Playoff 1/4 Finale | HCFG - SCRJ
- Chäpsler19
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1545
- Registriert seit: 9 Jahre 3 Monate
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 605 Mal
Ich weiss nicht ob das die Handschrift von Rönberg ist, aber die Fribourger nutzen in jedem Spiel jede Möglichkeit, um mit peinlichem Simulieren oder Schwalben eine Strafe zu schinden. Finde ich sowas von erbärmlich, dass man so etwas nötig hat. Vor allem Rathgeb und Bertschy, ganz traurige Gestalten.
Am Montag haben wir die Chance, diesem elenden Treiben ein Ende zu setzen und diese unsympathische Truppe in die Ferien zu schicken.
Sowas hat einfach nichts mit Sport zu tun und geht mir sowas von auf den Sack.
Am Montag haben wir die Chance, diesem elenden Treiben ein Ende zu setzen und diese unsympathische Truppe in die Ferien zu schicken.
Sowas hat einfach nichts mit Sport zu tun und geht mir sowas von auf den Sack.
- PH7
- Regelmässiger Besucher

- Beiträge: 153
- Registriert seit: 7 Jahre 8 Monate
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Goggle Gemini meinte, korrekt wären 5 Minuten plus Spieldauerstrafe. Auf den Hinweis, dass tatsächlich nur 2 Minuten gegeben wurde, kam folgende Antwort;Ufo1945 hat geschrieben: 28. Mär 2026 22:33Larsson wird unter die dusche geschickt weil diese zerbrechliche zebra nicht angefasst werden darf aber ein bertschy darf nyfi ins gesicht schlagen und kriegt nur einen 2er. An lächerlichkeit nicht zu überbieten.PH7 hat geschrieben:Wieso keine SPD für Bertschy?
"Die Einordnung als "Roughing":
Wenn nur 2 Minuten gegeben werden, wertet der Schiedsrichter die Aktion lediglich als Roughing (Übertriebene Härte).
Das bedeutet, er stuft den Schlag nicht als gezielten, gefährlichen Schlag gegen den Kopf ein, sondern eher als ein "Schieben mit der behandschuhten Hand" oder eine leichte Unbeherrschtheit im Vorbeifahren.
Das Problem: Ein Schlag ins Gesicht (auch mit Maske) sollte laut Regelbuch (besonders IIHF/DEL) zwingend eine Strafe wegen "Schlag gegen den Kopf" nach sich ziehen – und die startet meistens bei 2+10 Minuten oder direkt 5+Spieldauer."
Ich bin kein Schiedsrichter und kann das nicht regeltechnisch beurteilen, aber irgendwie dünkt mich der Entscheid falsch, zumal sie zuerst ja von Major gesprochen haben...
-
red_rose92
- Gelegenheitsbesucher

- Beiträge: 63
- Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
- Danksagung erhalten: 10 Mal
-
Massilia
- Fan-Capo

- Beiträge: 740
- Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Helfenstein sagte richtig, der Schiri hat dort auch garnicht so zu reagieren.. und eben, wenn man das Verhätlnis zu Bertschys Aktion sieht, einfach nur PeinlichPH7 hat geschrieben: 28. Mär 2026 22:52Goggle Gemini meinte, korrekt wären 5 Minuten plus Spieldauerstrafe. Auf den Hinweis, dass tatsächlich nur 2 Minuten gegeben wurde, kam folgende Antwort;Ufo1945 hat geschrieben: 28. Mär 2026 22:33Larsson wird unter die dusche geschickt weil diese zerbrechliche zebra nicht angefasst werden darf aber ein bertschy darf nyfi ins gesicht schlagen und kriegt nur einen 2er. An lächerlichkeit nicht zu überbieten.PH7 hat geschrieben:Wieso keine SPD für Bertschy?
"Die Einordnung als "Roughing":
Wenn nur 2 Minuten gegeben werden, wertet der Schiedsrichter die Aktion lediglich als Roughing (Übertriebene Härte).
Das bedeutet, er stuft den Schlag nicht als gezielten, gefährlichen Schlag gegen den Kopf ein, sondern eher als ein "Schieben mit der behandschuhten Hand" oder eine leichte Unbeherrschtheit im Vorbeifahren.
Das Problem: Ein Schlag ins Gesicht (auch mit Maske) sollte laut Regelbuch (besonders IIHF/DEL) zwingend eine Strafe wegen "Schlag gegen den Kopf" nach sich ziehen – und die startet meistens bei 2+10 Minuten oder direkt 5+Spieldauer."
Ich bin kein Schiedsrichter und kann das nicht regeltechnisch beurteilen, aber irgendwie dünkt mich der Entscheid falsch, zumal sie zuerst ja von Major gesprochen haben...
-
Curvy
- Gelegenheitsbesucher

- Beiträge: 63
- Registriert seit: 3 Jahre 3 Monate
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Super Rappi!
Ich bleibe bei meiner Meinung, denn die wird mir von Spiel zu Spiel immer wieder bestätigt:
Die Schweiz hat die unterirdisch schlechtesten Schiedsrichter und dort MUSS ganz dringend ausgemistet werden,
Ich bleibe bei meiner Meinung, denn die wird mir von Spiel zu Spiel immer wieder bestätigt:
Die Schweiz hat die unterirdisch schlechtesten Schiedsrichter und dort MUSS ganz dringend ausgemistet werden,
-
Liideschaft
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1107
- Registriert seit: 7 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Hat der Ausschluss von Larsson noch konsequenzen?
Alles für de SCRJ

- Derrick Walser
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1360
- Registriert seit: 16 Jahre 5 Monate
- Wohnort: Unterkulm
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Was für ein Sieg.
Vor dem Spiel war Fribourg mental ganz klar im Vorteil. Der Start von uns ins Spiel war sehr gut. Wir spielten wieder viel härter und liessen Fribourg weniger Platz. Dem Puck wurde wieder mehr Sorge getragen. Das Unterzahlspiel war stark. Das Powerplay funktionierte aber immer noch nicht wie gewünscht. Die Ausnahme war das Tor von Wetter. Das war einfach Pech.
In diesem Spiel konnten wir auch 51% der Bullys gewinnen. Das war in den letzten 2 Spielen ein grosses Problem. Maillet hat mit einer Bully-Quote von 55% seinen Beitrag geleistet. Albrecht hat sogar 83% gewonnen. In solch engen Spielen kann das entscheidend sein.
Nyffeler wieder mit einer sensationellen Leistung. Er konnte die letzten beiden Partien wegstecken. Mental war das sicher nicht einfach.
++++Kampfgeist und Nyffeler
+++Unterzahlspiel
++Rask, Pilut und Hofer (schade, ist seine Chancenauswertung so schlecht)
+Albrecht
- - Aktion von Bertschy
-Schiedsrichterleistung
Am Montag ist das wichtigste Spiel seit Jahren. Die Vorfreude ist riesig.
Vor dem Spiel war Fribourg mental ganz klar im Vorteil. Der Start von uns ins Spiel war sehr gut. Wir spielten wieder viel härter und liessen Fribourg weniger Platz. Dem Puck wurde wieder mehr Sorge getragen. Das Unterzahlspiel war stark. Das Powerplay funktionierte aber immer noch nicht wie gewünscht. Die Ausnahme war das Tor von Wetter. Das war einfach Pech.
In diesem Spiel konnten wir auch 51% der Bullys gewinnen. Das war in den letzten 2 Spielen ein grosses Problem. Maillet hat mit einer Bully-Quote von 55% seinen Beitrag geleistet. Albrecht hat sogar 83% gewonnen. In solch engen Spielen kann das entscheidend sein.
Nyffeler wieder mit einer sensationellen Leistung. Er konnte die letzten beiden Partien wegstecken. Mental war das sicher nicht einfach.
++++Kampfgeist und Nyffeler
+++Unterzahlspiel
++Rask, Pilut und Hofer (schade, ist seine Chancenauswertung so schlecht)
+Albrecht
- - Aktion von Bertschy
-Schiedsrichterleistung
Am Montag ist das wichtigste Spiel seit Jahren. Die Vorfreude ist riesig.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Zitat von Wayne Gretzky
-
Liideschaft
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1107
- Registriert seit: 7 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zentralschweiz
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 234 Mal
Gotteron konnte in dieser Serie bereits während 43:11 Minuten Powerplay spielen – ohne Zählbares.

Alles für de SCRJ

-
Mr. Checker
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 2032
- Registriert seit: 22 Jahre 6 Monate
- Danksagung erhalten: 57 Mal
zu Bertschys Aktion:
Ein vorsätzlicher Schlag (Box) gegen den Kopf eines Torwarts wird nach IIHF-Regeln als schweres Foul geahndet. Es resultiert in einer 5-Minuten-Strafe plus automatischer Spieldauerdisziplinarstrafe (Matchstrafe), da es sich um eine gefährliche Aktion gegen den Kopfbereich handelt. Zudem drohen nachfolgende Sperren durch das Disziplinarorgan.
Details zu den Regeln:
Regelverstoß: Körperkontakt oder Schläge gegen den Kopf/Nackenbereich werden strikt bestraft (Rule 528 - FAUSTSCHLÄGE ODER ÜBERTRIEBENE HÄRTE) IIHF PDF.
Strafmaß: Bei Absicht (Vorsatz) wird mindestens eine 5-Minuten-Großstrafe plus Spieldauerdisziplinarstrafe ausgesprochen, was den Ausschluss vom Spiel bedeutet.
Generell Schutz des Goalies: Goalies genießen besonderen Schutz, besonders im Torraum. Angriffe gegen den Kopf werden oft noch strenger ausgelegt als bei Feldspielern.
Weitere Konsequenzen: Bei Vorsatz oder Verletzungsfolge sind Spielsperren von 5 oder mehr Spielen durch das Disziplinarorgan üblich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ein vorsätzlicher Schlag (Box) gegen den Kopf eines Torwarts wird nach IIHF-Regeln als schweres Foul geahndet. Es resultiert in einer 5-Minuten-Strafe plus automatischer Spieldauerdisziplinarstrafe (Matchstrafe), da es sich um eine gefährliche Aktion gegen den Kopfbereich handelt. Zudem drohen nachfolgende Sperren durch das Disziplinarorgan.
Details zu den Regeln:
Regelverstoß: Körperkontakt oder Schläge gegen den Kopf/Nackenbereich werden strikt bestraft (Rule 528 - FAUSTSCHLÄGE ODER ÜBERTRIEBENE HÄRTE) IIHF PDF.
Strafmaß: Bei Absicht (Vorsatz) wird mindestens eine 5-Minuten-Großstrafe plus Spieldauerdisziplinarstrafe ausgesprochen, was den Ausschluss vom Spiel bedeutet.
Generell Schutz des Goalies: Goalies genießen besonderen Schutz, besonders im Torraum. Angriffe gegen den Kopf werden oft noch strenger ausgelegt als bei Feldspielern.
Weitere Konsequenzen: Bei Vorsatz oder Verletzungsfolge sind Spielsperren von 5 oder mehr Spielen durch das Disziplinarorgan üblich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Bauli
- Fan-Capo

- Beiträge: 623
- Registriert seit: 11 Jahre 1 Monat
- Wohnort: Schwyz
- Hat sich bedankt: 78 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Würde mich nicht wundern, wenn Bertschy (aufgrund Nati-Bonus) von der Liga-Mafia mit Samthandschühchen angefasst wird und nichts weiter passiert, dafür aber Larsson für ein oder zwei Spiele gesperrt wird...
Mach schon Platz, ich bin der Landvogt! 
- Crosby87
- Supporter Classic

- Beiträge: 4771
- Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
- Wohnort: Ännet em Seedamm
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 518 Mal
So, endlich zuhause.
+1 Sieg, -1 Lebensjahr. Ich hatte heute mit vielem gerechnet, aber mit einem Sieg ehrlicherweise nicht. Vor allem war Fribourg heute offensiv wie ausgetauscht zu den vorherigen Spielen, von der Dominanz in der Zone war nichts mehr zu sehen. Selbst wenn wir ihnen mit wirklich saudummen Strafen wieder Chancen en mass auf dem Silbertablett seevierten. Allgemein sollte diese Serie bzgl. Powerplay vom Hockeyexperten oder noch besser von ETH-Studenten analysiert werden.
Am Montag alle ins Stadion!
+1 Sieg, -1 Lebensjahr. Ich hatte heute mit vielem gerechnet, aber mit einem Sieg ehrlicherweise nicht. Vor allem war Fribourg heute offensiv wie ausgetauscht zu den vorherigen Spielen, von der Dominanz in der Zone war nichts mehr zu sehen. Selbst wenn wir ihnen mit wirklich saudummen Strafen wieder Chancen en mass auf dem Silbertablett seevierten. Allgemein sollte diese Serie bzgl. Powerplay vom Hockeyexperten oder noch besser von ETH-Studenten analysiert werden.
Am Montag alle ins Stadion!
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
scrjfaninbern
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1176
- Registriert seit: 8 Jahre 5 Monate
- Hat sich bedankt: 228 Mal
- Danksagung erhalten: 346 Mal
hö? aber das würde dann heissen, dass die schiris entweder fundamentale regeln nicht kennen oder sie im stress schlicht kapital falsch angewendet haben?!Mr. Checker hat geschrieben: 28. Mär 2026 23:57 zu Bertschys Aktion:
Ein vorsätzlicher Schlag (Box) gegen den Kopf eines Torwarts wird nach IIHF-Regeln als schweres Foul geahndet. Es resultiert in einer 5-Minuten-Strafe plus automatischer Spieldauerdisziplinarstrafe (Matchstrafe), da es sich um eine gefährliche Aktion gegen den Kopfbereich handelt. Zudem drohen nachfolgende Sperren durch das Disziplinarorgan.
Details zu den Regeln:
Regelverstoß: Körperkontakt oder Schläge gegen den Kopf/Nackenbereich werden strikt bestraft (Rule 528 - FAUSTSCHLÄGE ODER ÜBERTRIEBENE HÄRTE) IIHF PDF.
Strafmaß: Bei Absicht (Vorsatz) wird mindestens eine 5-Minuten-Großstrafe plus Spieldauerdisziplinarstrafe ausgesprochen, was den Ausschluss vom Spiel bedeutet.
Generell Schutz des Goalies: Goalies genießen besonderen Schutz, besonders im Torraum. Angriffe gegen den Kopf werden oft noch strenger ausgelegt als bei Feldspielern.
Weitere Konsequenzen: Bei Vorsatz oder Verletzungsfolge sind Spielsperren von 5 oder mehr Spielen durch das Disziplinarorgan üblich.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- supervisor
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1315
- Registriert seit: 10 Jahre 2 Monate
- Wohnort: March
- Hat sich bedankt: 95 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Bravo Rappi! Unbeirrt gezeigt wie mans macht.
Jetzt am Montag den Sack zu machen egal wie! Gegen dieses Gotteron mit seiner Looser-Kultur liegt etwas drin!
Jetzt am Montag den Sack zu machen egal wie! Gegen dieses Gotteron mit seiner Looser-Kultur liegt etwas drin!
-
Alles Richtig
- Regelmässiger Besucher

- Beiträge: 237
- Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
We are back! Was für eine druckvolle und eindrückliche Leistung! Und das nicht nur von unserem Team, sondern auch von unserem 7. Mann auf den Rängen.
Schade, dass im TV die wichtigsten 10 % der 360 Grad Choreo nicht ins Zentrum gerückt wurden - aber als Rahmenprogramm war der Rest durchaus okay
.
Schade, dass im TV die wichtigsten 10 % der 360 Grad Choreo nicht ins Zentrum gerückt wurden - aber als Rahmenprogramm war der Rest durchaus okay
-
Hansi Müller
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 1500
- Registriert seit: 14 Jahre 2 Monate
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Ich ziehe den Hut vor Rappi. Nach zwei klaren Niederlagen wieder eine solche Leistung aufs Eis zubringen, einfach Klasse.
- Na und
- Fan-Capo

- Beiträge: 853
- Registriert seit: 16 Jahre 11 Monate
- Wohnort: 8853
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Wenn man schon englisch versucht zu schreiben, LOSER!! schreibt man richtig!supervisor hat geschrieben: 29. Mär 2026 07:50 Bravo Rappi! Unbeirrt gezeigt wie mans macht.
Jetzt am Montag den Sack zu machen egal wie! Gegen dieses Gotteron mit seiner Looser-Kultur liegt etwas drin!
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
- Helferlein
- Aktiver Fan

- Beiträge: 435
- Registriert seit: 11 Jahre 2 Monate
- Hat sich bedankt: 21 Mal
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Der damals 45-jährige George Foreman besiegte den ungeschlagenen Champion* Micheal Moorer am 5. November 1994 in einem grandiosen Schwergewichtstitelduell (WBA/IBF) durch K.o. in der 10. Runde. Obwohl Moorer nach Punkten klar führte, drehte Foreman den Kampf mit einem entscheidenden rechten Haken.
Was für ein Comeback. Rappi gestern beeindruckend, wow!
* hoffentlich habe ich die englischen Wöörter richtig geschrieben
Was für ein Comeback. Rappi gestern beeindruckend, wow!
* hoffentlich habe ich die englischen Wöörter richtig geschrieben
Wer später bremst, ist länger schnell!
-
Mr. Checker
- Sitzplatz-Fan

- Beiträge: 2032
- Registriert seit: 22 Jahre 6 Monate
- Danksagung erhalten: 57 Mal
diese Wette würde ich auch eingehen…hoffe es natürlich überhaupt nicht, bin aber sowas von sicher dass es genau so kommt.Bauli hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn Bertschy (aufgrund Nati-Bonus) von der Liga-Mafia mit Samthandschühchen angefasst wird und nichts weiter passiert, dafür aber Larsson für ein oder zwei Spiele gesperrt wird...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Beiträge: 3911
- Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 311 Mal
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Es hat nochmals ein Kontingent von Sitzplätzen im Sektor A im Verkauf.
Jetzt alle ins Stadion! Hopp Rappi!
Jetzt alle ins Stadion! Hopp Rappi!
-
Curvy
- Gelegenheitsbesucher

- Beiträge: 63
- Registriert seit: 3 Jahre 3 Monate
- Hat sich bedankt: 57 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ist das nur mir aufgefallen oder habe ich etwas verpasst, denn bei der Zusammenfassung bei MySports wurde die Szene mit Nyfferler und Bertschy nicht einmal angesprochen.Mr. Checker hat geschrieben: 29. Mär 2026 11:02diese Wette würde ich auch eingehen…hoffe es natürlich überhaupt nicht, bin aber sowas von sicher dass es genau so kommt.Bauli hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn Bertschy (aufgrund Nati-Bonus) von der Liga-Mafia mit Samthandschühchen angefasst wird und nichts weiter passiert, dafür aber Larsson für ein oder zwei Spiele gesperrt wird...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Szene von Larsson jedoch schon
-
Mäuder
- Regelmässiger Besucher

- Beiträge: 194
- Registriert seit: 5 Jahre 4 Monate
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Crosby87
- Supporter Classic

- Beiträge: 4771
- Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
- Wohnort: Ännet em Seedamm
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danksagung erhalten: 518 Mal
Die Zusammenfassung von MySports gestern Abend war allgemein, sorry für den Ausdruck, unter aller Sau. Es gab so viele Chancen und Storys zu diesem Spiel, von Bertschys Aktion über die Unterzahl- und 4gegen4 Situationen kurz vor Schluss bis hin zu den diversen Torchancen Anfangs 3. Drittels, und es wurde fast nichts gezeigt, die Zusammenfassung war knapp solang wie das Interview zuvor mit Diaz. Und als sich das Studio dann zumindest soweit zusammenriss um zumindest über die Larsson-Szene zu sprechen, wurde Helfenstein von Billeter beinahe das Wort abgeklemmt und Wohlwend kam gar nicht zu Wort, nach dem Motto „das ist leider alles an Zeit, die wir haben“. Absolut Playoff- und vor allem Pay-TV-unwürdig. Aber hauptsache Power Breaks einführen damit die Kohle noch mehr fliesst.Curvy hat geschrieben: 29. Mär 2026 11:51Ist das nur mir aufgefallen oder habe ich etwas verpasst, denn bei der Zusammenfassung bei MySports wurde die Szene mit Nyfferler und Bertschy nicht einmal angesprochen.Mr. Checker hat geschrieben: 29. Mär 2026 11:02diese Wette würde ich auch eingehen…hoffe es natürlich überhaupt nicht, bin aber sowas von sicher dass es genau so kommt.Bauli hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn Bertschy (aufgrund Nati-Bonus) von der Liga-Mafia mit Samthandschühchen angefasst wird und nichts weiter passiert, dafür aber Larsson für ein oder zwei Spiele gesperrt wird...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Szene von Larsson jedoch schon![]()
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

