe bewusst und willentlich eine Verletzung in Kauf genommen und die Regeln bewusst verletzt. Das ist doch Bullshit. Sanny hat nicht irgendwie unfair nachgeschlagen, er ging nur (wie schon oft) sehr hart in den Check und Büeler hatte den Kopf am falschen Ort. Ich behaupte: Wenn er den Check gegen einen erfahrenen Crack gespielt hätte, der weiss, wie man sich beim Check an der Bande bewegt, wäre nichts passiert.

Siehe einige Minuten nach dem Check auf der Gegenseite: Check gegen Burkhalter, auch sehr sehr hart und hoch - doch Burki hat sich elegant und richtig weggedreht. und nicht den Kopf hingehalten.

In meinen Augen unglücklich und meinetwegen 1 Spielsperre (wegen 5min SD), aber keine 6 Sperren wert... zeigt mir nur, dass im CH-Eishockey kaum harte Checks möglich sind.

Vom berüchtigten Springen und Ellenbogen ins Gesicht schlagen habe ich nichts gesehen. Und ich sitze 10m vom Check weg...

Zum Thema: Transfers sind wohl in den drei Tagen keine mehr zu erwarten. Deshalb bleibt uns nur, was Jeff schreibt: Moral aufpeppeln und auf gehts in die Playouts...
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Sektor A Teubeler »

piloti hat geschrieben: Vom berüchtigten Springen und Ellenbogen ins Gesicht schlagen habe ich nichts gesehen. Und ich sitze 10m vom Check weg...
Glaub mir (ich hab die Szene mehrmals im TV "studiert"): Lindstrom kommt mit grossem Anlauf und springt den Bühler regelrecht an (dabei ist er ca. 1 Meter vor der Bande hochgesprungen), die Ellbogen hat er vor dem Aufprall auch noch raufgenommen um den Kopf ganz sicher zu treffen. Er hat so ziemlich alles gemacht was das Reglement NICHT erlaubt.

Hier davon zu sprechen, dass der Bühler einfach eine Memme sei, die den Check nicht nehmen konnte, finde ich schon fast zynisch... der hatte (in diesem Fall) keine Chance.

Ich bin wirklich nicht gegen ein hartes Hockey - im Gegenteil - und ich verdamme den Lindstrom wegen diesem Check auch nicht. Eigentlich im Gegenteil, ich liebe seine kompromisslose Art weiterhin und es wenn es nur darum gehen würde, dann würde ich ihn auch nächste Saison gerne bei uns sehen (aber eben nur wenn man einen anständigen Offensiv-Verteidiger neben ihn stellt). Aber man muss sich bewusst sein, die Linie zwischen hartem, einschüchterndem Spiel und einem unfairen Check ist manchmal schmal. Dieses Mal hat Lindstrom diese Linie (klar) überschritten - dafür gehört er bestraft. Dies sollte man akzeptieren und gut ists...
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Habs anders gesehen und keinen fliegenden Lindström gesehen. Dass Bühler eine Memme sei, hast du gesagt. :wink:

Genau die von dir angesprochene Art finde ich auch super an Sanny, davon könnt einige unserer Jungs etwas lernen...

Natürlich würde auch ich einen offensiv starken Verteidiger neben ihm begrüssen... :ja:
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Marsilio »

Zum Thema Goalie: Hab gerade nochmal kurz durchgeschaut. Meine Güte, was wäre Mannheim ohne Brathwaite oder die Huskies ohne Adam Hauser. Dann gibts noch Ian Gordon, Jamie Storr (übrigens von Lance Nethery nach Düsseldorf geholt, genauso wie er Gordon damals nach Frankfurt holte), J.M. Pelletier, Jimmy Waite, Norm Maracle. Also ganz ehrlich, das sind andere Kaliber als viele hier.

Hab mal schnell rumgehört, ob in der SM liiga ein Goalie auf dem Absprung ist oder gute Connection zu Summanen hat. Aber dem ist wohl nicht so. Egal, was kommt. Das Jahr zu Ende spielen
Gut, für die laufende Saison müssen wir mit dem Duo Streit/Züger durchkommen. Das MUSS einfach reichen. Für nächste Saison bin ich mir nicht mehr so sicher, ob dieses Duo die richtige Lösung ist. Für mich wäre halt immer noch Daniel Manzato die Wunschlösung. In die NHL schafft er's wohl nicht, und einfach jahrelang AHL spielen... ich weiss nicht. Seine NLA-Tauglichkeit hat er ja bereits bestens bewiesen.

Einen Ausländer für die Goalieposition würde ich hingegen nicht holen.
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von capo »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
piloti hat geschrieben: Vom berüchtigten Springen und Ellenbogen ins Gesicht schlagen habe ich nichts gesehen. Und ich sitze 10m vom Check weg...
Glaub mir (ich hab die Szene mehrmals im TV "studiert"): Lindstrom kommt mit grossem Anlauf und springt den Bühler regelrecht an (dabei ist er ca. 1 Meter vor der Bande hochgesprungen), die Ellbogen hat er vor dem Aufprall auch noch raufgenommen um den Kopf ganz sicher zu treffen. Er hat so ziemlich alles gemacht was das Reglement NICHT erlaubt.

Hier davon zu sprechen, dass der Bühler einfach eine Memme sei, die den Check nicht nehmen konnte, finde ich schon fast zynisch... der hatte (in diesem Fall) keine Chance.

Ich bin wirklich nicht gegen ein hartes Hockey - im Gegenteil - und ich verdamme den Lindstrom wegen diesem Check auch nicht. Eigentlich im Gegenteil, ich liebe seine kompromisslose Art weiterhin und es wenn es nur darum gehen würde, dann würde ich ihn auch nächste Saison gerne bei uns sehen (aber eben nur wenn man einen anständigen Offensiv-Verteidiger neben ihn stellt). Aber man muss sich bewusst sein, die Linie zwischen hartem, einschüchterndem Spiel und einem unfairen Check ist manchmal schmal. Dieses Mal hat Lindstrom diese Linie (klar) überschritten - dafür gehört er bestraft. Dies sollte man akzeptieren und gut ists...
Habs nicht nur am TV so gesehen sondern auch im Stadion. Bin nicht weit von der Aktion weg gesessen und es war genau so, wie Du es schilderst. Harte Checks ja, aber solche Aktionen sind nicht zu tolerieren! Dazu kommt noch, dass die Szene mit dem eingentlichen Spiel nichts zu tun hatte, da die Scheibe schon weitergespielt worden ist. Aber so ist es doch grundsätzlich mit unserer Defense. Immer auf Nebenschauplätzen, weil immer einen Schritt zu spät. Und zu was es führt (Strafe oder Gegentor) haben wir ja alle mitbekommen.

@JeffLittle: Herzlich willkommen und Gratulation zu den herrvoragenden Posts bin eigentlich mit fast allem einverstanden. Betreffend der Torhüter nur so viel. Streit hat diese Saison bis zur Weihnachtspause hervorragende Spiele gezeigt. Bei einer solchen Abwehr wird es natürlich für jeden Torhüter schwierig gut auszusehen. Seit den Spielen nach dem Spengler Cup hat aber auch er stark abgebaut und Tore zugelassen, welche nicht hätten sein müssen. Aber diese Saison wird ihm mental wahrscheinlich auch sehr zugesetzt haben. Ich bin aber der Meinung, das unser Problem nicht bei der Torhüterposition liegt und für nächste Saison zuversichtlich, dass es mit einer stabileren Defense auch für Steit und Züger einfacher werden dürfte.
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

lord hat geschrieben:Naja, es gibt doch einiges an Spieler, die ihn wie den grossen Hockeyguru betrachten... vielleicht wird so das eine oder andere finische Supertalent in Rappi eine Saison zwischenstopp einlegen, bevors in die NHL geht.
jaa die gibts noch? naja für diese lösung wäre ich nicht ganz. der fall murray hat mich einbiesschen vorsichtiger gestimmt. dann kommen sie für eine oder zwei saisons, machen denn sprung über den grossen teich, merken es reicht nicht, und schwups landen sie wieder in der schweiz, aber kaum mehr bei den einrosenstädtern. sondenr bei bern, zett, lugano, kloten oder davos. deshalb lieber ein erfahrener crack holen.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

@capo

Thx. Meine (wirklich persönliche) Meinung (die nicht richtig sein muss, weil dazu müsste man den Spieler persönlich kennen) ist: Streit hat sehr gute Tage. Aber: Er wirkt auf mich mental nicht stark genug, seine Statur erfordert noch besseres Stellungsspiel (als z.B. kleine Butterfly-Goalies), manchmal spielt er mit Angst (Weibel macht auf mich übrigens den gleichen Eindruck). Er ist kein Goalie, wo die Defender sagen: Yes, der ist die Wall hinter uns. Für Verteidiger ist es einfacher, sich daran zu gewöhnen, dass einer mal nach vorn abprallen ist (Aufräumen gefragt), dafür aber in jedem Spiel ein paar Hundertprozentige rausfischt und die Gegner zum Verzweifeln bringt.

@ all

Zum Thema Kader für die nächste Saison. Ich glaube, dass in der NHL einiges den Bach runter geht bis zum Sommer und dass noch viele Hochkaräter auf den Markt kommen. Da werden einige sagen: Lieber zwei schöne Jahre in Europa, als in die AHL oder gar noch tiefer. Mit Verpflichtungen von Ausländern ist in diesem Jahr eher Geduld gefragt, glaub ich.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

JeffLittle hat geschrieben:@capo
Zum Thema Kader für die nächste Saison. Ich glaube, dass in der NHL einiges den Bach runter geht bis zum Sommer und dass noch viele Hochkaräter auf den Markt kommen. Da werden einige sagen: Lieber zwei schöne Jahre in Europa, als in die AHL oder gar noch tiefer. Mit Verpflichtungen von Ausländern ist in diesem Jahr eher Geduld gefragt, glaub ich.
Das mit den Ausländern glaube ich auch. Letztes Jahr war bei Rapperswil schon längst alles unter Dach und Fach, während die Konkurrenz einfach mal den August abwartete. Nicht selten waren unter den Last-Minutes-Ausländertransfers Trouvaillen dabei. Wenn ich mich richtig erinnere pflegt Servettes McSorley meistens spät zuzugreifen - und erwischt dann meistens richtige Cracks: Kolnik, Vigier, Ritchie usw. Also: Cool bleiben und die Kadercuts in der NHL abwarten...
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

Marsilio hat geschrieben:
Das mit den Ausländern glaube ich auch. Letztes Jahr war bei Rapperswil schon längst alles unter Dach und Fach, während die Konkurrenz einfach mal den August abwartete. Nicht selten waren unter den Last-Minutes-Ausländertransfers Trouvaillen dabei. Wenn ich mich richtig erinnere pflegt Servettes McSorley meistens spät zuzugreifen - und erwischt dann meistens richtige Cracks: Kolnik, Vigier, Ritchie usw. Also: Cool bleiben und die Kadercuts in der NHL abwarten...
Meiner Meinung nach hat man letzte Saison zu lange gepennt und dann keine guten Spieler mehr gefunden.
Diese Saison macht man es besser und abwarten halte ich für eine schlechte Lösung.
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von capo »

Thx. Meine (wirklich persönliche) Meinung (die nicht richtig sein muss, weil dazu müsste man den Spieler persönlich kennen) ist: Streit hat sehr gute Tage. Aber: Er wirkt auf mich mental nicht stark genug, seine Statur erfordert noch besseres Stellungsspiel (als z.B. kleine Butterfly-Goalies), manchmal spielt er mit Angst (Weibel macht auf mich übrigens den gleichen Eindruck). Er ist kein Goalie, wo die Defender sagen: Yes, der ist die Wall hinter uns. Für Verteidiger ist es einfacher, sich daran zu gewöhnen, dass einer mal nach vorn abprallen ist (Aufräumen gefragt), dafür aber in jedem Spiel ein paar Hundertprozentige rausfischt und die Gegner zum Verzweifeln bringt.

@ all

Ja, gebe Dir recht, dass Streit manchmal mental nicht auf der Höhe zu sein scheint. Da und auch beim Stellungsspiel könnte eine ausgewiesene Fachkraft (Goalietrainer), welche nicht alle paar Wochen mal vorbeischaut, sondern intensiv mit den Torhütern trainiert, weiterhelfen. In unserem Team ist es vermutlich im Moment so, dass Streit sich auf seine Vorderleute nicht verlassen kann und jederzeit mit einem Flop rechnen muss und auch seine Defense ihm kein Vertrauen zu schenken scheint. Das Ganze schaukelt sich gegenseitig hoch und daraus entstehen dann solche desolaten Leistungen wie in den letzten katastrophalen Spielen.

Vielleicht hilft der nochmalige Trainerwechsel, dass der Knopf wieder gelöst werden kann und wir nochmals mit einem blauen Auge davon kommen. Ich habe der ganzen Sache bisher gelassen entgegen geschaut, bin nun aber nach den letzten Spielen doch arg beunruhigt und einfach halbwegs zufrieden, wenn das Schreckgespenst Abstieg vertrieben werden kann.

Für nächste Saison, wenn sie denn in der NLA stattfindet bin ich heute schon optimistisch und denke auch, dass es mit der Verpflichtung eines Ausländers nicht sonderlich eilt.
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Seebueb hat geschrieben: Meiner Meinung nach hat man letzte Saison zu lange gepennt und dann keine guten Spieler mehr gefunden.
Diese Saison macht man es besser und abwarten halte ich für eine schlechte Lösung.
Bei den CH-Spielern muss man früh sein - bei den Ausländern kann man warten.

Nur bin ich der Meinung, dass man von Beginn weg mit 5 Ausländern starten sollte bzw. spätestens im Oktober sich einen 5. Ausländer anlachen sollte

Grund: Früher oder später wird ein Ausländer längere Zeit verletzt sein und/oder gesperrt werden. In solchen Situationen dann noch einen valablen Ersatz zu finden ist meist unmöglich - zumindest wird das uns immer von ausgetrockneten Märkten vorgejammert... sprich: ein ambitionierter Verein braucht irgendwann im Lauf der Saison einen zusätzlichen Ausländer. Ein weiterer Vorteil eines 5. Ausländers ist das dann mögliche Rotationsprinzip. Z.B. ein Roest müsste nicht immer zu 120 % forciert werden bis er umkimmt, sondern könnte auch mal geschont werden. Und wenn ein Ausländer meint, er müsse nicht 100% Einsatz geben, dann hat man eine Alternative SOFORT zur Hand.

Ich bin sicher, ein 5. Ausländer hätte einen überdurchschnittlichen Mehrwert und wäre auch nicht wesentlich teurer - als in Mitten der Saison (unter Druck) noch einen (in Rappi meist minderwärtigen oder demotivierten) Ersatzausländer zu holen...
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Es wird einen Kadercut in der NHL geben, allein schon aus Kostengründen. Dieses Jahr (Wirtschaftskrise war ja vor dieser Saison nicht abzusehen) ist Abwarten mit der Vergabe der Ausländerplätze die bessere Lösung, glaub ich.

Laut Aussage von Red Wings Manager Holland wird die Finanzkrise nächstes Jahr massiv zuschlagen. Phoenix und Florida haben schon einige Spieler entlassen, warum Tampa sich von St. Louis, Lecavalier und jetzt wohl auch von Stamkos trennt, kann nur finanzielle Gründe haben, angeblich will bzw. muss die NHL bei den Coyoten schon finanziell unterstützend eingreifen, die NJ Devils haben Probleme mit der Finanzierung der Betriebskosten für die neue Halle.

Dieses Jahr ganz eindeutig: Abwarten!
Zuletzt geändert von JeffLittle am 29. Jan 2009 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Morgan Samuelsson übernimmt laut "hockeyfans" per sofort Sierre. Damit dürfte er ab unserer Lohnliste verschwinden (wenn er denn nicht bereits ausbezahlt worden war) – und somit könnte wieder etwas Budget für einen Zusatzausländer frei werden. Von den ausgeschiedenen B-Klubs spricht mich aber kein Spieler wirklich an (ausser Down, aber der geht eh auf die Playoffs zum ZSC).
leE_1945_SCRj
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von leE_1945_SCRj »

Historischer Tag heute :smile:
Sumannen feiert heute seinen Einstand. Na hoffentlich sind sie von ihm schon zünftig unter die Räder gekommen für die klasse Tabellensituation. Mit dem ruhigen Typ Trainer bringt es nun mal nichts (Chambers, teilweisse auch Samu, denn so oft hab ich ihn an der Bande auch nicht fluchen sehen). Chambers' Ausstrahlung nach aussen ist ruhig, in seinem Innern kochte er garantiert auch, aber Sumannen ist der Typ, dessen Wut man auch aus weiter Entfernung erkennt. Hoffentlich schafft er es, der Mannschaft mal richtig den ***** auf zu reissen und sie anschreien, anders funktionierts bei diesem Hünerhaufen nicht.
JeffLittle
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von JeffLittle »

Zum Interview mit Summanen in den Obersee Nachrichten (von heute)

Ein paar Punkte, die mir sehr positiv auffallen:

a) Summanen trennt Sport und Persönliches bzw. Privatleben
b) Er geht wenige Stunden vorm Playout-Match nicht auf taktische Details ein (seine Reaktion auf die Nachfragen zeigt auch, dass er konsequent ist)
c) Er schätzt die Arbeitsmentalität der Schweizer (ich übrigens auch). Ja, davon können viele lernen. Gut, dass er auf den mentalen Bereich so viel Wert legt. Gut Eishockey spielen können viele, mental stark sein, sich glücklich schätzen, einen solchen Beruf zu haben und Eigenmotivation - damit ist nicht jeder "gesegnet" ... dabei ist das doch enorm wichtig
d) Er schätzt Situationen gut ein und ist ehrlich zu sich selbst
e) Jeder Mensch - auch Trainer - entwickelt sich. Er geht auf "Fehler" aus der Vergangenheit praktisch nicht ein, rollt nichts wieder auf, gibt die Schuld nicht ab, nimmt sie aber auch nicht auf sich. Meistens geht es eh nicht um die Schuldfrage, sondern um Lösungen. Was ich von ihm hörte, ist Jahre her. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch gern einige Dinge aus der Vergangenheit hinter mir oder gestrichen, wenn auch nicht vergessen. Man begegnet so vielen Menschen, fällt manchmal auf sie herein, reagiert und würde die Reaktion gern wieder ungeschehen machen ... aber man lernt dazu. Und Summanen spricht über schöne Erfahrungen, Positives, Beeindruckendes - Grundstimmung also positiv.
f) Gesamteindruck: Starke, gefestigte Persönlichkeit, wirkt glaubwürdig, würde sagen, fast schon sympathisch (obwohl wir ihn ja nicht "kennen").

Ich drück ihm die Daumen, dass er es mit "unseren" Lakers schafft. Wenn nicht, wäre eine ganz grosse Chance vertan, glaub ich. Denn es sieht für mich so aus, als wenn dieser Mann sehr viel drauf hat.
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

JeffLittle hat geschrieben:Zum Interview mit Summanen in den Obersee Nachrichten

b) Er geht wenige Stunden vorm Playout-Match nicht auf taktische Details ein (seine Reaktion auf die Nachfragen zeigt auch, dass er konsequent ist)
c) Er schätzt die Arbeitsmentalität der Schweizer (ich übrigens auch). Ja, davon können viele lernen. Gut, dass er auf den mentalen Bereich so viel Wert legt. Gut Eishockey spielen können viele, mental stark sein, sich glücklich schätzen, einen solchen Beruf zu haben und Eigenmotivation - damit ist nicht jeder "gesegnet" ... dabei ist das doch enorm wichtig
e) Jeder Mensch - auch Trainer - entwickeln sich. Er geht auf "Fehler" aus der Vergangenheit praktisch nicht ein, ohne etwas wieder aufzurollen. Was ich von ihm hörte, ist Jahre her. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch gern einige Dinge aus der Vergangenheit hinter mir oder gestrichen, wenn auch nicht vergessen.
f) Gesamteindruck: Starke, gefestigte Persönlichkeit, wirkt glaubwürdig, würde sagen, fast schon sympathisch.

Ich drück ihm die Daumen, dass er es mit "unseren" Lakers schafft. Wenn nicht, wäre eine ganz grosse Chance vertan, glaub ich. Denn es sieht für mich so aus, als wenn dieser Mann sehr viel drauf hat.
100 % Dito...

Ich habe in meiner "Karriere" als Rappi-Fan schon X Trainer kommen und gehen sehen. Keiner hat mich in so kurzer Zeit auch nur ansatzweise so stark überzeugt. Alles was er sagt und macht hat bisher Hand und Fuss. Er geht die richtigen Sachen richtig an. Ein ganz grosses BRAVO von meiner Seite.

Die Frage ist, wie sich seine starke Persönlichkeit im Rappi-Umfeld mittel- und langfristig zurechtfindet bzw. welche Konflikte es geben wird und wer aus diesen Konflikten als Gewinner hervor kommt. Ist der Gewinner Summanen, so werden wir ein gute Zukunft haben...
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Scrj256 »

Er kommt mir vor wie Kimi: ICEMAN! :grin:

Summanen wirkt sehr professionel! Nicht wie andere Ex-Trainer von uns :nein:
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Scrj256 »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:
JeffLittle hat geschrieben:Zum Interview mit Summanen in den Obersee Nachrichten

e) Jeder Mensch - auch Trainer - entwickeln sich. Er geht auf "Fehler" aus der Vergangenheit praktisch nicht ein, ohne etwas wieder aufzurollen. Was ich von ihm hörte, ist Jahre her. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch gern einige Dinge aus der Vergangenheit hinter mir oder gestrichen, wenn auch nicht vergessen.
f) Gesamteindruck: Starke, gefestigte Persönlichkeit, wirkt glaubwürdig, würde sagen, fast schon sympathisch.

100 % Dito...

Ich habe in meiner "Karriere" als Rappi-Fan schon X Trainer kommen und gehen sehen. Keiner hat mich in so kurzer Zeit auch nur ansatzweise so stark überzeugt. Alles was er sagt und macht hat bisher Hand und Fuss. Er geht die richtigen Sachen richtig an. Ein ganz grosses BRAVO von meiner Seite.

Die Frage ist, wie sich seine starke Persönlichkeit im Rappi-Umfeld mittel- und langfristig zurechtfindet bzw. welche Konflikte es geben wird und wer aus diesen Konflikten als Gewinner hervor kommt. Ist der Gewinner Summanen, so werden wir ein gute Zukunft haben...
naja... Gilligan war auch Sackstark! Hätte man den nur länger gehalten... was wäre da alles dringewesen mit einem guten Team! Wenn ich Hug wäre.. hätt ich ihm gesagt.. er könne machen was er wolle(Spieler schiken die nicht spuuren...) Spieler kaufen(soferns im Buget lieg =)) dann sähs jezt bestimmt anderst aus...
Mal schauen was Summanen kann... den vergesst nicht-> Gilligan=4.tel-Final Qualifikation!

mfg. Scrj256
Haegi
Moderator
Moderator

Beitrag von Haegi »

vergangenheit ist vergangenheit. die kann man nicht mehr ändern. hätte wenn und aber nützt nichts mehr. also nützt uns auch die schöne zeit mit gilligan nichts. momentan herrscht halt playoutsk(r)ampf und nicht halbfinalhockey.

Bisher hat mich summanen noch nicht mal ansatzweise enttäuscht. er ist ein trainer mit persönlichkeit, ausstrahlung und charisma das tut der mannschaft gut, nach dem was sie alles erlebt haben in jüngster vergangenheit.

was nun als letzter ansporn noch wirken kann sind die ferien die vor der türe stehen. umso schneller sie die serie siegreich beenden können umso früher sind sie in den ferien. dies kann wohl auch noch als extrakick gegelten lassen werden.

wichtig ist heute abend, das man defensiv konsequent spielt, sprich, wenn die scheibe in den slot kommt schnellstmöglich wieder rausspedieren gilt auch für einen gegenspieler. im slot hat da nichts verloren ausser ein rappiverteidiger. Ebenso wichtig ist dem gegner keine gefährliche abschlussmöglichkeit bieten. immer am gegenspieler dran bleiben.

für die offensive gilt: mutig spielen, die scheibe laufen lassen, denn die scheibe ist schneller als der mensch, der diese bewegt. und wenn man die möglichkeit für einen abschluss hat, diesen auch vollziehen, nicht noch lange warten. der ambri torhüter krizan soll heute durch die hölle gehen.

so das wär mal meine heutige playoutsansicht.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Wenn man dieses Interview so liest, kann man wirklich optimistisch in die Zukunft schauen. Summanen scheint mir die grosse Trainerpersönlichkeit zu sein, die den Klub nachhaltig weiterbringen könnte.

Möglicherweise ist es ein Vorteil, dass sich Summanen in Finnland als Typ trotz fachlich hervorragenden Referenzen nicht gerade den besten Ruf erarbeitet hatte - und dass er deswegen jetzt einige Jahre Denkpause hinnehmen musste. Ich denke, die hat er genutzt, sein eigenes Verhalten überdacht. Und ich denke auch, dass der jetzt richtig heiss ist, sich beweisen will. Was mir besonders gefällt: Er scheint langfristig zu planen, also länger am Obersee zu bleiben.

Kurz: Summen ist nicht nur eine interessante sondern möglicherweise auch eine sehr gute Trainerwahl unseres Managements!
Sektor A Teubeler
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

@Marsilio: Zu Deinem Input, dass Summanen nicht mehr den besten Ruf in Finnland hat: Da gibts durchaus Leute, die noch immer ganz anderst denken. Untenstehend ein Input aus einem finnischen (bzw. internationalen) Hockeyforum welchen ich zu Summanen bekommen habe:
Summanen is known to be a coach who is always following the freshest nuances in the foreign hockey and who tries to employ what he's learnt into the players with fiery enthusiasm.

Unfortunately, sometimes that enthusiasm tends to get TOO fiery.

The most known incident with Summanen happened at the 2004 World Cup. It's still quite a mystery what exactly led to the sacking of a coach who had just taken Finland to the final in a tournament with the world's creme de la creme hockey players present. What apparently happened during that tournament was that Summanen was not at all happy with the performance of d-man Janne Niinimaa (who now plays in Lagnau, btw) and he gave the man a serious verbal beating in front of rest of the team. This led to Niinimaa quitting the tournament short.

Some people say that Summanen went too far, others claim that Niinimaa overreacted and he should have taken his medicine like a man. Only people who know the truth are the players present in the locker room and they refused to comment whatever happened.

Some time after his career at the National team had come to an unhappy end, Summanen had a short stint as a manager of SM-liiga team Espoon Blues. He apparently stepped on the toes of the club's coaching staff and had to resign from this position as well.

Raimo Summanen is a very authoritative figure and definitely isn't afraid to bang heads with other people when in disagreement about how to play the game. One theory that goes around concerning reasons of his NT sacking is that it was actually not due to the "Niinimaagate", but his opposing stance against the FIHA chairman Kalervo Kummola about certain issues concerning the organization around the national team.

While this doesn't sound all too pleasant, in Summanen's defense I must say that when in disagreement over something, he is usually the one who is right. And what comes to his future at Rapperswil, I'm quite convinced that Summanen is a coach who also knows what to expect from his players. Niinimaa was considered as one of the top Finnish d-men at the time. I don't know who is at the bottom of the rotation in Rapperswil, but Summanen is not the kind of idiot to demand him to play like Scotty Nieds night after night. Also some coaches like to chastise their players publicly, but Summanen is not one of them.

So to sum it up, Summanen is a coach who needs space to do his own thing, and lots of it. He is rarely willing to compromise, which is not a pleasant quality... but as long as people let him bring his visions into reality, this man with a blazing soul rarely fails to deliver.
A man with a blazing soul rarely fails to deliver... tönt wie Musik in meinen Ohren... :juhu:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Marsilio »

Sektor A Teubeler hat geschrieben:@Marsilio: Zu Deinem Input, dass Summanen nicht mehr den besten Ruf in Finnland hat: Da gibts durchaus Leute, die noch immer ganz anderst denken. Untenstehend ein Input aus einem finnischen (bzw. internationalen) Hockeyforum welchen ich zu Summanen bekommen habe:
Summanen is known to be a coach who is always following the freshest nuances in the foreign hockey and who tries to employ what he's learnt into the players with fiery enthusiasm.

Unfortunately, sometimes that enthusiasm tends to get TOO fiery.

The most known incident with Summanen happened at the 2004 World Cup. It's still quite a mystery what exactly led to the sacking of a coach who had just taken Finland to the final in a tournament with the world's creme de la creme hockey players present. What apparently happened during that tournament was that Summanen was not at all happy with the performance of d-man Janne Niinimaa (who now plays in Lagnau, btw) and he gave the man a serious verbal beating in front of rest of the team. This led to Niinimaa quitting the tournament short.

Some people say that Summanen went too far, others claim that Niinimaa overreacted and he should have taken his medicine like a man. Only people who know the truth are the players present in the locker room and they refused to comment whatever happened.

Some time after his career at the National team had come to an unhappy end, Summanen had a short stint as a manager of SM-liiga team Espoon Blues. He apparently stepped on the toes of the club's coaching staff and had to resign from this position as well.

Raimo Summanen is a very authoritative figure and definitely isn't afraid to bang heads with other people when in disagreement about how to play the game. One theory that goes around concerning reasons of his NT sacking is that it was actually not due to the "Niinimaagate", but his opposing stance against the FIHA chairman Kalervo Kummola about certain issues concerning the organization around the national team.

While this doesn't sound all too pleasant, in Summanen's defense I must say that when in disagreement over something, he is usually the one who is right. And what comes to his future at Rapperswil, I'm quite convinced that Summanen is a coach who also knows what to expect from his players. Niinimaa was considered as one of the top Finnish d-men at the time. I don't know who is at the bottom of the rotation in Rapperswil, but Summanen is not the kind of idiot to demand him to play like Scotty Nieds night after night. Also some coaches like to chastise their players publicly, but Summanen is not one of them.

So to sum it up, Summanen is a coach who needs space to do his own thing, and lots of it. He is rarely willing to compromise, which is not a pleasant quality... but as long as people let him bring his visions into reality, this man with a blazing soul rarely fails to deliver.
A man with a blazing soul rarely fails to deliver... tönt wie Musik in meinen Ohren... :juhu:

Ein finnischer Del Curto!!!
Gesperrt