Transfer Team --》 2019/2020

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Marsilio »

Bei Berger und Kämpf sehe ich da keinerlei Verstärkungspotenzial für uns. Grassi schon eher - wenn man jemanden für den dritten Sturm suchen würde.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1090
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von SCR1945 »

Marsilio hat geschrieben:Bei Berger und Kämpf sehe ich da keinerlei Verstärkungspotenzial für uns. Grassi schon eher - wenn man jemanden für den dritten Sturm suchen würde.
Nun ja Grassi hat in den letzten Jahren doch relativ konstant ca. 20 Punkte pro Saison gemacht..
Wir können keine Spieler holen die auf ihrem Zenit sind (Suri) sondern müssen Spieler verpflichten die entweder ein "Off-Year" haben (wie Grassi) oder probieren die Spieler auf dieses Level zu bringen (Loosli,Mosimann,Hügli beispielsweise). Grassi würde ich in unserer Toplinie durchaus 30 Punkte zutrauen.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2981
Registriert: 12. Okt 2011 00:30
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Whitetiger »

Also Profico und Hächler sind auch nicht besser als Gähler oder Iglesias...
:love: Hopp Rappi :love:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Marsilio »

Whitetiger hat geschrieben:Also Profico und Hächler sind auch nicht besser als Gähler oder Iglesias...
Einverstanden. Darum hätte ich gerne a) einen weiteren neuen Verteidiger wie Kienzle und b) zusätzlich die Vertragsverlängerung von Helbling oder sogar noch einen weiteren neuen Verteidiger, um da etwas den Konkurrenzkampf zu entfachen und Alternativen zu haben.
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1090
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von SCR1945 »

Marsilio hat geschrieben:
Whitetiger hat geschrieben:Also Profico und Hächler sind auch nicht besser als Gähler oder Iglesias...
Einverstanden. Darum hätte ich gerne a) einen weiteren neuen Verteidiger wie Kienzle und b) zusätzlich die Vertragsverlängerung von Helbling oder sogar noch einen weiteren neuen Verteidiger, um da etwas den Konkurrenzkampf zu entfachen und Alternativen zu haben.
Ja hätte ich auch gerne ;). Realistisch betrachtet muss man aber davon ausgehen das niemand oder nur noch maximal 2 Schweizer kommen werden. Leider.
Ich finde das Duo Hächler/Maier garnicht so schlecht, klar es gibt bessere Verteidigungsduos aber für unsere Verhältnisse eigentlich ganz gut.
Kienzle ist sicherlich nicht ganz unrealistisch und ich wie im vorherigen Post geschrieben habe könnte es ja sein das Ambri einfach zuwenig Kohle hat um das ganze zu finanzieren. Wer weiss :nixweiss:
Toto
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 974
Registriert: 19. Sep 2008 21:47
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Toto »

Gähler mit seinem Alibihockey ist für mich ein Ärgernis. Der Typ weiss einfach nie, ob er auf den Körper oder die Scheibe spielen soll. Die miserable Statistik spricht Bände.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5396
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Schwyzer »

:schocker:
alte garde hat geschrieben: Es gibt sie und unsere Sportkommision ist schon lange an einem guten neuen Trainer zu eruieren drann :stumm:
Tomlison ist bald Geschichte :pfeif: zwar letzte Saison eine Super und geniale Geschichte für Rappi :daumenhoch: und dafür Danke vielmals Herr Tomlison :clap:
Welche Trainer meinst du?

Das ist doch reine Polemik. Tomilson macht seinen Job ordentlich, wünschenswert wäre ein Assistent, der ihn im taktischen Bereich noch unterstützen kann.

An alle Trainer-Wechsel Rufer:
Was um alles in der Welt erhofft ihr euch davon? Das Team "wachrütteln"?
Wir haben nun gegen Davos verloren und die Leistung war schwach. Aber meine Güte, dieses Spiel war total irrelevant. Logisch ist man nach so einem Spiel enttäuscht und macht sich Gedanken, aber ich kann diese schwache Leistung ab dem 2. Drittel sehr gut nachvollziehen. Geben unsere Mannen nicht 100% reicht das halt nicht. Da fehlt es schlicht an Talent.
Dem Team neue Impulse geben?
Wie denn? Wir hatten sogar noch Glück, abgesehen von Anfang Saison, dass wir von grossen Verletzungen wichtiger Spieler verschont blieben. Wie soll ein neuer Trainer denn "neue Impulse" Klar geben?, er könnte ein wenig die Linien umstellen, aber da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Und nein, ein Fuhrer oder ein Brem wären nicht die Heilsbringer, da die beiden zwar gute Hockeyspieler sind, aber für die höchste Liga schlicht zu langsam sind. Beide hatten ihre Chancen. Evtl. auf die Playouts, aber Wunderdinge können wir von denen nicht erwarten. Also, was könnte der neue Trainer machen? Soll er vor das Team stehen und sagen: Hei Guys, könnt ihr ein bisschen besser spielen bitte?

Also, wer bitte schön soll denn der neue Wundertrainer sein? Noch wichtiger? Was soll der der neue Heilsbringer ändern? Was kann er überhaupt tun?

Die Sportkommission sei an neuen Trainer am eruieren?
Das ist jetzt natürlich etwas polemisch, aber die würden sich besser auf die Spieler konzentrieren. Denn was wir bisher für Transfers getätigten haben reicht nirgends hin. Alles wiederum Ergänzungsspier vom Niveau irgendwo zischen NLA-Spitze und NLA-knapp genügend. Von denen haben wir vor allem im Sturm schon reichlich. Seien wir ehrlich, abgesehen von Schlagenhauf, der ein guter Defensivcenter für die 3. oder 4. Linie ist, genügt KEIN einziger unserer Ch-Stürmer höheren Ansprüchen.
Ein Hüsler oder Primeau sind gute Role-Player für die 4. Linie, die machen ihren Job ordentlich und haben neben Mosimann (da lag ich etwas daneben) als einiger Fortschritte gemacht. Der Rest? Reicht nicht für NLA.
Skoren unsere Ausländer nicht, ist schnell mal aus die Maus.
Unsere Siege haben wir nur eingefahren, weil Kisto mal eine super Phase hatte oder Wellmann manchmal ganz gut spielt. Clark ist gut. Aber ständig können die auch nicht den Unterschied ausmachen. Sie sind gut, NLA Mittelfeld. Aber eben, das reicht halt nur für einen Sieg in jedem 4- Spiel mal.

Unsere Sportkommission hat gut gearbeitet mit den Vertragsverlängerungen für Nyffeler, Wellmann, Kisto (der kommt schon wieder besser in Fahrt), Gähler, Spiller und Ness (in dieser Reihenfolge), dazu noch Clark verpflichtet. Das passt.

Nun aber das grosse ABER:
Das alles war bisher brave solide Arbeit. Doch das reicht nirgend hin.
Wahrscheinlich werden wir gegen Davos 2:4 verlieren, nach ordentlicher Gegenwehr und Kampf.
Dann werden wir wahrscheinlich gegen Ajoje die Ligaquali 4:1 solide gewinnen. Mit Tommilson. Verlieren wir die nerven und entlassen ihn nach den Playouts gegen Davos wird es knapp. Die unnötige Unruhe könnte sogar zum Abstieg führen...

Bleiben wir oben (mit oder Tommilson :mrg2: ) sieht es nächste Saison leider düster aus. Mit dem Kader von heute werden wir wohl ca, 10-15 Punkte mehr haben nächste Saison als jetzt (wegen den besseren Ausländern). Da ist es völlig egal, wer an der Bande steht. Schlussendlich summiert sich nur das Kader. Der Trainer kann nur langfristig etwas bewirken (2-3 Saisons, gezielte Aufbaustrategie mit Kaderplanung angepasst an Spielphilosophie) oder sehr kurzfristig (5-10 Spiel, aber da auch nur hauptsächlich, weil die Spieler dem neuen Trainer beweisen wollen wie gut er selber ist).
Das wird so nix. Wird wieder eine bittere Saison werden...

Was wir brauchen:
2-3 Franchise Player, um die man herum gezielt ein Team aufbauen kann langfristig.
Wir hätten auf diese Saison die Möglichkeit gehabt, wenigsten mal einen solchen Spieler zu verpflichten. Tanner Richard.
Aber wie ja nu die meisten wissen haben wir das total verbockt. Solche Spieler, dazu noch ein Local! müssen umgarnt werden, man muss den persönlichen Kontakt pflegen. Sicher, es ist keineswegs sicher, dass ein Richard dann auch wirklich zu uns gewechselt wäre! Aber man hätte ihn wenigstens kontaktieren können. Dann hätte man evtl. die Möglichkeit gehabt, das Angebot von Genf zu kontern oder zumindest angleichen können. Logisch wären da wohl ca, 400'000 Jahreslohn nötig gewesen. Richard ist jetzt nicht er Überspieler und ein solcher Lohn wäre gemessen an unseren Lohnempfänger und gemessen am Leistungspotential zu hoch. Aber genau solche Spieler, mit diesem Background notabene! müssen wir engagieren, damit wir ein Team aufbauen können, das kk-fähig ist und auch eine gewisse Ausstrahlung hätte. Da muss halt mal etwas Geld locker gemacht werden. Eine halbe Mio muss da einfach drin liegen. Das ist eigentlich nicht so viel gemessen an den sportlichen Perspektiven.
Denn so viel fehlt uns nicht. Mit einem Richard, einem Hügli, einem gutem ausländischem Center plus noch 1 Ch Skorer und 1-2 spielstarken Ch-Verteidiger, wir wären plötzlich in den Playoff-Rängen.


Ich weiss, es ist einfach rauszuposaunen, wir müssen etwas mehr Geld (halbe Mio vorerst) in das Kader investieren. Ist ja nicht mein Geld.

Wir diskutieren hier über eigentlich kurzfristige und nebensächliche Dinge wie unseren Trainer, wir beginnen uns ein wenig selber zu zerfleischen (Pro oder Wider Trainerentlassung). Ich gehöre auch dazu und polemisiere auch. Aber eigentlich würde uns nicht viel fehlen und wir würden uns in der NLA festsetzen. Nur vorerst 500'000 für einen Franchise Player wir Tanner oder ein Suri. Damit wäre schon mal ein solides Fundament gelegt.

So, ich habe fertig.
Gemeinsam für eine solide Zukunft in der NLA.
Hopp Rappi :D
Wählt Quimby!!!
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 2741
Registriert: 27. Sep 2005 19:06
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Black Hawk »

@schwyzer:

bitte richtig zitieren! :mat:
ich hab fast ein herzinfarkt bekommen, als ich gedacht habe, dass Rog wirklich so etwas schreiben würde :?
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit die Tiefpunkte unserer Zukunft sein"
Randsteigurke
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 3. Apr 2018 10:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Randsteigurke »

Schwyzer hat geschrieben::schocker:
alte garde hat geschrieben: Es gibt sie und unsere Sportkommision ist schon lange an einem guten neuen Trainer zu eruieren drann :stumm:
Tomlison ist bald Geschichte :pfeif: zwar letzte Saison eine Super und geniale Geschichte für Rappi :daumenhoch: und dafür Danke vielmals Herr Tomlison :clap:
Welche Trainer meinst du?

Das ist doch reine Polemik. Tomilson macht seinen Job ordentlich, wünschenswert wäre ein Assistent, der ihn im taktischen Bereich noch unterstützen kann.

An alle Trainer-Wechsel Rufer:
Was um alles in der Welt erhofft ihr euch davon? Das Team "wachrütteln"?
Wir haben nun gegen Davos verloren und die Leistung war schwach. Aber meine Güte, dieses Spiel war total irrelevant. Logisch ist man nach so einem Spiel enttäuscht und macht sich Gedanken, aber ich kann diese schwache Leistung ab dem 2. Drittel sehr gut nachvollziehen. Geben unsere Mannen nicht 100% reicht das halt nicht. Da fehlt es schlicht an Talent.
Dem Team neue Impulse geben?
Wie denn? Wir hatten sogar noch Glück, abgesehen von Anfang Saison, dass wir von grossen Verletzungen wichtiger Spieler verschont blieben. Wie soll ein neuer Trainer denn "neue Impulse" Klar geben?, er könnte ein wenig die Linien umstellen, aber da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Und nein, ein Fuhrer oder ein Brem wären nicht die Heilsbringer, da die beiden zwar gute Hockeyspieler sind, aber für die höchste Liga schlicht zu langsam sind. Beide hatten ihre Chancen. Evtl. auf die Playouts, aber Wunderdinge können wir von denen nicht erwarten. Also, was könnte der neue Trainer machen? Soll er vor das Team stehen und sagen: Hei Guys, könnt ihr ein bisschen besser spielen bitte?

Also, wer bitte schön soll denn der neue Wundertrainer sein? Noch wichtiger? Was soll der der neue Heilsbringer ändern? Was kann er überhaupt tun?

Die Sportkommission sei an neuen Trainer am eruieren?
Das ist jetzt natürlich etwas polemisch, aber die würden sich besser auf die Spieler konzentrieren. Denn was wir bisher für Transfers getätigten haben reicht nirgends hin. Alles wiederum Ergänzungsspier vom Niveau irgendwo zischen NLA-Spitze und NLA-knapp genügend. Von denen haben wir vor allem im Sturm schon reichlich. Seien wir ehrlich, abgesehen von Schlagenhauf, der ein guter Defensivcenter für die 3. oder 4. Linie ist, genügt KEIN einziger unserer Ch-Stürmer höheren Ansprüchen.
Ein Hüsler oder Primeau sind gute Role-Player für die 4. Linie, die machen ihren Job ordentlich und haben neben Mosimann (da lag ich etwas daneben) als einiger Fortschritte gemacht. Der Rest? Reicht nicht für NLA.
Skoren unsere Ausländer nicht, ist schnell mal aus die Maus.
Unsere Siege haben wir nur eingefahren, weil Kisto mal eine super Phase hatte oder Wellmann manchmal ganz gut spielt. Clark ist gut. Aber ständig können die auch nicht den Unterschied ausmachen. Sie sind gut, NLA Mittelfeld. Aber eben, das reicht halt nur für einen Sieg in jedem 4- Spiel mal.

Unsere Sportkommission hat gut gearbeitet mit den Vertragsverlängerungen für Nyffeler, Wellmann, Kisto (der kommt schon wieder besser in Fahrt), Gähler, Spiller und Ness (in dieser Reihenfolge), dazu noch Clark verpflichtet. Das passt.

Nun aber das grosse ABER:
Das alles war bisher brave solide Arbeit. Doch das reicht nirgend hin.
Wahrscheinlich werden wir gegen Davos 2:4 verlieren, nach ordentlicher Gegenwehr und Kampf.
Dann werden wir wahrscheinlich gegen Ajoje die Ligaquali 4:1 solide gewinnen. Mit Tommilson. Verlieren wir die nerven und entlassen ihn nach den Playouts gegen Davos wird es knapp. Die unnötige Unruhe könnte sogar zum Abstieg führen...

Bleiben wir oben (mit oder Tommilson :mrg2: ) sieht es nächste Saison leider düster aus. Mit dem Kader von heute werden wir wohl ca, 10-15 Punkte mehr haben nächste Saison als jetzt (wegen den besseren Ausländern). Da ist es völlig egal, wer an der Bande steht. Schlussendlich summiert sich nur das Kader. Der Trainer kann nur langfristig etwas bewirken (2-3 Saisons, gezielte Aufbaustrategie mit Kaderplanung angepasst an Spielphilosophie) oder sehr kurzfristig (5-10 Spiel, aber da auch nur hauptsächlich, weil die Spieler dem neuen Trainer beweisen wollen wie gut er selber ist).
Das wird so nix. Wird wieder eine bittere Saison werden...

Was wir brauchen:
2-3 Franchise Player, um die man herum gezielt ein Team aufbauen kann langfristig.
Wir hätten auf diese Saison die Möglichkeit gehabt, wenigsten mal einen solchen Spieler zu verpflichten. Tanner Richard.
Aber wie ja nu die meisten wissen haben wir das total verbockt. Solche Spieler, dazu noch ein Local! müssen umgarnt werden, man muss den persönlichen Kontakt pflegen. Sicher, es ist keineswegs sicher, dass ein Richard dann auch wirklich zu uns gewechselt wäre! Aber man hätte ihn wenigstens kontaktieren können. Dann hätte man evtl. die Möglichkeit gehabt, das Angebot von Genf zu kontern oder zumindest angleichen können. Logisch wären da wohl ca, 400'000 Jahreslohn nötig gewesen. Richard ist jetzt nicht er Überspieler und ein solcher Lohn wäre gemessen an unseren Lohnempfänger und gemessen am Leistungspotential zu hoch. Aber genau solche Spieler, mit diesem Background notabene! müssen wir engagieren, damit wir ein Team aufbauen können, das kk-fähig ist und auch eine gewisse Ausstrahlung hätte. Da muss halt mal etwas Geld locker gemacht werden. Eine halbe Mio muss da einfach drin liegen. Das ist eigentlich nicht so viel gemessen an den sportlichen Perspektiven.
Denn so viel fehlt uns nicht. Mit einem Richard, einem Hügli, einem gutem ausländischem Center plus noch 1 Ch Skorer und 1-2 spielstarken Ch-Verteidiger, wir wären plötzlich in den Playoff-Rängen.


Ich weiss, es ist einfach rauszuposaunen, wir müssen etwas mehr Geld (halbe Mio vorerst) in das Kader investieren. Ist ja nicht mein Geld.

Wir diskutieren hier über eigentlich kurzfristige und nebensächliche Dinge wie unseren Trainer, wir beginnen uns ein wenig selber zu zerfleischen (Pro oder Wider Trainerentlassung). Ich gehöre auch dazu und polemisiere auch. Aber eigentlich würde uns nicht viel fehlen und wir würden uns in der NLA festsetzen. Nur vorerst 500'000 für einen Franchise Player wir Tanner oder ein Suri. Damit wäre schon mal ein solides Fundament gelegt.

So, ich habe fertig.
Gemeinsam für eine solide Zukunft in der NLA.
Hopp Rappi :D
650'000
gazmo
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Beiträge: 36
Registriert: 6. Okt 2008 12:26
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 53 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von gazmo »

Egal ob pro oder contra, der Mann heisst Tomlinson! ;)
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1846
Registriert: 21. Jan 2011 08:45
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 61 Mal

Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Suuber »

Ich bin schon überrascht wieviele da stur und kompromisslos hinter dem Trainer stehen. Die Mannschaft ist intakt?? Nun praktisch jedes 2. Drittel fallen sie auseinander, gut da kann man sagen sie machen es zusammen, also so unrecht habt ihr nicht. Doch es kann doch nicht sein, dass ein Trainer nicht mehr auf Lager hat und es ausser 1-2 mal (die letzten 10 Spiele... und nein ich habe keine Excelliste erstellt um das nachzuweisen, war aber immer Zuschauer ab dem Gräuel)nicht schafft das Team auch für‘s 2. Drittel zu motivieren. Ich habe einfach zu grossen Respekt dafür dass es dann plötzlich zu spät ist. Ausser man möchte wieder ins B, was zu akzeptieren ist und wie die Transfer es zeigen mehr Sinn machen würde.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1090
Registriert: 15. Mär 2016 17:29
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von SCR1945 »

Schwyzer hat geschrieben::schocker:
alte garde hat geschrieben: Es gibt sie und unsere Sportkommision ist schon lange an einem guten neuen Trainer zu eruieren drann :stumm:
Tomlison ist bald Geschichte :pfeif: zwar letzte Saison eine Super und geniale Geschichte für Rappi :daumenhoch: und dafür Danke vielmals Herr Tomlison :clap:
Welche Trainer meinst du?

Das ist doch reine Polemik. Tomilson macht seinen Job ordentlich, wünschenswert wäre ein Assistent, der ihn im taktischen Bereich noch unterstützen kann.

An alle Trainer-Wechsel Rufer:
Was um alles in der Welt erhofft ihr euch davon? Das Team "wachrütteln"?
Wir haben nun gegen Davos verloren und die Leistung war schwach. Aber meine Güte, dieses Spiel war total irrelevant. Logisch ist man nach so einem Spiel enttäuscht und macht sich Gedanken, aber ich kann diese schwache Leistung ab dem 2. Drittel sehr gut nachvollziehen. Geben unsere Mannen nicht 100% reicht das halt nicht. Da fehlt es schlicht an Talent.
Dem Team neue Impulse geben?
Wie denn? Wir hatten sogar noch Glück, abgesehen von Anfang Saison, dass wir von grossen Verletzungen wichtiger Spieler verschont blieben. Wie soll ein neuer Trainer denn "neue Impulse" Klar geben?, er könnte ein wenig die Linien umstellen, aber da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Und nein, ein Fuhrer oder ein Brem wären nicht die Heilsbringer, da die beiden zwar gute Hockeyspieler sind, aber für die höchste Liga schlicht zu langsam sind. Beide hatten ihre Chancen. Evtl. auf die Playouts, aber Wunderdinge können wir von denen nicht erwarten. Also, was könnte der neue Trainer machen? Soll er vor das Team stehen und sagen: Hei Guys, könnt ihr ein bisschen besser spielen bitte?

Also, wer bitte schön soll denn der neue Wundertrainer sein? Noch wichtiger? Was soll der der neue Heilsbringer ändern? Was kann er überhaupt tun?

Die Sportkommission sei an neuen Trainer am eruieren?
Das ist jetzt natürlich etwas polemisch, aber die würden sich besser auf die Spieler konzentrieren. Denn was wir bisher für Transfers getätigten haben reicht nirgends hin. Alles wiederum Ergänzungsspier vom Niveau irgendwo zischen NLA-Spitze und NLA-knapp genügend. Von denen haben wir vor allem im Sturm schon reichlich. Seien wir ehrlich, abgesehen von Schlagenhauf, der ein guter Defensivcenter für die 3. oder 4. Linie ist, genügt KEIN einziger unserer Ch-Stürmer höheren Ansprüchen.
Ein Hüsler oder Primeau sind gute Role-Player für die 4. Linie, die machen ihren Job ordentlich und haben neben Mosimann (da lag ich etwas daneben) als einiger Fortschritte gemacht. Der Rest? Reicht nicht für NLA.
Skoren unsere Ausländer nicht, ist schnell mal aus die Maus.
Unsere Siege haben wir nur eingefahren, weil Kisto mal eine super Phase hatte oder Wellmann manchmal ganz gut spielt. Clark ist gut. Aber ständig können die auch nicht den Unterschied ausmachen. Sie sind gut, NLA Mittelfeld. Aber eben, das reicht halt nur für einen Sieg in jedem 4- Spiel mal.

Unsere Sportkommission hat gut gearbeitet mit den Vertragsverlängerungen für Nyffeler, Wellmann, Kisto (der kommt schon wieder besser in Fahrt), Gähler, Spiller und Ness (in dieser Reihenfolge), dazu noch Clark verpflichtet. Das passt.

Nun aber das grosse ABER:
Das alles war bisher brave solide Arbeit. Doch das reicht nirgend hin.
Wahrscheinlich werden wir gegen Davos 2:4 verlieren, nach ordentlicher Gegenwehr und Kampf.
Dann werden wir wahrscheinlich gegen Ajoje die Ligaquali 4:1 solide gewinnen. Mit Tommilson. Verlieren wir die nerven und entlassen ihn nach den Playouts gegen Davos wird es knapp. Die unnötige Unruhe könnte sogar zum Abstieg führen...

Bleiben wir oben (mit oder Tommilson :mrg2: ) sieht es nächste Saison leider düster aus. Mit dem Kader von heute werden wir wohl ca, 10-15 Punkte mehr haben nächste Saison als jetzt (wegen den besseren Ausländern). Da ist es völlig egal, wer an der Bande steht. Schlussendlich summiert sich nur das Kader. Der Trainer kann nur langfristig etwas bewirken (2-3 Saisons, gezielte Aufbaustrategie mit Kaderplanung angepasst an Spielphilosophie) oder sehr kurzfristig (5-10 Spiel, aber da auch nur hauptsächlich, weil die Spieler dem neuen Trainer beweisen wollen wie gut er selber ist).
Das wird so nix. Wird wieder eine bittere Saison werden...

Was wir brauchen:
2-3 Franchise Player, um die man herum gezielt ein Team aufbauen kann langfristig.
Wir hätten auf diese Saison die Möglichkeit gehabt, wenigsten mal einen solchen Spieler zu verpflichten. Tanner Richard.
Aber wie ja nu die meisten wissen haben wir das total verbockt. Solche Spieler, dazu noch ein Local! müssen umgarnt werden, man muss den persönlichen Kontakt pflegen. Sicher, es ist keineswegs sicher, dass ein Richard dann auch wirklich zu uns gewechselt wäre! Aber man hätte ihn wenigstens kontaktieren können. Dann hätte man evtl. die Möglichkeit gehabt, das Angebot von Genf zu kontern oder zumindest angleichen können. Logisch wären da wohl ca, 400'000 Jahreslohn nötig gewesen. Richard ist jetzt nicht er Überspieler und ein solcher Lohn wäre gemessen an unseren Lohnempfänger und gemessen am Leistungspotential zu hoch. Aber genau solche Spieler, mit diesem Background notabene! müssen wir engagieren, damit wir ein Team aufbauen können, das kk-fähig ist und auch eine gewisse Ausstrahlung hätte. Da muss halt mal etwas Geld locker gemacht werden. Eine halbe Mio muss da einfach drin liegen. Das ist eigentlich nicht so viel gemessen an den sportlichen Perspektiven.
Denn so viel fehlt uns nicht. Mit einem Richard, einem Hügli, einem gutem ausländischem Center plus noch 1 Ch Skorer und 1-2 spielstarken Ch-Verteidiger, wir wären plötzlich in den Playoff-Rängen.


Ich weiss, es ist einfach rauszuposaunen, wir müssen etwas mehr Geld (halbe Mio vorerst) in das Kader investieren. Ist ja nicht mein Geld.

Wir diskutieren hier über eigentlich kurzfristige und nebensächliche Dinge wie unseren Trainer, wir beginnen uns ein wenig selber zu zerfleischen (Pro oder Wider Trainerentlassung). Ich gehöre auch dazu und polemisiere auch. Aber eigentlich würde uns nicht viel fehlen und wir würden uns in der NLA festsetzen. Nur vorerst 500'000 für einen Franchise Player wir Tanner oder ein Suri. Damit wäre schon mal ein solides Fundament gelegt.

So, ich habe fertig.
Gemeinsam für eine solide Zukunft in der NLA.
Hopp Rappi :D
Stark geschrieben :daumenhoch:
Zum Trainer Wechsel Thema gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen, genau meine Meinung.

Thema Tanner Richard/Franchise Player
Mit Tanner hat mans verbockt, es bringt aber jetzt nichts die ganze Thematik über Monate mitzuschleifen, ich glaube er hat noch vor der Saison in Genf verlängert. Wenn es ihm mit Rappi wirklich ernst gewesen wäre hätte er auch noch ein wenig zuwarten können, meine Meinung!
Ich wiederhole mich ich weiss aber Hofer könnte unser Franchise Player sein, sogar schon nächste Saison..
Benutzeravatar
Eugen65
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4085
Registriert: 30. Aug 2009 13:44
Wohnort: Seestrasse

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Eugen65 »

Suuber hat geschrieben:Ich bin schon überrascht wieviele da stur und kompromisslos hinter dem Trainer stehen.
Kompromisslos nicht, aber jetzt ist definitiv nicht der richtige Zeitpunkt um den Trainer zu entlassen. Im Gegenteil.
Jetzt wäre so ziemlich der dümmste Zeitpunkt. Der positive mentale Aspekt wäre bis zu den Playouts verpufft.

Jetzt ist aber genau der richtige Zeitpunkt für die GL um mit potentiellen Nachfolgern zu diskutieren um rasch einen Nachfolger bereit zu haben wenn ein Trainerwechsel nötig wird.

Was wir aber definitiv auch nicht brauchen ist ein Freipass für Jeff oder eine planlose Trainerentlassung. :nein:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2225
Registriert: 29. Jul 2008 10:43
Wohnort: Oberland
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Marsilio »

Das Argument mit dem Franchise-Player hat was. Immerhin haben wir mit Nyffeler einen solchen unter Vertrag. Wenn ich auf Hockeyfans so lese, dass Davos nun nach Aeschlimann auch noch Zurkirchen holen will, scheint mir unsere Sportkommission auf dieser Position vorzügliche Arbeit geleistet zu haben. Denn auch bei Lugano ist noch völlig unklar, wer dort nächste Saison im Goal stehen wird.

Dass Tanner Richard bei einem konkreten Angebot zu uns gewechselt wäre - selbst bei einem Salär von 800'000 Franken - ist eine reine Hypothese. Dito Suri. Es bringt meines Erachtens also nichts, jetzt den nicht zustande gekommenen Transfers nachzuheulen und unsere Sportkommission dafür zur Rechenschaft zu ziehen.

Dass ich nichts von einem Trainerwechsel halte, ist hinlänglich bekannt. Sehr wohl hingegen würde ich auf die nächste Saison die Frage nach dem Assistenztrainer neu stellen.


Immerhin gibt es auch Lichtblicke: Noch gestern kritisierte ich hier im Forum Dünner, seine gegenwärtigen Leistungen seien nicht gerade ein Werbespot für eine künftige schöne Rolle in der NLA. Gestern Abend strafte er mich Lügen und führte Langenthal zum Sieg gegen Kloten. Wo übrigens der hier so hochgelobte Füglister das Nachsehen hatte.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5396
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Schwyzer »

Noch mal kurz wegen Trainerwechsel:
Ein Trainerwechsel ergibt Sinn, wenn ein Team keine Einheit mehr ist und wenn Disziplinlosigkeit überhand nimmt. Vereinfacht gesagt: Wenn man zwar genügend Tore schiesst, aber auch zu viele Gegentore kassiert. Da kann ein neuer Trainer durchaus etwas bewirken. Taktik, Defensive stabilisieren, Disziplin wieder einführen usw.
Wenn aber ein Team wie wir einfach zu wenig Tore schiesst, dann nützt alles nichts. Defensiv stehen wir nicht so schlecht, wir kassieren dumme Gegentore , weil wir in der Angfrisuslösung blöde Fehler machen. Aber dafür kann der Trainer auch nichts, das ist auf mangelndes Talent zurück zu führen. Allein aufgrund defensiver Unzulänglichkeiten (Beispiel Abpraller; oder viel Kontertore weil die Defensive vergessen wird oder zu oft dem Gegenspieler zu viel Freiraum gewähren im eigenen Slot) kassieren wir nicht mehr Gegentore als andere Teams.

Der Trainer kann vieles bewirken. Vor allem Defensiv kann er viel machen. Doch Offensiv kann ein Trainer nicht all zu viel bewirken. Da braucht es Talent, Offensiv Skills usw. Defensiv kann auch ein nicht so talentierter Spieler mit viel Training, Disziplin und eisernen Wille überzeugen und seine Rolle im Team finden. Andrea Häller vom HCD oder Klöti von Kloten sind gute Beispiele für Spieler, die trotz mangelndem Talent Karrier machten, weil sie ihre Rolle im Team als zuverlässiger Verteidiger mit tiefer Fehlerquote perfekt ausfüllten.
Bei uns sind die Stürmer Hüsler und Primeau gute Beispiele dafür. Und Defensiv der Vertidger Meier. Der macht relativ wenig Fehler. Ein Prfico macht da viel mehr Fehler und ist dann teilweise der Depp, aber er bringt dafür Offensiv bedeutend mehr Kreativität. Da passieren halt mal Fehler.

Es ist ein schönes "Märli", wenn man glaubt, der Trainer hat grossen Einfluss auf die Offensive. Da sind Skills der Spieler gefragt wie Schnelligkeit, Übersicht, Stocktechnik, Offenis Sense (wegen dem war Gretzky der Grösse) usw. Und das kann man leider nur bedigt über und trainieren. Genialität ist kaum lernbar.
Und wir haben praktisch keine Spieler mit den geforderten Attributen wie oben. Viele disziplinierte Spieler, aber fast keine überdurchschnittlichen offensiv Kreative.
Schweri ist so einer, der kann besser werden. Den muss man unbedingt halten.

Es mangelt uns einfach an Talent.
Noch ein Beispsiel.
Defensiv verlieren wir praktisch nie den Faden. Gut ansehlich gegen Davos. Man spielte schlecht, aber Defensiv stand man doch einigemassen gut. Man kassierte auch nur 3 Tore. Aber wenn Offensiv nix kommt kann der Trainer nicht viel machen. Soll er etwa sagen: He, spielt mal ein wenig besser, hühü? :nixweiss:
In der Defensive kann er Anweisungen geben, Stellungsspiel usw.

Fazit:
Aus einem lahmen Gaul kann der beste Jockey der Welt kein Sieger-Rennpferd machen. Ein Trainerwechsel bringt uns daher überhaupt nichts und würde nur Unruhe in den Verein bringen und finaziell negativ zur Buche stehen. Dieses Geld würde man besser in einen Franchise Player inverstieren. Aber das ist ein anderes Thema ;)
Ein Trainerwechsel wäre nur angebracht, wenn wir gegen Davos sang und klanglos verlieren. Aber auch wenn wir 4 mal 1:2 verlieren (und wohl 2 mal 3:2 gewinnen) sehe ich keinen Grund für einen Trainerwechsel. Tore schiessen kann er selber nicht und wenn wir immer nur max. 3 Tore kassieren hat der Trainer vieles richtig gemacht.
Noch eintztes Beispiel: Davos verlor zu Beginn der Saison fast gleich oft wie wir. Im Gegensatz zu uns kassierten sie viele Tore und verlor teilweise auf erbärmliche Weise. Der Trainer erreichte sein Team nicht mehr, die Spieler waren undiszipliniert, Defensiv verlor man total die Ordnung usw.
Somit war ein Trainerwechsel nötig. Und seither stabilisiert sich der HCD immer mehr. Stand heute, nach heutiger Formkurve. wäre Davos vor Genf. Für den Rest reicht es aber auch ihnen nicht, da ihr Kader einfach zu schwach ist. Der Trainer holt nun aus dem Kader eher das Mögliche heraus. Sind ihre Verletzten Spieler auch noch zurück, wird das nun locker reichen gegen uns. Da müssen wir und nichts vormachen.
Wählt Quimby!!!
Ente
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 77
Registriert: 27. Feb 2019 08:19

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Ente »

Sorry Schwyzer aber das ist ja wohl nicht dein ernst?

Ein Trainer soll keinen Einfluss auf die Tore haben???
Tore schiessen nur Talentierte Spieler???

Wenn wir nur einen Trainer haben um hinten zuzumachen können wir hier super Lohnkosten sparen.
Jeder Volldepp kann sich in den Schuss legen. Klar will auch das Verteidigen gelernt sein aber genau hier haben wir ja (neben den Centern) die grösste Baustelle: wir schaffen es praktisch nie von Verteidigen auf Angriff umzuschalten. Ganz einfach weil keine Strategie vorhanden ist.

Fazit:
Jeff auswechseln weil es ohnehin nicht schlimmer kommen kann.
Randsteigurke
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 3. Apr 2018 10:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Randsteigurke »

Ente hat geschrieben:Sorry Schwyzer aber das ist ja wohl nicht dein ernst?

Ein Trainer soll keinen Einfluss auf die Tore haben???
Tore schiessen nur Talentierte Spieler???

Wenn wir nur einen Trainer haben um hinten zuzumachen können wir hier super Lohnkosten sparen.
Jeder Volldepp kann sich in den Schuss legen. Klar will auch das Verteidigen gelernt sein aber genau hier haben wir ja (neben den Centern) die grösste Baustelle: wir schaffen es praktisch nie von Verteidigen auf Angriff umzuschalten. Ganz einfach weil keine Strategie vorhanden ist.

Fazit:
Jeff auswechseln weil es ohnehin nicht schlimmer kommen kann.
Abstieg?

Auf nächste Saison gehe ich mit dir ja einig, aber diese Saison bin ich bei #teamprojeff
capo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 487
Registriert: 22. Okt 2008 15:04
Wohnort: Samstagern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von capo »

Wenn die Spieler Pucks teils nicht annehmen können oder ihnen die Scheibe wiederholt verspringt, sie beim rückwärts übersetzen oder abbremsen die Scheiben verstolpern oder gar auf den Allerwertesten Fallen, kann der Trainer überhaupt nichts dafür. Das sind Basic's, welche die Spieler mitbringen müssen. Mehreren in unserer Truppe fehlt es hier scheinbar an Talent oder es geht ihnen zu schnell. Das sieht man in jedem Match immer wieder, wie auch nach dem 1. Drittel am Dienstag. Das sind dann oft jene Situationen, welche unsere Gegner gnadenlos ausnutzen.

Ich habe nicht das Gefühl, das hier ein Trainerwechsel etwas bringt. Und wenn unser Coach im letzten Jahr was bewiesen hat, dann ganz klar dies, dass er die Mannschaft für die wichtigen und entscheidenden Spiel perfekt eingestellt hat und die Jungs bereit waren. Und das traue ich ihm auch jetzt wieder zu.
Benutzeravatar
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5396
Registriert: 29. Sep 2003 18:38
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Schwyzer »

Ente hat geschrieben:Sorry Schwyzer aber das ist ja wohl nicht dein ernst?

Ein Trainer soll keinen Einfluss auf die Tore haben???
Tore schiessen nur Talentierte Spieler???

Wenn wir nur einen Trainer haben um hinten zuzumachen können wir hier super Lohnkosten sparen.
Jeder Volldepp kann sich in den Schuss legen. Klar will auch das Verteidigen gelernt sein aber genau hier haben wir ja (neben den Centern) die grösste Baustelle: wir schaffen es praktisch nie von Verteidigen auf Angriff umzuschalten. Ganz einfach weil keine Strategie vorhanden ist.
Ja sicher ist deim mein ernst. Tore schiessen halt nur die talentierten Spieler. Klar, ein paar trefft auch ein defensiver "Chrampfer", aber das ist zu wenig.
Schau dir doch mal unsere Skorerliste an unserer Schweizer Stürmer an:
Schlagenhauf, 47 Spiele 13 Skorerpunkte
Ness, 46 Spiele, 13 Skorerpunkte
und das sind unserer Defensivcenter! Für die 3. und 4. Linie wäre das völlig ok. Aber da fehlen mind. 4 Ch-Stümer mit 20 Skorerpunkten und mehr.
Casutt, 36 Spiele, 11 Skorerpunkte. Obwohl häufig auch im Powerplay eingesetzt.

Das sind unsere 3 besten Schweizer Skorer. Hast du das Gefühl, nur weil wir den Trainer auswechseln machen die mehr Skorerpunkte. Kannst du vergessen.
Ente hat geschrieben: wir schaffen es praktisch nie von Verteidigen auf Angriff umzuschalten. Ganz einfach weil keine Strategie vorhanden ist.
M
Tut mir Leid, aber das liegt nicht am System sondern an den Spielern. Uns fehlen 2-3 Vertdiger die einen guten 1. Pass spielen können und 2 gute Offensivcenter die auch mal was Kreatives mit der Scheibe anstellen können. Dazu gehört ein sauberer Spielaufbau.
2 anständige Verteidiger, 1 guter ausländiscer Center, dazu noch 2 gute Ch-Stürmer und das Ganze sähe viel anständiger aus.
Wählt Quimby!!!
sportch
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 154
Registriert: 28. Jun 2011 16:18
Wohnort: Zürich

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von sportch »

ich bin Pro-Jeff, denke aber er sollte langsam raffen dass wir mit diesem System nichts erreichen werden. Wir spielen wie eine Mannschaft welche viel talentiertes Material zur Verfügung hat. Unsere Spielweise müsste aber die einer Manschaft sein welche wenig oder gar kein Talent ausweist. Das kann vom extrem defensiven Ansatz bis hin zur rowdy-Taktik gehen.
Ente
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 77
Registriert: 27. Feb 2019 08:19

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Ente »

@Randsteingurke
Wir sind auch mit Jeff alles andere als Save. Wir haben klar das stärkere Kader als jeder B Club.
Wenn wir aber weiterhin so einbrechen nach einer 2 Minuten Strafe muss uns der B Meister nur etwas provozieren und schon sind wir abgestiegen.

@capo
Das passiert jedem mal. Auch in der NHL siehst Du teils solche Szenen. Klar, nicht so häufig wie bei uns aber es bestätigt ja: die Mannschaft ist extrem Nervös. Siehe Kristo -> Jeff gab ein Interview in dem er seine "Liebe zur Scheibe" kritisiert hat. Seit da ist er wie ausgewechselt. Und das sind nun mal einfachste Basics in einer Führungsposition: Öffentlich loben und unter 4 Augen kritisieren. Müsste ein Trainer meiner Ansicht nach wissen.
Ich hoffe natürlich das Du recht hast. Wenn wir den Ligaerhalt jetzt nicht schaffen bezweifle ich, dass wir wieder in 3 Jahren rauf kommen würden.

@Schwyzer
Wie schon erwähnt - wir haben das schlechteste Kader. Das wussten wir jedoch schon vor der Saison. Hier solltest auch Du dir eingestehen, dass Jeff der Falsche ist. Wieso versuchen wir Spiel für Spiel Schön-Wetter-Hockey zu spielen? Wieso können wir nicht einfach wie jeder Aufsteiger das Brechstangen-Hockey auspacken? Einfach Spielen und aus jedem Winkel aufs Tor Ballern statt die Scheibe hin und her zu Spielen. Defensiv stehen, harte Checks auspacken und jede auch noch so kleine Chance für einen Torschuss nutzen.

Genau deshalb sage ich es liegt am System. Wir haben mit Abstand am wenigsten Schüsse aufs Gegnerische Tor und deshalb auch am wenigsten Tore. Auch mit McDavid machen wir keine Tore wenn dieser nie schiesst und seine Stärken nicht ausspielen darf.

Jeff ist sicher ein guter Trainer mit einem technisch überlegenen Kader. Aber einen Aussenseiter zu Coachen braucht eine andere Strategie als den Ligaprimus.
Ente
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 77
Registriert: 27. Feb 2019 08:19

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Ente »

@sportch
Jetzt warst Du schneller als ich aber genau meine Meinung.
Danke Dir ;-)
Randsteigurke
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 3. Apr 2018 10:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Randsteigurke »

Ente hat geschrieben:@Randsteingurke
Wir sind auch mit Jeff alles andere als Save. Wir haben klar das stärkere Kader als jeder B Club.
Wenn wir aber weiterhin so einbrechen nach einer 2 Minuten Strafe muss uns der B Meister nur etwas provozieren und schon sind wir abgestiegen.

@capo
Das passiert jedem mal. Auch in der NHL siehst Du teils solche Szenen. Klar, nicht so häufig wie bei uns aber es bestätigt ja: die Mannschaft ist extrem Nervös. Siehe Kristo -> Jeff gab ein Interview in dem er seine "Liebe zur Scheibe" kritisiert hat. Seit da ist er wie ausgewechselt. Und das sind nun mal einfachste Basics in einer Führungsposition: Öffentlich loben und unter 4 Augen kritisieren. Müsste ein Trainer meiner Ansicht nach wissen.
Ich hoffe natürlich das Du recht hast. Wenn wir den Ligaerhalt jetzt nicht schaffen bezweifle ich, dass wir wieder in 3 Jahren rauf kommen würden.

@Schwyzer
Wie schon erwähnt - wir haben das schlechteste Kader. Das wussten wir jedoch schon vor der Saison. Hier solltest auch Du dir eingestehen, dass Jeff der Falsche ist. Wieso versuchen wir Spiel für Spiel Schön-Wetter-Hockey zu spielen? Wieso können wir nicht einfach wie jeder Aufsteiger das Brechstangen-Hockey auspacken? Einfach Spielen und aus jedem Winkel aufs Tor Ballern statt die Scheibe hin und her zu Spielen. Defensiv stehen, harte Checks auspacken und jede auch noch so kleine Chance für einen Torschuss nutzen.

Genau deshalb sage ich es liegt am System. Wir haben mit Abstand am wenigsten Schüsse aufs Gegnerische Tor und deshalb auch am wenigsten Tore. Auch mit McDavid machen wir keine Tore wenn dieser nie schiesst und seine Stärken nicht ausspielen darf.

Jeff ist sicher ein guter Trainer mit einem technisch überlegenen Kader. Aber einen Aussenseiter zu Coachen braucht eine andere Strategie als den Ligaprimus.

ja dennoch hat Jeff bei den K.O. -Spielen die Mannschaft stets korrekt eingestellt. Ausserdem hat es Mannschaftsseitig nie nur ein kleines Indiz gegeben, dass die Spieler mit dem Trainer hadern oder intern nicht am selben Strick ziehen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Abstiegskampf
Randsteigurke
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 190
Registriert: 3. Apr 2018 10:32
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von Randsteigurke »

Ente hat geschrieben:@Randsteingurke
Wir sind auch mit Jeff alles andere als Save. Wir haben klar das stärkere Kader als jeder B Club.
Wenn wir aber weiterhin so einbrechen nach einer 2 Minuten Strafe muss uns der B Meister nur etwas provozieren und schon sind wir abgestiegen.

@capo
Das passiert jedem mal. Auch in der NHL siehst Du teils solche Szenen. Klar, nicht so häufig wie bei uns aber es bestätigt ja: die Mannschaft ist extrem Nervös. Siehe Kristo -> Jeff gab ein Interview in dem er seine "Liebe zur Scheibe" kritisiert hat. Seit da ist er wie ausgewechselt. Und das sind nun mal einfachste Basics in einer Führungsposition: Öffentlich loben und unter 4 Augen kritisieren. Müsste ein Trainer meiner Ansicht nach wissen.
Ich hoffe natürlich das Du recht hast. Wenn wir den Ligaerhalt jetzt nicht schaffen bezweifle ich, dass wir wieder in 3 Jahren rauf kommen würden.

@Schwyzer
Wie schon erwähnt - wir haben das schlechteste Kader. Das wussten wir jedoch schon vor der Saison. Hier solltest auch Du dir eingestehen, dass Jeff der Falsche ist. Wieso versuchen wir Spiel für Spiel Schön-Wetter-Hockey zu spielen? Wieso können wir nicht einfach wie jeder Aufsteiger das Brechstangen-Hockey auspacken? Einfach Spielen und aus jedem Winkel aufs Tor Ballern statt die Scheibe hin und her zu Spielen. Defensiv stehen, harte Checks auspacken und jede auch noch so kleine Chance für einen Torschuss nutzen.

Genau deshalb sage ich es liegt am System. Wir haben mit Abstand am wenigsten Schüsse aufs Gegnerische Tor und deshalb auch am wenigsten Tore. Auch mit McDavid machen wir keine Tore wenn dieser nie schiesst und seine Stärken nicht ausspielen darf.

Jeff ist sicher ein guter Trainer mit einem technisch überlegenen Kader. Aber einen Aussenseiter zu Coachen braucht eine andere Strategie als den Ligaprimus.

ja dennoch hat Jeff bei den K.O. -Spielen die Mannschaft stets korrekt eingestellt. Ausserdem hat es Mannschaftsseitig nie nur ein kleines Indiz gegeben, dass die Spieler mit dem Trainer hadern oder intern nicht am selben Strick ziehen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Abstiegskampf
Benutzeravatar
SC Rapperswil-Jona
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 244
Registriert: 5. Sep 2006 08:27
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Transfer Team --》 2019/2020

Beitrag von SC Rapperswil-Jona »

Schwyzer hat geschrieben:Noch mal kurz wegen Trainerwechsel:
Ein Trainerwechsel ergibt Sinn, wenn ein Team keine Einheit mehr ist und wenn Disziplinlosigkeit überhand nimmt. Vereinfacht gesagt: Wenn man zwar genügend Tore schiesst, aber auch zu viele Gegentore kassiert. Da kann ein neuer Trainer durchaus etwas bewirken. Taktik, Defensive stabilisieren, Disziplin wieder einführen usw.
Wenn aber ein Team wie wir einfach zu wenig Tore schiesst, dann nützt alles nichts. Defensiv stehen wir nicht so schlecht, wir kassieren dumme Gegentore , weil wir in der Angfrisuslösung blöde Fehler machen. Aber dafür kann der Trainer auch nichts, das ist auf mangelndes Talent zurück zu führen. Allein aufgrund defensiver Unzulänglichkeiten (Beispiel Abpraller; oder viel Kontertore weil die Defensive vergessen wird oder zu oft dem Gegenspieler zu viel Freiraum gewähren im eigenen Slot) kassieren wir nicht mehr Gegentore als andere Teams.

Der Trainer kann vieles bewirken. Vor allem Defensiv kann er viel machen. Doch Offensiv kann ein Trainer nicht all zu viel bewirken. Da braucht es Talent, Offensiv Skills usw. Defensiv kann auch ein nicht so talentierter Spieler mit viel Training, Disziplin und eisernen Wille überzeugen und seine Rolle im Team finden. Andrea Häller vom HCD oder Klöti von Kloten sind gute Beispiele für Spieler, die trotz mangelndem Talent Karrier machten, weil sie ihre Rolle im Team als zuverlässiger Verteidiger mit tiefer Fehlerquote perfekt ausfüllten.
Bei uns sind die Stürmer Hüsler und Primeau gute Beispiele dafür. Und Defensiv der Vertidger Meier. Der macht relativ wenig Fehler. Ein Prfico macht da viel mehr Fehler und ist dann teilweise der Depp, aber er bringt dafür Offensiv bedeutend mehr Kreativität. Da passieren halt mal Fehler.

Es ist ein schönes "Märli", wenn man glaubt, der Trainer hat grossen Einfluss auf die Offensive. Da sind Skills der Spieler gefragt wie Schnelligkeit, Übersicht, Stocktechnik, Offenis Sense (wegen dem war Gretzky der Grösse) usw. Und das kann man leider nur bedigt über und trainieren. Genialität ist kaum lernbar.
Und wir haben praktisch keine Spieler mit den geforderten Attributen wie oben. Viele disziplinierte Spieler, aber fast keine überdurchschnittlichen offensiv Kreative.
Schweri ist so einer, der kann besser werden. Den muss man unbedingt halten.

Es mangelt uns einfach an Talent.
Noch ein Beispsiel.
Defensiv verlieren wir praktisch nie den Faden. Gut ansehlich gegen Davos. Man spielte schlecht, aber Defensiv stand man doch einigemassen gut. Man kassierte auch nur 3 Tore. Aber wenn Offensiv nix kommt kann der Trainer nicht viel machen. Soll er etwa sagen: He, spielt mal ein wenig besser, hühü? :nixweiss:
In der Defensive kann er Anweisungen geben, Stellungsspiel usw.

Fazit:
Aus einem lahmen Gaul kann der beste Jockey der Welt kein Sieger-Rennpferd machen. Ein Trainerwechsel bringt uns daher überhaupt nichts und würde nur Unruhe in den Verein bringen und finaziell negativ zur Buche stehen. Dieses Geld würde man besser in einen Franchise Player inverstieren. Aber das ist ein anderes Thema ;)
Ein Trainerwechsel wäre nur angebracht, wenn wir gegen Davos sang und klanglos verlieren. Aber auch wenn wir 4 mal 1:2 verlieren (und wohl 2 mal 3:2 gewinnen) sehe ich keinen Grund für einen Trainerwechsel. Tore schiessen kann er selber nicht und wenn wir immer nur max. 3 Tore kassieren hat der Trainer vieles richtig gemacht.
Noch eintztes Beispiel: Davos verlor zu Beginn der Saison fast gleich oft wie wir. Im Gegensatz zu uns kassierten sie viele Tore und verlor teilweise auf erbärmliche Weise. Der Trainer erreichte sein Team nicht mehr, die Spieler waren undiszipliniert, Defensiv verlor man total die Ordnung usw.
Somit war ein Trainerwechsel nötig. Und seither stabilisiert sich der HCD immer mehr. Stand heute, nach heutiger Formkurve. wäre Davos vor Genf. Für den Rest reicht es aber auch ihnen nicht, da ihr Kader einfach zu schwach ist. Der Trainer holt nun aus dem Kader eher das Mögliche heraus. Sind ihre Verletzten Spieler auch noch zurück, wird das nun locker reichen gegen uns. Da müssen wir und nichts vormachen.
Sehr gut geschrieben, bin gleicher Meinung.

In der Offensive ist es effektiv so, dass den Spielern meist viel mehr Freiraum für ihre Kreativität gegeben wird. Sicher gibt es vom Trainer eingeübte Spielzüge, aber der Grossteil passiert intuitiv.

Ich würde gerne eine NLA-Saison sehen in der für Tomlinson ein konkurrenzfähiges Team zusammengestellt wird. Ich bin mir sicher, dass die Welt gleich ganz anders aussehen würde. Ich glaube, dass er eine ähnliche Entwicklung wie Cereda in Ambri einleiten könnte. Natürlich kann man auch ohne Not den Trainer entlassen und einen alten Kauz einstellen, aber bei Klubs mit kleineren Budget und eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten scheint sich eher eine langfristige Planung zu bewähren (siehe Langnau und Ambri).
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste