Der Unihockey Thread

Alles was mit weiteren Sportarten zu tun hat...
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Schwyzer »

Gestern haben alle etwas verpasst, die nicht im Schluefweg waren. Ich habe noch nie, weder in Fussball oder Eishockey, etwas Ähnliches in Sachen Stimmung erlebt wie gestern. Einzig unser 4. Playoffspiel gegen den Z ist in etwa vergleichbar... :D

Folgender Bericht stammt von einem Deutschen:

Ausverkauftes Haus, neuer Zuschauerrekord (5533) für ein Unihockeyspiel in der Schweiz, das Tischlein war gedeckt für ein Fünfsterne-Unihockey-Mahl. Der Verlierer könnte seine Medaillenplanungen wohl auf die Bronzemedaille beschränken, da im Halbfinale dann die Schweden waren. Mit einem Sieg konnte man sich also den Horizont auf Silber erweitern und die großen Probleme des Unihockey-Lebens auf den Sonntag verschieben.
Und von Anfang an war klar: das wird ein ganz großer Unihockey-Abend. Die einmalige Stimmung, für mich mit der vom WM-Finale 2002 vergleichbar, aber vor allem die Schweizer Mannschaft, die von Anfang an die Finnen in die eigene Hälfte zwang, ließen das großartige Spiel von Anfang an zu einem tollen Fest werden. Beide Defensivreihen verrichteten Bestarbeit. Die Schweizer hatten schon mehrere Großchancen, als sie das erste Mal in Unterzahl gerieten. Die Box stand zwar sehr gut, aber irgendwann war der Ball dann doch drin - 1:0 bei 11:00. Drei Minuten später stand die Halle Kopf, als die Schweizer höchstverdient ausgleichen konnten. Doch das erste Drittel war brutal für die Schweizer: sie kontrollierten fast das komplette Drittel, aber die Finnen machten die Tore, so auch in der 19. Minute, als das 1:2 fiel.
Nachdem das zweite Drittel ebenfalls mit druckvollen Schweizern begann, brandete der Jubel am Schlüfweg wieder auf: 2:2 durch Michael Zürchner. Doch fünf Minuten später gingen die einfach konsequenteren Finnen wiederum in Überzahl in Führung.
Nachdem im dritten Drittel die Schweizer eine Überzahl nicht nutzen konnten, entschieden in der sechsten Minute die Schiedsrichter auf Penalty für die Eidgenossen. Engel lief schnell an und scheiterte an Toivoniemi, auch die folgende Überzahl brachte nichts ein. In der 50. Minute dann die Erlösung: 3:3! Die toll kämpfenden und spielenden Gastgeber schienen also doch belohnt zu werden. Die Schweizer hatten Chancen über Chancen, die Stimmung in der Halle war so, wie ich sie bisher bei keinem Sport an keinem Ort der Welt erlebt habe. Dann zeigte die Uhr 58:48, Time-Out Schweiz, Spielstand 3:3. Das Unentschieden würde den Schweizern nichts bringen, also nahm der Schweizer Trainer Urban Karlsson Reto Ryffel zugunsten eines sechsten Feldspielers raus. Und es gibt doch einen Unihockey-Gott: 16 Sekunden vor Schluß kannte der Jubel keine Grenzen, als Christoph Hofbauer das 4:3 markierte.
Ein unglaubliches Unihockeyspiel! Nach dem WM-Finale 2002 hat man gesagt, es wäre das beste Spiel aller Zeiten gewesen - mir hat dieses Spiel noch besser gefallen! Die Schweizer werden absolut verdient für ihre fantastische Leistung belohnt und kriegen als Belohnung nun Tschechien im Halbfinale.
Wählt Quimby!!!
Gast

Beitrag von Gast »

dieser bericht stimmt genau überein mit dem gestrigen spiel.... UNGLAUBLICH!!!!!
ICH FRUE MICH SCHON AUF SONNTAG!!!!!!
Mr._Hockey
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von Mr._Hockey »

Halbfinal kommt heute auf Eurosport live!
Dumm ist, wer dummes tut!
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

man, mir gibts glaub was...schau mir gerade den halbfinal live auf eurosport an...der kommentator ist ja unglaublich.

bsp: hier wird in klooooten im schlüüfweg gespielt.. :lol: :lol: :lol:
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

maximus er hat schlürfweg gesagt
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

pAcsUn hat geschrieben:maximus er hat schlürfweg gesagt
:shock: :shock: ah, demfall noch besser.... :lol: :lol:
pAcsUn
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von pAcsUn »

ja er sagte ja aber hier gibts nichts zu schlürfen weil ... (irgentetwas)
No One Like Us, We Don't Care ...

.:Good Old Love:.
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von petit Nicolas »

Die habens irgendwie null im Griff!

Auch wenn es das erste mal ist auf Eurosport so kann sich der Herr doch wenigstens Informieren wo denn die Bullys gemacht werden.
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
Mr._Hockey
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von Mr._Hockey »

der Typ hatte auch keine Ahnung von Eishockey!

Schade, dass due schweizer verloren haben!
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

dumm, naiv und überheblich...somit wäre auch die diskussion beendet, ob die schweiz nun zu schweden und finnland aufgeschlossen hat oder nicht.
Mr._Hockey
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von Mr._Hockey »

Spiel um Platz 3 geht 8-7 an die Finnen. Die Finnen führten 2-0, 3-1, 4-2 und 7-4 mussten dann aber in den letzten 2min noch 2 Tore hinnehmen. Das Penatyschiessen gewannen die FInnen dann 3-1.
Manu
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von Manu »

Meine Ferien sind zu Ende, also habe ich auch mal wieder Zeit fürs Board und für ein persönliches WM-Fazit:

Ich war an 6 von 8 Spieltagen im Schluefweg (zum Glück bin ich kein Kloten Fan, immer diese blöden Spaziergänge zum Stadion! Skandal!), sah unter anderem alle Schweizerspiele.
Bekanntlich hat es ja leider nicht zu einer Medaille gereicht. Das ist wohl so ziemlich das einzig Negative das ich von dieser WM in Erinnerung behalten werde. Die Stimmung wurde fast von Tag zu Tag besser und bei den "3 Big Games"(2xFinnland, 1xTschechien) war sie wirklich fast perfekt. Im Fernsehen kam das leider nicht so stark rüber wie ich erhofft hatte, aber man konnte immerhin erkennen, dass was los war im Schluefweg.
Die Spiele haben gezeigt, dass die Weltspitze näher zusammengerückt ist. Die Schweden aber halt immer noch am ausgeglichensten besetzt sind und darum auch verdient Weltmeister geworden sind. Enttäusscht bin ich von den Finnen, Kohonen und Öhmann konnten nicht ganz das versprechen, was ich von ihnen erwartet habe aufgrund den Meisterschafts Playoffs. Diese beiden spielen bekanntlich ja zusammen in Schweden bei Balrog und schossen das Team dieses Jahr zum Meistertitel. Kohonen war sogar Playoff Top Scorer.
Auf den ersten Blick hat die Schweiz auch enttäuscht. 4. Rang bedeutet keine Medaille, und das wäre ja das vernünftige Minimalziel gewesen. Trotzdem will ich die Schweizer Mannschaft nicht sehr kritisieren. Mit den Finnen ist man fast gleich auf, wenn nicht sogar schon besser. Im Gruppenspiel hat man sie ja richtiggehend dominiert und auch im Spiel um Platz 3 konnte man trotz einiger Absenzen gut mithalten. Ja hätten die Schiedsrichter in der Verlängerung gar den regulären Treffer von C. Hofbauer nicht aberkannt, hätten wir die geforderte Medaille gehabt. Man muss halt leider wieder mal sagen, dass eine grosse Chance verpasst wurde. 1 Schwaches Spiel im Halbfinal, wo eindeutig die fehlende Erfahrung zum Vorschein kam. Wir hatten den meiner Meinung nach besten Einzelspieler (M. Hofbauer) der ganzen WM, aber leider nicht die 3 besten Linien. Die Schweiz war aber auch bei weitem das jüngste Team an der Spitze und so hoffe ich jetzt halt auf die nächste WM in Schweden in 2 Jahren.

Mit den Schweden gab es leider keinen Direktvergleich, aber wenn ich sehe wie die Schweden auch gegen die Tschechen zwei mal und auch gegen die Finnen viel Mühe hatten, dann wäre sicher auch einiges drin gelegen. Sie spielten zwar selbstbewusst, bisweilen aber auch arrogant (z.B. J. Anderson, der in der schwed. Meisterschaft einen neuen Torrekord aufstellte, im Finale auf der Bank!) und keineswegs überzeugend.

Ein tolles Spiel war übrigens auch das entscheidende Aufstiegsspiel zwischen Italien und Estland. Italien konnte erst 1 sec. vor Schluss ausgleichen. Da hat sich der beste Este, der 3 von 5 Tore in diesem Spiel schoss, so sehr geärgert, dass er seine Trinkflasche aufs Feld warf. Für diese unsportliche Aktion erhielt er zurecht eine Strafe, welche die Italiener in der Overtime zum Siegtor nutzen konnten.
Beavis & Butt-Head
Ülä & Schorsch
Manu
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von Manu »

Zwar scho lang bekannt, aber erst jetzt offiziel und sogar im Blick:

Unihockey: Marc Dysli nach Schweden
MALANS – Der 31-fache Schweizer Internationale Marc Dysli (23) wechselt auf die kommende Saison von Vizemeister Malans in die höchste schwedische Liga zu IBK Dalen
Beavis & Butt-Head
Ülä & Schorsch
Manu
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von Manu »

Und noch ein Eintrag. Hoffentlich überfordere ich das Board damit nicht gleich...
gefunden auf http://www.swissunihockey.ch

Herren Weltmeisterschaft: "Die WM ist vorbei - was nun?"

Die Schweizer Nationalspieler melden sich zu Wort

Gut zwei Wochen nach Abschluss der Herren-Unihockey-WM in der Schweiz wird noch immer darüber gesprochen. Der Publikums- und Medienerfolg hat das Unihockey in der Schweiz wohl definitiv lanciert. Nun liegt es an den Spielern, den Vereinen und dem Verband aus dieser Chance Nutzen zu ziehen. Unihockey, das dynamische Spiel mit einem begeisterten Publikum hat alle überrascht. Zwei Wochen nach dem Turnier kommen jetzt jene zu Wort, die auf dem Feld das Schweizer Publikum und die Unihockey-Laien begeistert haben: Die Schweizer Spieler! Die Frage, die sich jetzt aber alle stellen: wie weiter?

von Giovanni Marti, Medienchef Swiss Unihockey

14 Tage ist es her, als Schweden in der Klotener Schluefweg-Halle seinen 5. WM-Titel, durch den 6:4-Finalsieg über Tschechien feiern konnte. 14 Tage ist es her, seitdem die Schweiz im Spiel um Bronze, erst im Penaltyschiessen gegen die Finnen, die WM-Meidaille endgültig verloren hat. Erst 14 Tage ist es her als das Schweizer Publikum der ganzen Welt gezeigt hat, dass es mit seinen Sprechchören und Anfeuerungsrufen die Goldmedaille verdient hätte. Die Schweizer Spieler schwärmen noch heute von dieser tollen Stimmung. Publikumsliebling Matthias Hofbauer muss immer wieder an die ausverkaufte Hallen denken, an die Schweizer Fans, die mit lautem Klatschen und dem frenetischen "Hopp Schwiiz" das Adrenalin regelrecht durch den Körper schiessen liess. "Ich kriege noch heute Gänsehaut, wenn ich nur daran denke", meint der WM-Topskorer. "Es war unglaulich, die Leute standen hinter uns wie eine Mauer. Sie waren zweifelsohne der 7. Mann auf dem Feld. Nur schade, dass wir ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten." Die Spieler denken gerne an die vergangene Weltmeisterschaft zurück. Doch beim Analysieren werden sie automatisch traurig. Die Enttäuschung über den vierten Rang, und damit das Verpassen einer Medaille ist auch 14 Tage nach dem Turnier noch sehr gross.

"Das wichtigste Spiel der Karriere verloren"
Verteidiger Roger Stegmann findet auch zwei Wochen nach der Niederlage gegen Tschechien im Halbfinal keine Antwort, weshalb die Schweiz ausgerechnet in dieser Partie nicht bereit war. "Manchmal kommt es vor, dass ich nachts erwache und an diese Partie denken muss. Unglaublich, wie konnten wir ausgerechnet den Halbfinal, das für viele von uns wichtigste Spiel der Karriere verlieren? Ich kann es mir nicht erklären. Es ist wirklich schade, wir haben eine grosse Chance verpasst", meint Stegmann kritisch. Matthias Hofbauer, mit Bruder Christoph der gefeierte Star in der Schweizer Mannschaft legt heute ein Geständnis ab. "Wir waren müde und hatten schwere Beine. Das war sicher ein Grund, weshalb wir gegen die Tschechen nicht unser bestes Unihockey gezeigt haben. Was sich jetzt als Ausrede anhört, ist Realität. So ehrlich muss ich heute sein" erklärt der Center von Schweizer Meister Wiler-Ersigen.

"Vieles hat sich verändert"
Die Schweizer "lecken" noch immer an ihren Wunden. Gerade aber für Matthias Hofbauer und seinen Bruder Christoph hat die WM neue Perspektiven eröffnet. Am Abend nach dem Finalspiel war Matthias, als erster Unihockeyaner überhaupt, Studiogast im Sportpanorama von SF DRS. "Es war ein unglaubliches Gefühl. Durch diesen Auftritt, ist der Rummel um mich noch etwas grösser geworden. Viele Leute wollen mir die Hand schütteln. Selbst unser Pöstler in Bätterkinden, mit dem ich früher kaum ein Wort gewechselt habe, hat mir zur Leistung an der WM gratuliert", erzählt Hofbauer. Das Schweizer Unihockey hat sie nun, die von den Medien gesuchten Stars der Sportart. Christoph und Matthias Hofbauer müssen praktisch bei jedem öffentlichen Auftritt Autogramme schreiben. So auch am Gambach-Open in Freiburg, das eine Woche nach der WM stattgefunden hat. Die Hofbauer-Brüder haben unter anderem mit ihrem Club- und Nationalmannschaftskollegen Michael Flury in einer Mannschaft am grossen Unihockey-Turnier teilgenommen. Und praktisch nach jedem Spiel waren sie umringt von weiblichen Fans oder von jungen Unihockeaner, die hochachtungsvoll auf ihre Idole hinaufschauten und mit treuen Augen und zitternder Stimme ein Autogramm verlangten. "Man geniesst natürlich solche Momente", erklärt der jüngere der beiden Hofbauer-Brüder Christoph. "In diesem Ausmass ist es zu ertragen und vor allem wir müssen für die Leute da sein, denn schliesslich machen wir so auch beste Werbung für unsere Sportart", erklärt Christoph Hofbauer.

Die WM ein unvergessliches Erlebnis
Mit ihren Leistungen an der WM haben aber nicht nur die Hofbauer-Brüder für Aufsehen gesorgt. Das ganze Team ist mit seinem Auftreten positiv aufgefallen. "Man hat einen unheimlichen Teamgeist gespürt in dieser Mannschaft". Dieses Kompliment kam von keinem geringerem, als von Eishockey-Nationaltrainer Ralph Krüger. "Diese Aussage kann ich auch heute noch voll und ganz unterstützen", meint Verteidiger Marc Dysli. "Urban Karlsson hat uns in den letzten Jahren zu einer echten Einheit gemacht. Jeder war bereit sich für den anderen auf dem Platz zu opfern. Schade, dass wir nicht mehr daraus gemacht haben", meint auch Dysli kritisch. Seine Leistungen während der WM haben sicherlich auch seinen neuen Verein, den schwedischen Elite-Division-Club Dalen IBK gefreut. "Die WM war ein unvergessliches Erlebnis", meint Dysli. "Ich danke all jenen die mir diese Erfahrung ermöglicht haben. Ich bin nun gerüstet für das Abenteuer Schweden." In Umea, der Heimatstadt von IBK Dalen trifft Dysli auf einen alten Bekannten. Nationalcoach Urban Karlsson ist nämlich neuer Sportchef des schwedischen Vereins." Ich freue mich mit Urban weiter zu arbeiten. Sein Engagement mit der Schweiz hätte mehr als nur der vierte Rang an der WM verdient."

Quo Vadis Schweizer Unihockey?
Die WM 2004 in Kloten und Zürich ist also seit 14 Tagen Geschichte. Die Schweizer trauern noch immer ihren verpassten Chancen nach, trotzdem schauen alle auf eine positive WM zurück. Viele Spieler der Nationalmannschaft erzählen, dass sie noch oft an diese Stimmung, an den ganzen Medienrummel und dieses typische WM-Feeling zurückdenken. Gleichzeitig aber fragt man sich, was nun? Hat es die Sportart geschafft von ihrem Trendsport-Image wegzukommen? "Ich denke wir haben bewiesen, dass Unihockey auch Spitzensport sein kann", meint Matthias Hofbauer. Wir haben unseren Teil dazu beigetragen und müssen mit unseren Leistungen weiterhin für Furore sorgen. Aber auch die Vereine und weiterhin Swiss Unihockey sind in Zukunft gefordert, dass vor allem die Medien weiter von uns Berichten. Das Schweizer Unihockey muss begreifen, was für eine Chance wir jetzt haben. Die WM 2004 war sportlich zwar nicht befriedigend, trotzdem war es für die Schweiz ein enorm wichtiger Anlass. Jetzt heisst es dranzubleiben und den Leuten beweisen, dass wir ernst zu nehmen sind. Niemand – insbesondere auch wir Spieler - darf sich auf den Lorbeeren ausruhen. Ich bin überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", meint Matthias Hofbauer.
Beavis & Butt-Head
Ülä & Schorsch
Gast

Beitrag von Gast »

@manu
wie heisst der offizielle unihockey wm song????
big stars oder so, weiss ebe nicht genau wie!?!? ;)
Manu
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von Manu »

UHCTR hat geschrieben:@manu
Ja. Big Stars
Auf http://www.unihockey.info kannst du ihn sogar auch immer noch/wieder bestellen. Bei der WM wurden ja sämtliche Exemplare verkauft. (Wie übrigens auch sämtliche Nati-Leibchen)
Beavis & Butt-Head
Ülä & Schorsch
Gast

Beitrag von Gast »

Manu hat geschrieben:
UHCTR hat geschrieben:@manu
Ja. Big Stars
Auf http://www.unihockey.info kannst du ihn sogar auch immer noch/wieder bestellen. Bei der WM wurden ja sämtliche Exemplare verkauft. (Wie übrigens auch sämtliche Nati-Leibchen)
merci!
Manu
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von Manu »

@ chlinä chnopf:

hast du schon gesehen? die Gruppeneinteilungen für das nächste Jahr sind jetzt bekannt. Ihr habt ja mit der 1. Mannschaft eine schöne neue Gruppe bekommen...
toll nicht?
Beavis & Butt-Head
Ülä & Schorsch
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

Beitrag von chlinä chnopf »

Manu hat geschrieben:@ chlinä chnopf:

hast du schon gesehen? die Gruppeneinteilungen für das nächste Jahr sind jetzt bekannt. Ihr habt ja mit der 1. Mannschaft eine schöne neue Gruppe bekommen...
toll nicht?
bremgarten, 2 tessiner, richterswil, altdorf, apenzeller, st. galler.... und irgendwelche, wo ich keine ahnung habe, wo die sind.... :?

schöner müll.... genau die, die in der nähe wären (eschi, flames) haben wir nicht mehr.... :evil:

naja, auch das werden wir schaffen.... samstag abend im tessin, in einem kleinen grotto ist nämlich noch edel.....
SCRJ-Fanatic hat geschrieben:wow ain Rebell 8)
Gast

Beitrag von Gast »

CUP DERBY IN DER MARCH!!!!

Herren 1 : 1/64-Final
Samstag, 3. Juli '04 um 20:00 Uhr in Buttikon SZ
UHCTR : Red Devils March-Höfe Altendorf
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

UHCTR hat geschrieben:CUP DERBY IN DER MARCH!!!!

und unser cup? :cry: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

chlinä chnopf hat geschrieben:

ist kein derby :D:D

Damen : 1/64-Final
Sonnstag, 4. Juli '04 um 17:30 Uhr in Buttikon SZ
UHCTR : Ad Astra Sarnen-Unihockey
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

UHCTR hat geschrieben:
chlinä chnopf hat geschrieben:

ist kein derby :D:D

Damen : 1/64-Final
Sonnstag, 4. Juli '04 um 17:30 Uhr in Buttikon SZ
UHCTR : Ad Astra Sarnen-Unihockey
daaaaaaaankeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D :wink:
Manu
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beitrag von Manu »

Das wäre doch die ideale Möglichkeit für Pyro-Kev endlich mal wieder zu zünseln. 8)
Beavis & Butt-Head
Ülä & Schorsch
chlinä chnopf
Sponsor
Sponsor

Manu hat geschrieben:

Das wäre doch die ideale Möglichkeit für Pyro-Kev endlich mal wieder zu zünseln. 8)
hmmm..... und dann fakelt die halle noch ab? :shock:

dann können wir am sonntag nicht mal spielen.... :? :cry:
Antworten