Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft

Alles was mit Eishockey zu tun hat...
Besserwisser
Gelegenheitsbesucher
Gelegenheitsbesucher
Beiträge: 90
Registriert seit: 15 Jahre 2 Monate
Wohnort: Insel der Weisheit
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Besserwisser »

Schweizer Eishockey-Nati präsentiert neuen Goalsong: Von „Richi“ zu „Fischi“

ZÜRICH – Nach einer Beschwerde der Familie Schönbächler über den bisherigen Kulthit „Richi“ reagiert Swiss Ice Hockey prompt. In Zusammenarbeit mit der „Stubete Gäng“ wird der offizielle Goalsong der Nationalmannschaft angepasst. Die neue Hymne nimmt Bezug auf Headcoach Patrick Fischer und wartet mit einem prominenten Gaststar am Mikrofon auf.
Bisher peitschte der Song „Richi“ der Zuger Band Stubete Gäng die Fans in den Schweizer Stadien nach jedem Treffer der Nati ein. Doch damit ist nun Schluss: Da die Familie Schönbächler Bedenken hinsichtlich der Verwendung ihres Namens äusserte, hat der Verband entschieden, die Chance für eine kreative Neuausrichtung zu nutzen.
„Fischi, ich han doch gseit...“
In einer Nacht-und-Nebel-Aktion im Tonstudio wurde der Text des Party-Hits umgeschrieben. Der neue Refrain widmet sich mit einem Augenzwinkern dem Nationaltrainer Patrick Fischer:
„Fischi, ich han doch gseit, du söllsch di impfe!“

Andres Ambühl übernimmt den Lead
Das absolute Highlight der Neuaufnahme ist die stimmliche Unterstützung. Niemand Geringeres als Eishockey-Legende und Rekordspieler Andres „Büeli“ Ambühl durfte den Refrain höchstpersönlich einsingen.
„Andres hat eine Energie, die man nicht nur auf dem Eis, sondern auch im Tonstudio spürt,“ lässt die Stubete Gäng verlauten. „Seine Interpretation des Refrains gibt dem Song die nötige Authentizität.“
Ab sofort im Stadion
Der neue Song wird bereits beim nächsten Länderspiel Premiere feiern. Die Fans werden gebeten, textsicher zu erscheinen, um die „Fischi“-Rufe lautstark durch die Arena zu tragen.
Lakerzh
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1000
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Lakerzh »

https://www.watson.ch/sport/eismeister- ... r-und-josi

https://www.blick.ch/sport/eishockey/na ... 87607.html

Sehr spezielle aktion von Josi zumal mit Niederreiter und Hischier zwei weitere Leader aus dem Captains Team eine andere Haltung haben…
Kann mir irgendwie fast nicht vorstellen dass dieses schreiben wirklich von Josi kommt. Es sollte ihm doch eigentlich klar sein dass aufgrund des einschalten des IIHF, IOC und Swiss Olympics keine andere Möglichkeit mehr bestand?! Dazu noch der öffentliche Druck durch grosse Sponsoren des SIHF und der Heim WM…
Sehr fragwürdig das ganze in meinen Augen. Wäre wichtig wenn so langsam aber sicher Ruhe einkehren würde in der ganzen Sache!
Liideschaft
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1107
Registriert seit: 7 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Liideschaft »

Verband ist auch nicht vertrauenswürdig.

Erst die Kommunikation im Fischer Fall, dann das man dabei war beim Geständnis und nicht reagierte und nun taucht ein Internes Dokument auf. Es wird Zeit, dass auch dort mal aufgeräumt wird....
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
Benutzeravatar
Suuber
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2128
Registriert seit: 15 Jahre 5 Monate
Wohnort: St. Gallenkappel
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Suuber »

Und jetzt geht Pascal….schade!
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 740
Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Massilia »

Herzog darf bei uns gerne so weitermachen..
Liideschaft
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1107
Registriert seit: 7 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Liideschaft »

Nach dem Spiel verkündet Trainer Cadieux im Gespräch mit Blick gute Neuigkeiten. Die angeschlagenen Tylor Moy (Lakers) und Damien Riat (Lausanne) sollen nächste Woche ins Nati-Camp einrücken.
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3911
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Das freut mich für Moy. Ich bin mal gespannt, was sich unter Cadieux ändert. Vermutlich kurzfristig nicht allzu viel, aber die Karten werden neu gemischt. Angeblich soll ja sogar Bichsel wieder ein Thema sein.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3911
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Mich würde noch Wunder nehmen, was ihr dazu sagt:

Allgemein wird ja immer wieder erwähnt, dass die Chancen viel schlechter seien ohne Fischer. Und man hat das Gefühl, dass mit Fischer der Titel oder eine Medaille quasi sicher gewesen sein.

Ich bin eigentlich anderer Meinung. Ich hatte eigentlich gar keine Medaille erwartet und nun nach diesen Ereignisse würde ich die Chancen der Schweiz sogar besser einschätzen…
:love: Hopp Rappi :love:
breakaway
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 239
Registriert seit: 8 Jahre 5 Monate
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von breakaway »

Whitetiger hat geschrieben: 24. Apr 2026 09:30 Mich würde noch Wunder nehmen, was ihr dazu sagt:

Allgemein wird ja immer wieder erwähnt, dass die Chancen viel schlechter seien ohne Fischer. Und man hat das Gefühl, dass mit Fischer der Titel oder eine Medaille quasi sicher gewesen sein.

Ich bin eigentlich anderer Meinung. Ich hatte eigentlich gar keine Medaille erwartet und nun nach diesen Ereignisse würde ich die Chancen der Schweiz sogar besser einschätzen…
Es ist schwer zu sagen, wie gross der Anteil von Fischer an den vergangenen Erfolgen wirklich ist. Respektive wird die Frage "Wäre es mit einem anderen Trainer schlechter oder besser gelaufen" nie beantwortet werden können. Allein schon aus dem Grund, weil Fischer mit der sogenannten "goldenen Generation" sicher das beste - Achtung Unwort - Spielermaterial hatte. Egal welche Meinung man zu Fischer (sportlich gesehen) hat, ein Jeder muss eingestehen, dass er zu 100% nicht unschuldig an den Erfolgen ist.

Ich denke mit Cadieux bzw. nach den Vorkommnissen der vergangenen Wochen, steht es 50/50 in welche Richtung es geht. Entweder brachte das ganze Chaos die Mannschaft aus dem Tritt und führte zu Verunsicherung oder die Mannschaft steht nun noch enger zusammen und entwickelt eine "Jetzt erst recht"-Mentalität. Da Cadieux bereits unter Fischer stark eingebunden war in der Nati und jetzt auch nicht alles auf den Kopf stellen wird, denke ich nicht, dass eine negative Leistung auf Differenzen im System der beiden Trainer zurückzuführen wäre.
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert seit: 15 Jahre 5 Monate
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Rappi-Süd »

Whitetiger hat geschrieben: 24. Apr 2026 09:27 Das freut mich für Moy. Ich bin mal gespannt, was sich unter Cadieux ändert. Vermutlich kurzfristig nicht allzu viel, aber die Karten werden neu gemischt. Angeblich soll ja sogar Bichsel wieder ein Thema sein.
Ich habe gelesen, dass Bichsel‘s Sperre auch unter Cadieux bestehen bleibt
🔴⚪️🔵
Lakerzh
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1000
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Moy nun also seit dieser Woche offiziell im Aufgebot. Zusammen mit Malgin, Riat, Kukan & Marti sowie Suter aus der NHL nimmt der Kader doch langsam Form an.
Mal schauen wer dann von den Finalisten noch fit ist und kommt. Mit Glauser & Schmid fehlen zwei Spieler welche sonst sicher dabei gewesen wären, Fora wohl ebenfalls fraglich!
Knak, Bertschy & Biasca sind in Topform und dürften falls Fit wohl ebenfalls noch zu einem Aufgebot kommen. Und dann gibt es in beiden Mannschaften noch den einen oder anderen Verteidiger welcher sehr gute Playoffs spielt und je nach Bedarf auch noch eine Chance bekommt…
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Beiträge: 5463
Registriert seit: 21 Jahre 5 Monate
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Chris »

Rappi-Süd hat geschrieben: 24. Apr 2026 12:59
Whitetiger hat geschrieben: 24. Apr 2026 09:27 Das freut mich für Moy. Ich bin mal gespannt, was sich unter Cadieux ändert. Vermutlich kurzfristig nicht allzu viel, aber die Karten werden neu gemischt. Angeblich soll ja sogar Bichsel wieder ein Thema sein.
Ich habe gelesen, dass Bichsel‘s Sperre auch unter Cadieux bestehen bleibt
Ja, leider. Hier ist der Verband nicht zurückgekrebst.
Lakerzh
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1000
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Chris hat geschrieben: 27. Apr 2026 15:16
Rappi-Süd hat geschrieben: 24. Apr 2026 12:59
Whitetiger hat geschrieben: 24. Apr 2026 09:27 Das freut mich für Moy. Ich bin mal gespannt, was sich unter Cadieux ändert. Vermutlich kurzfristig nicht allzu viel, aber die Karten werden neu gemischt. Angeblich soll ja sogar Bichsel wieder ein Thema sein.
Ich habe gelesen, dass Bichsel‘s Sperre auch unter Cadieux bestehen bleibt
Ja, leider. Hier ist der Verband nicht zurückgekrebst.
Falsch, der Verband hat die Sperre von Bichsel nach der Freistellung von Fischer aufgehoben.
Der Ball lag daher bei Cadieux, dieser wollte aber nichts am Beschluss von Fischer und co ändern.
Ging wohl auch darum nicht gleich alles von Fischer über den Haufen zu werfen und es auch noch einige Spieler im Team gibt, welche diesen Entscheid von Fischer unterstützten.
Massilia
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 740
Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Massilia »

Moy nicht im Kader
Lakerzh
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1000
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Massilia hat geschrieben: 30. Apr 2026 17:50 Moy nicht im Kader
Noch immer angeschlagen, wie Andrighetto auch!
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1360
Registriert seit: 16 Jahre 5 Monate
Wohnort: Unterkulm
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Lakerzh hat geschrieben: 30. Apr 2026 22:04
Massilia hat geschrieben: 30. Apr 2026 17:50 Moy nicht im Kader
Noch immer angeschlagen, wie Andrighetto auch!
Besser hat er nicht gespielt, seine Chancen für das WM-Aufgebot wurden nicht kleiner. :mrg2:
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Lakerzh
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1000
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Bichsel mit Dallas ausgeschieden.
Sehr schade bleibt man bei diesem Entscheid stur.
Mit Glauser & Fora werden wohl 2 Spieler fehlen welche sonst Fix im WM Kader wären.
Bichsel könnte man extrem gut gebrauchen. Man hat gestern gut gesehen, dass viele die aktuell noch im Kader sind bei weitem nicht genügen…
P34C3M4K3R
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 143
Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von P34C3M4K3R »

Lakerzh hat geschrieben: 1. Mai 2026 10:34 Bichsel mit Dallas ausgeschieden.
Sehr schade bleibt man bei diesem Entscheid stur.
Mit Glauser & Fora werden wohl 2 Spieler fehlen welche sonst Fix im WM Kader wären.
Bichsel könnte man extrem gut gebrauchen. Man hat gestern gut gesehen, dass viele die aktuell noch im Kader sind bei weitem nicht genügen…
Ich würde die effektive WM Mannschaft entscheiden lassen, ob Bichsel nachnominiert wird. Falls alle nicht einverstanden damit sind, hätte es eher einen schlechten Einfluss.

Falls das Team mehrheitlich ein Aufgebot von Bichsel befürwortet, er nicht aufgeboten wird und wir z.B. wieder knapp 2. werden, frage ich mich ob es mit Bichsel nicht sogar für Gold gereicht hätte. Egal wie weit wir kommen, er wäre definitiv eine Verstärkung.

Der Trainer hat nun allgemein eine sehr schwierige Aufgabe ohne Vorbereitungszeit.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3911
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Schon interessant, wie der Einfluss eines einzelnen Spielers immer wieder überschätzt wird. Ein Team besteht aus 18-20 Feldspielern. Selbst wenn ein Bichsel 20 Minuten Eiszeit hat, wäre er 2/3 der Zeit nicht auf dem Eis.

Logisch, Bichsel ist ein guter Spieler und ich hoffe, er wird in Zukunft in der Nati dabei sein. Aber wir haben viele andere Spieler, die auch Qualität haben und definitiv mit mehr Motivation und Einsatzwillen dabei sind. Dazu dürften mit Siegenthaler und Josi mindestens 2 NHL Topverteidiger dabei sein. Vielleicht kommt auch noch Moser dazu…
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
MovesLikeJagr
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 130
Registriert seit: 13 Jahre 2 Monate
Wohnort: 8645
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von MovesLikeJagr »

Whitetiger hat geschrieben: 2. Mai 2026 11:49 Schon interessant, wie der Einfluss eines einzelnen Spielers immer wieder überschätzt wird. Ein Team besteht aus 18-20 Feldspielern. Selbst wenn ein Bichsel 20 Minuten Eiszeit hat, wäre er 2/3 der Zeit nicht auf dem Eis.

Logisch, Bichsel ist ein guter Spieler und ich hoffe, er wird in Zukunft in der Nati dabei sein. Aber wir haben viele andere Spieler, die auch Qualität haben und definitiv mit mehr Motivation und Einsatzwillen dabei sind. Dazu dürften mit Siegenthaler und Josi mindestens 2 NHL Topverteidiger dabei sein. Vielleicht kommt auch noch Moser dazu…
Woraus schliesst du, dass andere Spieler mit mehr Motivation + Einsatzwillen dabei sind?
Nachdem du so lange nicht für dein Land auflaufen durftest, bist du sicher 120% motiviert.
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1360
Registriert seit: 16 Jahre 5 Monate
Wohnort: Unterkulm
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Klar wäre Bichsel wichtig, es steht ja schon wieder 0:4 gegen Finnland. Uns fehlt die Tiefe bei den guten Spielern.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3911
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Wäre er wirklich so motiviert, wäre die Sache schon lange erledigt und er hätte bereits unter Fischer wieder gespielt.

Aber lassen wir die Diskussion doch, bringt sowieso nichts. Er ist nicht dabei und das wird sich nicht ändern.
:love: Hopp Rappi :love:
Lakerzh
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1000
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Lakerzh »

Whitetiger hat geschrieben: 2. Mai 2026 13:19 Wäre er wirklich so motiviert, wäre die Sache schon lange erledigt und er hätte bereits unter Fischer wieder gespielt.

Aber lassen wir die Diskussion doch, bringt sowieso nichts. Er ist nicht dabei und das wird sich nicht ändern.
Völliger quatsch den du hier schreibst!
Bichsel suchte vor nicht langer Zeit noch einmal den Kontakt um etwas an der Suspendierung zu ändern! An ihm liegt es sicher nicht…

Mittlerweile bin ich aber soweit dass ich sagen muss, sollte es an der Heim WM eine Klatsche geben dann haben es der Verband und das Team nicht anders verdient!

Das aktuelle Team ist katastrophal schlecht, vorallem die Verteidigung ist von A-Z ungenügend.
Moy mit einem Tor, sehr schön!
Benutzeravatar
MovesLikeJagr
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 130
Registriert seit: 13 Jahre 2 Monate
Wohnort: 8645
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von MovesLikeJagr »

Wichtig für die Nati, dass Tampa mit JJ Moser in den NHL-Playoffs gegen Montreal ausgeschieden ist (Montreal gewinnt das entscheidende 7. Spiel 2:1 mit sage und schreibe 9 Abschlüssen). Moser dürfte unserer Verteidigung einen massiven Mehrwert verleihen.
Liideschaft
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1107
Registriert seit: 7 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Liideschaft »

Jetzt sind die Playoffs vorbei und mal schauen wie die Mannschaft dann definit aussieht.

Will man noch ein paar Davoser Looser in die Mannschaft holen? Ein Frehner würde ich gerne mal im Dress sehen.
Besoffene Friburger? Naja, gewisse Unsympathische Spieler sind gesetzt. Mal schauen ob die noch Geradeaus fahren können :naughty:

Bei dem aktuellen Wetter und dem frühen Saison aus bin ich schon längstens in den Eishockey Sommerferien - Mit der Olympiade haben wir ja bereits eine gute Show bekommen :nixweiss:
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fiftyfive, Google [Bot] und 1 Gast