Wenn man schon straffällig wird sollte man sich nicht an daher gelaufenen „kollegen“ öffnen. Wenn man das einfach mal so einem erzählt ist man selber schuld.Knockout-Artist hat geschrieben:"Pascal Schmitz hat nur seinen Job gemacht."
Nun denn ja, wenn man es als Notwendigkeit sieht, einen in die Pfanne zu hauen, der einem unaufgefordert vertrauliche Infos gegeben hat.
Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, aber unter anderem deswegen bin ich auch kein Journalist.
Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft
- Ufo1945
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 117 Mal
- Crosby87
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 499 Mal
Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass ich bewusst meinen Job nicht ausführe um etwas unter den Teppich zu kehren, obwohl ich selber davon weiss.Knockout-Artist hat geschrieben: 16. Apr 2026 13:14 "Pascal Schmitz hat nur seinen Job gemacht."
Nun denn ja, wenn man es als Notwendigkeit sieht, einen in die Pfanne zu hauen, der einem unaufgefordert vertrauliche Infos gegeben hat.
Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen, aber unter anderem deswegen bin ich auch kein Journalist.
Hätte Pascal dies getan und wäre es später rausgekommen (was es sowieso wäre) hätten er und SRF ihr Gesicht als Newsplattform, welche unabhängig sein soll, komplett verloren. Man stelle sich vor, jemand anderes, der nicht Patrick Fischer hiess, hätte eine Straftat begangen und SRF hätte darüber berichtet. Die "Ah ja SRF, darüber berichtet ihr dann wieder" Unterstellungen kann ich schon hören und sie wären auch berechtigt. Patrick Fischer hat SRF und die anwesenden Journis in diese Situation gebracht, nicht umgekehrt. Bitte entschuldige die Wortwahl, aber wie dämlich kann man sein, wenn man dies drei Jahre verschweigt und solch ein unfassbares Glück hat, dass es bis anhin nie rauskam, dann ausgerechnet einem Journalisten zu erzählen? Einem Journalisten, der eine Doku über dich macht und weiss, dass dies dann seine Arbeit betreffen wird? Patrick Fischer wäre mit ziemlicher Sicherheit in dieser Doku als moralisches und integres Vorbild gezeigt worden, welches jahrelang Interessen von anderen in den Vordergrund rückte. Logisch konnte Pascal / SRF dies danach nicht mehr so verantworten, sie hätten dann ja gelogen.
SRF tat genau das, was viele sensationsgeile Medien, zum Beispiel jene Zeitung mit der weissen Schrift auf rotem Grund, niemals getan hätten; sie gaben ihm nicht eine sondern gleich zwei Chancen, sich dazu zu äussern und die Sache richtig zu stellen. Bei der ersten Möglichkeit wurde es von Fischer / dem Verband erneut unter den Teppich gekehrt. Erst dann bei der zweiten Möglichkeit, als SRF ihm eine weitere Frist gab, wurde dies von Fischer "genutzt", um es vermeintlich zu entschärfen, wobei er gleich das nächste mal log.
Nennen wir das Kind bei seinem Namen: Patrick Fischer hat eine Straftat begangen. Punkt. Egal ob ich Impfbefürworter oder Impfgegner bin, ob ich für oder gegen einen politischen Kurs bin, so halte ich mich an das Gesetz, genau so wie das jeder andere zu tun hat und genau so wie jeder andere wie ich auch ich die Möglichkeit hat, dieses Gesetz in diesem, sorry für den Patriotismus, geilsten Land der Welt anzupassen. So wie es auch beim Covid-Referendum war.
Patrick Fischer wurde nicht entlassen, weil er sich gegen eine Impfung entschied. Viele Sportler taten dies vor Olympia. Patrick Fischer wurde entlassen, weil er eine Straftat beging, gleichzeitig alle Partner belog und Werte und Regeln (gegen aussen) vorlebte und verlangte, welche er selber nicht lebte.
Fakt ist auch: Diese Diskussion hier würde niemals stattfinden, wenn es sich um jegliche andere Straftat und Thematik handeln würde. Keinem der jetzigen Fürsprecher geht es um die Person Fischer sondern einzig und allein wieder um die Covid-Thematik. Dafür reicht ein Blick in die sozialen Medien, wo sich Personen dazu äussern (und Pascal verunglimpfen) welche noch nie ein Eishockeystadion von innen sahen.
Und zum Abschluss: Der Bericht von Watson muss zu diesem Thema eigentlich das perfekte Ende sein. Es gibt keinen Grund, Fischer weiterhin wie die Sau durch's Dorf zu treiben. Fischer hat seine verdiente Strafe erhalten. Nun muss aber auch gut sein.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
Knockout-Artist
- Modefan ;-)

- Danksagung erhalten: 13 Mal
-
IceCrack
- Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich hoffe Lakers entlassen ihn! Der ist nicht mehr Tragbar. Bleibt ein Schandfleck über Jahrzehnte! So einer soll nicht für die ganze Hockey Schweiz mit den Lakers in Verbindung gebracht werden
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 273 Mal
„‚Schandfleck über Jahrzehnte‘IceCrack hat geschrieben: Gestern 02:10 Ich hoffe Lakers entlassen ihn! Der ist nicht mehr Tragbar. Bleibt ein Schandfleck über Jahrzehnte! So einer soll nicht für die ganze Hockey Schweiz mit den Lakers in Verbindung gebracht werden![]()
Ganz ehrlich: Dein Kommentar ist eher ein Schandfleck für jede sachliche Diskussion.
Wenn du das nicht sachlich verarbeiten kannst, dann geh schlafen. Dieses hysterische Rumgepolter bringt genau niemanden weiter.
Lustig auch, wie Patrick Fischer bei all den Schwurblern weiterhin Kredit hat, obwohl der Vorwurf der Urkundenfälschung ziemlich klar im Raum steht und er dann noch so dumm ist (o-Ton Marc Lüthi), das Ganze selbst zu erzählen.
Aber klar, lieber maximal empört sein als sich mit den Fakten auseinandersetzen. SRF und Schmitz hat hier sicher nichts falsch gemacht....im gegenteil
Es wird immer gejammert, dass Täter im Schweizer Gesetz geschützt werden aber wenn dann mal etwas aufgedeckt oder thematisiert wird, passt es plötzlich auch wieder nicht.
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
-
Lakerzh
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 190 Mal
Was ich hoffe schreibe ich hier jetzt mal nicht rein, würde wohl gegen die Forums Regeln/Netiquette verstossen!IceCrack hat geschrieben: Gestern 02:10 Ich hoffe Lakers entlassen ihn! Der ist nicht mehr Tragbar. Bleibt ein Schandfleck über Jahrzehnte! So einer soll nicht für die ganze Hockey Schweiz mit den Lakers in Verbindung gebracht werden![]()
Aber eines kann ich dann doch nicht unterlassen:
Selten dämlicher Beitrag von dir, wohl mit Abstand das dümmste was ich bis jetzt hier drinnen gelesen habe!
Ich wünsche mir dass Pascal Schmitz den vollen support vom Verein und seinem Arbeitgeber SRF bekommt. Hoffe er kommt einigermassen gut durch diese Zeit und dass die unzähligen Vollidioten welche ihn nun völlig zu unrecht beleidigen und angreifen zur Vernunft kommen. Wobei das mit der Vernunft ist wohl absolutes Wunschdenken.
Zuletzt geändert von Lakerzh am 17. Apr 2026 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
- Rog
- 100er Club Mitglied

- Danksagung erhalten: 341 Mal
Das gleiche wie bei den Corona-Abstimmung zeigt es. Ein kleine aber laute Minderheit die auf Social Media wahnsinnig präsent ist und ihren Stellenwert massiv überschätzt. Herzig die Bubble, aber unwichtig.Knockout-Artist hat geschrieben: 16. Apr 2026 23:14 https://nati-coach.ch/
Die Zahl innert Stunden sagt alles.
Auf auf!
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.
MALCOLM X
MALCOLM X
- Rog
- 100er Club Mitglied

Das wird bestimmt nicht passieren. Unser Verein ist da nicht so dämlich wie die Internetrebellen, Wutbürger und Dauerempörten. Aber gratuliere zum dümmsten Beitrag bis jetzt im Jahr 2026.IceCrack hat geschrieben: Gestern 02:10 Ich hoffe Lakers entlassen ihn! Der ist nicht mehr Tragbar. Bleibt ein Schandfleck über Jahrzehnte! So einer soll nicht für die ganze Hockey Schweiz mit den Lakers in Verbindung gebracht werden![]()
Aber hey, kannst ja eine Demo vor dem Lido organisieren. Vielleicht hilft dir der Kuh Glocks Klan, alias Freyheitstrichler mit oder der Stricker Danü, nicht der Schiri, hält noch eine seine Märchenstunde...
MALCOLM X
MALCOLM X
- Rog
- 100er Club Mitglied

Das sehe ich genau gleich. Man stelle sich vor, jetzt rein hypothetisch, das gleiche wäre passiert mit Alain Berset anstatt Patrick Fischer. Man stelle sich vor wie die Wutbürger, Dauerempörten und Internetrebellen toben würden, hätte Pascal Schmitz da nicht recherchiert. Aber der Horizont der meisten Leute in dieser Bubble ist halt eher bescheiden...Black Hawk hat geschrieben: Gestern 06:16„‚Schandfleck über Jahrzehnte‘IceCrack hat geschrieben: Gestern 02:10 Ich hoffe Lakers entlassen ihn! Der ist nicht mehr Tragbar. Bleibt ein Schandfleck über Jahrzehnte! So einer soll nicht für die ganze Hockey Schweiz mit den Lakers in Verbindung gebracht werden![]()
![]()
Ganz ehrlich: Dein Kommentar ist eher ein Schandfleck für jede sachliche Diskussion.
Wenn du das nicht sachlich verarbeiten kannst, dann geh schlafen. Dieses hysterische Rumgepolter bringt genau niemanden weiter.
Lustig auch, wie Patrick Fischer bei all den Schwurblern weiterhin Kredit hat, obwohl der Vorwurf der Urkundenfälschung ziemlich klar im Raum steht und er dann noch so dumm ist (o-Ton Marc Lüthi), das Ganze selbst zu erzählen.
Aber klar, lieber maximal empört sein als sich mit den Fakten auseinandersetzen. SRF und Schmitz hat hier sicher nichts falsch gemacht....im gegenteil
Es wird immer gejammert, dass Täter im Schweizer Gesetz geschützt werden aber wenn dann mal etwas aufgedeckt oder thematisiert wird, passt es plötzlich auch wieder nicht.
MALCOLM X
MALCOLM X
-
Curvy
- Gelegenheitsbesucher

- Danksagung erhalten: 43 Mal
Auch du hast nicht verstanden um was es wirklich geht!IceCrack hat geschrieben: Gestern 02:10 Ich hoffe Lakers entlassen ihn! Der ist nicht mehr Tragbar. Bleibt ein Schandfleck über Jahrzehnte! So einer soll nicht für die ganze Hockey Schweiz mit den Lakers in Verbindung gebracht werden![]()
- Warren
- Administrator

- Danksagung erhalten: 265 Mal
So, und jetzt kehren wir wieder von der Coviddiskussion ab und füttern nicht noch Trolle.
lg Warren
- Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
- Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
- Beachte die Regeln
- Black Hawk
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 273 Mal
Was aktuell komplett untergeht in der ganzen Diskussion: Alle reden von einer angeblichen „Öffentlichkeitskampagne“ gegen Patrick Fischer. Aber kaum jemand spricht über den eigentlichen Druck im Hintergrund.
Mehrere Sponsoren standen offenbar kurz davor, sich zurückzuziehen. Darunter auch Ford. Und nicht nur das: Weitere Partner rund um die Schweizer Nationalmannschaft und die anstehende Weltmeisterschaft haben klar signalisiert, dass sie Konsequenzen ziehen, wenn nichts passiert.
Trotzdem wird öffentlich ein anderes Narrativ gespielt. Plötzlich ist Pascal Schmitz der Schuldige, weil er berichtet hat. Die Debatte dreht sich darum, ob man das hätte veröffentlichen dürfen statt um den eigentlichen Kern der Sache.
Am Ende läuft es, wie so oft, auf das Gleiche hinaus: Geld entscheidet. Wenn Sponsoren Druck machen, passiert etwas. Wenn nicht, bleibt vieles unter dem Teppich.
Money talks.
Mehrere Sponsoren standen offenbar kurz davor, sich zurückzuziehen. Darunter auch Ford. Und nicht nur das: Weitere Partner rund um die Schweizer Nationalmannschaft und die anstehende Weltmeisterschaft haben klar signalisiert, dass sie Konsequenzen ziehen, wenn nichts passiert.
Trotzdem wird öffentlich ein anderes Narrativ gespielt. Plötzlich ist Pascal Schmitz der Schuldige, weil er berichtet hat. Die Debatte dreht sich darum, ob man das hätte veröffentlichen dürfen statt um den eigentlichen Kern der Sache.
Am Ende läuft es, wie so oft, auf das Gleiche hinaus: Geld entscheidet. Wenn Sponsoren Druck machen, passiert etwas. Wenn nicht, bleibt vieles unter dem Teppich.
Money talks.
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg
-
Suuupertyp
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 45 Mal

Also wenn die zahl stimmt fress ich einen bessen. Ich war nie ein fischi fan aber selbst ich hätte ihm einen anderen abschied gewünscht, aber am ende gibt es nur einen schuldigen an dieser Geschichte und der Heisst Patrick Fischer. Und wer das noch diskutieren muss dem ist doch einfach nicht mehr zu helfen.
Am ende Zählt nur das er gelogen und betrogen hat, den riesen moralapostel raushängen lies aber selber den wein noch so gerne gesoffen hat.
Werte von den spielern erwarten, die man selbst dann als chef nicht vorlebet weils grad etwas unbequem war...
Und dann schaft er es tatsächlich diese sache über jahre komplett zu verschweigen und erzählt es am ende selbst 3 medien schaffenden so was kann man sich doch nicht einmal ausdenken.
Und ich zu meinem teil bin stolz haben wir so einen tollen Stadionspeaker der die wahrheit ans licht bringt auch wenn es unbequem wird allem vor an für ihn persönlich. Was ja auch die aufgabe von einem Journalisten ist.
8
Sehr uncoole Geschichte von Schmitz und SRF. Der naive Rock'n'Roller Fischer läuft dem karrierebewussten, berechnenden Journalisten Schmitz voll ins Messer. Schmitz hat nicht aus Berufsethik gehandelt, sondern aus Profilierungsneurose. Anders als Fischer wird er sich nicht rehabilitieren, sondern als J.... in die Geschichte eingehen. SRF sägt eines seiner grössten Aushängeschilder ab. Wie blöd muss man sein?
- Suuber
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 161 Mal
Oh es trollt hier drin, erster Beitrag und gleich für die Tonne?Bongoman hat geschrieben:Sehr uncoole Geschichte von Schmitz und SRF. Der naive Rock'n'Roller Fischer läuft dem karrierebewussten, berechnenden Journalisten Schmitz voll ins Messer. Schmitz hat nicht aus Berufsethik gehandelt, sondern aus Profilierungsneurose. Anders als Fischer wird er sich nicht rehabilitieren, sondern als J.... in die Geschichte eingehen. SRF sägt eines seiner grössten Aushängeschilder ab. Wie blöd muss man sein?
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
-
scrjfaninbern
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 333 Mal
ehrliche journalistische arbeit vs. betrug, illoyalität, gesetzesbruch, heuchelei und lügen. spannende entscheidung, die du getroffen hast.Bongoman hat geschrieben: Gestern 13:43 Sehr uncoole Geschichte von Schmitz und SRF. Der naive Rock'n'Roller Fischer läuft dem karrierebewussten, berechnenden Journalisten Schmitz voll ins Messer. Schmitz hat nicht aus Berufsethik gehandelt, sondern aus Profilierungsneurose. Anders als Fischer wird er sich nicht rehabilitieren, sondern als J.... in die Geschichte eingehen. SRF sägt eines seiner grössten Aushängeschilder ab. Wie blöd muss man sein?
Zuletzt geändert von scrjfaninbern am 17. Apr 2026 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
Liideschaft
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 217 Mal
Mal schauen was die WM bringt.
Wie ist der Stand um Moy und wie sind seine Chancen für eine Teilnahme...?
Wie ist der Stand um Moy und wie sind seine Chancen für eine Teilnahme...?
Alles für de SCRJ

- Crosby87
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 499 Mal
Herzog schiesst sich warm für uns 
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
Lakerzh
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 190 Mal
Herzog ist noch immer für 15-20 Tore pro Saison gut. In einem neuen Umfeld findet er hoffentlich zur alten stärke zurück bei uns! Er wäre ja nicht der erste welcher bei uns neu aufblüht, das Potenzial dazu hat er immer noch.
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 356 Mal
Ich hoffe auch, dass er viele Tore erzielt für Rappi. Aber in der National League wird er nicht zweimal pro Spiel dermassen frei im Slot stehen…
-
Krätze
- Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

- Danksagung erhalten: 3 Mal
Und hier noch eine Aussage von SRF, welche eigentlich ganz klar bestätigt, dass unser Pascal zu unrecht verurteilt wird:
Dass aber SRF-Reporter Pascal Schmitz jetzt zum Sündenbock gemacht wird, ist nicht akzeptabel. Er hat sich professionell verhalten und seinen Job als Journalist gemacht.» Und weiter: «Den Entscheid zur Publikation haben wir in der Chefredaktion getroffen. Und zwar, weil es nicht ein vertrauliches Off-the-record-Gespräch war. Weil wir als Mitwisser mit einer Nicht-Publikation gegen unsere journalistischen Standards verstossen hätten.
Dass aber SRF-Reporter Pascal Schmitz jetzt zum Sündenbock gemacht wird, ist nicht akzeptabel. Er hat sich professionell verhalten und seinen Job als Journalist gemacht.» Und weiter: «Den Entscheid zur Publikation haben wir in der Chefredaktion getroffen. Und zwar, weil es nicht ein vertrauliches Off-the-record-Gespräch war. Weil wir als Mitwisser mit einer Nicht-Publikation gegen unsere journalistischen Standards verstossen hätten.