was nach der Stunde Null dem Abstieg ??

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben:Sorry Jungs wenn's schmerzt: Aber punkto Zielsetzung für die Saison 2012/13 liegen wir ziemlich exakt im Fahrplan. Wartet doch einfach mal ab ob's klappt mit so einem langfristigen Modell.

Mit kurzfristigen Modellen sind wir in Vergangenheit nie gut gefahren. In den letzten 25 Jahren gab's genau zwei Trainerwechsel in der laufenden Saison, die es meiner Meinung nach richtig brachten:
1989/90 Andjelic für Sirén: Ligarerhalt geschafft, in der folgenden Saison vorne dabei
1991/92 Johnston für Michailow: Turnaround geschafft, in der folgenden Saison Aufstiegsaspirant
Glaube nicht, dass irgend einer ein kurzfristiges Modell möchte. Trainerwechel während der Saison sind immer Notlösungen die viel kosten. Ab und zu sind sie aber unumgänglich. Bei uns z.B. diese Saison wenn wir in die
Ligaquali müssten. Dann sollte man dringend über einen Trainerwechsel nachdenken um den drohenden Abstieg noch zu verhindern. Dann wären wir nämlich definitv nicht mehr im Plan.

Auf eine neue Saison hin kann man hingegen schon neue Trainer verpflichten ohne die langfristigen Ziele zu gefährden. Mit solchen Trainerwechseln haben wir schon viele Male gute Erfahrungen gemacht.

Unsere beste Saison hatten wir unter Gilligan, der auf die Saison neu gekommen ist.

Jeder Verein muss eigentlich immer langfirstige Ziele verfolgen, das Personal (Spieler und Trainer) kann man dabei aber ruhig austauschen wenn deren Verträge auslaufen und/oder die Leistung nicht stimmt.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von shilin »

Marsilio hat geschrieben:Sorry Jungs wenn's schmerzt: Aber punkto Zielsetzung für die Saison 2012/13 liegen wir ziemlich exakt im Fahrplan. :?: Wartet doch einfach mal ab ob's klappt mit so einem langfristigen Modell.

Mit kurzfristigen Modellen :?: sind wir in Vergangenheit nie gut gefahren. In den letzten 25 Jahren gab's genau zwei Trainerwechsel in der laufenden Saison, die es meiner Meinung nach richtig brachten:
1989/90 Andjelic für Sirén: Ligarerhalt geschafft, in der folgenden Saison vorne dabei
1991/92 Johnston für Michailow: Turnaround geschafft, in der folgenden Saison Aufstiegsaspirant
Vielleicht bin ich zum Verständnis dieser "Beweisführung" zu ungebildet. :scratch:

1. "Wir sind bezgl. Zielsetzung für die Saison 12/13 im Fahrplan" - Ist damit nun ein Tabellenrang oder ein Grundgerüst für eine erfolgreiche Mannschaft gemeint? Der erste Teil der Auswahl wäre also: "Wir steigen nicht ab". Denn der Kampf um Tabellenrang 8 ist endgültig vorbei. Illusionslos. Daran glauben auch die grössten Optimisten nicht mehr.

2.Erfolgreiche Trainerwechsel sind in der Regel nur kurzfristiger Natur. Hier stimmen bestimmt alle mit dir überein. Natürlich gibt's auch Gegenbeispiele anderer Mannschaften: SC Bern wäre wohl deren jüngstes. Zuerst musste der Finne böse unten durch. Aber heute scheint mir der Erfolg nachhaltig zu sein.

Wir wissen alle: Der beste Trainer der Welt kann aus der gegenwärtigen Mannschaft kaum viel herausholen. Selbst wenn wir von einem Top Shot ausgehen, wird dessen Qualität von der Unkenntnis lokaler Kultur und Netzwerke Spieler-Klubführung-Sponsoring wieder aufgehoben. Ein zu fordernder Trainer stösst in kurzer Zeit auf erbitterten passiven Widerstand einer in ihrer Gesamtheit gesehen nicht leistungswilligen, bzw wegen indivduellen Mängeln nicht leistungsfähigen Mannschaft.

Da wir uns mit den Diskussionen seit Jahren im Kreis drehen, gilt es, dass sich alle Fans der Lakers zu folgender Grundhaltung durchringen, wenn auch zähneknirschend: :naughty:

Man muss Optimisten wie zB Piloti recht geben: Wir sind "huere Jammeri und s'Ganzi isch eigentlich super im Fluss. D'Lakers sind guet :clap: , wenn nöd sauguet :anbet: , und die Pessimiste ewige unzfridni Plagöri". :pruegel:

Zufrieden? Ja? :juhu:
C-Sitzer
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von C-Sitzer »

Jawohl nieder mit den ständigen Nörgerln, den Pessimisten .... Wir sind auf Kurs genau wie in der Mission Lakers beschrieben !!
schbetsa
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von schbetsa »

schbetsa hat geschrieben:
so abwegig ist das nicht. wir waren dem abstieg noch nie so nahe (ausser in der 1. nla-saison gegen biel) wie dieses jahr.

und wehe aebischer fällt in den playouts aus...
ich zitiere mich nach dem heutigen match selber..
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Eugen65 »

Der grosse Unterschied zum Vorjahr ist, dass dort dem hintersten und letzten bereits im Dezember klar war, dass es nur darum geht den Abstieg zu verhindern. Das Resultat: Man war psychisch und physisch bereit für den Abstiegskampf. Das Resultat kennen wir alle.

Diese Saison ist es komplett anders gelaufen und bis jetzt genau so eingetroffen wie bereits im Januar befürchtet. Unsere Bosse und das Team haben bis zu letzt von der Playoff Quali geträumt abwohl es schon lange genügend Anzeichen gab die darauf hindeuteten, dass es auch dieses Jahr um Nichts anderes geht als den Abstieg zu verhindern.

- Wir haben immer und immer wieder Klatschen eingefahren
- Am Ende glaub 13 Spiele in Serie verloren
- Wir waren das Team mit der mit Abstand schwächsten Bilanz 2013
- Unsere Verteidigung war von Anfang an nicht konkurrenzfähig
- Nur einmal in der Quali 2x hintereinander gewonnen. Im Oktober 2012.
- Nie 3 Siege hintereinander eingefahren
- Rekordschlappe in Kloten 12:0
- Ein Spielsystem war nie erkennbar
usw.

Unsere Führung hat alle diese Anzeichen konsequent bis zum Schluss ingnoriert und alles schön geredet.
Konsequenzen musste bis am Schluss niemand befürchten weder der Trainer-Staff noch die Spieler.
Im Gegenteil, als der Abstieg in der Tabelle schon lange begonnen hatte, wurden die Verträge mit Harry und Rolli unnötigerweise verlängert. Selbst nach der 12:0 Schlappe wurden zwar ,harte, Konsequenzen angedroht, aber passiert ist dann natürlich rein gar Nichts und genau so weiter gemacht wie zuvor.

Harry wurde erst abgesetzt als es überhaupt nicht mehr ging, viel zu spät und auch noch mit einem ,sanften, Übergang welcher den Trainerwechseleffekt minimierte. Die Defense die man schon seit Beginn der Saison hätte verstärken müssen, wurde, im Glauben dass man sowieso viel besser ist als letzte Saison, fahrlässigerweise nicht verstärkt (ausser dem Zuzug von Camperchioli) und zu guter Letzt hat man sogar darauf verzichtet eine Ausländerlizenz an einen Top-Verteidiger zu vergeben.

Das ist eine komplette Fehleinschätzung der Lage unserer gesamten Führungscrew.

Durch die dauernde Schönrederei und die Playoff-Träumerei ist man sich dem Ernst der Lage viel viel zu spät klar geworden und hat nun keine Optionen mehr.

Zudem sind die Spieler im Kopf nicht bereit den Abstiegskampf anzunehmen und nun komplett verunsichert und frustriert. Der Ausraster von Aebischer gestern veranschaulicht das geradezu perfekt.

Eldebrink ist nicht zu beneiden. Ich glaube er wäre ein guter Coach für uns wenn wir Oben bleiben, aber ich habe schon so meine Bedenken ob er der geeignete Feuerwehrmann ist. Er macht eigentlich genau das, was man schon vor Monaten hätte tun sollen. Druck auf die Ausländer ausüben, die Linien umstellen, Riesen unter die Wolldecke. Aber das sind alles radikale Umstellungen die sich langfristig sicher auszahlen, kurzfristig jedoch weitere Verunsicherungen und Spannungen ins Team bringen können.

Wir werden sehen wie sich diese Veränderungen auswirken.

Auch auf eine mögliche Ligaquali sind wir wohl nicht gut vorbereitet:
Gemäss Berner Zeitung beobachtete Langnaus Sportchef Köbi Kölliker mehrmals Aufstiegsaspirant Lausanne.
Wetten dass sich Harry kein Spiel von Lausanne angeschaut hat.

Zum Schluss aber noch etwas Positives. Das Team ist immer dann am Besten wenn man es bereits abgeschrieben hat.
1. Spiel Ausgleich 8 Sekunden vor Schluss. Gestern Aufholjagd vom 6:3 zum 6:5. Zudem hat es diese Saison immer wieder Rückstände wett gemacht.Auf einen Sieg für uns in Langnau wetten sicher nicht mehr viele. Also kann eigentlich Nichts schief gehen morgen in Langnau, aber wenn dann alle wieder auf einen Sieg für uns im 7. Spiel tippen und die Ueberheblichkeit wieder einsetzt, dann.....

Noch sind wir nicht in der Ligaquali und noch lange nicht abgestiegen, aber jetzt braucht es starke Personen im Verein, die das Steuer rum reissen. Die Medianarbeit darf man ganz einfach nicht ausschliesslich Eldebrink überlassen, der hat genug zu tun!

Unser schweigende Sportchef wäre eigentlich ein guter Kommunikator.

Jetz kann er definitiv beweisen ob es ihm wirklich um den Klub geht, sich aus seiner Schmollecke raus bewegen, Eier zeigen und zu mindest versuchen dem Team zu helfen. Ein schweigender Sportchef in so einer Lage schadet nur und gibt es nirgendwo ausser bei uns!
Barbapapa
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Barbapapa »

Selten ein trefenderes fazit in diesem Forum gelesen !!!
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

Barbapapa hat geschrieben:Selten ein trefenderes fazit in diesem Forum gelesen !!!
Da bin ich der gleichen Meinung.
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von shilin »

Dringend Eugen65 in beratende Funktion unserer wichtigsten Geldgeber! :daumenhoch:
C-Sitzer
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von C-Sitzer »

nun was soll's im Januar habe ich diesen Bereich eröffnet und man ist wie immer bei den Blauäuglern über mich hergezogen. Leute die in der Öffentlichkeit sprich in der Obersee-Nachrichten in einem Leserbrief die Tatsachen ansprechen, werden von der "Rennleitung" zitiert und zu Entschuldigungen aufgefordert. Aber eben wir sind top motiviert, wissen was die Stunde geschlagen hat und unser Captain fällt nach 45 Sekunden auf dem Eis um als hätte er die Schoner an den Kufen wie ein 3. Liga Spieler und immer und immer wieder werden die Verteidiger mit Amateurhaften Fehlern ins Rampenlicht gestellt. Machen wir Plan "B" Konkurs nach dem Abstieg und fangen mit einer revidierten Misson Lakers wieder vorne an. Oder noch besser, dann zurück zu den Wurzeln und wie wärs mit den alten Farben, weiss, blau, rot und SCRJ die Fans haben sich ja heute noch nicht an die Fenialblauen Zustand gewöhnt. Die teuerste Mannschaft aller Zeiten in der Geschichte und auf dem Eis die nackte Katastrophe ....
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von shilin »

Warte nur ab! Die Blauäugigen holen nur Luft und blasen Sie uns wieder ins Gesicht. :biggrin:
Seebueb
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von Seebueb »

Die Stunde Null kann man nach dem Abstieg planen und nicht zum jetzigen Zeitpunkt.
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

shilin hat geschrieben:Warte nur ab! Die Blauäugigen holen nur Luft und blasen Sie uns wieder ins Gesicht. :biggrin:
Das bescheuerte Gedisse von wegen 'Blauägige' vs. 'Weltuntergangspropheten' könnt ihr euch langsam sonstwohin stecken. Ja ihr dürft stolz sein, ihr habt recht behalten, super. Bringt nur nix und Probleme haben wir wahrlich ganz andere.

Eigentlich müsste man jetzt aber zusammenrücken und Verein und Mannschaft trotz allem vorbehaltslos unterstützen, um den drohenden Abstieg doch noch zu verhindern.

@Eugen: guter Beitrag.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
justusjonas
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von justusjonas »

C-Sitzer hat geschrieben:nun was soll's im Januar habe ich diesen Bereich eröffnet und man ist wie immer bei den Blauäuglern über mich hergezogen. Leute die in der Öffentlichkeit sprich in der Obersee-Nachrichten in einem Leserbrief die Tatsachen ansprechen, werden von der "Rennleitung" zitiert und zu Entschuldigungen aufgefordert.
das musst du jetzt erklären. was ist da passiert?
C-Sitzer hat geschrieben:Oder noch besser, dann zurück zu den Wurzeln und wie wärs mit den alten Farben, weiss, blau, rot und SCRJ die Fans haben sich ja heute noch nicht an die Fenialblauen Zustand gewöhnt.
das muss sowiso zum thema werden. auch beim verbleib im a. auch wenn die diskusionen immer unterbunden werden. fritz bhend durfte das branding in den on auch verteidigen. also warum nie diskutieren?
man könnte aus dem merchandising dann viel mehr herausholen.
lache niemals über jemanden der einen schritt zurück geht - er könnte anlauf nehmen
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

Ihr wollt aber nicht ernsthaft jetzt die Farbendiskussion führen, oder? In der NLB können wir auch rosarote Leibchen tragen, das interessiert dann keinen mehr.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
amarone
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von amarone »

Mat hat geschrieben:
shilin hat geschrieben:Warte nur ab! Die Blauäugigen holen nur Luft und blasen Sie uns wieder ins Gesicht. :biggrin:
Das bescheuerte Gedisse von wegen 'Blauägige' vs. 'Weltuntergangspropheten' könnt ihr euch langsam sonstwohin stecken. Ja ihr dürft stolz sein, ihr habt recht behalten, super. Bringt nur nix und Probleme haben wir wahrlich ganz andere.

Eigentlich müsste man jetzt aber zusammenrücken und Verein und Mannschaft trotz allem vorbehaltslos unterstützen, um den drohenden Abstieg doch noch zu verhindern.

@Eugen: guter Beitrag.
:daumenhoch:

Natürlich ist der Abstieg möglich, es spricht auch momentan viel dafür, aber noch sind wir "erst" im Playoutfinale und der eigentliche Abstiegskampf gegen Lausanne steht noch bevor. Jetzt muss, trotz schlechter Qualität im Team, eine Trotzreaktion von allen Seiten her. Es steht sehr viel auf dem Spiel und ich glaube niemand hätte Freude daran, wenn die Schwarzseher recht behalten würden, nicht mal diese selbst!
In Langnau sind sie schon zusammengerückt, das sieht, liest und hört man, tun wir es auch ! Aufgeben kann man beim letzten Sirenenton.
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von last line of defense »

Es braucht auf jeden Fall einen vorbehaltenen Entschluss für den Fall B. Ich denke, das werden unsere VR's sicher machen.
Gekämpft wird hoffentlich bis am Schluss. Ich werde auch die Liga-Quali schauen gehen, und weiter leiden, nicht weil ich ein Masochist bin, sondern weil die Hoffnung zuletzt stirbt.

Ihr werdet es nicht glauben ich würde im Falle eines Abstieges nächste Saison auch NLB Spiele schauen gehen, denn auch dort gibt es packende und dramatische Spiel zu sehen. Und am Schluss ist Rappi 'mein' Club.

Es wurde von verschiedener Seite her schon erwähnt, ein Verbleib in der NLA hat den Nachteil, dass wir, so wie es aussieht, auch nächste Saison nicht wirklich kompetitiv sein werden. Der Abstieg hätte zur Folge, dass diverse Arbeitsplätze im Umfeld verloren gingen, brächte sportlich den Vorteil, dass man neu anfangen könnte und nicht mehr an die alten Fehler (Verträge) gebunden wäre.

Ah ja und für die Rot-Weiss-Blau Puristen, die hier die Farb-Diskusion neu entfachen wollen:
Man spielte früher auch schon Gelb/Blau und Gelb/Grün... vielleicht findet sich auch noch eine Gruppe die für diese Kombinationen ist, dann können wir uns noch mehr verzetteln... Für Schwarz/Grau/Weiss wird sich ja kaum eine Gruppe finden :zwinker:
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von lisi99 »

Bisher habe ich die Kommentare und Diskussionen im Forum regelmässig mit Spannung verfolgt. Immer mal mit schmunzeln und dann wieder mit Kopfschütteln. Es gibt User mit wirklich sehr viel Potential zum Journalisten und dann wieder welche, die weder das ABC noch Anstand in der Schule gelernt haben....
Das alles gehört halt einfach zu einem Forum.
Leider hat mir bisher die Zeit gefehlt, welche selber zu schreiben.
Doch die aktuelle Situation der Lakers zwingt mich, die Tastatur in die Finger zu nehmen.

Als langjähriger SCRJ/Lakers Supporter verfolge ich die Spiele unserer Mannschaft wann immer möglich im Stadion.
Noch nie seit ich den Verein supporte, hatte ich ein so schlechtes Gefühl über den Mannschaftszustand wie heute.
Ich bin ich mir sicher, dass keiner von uns wirklich weiss, wie es wirklich um unser Team steht. Einschliesslich ich!
Doch sehe ich sehr viele wirklich alarmierende Zeichen, dass ein Abstieg der Lakers bald Tatsache wird:
Viele Zeichen davon, wie die wirklich total überforderte Verteidgung, kein Spielsystem usw. wurden hier schon 1000fach diskutiert. Auf diese Punkte möchte ich nicht eingehen....

Was mir wirklich viel mehr Sorge bereitet, ist die Einstellung der Mannschaft in der aktuellen Situation. Hallo! Wir sind im Abstiegskampf! Ich habe wirklich das Gefühl, dass es einigen Spieler immer noch nicht klar ist, wie nahe wir am Abgrund/Abstieg stehen.
Sind einige Spieler überhaupt noch Lakers im Herzen? Tragen diese Spieler immer noch unser Trikot wenn sie auf's Eis gehen? Wenn ich die Frage für mich benatworten muss, dann sage ich NEIN!
Wie anderst ist es erklärbar, dass man in solch wichtigen Spielen gegen den vermeintlich schwächsten Gegner in der NLA 14 Gegentore in 2 Spielen kassiert oder bereits nach 50sek in Rückstand gerät?
Wie kann es sein, dass man bei einzelnen Spielern das Gefühl hat, sie kleben mehr auf dem Eis als vorwärts zu kommen und immer einen Schritt zu spät sind? Unfassbar wenn man bedenkt, dass viele von ihnen bereits Millionäre geworden sind in ihrem Beruf!
Ganz ehrlich: ich habe fest das Gefühl, dass es im Team selbst nicht mehr stimmt. Der Zusammenhalt fehlt und die Harmonie sehe ich auch nirgends. Wenn ich Langnau in den letzten Spielen beobachtet habe, dann hatte ich immer das Gefühl, die sind ALLE bereit 110% für ihren Club zu geben.
Zweifelsohne gibt es bei uns auch viele die das tun, aber leider nicht alle. Und ohne, dass dies ein jeder unserer hochbezhalten Herren tut, wird der Ligaerhalt enorm schwierig.
Sollten wirklich gravierende teaminterne Probleme vorliegen, dann sehe ich schwarz für den weiteren Verlauf, sprich dann werden wir nächstes Jahr kein NLA-Hockey mehr in Rappi sehen.
Ich kann und will mich nicht mit dem abfinden!
Am Support der Fans liegt es bestimmt nicht. Wir alle haben dem Team gezeigt, dass wir hinter ihm stehen.
Die Stimmung während den letzten Heimspeilen war wirklich sehr, sehr gut! Mehr können wir aussenstehende nicht tun.
Und trotzdem bleibe ich dabei: Einige Spieler sind im Herzen keine Lakers mehr. Das ist für mich inakzeptabel! (Ich verzichte hier, Namen zu nennen. Ich denke vielen User ist klar wen ich meine....)
Aber was können wir tun? Leider nicht sehr viel!
Wir als Fan können nun nur noch enger zusammenstehen und diejenigen Spieler, welche bereits 110% für die Lakers geben, dazu zu motivieren, nochmals 10% draufzulegen.
Wenn die Mannschaft nicht mehr an einem Strick zieht, dann müssen wir es umso mehr tun!

Irgendwie habe ich das Gefühl in einem Alptraum zu sein. In einem Alptraum ohne Ende.
Mein Gott ich habe Angst! Angst davor, in der nächsten Saison Spiele gegen GC oder Thurgau anstelle gegen den HCD und SCB in der Diners Club Arena verfolgen zu müssen....
NEIN! NEIN! NEIN! Bitte lass mich erwachen!
-AMEN- :cry:
TsaTsa
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von TsaTsa »

Auch ich habe angst vor einem möglichen Abstieg ins B und doch habe ich noch ein fünktchen hoffnung für das morgige spiel und hoffe dass unser team doch nochmals zurückkehren und ausgleichen können, um dann am Montag doch noch den sack zuschnüren können.
Ansonsten bleibt mir noch die kleine hoffnung, dass wir die ligaquali überstehen können, obwohl ich doch schon auch angst vor lausanne habe.
Aber ich werde die spiele unseres teams auch in der NLB an ort und stelle mitverfolgen.

einmal lakersfan immer lakersfan
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Rappi-Jona

Beitrag von Rappi-Jona »

Stimme Eugen grösstenteils zu, den Post sollte man mal den Flaschen von unserer GL zeigen.

Allerdings denke ich, dass der eigentliche Abstieg schon lange erfolgt ist. Der Club wurde halt kaputt gewirtschaftet von Leuten die nicht qualifiziert sind einen NLA Club zu führen. Und das lässt sich halt nicht mehr einfach so schnell rückgängig machen, würden wir nicht absteigen, hätten wir nächste Saison genau die gleichen Probleme wie diese Saison auch. Unsere GL ist lernresistent, ist doch schon lange zu spät.

Der Abstieg in die NLB ist die logische Konsequenz von Fehlern die jahrelang begangen wurde, bei Problemen hat man einfach immer weggeschaut anstatt zu handeln. Und so schlimm ist das jetzt auch nicht mehr. Für die NLA ist der Abstieg von Rappi sogar von Vorteil, allein schon aus finanziellen Gründen. Ausserdem ist Rapperswil der sichere Karrieretod für jeden guten Spieler. Jeder Spieler der neu dazugekommen ist, hat mit der Zeit stark abgegeben. Bestes Beispiel ist Aebischer, war anfangs Saison sehr stark, mittlerweile hat er kein NLA Niveau mehr. Als Camperchioli von Zürich kam war er auch noch ziemlich überzeugend, jetzt ist er nur noch warme Luft. Und die ganzen anderen Flaschen würden dann auch in der Liga spielen in die sie hingehören.

Auch wenn ich es nicht gern sage, aber objektiv gesehen gehören die Lakers einfach nicht in die NLA.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Marsilio »

Grundsätzlich hoffe und glaube ich immer noch daran, dass wir den Ligarerhalt schaffen - auch wenn wir gegen Lausanne bis zum letzten Spiel hart kämpfen müssen.

Falls daraus dennoch der Abstieg resultiert, dann wäre wenigstens notgedrungen der Zeitpunkt zum Totalausmisten gekommen, nur schon weil wohl keine Verträge mehr Gültigkeit haben. Für diese Situation kann man sich nun überlegen, wen man weiterverpflichten will und wen nicht. Dann ist davon auszugehen, dass gewisse Spieler durchaus noch für A-Teams interessant sind - nebst Jonas Müller wären das meiner Einschätzung nach vor allem Aebischer, Camenzind, Camichel, Earl, Friedli, Hürlimann, Nodari, Riesen, Rizzello, Sejna und Wichser.

Ich denke, ein Jahr NLB sollte unser Verein finanziell stemmen können, ohne das Budget allzu gross herunterfahren zu müssen. Notgedrungen sparen würde man ja auf den Ausländerpositionen (nur noch zwei Ausländer).

Nun stellt sich die Frage, auf welche Spieler man auch im B setzen sollte - immer vorausgesetzt natürlich, dass sie sich eine Zukunft am Obersee vorstellen können. Ich würde folgende Spieler versuchen, zu einem Bleiben zu überreden:

TOR:
- Aebischer => dürfte eher schwierig werden, könnte noch ein Kandidat für Zug oder Biel (!) werden.
- Mathys => Würde wohl bleiben bzw. zu uns zurückkehren.

VERTEIDIGUNG:
- Büsser => Junger Spieler mit gewissem Potential zum Offensivverteidiger. Würde wohl bleiben.
- Camenzind => könnte unser wichtigster CH-Spieler werden. Da lange verletzt durchaus Chancen dass er bleibt.
- Geiger => Nicht der Überflieger, aber noch einer unserer besseren Verteidiger. Gute Chancen dass er bleibt.
- Marzan => Junger Spieler, bei Sierre immerhin im ersten Verteidigerpaar. Würde wohl bleiben.
- Nodari => könnte in der NLB einer der besten Verteidiger sein. Kommt (leider) sicher bei einem A-Klub unter.

STURM:
- Friedli => könnte ein Schlüsselspieler im Neuaufbau werden. Durchaus Chancen, dass er den mitmacht.
- Wichser => wäre wohl einer der besten Spieler im B. Fragwürdig, ob er sich in der doch ruppigeren Liga sieht.
- Hürlimann => könnte im B zu einem offensiveren Spieler werden. Schlüsselspieler. Gut denkbar dass er bleibt.
- Rizzello => wie Hürlimann. Potential zum B-Skorer. Würde wohl auch einen anderen A-Verein finden.
- Thibaudeau => auch im B kein Skorer, aber wenigstens ein Farbtupfer. Findet kaum einen A-Verein.
- Neukom => Könnte im B grossen Schritt zum Schlüsselspieler machen. Denkbar, dass er A-Verein sucht.
- Thöny => Könnte sich im B weiterentwickeln. Würde wohl bleiben.

Fazit: Da wären noch einige grössere Lücken, und auch die Ausländerpositionen würde ich fürs B anders besetzen (nämlich durch das klassische Duo Center/Flügel. Und auch die Trainerbesetzung müsste völlig neu diskutiert werden. Mit einem Abstiegscoach würde ich keinen Neuanfang starten.

So - nun sei Ihr dran. Ergänzungen und Widerspruch erlaubt. :lecker:
Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Marsilio hat geschrieben:Grundsätzlich hoffe und glaube ich immer noch daran, dass wir den Ligarerhalt schaffen - auch wenn wir gegen Lausanne bis zum letzten Spiel hart kämpfen müssen.

Falls daraus dennoch der Abstieg resultiert, dann wäre wenigstens notgedrungen der Zeitpunkt zum Totalausmisten gekommen, nur schon weil wohl keine Verträge mehr Gültigkeit haben. Für diese Situation kann man sich nun überlegen, wen man weiterverpflichten will und wen nicht. Dann ist davon auszugehen, dass gewisse Spieler durchaus noch für A-Teams interessant sind - nebst Jonas Müller wären das meiner Einschätzung nach vor allem Aebischer, Camenzind, Camichel, Earl, Friedli, Hürlimann, Nodari, Riesen, Rizzello, Sejna und Wichser.

Ich denke, ein Jahr NLB sollte unser Verein finanziell stemmen können, ohne das Budget allzu gross herunterfahren zu müssen. Notgedrungen sparen würde man ja auf den Ausländerpositionen (nur noch zwei Ausländer).

Nun stellt sich die Frage, auf welche Spieler man auch im B setzen sollte - immer vorausgesetzt natürlich, dass sie sich eine Zukunft am Obersee vorstellen können. Ich würde folgende Spieler versuchen, zu einem Bleiben zu überreden:

TOR:
- Aebischer => dürfte eher schwierig werden, könnte noch ein Kandidat für Zug oder Biel (!) werden.
- Mathys => Würde wohl bleiben bzw. zu uns zurückkehren.

VERTEIDIGUNG:
- Büsser => Junger Spieler mit gewissem Potential zum Offensivverteidiger. Würde wohl bleiben.
- Camenzind => könnte unser wichtigster CH-Spieler werden. Da lange verletzt durchaus Chancen dass er bleibt.
- Geiger => Nicht der Überflieger, aber noch einer unserer besseren Verteidiger. Gute Chancen dass er bleibt.
- Marzan => Junger Spieler, bei Sierre immerhin im ersten Verteidigerpaar. Würde wohl bleiben.
- Nodari => könnte in der NLB einer der besten Verteidiger sein. Kommt (leider) sicher bei einem A-Klub unter.

STURM:
- Friedli => könnte ein Schlüsselspieler im Neuaufbau werden. Durchaus Chancen, dass er den mitmacht.
- Wichser => wäre wohl einer der besten Spieler im B. Fragwürdig, ob er sich in der doch ruppigeren Liga sieht.
- Hürlimann => könnte im B zu einem offensiveren Spieler werden. Schlüsselspieler. Gut denkbar dass er bleibt.
- Rizzello => wie Hürlimann. Potential zum B-Skorer. Würde wohl auch einen anderen A-Verein finden.
- Thibaudeau => auch im B kein Skorer, aber wenigstens ein Farbtupfer. Findet kaum einen A-Verein.
- Neukom => Könnte im B grossen Schritt zum Schlüsselspieler machen. Denkbar, dass er A-Verein sucht.
- Thöny => Könnte sich im B weiterentwickeln. Würde wohl bleiben.

Fazit: Da wären noch einige grössere Lücken, und auch die Ausländerpositionen würde ich fürs B anders besetzen (nämlich durch das klassische Duo Center/Flügel. Und auch die Trainerbesetzung müsste völlig neu diskutiert werden. Mit einem Abstiegscoach würde ich keinen Neuanfang starten.

So - nun sei Ihr dran. Ergänzungen und Widerspruch erlaubt. :lecker:
Büsser, Thöny und nochmals zwei auf deiner Aufstellung haben bereits bei einem anderen Verein unterschrieben; die sind sicher weg!
Nodari wie auch Collenberg werden ganz sicher nicht kommen
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Marsilio »

Scirocco hat geschrieben:nochmals zwei auf deiner Aufstellung haben bereits bei einem anderen Verein unterschrieben; die sind sicher weg!
Wer?
C-Sitzer
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von C-Sitzer »

Die Stunde Null konnte dank aufopferndem Kampf in letzter Sekunde noch abgewendet werden Gott sei Dank.
Haegi
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Haegi »

C-Sitzer hat geschrieben:Die Stunde Null konnte dank aufopferndem Kampf in letzter Sekunde noch abgewendet werden Gott sei Dank.

darfst es jahr in einem jahr vielleicht wieder von neuem probieren ;) :winkewinke:
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
last line of defense
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von last line of defense »

heute konnten mehrere Schlüsselspieler eine Top Leistung abrufen. Weitere Spieler zeigten eine engagierte Leistung und bei Langnau passte nicht viel zusammen. Ich denke es gibt keinen Grund 'übermütig' zu werden, wir sprangen der Ligaquali knapp von der Schippe (Samstagsspiel schon vergessen?).

Tony fasste heute die Saison gegenüber Isty im Radio Central treffend zusammen.

Wenn der "sechste Mann" auf der Tribüne weiter so mitmacht wie heute (nicht nur die Fans in der Fankurve, die auch in Langnau eine Super Leistung zeigten) dann wird man in Rappi wieder eine Macht! Aber bitte kauft uns nicht wieder ein Team aus Namen zusammen sondern Spieler mit Herz! Auch mt einem auf dem Papier vielleicht nicht so gutem Team kann man engagiert auftreten und Siege erzwingen (Die Elite-Junioren haben uns das 2011 und 2012 gezeigt).
Gesperrt