Eloranta weg.

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Gesperrt
hitsch

Eloranta weg.

Beitrag von hitsch »

Ich bin stinke sauer! :x
Weg mit Eloranta, man hätte ihm niemals den Vertrag verlängern sollen.
Er steht da und hat keine Ahnung, wie er Emotinen in die Manschaft bringen soll. Dann wechselt er Berger aus, obwohl dieser bei den Gegentoren nicht viel dafür konnte. Wenn die Verteidigung pennt ist das nicht dem Torhüter seine Schuld. Dann lässt er einen Wegmüller weiter spielen obwohl dieser an 2 Toren schuld war. Andere Trainer schauen da nicht lange zu und geben einem Spieler während dem Spiel die Decke.

Ich verstehe auch nicht warum mann zu dem EU Verteidiger nicht gleich einen Kanadischen Verteidiger verpflichtet. Es ist nun schon seit Jahren bekannt und fact, dass unsere Verteidigung der schwachpunkt unserer Manschaft ist.
YEP
Fan-Capo
Fan-Capo
Beitrag von YEP »

noch was zu den torhütern: nachdem ein torhüter ausgewechselt wurde, darf er nicht wieder eingewechselt werden! somit musste er wegmüller weiterspielen lassen. und dass man den torhüter rausnimmt, um der mannschaft einen impuls zu geben ist auch ok. macht nicht alles zur sau, was eloranta tut!
greezz

YEP
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von petit Nicolas »

Übrigens, kann auch sein, dass Berger ausgewechselt werden wollte?
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

hitsch hat geschrieben:Dann lässt er einen Wegmüller weiter spielen obwohl dieser an 2 Toren schuld war. Andere Trainer schauen da nicht lange zu und geben einem Spieler während dem Spiel die Decke.
Wie kann der an zwei Toren Schuld sein, wenn er nur bei einem aufm Eis war? :roll: Er mag nicht so toll sein, aber von der Bank aus hatte er reichlich wenig einfluss auf das Spiel.

Ausserdem war das keine Leistungswechsel, sondern ein Psychologischer Wechsel. Irgendwas muss der Coach in dieser Situation ändern und da es mit einem Timeout nach dem 2:0 nicht klappte, hat er es halt auch noch mit einem Torhüterwechsel probiert und so unerfolgreich war das nicht. Bei dem Spiel kann man Wegmüller und Berger danke sagen das wir nich 1:10 niedergemacht wurden.
daene
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von daene »

ich glaube, er meint den verteidiger wegmüller
Wir alle sind so borniert, dass wir immer glauben, recht zu haben.

Johann Wolfgang v. Goethe (1749-1832), Maximen und Reflexionen
lord
Supporter Classic
Supporter Classic
Beitrag von lord »

Dann soll er das sagen ^^
Egal ob Blau-Weiss-Rot oder Eisblau... Hauptsache Eule!
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Mat »

hitsch hat geschrieben:Ich bin stinke sauer! :x
Dann wechselt er Berger aus, obwohl dieser bei den Gegentoren nicht viel dafür konnte. Wenn die Verteidigung pennt ist das nicht dem Torhüter seine Schuld. Dann lässt er einen Wegmüller weiter spielen obwohl dieser an 2 Toren schuld war. Andere Trainer schauen da nicht lange zu und geben einem Spieler während dem Spiel die Decke.

Ich verstehe auch nicht warum mann zu dem EU Verteidiger nicht gleich einen Kanadischen Verteidiger verpflichtet. Es ist nun schon seit Jahren bekannt und fact, dass unsere Verteidigung der schwachpunkt unserer Manschaft ist.
Bin ja auch kein Eloranta-Freund (mehr), aber das mit dem Goalie kannst du ihm nicht zum Vorwurf machen: es ist ein normaler Vorgang, den Goalie rauszunehmen, wenn es so verschissen läuft, auch wenn dieser gar nichts dafür kann. Es geht darum, die Mannschaft aufzurütteln und zu besserer Defensivarbeit zu motivieren. Nur ist leider Motivation beim SCRJ Ausgabe 2003/2004 ein unbekanntes Fremdwort und diese Massnahme damit wirkungslos verpufft... Ausserdem hatte ich auch das Gefühl, dass Berger raus wollte.

Wenn du A. Wegmüller meinst, dann hat ihn Eloranta ja vom Eis genommen, wenn auch viel zu spät.

Was den 2. ausländischen Verteidiger betrifft, bin ich schon länger deiner Meinung.
Kat. L Fan im Elite-Sektor C.

Anathem
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Man kennt meine Meinung über Eloranta und andere Schwachpunkte des Teams. Ich möchte mich aber wiederholen (ich lese eben liebend gerne meine eigenen Beiträge duren).

Die Hauptverantwortlichen dafür, dass man ohne Emotionen auf dem Eis rum gurkt, liegt bei den Spielern und ihren Köpfen. Nur weil Eloranta keine Güselkübel kaputtet und auf der bank nicht ausrastet, ist er noch kein schlechter Trainer.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
neo
Fan-Capo
Fan-Capo

Beitrag von neo »

piloti hat geschrieben:Man kennt meine Meinung über Eloranta und andere Schwachpunkte des Teams. Ich möchte mich aber wiederholen (ich lese eben liebend gerne meine eigenen Beiträge duren).

Die Hauptverantwortlichen dafür, dass man ohne Emotionen auf dem Eis rum gurkt, liegt bei den Spielern und ihren Köpfen. Nur weil Eloranta keine Güselkübel kaputtet und auf der bank nicht ausrastet, ist er noch kein schlechter Trainer.
aber ein guter trainer sollte auch die fähigkeit haben, eine mannschaft für ein spiel zu motivieren.... imo
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Ja neo, nur fällt auf, dass Eloranta beim SCRJ nicht der einzige ist, der mit solchen motivativen Tiefflügen zu kämpfen hat... Leider.

Ich habe den Eindruck, dass man die Ursachen für die fehlende Motivation vor allem auch im Umfeld suchen muss. Das familiäre Umfeld rund um den SCRJ, welches so oft als geschütze Werkstatt bezeichnet wird, lässt eine Selbstzufriedenheit aufkommen...

Man kämpft zwar verzweifelt, aber ohne Herz. Das kann doch nicht alleine am Trainer liegen... auch wenns die einfachste Lösung wäre.
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
petit Nicolas
Supporter Top
Supporter Top
Beitrag von petit Nicolas »

Motivation sollte in diesen Farben sowieso kein Problem! Mit Stolz und Ehre für den SCRJ!!
don't hate, I'm a Rapperswil Fan
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Mat »

neo hat geschrieben:aber ein guter trainer sollte auch die fähigkeit haben, eine mannschaft für ein spiel zu motivieren.... imo
Nicht nur das, Motivation und Einstellung des Teams ist eine der Kernaufgaben jeden Trainers.

Natürlich kann kein Trainer dieser Welt das für jedem Match optimal erreichen, aber Eloranta schafft es so gut wie gar nie, und vor allem nicht in den für uns wichtigen Spielen.

Anathem
däbi
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von däbi »

ich wollte gerade in das forum um einen beitrag betreffend "eloranta weg" schreiben. siehe da, es ist mir einer zuvor gekommen.

meine meinung ist klar. wenn ein Trainer 2 jahre lang erfolglos gecoacht hat, hat er nichts mehr im verein zu suchen. in jedem anderen club wäre der trainer schon längst über alle berge...rappi ist ja eine familie, und kann nicht so "fies" sein zu einem der familienoberhäupter...der trainer muss doch endlich in frage gestellt werden, oder ihm zumindest eine (schon)frist mit klarer zielvorgabe geben, so könnte er sicher noch retten!!!!
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
Die Hauptverantwortlichen dafür, dass man ohne Emotionen auf dem Eis rum gurkt, liegt bei den Spielern und ihren Köpfen.

Nur weil Eloranta keine Güselkübel kaputtet und auf der bank nicht ausrastet, ist er noch kein schlechter Trainer.
dann kehren wir das: für was ist den der trainer hauptverantwortlich ?

aber auch noch kein guter: check die stagnation von gmür & co.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
1. fällt auf, dass Eloranta beim SCRJ nicht der einzige ist, der mit solchen motivativen Tiefflügen zu kämpfen hat... Leider.

2. Ich habe den Eindruck, dass man die Ursachen für die fehlende Motivation vor allem auch im Umfeld suchen muss. Das familiäre Umfeld rund um den SCRJ, welches so oft als geschütze Werkstatt bezeichnet wird, lässt eine Selbstzufriedenheit aufkommen...
1. aber er ist der erste, der es geschafft hat, dass wir seit anfangs janaur chancenlos sind auf die po's. das hat noch keiner hingekriegt.

2. das stimmt sicher teilweise auch.
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Das 2. stimmt nicht teilweise. Ich bin sicher, dass dies zum Hauptfaktor geworden ist.

Die in Rappi praktizierte Politik ist nicht nur schlecht: Die damit verbundene Konstanz ist sicher gut, die risikoarme familientaugliche Art und Weise ehrenswert.

den Spielern fehlt das Motiv zu kämpfen. Und das kann ihnen auch ein knall harter Jursinov nicht geben, da bin ich mir sicher...
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

ein cheftrainer eines nla-clubs hat doch in etwa folgende punkte zu beachten:

- förderung des eigenen nachwuchses:
stagnation pur. keiner machte fortschritte. ev hüle, das war's dann auch schon.

- einstellung des teams, insbesondere auf die "wichtigen" spiele:
der blanke horror: die gingen so gut wie alle verloren. gegen ambri, lausanne und gotteron sahen wir in 8 von 12 spielen himmeltraurig aus.
der grössteteil davon zuhause......

- das team so auf's eis bringen, dass der zuschauer selbt bei niederlagen einigermassen zufrieden heim geht und ev. auch wieder mal kommt.
ebenfalls nicht erfüllt. die verlorenen games waren zum kotzen und nicht zum wiederkommen.

- fortschritte bei den "gestandenen" spielern:
von wegen: keiner wurde besser, viele eher schlechter.

na ja...
also ein glanztrainer scheint mir das nicht zu sein.
oder nicht der richtige für uns.
keine Signatur mehr - die geht immer putt.....
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

YEP hat geschrieben:noch was zu den torhütern: nachdem ein torhüter ausgewechselt wurde, darf er nicht wieder eingewechselt werden! somit musste er wegmüller weiterspielen lassen. und dass man den torhüter rausnimmt, um der mannschaft einen impuls zu geben ist auch ok. macht nicht alles zur sau, was eloranta tut!
meinst du das jetzt psychologisch oder in bezug auf die eishockey-regeln??? denn wenn du das zweite meinst, dann liegst du aber komplett falsch. ein torhüter darf so viel mal ein und ausgewechselt werden wie ein feldspieler...
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:Das 2. stimmt nicht teilweise. Ich bin sicher, dass dies zum Hauptfaktor geworden ist.

Die in Rappi praktizierte Politik ist nicht nur schlecht: Die damit verbundene Konstanz ist sicher gut, die risikoarme familientaugliche Art und Weise ehrenswert.

den Spielern fehlt das Motiv zu kämpfen. Und das kann ihnen auch ein knall harter Jursinov nicht geben, da bin ich mir sicher...
um das zu beurteilen, müsste man den club aber röntgen können.
da wir das beide nicht können, aber zumindest den zustand des teams sehen und dort feststellen müssen: der ist/war meistens himmeltraurig.

und wenn eloranta dafür nicht grosse schuld auf sich nehmen muss, dann frag ich mich, für was ist er denn überhaupt verantwortlich, wenn nicht für den zustand des teams ??? etwa dafür, dass die getränkeflaschen voll sind im training ? er ist kader !

solltest du aber mit punkt 2 recht haben, werden wir in naher zukunft noch grössere probleme bekommen.
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Mat »

piloti hat geschrieben:Das 2. stimmt nicht teilweise. Ich bin sicher, dass dies zum Hauptfaktor geworden ist.
Dieser Meinung bin ich auch.

Aber noch etwas: im Nachhinein war es wohl auch ein Fehler, die Mannschaft auf diese Saison hin praktisch unverändert zu lassen. Das hat die Lethargie sicher noch gefördert. Ein gewisser Umsatz an bestandenen NLA-Spielern sollte wohl immer stattfinden, damit frischer Wind in die Mannschaft kommt.

Anathem
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

piloti hat geschrieben:
den Spielern fehlt das Motiv zu kämpfen.
die haben schon ein motiv zu kämpfen:

1. haben die meisten extrem erfolgsabhängige löhne.
2. sind wir so eine dümmliche adresse im ch-hockey, dass sie zumindest kämpfen sollten, von einem anderen club aufgegriffen zu werden.
das nützt auch uns etwas.
Mat
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Mat »

schteff !! hat geschrieben:2. sind wir so eine dümmliche adresse im ch-hockey, dass sie zumindest kämpfen sollten, von einem anderen club aufgegriffen zu werden.
:shock: :roll:

Anathem
maximus
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maximus »

Mat hat geschrieben:
Aber noch etwas: im Nachhinein war es wohl auch ein Fehler, die Mannschaft auf diese Saison hin praktisch unverändert zu lassen. Das hat die Lethargie sicher noch gefördert. Ein gewisser Umsatz an bestandenen NLA-Spielern sollte wohl immer stattfinden, damit frischer Wind in die Mannschaft kommt.
grosses DITO!! das sage ich ja seit saisonbeginn. man hätte unbedingt drei, vier transfers tätigen müssen. denn nach den play-offs denkte man: oh, das ist ja eine super-mannschaft und hat fast den quali-sieger rausgehauen :shock: genau da liegt das problem, die selbstzufriedenheit. die play-offs gegen die zürcher hätte man nie und nimmer als gradmesser gebrauchen dürfen, für die leistungsfähigkeit dieser mannschaft!!!
piloti
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von piloti »

Einverstanden Mät. diese tatsache hat das Zufriedensein im Lido bestimmt noch gefördert.

Weisst du Steff, ich frage mich einfach, warum Eloranta ausgerechnet für uns der falsche sein soll (wenn du lust hast kannst du auch diese Frage mit einer Gegenfrage beantworten). Wenn man aus deisem Winkel betrachtet, hatten wir praktisch keinen "für uns richtigen Trainer" mer seit Pekka. Klar, andere waren auf dem Eis erfolgreicher (wohl besser "weniger erfolglos...)... aber

- es hatte es noch keiner mit einem söttigen Lustlosen Haufen zu tun wie Eloranta. (Klar, Schwanzbeisser wenn du sagts man sei wegen IHM lustlos).

- es hatte meines Wissens noch keiner eine schwächere Defens (in den letzten 3 Jahren jedenfalls).

- Es musste noch keiner so lang auf einen Dale McTavish verzichten.
schteff !!
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied

Beitrag von schteff !! »

Mat hat geschrieben:
schteff !! hat geschrieben:2. sind wir so eine dümmliche adresse im ch-hockey, dass sie zumindest kämpfen sollten, von einem anderen club aufgegriffen zu werden.
:shock: :roll:
ja - wieso nicht.
Gesperrt