Umbau Lido

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Toffifee
Aktionär
Aktionär
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Toffifee »

pAcsUn hat geschrieben:wir können uns ja diese Oposition aus dem weg räumen 8)
genau! 8)

Militantes Untergrund Kommando Rappi-Jona zur Lido Sanierung ! ^^
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

zu lang

+Commando Pro Lido+

:D
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

ist eigentlich noch heftig wenn man bedenkt, dass in den 18 mio. zum teil nur der rohbau beinhaltet ist (zb. supporter-beiz, restaurant, vip-räume). wenn man also alles zusammenzählt kommt das ganze sicher gegen die 20 mio.!!

für 25-30 mio. hätte man ganz sicher einen schmucken neubau erhalten. was jetzt kommt ist zum teil ein richtiges "gflick".
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Jean Pütz
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Jean Pütz »

maximus hat geschrieben:wieder mal was neues:

die abstimmung über den baukredit musste ja verschoben werden, da die offerten der sich um den bau bewerbenden GU's zu hoch waren...es sind um die 18 mio., demnach über 3 mio. zu viel.

nun gibt es eine abgebotsrunde, damit die kosten so weit wie möglich nach unten gedrückt werden können, mit kleineren bauanpassungen. jedoch werden die kosten dann noch immer klar über den budgetierten 14.6 mio. bleiben. das will man nun aber durchboxen...dh. man ist nicht mehr total auf die nur 14.6 mio. fixiert. das hat zur folge, dass es wahrscheinlich eine urnenabstimmung geben wird im september, welche ja ab 5 mio. notwendig wird. in rapperswil würde es wohl auch eine urnenabstimmung geben.

sicher ist das ganze jedoch noch nicht...es deutet aber darauf hin. vielleicht findet man ja noch ein paar investoren, welche ähnlich wie die geberit ein paar fränkli einschiessen.
isch doch gliich.. habe sowiso nicht ganz begrifen, warum man sich an der
gemeindeversammlung (in jona) einfach so schnell das versprechen abnehmen lies,
dass die kosten auf gar keinen fall überschritten werden dürfen..
da hätte ein einfacher standardsatz alla "wir sind zuversichtlich dass wir
den kostenrahmen einhalten könne und geben unser bestes bla bla bla bla" genügt
um die (ganz wenigen) kritischen menschen an der gv zu beruhigen..
bin dafür dass wir jetzt der gv DIE luxuslösung unterjubeln - hö hö
die abstimmung ist jetzt schon gewonnen
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Chris »

Jean Pütz hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:wieder mal was neues:

die abstimmung über den baukredit musste ja verschoben werden, da die offerten der sich um den bau bewerbenden GU's zu hoch waren...es sind um die 18 mio., demnach über 3 mio. zu viel.

nun gibt es eine abgebotsrunde, damit die kosten so weit wie möglich nach unten gedrückt werden können, mit kleineren bauanpassungen. jedoch werden die kosten dann noch immer klar über den budgetierten 14.6 mio. bleiben. das will man nun aber durchboxen...dh. man ist nicht mehr total auf die nur 14.6 mio. fixiert. das hat zur folge, dass es wahrscheinlich eine urnenabstimmung geben wird im september, welche ja ab 5 mio. notwendig wird. in Rapperswil würde es wohl auch eine urnenabstimmung geben.

sicher ist das ganze jedoch noch nicht...es deutet aber darauf hin. vielleicht findet man ja noch ein paar investoren, welche ähnlich wie die geberit ein paar fränkli einschiessen.
isch doch gliich.. habe sowiso nicht ganz begrifen, warum man sich an der
gemeindeversammlung (in jona) einfach so schnell das versprechen abnehmen lies,
dass die kosten auf gar keinen fall überschritten werden dürfen..
da hätte ein einfacher standardsatz alla "wir sind zuversichtlich dass wir
den kostenrahmen einhalten könne und geben unser bestes bla bla bla bla" genügt
um die (ganz wenigen) kritischen menschen an der gv zu beruhigen..
bin dafür dass wir jetzt der gv DIE luxuslösung unterjubeln - hö hö
die abstimmung ist jetzt schon gewonnen
Es war so, dass ein Vertreter einer Partei gesagt hat, das sie verlangen, dass der Betrag von 14.6 mio keinesfalls überschritten werde. Eine Begründung dafür gab er nicht. Nun haben wir immerhin die Chance, dass mit etwas mehr Geld doch noch etwas Vernünftiges heraus kommt. Denn eine "leere" Halle wäre doch etwas zu mager, auch wenn ich es gut finde, dass der SCRJ dann noch einiges machen muss in den kommenden Jahren für die Infrastruktur.

Wichtig ist so oder so, dass es wieder einen Sektor C gibt!
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

maximus hat geschrieben:
schteff !! hat geschrieben:
maximus hat geschrieben: urnenabstimmung?? sind die chancen sicherlich nicht so gross wie bei einer BV...ganz klar.
doch doch: sonst ist der projektierungskredit flöten und die stadt rappi (als eigentümer) also bald die stadt rappi-jona, hocken auf einer sanierungsbedürftigen halle und haben 1,5 mio für nichts in den sand gesetzt. ergo ist ein ja nur ein vernunfts-ja.
logo...stimme dir in allen punkten zu. jedoch kommen dann wohl wieder diese tubbeli-truppen, welche doch wieder eine opposition gründen. zudem ist es einfacher ein nein auf den zettel zu kritzeln, wie seinen ***** an die BV zu bewegen.

und: es soll auch schon vorgekommen sein, dass der projektierungskredit angenommen wurde, der baukredit danach aber nicht mehr...
Die Abstimmung ist vorausichtlich am 25.9. mit der eidg. Abstimmung zur Personenfreizügigkeit. Damit haben wir dann sicher eine hohe Stimmbeteiligung. Wenn die Eishallenvorlage vernünftig angepriesen wird, sehe ich eine gute Chance, dass sie angenommen wird. Ob sie nun den Gemeinden je 4.9 oder 5.9 mio kosten (je also 1 mio mehr z.Bsp.) macht nicht viel aus, denke ich. Das ist dann immer noch weniger als der Kredit für die Renovation des Rest. Kreuz (ca. 8-9 mio), über den dann auch noch abgestimmt wird.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

Chris hat geschrieben: Die Abstimmung ist vorausichtlich am 25.9. mit der eidg. Abstimmung zur Personenfreizügigkeit. Damit haben wir dann sicher eine hohe Stimmbeteiligung. Wenn die Eishallenvorlage vernünftig angepriesen wird, sehe ich eine gute Chance, dass sie angenommen wird. Ob sie nun den Gemeinden je 4.9 oder 5.9 mio kosten (je also 1 mio mehr z.Bsp.) macht nicht viel aus, denke ich. Das ist dann immer noch weniger als der Kredit für die Renovation des Rest. Kreuz (ca. 8-9 mio), über den dann auch noch abgestimmt wird.
naja, aber das könnte dann noch zum problem werden:

kreuz UND lido zum gleichen zeitpunkt an der urne...ob das volk zu beidem ja sagt??? das darf doch ein wenig hinterfragt werden.

capaul
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von capaul »

maximus hat geschrieben:
Chris hat geschrieben: Die Abstimmung ist vorausichtlich am 25.9. mit der eidg. Abstimmung zur Personenfreizügigkeit. Damit haben wir dann sicher eine hohe Stimmbeteiligung. Wenn die Eishallenvorlage vernünftig angepriesen wird, sehe ich eine gute Chance, dass sie angenommen wird. Ob sie nun den Gemeinden je 4.9 oder 5.9 mio kosten (je also 1 mio mehr z.Bsp.) macht nicht viel aus, denke ich. Das ist dann immer noch weniger als der Kredit für die Renovation des Rest. Kreuz (ca. 8-9 mio), über den dann auch noch abgestimmt wird.
naja, aber das könnte dann noch zum problem werden:

kreuz UND lido zum gleichen zeitpunkt an der urne...ob das volk zu beidem ja sagt??? das darf doch ein wenig hinterfragt werden.
entweder gibts ein JA und sonst gehts in die 5. liga....
Sektor A olé ! ! !D. Bünzli 29 forever ! ! !
Hellä
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Hellä »

Bollwies JA, Grünfeld JA, Stampf JA ... Warum sollten sie beim Lido was je 5 Mio oder halt mehr NEIN sagen?

ok, bollwies ist ein schulhaus, aber was die da teilweise für "notwendig" halten :roll:
Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

Hellä hat geschrieben:Bollwies JA, Grünfeld JA, Stampf JA ... Warum sollten sie beim Lido was je 5 Mio oder halt mehr NEIN sagen?

ok, bollwies ist ein schulhaus, aber was die da teilweise für "notwendig" halten :roll:
es wurde schon in der gleichen Bürgerversammlung mehrere Kredite für Sanierungen und Schulhäuser usw. angenommen. Nun werden wir eine Urnenabstimmung haben. Ich denke, dass unter denen, die nicht gerne an die BV gehen in etwa gleich viele Gegner wie Befürowrter sind. Da die Stimmbeteiligung hoch sein wird, spekuliere ich auf ein knappes Ja. Maximus hat schon recht, wenn gleich 2 Kreditabstimmungen sind, erschwert das tendenziell die Sache; es wird also davon abhangen, dass die Vorlage gut vorbereitet wird und da glaube ich fest an Beni Würth.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

mmmh... ich dachte, für das Lido wird es eben genau keine Urnenabstimmung geben, weil das noch nicht unter die neue verordenung fällt...

oder täusch ich mich?
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

lord hat geschrieben:mmmh... ich dachte, für das Lido wird es eben genau keine Urnenabstimmung geben, weil das noch nicht unter die neue verordenung fällt...

oder täusch ich mich?
ist eben nicht so. in diesem communique, welches die gemeinden vor zwei wochen rausgaben wo bekannt gegeben wurde, dass die abstimmung auf den spätsommer verschoben wird wurde auch gesagt, dass eine allfällige urnenabstimmung am 25. september wäre...

Chris
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Chris »

lord hat geschrieben:mmmh... ich dachte, für das Lido wird es eben genau keine Urnenabstimmung geben, weil das noch nicht unter die neue verordenung fällt...

oder täusch ich mich?
doch das ist eine Änderung des Verfahrens, welche übrigens nichts mit der Fusion von Jona und Rapperswil zu tun hat. Dass Kredite >5 mio an der Urne abgestimmt werde müssen, war eine Änderung der bestehenden Gemeindeordung in Jona, welche letztes Jahr in der BV (im Juni) beantragt worden war und die Zustimmung fand. Ursprünglich waren sogar eine Limite von 2 mio beantragt worden, aber der Gemeindepräsident machte einen Gegenvorschlag mit 5 mio, der angenommen wurde.

Die Verfahrensänderung wurde allgemein begründet (die Leute hätten nicht den Mut gegen etwas zu sein vor so vielen Leuten usw.), aber ich hatte stark den Verdacht, man wolle so die Lido Sache an der Urne zur Abstimmung bringen in der Hoffung, sie falle durch; war doch der zeitliche Zusammenhang nicht bloss ein Zufall (?). Nun bekommen diese Leute recht, weil es mehr kosten wird und eine Urnenabstimmung notwendig wird.

Das neue Verfahren alleine muss der Sache jedoch nicht schaden: a. hat man schon 1.2 mio für die Planung ausgegeben, b. der Kanton zahlt 2.0 mio die sonst "flöten" gehen, c. das Lido muss so oder so einmal modernen Sicherheitsstandards angepasst werden und d. last but not least ist der SCRJ ein guter Club! Wenn wir in der neuen Halle einmal nach der Fusion den Final erreichen, wird die ganze Stadt Rapperswil-Jona eine Freinacht durchzechen und darauf freue ich mich jetzt schon! Prost!
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

Chris hat geschrieben: Die Verfahrensänderung wurde allgemein begründet (die Leute hätten nicht den Mut gegen etwas zu sein vor so vielen Leuten usw.), aber ich hatte stark den Verdacht, man wolle so die Lido Sache an der Urne zur Abstimmung bringen in der Hoffung, sie falle durch; war doch der zeitliche Zusammenhang nicht bloss ein Zufall (?). Nun bekommen diese Leute recht, weil es mehr kosten wird und eine Urnenabstimmung notwendig wird.
logo war es nur wegen dem lido. da war ja diese tubbeli-truppe namens "kovus". die haben ja eine opposition gegründet und den lidoausbau mt der neat, expo etc. vergliechen...es sei ein fass ohne boden... :roll: das waren einfach wieder scrj-gegner, welche jedes mal in erscheinung treten, wie früher.

lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

kovus ist einfach gegen alles, prinzipiel. Die denken, der Bundesrat soll die STeuern innen Geldspeicher in Bern legen und warten bis es durch teurung nix mehr wert ist.
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

war jemand von euch gestern an der sup-GV? fighter?? du warst doch glaubs letztes jahr oder? wenn ja..bitte um infos:

- neuste facts zur halle?
- organisation für die platzzuteilung in der neuen halle?
- news über das team?
- aussichten für die saison 05/06?
- sonstige aussergewöhnlichen sachen?

Jean Pütz
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Jean Pütz »

maximus hat geschrieben:war jemand von euch gestern an der sup-GV? fighter?? du warst doch glaubs letztes jahr oder? wenn ja..bitte um infos:

- neuste facts zur halle?
- news über das team?
- neuste facts zur halle? -
--> alles im lot aber teurer als geplant

--> 2 vorschläge wurden gemacht (1: je länger dabei desto höhere prio.,
2: frei wählbar- der schnellste gewinnt), tendenz ist wohl eher vorschlag 1....

gut - viel sonne

--> spaghetti waren zum kotzen
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

1.- neuste facts zur halle? -

2.- organisation für die platzzuteilung in der neuen halle?

3.- aussichten für die saison 05/06?
gut - viel sonne

4.- sonstige aussergewöhnlichen sachen?
1. ja wird denn nun def. damit gerechnet, dass es eine urnenabstimmung gibt?

2. kann ich verstehen

3. ja was heisst das genau? wurde auch noch was zu den ausländer bzw. zu huselius gesagt?

4. waren ja gratis...so what?? :lol: (wobei: im kreuz hab ich die spagetthi eigentlich in guter erinnerung...)

Jean Pütz
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Jean Pütz »

maximus hat geschrieben:
1.- neuste facts zur halle? -

2.- organisation für die platzzuteilung in der neuen halle?

3.- aussichten für die saison 05/06?
gut - viel sonne

4.- sonstige aussergewöhnlichen sachen?
1. ja wird denn nun def. damit gerechnet, dass es eine urnenabstimmung gibt?

2. kann ich verstehen

3. ja was heisst das genau? wurde auch noch was zu den ausländer bzw. zu huselius gesagt?

4. waren ja gratis...so what?? :lol: (wobei: im kreuz hab ich die spagetthi eigentlich in guter erinnerung...)
zum thema ausländer wurde gesagt, dass falls huseliusgott in die nhl wechseln würde, ohne probleme ein neuer zu bekomen sei, da diverse nhl-jungs keine verträge mehr erhalten werden - momentan aber (noch) nicht bereit sind in europa zu unterschreiben.....von murray erwartet man sehr viel, soll verdammt schnell sein....

das mit der abstimmung war nicht so klar. da läuft mometan ziemlich viel hinten rum....
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

Jean Pütz hat geschrieben: das mit der abstimmung war nicht so klar. da läuft mometan ziemlich viel hinten rum....
das denke ich eben auch, dass da noch viel, sehr viel hinten rum läuft. man wird wohl mit allen mitteln versuchen, dass der notwendige kredit auf die vorgesehenen 10 mio. gedrückt werden kann und somit auf der suche nach investoren ist.

fighter99
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von fighter99 »

@pütz

betreffen der Platzzuteilungen:

Var. 2 ist doch nicht der schnellst gewinnt, sondern dass jeder seinen "Wunschblock" (davon gibts wohl 9) abgeben kann und dann so geschaut, dass dort einfach nicht die "alten" bevorzugt werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

Betreffend Lidoumbau wurde eigentlich nichts gesagt, was man nicht schon wusste, dass alles auf gutem Weg sei, heisst es schon ewigs....hoffen wir mal, dass das wirklich auch so kommt....

aussergewöhnliches:

da gabs zwei Dinge:

- B.H.
- 5%

Allerdings gehört beides wohl nicht hier diskutiert....und das Essen war jetzt nicht soooo schlecht wie der Pütz meinte...was gibts denn bei dir im Altersheim jeweils? Muss glaubs mal reinschauen.... :wink:
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

:?
Zuletzt geändert von maximus am 3. Jun 2005 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

fighter99
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von fighter99 »

Ach ja, zu Huselius:

Klaus habe gestern mit Andy Murray (Vater von Brady) telefoniert, der sagte, die NHL werde sich heute oder morgen einigen.....

Dann telefonierte er mit Huselius, welcher sagte, dass es wohl keine Einigung gibt...

:D :D :D

Und wie Pütz schon sagte, dass man absolut keine Angst hat, keinen neuen Ausländer zu finden. Klaus rechnet damit, dass bis Ende Juni ein Entscheid gefällt ist, ob die NHL spielt oder nicht und man dann auch weiss, ob man mit Huselius oder ohne ihn planen kann. Zudem erwartet Klaus Huselius nochmals um einiges stärker. Von Murray konnte er nicht viel sagen, da er ihn noch nie spielen sah. Beobachtet hat ihn Gilligan mehrmals und Klaus sei dann selbst überrascht, wie Murray einschlagen wird, rechnet aber damit, dass er uns begeistern wird.
Johnny

Beitrag von Johnny »

fighter99 hat geschrieben: aussergewöhnliches:

da gabs zwei Dinge:

- B.H.
- 5%
warum aussergewöhnlich? hat er nur 1 stunde gesprochen? :lol:
fighter99
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von fighter99 »

Johnny hat geschrieben: