Seite 42 von 58
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 12. Jun 2025 15:29
von Suuber
Rog hat geschrieben:colin hat geschrieben: 11. Jun 2025 16:25
Der 5te rang überrascht mich jetzt ehrlich gesagt
Mit strömi,voll einverstanden
Torhüter max.durchschnitt
Der rest ist prinzip hoffnung
Am schluss aber hoffen wir alle,auch wir stänkerer,dass es in zukunft wieder besser wird
Ich bin der Meinung, dass es bei uns weniger Prinzip Hoffnung gibt als bei vergleichbaren Vereinen. Da sehe ich z.B. die Langnauer Fragen rund um die Nachfolger von Charlin oder Saarijärvi oder in Ambri die Frage wer Kubalik ersetzt und ob das Duo Wüthrich/Senn dann wirklich genug stark ist.
Bei uns geht es primär um die Frage wie Baragano ersetzt wird.
Aber mal sehen...
Gehe viel mit dir einig, doch das Duo Wüthrich/Senn schätze ich doch stärker ein als unsres. Aber eben, bin froh, wenn ich unrecht habe!
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 12. Jun 2025 20:53
von Rog
Suuber hat geschrieben: 12. Jun 2025 15:29
Rog hat geschrieben:colin hat geschrieben: 11. Jun 2025 16:25
Der 5te rang überrascht mich jetzt ehrlich gesagt
Mit strömi,voll einverstanden
Torhüter max.durchschnitt
Der rest ist prinzip hoffnung
Am schluss aber hoffen wir alle,auch wir stänkerer,dass es in zukunft wieder besser wird
Ich bin der Meinung, dass es bei uns weniger Prinzip Hoffnung gibt als bei vergleichbaren Vereinen. Da sehe ich z.B. die Langnauer Fragen rund um die Nachfolger von Charlin oder Saarijärvi oder in Ambri die Frage wer Kubalik ersetzt und ob das Duo Wüthrich/Senn dann wirklich genug stark ist.
Bei uns geht es primär um die Frage wie Baragano ersetzt wird.
Aber mal sehen...
Gehe viel mit dir einig, doch das Duo Wüthrich/Senn schätze ich doch stärker ein als unsres. Aber eben, bin froh, wenn ich unrecht habe!
Vielleicht. Die Statistik bei den Save % der vergangenen Saison zeigt, dass Nyffeler (91.4%) einiges besser als Senn (90.7%) war, sowie Punnenovs (90.6%)besser als Wüthrich (90.5%). Zudem spielte Wüthrich in Bern hinter einer besseren Verteidigung als die anderen drei. Daher ist es ja auch ein Fragezeichen.
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 16. Jun 2025 11:50
von Canucks77
Wenn ich richtig informiert bin, kann ein Spieler mit einem Vertrag in der NL bis zum 15.6 nach Übersee wechseln (siehe Lammikko zu New Jersey). Wenn seitens Verein die Kommunikation nicht verpennt wurde, können wir nun wohl davon ausgehen, dass Tyler Moy nächste Saison für uns spielen wird...
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 16. Jun 2025 11:53
von Whitetiger
Canucks77 hat geschrieben: 16. Jun 2025 11:50
Wenn ich richtig informiert bin, kann ein Spieler mit einem Vertrag in der NL bis zum 15.6 nach Übersee wechseln (siehe Lammikko zu New Jersey). Wenn seitens Verein die Kommunikation nicht verpennt wurde, können wir nun wohl davon ausgehen, dass Tyler Moy nächste Saison für uns spielen wird...
Ich glaube es ist der 15. Juli
https://www.srf.ch/sport/eishockey/vere ... -offiziell
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 16. Jun 2025 13:07
von Canucks77
Whitetiger hat geschrieben: 16. Jun 2025 11:53
Canucks77 hat geschrieben: 16. Jun 2025 11:50
Wenn ich richtig informiert bin, kann ein Spieler mit einem Vertrag in der NL bis zum 15.6 nach Übersee wechseln (siehe Lammikko zu New Jersey). Wenn seitens Verein die Kommunikation nicht verpennt wurde, können wir nun wohl davon ausgehen, dass Tyler Moy nächste Saison für uns spielen wird...
Ich glaube es ist der 15. Juli
https://www.srf.ch/sport/eishockey/vere ... -offiziell

super danke für den Hinweis! Da habe ich mich vom Beitrag zu Lammikko auf Hockeyfans.ch fehlleiten lassen...
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 17. Jun 2025 10:01
von Mr. Checker
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 17. Jun 2025 16:28
von Black Hawk
Warte immer noch auf die Antwort warum Cadonau überfordert ist?
Merci für den Link bezüglich Moy. Wer sich nur ein bisschen mit der NHL befasst, der weiss, dass Moy‘s Chancen bei ca. 5-10% sind. Seine Träume in ehren….
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 8. Jul 2025 17:09
von Toto
Taibel zu Bern? Gemäss Blick bahne sich da was an (konnte den Artikel nicht lesen).
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 8. Jul 2025 17:51
von Derrick Walser
Toto hat geschrieben: 8. Jul 2025 17:09
Taibel zu Bern? Gemäss Blick bahne sich da was an (konnte den Artikel nicht lesen).
Der ZSC ist auch interessiert. Für seine Karriere wäre es besser, noch länger bei uns zu bleiben. Helfenstein ist für uns mit Sicherheit nicht der einfachste Verhandlungspartner.
Es wäre super, wenn wir ihn halten könnten.
Falls Taibel (Helfenstein

)einen zu hohen Lohn fordert, würde ich ihn ziehen lassen. Bis jetzt konnte er sein Potenzial noch nicht ausschöpfen.
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 8. Jul 2025 17:56
von Ufo1945
Toto hat geschrieben:Taibel zu Bern? Gemäss Blick bahne sich da was an (konnte den Artikel nicht lesen).
Ich hoffe das sind geschichten aus dem paulaner garten. Wenn dann stimmen sollte dann autsch. Wenn ein eigengewächs sich von uns verabschiedet ohne richtig fuss gefasst zu haben in nl ist das ein schlechtes zeichen. Ich hoffe stark dass er bleibt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 8. Jul 2025 17:57
von ahl
Toto hat geschrieben: 8. Jul 2025 17:09
Taibel zu Bern? Gemäss Blick bahne sich da was an (konnte den Artikel nicht lesen).
Im Blick steht nich viel Konkretes:
Auf diese Saison hat der SC Bern die SCRJ Lakers um den Stürmer Mats Alge (22) erleichtert. Nach Blick-Informationen umgarnt der SCB bereits das nächste Rappi-Talent: Jonas Taibel (20), der letzte Saison seine ersten fünf A-Länderspiele bestritten hat, soll sich bei den Mutzen auf der Einkaufsliste für die Saison 26/27 befinden. Allerdings interessieren sich noch diverse andere Klubs für den jungen Stürmer, der sowohl als Center, als auch als Flügel eingesetzt werden kann. Dem Vernehmen nach will man im Taibel-Lager jedoch noch nicht vorschnell entscheiden, sondern zuerst den Start in die neue Saison abwarten.
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 8. Jul 2025 18:26
von Whitetiger
Cadonau hat ja zurzeit nicht viel zu tun und hätte genug Zeit für diese wichtige Personalie…
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 8. Jul 2025 21:12
von Gelöschter Benutzer 1542
Derrick Walser hat geschrieben: 8. Jul 2025 17:51
Toto hat geschrieben: 8. Jul 2025 17:09
Taibel zu Bern? Gemäss Blick bahne sich da was an (konnte den Artikel nicht lesen).
Der ZSC ist auch interessiert. Für seine Karriere wäre es besser, noch länger bei uns zu bleiben. Helfenstein ist für uns mit Sicherheit nicht der einfachste Verhandlungspartner.
Es wäre super, wenn wir ihn halten könnten.
Falls Taibel (Helfenstein

)einen zu hohen Lohn fordert, würde ich ihn ziehen lassen. Bis jetzt konnte er sein Potenzial noch nicht ausschöpfen.
Wie kommst Du auf Helfenstein? Georges Müller ist der Agent von Jonas Taibel. Helfenstein hat Mats Alge nach Bern gebracht
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 8. Jul 2025 21:59
von Derrick Walser
Heja hat geschrieben: 8. Jul 2025 21:12
Derrick Walser hat geschrieben: 8. Jul 2025 17:51
Toto hat geschrieben: 8. Jul 2025 17:09
Taibel zu Bern? Gemäss Blick bahne sich da was an (konnte den Artikel nicht lesen).
Der ZSC ist auch interessiert. Für seine Karriere wäre es besser, noch länger bei uns zu bleiben. Helfenstein ist für uns mit Sicherheit nicht der einfachste Verhandlungspartner.
Es wäre super, wenn wir ihn halten könnten.
Falls Taibel (Helfenstein

)einen zu hohen Lohn fordert, würde ich ihn ziehen lassen. Bis jetzt konnte er sein Potenzial noch nicht ausschöpfen.
Wie kommst Du auf Helfenstein? Georges Müller ist der Agent von Jonas Taibel. Helfenstein hat Mats Alge nach Bern gebracht
Hat er den Agenten gewechselt? Merci für die Info, hatte ich wohl falsch im Kopf.

Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 9. Jul 2025 13:46
von Canucks77
Wenn Taibel nun wie Alge als "eigene" Junioren bereits bevor sie sich in der NLA etabliert und zu Führungsspielern gereift sind, weiterziehen muss man sich schon Fragen was bei uns bezüglich Umsetzung der oft zitierten "Ausbildungsstrategie" schief läuft...
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 9. Jul 2025 15:55
von SektorXYZ
Es zeigt doch vielmehr, dass die Strategie erfolgreich ist. Nämlich dass wir junge Spieler so fördern, damit sie von grossen Vereinen verpflichtet werden. Wie lange geht die Ausbildung eines Spielers? D. Egli ging u.a. nach Schweden um sich noch weiter zu verbessern. Spieler zu halten, welche im erweiterten Nationalmannschaftskader sind, sind für kleinere Vereine enorm schwierig. Moy ist da für Rappi eine grosse Ausnahme.
Aber ja - es ist definitiv schade, wenn gute Spieler verlassen. Aber bei Jonas ist das ja auch noch nicht fix.
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 9. Jul 2025 16:37
von Chris
Und. sorry, soo gut ist er nun auch wieder bzw. noch nicht.
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 12. Jul 2025 10:34
von Derrick Walser
Folgende Verträge bei Torhütern laufen aus: Aeschlimann, Hollenstein, Nyffeler, Waeber, Berra, Boltshauser, Hrubec, Säteri, Schmid, Schlegel, Wolf, Henauer, Conz, Ciacco, Zurkirchen
Aus meiner Sicht sollten wir mit Nyffeler verlängern. In der Kabine ist er sehr wichtig und seine Leistungen mit durchschnittlich 91.5% (letzte Jahre) gehaltener Schüsse ist gut. Er ist zwar nicht der beste Torhüter der Liga, aber mit Sicherheit besser als der Durchschnitt.
Aeschlimann könnte gem. Gerüchten zu Bern gehen.
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 12. Jul 2025 13:03
von Marsilio
Ich denke, dass Nyffeler bei uns verlängert. Er ist ein guter, aber kein überragender Goalie. Bei einem anderen Team würde er riskieren, plötzlich wieder nur noch die Nummer 2 zu sein. Dass das schnell gehen kann hat er in seiner Karriere andernorts ja bereits mehrfach erfahren. Bei uns weiss er hingegen was er hat - und es passt für alle Seiten, für ihn, für den Verein und für die Fans..
Nichtsdestotrotz kann es natürlich sein, dass er doch nicht verlängert. Aber auch in diesem Fall würde ich jetzt nicht gleich in Panik ausbrechen. Mit Punnenovs haben wir einen prima Back-up, der kaum schlechter ist als Nyffeler. Und Goalies gibt es in der Tat genügend auf dem Markt; einen Zweiten wird man problemlos finden - und da könnte man es nebst Punnenovs auch mit einem ganz jungen Mann riskieren.
Viel mehr Sorgen mache ich mir um die Personalie Tyler Moy. Der ist für uns eigentlich unersetzbar.
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 12. Jul 2025 15:07
von Chris
Von den genannten Schweizer Goalies ist meines Erachtens Aeschlimann der beste, aber er wird wohl kaum zu uns kommen wollen. Hrubec ist mit Abstand er Beste, aber der ZSC wird sicher mit ihm verlängern. Wenn wir einen Schweizer haben auf dieser Position, sind wir bei den anderen Positionen mit den Ausländern etwas flexibler.
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 7. Aug 2025 23:35
von Derrick Walser
Moy hat gem. Gerüchten bei Lugano unterschrieben.
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 7. Aug 2025 23:37
von Suuber
Derrick Walser hat geschrieben:Moy hat gem. Gerüchten bei Lugano unterschrieben.
Wenn es so ist….ich verstehe, dass er die Chance packen will, doch Lugano? Schade
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 8. Aug 2025 08:51
von Whitetiger
Unterste Schublade von Steinmann…

Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 8. Aug 2025 10:16
von Toto
Jeder ist sich selbst am nächsten...das ist bei Steinmann auch nicht anders
Re: Transfers Saison 25/26
Verfasst: 8. Aug 2025 10:59
von Tim1945
Wenn das stimmt ist es eine Katastrophe. Aber eine absehbare.
Auf Steinmann rumzuhacken finde ich aber nicht richtig.
Moy ist wohl einer der Nationalmannschaftsspieler mit einem "tieferen" Lohn. Zusätzlich läuft sein Vertrag nach dieser Saison aus. Jeder Sportchef der seinen Job ernst nimmt hat wohl da angeklopft. Wenn man den Spieler dann noch gut kennt sowieso.
Was für eine Aufgabe nun auf unseren Sportchef zukommen würde können wir diskutieren, falls sich das Gerücht bestätigt...