genau!pAcsUn hat geschrieben:wir können uns ja diese Oposition aus dem weg räumen
Militantes Untergrund Kommando Rappi-Jona zur Lido Sanierung ! ^^

isch doch gliich.. habe sowiso nicht ganz begrifen, warum man sich an dermaximus hat geschrieben:wieder mal was neues:
die abstimmung über den baukredit musste ja verschoben werden, da die offerten der sich um den bau bewerbenden GU's zu hoch waren...es sind um die 18 mio., demnach über 3 mio. zu viel.
nun gibt es eine abgebotsrunde, damit die kosten so weit wie möglich nach unten gedrückt werden können, mit kleineren bauanpassungen. jedoch werden die kosten dann noch immer klar über den budgetierten 14.6 mio. bleiben. das will man nun aber durchboxen...dh. man ist nicht mehr total auf die nur 14.6 mio. fixiert. das hat zur folge, dass es wahrscheinlich eine urnenabstimmung geben wird im september, welche ja ab 5 mio. notwendig wird. in rapperswil würde es wohl auch eine urnenabstimmung geben.
sicher ist das ganze jedoch noch nicht...es deutet aber darauf hin. vielleicht findet man ja noch ein paar investoren, welche ähnlich wie die geberit ein paar fränkli einschiessen.

Es war so, dass ein Vertreter einer Partei gesagt hat, das sie verlangen, dass der Betrag von 14.6 mio keinesfalls überschritten werde. Eine Begründung dafür gab er nicht. Nun haben wir immerhin die Chance, dass mit etwas mehr Geld doch noch etwas Vernünftiges heraus kommt. Denn eine "leere" Halle wäre doch etwas zu mager, auch wenn ich es gut finde, dass der SCRJ dann noch einiges machen muss in den kommenden Jahren für die Infrastruktur.Jean Pütz hat geschrieben:isch doch gliich.. habe sowiso nicht ganz begrifen, warum man sich an dermaximus hat geschrieben:wieder mal was neues:
die abstimmung über den baukredit musste ja verschoben werden, da die offerten der sich um den bau bewerbenden GU's zu hoch waren...es sind um die 18 mio., demnach über 3 mio. zu viel.
nun gibt es eine abgebotsrunde, damit die kosten so weit wie möglich nach unten gedrückt werden können, mit kleineren bauanpassungen. jedoch werden die kosten dann noch immer klar über den budgetierten 14.6 mio. bleiben. das will man nun aber durchboxen...dh. man ist nicht mehr total auf die nur 14.6 mio. fixiert. das hat zur folge, dass es wahrscheinlich eine urnenabstimmung geben wird im september, welche ja ab 5 mio. notwendig wird. in Rapperswil würde es wohl auch eine urnenabstimmung geben.
sicher ist das ganze jedoch noch nicht...es deutet aber darauf hin. vielleicht findet man ja noch ein paar investoren, welche ähnlich wie die geberit ein paar fränkli einschiessen.
gemeindeversammlung (in jona) einfach so schnell das versprechen abnehmen lies,
dass die kosten auf gar keinen fall überschritten werden dürfen..
da hätte ein einfacher standardsatz alla "wir sind zuversichtlich dass wir
den kostenrahmen einhalten könne und geben unser bestes bla bla bla bla" genügt
um die (ganz wenigen) kritischen menschen an der gv zu beruhigen..
bin dafür dass wir jetzt der gv DIE luxuslösung unterjubeln - hö hö
die abstimmung ist jetzt schon gewonnen

Die Abstimmung ist vorausichtlich am 25.9. mit der eidg. Abstimmung zur Personenfreizügigkeit. Damit haben wir dann sicher eine hohe Stimmbeteiligung. Wenn die Eishallenvorlage vernünftig angepriesen wird, sehe ich eine gute Chance, dass sie angenommen wird. Ob sie nun den Gemeinden je 4.9 oder 5.9 mio kosten (je also 1 mio mehr z.Bsp.) macht nicht viel aus, denke ich. Das ist dann immer noch weniger als der Kredit für die Renovation des Rest. Kreuz (ca. 8-9 mio), über den dann auch noch abgestimmt wird.maximus hat geschrieben:logo...stimme dir in allen punkten zu. jedoch kommen dann wohl wieder diese tubbeli-truppen, welche doch wieder eine opposition gründen. zudem ist es einfacher ein nein auf den zettel zu kritzeln, wie seinen ***** an die BV zu bewegen.schteff !! hat geschrieben:doch doch: sonst ist der projektierungskredit flöten und die stadt rappi (als eigentümer) also bald die stadt rappi-jona, hocken auf einer sanierungsbedürftigen halle und haben 1,5 mio für nichts in den sand gesetzt. ergo ist ein ja nur ein vernunfts-ja.maximus hat geschrieben: urnenabstimmung?? sind die chancen sicherlich nicht so gross wie bei einer BV...ganz klar.
und: es soll auch schon vorgekommen sein, dass der projektierungskredit angenommen wurde, der baukredit danach aber nicht mehr...

naja, aber das könnte dann noch zum problem werden:Chris hat geschrieben: Die Abstimmung ist vorausichtlich am 25.9. mit der eidg. Abstimmung zur Personenfreizügigkeit. Damit haben wir dann sicher eine hohe Stimmbeteiligung. Wenn die Eishallenvorlage vernünftig angepriesen wird, sehe ich eine gute Chance, dass sie angenommen wird. Ob sie nun den Gemeinden je 4.9 oder 5.9 mio kosten (je also 1 mio mehr z.Bsp.) macht nicht viel aus, denke ich. Das ist dann immer noch weniger als der Kredit für die Renovation des Rest. Kreuz (ca. 8-9 mio), über den dann auch noch abgestimmt wird.
entweder gibts ein JA und sonst gehts in die 5. liga....maximus hat geschrieben:naja, aber das könnte dann noch zum problem werden:Chris hat geschrieben: Die Abstimmung ist vorausichtlich am 25.9. mit der eidg. Abstimmung zur Personenfreizügigkeit. Damit haben wir dann sicher eine hohe Stimmbeteiligung. Wenn die Eishallenvorlage vernünftig angepriesen wird, sehe ich eine gute Chance, dass sie angenommen wird. Ob sie nun den Gemeinden je 4.9 oder 5.9 mio kosten (je also 1 mio mehr z.Bsp.) macht nicht viel aus, denke ich. Das ist dann immer noch weniger als der Kredit für die Renovation des Rest. Kreuz (ca. 8-9 mio), über den dann auch noch abgestimmt wird.
kreuz UND lido zum gleichen zeitpunkt an der urne...ob das volk zu beidem ja sagt??? das darf doch ein wenig hinterfragt werden.

es wurde schon in der gleichen Bürgerversammlung mehrere Kredite für Sanierungen und Schulhäuser usw. angenommen. Nun werden wir eine Urnenabstimmung haben. Ich denke, dass unter denen, die nicht gerne an die BV gehen in etwa gleich viele Gegner wie Befürowrter sind. Da die Stimmbeteiligung hoch sein wird, spekuliere ich auf ein knappes Ja. Maximus hat schon recht, wenn gleich 2 Kreditabstimmungen sind, erschwert das tendenziell die Sache; es wird also davon abhangen, dass die Vorlage gut vorbereitet wird und da glaube ich fest an Beni Würth.Hellä hat geschrieben:Bollwies JA, Grünfeld JA, Stampf JA ... Warum sollten sie beim Lido was je 5 Mio oder halt mehr NEIN sagen?
ok, bollwies ist ein schulhaus, aber was die da teilweise für "notwendig" halten

ist eben nicht so. in diesem communique, welches die gemeinden vor zwei wochen rausgaben wo bekannt gegeben wurde, dass die abstimmung auf den spätsommer verschoben wird wurde auch gesagt, dass eine allfällige urnenabstimmung am 25. september wäre...lord hat geschrieben:mmmh... ich dachte, für das Lido wird es eben genau keine Urnenabstimmung geben, weil das noch nicht unter die neue verordenung fällt...
oder täusch ich mich?

doch das ist eine Änderung des Verfahrens, welche übrigens nichts mit der Fusion von Jona und Rapperswil zu tun hat. Dass Kredite >5 mio an der Urne abgestimmt werde müssen, war eine Änderung der bestehenden Gemeindeordung in Jona, welche letztes Jahr in der BV (im Juni) beantragt worden war und die Zustimmung fand. Ursprünglich waren sogar eine Limite von 2 mio beantragt worden, aber der Gemeindepräsident machte einen Gegenvorschlag mit 5 mio, der angenommen wurde.lord hat geschrieben:mmmh... ich dachte, für das Lido wird es eben genau keine Urnenabstimmung geben, weil das noch nicht unter die neue verordenung fällt...
oder täusch ich mich?

logo war es nur wegen dem lido. da war ja diese tubbeli-truppe namens "kovus". die haben ja eine opposition gegründet und den lidoausbau mt der neat, expo etc. vergliechen...es sei ein fass ohne boden...Chris hat geschrieben: Die Verfahrensänderung wurde allgemein begründet (die Leute hätten nicht den Mut gegen etwas zu sein vor so vielen Leuten usw.), aber ich hatte stark den Verdacht, man wolle so die Lido Sache an der Urne zur Abstimmung bringen in der Hoffung, sie falle durch; war doch der zeitliche Zusammenhang nicht bloss ein Zufall (?). Nun bekommen diese Leute recht, weil es mehr kosten wird und eine Urnenabstimmung notwendig wird.

- neuste facts zur halle? -maximus hat geschrieben:war jemand von euch gestern an der sup-GV? fighter?? du warst doch glaubs letztes jahr oder? wenn ja..bitte um infos:
- neuste facts zur halle?
- organisation für die platzzuteilung in der neuen halle?
- news über das team?
- aussichten für die saison 05/06?
- sonstige aussergewöhnlichen sachen?

1. ja wird denn nun def. damit gerechnet, dass es eine urnenabstimmung gibt?Jean Pütz hat geschrieben:
1.- neuste facts zur halle? -
--> alles im lot aber teurer als geplant
2.- organisation für die platzzuteilung in der neuen halle?
--> 2 vorschläge wurden gemacht (1: je länger dabei desto höhere prio.,
2: frei wählbar- der schnellste gewinnt), tendenz ist wohl eher vorschlag 1....
3.- aussichten für die saison 05/06?
gut - viel sonne
4.- sonstige aussergewöhnlichen sachen?
--> spaghetti waren zum kotzen
zum thema ausländer wurde gesagt, dass falls huseliusgott in die nhl wechseln würde, ohne probleme ein neuer zu bekomen sei, da diverse nhl-jungs keine verträge mehr erhalten werden - momentan aber (noch) nicht bereit sind in europa zu unterschreiben.....von murray erwartet man sehr viel, soll verdammt schnell sein....maximus hat geschrieben:1. ja wird denn nun def. damit gerechnet, dass es eine urnenabstimmung gibt?Jean Pütz hat geschrieben:
1.- neuste facts zur halle? -
--> alles im lot aber teurer als geplant
2.- organisation für die platzzuteilung in der neuen halle?
--> 2 vorschläge wurden gemacht (1: je länger dabei desto höhere prio.,
2: frei wählbar- der schnellste gewinnt), tendenz ist wohl eher vorschlag 1....
3.- aussichten für die saison 05/06?
gut - viel sonne
4.- sonstige aussergewöhnlichen sachen?
--> spaghetti waren zum kotzen
2. kann ich verstehen
3. ja was heisst das genau? wurde auch noch was zu den ausländer bzw. zu huselius gesagt?
4. waren ja gratis...so what??(wobei: im kreuz hab ich die spagetthi eigentlich in guter erinnerung...)

das denke ich eben auch, dass da noch viel, sehr viel hinten rum läuft. man wird wohl mit allen mitteln versuchen, dass der notwendige kredit auf die vorgesehenen 10 mio. gedrückt werden kann und somit auf der suche nach investoren ist.Jean Pütz hat geschrieben: das mit der abstimmung war nicht so klar. da läuft mometan ziemlich viel hinten rum....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast