Die ON stellt die neue Mannschaft vor

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Mr._Hockey
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 7 Mal
Die ON stellt die neue Mannschaft vor

Beitrag von Mr._Hockey »

9 Seiten SCRJ heute in der ON. Einiges gibts auch Online:
Interview mit Dale
Interview mit Kari
Tuulola Homestory

Bei den Werbungen hats noch was für Schteff drin. Nämlich die Diners Club Karte mit dem SCRJ Logo drauf.
Dumm ist, wer dummes tut!
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

Habt ihr auch das Interview mit Reto Klaus in der Suedostschweiz gelesen? Trifft es wohl ziemlich auf den Punkt... 8)
KLAUS 4 PRESIDENT! :lol:
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Dale McTavish: Der SCRJ war noch nie eine Mannschaft, die den Gegner mit hartem Körperspiel einschüchterte. Solche Teams gibt es sowieso nur wenige in der Schweiz. Aber das ist kein Problem für uns, wir haben genügend Spieler, die zu einem kräftigen Check fähig wären, wenn sie wollten. Wir gewinnen aber noch keine Spiele mit harten Checks, sondern mit einer gute Defensive, einem klugen System und vielen Toren.

hust hust..... ist auch ein seitenhieb an den einten oder anderen...
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von Schwyzer »

giger hat geschrieben:Habt ihr auch das Interview mit Reto Klaus in der Suedostschweiz gelesen? Trifft es wohl ziemlich auf den Punkt... 8)
KLAUS 4 PRESIDENT! :lol:
Nein. Kann das jemand posten?
Wählt Quimby!!!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

wenn man das interview von dale liest, kommt man ja schon nicht drumherum festzustellen, dass wir faktisch ja 3 neue ausländer haben ! :D

nämlich dale, tulola und eloranta

juhuuuuu
el tigre
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

hier noch ein beitrag der (stadt)berner zeitung "bund&q

Beitrag von el tigre »

Vorschusslorbeeren

Die SCL Tigers steigen mit einem der stärksten Kader der Klubgeschichte in die neue Saison

Die Voraussetzungen für die erstmalige Play-off-Teilnahme sind in Langnau so gut wie noch nie. Der Abwehrbereich ist das neue Prunkstück der SCL Tigers – vor dem gegnerischen Tor wird die Last vorwiegend auf Schweizer Schultern liegen.

jürg thalmann

Er sei nicht nervös, aber sehr gespannt, sagt SCL-Tigers-Trainer Jim Koleff mit Blick auf den nächsten Freitag und den Saisonauftakt zuhause gegen Rapperswil. Aufgrund des finanziellen Quantensprungs der Langnauer ist Koleffs Auftrag klar: Auf dem Eis erfolgreich umsetzen, was auf dem Papier derart verheissungsvoll aussieht. Die Langnauer steigen mit dem Rekordbudget von 8,4 Millionen Franken und einem der nominell stärksten Kader der Klubgeschichte in die siebente Saison seit dem Wiederaufstieg. Die Emmentaler Play-off-Premiere scheint zum ersten Mal mehr als nur Wunschdenken zu sein. Koleff ist mit seiner «hart arbeitenden Gruppe sehr zufrieden», und freut sich über die «vielen Winnertypen», die er in seinen Reihen weiss. Am Willen habe es der Ausgabe 2003/04 zwar ebenso wenig gemangelt, nun verfüge das Team aber über mehr Talent und Routine.

Abwehr als Prunkstück

Zu Hoffnung Anlass gibt vorab die SCL-Hintermannschaft. Die einstige Achillesferse hat sich zum Prunkstück gewandelt: Fünf der neun Transfers betrafen den Abwehrbereich, in welchem Koleff den «grössten Handlungsbedarf» geortet hat. Allen voran ein «Hirsch» soll bei den «Tigern» zur Senkung der Anzahl Gegentore (letzte Saison mit 175 der zweithöchste Wert der Liga) beitragen. Vom kanadischen Goalie Corey Hirsch (33) wird erwaret, dass die Torhüterdiskussionen, die seit dem Wegzug der «Lebensversicherung» Martin Gerber immer wieder aufgekommen sind, der Vergangenheit angehören. Gemäss Koleff sind vom ehemaligen NHL-Goalie und Olympiafinalisten 1994 «keine akrobatischen Paraden zu erwarten». Hirsch besteche hingegen mit seiner Ruhe und verfüge dank seiner grossen Erfahrung über «eine aussergewöhnliche Fähigkeit zur Analyse von Spielsituationen». Die Anwesenheit von Patrick Sutter, Jamie Heward und Waleri Schirjajew dürfte der Verteidigung nicht nur zu mehr Stabilität, sondern auch mehr spielerischer Klasse verhelfen. «Viele Pucks kommen von hinten», erklärt Koleff und spricht damit den wichtigen ersten Pass bei der Angriffsauslösung an.

Schweizer in der Verantwortung

Jenseits der gegnerischen blauen Linie wird die Last vorab auf Schweizer Schultern liegen. Mit dem Kanadier Jeff Shantz und dem neuerdings mit einem EU-Pass ausgestatteten Italo-Kanadier Ryan Savoia stehen nur zwei ausländische Angreifer zur Verfügung, die zudem nicht als klassische Skorer gelten. «Alle reden immer von den Ausländern. In der Regel setzen sich am Ende aber diejenigen Teams durch, welche über die besseren Schweizer verfügen», meint Koleff. Zu diesen sollen nebst den bewährten Kräften wie Daniel Steiner und Thibaut Monnet neu das ehemalige Ambri-Duo Loïc Burkhalter/Witali Lachmatow sowie Trevor Meier (Lausanne) gehören.
Nach der letztjährigen Generalüberholung des Kaders (20 neue Spieler) beliess es Koleff dieses Mal bei – noch immer bemerkenswerten – neun Transfers. Das Kader sei im Kern zusammengeblieben sowie die Basis hinten und vorne verbreitert worden. Skepsis bezüglich der Teambildung sei aufgrund der vielen Wechsel keine angebracht. «Wichtig ist einzig, dass alle die gleiche Wellenlänge haben. Man merkt bereits nach zwei Wochen, ob es klappt oder nicht. Dazu braucht es nicht Jahre.» Als Paradebeispiel nennt der Kanada-Schweizer das jedes Jahr neu zusammengewürfelte Team Canada, das vor dem Spengler Cup jeweils nur einige Tage zusammen trainieren könne «und danach trotzdem erfolgreich ist».

Jeff Shantz fraglich

Welche vier ausländischen Arbeitnehmer bis zur Einbürgerung des Ukrainers Schirjajew (frühestens Anfang Oktober) zum Einsatz kommen, lässt Koleff, der die Mannschaft in der letzten Saison infolge einer Krebserkrankung nur bis im Dezember betreuen konnte, offen. Der Trainer wird sich zwischen Schirjajew und Heward entscheiden müssen. Goalie Hirsch und Savoia (EU-Ausländer) haben ihren Platz auf sicher. Gleiches gilt für Shantz, dessen Gesundheit allerdings ein Fragezeichen darstellt. Die kanadische Arbeitsbiene verpasste aufgrund einer Ellenbogenentzündung («Tennisarm») einen Grossteil der Vorbereitungsspiele und nahm das Training erst Anfang Woche wieder auf. Längere Zeit ausfallen wird Stürmer Pierre-Alain Ançay, der wegen einer Diskushernie vier bis sechs Wochen pausieren muss.

Comeback Martin Gerbers?

Was die eben erwähnten Personalentscheide betrifft, könnte sich heute eine neue Ausgangslage ergeben. Die SCL-Verantwortlichen liebäugeln mit einem temporären Engagement des NHL-Goalies Martin Gerber (Carolina), der seit Wochen bei seinem ehemaligen Klub trainiert und dessen Transferrechte nach wie vor in Langnau liegen. Mit dieser Lösung könnte Trainer Koleff zu Ungunsten von Hirsch vier ausländische Feldspieler einsetzen. Sportchef Markus Graf bestätigt Gespräche mit Gerber und erklärt, dass der Entscheid vorwiegend beim Spieler liege. Es deutet viel darauf hin, dass Gerber in der Ilfishalle ein unerwartetes Comeback geben wird. Der Saisonstart in Nordamerika wurde gestern definitiv auf unbestimmte Zeit verschoben.

SCL Tigers 2004/05

Trainer: Jim Koleff. Assistenten: Dave Chambers, Marc Oumiet (neu).
Torhüter: Corey Hirsch (Vertrag bis 2005), Daniel Rüfenacht (05).
Verteidiger: Daniel Aegerter (05), Mark Astley (05), Joël Fröhlicher (05), Jamie Heward (05), Christian Moser (05), Waleri Schirjajew (05), Martin Stettler (06), Patrick Sutter (05), Oliver Tschanz (05).
Stürmer: Pierre-Alain Ançay (05), Loïc Burkhalter (06), Adrian Gerber (05), Stefan Grogg (05), Witali Lachmatow (06), Trevor Meier (06), Thibaut Monnet (05), Marcel Moser (05), Stefan Moser (05), Mirko Murovic (05), Thomas Rüfenacht (05), Ryan Savoia (05), Jeff Shantz (05), Bernie Sigrist (05), Daniel Steiner (05), Mark Bastl (05).
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

@el tigre:

interessiert hier wohl kein schwein... :evil:
NAIN SARAULT! :evil:

Ebenfalls ein Kat.L-Fan im Elite-Sektor C
Schwyzer
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: hier noch ein beitrag der (stadt)berner zeitung "bu

Beitrag von Schwyzer »

el tigre hat geschrieben:Vorschusslorbeeren
Die Voraussetzungen für die erstmalige Play-off-Teilnahme sind in Langnau so gut wie noch nie. Der Abwehrbereich ist das neue Prunkstück der SCL Tigers
Wie schon mehrfach geschrieben, das stimmt einfach nicht. Vor 2 Jahren hattet ihr noch junge 2 Nati-Verteidiger, während in dieser Saison ein Sutter oder ein Astley wohl häufig überlaufen werden... :roll:

Edit:
Ganz zu schweigen vom Valeri...
Zuletzt geändert von Schwyzer am 16. Sep 2004 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wählt Quimby!!!
Mr._Hockey
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von Mr._Hockey »

maximus hat geschrieben:@el tigre:

DOCH! Kühe Schweine SCL => Schwein = Langnau => Alle Schweine interessierts, nur sonst interessierts keinen ;) :lol:
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von petit Nicolas »

maximus hat geschrieben:@el tigre:

ich würde sogar sagen, ass interessiert hier wohl keine Sau!! :twisted:
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Re: hier noch ein beitrag der (stadt)berner zeitung "bu

Beitrag von schteff !! »

el tigre hat geschrieben:
In der Regel setzen sich am Ende aber diejenigen Teams durch, welche über die besseren Schweizer verfügen», meint Koleff.
quatsch. dann wären ambri, fribourg und rappi ja noch nie in den playoffs gewesen. hatten oft mödrige schweizer im kader und starke ausländer.
Zuletzt geändert von schteff !! am 16. Sep 2004 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mr._Hockey
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von Mr._Hockey »

Ambri ist auch son ein Beispiel, wenn die Ausländer einschlagen wie Trudel und Domenicelli sind sie sau gut.
el tigre

Beitrag von el tigre »

nanu, freunde, ihr scheint ja noch nervöser zu sein als ich dachte. ich schlafe ruhig und auch koleff scheint dies zu tun.

in diesem sinne: ob mit oder ohne gerbs, ihr werdet morgen grausam "tätsch" bekommen, höhöhö
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

el tigre hat geschrieben:nanu, freunde, ihr scheint ja noch nervöser zu sein als ich dachte. ich schlafe ruhig und auch koleff scheint dies zu tun.

in diesem sinne: ob mit oder ohne gerbs, ihr werdet morgen grausam "tätsch" bekommen, höhöhö
was für ein görbs ? :shock:

rüüüüüüüülpsen heisst das !
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

he tiger:

tust du jetzt - nachdem die tigers - endlich mal ein konkurrenzfähiges team haben alle hockeyforen der schweiz mit deiner anwesenheit beglücken? wo war deine internet-anwesenheit, als die diggen diggere nichts taugten ?

wo bist du in 2 jahren, wenn man im emmental nicht mehr fähig sein wird, ein budget von 8.5 mio auf die beine zu stellen, um sich so ein kader zusammen zu kaufen. die infrastruktur und die halle rund um den scl werden in der jetzigen form so ein budget nicht lange tragen können. und die neue halle ist ja noch relativ in weiter ferne. selbst jetzt gibt man das geld ja nicht mit ganz vollen händen aus (oder kann nicht) - sonst hätte man wohl andere ausländer unter vertrag.

wir werden sehen. 8)

16.09.2006 - du hier einloggen bitte.
el tigre

Beitrag von el tigre »

hallo, hallo schteff! ich darf doch bitten! so ans bein bislen lasse ich mir von dir nicht. ich mag alles sein aber ein sicher kein modefan. ich habe "meine" diggere schon anno 1976, in der meistersaison, unterstützt. sehr wohl noch als piccolo-fan, aber immerhin. seit diesem jahr, mit dem zarten alter von 7 jahren, habe ich meine dauerkarten bei den diggeren gehabt. erzähl mir also nicht, was in zwei jahren bei einem misserfolg der tigers ist und wäre. ich (und viele andere) habe(n) ziemlich alles mit diesem verein mitgemacht (man erinnere sich auch an 1.liga-zeiten) und werden das selbstverständlich auch in naher und ferner zukunft tun.

genug gerechtfertigt, in diesem sinne: ihr werdet morgen tätsch bekommen, höhöhö
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

tiger

o.k. - ich meinte eh nicht, dass du modefan bist.
und wenn du seit 1976 bei den diggen bist, solltest du die jetzige enwicklung mit argusaugen verfolgen........
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

Die Wahrheit liegt auf dem Eis...
und wer taetsch bekommt wird sich zeigen... 8)
Lübi
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Lübi »

Haha darf man lachen Schweinchen dick??? :roll:

8) WIR WERDEN SIEGEN WIR WERDEN SIEGEN!! 8)
EINE STADT, EIN VEREIN, EINE RELIGION - SCRJ
el tigre

Beitrag von el tigre »

@schteff
ich verfolge die entwicklung wachsam. nur bin ich überzeugt, dass die tigers in guten händen sind, repektive von klugen, innovativen köpfen geleitet werden. im emmental ist ungeheures fan- und vermarktungspotential vorhanden. dieses scheint endlich, endlich auch ausgenutzt zu werden. zumindest wird der (offensive) versuch gemacht. und wieso sollten wir nicht auch mal freude an einer (zumindest auf dem papier) starken mannschaft haben? wir habens nach langen jahren verdient. auch ihr hättet dies verdient (vielleicht nicht ganz so fest wie wir aber dennoch).

@giger
" die wahrheit liegt auf dem eis "
richtig, sehr richtig. ist ja nur geplänkel und stichelei (macht mir spass und gehört irgendwie dazu) dass wir hier machen aber zum glück entscheiden die equipen auf dem eis wer besser ist und wer nicht. we will see ...
tittenfee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von tittenfee »

schoen das du mir da zustimmst :D
in diesem sinne wuensche ich uns allen morgen ein spannendes Spiel. (natuerlich mit dem gluecklicheren Ende fuer uns :lol: )
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

el tigre hat geschrieben:
im emmental ist ungeheures fan- und vermarktungspotential vorhanden.
das fanpotential ist aber auch begrenzt. (wo schon nicht ?) und ist in langnau ja schon immer zur genüge abgeholt worden. das vermarktungspotential ist sicher da, aber im emmental rein aus wirtschaftlichen gründen auch sehr begrenzt. eine gratwanderung ohne ende und mit der jetzigen halle nicht durchführbar.
Hellä
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Hellä »

hab grad gross gelesen: "Dale ist eine Bedrohung für jeden Gegner"
Da ist mir spontan grad durch den Kopf gegangen, hat der überhaupt einen Waffenschein für seinen Stock?
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Re: Die ON stellt die neue Mannschaft vor

Beitrag von hehe »

Mr._Hockey hat geschrieben:9 Seiten SCRJ heute in der ON. Einiges gibts auch Online:
Interview mit Dale
Interview mit Kari
Tuulola Homestory

Bei den Werbungen hats noch was für Schteff drin. Nämlich die Diners Club Karte mit dem SCRJ Logo drauf.
die man aber noch nicht bestellen kann und auch nichts finden kann auf http://www.dinersclub.ch. obwohl es in der zeitung steht.

da scheinen sich zwei firmen gefunden zu haben. 8)
hehe
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von hehe »

Hellä hat geschrieben:hab grad gross gelesen: "Dale ist eine Bedrohung für jeden Gegner"
steht aber auch, dass er die verletzung immer spüren wird und sie ihn in einer bewegung einschränkt. wenn das nur gut geht (oder besser gesagt, bleibt).
Gesperrt