Farmteam SC Herisau?

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Farmteam SC Herisau?

Beitrag von Scrj256 »

Gute Sache, jetzt noch Chodorkowski ins Boot holen. 8)

Harry könnte ihn mal zum Znacht einladen, er wohnt ja nur 10min entfernt. :biggrin:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Marsilio »

Logischerweise müsste man dann in Herisau ebenfalls einen schwedischen Trainer engagieren. Was macht eigentlich Niklas Wikegard? Ich meine mich zu erinnern, dass der in Chur gute Arbeit geleistet hat.

Als Ausländer könnte man dann Walser dort parkieren und bei Bedarf zu uns zurück holen. Daneben ev. noch einen kanadischen Stürmer.
SLV2700
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von SLV2700 »

Ich bin generell sehr skeptisch gegenüber Farmteams. Die passen in die USA, aber nicht in unsere Eishockey-Kultur.
1. Werden Farmteams bei uns aus der Not heraus geboren. Das war bei ZSC/GC der Fall um den ZSC zu ,retten, und ist jetzt bei Lakers/Herisau der Fall um den Lakers zu ermöglichen vermehrt an gute Talente heran zu kommen.
2. Funktioniert ein Farmteam-Konstrukt wirtschaftlich nie. Es braucht Mäzene die das Ganze finanzieren. Das ist zwar bei den meisten NLA Klubs auch der Fall aber man hat immerhin die Chance auf Gewinn, wenn es mal gut läuft.
3. Zudem wird die NLB so abgewertet. Je mehr Teams es gibt, die diese Liga zu ,Trainingszwecken, unter Wettkampfbedingungen missbrauchen, desto mehr sinkt das Zuschauerinteresse im Allgemeinen.
4. Farmteams sind nicht ,sexy, für Zuschauer. Wenn Spieler sich gut entwickeln werden sie sofort abgezogen. Die GCK Lions haben ja nur gut 200 Zuschauer und viel mehr werden es in Herisau wohl auch nicht sein.

Fürs Schweizer Eishockey bin ich sehr skeptisch gegenüber Farmteams eingestellt. Wenn der VR der Lakers aber bereits ist weitere Millionen für das Farmteam springen zu lassen, dann kann das für die Lakers-Organisation durchaus ein Weg aus der Sackgasse sein. Nur muss man sich bewusst sein, dass es dafür einen jährlichen Zustupf von über 2 Millionen vom VR braucht um die beiden Teams zu unterhalten.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

Wieso man ein Farmteam braucht, wo man nicht mal eine Erstklassige NLA Mannschaft hat, will mir einfach nicht in den Kopf gehen.
sherminator
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von sherminator »

SLV2700 hat geschrieben:Ich bin generell sehr skeptisch gegenüber Farmteams. Die passen in die USA, aber nicht in unsere Eishockey-Kultur.
1. Werden Farmteams bei uns aus der Not heraus geboren. Das war bei ZSC/GC der Fall um den ZSC zu ,retten, und ist jetzt bei Lakers/Herisau der Fall um den Lakers zu ermöglichen vermehrt an gute Talente heran zu kommen.
2. Funktioniert ein Farmteam-Konstrukt wirtschaftlich nie. Es braucht Mäzene die das Ganze finanzieren. Das ist zwar bei den meisten NLA Klubs auch der Fall aber man hat immerhin die Chance auf Gewinn, wenn es mal gut läuft.
3. Zudem wird die NLB so abgewertet. Je mehr Teams es gibt, die diese Liga zu ,Trainingszwecken, unter Wettkampfbedingungen missbrauchen, desto mehr sinkt das Zuschauerinteresse im Allgemeinen.
4. Farmteams sind nicht ,sexy, für Zuschauer. Wenn Spieler sich gut entwickeln werden sie sofort abgezogen. Die GCK Lions haben ja nur gut 200 Zuschauer und viel mehr werden es in Herisau wohl auch nicht sein.

Fürs Schweizer Eishockey bin ich sehr skeptisch gegenüber Farmteams eingestellt. Wenn der VR der Lakers aber bereits ist weitere Millionen für das Farmteam springen zu lassen, dann kann das für die Lakers-Organisation durchaus ein Weg aus der Sackgasse sein. Nur muss man sich bewusst sein, dass es dafür einen jährlichen Zustupf von über 2 Millionen vom VR braucht um die beiden Teams zu unterhalten.
1. Es hat ja beim ZSC geklappt, sie gehören zu den Besten in der Schweiz.

2. Warum soll das wirtschaftlich nicht funktionieren? Es ist klar, dass ein Farmteam nicht rentabel ist. Die ZSC Lions müssen übrigens nur von Frey unterstützt werden, weil sie horrende Stadionmieten bezahlen müssen, und keine Einnahmen aus dem Catering haben.

3. Ich bezweifle, dass das eine Abwertung zur Folge hätte. Das Eishockey wird nicht schlechter. Der Konkurrenzkampf wird wiederum verstärkt und das bedeutet, dass sich die Spieler in der NLB den ***** aufreissen werden und ebenfalls tolles Hockey spielen können. Ausserdem kann es durchaus so angeschaut werden, dass auch mal ein Weltmeister in der NLB spielen wird, wenn er seine Leistung nicht bringt, sofern man das NLB-Team ebenfalls mit Ausländern bestückt.
Ich erinnere mich da an Blaine Down vom Z. Der hat immer in der NLB gespielt und dann plötzlich mit den ZSC Lions die CHL gewonnen. Der war doch in der NLB durchaus eine Attraktion.

Was ich noch wichtig zu erwähnen finde:

Im Interview mit HR wird klar gezeigt, wo seine Stärken liegen. Wenn dieses Projekt auf seinem Mist wächst, dann einfach nur Chapeau!!!! :shakehands: Er ist ein Geschäftsmann, was man hier wiederum klar erkennen kann.
shilin hat geschrieben:Hallo, hier Planet Erde! Fanstation SCRJ Lakers bitte melden!
Hier Fanstation SCRJ Lakers. Befinden uns gerade im Orbit um Titania, ein Mond des Uranus. :mrg2:
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Man könnte aber auch den Verdacht haben, dass sich mit diesem Farmteam der Hauptsponsor von Rapperswil verabschiedet.

Rappi dümpelt nun schon seite Jahren in der NLA herum und man sieht keinen Silberstreifen am Horizont.
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Chris »

Hansi Müller hat geschrieben:Wieso man ein Farmteam braucht, wo man nicht mal eine Erstklassige NLA Mannschaft hat, will mir einfach nicht in den Kopf gehen.
Einverstanden. Es hiess ja, man wolle die NLB aufstocken; da musste ich schon etwas schmunzeln, sind wir doch selber der NLB näher als der NLA.
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Rog »

Chris hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:Wieso man ein Farmteam braucht, wo man nicht mal eine Erstklassige NLA Mannschaft hat, will mir einfach nicht in den Kopf gehen.
Einverstanden. Es hiess ja, man wolle die NLB aufstocken; da musste ich schon etwas schmunzeln, sind wir doch selber der NLB näher als der NLA.
Ich übersetze jetzt deine sehr sinnfreie Aussage mal in ein geografisches Beispiel. Anhand deiner Aussage bist du in Höngg damit näher in Bern als in Zürich.

Höngg ist nicht das Zentrum der Stadt, auch nicht die Gegend mit den teuersten Mieten. Man findet wohl auch nicht das schönste Gebäude oder die die beste Bar. Auch das exklusivste Restaurant der Stadt ist nicht in Höngg.

Ist es deswegen näher an Bern als an Zürich?
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
SLV2700
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von SLV2700 »

Rog hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Ich übersetze jetzt deine sehr sinnfreie Aussage mal in ein geografisches Beispiel. Anhand deiner Aussage bist du in Höngg damit näher in Bern als in Zürich.

Höngg ist nicht das Zentrum der Stadt, auch nicht die Gegend mit den teuersten Mieten. Man findet wohl auch nicht das schönste Gebäude oder die die beste Bar. Auch das exklusivste Restaurant der Stadt ist nicht in Höngg.

Nichts ergibt irgend einen Sinn. Aber irgenwie passen diese Posts zur Lakers-Strategie.
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Warren »

Chris hat geschrieben:
Ist schon spassig, mal lästert in Rappi einfach mal über alles, ganz egal was es ist... Am liebsten macht man es dann schelcht, wenn der Club selber offiziell noch nicht dazu Stellung genommen hat.. :ballaballa:
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von colin »

Warren hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Ist schon spassig, mal lästert in Rappi einfach mal über alles, ganz egal was es ist... Am liebsten macht man es dann schelcht, wenn der Club selber offiziell noch nicht dazu Stellung genommen hat.. :ballaballa:
es wurde doch durch hr in der on durchaus stellung genommen oder habe ich mich da verlesen?

um es mit deinen worten zu sagen,
schon spannend das man nichts und niemanden kritisch gegenüber stehen(sehen) kann ohne gleich als meckerer oder schwarzmaler zu gelten, ich denke jeder der sich hier kritisch dazu äussert hat sich dazu durchaus gedanken gemacht
oder muss mann jeden wurf, jede strategie einfach sektenlike geil finden oder was?
wenn wir die jüngere vergangenheit betrachten hätte eine etwas kritischere betrachtungsweise auf jeden fall nicht geschadet

vom grundgedanken her ist dieses farmteamgebilde ja durchaus eine interessante idee
ein wenig tiefer betrachtet stehen jedoch schon einige fragezeichen hinter dem gebilde

ganz unabhängig davon mutet es äusserst seltsam an dass ein verein direkt in eine liga einsteigen kann, aber bei unserem verband wundert mich langsam nichts mehr...
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von Crosby87 »

SLV2700 hat geschrieben:
Rog hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:

Nichts ergibt irgend einen Sinn. Aber irgenwie passen diese Posts zur Lakers-Strategie.
Und wenn man nicht mehr weiss was sagen kommt das wieder..Heut nen schlechten Tag? ;)
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

colin hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
es wurde doch durch hr in der on durchaus stellung genommen oder habe ich mich da verlesen?

schon spannend das man nichts und niemanden kritisch gegenüber stehen(sehen) kann ohne gleich als meckerer oder schwarzmaler zu gelten, ich denke jeder der sich hier kritisch dazu äussert hat sich dazu durchaus gedanken gemacht
oder muss mann jeden wurf, jede strategie einfach sektenlike geil finden oder was?
wenn wir die jüngere vergangenheit betrachten hätte eine etwas kritischere betrachtungsweise auf jeden fall nicht geschadet

vom grundgedanken her ist dieses farmteamgebilde ja durchaus eine interessante idee
ein wenig tiefer betrachtet stehen jedoch schon einige fragezeichen hinter dem gebilde

ganz unabhängig davon mutet es äusserst seltsam an dass ein verein direkt in eine liga einsteigen kann, aber bei unserem verband wundert mich langsam nichts mehr...
Jedem hier ist klar, dass in der Vergangenheit nicht viel Zusammengepasst hat. Ich behaupte, die einzige Chance wieder richtig Fuss in der NLA zu fassen ist einer Vision zu folgen. Visionen haben immer Fragezeichen und es ist absolut nicht sicher ob alles aufgeht. Sicher aber ist, dass man ohne einen gewagten Versuch eher früher als später absteigen wird.

Geben wir dem Ganzen eine Chance. Vielleicht kommt es gut und die Wiederbelebungsversuche fruchteten. Vielleicht auch nicht und dann sind es halt die letzten Zuckungen auf dem Sterbebett. Aber ohne eine Veränderung und ohne einen Versuch zu reanimieren stirbt man ohnehin.

MALCOLM X
Warren
Administrator
Administrator

Beitrag von Warren »

colin hat geschrieben:
Warren hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:

Stimmt, es wurde zu gewissen Punkten Stellung bezogen. Es wurde aber auch gesagt, dass die Kommunikation dann vervollständigt wird, wenns zu 100% im Trockenen ist. Insofern hab ich mich da falsch ausgedrückt.

Ich habe auch (dieses Mal;-)) niemanden als Schwarzmaler betitelt, ich finde es nur einfach spannend, dass wenn nichts gemacht wird, man der GL vorwirft, dass Sie nichts macht. Wenn Sie aber mutige Entscheidungen trifft um wegzukommen vom Weg wo man jetzt ist, das ebenso schlecht ist.

Das man einen Klub ins B stellen kann ohne Weiteres, das ist Speziell, aber doch nicht unser Bier.. Ist doch umso spannender, dass wir das zum Positiven für uns nutzen wollen..
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

° Ist doch umso spannender, dass wir das zum Positiven für uns nutzen wollen.."
Mir ist nicht klar, was für Rappi dabei Postives herauskommt. Wir haben in der Ostschweiz kaum noch gute Nachwuchsspiele. Früher hatten Uzwil und Herisau immer wieder Junioren die sie an die NLA Clubs abgeben konnten, aber das ist inzwischen nicht mehr so.
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von colin »

trotzdem stehe ich dem ganzen eher skeptisch gegenüber

unser hauptproblem ist dass wir für die nla brauchbare spieler brauchen, an diese aber aus verschiedenen gründen nicht herankommen
so auch diese saison, also transferieren wir solche bei denen die hoffnung grösser ist als das talent dass sie in der nla fuss fassen
wenn sie nicht reüssieren schicken wir sie dann zur not zu thurgau oder wem auch immer

so, und nun bauen wir ein retortenverein in der nlb, quasi unser eigenes reservoir für nla-unbrauchbare
dadurch werden wir aber für spieler die in das zeugs zum nla spieler haben aber keinen deut attraktiver

nein, wir haben nun sogar ein zusätzliches problem, es braucht auf einmal spieler für zwei mannschaften
gut, mindestens die halbe nlb mannschaft könnten wir mit unseren spielern füllen, das problem nur dass die auch dort nichts reissen(siehe alle die wir zu thurgau geschickt haben)

viel wichtiger wäre es endlich spielermaterial zu transferieren die das nötige talent haben und nicht welche die auch in der nlb nie über 3 tore gekommen sind
für das müssen wir attraktiv für wirkliche jungtalente werden, ihnen gute argumente bieten können
wie das passieren sollte wurde hier schon tausendmal diskutiert, darum lass ich es
alles andere macht den topf nicht besser sondern lediglich grösser!

für mich ist das eher eine schnapsidee, aber vielleicht hab ichs ja auch noch nicht begriffen...
-überdurchschnittliche nlb spieler wollen kaum zu einem neueinsteiger in der nlb, die kriegen wir ja nicht mal für uns
-für überdurchschnittliche jungtalente werden wir auch so nicht attraktiver
-welche dies nicht bringen können wir auch zu jedem anderen nlb team abschieben

wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu dumm und habs noch nicht gerafft
gerne lasse ich mir das system und den nutzen daraus von kennern erläutern
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

colin - kann ich unterschreiben.
Warren
Administrator
Administrator

Beitrag von Warren »

http://lakers.ch/index.php/news/club-ne ... nz-herisau" onclick="window.open(this.href);return false;
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Habe ich gelesen. Ich glaube kaum, dass sich die Ostschweiz für einen Herisauer NLB Club interessiert.
Rog
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von Rog »

Hansi Müller hat geschrieben:
Habe ich gelesen. Ich glaube kaum, dass sich die Ostschweiz für einen Herisauer NLB Club interessiert.
Doch, ich denke schon dass sich Interessenten finden könnten. Es geht eben nicht um ein klassischen NLB-Team sondern es geht darum die jungen Spieler zu unterstützen. Das hat letztlich nebst dem sportlichen auch den emotionalen Vorteil, dass man jungen Eishockeyspieler eine Chance bietet.

Da ist es sicher einfacher Leute zu finden die das unterstützen, als ein klassischen Minus eines NLA-Vereins zu decken. Da geht das Geld weg für Spieler die gut, teilweise sehr gut verdienen. Bei Herisau geht es weg, damit junge Spieler die Chance haben in der NL Fuss zu fassen.

MALCOLM X
SLV2700
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von SLV2700 »

Rog hat geschrieben:
Hansi Müller hat geschrieben:
Doch, ich denke schon dass sich Interessenten finden könnten. Es geht eben nicht um ein klassischen NLB-Team sondern es geht darum die jungen Spieler zu unterstützen. Das hat letztlich nebst dem sportlichen auch den emotionalen Vorteil, dass man jungen Eishockeyspieler eine Chance bietet.

Da ist es sicher einfacher Leute zu finden die das unterstützen, als ein klassischen Minus eines NLA-Vereins zu decken. Da geht das Geld weg für Spieler die gut, teilweise sehr gut verdienen. Bei Herisau geht es weg, damit junge Spieler die Chance haben in der NL Fuss zu fassen.
Für die Lakers ist das Farmteam Projekt Herisau sicher eine gute Sache! Wieder einmal kann man dem VR dafür nicht genug danken. Es gibt aber zwei Probleme mit dem Budget:

1. Ein Farmteam wird nie 1000 Zuschauer anziehen.
2. Die Unterstützung aus der Ostschweiz wird sich in engen Grenzen halten, wie Rogenmoser ja selbst indirekt sagt.

Die beiden Probleme kann man aber relativ einfach lösen und zwar damit, dass man das Budget von momentan 3 Millionen auf 1.5 Millionen reduziert. Das ist ja in etwas das Budget mit dem Winterthur und Arosa an den Start gehen möchten. Es gibt keinen Grund weshalb Herisau doppelt soviel Geld braucht. Die gesparten 1.5 Millionen (750K für die Lakers) verwendet man besser um die dringend nötigen, erfahrenen NlA Spieler, die die jungen an die NlA heranführen zu verpflichten.

Das Budget kann man immer noch erhöhen wenn wider Erwarten doch 1000 Zuschauer zu den Heimspielen von Herisau kommen.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 221 Mal

Beitrag von Crosby87 »

SLV2700 hat geschrieben:
Für die Lakers ist das Farmteam Projekt Herisau sicher eine gute Sache! Wieder einmal kann man dem VR dafür nicht genug danken. Es gibt aber zwei Probleme mit dem Budget:

1. Ein Farmteam wird nie 1000 Zuschauer anziehen.
2. Die Unterstützung aus der Ostschweiz wird sich in engen Grenzen halten, wie Rogenmoser ja selbst indirekt sagt.

Die beiden Probleme kann man aber relativ einfach lösen und zwar damit, dass man das Budget von momentan 3 Millionen auf 1.5 Millionen reduziert. Das ist ja in etwas das Budget mit dem Winterthur und Arosa an den Start gehen möchten. Es gibt keinen Grund weshalb Herisau doppelt soviel Geld braucht. Die gesparten 1.5 Millionen (750K für die Lakers) verwendet man besser um die dringend nötigen, erfahrenen NlA Spieler, die die jungen an die NlA heranführen zu verpflichten.

Das Budget kann man immer noch erhöhen wenn wider Erwarten doch 1000 Zuschauer zu den Heimspielen von Herisau kommen.
1. Ein Farmteam in Zürich wird nie 1000 Zuschauer anziehen. Warten wirs mal ab, in der Gegend traue ich schon nen Schnitt von 1000 zu. St. Gallen ist nicht weit, und das Einzugsgebiet ist riesig.
2. Unterstützung ist wie in vergangenen Berichten geschrieben da, vermutlich fehlt einfach noch etwas bis man das Ziel erreicht hat, darum wird das in der Medienmitteilung nochmals erwähnt.

Für mich macht es schon Sinn, dass man mit doppelt so viel Budget rechnet wie Winti und Arosa. Winti hat zwar bereits einen beträchtlichen Zuschauerschnitt für 1. Liga, würde aber eine Partnerschaft mit Kloten eingehen: da kommt nicht allzu viel Kohle von deren Seite. Der Spielbetrieb kostet viel mehr als in der 1. Liga, während dem der Zuschaueraufmarsch im Zürcher Raum wohl nur bescheiden höher ausfallen würde, vor allem bei einem Farmteam. Und über die Hundsverlochete in Arosa muss man gar nicht reden, dass diese schwachsinnige Idee zum Scheitern verdammt ist ist bereits jetzt klar.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
@herisau
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher

Beitrag von @herisau »

Ne Knacknuss wird vor allem sein, die jetzigen treuen SCH-Fans von diesem Projekt zu überzeugen. Diejenigen, welche dem Club auch in den Niederungen der Amateurligen die Treue gehalten haben. Die sind mehrheitlich diesem Projekt mehr als skeptisch eingestellt. Schliesslich ist es ja nicht mehr 'unser geliebtes' Herisau. Das richtige Herisau bleibt ja in der 2.Liga bestehen und wird weiterhin geschaut vom übrig gebliebenen aktiven Kern.

Für ehemalige SCH-Zuschauer, welche jahrelang nicht mehr im Stadion waren, bestimmt 'ne interessante Sache. Für die spielt das wohl keine Rolle. Die Frage ist nur, wie nachhaltig kommen diese (Mode)fans wieder Nati B in Herisau schauen.

Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass in Herisau doch einige reiche Menschen sitzen, doch wird es schwierig sein, diese zu überzeugen, wen man schon x-mal Konkurs gegangen ist. Wieso sollte es dieses mal klappen? Wegen Rappi!!!!!

Herisau hat bis Ende Februar ihre Anzahl Mäzen zusammengebracht (5). Nun sollten es mittlerweile glaube ich 7 sein. Ob die weiteren zwei gefunden wurden, weiss ich aktuell nicht.
SLV2700
Aktiver Fan
Aktiver Fan

Beitrag von SLV2700 »

@herisau hat geschrieben: Schliesslich ist es ja nicht mehr 'unser geliebtes' Herisau. Das richtige Herisau bleibt ja in der 2.Liga bestehen und wird weiterhin geschaut vom übrig gebliebenen aktiven Kern.
Bist Du Dir da sicher? So wie ich das Modell verstanden habe, wird der ,richtige, SC Herisau von der 2. Liga in die NLB aufsteigen und aus der 2. Liga verschwinden. Zwei SC Herisau, die sich gegenseitig die Zuschauer streitig machen, könnte doch nicht funktionnieren.
Warren
Administrator
Administrator

Beitrag von Warren »

SLV2700 hat geschrieben:
@herisau hat geschrieben: Schliesslich ist es ja nicht mehr 'unser geliebtes' Herisau. Das richtige Herisau bleibt ja in der 2.Liga bestehen und wird weiterhin geschaut vom übrig gebliebenen aktiven Kern.
Bist Du Dir da sicher? So wie ich das Modell verstanden habe, wird der ,richtige, SC Herisau von der 2. Liga in die NLB aufsteigen und aus der 2. Liga verschwinden. Zwei SC Herisau, die sich gegenseitig die Zuschauer streitig machen, könnte doch nicht funktionnieren.
Das hast Du falsch verstanden, die zwei Team bestehen dann beide.

Und doch, sicher kann das klappen, you'll see!
Gesperrt