Play-In 2. Runde: SCRJ Lakers vs SC Bern
- SCRJ_Charlie
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 94 Mal
Genau! Das regt mich auch richtig auf!Bauli hat geschrieben: 16. Mär 2026 21:11 Unglaublich, wie oft Nyffeler hinter's Tor fährt, den Puck holt, viel zu lange damit rumtändelt, nur um ihn dann direkt dem Gegner zuzuspielen...
Aber sonst gefällt der Auftritt der Lakers!!
Weiter so!
Es gibt nur EINE Kurve (und die Lidokurve)!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
-
Mr. Checker
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 57 Mal
voila. Zumindest schon mal eine andere Ausgangslage. Über weite Strecken diszipliniert, sonst aber keine Glanzleistung. Bern über weite Strecken dominant, aber mangelhaft im Abschluss. Das muss offensiv von uns noch mehr kommen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- supervisor
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Sehr taktisches Spiel, bei welchem wir erstaunlich Konsequenz und Intelligent gespielt haben. Nun denn, am Mittwoch gehts Zuhause weiter!
-
Lakerzh
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 212 Mal
Gutes und abgeklärtes Spiel heute 
Rask weiter der überragende Leader auf dem Eis.
Moy ebenfalls mit einem sehr guten Spiel und
Dufner gefällt mir auch sehr gut, ein richtiger Krieger.
Nyffeler heute ebenfalls souverän!
Rask weiter der überragende Leader auf dem Eis.
Moy ebenfalls mit einem sehr guten Spiel und
Dufner gefällt mir auch sehr gut, ein richtiger Krieger.
Nyffeler heute ebenfalls souverän!
- Crosby87
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 518 Mal
Nöd zum zueluege dieses Spiel. Aber: Sieg ist Sieg, Vorteil ist Vorteil.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
RWB1945
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 42 Mal
Gut Rappi hatte doch einige sehr gute Abschlusspositionen und dann noch den Stockbruch von Rask. Aber ja irgendwann hat dann die Taktik wiedermal überhand genommen. Nyff sehr stark heute, ausser beim Gegentor..
Aber wichtig ist das wir sie mit Forechecking doch ab und zu unterdruck setzen kontten. Und die Zoneentries haben wir auch mehrheitlich gut kontrolliert. Aber wenn der Gegner sich mal festsetzt ist es wirklich kaum zum Zuschauen.
Aber wichtig ist das wir sie mit Forechecking doch ab und zu unterdruck setzen kontten. Und die Zoneentries haben wir auch mehrheitlich gut kontrolliert. Aber wenn der Gegner sich mal festsetzt ist es wirklich kaum zum Zuschauen.
- Derrick Walser
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 119 Mal
Das Spiel war nicht schön anzusehen. Wir spielten aber sehr abgeklärt. Offensiv konnten wir uns immer wieder gute Chancen erarbeiten. Wir waren dieses Mal sehr gut eingestellt. Die Ausgangslage ist ausgezeichnet.
++++Rask
+++Nyffeler und Dufner
++Kampfbereitschaft
+Moy
- -im letzten Drittel schalteten wir wieder auf den Verwaltungsmodus.
-Lemelin, hoffentlich pfeift er am Mittwoch nicht das Spiel
++++Rask
+++Nyffeler und Dufner
++Kampfbereitschaft
+Moy
- -im letzten Drittel schalteten wir wieder auf den Verwaltungsmodus.
-Lemelin, hoffentlich pfeift er am Mittwoch nicht das Spiel
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Zitat von Wayne Gretzky
-
scrjfaninbern
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 346 Mal
dufner und rask überragend heute. die albrecht-linie mit paar guten energie-shifts. nyf, der angeblich wenig ruhe ausstrahlt, absolut souverän. stimmung im stadion frostig.
falls jemand lust hat: hab grad auf social media diesen wundervollen text gelesen. geht zwar mehr um bern als um uns, aber falls jemand mal wieder denkt, bei uns im clubs laufe vieles schief... viel vergnügen!
Die Achillesferse des SCB: zwei Spiele am Stück normal arbeiten. Viel zu viel verlangt. Jedenfalls nicht, solange ein Untersander Captain ist.
Die Messe ist gelesen. Die Kuh ist gemolken. Der Bär erlegt.
Einerseits ist der Gegner nicht so schlecht, wie das noch die Bieler waren. Rapperswil hat auf dem Papier zwar keine Über-Mannschaft, aber der bei uns noch viel gescholtene Lundskog holt das Optimum aus seinen Mannen heraus.
Rappi hat begriffen, was zu tun ist: es klebt förmlich an seinen Gegnern, positioniert sich geschickt, verschiebt konsequent sowohl in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, begeht kaum Fehlpässe und ist äusserst hartnäckig an Bandennähe. Gefühlt zwei Dutzend Mal gräbt mal die Scheibe hinter dem gegnerischen Tor aus und kommt im Slot frei zum Schluss…dem SCB gelingt dies nicht ein einziges Mal.
Rapperswil ist eklig, hartnäckig und clever…und löst immerhin ein wenig Freude am Hockey aus. Rappi ist damit das pure Gegenteil des SCB.
Der SCB ist schlicht ein fürchterliches und in jeglicher Hinsicht spass-vernichtendes Team, das zum gefühlt 1000. Mal in dieser Saison nicht begriffen hat, worum es geht. Das letzte Saisonspiel zuhause und man verhält sich, als wäre es irgendein Sonntag-Nachmittag-Plausch. Arrogant, unkonzentriert, unpräzis, ideenlos und ohne Biss.
Das baldige Saisonende ist eine Erlösung. Wir haben ja nichts, was die Verlängerung der Saison rechtfertigen würde: keine Stürmer, keine Ausländer, keine Leader, keinen Captain...nichts. wir haben keine Spieler, die Freude machen.
Kurz: Wir haben nichts, was eine Playoff-Mannschaft ausmacht. Das Ausscheiden ist halb so wild. Was ankotzt ist die Tatsache, dass man beim SCB so unglaublich brutal faul und lernresistent ist. Wer beim SCB arbeitet, der lebt seit Jahren fernab jeglicher Realität in einem Elfenbeinturm. Der SCB ist seit Jahren gefangen in einem Sumpf von Betriebsblindheit, Arbeitsfaulheit, Vetternwirtschaft und nie enden wollenden dummen Entscheidungen auf und neben dem Eis. Eine geschützte Werkstatt halt, vor allem für die Grossverdiener.
Und bevor wieder kommt: nein, ich hasse die Jungs nicht. Manager, Spieler, Trainer. Ich hasse niemanden. Ich nehme zur Kenntnis, dass diese gut bezahlten Herren seit Jahren alles dafür tun, einem die Freude an diesem Sport zu nehmen. Man nimmt solche Nulpen-Leistungen wie heute einfach zur Kenntnis. Das einige was bleibt, ist die Freude auf jenen Tag, wo Untersander & Co. und alle diese Spass-Vernichter nicht mehr bei in SCB-Montur auflaufen und in Bern wieder vernünftig gearbeitet wird…
P.S.: ich dachte mir während dem Spiel noch: “wenigstens Baumgartner ist ein Guter, der kann bleiben”….dann kommt der zum Interview und redet etwas von einer “guten Leistung”….ach komm hört doch auf: soll auch abfahren…wenn diese Jungs doch nur wüssten, wie wenig sie mit den Legenden der Vergangenheit gemeinsam haben...
falls jemand lust hat: hab grad auf social media diesen wundervollen text gelesen. geht zwar mehr um bern als um uns, aber falls jemand mal wieder denkt, bei uns im clubs laufe vieles schief... viel vergnügen!
Die Achillesferse des SCB: zwei Spiele am Stück normal arbeiten. Viel zu viel verlangt. Jedenfalls nicht, solange ein Untersander Captain ist.
Die Messe ist gelesen. Die Kuh ist gemolken. Der Bär erlegt.
Einerseits ist der Gegner nicht so schlecht, wie das noch die Bieler waren. Rapperswil hat auf dem Papier zwar keine Über-Mannschaft, aber der bei uns noch viel gescholtene Lundskog holt das Optimum aus seinen Mannen heraus.
Rappi hat begriffen, was zu tun ist: es klebt förmlich an seinen Gegnern, positioniert sich geschickt, verschiebt konsequent sowohl in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, begeht kaum Fehlpässe und ist äusserst hartnäckig an Bandennähe. Gefühlt zwei Dutzend Mal gräbt mal die Scheibe hinter dem gegnerischen Tor aus und kommt im Slot frei zum Schluss…dem SCB gelingt dies nicht ein einziges Mal.
Rapperswil ist eklig, hartnäckig und clever…und löst immerhin ein wenig Freude am Hockey aus. Rappi ist damit das pure Gegenteil des SCB.
Der SCB ist schlicht ein fürchterliches und in jeglicher Hinsicht spass-vernichtendes Team, das zum gefühlt 1000. Mal in dieser Saison nicht begriffen hat, worum es geht. Das letzte Saisonspiel zuhause und man verhält sich, als wäre es irgendein Sonntag-Nachmittag-Plausch. Arrogant, unkonzentriert, unpräzis, ideenlos und ohne Biss.
Das baldige Saisonende ist eine Erlösung. Wir haben ja nichts, was die Verlängerung der Saison rechtfertigen würde: keine Stürmer, keine Ausländer, keine Leader, keinen Captain...nichts. wir haben keine Spieler, die Freude machen.
Kurz: Wir haben nichts, was eine Playoff-Mannschaft ausmacht. Das Ausscheiden ist halb so wild. Was ankotzt ist die Tatsache, dass man beim SCB so unglaublich brutal faul und lernresistent ist. Wer beim SCB arbeitet, der lebt seit Jahren fernab jeglicher Realität in einem Elfenbeinturm. Der SCB ist seit Jahren gefangen in einem Sumpf von Betriebsblindheit, Arbeitsfaulheit, Vetternwirtschaft und nie enden wollenden dummen Entscheidungen auf und neben dem Eis. Eine geschützte Werkstatt halt, vor allem für die Grossverdiener.
Und bevor wieder kommt: nein, ich hasse die Jungs nicht. Manager, Spieler, Trainer. Ich hasse niemanden. Ich nehme zur Kenntnis, dass diese gut bezahlten Herren seit Jahren alles dafür tun, einem die Freude an diesem Sport zu nehmen. Man nimmt solche Nulpen-Leistungen wie heute einfach zur Kenntnis. Das einige was bleibt, ist die Freude auf jenen Tag, wo Untersander & Co. und alle diese Spass-Vernichter nicht mehr bei in SCB-Montur auflaufen und in Bern wieder vernünftig gearbeitet wird…
P.S.: ich dachte mir während dem Spiel noch: “wenigstens Baumgartner ist ein Guter, der kann bleiben”….dann kommt der zum Interview und redet etwas von einer “guten Leistung”….ach komm hört doch auf: soll auch abfahren…wenn diese Jungs doch nur wüssten, wie wenig sie mit den Legenden der Vergangenheit gemeinsam haben...
-
@herisau
- Gelegenheitsbesucher

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Das wird verdammt spannend am Mittwoch. Ein Unentschieden reicht, das Resultat allerdings auch gefährlich. Aber gewonnen, top! Hoffe, die Rappi Fans erscheinen nun in Scharren, das Team kann das bestimmt gebrauchen!
-
breakaway
- Regelmässiger Besucher

- Danksagung erhalten: 147 Mal
Wie schon nach dem Spiel auswärts gegen den EVZ gilt es nun keine voreiligen Schlüsse zu ziehen. Was man aber sicher festhalten kann ist, dass unsere Jungs entweder aus den Fehlern in Zug gelernt haben oder Lundskog und sein Staff die Mannschaft besser einstellen konnten. Wir haben über weite Strecken genau das gemacht, was man auswärts in einem Play-In-Duell machen muss. Die Szene mit Dufner gegen Scherwey zu Beginn der Partie zeigt genau die Einstellung, die ich mir erhofft habe. Man muss bereit sein, den Kampf anzunehmen, ohne zu überborden und dem Gegner durch Strafen Aufwind zu verschaffen.
Was man aber auch deutlich sagen muss: Auch gegen den SCB haben wir diverse Chancen zugelassen (oder geschenkt siehe Jelo's Pass), welche die Berner einfach nicht genutzt haben/nicht nutzen konnten. Wenn es nicht Lehmann ist, sondern Kubalik oder Tatar, der alleine aufs Tor läuft, steht es 2:1 für Bern und die Partie droht zu kippen. Allgemein hätten wir uns über 1-2 weitere Gegentreffer nicht beschweren dürfen.
Beide Coaches haben im Interview gesagt, dass es sich um 6 Drittel handelt. Ich sehe das ein bisschen anders. Das Spiel morgen wird ein komplett Anderes sein. Nur schon, weil egal welche Energie zum Schluss des Hinspiels verpufft sein wird. Eine Druckphase zum Ende eines ersten oder zweiten Drittels münzt sich dagegen immer auf das folgende Drittel um. Wenn wir ehrlich sind, können wir uns eigentlich nur selber in Bedrängnis bringen. Bern muss im Auswärtsspiel All-In gehen und das wird wiederum Räume für uns öffnen. Einzig die (fast schon typisch für den SCRJ) fehlende Konsequenz einen Vorsprung vor lauter Nervosität (?) zu verwalten, macht mir ein bisschen Sorgen.
Mit den Schiedsrichtern war ich eigentlich sehr zufrieden. Klar kann man bei den Strafen von Lammer und Fritz diskutieren. Schlussendlich haben die Berner aber einfach clever das Fehlverhalten der Rappi-Jungs ausgenutzt und mehr daraus gemacht, als es eigentlich gewesen wäre. Diese Cleverness gehört einfach dazu und hat schon etliche enge Spiele entschieden.
Drei Spieler sind für mich enorm herausgestochen.
- Rask, der defensiv unglaublich souverän und ruhig agierte, während er offensiv permanent Zug und Gefahr brachte.
- Dufner, der den Kampf angenommen hat und eine offensive Komponente ins Spiel brachte, die ich nicht mehr von ihm erwartet hätte.
- Nyffeler, der entgegen vieler Meinungen hier drin, mehr als bereit war und ein tolles Spiel gemacht hat. Fast 97% Fangquote und bei 2.5 Expected Goals für Bern nur einen Treffer zugelassen.
Was man aber auch deutlich sagen muss: Auch gegen den SCB haben wir diverse Chancen zugelassen (oder geschenkt siehe Jelo's Pass), welche die Berner einfach nicht genutzt haben/nicht nutzen konnten. Wenn es nicht Lehmann ist, sondern Kubalik oder Tatar, der alleine aufs Tor läuft, steht es 2:1 für Bern und die Partie droht zu kippen. Allgemein hätten wir uns über 1-2 weitere Gegentreffer nicht beschweren dürfen.
Beide Coaches haben im Interview gesagt, dass es sich um 6 Drittel handelt. Ich sehe das ein bisschen anders. Das Spiel morgen wird ein komplett Anderes sein. Nur schon, weil egal welche Energie zum Schluss des Hinspiels verpufft sein wird. Eine Druckphase zum Ende eines ersten oder zweiten Drittels münzt sich dagegen immer auf das folgende Drittel um. Wenn wir ehrlich sind, können wir uns eigentlich nur selber in Bedrängnis bringen. Bern muss im Auswärtsspiel All-In gehen und das wird wiederum Räume für uns öffnen. Einzig die (fast schon typisch für den SCRJ) fehlende Konsequenz einen Vorsprung vor lauter Nervosität (?) zu verwalten, macht mir ein bisschen Sorgen.
Mit den Schiedsrichtern war ich eigentlich sehr zufrieden. Klar kann man bei den Strafen von Lammer und Fritz diskutieren. Schlussendlich haben die Berner aber einfach clever das Fehlverhalten der Rappi-Jungs ausgenutzt und mehr daraus gemacht, als es eigentlich gewesen wäre. Diese Cleverness gehört einfach dazu und hat schon etliche enge Spiele entschieden.
Drei Spieler sind für mich enorm herausgestochen.
- Rask, der defensiv unglaublich souverän und ruhig agierte, während er offensiv permanent Zug und Gefahr brachte.
- Dufner, der den Kampf angenommen hat und eine offensive Komponente ins Spiel brachte, die ich nicht mehr von ihm erwartet hätte.
- Nyffeler, der entgegen vieler Meinungen hier drin, mehr als bereit war und ein tolles Spiel gemacht hat. Fast 97% Fangquote und bei 2.5 Expected Goals für Bern nur einen Treffer zugelassen.
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
- Whitetiger
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 396 Mal
In der Regel gibt es in den Playoffs immer eine klare Nummer 1. Das verhindert, dass Unruhe ins Team kommt. Da es keine Doppelrunden gibt, ist das auch von der Energie her kein Problem.SCRJ_96 hat geschrieben: 16. Mär 2026 18:18 Wie findet ihr das erneut Nyffeler spielt?
Ich persönlich finde es gegenüber Ivars nicht fair und hätte mir einen frischen Torwart in dieser Serie gewünscht.
Für mich strahlt Ivars auch die Ruhe aus, welche es in solchen Spielen umso mehr braucht.
Wie gesagt, nicht nachvollziehbar nach der Leistung vorallem in Zug.
Dass sich die Coaches für Nyffeler als Nummer 1 entschieden haben, hat sicherlich seine Gründe. Sie arbeiten täglich mit den Goalies und sehen nicht nur die Spiele, sondern auch alle Trainings und en inpact neben dem Eis.
Punnenovs hat eine gute Saison gespielt, aber Nyffeler ist halt schon noch besser. Sowohl was die Statistiken als auch die Anzahl Siege angeht. Das Spie gestern hat definitiv bewiesen, dass der Entscheid richtig war.
-
Liideschaft
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 234 Mal
War wer von euch in Bern und kann einbisschen von der Stimmung erzählen?
Wie schlimm war das Pfeiffkonzert?
Wie schlimm ist die Niederlage gegen Rappi?
Haben die Berner überhaupt noch hoffnung?
Alles für de SCRJ

- Whitetiger
- Supporter Classic

Ich fand die Stimmung sehr bescheiden. Der harte Kern der Stehkurve hat gesungen und das Team unterstützt, aber von den Sitzplätzen kam gar nichts (ausser Pfiffen gegen die Schiris und Rappi). Dazu blieben sehr viele Plätze leer…Liideschaft hat geschrieben: 17. Mär 2026 10:03 War wer von euch in Bern und kann einbisschen von der Stimmung erzählen?
Dass das Stadion beim Stand von 1:2 das eigene Team im Powerplay nicht unterstützt, sondern auspfeifft, ist einfach nur peinlich und idiotisch. Aber das ist typisch Bern. Am defensiven System von Ehlers (und zuvor von Tapola) haben sie definitiv keine Freude. Es braucht nicht nur Erfolg, sondern auch Spektakel.
Der Glaube ans Weiterkommen ist sicher noch da. Sie hatten durchaus viele Chancen (z.B. Lehmann), aber die Effizienz fehlte. Dazu hatten sie ja auch gegen Biel Spiel 1 verloren. Was mir aufgefallen ist: im letzten Drittel waren sie sehr ungeduldig und fehlerhaft. Da war wohl schon ein wenig Nervenflattern dabei…
-
scrjfaninbern
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 346 Mal
zumindest im gästesektor wirkt die stimmung in bern eigentlich meistens kühl. anninieren liessen sich die sitzplätze eigentlich nur während den kurzen druckphasen. das pfeiffen war da, aber nicht extrem. leider für uns und wie bei uns waren die leistungsschwankungen bei bern in dieser saison enorm. also viele fans sind sicher stinkig, aber die mannschaft, die ja oft auswärts besser war als zuhause diese saison, wird sicher nochmals alles reinwerfen. wenn ejdsell, merelä, lehmann, loeffel und co. auf ihrem level spielen, wird das ganz schwer morgen.Liideschaft hat geschrieben: 17. Mär 2026 10:03 War wer von euch in Bern und kann einbisschen von der Stimmung erzählen?
- Alter Sack
- Modefan ;-)

- Danksagung erhalten: 22 Mal
- Whitetiger
- Supporter Classic

Das Spiel des SCRJ hat mir über weite Strecken gefallen. Man hat die nötigen Schlüsse aus den Zug Spielen gezogen. Lundskog hat das Team gut auf das Ehlers-Hockey eingestellt. Defensiv stand man über weite Strecken kompakt und war im Spielaufbau weniger fehleranfällig. Offensiv zeigte man sich ziemlich effizient. Negativ kann man anmerken, dass man im letzten Drittel zu passiv war und es verpasste, noch 1-2 Tore zu erzielen.
+ Nyffeler
+ Dufner
+ Rask, Fritz
- Fehlpass von Jelovac (abgesehen davon aber eine solide Leistung)
- Hofer und Graf (zumindest spielerisch)
+ Nyffeler
+ Dufner
+ Rask, Fritz
- Fehlpass von Jelovac (abgesehen davon aber eine solide Leistung)
- Hofer und Graf (zumindest spielerisch)
- supervisor
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 52 Mal
Morgen nun also das wichtigste Heimspiel der Saison, welches wir gewinnen müssen und auch können! Dazu braucht es wieder über 60 Minuten konzentrierte Leistung und das nötige Glück!
Es wird wohl nicht Ausverkauft sein, trotz Feiertag in diversen Kantonen am Donnerstag. Schade, aber die Preise sind eher zu mächtig wenn man dem tiefen Attraktivitätslevel des Gegners bedenkt. Machen wir umso mehr Stimmung
auf den Rängen!
Es wird wohl nicht Ausverkauft sein, trotz Feiertag in diversen Kantonen am Donnerstag. Schade, aber die Preise sind eher zu mächtig wenn man dem tiefen Attraktivitätslevel des Gegners bedenkt. Machen wir umso mehr Stimmung
auf den Rängen!
-
Schlossgeist
- Modefan ;-)

- Danksagung erhalten: 26 Mal
Noch nicht einmal 4800 Tickets verkauft. Come on.supervisor hat geschrieben: 17. Mär 2026 20:56 Morgen nun also das wichtigste Heimspiel der Saison, welches wir gewinnen müssen und auch können! Dazu braucht es wieder über 60 Minuten konzentrierte Leistung und das nötige Glück!
auf den Rängen!
Wenn nicht jetzt, wann dann…?