unsere zukunft

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

schteff !! hat geschrieben:
grmpf hat geschrieben:
richtig. so sehe ich das auch. aber wie gesagt, mit basel, langnau und zug sind 3 strichkonkurrenten weg. also wird die saison extrem hart.
basel war nie einer weil zu schwach.
zug: o.k.

wohin geht denn langnau :shock:

ps: wenn langnau ganz weit nach vorne geht, dann kommt dann ein anderer zurück. das haben tabellen so an sich.
Noch einer:
Jede Saison muss vom ersten bis zum letzten Platz jeder mit einem Team belegt werden. Wenn sich alle auserirdisch verstärken wird trotzdem irgendjemand letzter werden. Aiiiii gebt den intelektuellen hier drin Platz um sich auszuleben :lol:
SCRJ - Nume du !
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

grmpf hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:
grmpf hat geschrieben:richtig. so sehe ich das auch. aber wie gesagt, mit basel, langnau und zug sind 3 strichkonkurrenten weg. also wird die saison extrem hart.
wieso soll langnau als strichkonkurrent weg sein???
schau dir das budget (+ 3.1 mio.) und die verstärkungen an.
welchen von ihren 4 ausländer möchtest du tauschen gegen einen von uns ?

und du weisst: es sind immer wieder die ausländer die entscheidend sind.

ihr budget kannst du rauchen. die englischen natispieler haben auch horrende gehälter neben den griechen. genützt hat es nichts.
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Also habe ja noch die jungen ins Spiel gebracht. Meine kleine Einschätzung:

1. Gmür - Für ihn wird es mehr als für jeden anderen die Saison der Wahrheit werden. Spielt er eine schlechte = weg vom Fenster resp. höchstens noch Nati B Chance. Wird er solide, denke ich bleibt er nochmals mindestens eine Saison bei Rappi. Alles in allem ist er schwer einzuschätzen. Verteidiger die eingermassen was konnten, hatten es in den letzten Jahren sicher verhältnismässig einfach in der NLA einen Platz zu haben. Mit der Aufstockung auf 4 Ausländer diese Saison hat sich das jetzt schon verschärft und es wird nächste Saison mit der Aufstockung auf 5 Ausländer nochmals zusätzlich härter werden für junge Spieler einen NLA Platz halten zu können resp. zu bekommen.
Einschätzung: Gmür wird uns nach der nächsten Saison leider richtung NLB verlassen....liesse mich aber sehr sehr gerne vom Gegenteil überzeugen !!

2. Hürlimann - Hat letzte Saison vorbildlich gekämpft, doch er stiess auch an seine Grenzen. Irgendwo fehlt im ein wenig an Talent und irgendwo auch noch zwei drei cm. Grösse.
Meine Einschätzung: Hürlimann wird an den Toren und Assists gemessen werden, stimmt die Ausbeute wird er bleiben, stimmt sie nicht, bringt er allgemein dem Team zu wenig und wird gehen müssen.

3. Berchtold - Hat zwar nicht so viel gespielt aber in Erinnerung bleibt wohl, dass er einige male gut auffiel vor dem Tor und auch den einen oder anderen Treffer in seinen wenigen Spielen buchen konnte. Torgefährliche CH Spieler sind immer gesucht. Kann sich Berchtold so weiterentwickeln und waren seine Tore nicht nur Glück, wird er sicher eine Zukunft in der NLA haben. Ansonsten habe ich ihn zuwenig gesehen um eine Einschätzung machen zu können.
Meine Einschätzung: Diese Saison abwarten

4. Rizzello - Von ihm wurde von beginn weg wohl ein wenig zu viel erwartet. Am Anfang liefs ihm nicht so gut aber je länger die Meisterschaft ging sah man mehr von ihm. In Rizzello liegt - egal was alle sagen, von wegen Nase zu hoch tragen, kein Fleiss etc - meine grösste Hoffnung. Er ist sicher das grösste Talent und auch die Körpermasse stimmen, noch ein bisschen mehr Erfahrung und Muckis und dann wirds schon irgendwie klappen.
Meine Einschätzung: Rizzello wird den Durchbruch schaffen, er hat die Grundausstattung die ein NLA Spieler braucht, nun muss er sie nur noch nutzen und etwas schlaues damit anfangen.
SCRJ - Nume du !
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

lord hat geschrieben:Dann kommt aber Eloranta für Reuille und von Eloranta dürfen wir sicher so um die 30 Scorrerpunkte erwarten.
du tust aber kleine brötchen backen... :? :D kannst gleich noch 15 punkte drauf setzen...
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

plus:

es ist ein team weniger in der nla !

das sind 25 spieler.
plus 12 neue 4. ausländer = 37

und auf 05/06 den 5. ausländer = ca. 50 arbeitsplätze für ch in der nla gehen vor die hunde. das macht hoffentlich beine !!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
lord hat geschrieben:Dann kommt aber Eloranta für Reuille und von Eloranta dürfen wir sicher so um die 30 Scorrerpunkte erwarten.
du tust aber kleine brötchen backen... :? :D kannst gleich noch 15 punkte drauf setzen...
denk ich auch. 30 punkte wären ja oberlausig.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

Uriella hat geschrieben:Also habe ja noch die jungen ins Spiel gebracht. Meine kleine Einschätzung:

1. Gmür - Für ihn wird es mehr als für jeden anderen die Saison der Wahrheit werden. Spielt er eine schlechte = weg vom Fenster resp. höchstens noch Nati B Chance. Wird er solide, denke ich bleibt er nochmals mindestens eine Saison bei Rappi. Alles in allem ist er schwer einzuschätzen. Verteidiger die eingermassen was konnten, hatten es in den letzten Jahren sicher verhältnismässig einfach in der NLA einen Platz zu haben. Mit der Aufstockung auf 4 Ausländer diese Saison hat sich das jetzt schon verschärft und es wird nächste Saison mit der Aufstockung auf 5 Ausländer nochmals zusätzlich härter werden für junge Spieler einen NLA Platz halten zu können resp. zu bekommen.
Einschätzung: Gmür wird uns nach der nächsten Saison leider richtung NLB verlassen....liesse mich aber sehr sehr gerne vom Gegenteil überzeugen !!

2. Hürlimann - Hat letzte Saison vorbildlich gekämpft, doch er stiess auch an seine Grenzen. Irgendwo fehlt im ein wenig an Talent und irgendwo auch noch zwei drei cm. Grösse.
Meine Einschätzung: Hürlimann wird an den Toren und Assists gemessen werden, stimmt die Ausbeute wird er bleiben, stimmt sie nicht, bringt er allgemein dem Team zu wenig und wird gehen müssen.

3. Berchtold - Hat zwar nicht so viel gespielt aber in Erinnerung bleibt wohl, dass er einige male gut auffiel vor dem Tor und auch den einen oder anderen Treffer in seinen wenigen Spielen buchen konnte. Torgefährliche CH Spieler sind immer gesucht. Kann sich Berchtold so weiterentwickeln und waren seine Tore nicht nur Glück, wird er sicher eine Zukunft in der NLA haben. Ansonsten habe ich ihn zuwenig gesehen um eine Einschätzung machen zu können.
Meine Einschätzung: Diese Saison abwarten

4. Rizzello - Von ihm wurde von beginn weg wohl ein wenig zu viel erwartet. Am Anfang liefs ihm nicht so gut aber je länger die Meisterschaft ging sah man mehr von ihm. In Rizzello liegt - egal was alle sagen, von wegen Nase zu hoch tragen, kein Fleiss etc - meine grösste Hoffnung. Er ist sicher das grösste Talent und auch die Körpermasse stimmen, noch ein bisschen mehr Erfahrung und Muckis und dann wirds schon irgendwie klappen.
Meine Einschätzung: Rizzello wird den Durchbruch schaffen, er hat die Grundausstattung die ein NLA Spieler braucht, nun muss er sie nur noch nutzen und etwas schlaues damit anfangen.
da kann ich nur dito sagen. rizzello ist für mich auch die grösste hoffnung, wie ich bereits oben erwähnt habe. ich denke er ist das grösste talent seit rogenmoser...wobei rogenmoser nicht ganz aus unserer juniorenabteilung entsprungen ist...rizzello jedoch schon!! würde demnach sagen, er ist das grösste talent since ever oder seit tiz morger (torhüter nicht miteingerechnet)
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
wobei rogenmoser nicht ganz aus unserer juniorenabteilung entsprungen ist...
nicht ganz ?? :? harry ist um welten nicht aus unserer juniorenabteilung !
grmpf

Beitrag von grmpf »

grmpf hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:
grmpf hat geschrieben:richtig. so sehe ich das auch. aber wie gesagt, mit basel, langnau und zug sind 3 strichkonkurrenten weg. also wird die saison extrem hart.

ihr budget kannst du rauchen. die englischen natispieler haben auch horrende gehälter neben den griechen. genützt hat es nichts.

ich will keinen tauschen. aber ich würde mir nicht so sicher sein, dass die unseren alle besser sind. heward und tuulola spielen etwa auf dem gleichen niveau. und shantz ist sicher auch so gut wie roest, mc tavish oder eloranta. vergesst nicht, sowohl heward wie auch shantz flogen bei der kanadischen nati vor der diesjährigen wm erst beim allerletzten cut (als letzte nicht-nhl-spieler) raus.

dazu kommt, dass langnau bei den "schweizer" spielern auf dem papier mit abstand besser sind.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

schteff !! hat geschrieben:plus:

das sind 25 spieler.

und auf 05/06 den 5. ausländer = ca. 50 arbeitsplätze für ch in der nla gehen vor die hunde. das macht hoffentlich beine !!
huuuiii...übernächste saison werden wir bestimmt einen 3. kanadier bestaunen können. denn die zwei eu-ausländer haben wir ja bereits... :D

es wir extremo rocken und rollen in der neuen halle... :D :D
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

maximus hat geschrieben:
wobei rogenmoser nicht ganz aus unserer juniorenabteilung entsprungen ist...
nicht ganz ?? :? harry ist um welten nicht aus unserer juniorenabteilung !
ok, dann sagen wir es halt so...aber er ist als sehr junger spieler zu uns gekommen...
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

maximus hat geschrieben:
Naja, wenn ich mir seine Stats ansehe, dann wirkt er auf mich eher wie ein Starker Backchecker als wie ein Spitzenscorer. Ausserdem spielt er ja wahrscheinlich 'nur' im zweiten Block, wo es numal weniger Scorerpunkte gibt...

Trotzdem denke ich, der kann uns viel Freude machen...
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

maximus hat geschrieben:
schteff !! hat geschrieben:plus:

das sind 25 spieler.

huuuiii...übernächste saison werden wir bestimmt einen 3. kanadier bestaunen können. denn die zwei eu-ausländer haben wir ja bereits... :D

es wir extremo rocken und rollen in der neuen halle... :D :D
Ich fordere: Einen Griechen!
grmpf

Beitrag von grmpf »

lord hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:
Naja, wenn ich mir seine Stats ansehe, dann wirkt er auf mich eher wie ein Starker Backchecker als wie ein Spitzenscorer. Ausserdem spielt er ja wahrscheinlich 'nur' im zweiten Block, wo es numal weniger Scorerpunkte gibt...

das hoffen wir doch alle. aber vergesst nicht, dass die anderen vereine ebenfalls mit 4 ausländern spielen.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

grmpf hat geschrieben:
grmpf hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:

ich will keinen tauschen. aber ich würde mir nicht so sicher sein, dass die unseren alle besser sind. heward und tuulola spielen etwa auf dem gleichen niveau. und shantz ist sicher auch so gut wie roest, mc tavish oder eloranta. vergesst nicht, sowohl heward wie auch shantz flogen bei der kanadischen nati vor der diesjährigen wm erst beim allerletzten cut (als letzte nicht-nhl-spieler) raus.

dazu kommt, dass langnau bei den "schweizer" spielern auf dem papier mit abstand besser sind.
wie kannst du ein tuulola oder eloranta mit heward oder shantz vergleichen, obwohl du diese noch nie spielen gesehen hast??? und roest ist ganz sicher der bessere playmaker wie shantz.

wieso willst du wissen, dass langnau bezüglich ch-spieler die besseren hat? vielleicht werden sie ja auch wie bayer, fischer, weber etc. nlb-nulpen??!! du widersprichst dir ja selber!! jedes andere teams machst du stärker, nur der scrj soll gleich oder gar schwächer sein als letzte saison!!
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

lord hat geschrieben:Naja, wenn ich mir seine Stats ansehe, dann wirkt er auf mich eher wie ein Starker Backchecker als wie ein Spitzenscorer. Ausserdem spielt er ja wahrscheinlich 'nur' im zweiten Block, wo es numal weniger Scorerpunkte gibt...

ähm, der war in finnland einer der besten scorer der ganzen sm-liiga. und wer sagt, dass er "nur" im zweiten block spielen wird??
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

grmpf hat geschrieben:
lord hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:

das hoffen wir doch alle. aber vergesst nicht, dass die anderen vereine ebenfalls mit 4 ausländern spielen.
Spannend wir auch die Geschichte mit dem Lockout... die halbe Liga spekuliert da drauf, die andere Hälfte nicht...

Rappi gehört zu der anderen Hälfte... Wobei soviel besser Ausländer könnten wir vermutlich auch bei einem Lockout nicht verpflichten, aber wenn er nicht kommt werden einige Teams, vorallem Servette und Langnau einige Probleme kriegen...
grmpf

Beitrag von grmpf »

maximus hat geschrieben:
grmpf hat geschrieben:
grmpf hat geschrieben:
maximus hat geschrieben: wieso soll langnau als strichkonkurrent weg sein???

wie kannst du ein tuulola oder eloranta mit heward oder shantz vergleichen, obwohl du diese noch nie spielen gesehen hast??? und roest ist ganz sicher der bessere playmaker wie shantz.

wieso willst du wissen, dass langnau bezüglich ch-spieler die besseren hat? vielleicht werden sie ja auch wie bayer, fischer, weber etc. nlb-nulpen??!! du widersprichst dir ja selber!! jedes andere teams machst du stärker, nur der scrj soll gleich oder gar schwächer sein als letzte saison!!

wie kannst du behaupten, ich hätte tuulola oder eloranta noch nie spielen sehen? kennst du mich? im übrigen widerspreche ich mir überhaupt nicht. ich bin auf der seite des scrj, will aber nur vor zu hohen erwartungen warnen. und was langnau betrifft: ich glaube mit 3.1 mio. mehr budget ist jede mannschaft stärker als vorher.

du solltest vielleicht meine einträge besser durchlesen, anstatt dich auf klugscheisserei zu konzentrieren.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

lord hat geschrieben:aber wenn er nicht kommt werden einige Teams, vorallem Servette und Langnau einige Probleme kriegen...
du bist glaubs nicht so ganz up to date...es ist servette und davos, welche auf einen lock-out spekulieren. langnau hat sämtliche ausländerplätze besetzt. zug hat wegen kapanen auch noch einen freien platz...aber sonst ist alles vergeben.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

grmpf hat geschrieben:
heward und tuulola spielen etwa auf dem gleichen niveau. und shantz ist sicher auch so gut wie roest, mc tavish oder eloranta. vergesst nicht, sowohl heward wie auch shantz flogen bei der kanadischen nati vor der diesjährigen wm erst beim allerletzten cut (als letzte nicht-nhl-spieler) raus.
heward hatte aber viele böse aussetzer beim zsc. ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein finne in der defensive auch macht.

shantz ist eine null. basta. eloranta wird eine klasse besser sein.

und dann haben sie noch savoya die nase ! ein brüller auf nla-eis. er kann dale das wasser um welten nicht reichen. er ist wohl der schwächste stürmer mit ausländerlizenz der ganzen liga. dann haben sie noch einen goalie: das birgt immer risiken. vorallem braucht er eine lizenz.

langnau wird die goals von ausländern noch schmerzlich vermissen !
ihr torhühter macht keine. heward sicher nicht viele. savoya ist ein witz für nla. und shantz ist kein skorer. er ist viel zu mannschaftsdienlich um zu skoren wenn es wichtig ist.
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

maximus hat geschrieben:
lord hat geschrieben:Naja, wenn ich mir seine Stats ansehe, dann wirkt er auf mich eher wie ein Starker Backchecker als wie ein Spitzenscorer. Ausserdem spielt er ja wahrscheinlich 'nur' im zweiten Block, wo es numal weniger Scorerpunkte gibt...

ähm, der war in finnland einer der besten scorer der ganzen sm-liiga. und wer sagt, dass er "nur" im zweiten block spielen wird??

Mmmh... Ich denke, die Kanadier kommen in einen Block... wenn man da auch noch Eloranta reintut, wird die Offensive zu verletzlich... Dann muss der andere nur das gute alte 'Blockier den ersten Block'^Spiel aufziehen und wir haben schon fast verloren. Wenn man aber mit Eloranta und Weber einen zweiten Block hat, der Torgefährlich werden kann, dann muss der Gegener seine besten Defensivkräfte auch splitten, womit der erste Block wieder mehr Scoren kann...
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

grmpf hat geschrieben:du solltest vielleicht meine einträge besser durchlesen, anstatt dich auf klugscheisserei zu konzentrieren.
dieser satz sollte wohl eigentlich alles aussagen, ob wir dich kennen oder nicht...sorry, du tust mir einfach nur noch leid...
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

maximus hat geschrieben:
lord hat geschrieben:aber wenn er nicht kommt werden einige Teams, vorallem Servette und Langnau einige Probleme kriegen...
du bist glaubs nicht so ganz up to date...es ist servette und davos, welche auf einen lock-out spekulieren. langnau hat sämtliche ausländerplätze besetzt. zug hat wegen kapanen auch noch einen freien platz...aber sonst ist alles vergeben.
Du kannst mir nichtz erzähölen, das Ryan Savoya bei solchen Geldmitteln ernsthaft als vierter Ausländer eingesetzt wird.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

lord hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:

Mmmh... Ich denke, die Kanadier kommen in einen Block... wenn man da auch noch Eloranta reintut, wird die Offensive zu verletzlich... Dann muss der andere nur das gute alte 'Blockier den ersten Block'^Spiel aufziehen und wir haben schon fast verloren. Wenn man aber mit Eloranta und Weber einen zweiten Block hat, der Torgefährlich werden kann, dann muss der Gegener seine besten Defensivkräfte auch splitten, womit der erste Block wieder mehr Scoren kann...
denke nicht, dass mctavish und roest im selben block spielen werden. denke da eher ans duo roest/eloranta...hast ja gesehen, dass das zusammenspiel nicht ganz wunschgemäss geklappt hat, auch wenn mctavish nur wenige spiele absolviert hat. die vorbereitung wird da sicherlich mehr aussagen können.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

grmpf hat geschrieben:
ich glaube mit 3.1 mio. mehr budget ist jede mannschaft stärker als vorher.
nur vergisst du dabei, dass ihr budget nur auf dem papier um 3,1 mio gestiegen ist. (sein soll ?)

ihr budget war früher schon höher als sie jeweils deklariert haben. jetzt geben sie offenbar die richtige zahl an, und darum glauben wir, es sei 3.1 mio höher als früher. langnau hatte oftmals sehr teure ergänzungsspieler im 3. und 4. block, welche mit ihrem off. budget gar nicht zu finanzieren gewesen wären.

ihr team ist nicht 3,1 mio teurer als bislang. ganz sicher nicht.

quelle: sehr vertraulich.
Gesperrt