Seite 12 von 15
Verfasst: 15. Jul 2004 12:51
von amarone
schteff !! hat geschrieben:
moment: einen sportclub (der ja eine firma ist) kann man auch richtig vermarkten, ohne amerikanische zustände zu haben.
check: gc, scb
haben aber beide schon viel geld in den sand gesetzt..........mit entsprechenden auffangmöglichkeiten kann immer mit der grossen kelle angerührt werden( uff schon zum zweitenmal geschrieben)
aber ihr habt schon recht, man soll aus den möglichkeiten die man hat das optimum herausholen.......das geschieht bei unserem verein wahrscheinlich schon nicht

Verfasst: 15. Jul 2004 12:51
von schteff !!
Mat hat geschrieben:
Ihr bringt da wirklich was durcheinander. Ich sage, dass wir viel davon lernen können, wie die Amis Merketing betreiben. Was sie vermarkten, d.h. die Produktgestaltung, das ist eine ganz andere Frage. Man könnte ja z.B. auch diese 'Kultur' im Stadion vermarkten: Stimmung, Emotionen etc.
hab ich schon geschnallt. ich meinte eher, dass ich keine zustände will wie in amerikanischen stadien.
Verfasst: 15. Jul 2004 12:54
von schteff !!
petit Nicolas hat geschrieben:
Habe das mit der Moral eher auf das bezogen: Marketing = Werbung - ach Mensch, was wollte ich schon wieder sagen?
gäääähn
suff du nur no meh !!

Verfasst: 15. Jul 2004 12:55
von petit Nicolas
Mat hat geschrieben:
Man könnte ja z.B. auch diese 'Kultur' im Stadion vermarkten: Stimmung, Emotionen etc.
Bitte nicht.
Verfasst: 15. Jul 2004 12:55
von Mat
schteff !! hat geschrieben:Mat hat geschrieben:
Ihr bringt da wirklich was durcheinander. Ich sage, dass wir viel davon lernen können, wie die Amis Merketing betreiben. Was sie vermarkten, d.h. die Produktgestaltung, das ist eine ganz andere Frage. Man könnte ja z.B. auch diese 'Kultur' im Stadion vermarkten: Stimmung, Emotionen etc.
hab ich schon geschnallt. ich meinte eher, dass ich keine zustände will wie in amerikanischen stadien.
Bezüglich Fankultur etc. hast du absolut recht; hinsichtlich Komfort, Information, Verpflegung etc. nicht.
Verfasst: 15. Jul 2004 12:56
von Mat
petit Nicolas hat geschrieben:Mat hat geschrieben:
Man könnte ja z.B. auch diese 'Kultur' im Stadion vermarkten: Stimmung, Emotionen etc.
Bitte nicht.
Erklärung?
Verfasst: 15. Jul 2004 12:57
von petit Nicolas
schteff !! hat geschrieben:petit Nicolas hat geschrieben:
Habe das mit der Moral eher auf das bezogen: Marketing = Werbung - ach Mensch, was wollte ich schon wieder sagen?
gäääähn
suff du nur no meh !!

Im Moment grad Christallo...
Verfasst: 15. Jul 2004 12:58
von schteff !!
Mat hat geschrieben:
Bezüglich Fankultur etc. hast du absolut recht; hinsichtlich Komfort, Information, Verpflegung etc. nicht.
wobei das ein lauf auf dünnem boden ist. die fankultur in europa ist auch in mödrigen stadien entstanden. think about....
wenn du jetzt denen eine hyperarena hinstellst ? was dann ?
Verfasst: 15. Jul 2004 12:59
von Uriella
Mat hat geschrieben:petit Nicolas hat geschrieben:Mat hat geschrieben:
Man könnte ja z.B. auch diese 'Kultur' im Stadion vermarkten: Stimmung, Emotionen etc.
Bitte nicht.
Erklärung?
Hmm verliert irgendwie seinen Reiz wenn das professionell vermarktet würde. Finde sich selbst zur eigenfinanzierung zu Vermarkten sollte Sache der Fans sein...das gewonnene Geld wird in neue Projekte gesteckt etc etc. Wenn man aus dieser Kultur einen Profit schlagen wollte, dann ginge sie kaputt ! Schwär zu erklären, hat viel mit Unabhängigkeit zu tun.
Verfasst: 15. Jul 2004 13:00
von petit Nicolas
Uriella hat geschrieben:
Wenn man aus dieser Kultur einen Profit schlagen wollte, dann ginge sie kaputt ! Schwär zu erklären, hat viel mit Unabhängigkeit zu tun.
So in etwa hätte ich das auch gesagt, Unabhängigkeit erscheint mir schon recht wichtig.
Verfasst: 15. Jul 2004 13:02
von petit Nicolas
schteff !! hat geschrieben:Mat hat geschrieben:
Bezüglich Fankultur etc. hast du absolut recht; hinsichtlich Komfort, Information, Verpflegung etc. nicht.
wobei das ein lauf auf dünnem boden ist. die fankultur in europa ist auch in mödrigen stadien entstanden. think about....
wenn du jetzt denen eine hyperarena hinstellst ? was dann ?
Guckst du Deutschland, guckst du Tschechien!
Verfasst: 15. Jul 2004 13:03
von schteff !!
mät:
bedenk auch: die fankultur wird von fans gemacht und gelebt. o.k. ?
wenn man das vermarktet nimmt man denen schon was weg....
und:
die fans wo diese kultur prägen, die schlagen doch gerne mal über die stränge, oder ?
und kommt dann nicht die gleiche seite wo das vorher gross vermarktet hat, und stellt die fans an den pranger ?
Verfasst: 15. Jul 2004 13:04
von Mat
schteff !! hat geschrieben:Mat hat geschrieben:
Bezüglich Fankultur etc. hast du absolut recht; hinsichtlich Komfort, Information, Verpflegung etc. nicht.
wobei das ein lauf auf dünnem boden ist. die fankultur in europa ist auch in mödrigen stadien entstanden. think about....
wenn du jetzt denen eine hyperarena hinstellst ? was dann ?
Alles eine Frage der Ausführung. Auch der fanatischste Fan schätzt es, wenn er innert nützlicher Frist eine freie Toilette findet, oder sein Bierchen holen kann. Gegen grosse Screens mit Wiederholungen von Spielszenen, Untehaltung in den Pausen etc. hat sich auch noch keiner gewhrt, wie auch nicht gegen einen lesbaren Totomat, oder gar freie und gute Sicht aufs Spielfeld. Wenn du hingegen das ganze Stadion mit VIP-mässigen Ledersitzen mit grösserer Beinfreiheit als in der ersten First Class im Flugzeug ausstattest, dann ist natürlich Sense mit Stimmung.
Verfasst: 15. Jul 2004 13:06
von schteff !!
Mat hat geschrieben:
Gegen grosse Screens mit Wiederholungen von Spielszenen, Untehaltung in den Pausen etc. hat sich auch noch keiner gewhrt
das würd ich nicht unterschreiben.
Verfasst: 15. Jul 2004 13:07
von petit Nicolas
schteff !! hat geschrieben:Mat hat geschrieben:
Gegen grosse Screens mit Wiederholungen von Spielszenen, Untehaltung in den Pausen etc. hat sich auch noch keiner gewhrt
das würd ich nicht unterschreiben.
Er wot das nur, weil die in Zug das auch haben! :mrgreen:
Verfasst: 15. Jul 2004 13:08
von Uriella
schteff !! hat geschrieben:Mat hat geschrieben:
Gegen grosse Screens mit Wiederholungen von Spielszenen, Untehaltung in den Pausen etc. hat sich auch noch keiner gewhrt
das würd ich nicht unterschreiben.
In der Pause geht man aus dem Stadion, holt sich was zu trinken macht pipi und erholt sich fürs nächste Drittel, da muss man nicht noch Spielszenen auf einer völlig überteuerten Videowand gucken

Verfasst: 15. Jul 2004 13:10
von petit Nicolas
Uriella hat geschrieben:schteff !! hat geschrieben:Mat hat geschrieben:
Gegen grosse Screens mit Wiederholungen von Spielszenen, Untehaltung in den Pausen etc. hat sich auch noch keiner gewhrt
das würd ich nicht unterschreiben.
In der Pause geht man aus dem Stadion, holt sich was zu trinken macht pipi und erholt sich fürs nächste Drittel, da muss man nicht noch Spielszenen auf einer völlig überteuerten Videowand gucken

Sag das einem Kuttenfan wie Mät?
Ausserdem ist er schon ein bisschen älter, will heissen er sieht nicht mehr so gut, ist undicht und verbringt so die hälfte des Spiels auf der Toilette!

Verfasst: 15. Jul 2004 13:10
von Mat
petit Nicolas hat geschrieben:Uriella hat geschrieben:
Wenn man aus dieser Kultur einen Profit schlagen wollte, dann ginge sie kaputt ! Schwär zu erklären, hat viel mit Unabhängigkeit zu tun.
So in etwa hätte ich das auch gesagt, Unabhängigkeit erscheint mir schon recht wichtig.
Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden: dank den Fans herrscht im Stadion gute Stimmmung, es ist was los und es gibt Emotionen aller Art. Das ist ein Grund, ins Stadion zu gehen, und nicht zu Hause vor dem TV zu sitzen, denn nur vor Ort hat man das unmittelbare Erlebnis. Das ist ein Werbeargument. Ich rede nicht von marketingtechnischen Eingriffen in die Fankultur, das würde diese tatsächlich zerstören.
Verfasst: 15. Jul 2004 13:12
von schteff !!
Mat hat geschrieben:
Ich rede nicht von marketingtechnischen Eingriffen in die Fankultur, das würde diese tatsächlich zerstören.
wohl ein akt, der nicht auf einen nenner zu kriegen ist.
check:
die fans wo diese kultur prägen, die schlagen doch gerne mal über die stränge, oder ?
und kommt dann nicht die gleiche seite wo das vorher gross vermarktet hat, und stellt diese fans an den pranger
Verfasst: 15. Jul 2004 13:13
von grmpf
ihr vergesst wohl, dass ihr die minderheit der fans verkörpert. die mehrheit ist nicht so fanatisch und möchte durchaus auch in der pause unterhalten werden. und auch einen gewissen komfort. ihr könnt noch so gegen solche sachen sein, aber ihr seid abhängig davon. ohne solche "schlechte" fans könnt ihr euren spitzensport in rapperswil nämlich vergessen. also muss auch für diese etwas gemacht werden.
Verfasst: 15. Jul 2004 13:13
von Mat
Uriella hat geschrieben:...da muss man nicht noch Spielszenen auf einer völlig überteuerten Videowand gucken

Die natürlich nicht nur während der Pause. Auch du schaust hin, wenn kurz nach einer heissen Szene gleich die Wiederholung am Screen kommt.
Verfasst: 15. Jul 2004 13:16
von schteff !!
grmpf hat geschrieben:
ohne solche "schlechte" fans könnt ihr euren spitzensport in rapperswil nämlich vergessen. also muss auch für diese etwas gemacht werden.
von "guten" und "schlechten" fans hat aber niemand gesprochen.
Verfasst: 15. Jul 2004 13:19
von Mat
grmpf hat geschrieben:ihr vergesst wohl, dass ihr die minderheit der fans verkörpert. die mehrheit ist nicht so fanatisch und möchte durchaus auch in der pause unterhalten werden. und auch einen gewissen komfort. ihr könnt noch so gegen solche sachen sein, aber ihr seid abhängig davon. ohne solche "schlechte" fans könnt ihr euren spitzensport in rapperswil nämlich vergessen. also muss auch für diese etwas gemacht werden.
Wir sprechen hier nicht von guten und schlechten Fans; für mich ist jeder, der ins Stadion kommt, automatisch ein guter Fan. Schlechte Fans sind solche, die einen Wimpel kaufen, ihn nur dann ins Auto hängen wenn ihr Verein erfolgreich ist und dann auch noch eine grosse Klappe schwingen.
Richtig ist, dass es verschiedene Fantypen gibt, und das ist auch gut so. Bei Stadionbau, Verpflegungs- und Unterhaltungskonzepten etc. da alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen, ist aber naturgemäss schwierig. Und richtig ist auch, dass es wohl eine Mehrheit ist, die irgendwo zwischen den extremn Polen der, sagen wir mal Ultras, und den VIP Logen-Besitzern sind.
Verfasst: 15. Jul 2004 13:21
von schteff !!
grmpf hat geschrieben:
ihr vergesst wohl, dass ihr die minderheit der fans verkörpert. die mehrheit ist nicht so fanatisch und möchte durchaus auch in der pause unterhalten werden. und auch einen gewissen komfort. ihr könnt noch so gegen solche sachen sein, aber ihr seid abhängig davon. ohne solche "schlechte" fans könnt ihr euren spitzensport in rapperswil nämlich vergessen. also muss auch für diese etwas gemacht werden.
ist eben ein zweischneidiges messer.
und: die fans wo jetzt du meinst, die kommen aber auch, wenn's dann mal nicht läuft. die anderen nicht.
Verfasst: 15. Jul 2004 13:24
von grmpf
schteff !! hat geschrieben:grmpf hat geschrieben:
ohne solche "schlechte" fans könnt ihr euren spitzensport in rapperswil nämlich vergessen. also muss auch für diese etwas gemacht werden.
von "guten" und "schlechten" fans hat aber niemand gesprochen.
deshalb in anführungszeichen.