Transfer Team --》 2019/2020

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von sportch »

glaube der Bütler hat grad Erdbeerwoche. Aber kommt schon wieder, ist ja eigentlich einer guter Junge. Und Schläpfer ist zum Glück jetzt ja nicht unser Problem.
Benutzeravatar
Oberländer
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1039
Registriert: 5. Jul 2010 16:16
Wohnort: Dürnten
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Oberländer »

sportch hat geschrieben:glaube der Bütler hat grad Erdbeerwoche. Aber kommt schon wieder, ist ja eigentlich einer guter Junge. Und Schläpfer ist zum Glück jetzt ja nicht unser Problem.

Schläpfer ist ein Profi mit viel Elan. Warte mal ab, wer der Neue wird. Vieleicht ein lahmer introviertierter Anfänger mit mini Beziehungsnetz aus dem B zum Sparpreis?

Ich höre jetzt schon das Wehklagen...
Auf geht's zu neuen Ufern
Benutzeravatar
Warren
Administrator
Administrator
Beiträge: 10243
Registriert: 19. Sep 2003 10:00
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Warren »

Nico Gurtner und Kay Schweri verlängern:
https://www.lakers.ch/news/club-news/95 ... erlaengern" onclick="window.open(this.href);return false;
Neuverpflichtungen / Verlängerung:

Trainer:
-

Goalie:
Melvin Nyffeler (Vertrag - 20/21)
Noël Bader (Vertrag - 19/20)

Verteidiger:
Mauro Dufner (Vertrag - 20/21)
Jorden Gähler (Vertrag - 19/20)
Nico Gurtner (Vertrag - 19/20)

Center:
Nico Dünner (Vertrag - 20/21)
Martin Ness (Vertrag - 20/21)

Flügel:
Kevin Clark (Vertrag - 20/21)
Sandro Forrer (Vertrag - 20/21)
Danny Kristo (Vertrag - 19/20)
Michael Loosli (Vertrag - 19/20)
Kay Schweri (Vertrag - 20/21)
Andri Spiller (Vertrag - 20/21)
Casey Wellman (Vertrag - 19/20)

---------

Situation offen:
Trainer:
Jeff Tomlinson
Marian Bazany

Verteidiger:
Thomas Büsser
Matt Gilroy
Timo Helbling

Center:
Dion Knelsen
Steve Mason
Jan Vogel

Flügel:
Sven Lindemann
Josh Primeau
Antonio Rizzello


Abgänge:
-


---------

Team 19/20:
Trainer:
-

Goalie (2 von 2):
Melvin Nyffeler (Vertrag - 20/21)
Noël Bader (Vertrag - 19/20)

Verteidiger (9 von 9):
Sven Berger (Vertrag - 19/20)
Mauro Dufner (Vertrag - 20/21)
Jorden Gähler (Vertrag - 19/20)
Nico Gurtner (Vertrag - 19/20)
Cédric Hächler (Vertrag - 19/20)
Frédéric Iglesias (Vertrag - 19/20)
Fabian Maier (Vertrag - 19/20)
Leandro Profico (Vertrag - 19/20)
Florian Schmuckli (Vertrag - 19/20)

Center (3 von 4):
Nico Dünner (Vertrag - 20/21)
Martin Ness (Vertrag - 20/21)
Roman Schlagenhauf (Vertrag - 19/20)

Flügel (14 von 9):
Fabian Brem (Vertrag - 19/20)
Corsin Casutt (Vertrag - 19/20)
Kevin Clark (Vertrag - 20/21)
Sandro Forrer (Vertrag - 20/21)
Leonardo Fuhrer (Vertrag - 19/20)
Fabio Hollenstein (Vertrag - 19/20)
Cedric Hüsler (Vertrag - 19/20)
Danny Kristo (Vertrag - 19/20)
Michael Loosli (Vertrag - 19/20)
Ron Martikainen (Vertrag - 19/20)
Jan Mosimann (Vertrag - 19/20)
Kay Schweri (Vertrag - 20/21)
Andri Spiller (Vertrag - 20/21)
Casey Wellman (Vertrag - 19/20)
Scrj256
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3631
Registriert: 27. Jul 2006 16:21
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Scrj256 »

Top sache!!! Schweri gleich zwei Jahre.
Benutzeravatar
Rog
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 7113
Registriert: 29. Sep 2003 16:26
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Rog »

Wow, sehr cool. Schweri für weitere zwei Jahre. Er ist einer für die ersten beiden Linien. Auch Gurtner gefällt mir. Kann sich nochmals beweisen für ein Jahr und wird sicher auch Konkurrenz ausgesetzt sein. Gut gemacht. :daumenhoch:
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1090
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von SCR1945 »

Sehr stark!
Hoffentlich bleibt Schweri mal über längere Zeit verletzungsfrei, dann kann er sich voll entfalten.
Gurtner ebenfalls top! Ein vielversprechendes Talent für die Zukunft. Weiter so!
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Marsilio »

Fakt ist: Unserer in letzter Zeit ja viel gescholtener Sportkommission ist es dieses Jahr gelungen, mit jedem Spieler, den wir hier im Forum gerne behalten wollten, zu verlängern! Nicht einer unserer besseren CH-Spieler haben wir verloren.

Auf der anderen Seite ist es auch für Schweri eine gute Chance: Andernorts in der NLA hat er wohl kaum die Möglichkeit, neben Ausländern im ersten oder zweiten Sturm aufzulaufen.
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von sportch »

Marsilio hat geschrieben:Fakt ist: Unserer in letzter Zeit ja viel gescholtener Sportkommission ist es dieses Jahr gelungen, mit jedem Spieler, den wir hier im Forum gerne behalten wollten, zu verlängern! Nicht einer unserer besseren CH-Spieler haben wir verloren.

Auf der anderen Seite ist es auch für Schweri eine gute Chance: Andernorts in der NLA hat er wohl kaum die Möglichkeit, neben Ausländern im ersten oder zweiten Sturm aufzulaufen.
schön und gut. Freue mich über und für beide. Aber bis jetzt haben wir noch keinen einzigen Spieler der uns stärker macht. Eine kleine Hoffnung vielleicht das Schweri von Beginn weg etwas mehr beitragen kann als diese Saison.
Benutzeravatar
chris69
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4132
Registriert: 8. Jan 2004 07:58
Wohnort: Einsiedeln
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von chris69 »

Marsilio hat geschrieben:Fakt ist: Unserer in letzter Zeit ja viel gescholtener Sportkommission ist es dieses Jahr gelungen, mit jedem Spieler, den wir hier im Forum gerne behalten wollten, zu verlängern! Nicht einer unserer besseren CH-Spieler haben wir verloren.

Auf der anderen Seite ist es auch für Schweri eine gute Chance: Andernorts in der NLA hat er wohl kaum die Möglichkeit, neben Ausländern im ersten oder zweiten Sturm aufzulaufen.
Naja, Spieler zu halten ist immer einfacher...und glaubst du wirklich, dass unsere CH-Spieler so begehrt bei anderen NLA Mannschaften waren (ausser natürlich Nyffeler, aber so viele Torhütervakanzen gab es jetzt auch nicht)
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4287
Registriert: 17. Mär 2013 20:16
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Crosby87 »

Sehr gut, vor allem dass es bei Schweri etwas "längerfristiger" ist. Jetzt gilt es aber für beide, entweder ihr Potenzial noch mehr auszuschöpfen (Gurtner) bzw. diese Saison zu Bestätigung und nächste Saison nochmals eine Entwicklung zu machen (Schweri). Ich hoffe, das gelingt. Denn trotz dieser zwei Verlängerungen sind wir Stand jetzt nächste Saison nur besser als diese Saison, wenn diese Spieler einen nächsten Schritt machen können.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
lisi99
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 677
Registriert: 29. Mär 2013 12:54

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von lisi99 »

Die letzten beiden Tage sind für meine Begriffe sehr gut verlaufen aus Rappi -Sicht!

1. Verlängerung von Schweri und Gurtner finde ich sehr gut
2. Hat man eingesehen, dass Maier zwar ein guter NLB-Sportchef war, in der NLA aber überfordert ist. finde es aber richtig, dass man Maier weiter beschäftigt.

Jetzt Ligaerhalt sichern und dann noch 2 Gute Center verpflichten (Ausländer&Schweizer), 2 Verteidiger (einer für Gilroy) und ein neuer Ausländer für Kristo (bei dem habe ich das Gefühl er Rappi nicht weiterbringt) und dann sieht für mich die Welt nicht rosa, aber zumindest schon deutlich heller aus!
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Marsilio »

Das sehe ich auch so.

Wobei mir die Sache mit dem Sportchef etwas Kopfweh bereitet. Eigentlich möchte ich den derzeitigen Kurs weiterühren mit den Hidden-Talents. Gefällt mir viel besser als die frühere Altstar-Stategie. Bei einem neuen Manager befürchte ich halt, dass da einer kommt, der ins alte Fahrwasser zurückfällt. War ja jetzt in Kloten mal wieder wunderschön zu beobachten - Hollenstein holte mit Monnet (37), Sutter (36), MacMurphy (35) in erster Linie Saurier. Und wiederholt das jetzt, indem er auf die nächste Saison Forge (39) holt.

Ich möchte einen Sportchef, der beständig arbeitet, den Trainer stützt und nicht ständig hinterfragt/unter Druck setzt, der Hidden-Talents eine Chance gibt - und der die Schwachpunkte der Mannschaft sieht und ausmerzt.

Auf die nächste Saison hin wäre nun ein routinierter Verteidiger sowie zwei starke Center noch wünschenswert. Ob Kristo bei uns bleiben will oder nicht, auch diese Frage kann man mit ihm mal in aller Ruhe erörtern. In guter Form ist er für uns ein Gewinn.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5396
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Schwyzer »

Wunderbare News :juhu:

Natürlich ist damit noch nichts gewonnen, aber irgendwie sehe ich für nächste Saison die Chance etwas grösser, nicht mehr sooo abgeschlagen Letzter zu werden. Ich weiss, das ist eine sehr tiefe Anspruchshaltung, aber jede noch so kleine Verbesserung nimm ich mit Handkuss. Wenn es halt 100 solcher kleinen Schritte sind die uns zum Ziel bringen, dann machen wir halt diese verdammten Schritte. Hauptsache es geht beständig etwas aufwärts.

Kristo sehe ich schon als Gewinn. In den letzten 2-3 Spielen spielte er wieder besser und er hat diese Art Unberechenbarkeit und Genialität, die uns sonst fehlt.

Guter Ausländischer Center, guter CH Stürmer, hinten noch 2 Verteidiger die einen sauberen 1. Pass auch unter Druck spielen können und wir sind sicher besser als diese Saison.
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1055
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Derrick Walser »

Die Verlängerung von Schweri finde ich top! :daumenhoch:

Gurtner hat die Chance sich weiter zu verbessern. Gute Ansätze sind vorhanden.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Marsilio »

Wir bauen langsam, aber kontinuierlich ein ganz von unten auf - das gefällt mir. In der nun bald abgelaufenen Saison ging es darum zu schauen, welche der Spieler aus dem alten B-Team und welche der eingekauften Hidden Talents das Zeugs haben, dieses Team längerfristig zu bilden.

Die Saison ist noch nicht vorbei, aber es zeichnet sich ab, dass von den jüngeren Spielern unseres letzten B-Teams einige den Sprung geschafft haben. Namentlich denke ich da an Gurtner (trotz Umweg über Thurgau), Maier, Gähler, Mosimann, Hüsler und Ness. Gescheitert ist Brem; bei Schmuckli muss man noch schauen wie sich das weiterentwickelt.

Auch von den im letzten Sommer eingekauften "Hidden Talents" haben einige den Sprung meiner Erachtens hingekriegt: Hächler, Schweri sicher, bei Spiller muss man noch schauen wie sich das entwickelt. Gescheitert sind Fuhrer und Martikainen.

Auf nächste Saison kommen nun weitere solcher Hidden Talents dazu: Dünner, Forrer, Dufner und Loosli. Das erlaubt und, ältere Spieler aus dem damaligen B-Team, die in der NLA doch an ihre Grenzen gekommen sind, zu ersetzen - Rizzello, Lindemann, wahrscheinlich auch Mason (wobei der es eigentlich gut gemacht hat in der NLA - noch vor einigen Jahren taxierte man ihn in Olten nicht einmal als B-tauglich).

Stellen wir also mal ein Team auf, dann sieht man sofort wo es noch harzt:

Dufner/Maier
Berger/CH-VERTEIDIGER
CH-VERTEIDIGER/Hächler
Iglésias/Gurtner
Profico/Schmuckli

Kristo/CH-CENTER/Wellman
Schweri/AUSL.CENTER/Clark
Mosimann/Schlagenhauf/Loosli
Hüsler/Ness/Spiller
Casutt/Dünner/Forrer

=> das hier ist die Variante, bei der wir im Gegensatz zu aktuellen Kader wirklich eine substanzielle Verbesserung erzielen könnten. Sollte sich kein zusätzlicher CH-Center finden, so muss entweder Dünner oder halt doch wieder Schlagenhauf den Sturm mit Wellman und Kristo anführen. Vielleicht hat Dünner dazu das Potenzial, Schlagi hat dies in der laufenden Saison leider nie wirklich beweisen können.
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Eugen65 »

Marsilio hat geschrieben: Wobei mir die Sache mit dem Sportchef etwas Kopfweh bereitet. Eigentlich möchte ich den derzeitigen Kurs weiterühren mit den Hidden-Talents. Gefällt mir viel besser als die frühere Altstar-Stategie.
Wir sind nicht mit der Altstar-Strategie abgestiegen. :nein:
Wir sind mit der Strategie junge Talente und mehr Masse statt Klasse abgestiegen. :ja:

Die Strategie war beim Abstieg aber nicht das Problem sondern die Leute die sie umgesetzt haben.

Und genau diese Fragen betreffend den Personalverantwortlichen stellt sich heute wieder:

Die Frage betreffend dem Sportchef wurde von unserer GL bereits mit nein :nein: beantwortet und es wird ein neuer SC gesucht. Was sehr gut ist, wenn dann auch der richtige Mann für diesen Job kommt und Kontakte und frischen wind rein bringt.

Jetzt stellt sich noch die Frage ob wir den richtigen Trainer-Staff für die Umsetzung dieser Strategie haben oder nicht.

Betreffend Assistenz-Trainer bin ich mir ziemlich sicher, dass wir auf diesem Posten eine Fehlbesetzung haben, denn dort brauchen wir keinen Konditions-Trainer sondern einen Ausbildner.

Bei Jeff werden die kommenden Abstiegs-Spiele wohl den Ausschlag geben.

So oder so sehe ich nur 2 Optionen wenn es uns ernst ist mit der Hidden-Talents Strategie:

- Jeff weiter verpflichten und einen Ausbildner (wie das Farkas übrigens war der aus dem College Hockey kam) dazu holen.
- Jeff entlassen und durch einen Trainer ersetzen der seine Stärke in der Ausbildung von jungen Spielern hat.

Ich kann ganz gut mit beiden Optionen leben.

Schwery für zwei Jahre. :daumenhoch:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Marsilio »

Eugen65 hat geschrieben:
Marsilio hat geschrieben: So oder so sehe ich nur 2 Optionen wenn es uns ernst ist mit der Hidden-Talents Strategie:

- Jeff weiter verpflichten und einen Ausbildner (wie das Farkas übrigens war der aus dem College Hockey kam) dazu holen.
- Jeff entlassen und durch einen Trainer ersetzen der seine Stärke in der Ausbildung von jungen Spielern hat.

Ich kann ganz gut mit beiden Optionen leben.
Das kann ich so durchaus unterschreiben. :shakehands:

Ich denke, die Messlatte, die Jeff gelegt hat, hat schon eine gewisse Höhe. Irgend so einen Dutzendtrainer wird an Jeffs Vorgabe mit grosser Sicherheit scheitern.

Auch ich würde die Playouts und die Relegationsspiele gegen den B-Meister nun als Massstab nehmen. Grundsätzlich gefällt mir, wie es Jeff immer wieder hinkriegt, dass die Mannschaft trotz vielen Niederlagen die Moral nicht verliert. EInige unserer No-Names hat er weitergebracht, andere nicht. Sein Coaching ist ordentlich, vielleicht geht hier noch mehr, ebenso bei der Förderung von jungen Spielern und der Weiterentwicklung - ist aber von Aussen ganz schwierig zu beurteilen.

In jedem Fall ist für mich Jeff Tomlinson ein guter Trainer, der bei uns einen prima Job gemacht hat. Sollte man sich auf der Position des Headcoaches wirklich für eine Luftveränderung entscheiden, so muss ein richtig guter Mann her.

Und zwar vorzugsweise ein Schweizer. Ich kann es einfach nicht verstehen - da holt Lars Leuenberger mit einer doch ziemlich ramponierten Mannschaft den Meistertitel... und findet danach doch keinen Trainerjob mehr. Die Sportchefs holen lieber einen Mark French, Greg Ireland, Harijs Witolinsch, Craig Woodcroft oder Serge Aubin. Was läuft hier bloss falsch? EInzig Ambri hat den Mut gehabt, auf der Trainerposition einem jungen Einheimischen die Verantwortung zu übergeben - mit überragendem Resultat wie wir mittlerweile wissen.
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Marsilio »

Ajoie - Thurgau übrigens 1:2 heute Abend. Loosli 1 Tor und 1 Assist. :clap:
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1055
Registriert: 5. Jan 2010 18:59
Wohnort: Unterkulm
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Derrick Walser »

Marsilio hat geschrieben:Wir bauen langsam, aber kontinuierlich ein ganz von unten auf - das gefällt mir. In der nun bald abgelaufenen Saison ging es darum zu schauen, welche der Spieler aus dem alten B-Team und welche der eingekauften Hidden Talents das Zeugs haben, dieses Team längerfristig zu bilden.

Die Saison ist noch nicht vorbei, aber es zeichnet sich ab, dass von den jüngeren Spielern unseres letzten B-Teams einige den Sprung geschafft haben. Namentlich denke ich da an Gurtner (trotz Umweg über Thurgau), Maier, Gähler, Mosimann, Hüsler und Ness. Gescheitert ist Brem; bei Schmuckli muss man noch schauen wie sich das weiterentwickelt.

Auch von den im letzten Sommer eingekauften "Hidden Talents" haben einige den Sprung meiner Erachtens hingekriegt: Hächler, Schweri sicher, bei Spiller muss man noch schauen wie sich das entwickelt. Gescheitert sind Fuhrer und Martikainen.

Auf nächste Saison kommen nun weitere solcher Hidden Talents dazu: Dünner, Forrer, Dufner und Loosli. Das erlaubt und, ältere Spieler aus dem damaligen B-Team, die in der NLA doch an ihre Grenzen gekommen sind, zu ersetzen - Rizzello, Lindemann, wahrscheinlich auch Mason (wobei der es eigentlich gut gemacht hat in der NLA - noch vor einigen Jahren taxierte man ihn in Olten nicht einmal als B-tauglich).

Stellen wir also mal ein Team auf, dann sieht man sofort wo es noch harzt:

Dufner/Maier
Berger/CH-VERTEIDIGER
CH-VERTEIDIGER/Hächler
Iglésias/Gurtner
Profico/Schmuckli

Kristo/CH-CENTER/Wellman
Schweri/AUSL.CENTER/Clark
Mosimann/Schlagenhauf/Loosli
Hüsler/Ness/Spiller
Casutt/Dünner/Forrer

=> das hier ist die Variante, bei der wir im Gegensatz zu aktuellen Kader wirklich eine substanzielle Verbesserung erzielen könnten. Sollte sich kein zusätzlicher CH-Center finden, so muss entweder Dünner oder halt doch wieder Schlagenhauf den Sturm mit Wellman und Kristo anführen. Vielleicht hat Dünner dazu das Potenzial, Schlagi hat dies in der laufenden Saison leider nie wirklich beweisen können.
Für mich sind Fuhrer und Brem nicht gescheitert, sie haben nie wirklich eine richtige Chance gekriegt. Fuhrer muss Powerplay spielen, damit seine Stärken zur Geltung kommen. Brem hat in den Spielen bei uns nicht schlecht gespielt. Mich haben Iglesias, Gähler und Spiller (nach sehr gutem Start, mega abgebaut) mehr enttäuscht.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2981
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Whitetiger »

Marsilio hat geschrieben:[Grundsätzlich gefällt mir, wie es Jeff immer wieder hinkriegt, dass die Mannschaft trotz vielen Niederlagen die Moral nicht verliert.
Vielleicht wäre es besser, einen Trainer zu haben, der es hinkriegt, dass es weniger Niederlagen gibt... :stumm:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2981
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Whitetiger »

Marsilio hat geschrieben:Und zwar vorzugsweise ein Schweizer. Ich kann es einfach nicht verstehen - da holt Lars Leuenberger mit einer doch ziemlich ramponierten Mannschaft den Meistertitel... und findet danach doch keinen Trainerjob mehr. Die Sportchefs holen lieber einen Mark French, Greg Ireland, Harijs Witolinsch, Craig Woodcroft oder Serge Aubin. Was läuft hier bloss falsch? EInzig Ambri hat den Mut gehabt, auf der Trainerposition einem jungen Einheimischen die Verantwortung zu übergeben - mit überragendem Resultat wie wir mittlerweile wissen.
Das sehe ich gleich.

Von mir aus sehr gerne gleich Lars Leuenberger. Auf jeden Fall soll es ein Trainer sein, der vor allem mit Jungen arbeiten kann und vor allem will.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2981
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Whitetiger »

Nyffeler / Bader

Verteidiger / Gurtner
Dufner / Berger
Gähler / Maier
Schmuckli / Iglesias
Hächler

Wellman / Ausl. Center / Clark
Schweri / Center / Kristo
Mosimann / Schlagenhauf / Spiller
Loosli / Ness / Forrer
Casutt

NLB: Profico, Fuhrer, Dünner, Martikainen, Brem, Hollenstein, Hüsler

Aktuell schätze ich das Kader für 19/20 leicht stärker ein als das aktuelle, aber für Rang 11 reicht es noch nicht. Da braucht es noch 2 starke Schweizer (Verteidiger + Center) und einen Topausländer als Center für die 1. Linie.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5396
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Schwyzer »

Marsilio hat geschrieben:Was läuft hier bloss falsch? EInzig Ambri hat den Mut gehabt, auf der Trainerposition einem jungen Einheimischen die Verantwortung zu übergeben - mit überragendem Resultat wie wir mittlerweile wissen.
Zuerst einmal:
Loosli macht Freude, der könnte was werden :D
Forrer und Dünner werden es schwer haben. Hätten wir anstelle von Dünner einen Richard verpflichtet (hypothetisch gemeint), wir wären nächste Saison kk-fähig, sofern der 4 Ausländer (Center!) einschlägt. Dünner muss sich beweisen zischen Wellman und Clark. Ich hoffe er schafft dies, aber seine Skills sind halt schon nicht so toll. Ist er genug schnell und kann das Spiel gut Lesen, dann könnte es hinhauen. Knapp
Jetzt sind wir immerhin besser aufgestellt als diese Saison. Es ist eigentlich beschämend, aber ich bin fast schon zufrieden, denn mehr war nicht drin so.
Bütler ist toll, er sah die Schwächen des Marketings und von Maier und hat gehandelt. Maier hat mehrheitlich einen guten Job gemacht (alle wichtigen Spieler haben verlängert, Hut ab), doch fundamentale Sachen wie die Akte Richard oder die Kommunikation hat er leider total versemmelt. Unter dem Strich aber gibt das trotzdem ein Genügend im Notenheft. :daumenhoch:
Rein rechnerisch werden wir nächste Saison etwas so viele Punkte haben wir Davos diese Saison. Da müssen wir durch. :ja:

Nun noch etwas zum Zitat von oben:
Der Erfolg von Ambri ist Kubalik, Zwerger und Hofer zuzuschreiben. Dazu noch ein paar Spieler, die am oberen Leistungslimit spielen.
Der Trainer hat da nur bedingt Einfluss. Mit diesem homogenen Kader plus guten Ausländer (wovon 1 überragend) plus 2 Linzenz-Schweizer ist der Erflog sehr verdient.

Mit dem Kader von Ambri hätte Jeff genau das gleiche Resultat erzielt.

Ich kann es immer und immer nur erwähnen:
Der Trainer hat im heutigen Spitzenhockey vor allem 3 Aufgaben:
Er muss für Ordnung und Disziplin sorgen, ergo er muss dem Team ein Defensiv-Konzept einimpfen, das "verhebet". Dies hat Jeff erfüllt.
Er muss dafür sorgen, dass das Team immer bereit ist und die Lust am Spielen nicht verliert. Das hat Jeff meistens sehr gut hingekriegt. Eigentlich sensationell, wir haben trotz aussichtsloser Tabellenlage KEINE Kanterniederlage kassiert bis auf das Lugano Spiel und vorher glaub mal 7:0 oder so. Das ist eine Wahnsinnleistung, die gewürdigt werden soll. Wer selber Trainer ist (und das bin ich seit 10 Jahren), der weiss, wie schwierig das ist. Logisch sagt jeder, wir geben immer Vollgas. Doch bist du mal 0:2 im Teig und es läuft nicht so Rund, immer gemessen an unserer Tabellenlage, da lässt man als Spieler eindeutig etwas nach was die letzte Konsequenz angeht. Das ist menschlich. Trotzdem wurden wir nie so richtig abgeschossen.

Er muss dafür sogen, dass das Team an wichtigen Spielen voll parat ist. Das hat Jeff bisher immer bewiesen. Werden wir die Ligaquali (gegen Davos verlieren wir wie schon mal erwähnt 2:4, alle Spiele aber relativ knapp) souverän gewinnen, bin ich der Meinung, gehört der Vertrag mit Jeff verlängert. Natürlich nur 1 Jahr. Der Assistent gehört aber ersetzt, der überzeugt mich nicht.

Ich weiss, einige von euch teilen meine Meinung nicht, total verständlich. Doch ich bin genug lange als Trainer und Sportchef im Hockey tätig (auch wenn es nur Unihockey ist) um die Wirkung der Trainer auf ein Team nüchtern zu betrachten. Einfach gesagt: Ein guter Trainer holt fast das Maximum aus einem Team heraus. Ein schlechter Trainer nicht. Als guter Trainer kannst du also ein Team nicht besser machen, das ist eines der modernen Märchen für Erwachsene unserer Zeit so wie Religion (anderes Thema, sorry). Und viel wichtiger ist, wie ein Trainer sein Team führt, das Taktische spielt auch hier eine untergeordnete Rolle. Sicher ist es wichtig, dass ein Team taktisch auf der Höhe ist und sein Spielsystem beherrscht. Aber viel wichtiger ist es, ob ein Trainer sein Team erreicht. Ihr könnt mir glauben, ich bin Damen-Trainer, da ist das menschliche noch viel wichtiger als bei Männern :mrg: Frauen zu trainieren ist wie der Tanz auf heisser Lavaa. Ein Schritt in die falsche Richtung (also zu streng oder zu lieb) und du bist unten durch. Ok, da gäbe es noch den Schritt zu viel auf eine bestimmte Spielerin zu. Dann bist du als Trainer sowieso gleich weg ;)

Meine Meinung zum Trainer basiert auf über 30 Jahren Erfahrung als Rappi Fan (verdammt ich werde alt :mrg2: ), aus 15 Jahren Saisonkarten-Inhaber (verdammt bin ich masochistisch :mrg2: ), aus 30 Jahren aktive Erfahrung im Mannschaftssport (Inline-Hockey und Unihockey) bei Buben und dann Männern (obwohl Männer im Team immer auch etwas Buben bleiben :mrg2: ), 10 Jahre Erfahrung als Trainer von einem Frauen-Team (was wiederum etwas masochistisch hat, aber sie wollten mich jedes Jahr wieder, sind eigentlich ganz liebe) und 8 Jahren als Sportchef von einem Verein mit zig Junioren-Teams, zig Herren-Teams und der erwähnten Prinzessinen Truppe. Logisch ist es Amateur-Verein, aber nichts desto Trotz haben wir Verantwortung: Gerade jetzt müssen wir einen Juniorentrainer entlassen, da nicht mehr tragbar. Der erfährt das Montag :naughty:

Schlusswort:
Wie ihr seht nehme ich mich auch nicht zu ernst und zu wichtig. Auch wenn es manchmal vielleicht anders rüberkommt.

Es ist mir einfach wichtig, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen (die natürlich auch fehlerhaft sein können), diese hier widerzugeben was Transfers und Trainer angeht. Als 18 jähriger Bub hätte ich auch sofort gesagt Trainer weg. Doch man altert zum Glück nicht nur körperlich sondern auch geistig, also man wird weise. Obwohl mir das auch nicht immer gelingt, siehe gewisse Beitrage von mir aus dem Affekt geschrieben :ballaballa:

Und als Fan sehe ich es als meine Pflicht, auf einige Fehler unserer Vereinsführung hinzuweisen:
Vertreibung Supporter
Marketing wo langjährigen B-Sponsoren nicht mal angefragt wurden ob sie im A auch wieder dabei wären
Die Akte Richard

Ich stelle zufrieden fest, dass sowohl im Marketing wie auch im Sportlichen gehandelt wurde. Bin sogar etwas überrascht, wie resolut man vorging. Ich hätte gedacht, man könnte die Betroffenen etwas schulen.

So, schöns Weekend
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5396
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Schwyzer »

Ich möchte hier noch kurz einen kurzen "Hafächas" zubringen um zu zeigen, wie einfach der Mensch gepolt ist:
Zur Bewusstseinserweiterung frage ich manchmal Leute: Wenn du in den Nachthimmel blickst, was siehst du dann?
Selbst in der Stadt sieht man einige Sterne. Ich frage dann, Was sind Sterne? da hört es bei 70-80% auf. Diese einfache Frage, die fundamental ist für all unser Leben, können fast 4/5 nicht beantworten.

Das gute daran ist an meinem völlig sinnlosen Beitrag hier:
Alle googeln :mrg2:
Und endlich wissen sie die Wahrheit dann :mrg2:
Wählt Quimby!!!
shilin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2113
Registriert: 10. Okt 2010 15:40
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von shilin »

Welch' grossartige Überlegungen und Gedanken! :idea: Ein Philosoph mehr ausserhalb der Filterblase permanenter Facebook-Bildli-Schieber und What's Up (Schaue jetzt nicht nach ob richtig geschrieben)-Klicker.
:daumenhoch:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast