Lido Ausbau News

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben: die einzige knacknuss wäre dann noch, dass die abstimmung über den baukredit sehr wahrscheinlich vor die urne kommen wird. aber grundsätzlich ist die stimmung in der bevölkerung schon eher positiv.
ja gut, aber wenn am 14. juni ja gesagt wird zum projekt-kredit, dann wird auch im dezember (allenfalls an der urne) ja gesagt zum baukredit. weil der projektkredit wäre ansonsten ja flöten (wenn nein gesagt wird im dezember)
Chäps
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Chäps »

Also ich war gestern am Anlass! Negative Stimmen hatte es nur sehr wenige im Raum! Der Kredit der noch nicht gesprochen wurde ist der eine Teil des Kanton St.Gallen 800`000.- Doch sollte dieser kein problem seinlaut des Vertreters! Von den Gegnern wurde angefragt ob dieses projekt nicht ein Urnenentscheid brauche! Zur Zeit würde aber die BV reichen. Da in Jona eine Initiative läuft alle Baukredite über 2 Millionen Franken automatisch an die Urne müssen wir ev. an die Urne mit dem Projekt!

Termine sind BV in Rappi und Jona 14 Juni jeweils 20.00 es wird über den Projetktierungskredit abgestimmt.

Und der 14 Dezember wird über den Baukredit abgestimmt.
Ich will es Zwätschgä! Lozärn isch eifach geil!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
zur kärung der diskussionen über die anzahl plätze, wie wir mal vor ein paar wochen hatten: es wird 3'900 sitzplätze und 2'800 stehplätze geben, also 6'700 plätze.
moment!

jemand hat mir soeben die momentan gültigen baupläne gemailt:

sitzplätze: 3910
stehplätze: 2100
total: 6010
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

schteff !! hat geschrieben: ja gut, aber wenn am 14. juni ja gesagt wird zum projekt-kredit, dann wird auch im dezember (allenfalls an der urne) ja gesagt zum baukredit. weil der projektkredit wäre ansonsten ja flöten (wenn nein gesagt wird im dezember)
grundsätzlich stimme ich dir da zu. das problem ist aber, dass der prjektierungskredit an der BV behandelt wird und der baukredit kommt dan vor die urne...da gibt es ganz bestimmt solche idioten, die dann nein stimmen, auch wenn sie nicht an der BV waren. aber es sollte schon sehr, sehr blöd laufen, dass bei der zweiten abstimmung das projekt scheitern wird.

zudem kommt noch: auch wenn das projekt abgelehnt wird, müssen gewisse sanierungen durchgeführt werden, welche mindestens 3 mio. betragen. und diese 3 mio. würden ganz sicher nicht fremdfinanziert werden. schlussendlich müssten also so oder so je 1.5 mio. aufgewendet werden...wahrscheinlich eher ein bisschen mehr.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

schteff !! hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:
zur kärung der diskussionen über die anzahl plätze, wie wir mal vor ein paar wochen hatten: es wird 3'900 sitzplätze und 2'800 stehplätze geben, also 6'700 plätze.
moment!

in der heutigen SO steht 3'900 + 2'800.

wäre ja absoluter blödsinn nur 2'100 stehplätze...vor allem würden da die fangruppen noch näher beisammen stehen, was nun halt mal nicht funktionieren kann. wird wohl so oder so ein gitter in der mitte geben. ich könnte es auch sonst nicht verstehen, wenn man die kapazität nich ein wenig erhöhen würde.
Chäps
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Chäps »

Das mit der Urne stimmt noch nicht ganz! Zur Zeit steht in beide Gemeindeordnungen noch das die BV genügen würde! Doch in Jon läuft eben eine Initiative das Baukredite über glaube 2 Millionen automatisch an die Urne müssen!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Chäps hat geschrieben:
Da in Jona eine Initiative läuft alle Baukredite über 2 Millionen Franken automatisch an die Urne müssen wir ev. an die Urne mit dem Projekt!
richtig.

aber:

diese initiative in jona muss auch noch angenommen werden. und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies geschieht. immerhin ist jona die zweitgrösste flächengemeinde und die drittgrösste personengemeinde im ganzen kanton. da macht es wenig sinn, zwingend ab 2 mio an die urne zu müssen. weil so würde ja fast jeder kreisel wo gebaut wird an die urne kommen. jona ist zwar ein kaff aber in der summe einfach zu gross, um über jeden franken an die urne zu müssen.

und selbst wenn das angenommen wird heisst das ja nicht, dass das per sofort in kraft tritt. ev. erst auf 2005, und dann ist ja die abstimmung vom dezember schon vorbei.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
also ich habe hier die pläne des baugurus schwarz auf weiss:

3910 + 2100 = 6010
Chäps
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Chäps »

Chäps hat geschrieben:
Da in Jona eine Initiative läuft alle Baukredite über 2 Millionen Franken automatisch an die Urne müssen wir ev. an die Urne mit dem Projekt!
richtig.

aber:

diese initiative in jona muss auch noch angenommen werden. und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies geschieht. immerhin ist jona die zweitgrösste flächengemeinde und die drittgrösste personengemeinde im ganzen kanton. da macht es wenig sinn, zwingend ab 2 mio an die urne zu müssen. weil so würde ja fast jeder kreisel wo gebaut wird an die urne kommen. jona ist zwar ein kaff aber in der summe einfach zu gross, um über jeden franken an die urne zu müssen.

und selbst wenn das angenommen wird heisst das ja nicht, dass das per sofort in kraft tritt. ev. erst auf 2005, und dann ist ja die abstimmung vom dezember schon vorbei.
Ich wollte ja nur den maximus koriegieren! Und im übrigen kann ein einzieger Bürger, jetzt schon, an der BV einen Antrag stellen ein Projekt an die Urne zu verweisen!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
1. das problem ist aber, dass der prjektierungskredit an der BV behandelt wird und der baukredit kommt dan vor die urne...

2. zudem kommt noch: auch wenn das projekt abgelehnt wird, müssen gewisse sanierungen durchgeführt werden, welche mindestens 3 mio. betragen.
1. wer sagt das ?

2. wer sagt das ?
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Chäps hat geschrieben:
Und im übrigen kann ein einzieger Bürger, jetzt schon, an der BV einen Antrag stellen ein Projekt an die Urne zu verweisen!
was in 200 jahren bv's in rappi und jona schon oft versucht wurde, und noch NIE NIE NIE durchgekommen ist.
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

maximus hat geschrieben:
1. das problem ist aber, dass der prjektierungskredit an der BV behandelt wird und der baukredit kommt dan vor die urne...

2. zudem kommt noch: auch wenn das projekt abgelehnt wird, müssen gewisse sanierungen durchgeführt werden, welche mindestens 3 mio. betragen.
1. wer sagt das ?

2. wer sagt das ?
1. das sagt niemand...ich sage nur, wenn der antrag an der BV angenommen wird, dass bauvolumen von über 2 mio. an die urne kommen müssen, wird es bestimmt auch loite geben, die dann ein nein in die urne legen...

2. das sagen die behörden...und die mind. 3 mio. werden heute ebenfalls in der SO erwähnt.
Chäps
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Chäps »

Chäps hat geschrieben:
Und im übrigen kann ein einzieger Bürger, jetzt schon, an der BV einen Antrag stellen ein Projekt an die Urne zu verweisen!
was in 200 jahren bv's in rappi und jona schon oft versucht wurde, und noch NIE NIE NIE durchgekommen ist.
habe ich auch nie behauptet! Wollte es nur klarstellen!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
1. das sagt niemand...ich sage nur, wenn der antrag an der BV angenommen wird, dass bauvolumen von über 2 mio. an die urne kommen müssen, wird es bestimmt auch loite geben, die dann ein nein in die urne legen...
jetzt machst du aber ein durcheinander !

in jona läuft (per zufall) eine initiative, dass kredite wo 2 mio übersteigen immer zwingend an die urne müssen. ob diese initiative angenommen wird ist sehr unsicher. und selbst wenn: die tritt ja sicher nicht mehr dieses jahr in kraft.

und (wie chäps sagte) kann man an der bv den anstrag stellen, die sache (jetzt das lido) an die urne zu verlegen. sowas wurde aber noch nie von der bv angenommen.

also da würd ich mir keine sorgen machen.
Chäps
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Chäps »

schteff ich würde mir erst sorgen machen wenn es zur Urne gehen würde! Aber ich hoffe immernoch das es nie soweit kommen wird! Übrigens war ich gestern ein wenig entäuscht wie wenig Leute anwesend waren!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Chäps hat geschrieben:
Übrigens war ich gestern ein wenig entäuscht wie wenig Leute anwesend waren!
huar ! das gegenteil ist der fall. das werte ich als sehr sehr positiv. weil nörgeler und nein-sager würden an solche veranstaltungen gehen. nicht aber solche, wo eh ja sagen oder denen es egal ist.

das ist gut, dass das kein grosses interesse geweckt hat. in zürich ist auch keine sau an die präsentation vom stadion gegangen, und es wurde mit 80:20 angenommen. (gut, gebaut wird ja noch nicht.....)
maximus
Supporter Top
Supporter Top

Beitrag von maximus »

maximus hat geschrieben:

in jona läuft (per zufall) eine initiative, dass kredite wo 2 mio übersteigen immer zwingend an die urne müssen. ob diese initiative angenommen wird ist sehr unsicher. und selbst wenn: die tritt ja sicher nicht mehr dieses jahr in kraft.

und (wie chäps sagte) kann man an der bv den anstrag stellen, die sache (jetzt das lido) an die urne zu verlegen. sowas wurde aber noch nie von der bv angenommen.

ähm, aber in der zeitung steht, wenn dieser antrag angenommen wird, dann MUSS der baukredit in jona an die urne...und rappi müsse dann wohl nachziehen. ich gebe nur weiter, was ich gelesen habe. klar, dieser antrag bezüglich den 2 mio. muss auch erst angenommen werden.
Chäps
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Chäps »

maximus hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:

ähm, aber in der zeitung steht, wenn dieser antrag angenommen wird, dann MUSS der baukredit in jona an die urne...und rappi müsse dann wohl nachziehen. ich gebe nur weiter, was ich gelesen habe. klar, dieser antrag bezüglich den 2 mio. muss auch erst angenommen werden.

Das mit Rappi stimmt nicht! Sie müssen nicht aber sie würden es dann auch so machen!
Chäps
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Chäps »

Chäps hat geschrieben:
Übrigens war ich gestern ein wenig entäuscht wie wenig Leute anwesend waren!
huar ! das gegenteil ist der fall. das werte ich als sehr sehr positiv. weil nörgeler und nein-sager würden an solche veranstaltungen gehen. nicht aber solche, wo eh ja sagen oder denen es egal ist.

das ist gut, dass das kein grosses interesse geweckt hat. in zürich ist auch keine sau an die präsentation vom stadion gegangen, und es wurde mit 80:20 angenommen. (gut, gebaut wird ja noch nicht.....)
Ich nicht unbedingt aber das ist ansicht`s Sache!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

maximus hat geschrieben:
aber das ist doch kein antrag sondern eine initiative ?
und selbst wenn diese angenommen wird, gilt das doch amigs nicht per sofort ! neue gesetze treten doch immer recht verspätet in kraft.

und überhaupt: ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser antrag? (initiative?) ein ja bekommt. weil jona ist dann ja fast handlungsunfähig, wenn die wegen jeden 2 mio an die urne müssen. (jetzt nicht wegen dem lido sondern allgemein)
Chäps
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Chäps »

maximus hat geschrieben:
aber das ist doch kein antrag sondern eine initiative ?
und selbst wenn diese angenommen wird, gilt das doch amigs nicht per sofort ! neue gesetze treten doch immer recht verspätet in kraft.

und überhaupt: ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser antrag? (initiative?) ein ja bekommt. weil jona ist dann ja fast handlungsunfähig, wenn die wegen jeden 2 mio an die urne müssen. (jetzt nicht wegen dem lido sondern allgemein)
Es ist eine Initiative und die Gemeinde Jona hat auch eine Gegeninitiative gestartet! Die Bürger werden diese oder nächste Woche, laut Gemeindepräsident, Informiert werde!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Chäps hat geschrieben:
Ich nicht unbedingt aber das ist ansicht`s Sache!
oh nei: glaub mir:

desto geringer der aufmarsch für so einen anlass, desto weniger opposition ist vorhanden. weil die wo strikte dagegen sind, die kommen an so einen anlass. 101% !

die wo dafür sind, oder die wo keine meinung haben, die nicht unbedingt.
rainy
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von rainy »

Chäps hat geschrieben:Übrigens war ich gestern ein wenig entäuscht wie wenig Leute anwesend waren!
eigentlich wären es 2mehr gewesen aber ebä... :roll: :lol: :D *grins zum mctavish*
Nobody said it was easy
Oh it's such a shame for us to part
Nobody said it was easy
No one ever said it would be this hard
Oh take me back to the start
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

maximus hat geschrieben:
maximus hat geschrieben:
moment!

wäre ja absoluter blödsinn nur 2'100 stehplätze...vor allem würden da die fangruppen noch näher beisammen stehen, was nun halt mal nicht funktionieren kann. wird wohl so oder so ein gitter in der mitte geben. ich könnte es auch sonst nicht verstehen, wenn man die kapazität nich ein wenig erhöhen würde.
Also ich habe den Plan der Architekten von der Präsentation von gestern und auch noch mit dem geredet Auf dem Plan der präsentation steht total 2100 Stehplätze, der Sektor sieht aber noch fast so aus wie wir ihn jetzt vom Lido kennen, also nicht nur hinter dem Tor sondern mit so kleinen Ecken gegen die Seitentribüne. Bin zwar nicht sicher ob das so definitiv ist, jedoch hat Bruno Hug gesagt, dass die Menge Leute die jetzt für die Stehplätze zugelassen sind (3600) eh unrealistisch seien und dass diese Kapazität noch nie ausgenützt worden sei !!! Die Treppenhöhe wird glaube ich auch noch um 2-3 cm erhöht, die Tribüne soll steiler werden als die jetztige und gegen oben mehr Treppen haben. Kann mir zwar noch nicht so ganz vorstellen, dass nun bei einer (in meinen Augen) grösseren Stehplatztribüne so viel weniger Leute "zugelassen" werden, aber wenn ich alles richtig interpretiere wirds wohl so sein.....ausser die Grafik in der Präsentation stimmt nicht und wir werden nur noch hinter dem Tor (wie im Moment Sektor D) Stehplätze haben.
SCRJ - Nume du !
Uriella
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von Uriella »

Hmmm was mich nachdenklich macht. Wenn ich mit Leuten reden die weder stark gegen das Projekt sind noch Befürworter so wie wir, dann höre ich immer ein bisschen einen negativen unterton raus - von wegen die Gemeinden sollen das finanzielle Engagement überdenken etc.
Von diesen Leuten habe ich nicht angst an der Bürgerversammlung (weil sie dort wohl nicht hingehen werden), an der Urne wären sie aber DIE Gefahr !
SCRJ - Nume du !
Gesperrt