Hej tillsammans,
habe hier noch was gesehen:
http://www.aftonbladet.se/vss/sport/sto ... 25,00.html
Hier sonst der ganze Text, aber für die Bilder müsst ihr halt auf den Link gehen. Vielleicht seht ihr euch ja selber auf dem Bild.
Här blir Huselius hyllad i Schweiz
Målskytt i debuten - och älskad av fansen: Det där behövde jag
DAVOS.
I går kväll debuterade Kristian Huselius för schweiziska Rapperswil - hans första match sedan sexskandalen.
"Husse" blev målskytt direkt och hyllad av fansen, men frågorna efteråt handlade inte om hans insatser på isen.
Utan utanför.
Huselius, Andreas Lilja och Henrik Tallinder har erkänt att de haft gruppsex med en ung kvinna och misstankarna om våldtäkt är avskrivna.
Ingen har dock glömt.
- En som inte varit i den här situationen kan förstå vad vi gått igenom. Under två veckor lämnade jag inte hemmet, det gick inte, säger Huselius till Sportbladet.
"Jag älskar sporten"
Han fick dessutom sparken från Linköping och blev portförbjuden i landslaget på obestämt tid.
- Det var nära att jag struntade i att spela mer den här säsongen, men när jag började gå hos en psykolog pratade vi om att det kanske ändå var bäst att jag försökte gör någonting som jag tyckte var roligt, säger Kristian Huselius.
- Och jag är hockeyspelare och jag älskar sporten, tillägger han.
Psykologhjälp fungerar
Fungerar hjälpen du får?
- Ja, det tycker jag. Det är bra att det finns någon man kan prata av sig hos.
Tycker du att du att landslagets och Linköpings straff är för hårda?
- Det där vill jag inte kommentera.
Nej, Kristian Huselius vill inte berätta vad han tycker i frågan - lika lite som han vill förklara varför han inte ber kvinnan om ursäkt.
- Det där vill jag inte säga någonting om, säger han bestämt.
Kristian Huselius suckar tungt. Han ser inte ut att må bra, men svarar ändå vänligt på frågorna om skandalen.
- Livet måste gå vidare, men det kommer att ta ett tag innan man är tillbaka i det normala. Jag och min familj har en lång väg framför oss, säger han.
I går var i alla fall Kristian Huselius tillbaka på isen när hans nya klubb Rapperswil mötte Davos borta i den första slutspelsrundan i den schweiziska ligan.
"Husse" var mycket bra i första perioden - där han dessutom blev målskytt - men han försvann helt i andra och tredje.
- Jag blev väldigt trött. Har bara tränat två gånger sedan allting drog igång.
Hur var det att höra fansen hylla dig?
- Ja, det var naturligtvis kul. Det där behövde jag.
Übersetzung:
Hier wird Huselius gefeiert
Torschütze beim Debut - und wird von den Fans geliebt: Das ist das, was ich brauche.
Gestern debutierte Huselius für Rapperswill - sein erstes Spiel nach dem "Sexskandal".
"Husse" wurde sofort zum Torschützen und wrid von den Fans gefeiert, aber die Frage handelten nicht davon. Ohne Ende
Huselius, Andreas Lilja und Henrik Tallinder bekannten sich dazu, Gruppensex mit einer jungen Frau gehabt zu haben und der Gedanke an die sogenannte Vergewaltigung blieb bestehen.
- Jemand, der noch nie in einer solchen Situation stand, kann (nicht, Falkenman) verstehen, was das bedeutet. Zwei Wochen lang verliess ich das Haus nicht, das ging nicht, sagte Huselius zum Sportbladet.
"Ich liebe den Sport"
Er wurde deshalb entlassen bei Linköpning und wurde vom Nationalteam auf unbestimmte Zeit ausgeschlossen.
- Es war nahe daran, dass ich nicht mehr glaubte, diese Saison zu spielen. Aber nachdem ich zu einer psychologischen Hilfe ging, sprachen wir darüber, was ich versuchen könnte zu tun, was mir Freude bereitet, sagt Huselius.Det var nära att jag struntade i att spela mer den här säsongen,
- Und ich bin Hockeyspieler und ich liebe den Sport, fügt er hinzu.
Die psychologische Hilfe funktioniert.
Funktioniert die Hilfe, die du bekommst?
- Ja, das denke ich. Es ist gut, dass man mit jemanden über sich selber sprechen kann.
Findest du, dass die Strafe, dass du aus dem Nationalteam und Linköpning geflogen bist zu hart?
- Das will ich nicht kommentieren.
Nein, Kristian Huselius will nicht erzählen was er über diese Frage denkt - gleich, warum er nicht erklären kann, warum er die Frau nicht um entschuldigung bittet.
- Darüber will ich nichts sagen, sagte er bestimmt.
Kristian Huselius schluckt tief. Er sieht nicht so aus, als ob es ihm gut gehe. Aber er antwortet freundlich auf die Fragen über den Skandal.
- Das Leben muss weiter gehen, aber es braucht eine gewisse Zeit, bis man wieder bei der Normaliät angelangt ist. Ich und meine Familie haben einen langen Weg vor uns, sagt er.
Gestern war auf alle Fälel Kristian Huselius zurück auf dem Eis als sein neuer Club Rapperswil auswärts auf Davos traff im ersten Playoffspiel der schweizer Liga.
"Husse" war sehr gut im ersten Drittel - dort wurde er auch Torschütze - verschwand im 2. und 3. aber ganz.
- Ich wurde sehr müde. Er hat nur 2 mal traniert.
Wie war das, als du gehört hast, dass die Fans dich feiern?
- Das war natürlich cool, das brauche ich!
So... meine Damen und Herren... das wars für heute mal. Noch was für die Leute, die "fick" zu einer schwedischen Dame sagen... wenn, dann eher knulla (ausgesprochen knülla), das wäre das besagte Wort, dass ihr sucht!
Ha det så bra!
Falkenman