PlayIns | SCRJ - EVZ | 12.03.2026(A)/14.03.2026(H)

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
SCRJ_Charlie
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von SCRJ_Charlie »

7 Schüsschen und gefühlte 22 neben den Kasten. So machts einfach kein Spass!

Aufbau wieder ein reines Ärgernis! Alles ohne Konzept und sehr oft mit ungenauem Puckgeschiebe! Pass kann man das nicht nennen!

Jetzt nehmt das Herz in die Hand und kämpft endlich mal!!!
Es gibt nur EINE Kurve (und die Lidokurve)!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
Inter13
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Inter13 »

Whitetiger hat geschrieben: 14. Mär 2026 21:25 Ich bin eigentlich kein Freund von harter Kritik während dem Spiel, aber:

7 Torschüsse in 40 Minuten ist eine einzige Bankrotterklärung! :motz:

Da kann der Gegner noch so gut sein oder noch so defensiv spielen, aber wenn man - wohlbemerkt in dieser Situation wo du dringend Tore brauchst - nur 7 Schüsschen zustande bringt, ist das einfach nur katastrophal! :stumm:
Absolut deiner Meinung! Ich war im Hinspiel frustriert ab unserer Leistung, heute habe ich auf "wir hauen die Dinger rein"gemacht, aber mittlerweile finde ich die bisherigen 5 Drittel beschämend schwach, emotionslos und eine absolute Frechheit gegen ein sooo schwaches Tsug!

Ich tröste mich damit, dass dies als Weckruf gegen vermutlich Bern wirken wird! Sonst wäre die ganze Saison ja eigentlich doch nicht so "sexy"...
Krätze
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Krätze »

Ich hoffe, dass im letzten Drittel Hornecker, Graf, Albrecht, Hofer und Kellenberger mehr Einsätze erhalten und somit etwas Kräfte bei Anderen gespart wird.

Übrigens, habe ich das richtig gesehen: Montag schon wieder zuerst auswärts??
Na und
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Na und »

Mit dieser Leistung von Donnerstag und heute. Gegen den Sieger vom B! Und rappi wäre abgestiegen! Das traurige Zug auch mit der gleichen Leistung auch! Selten ein Team gesehen das auf dem Papier so stark ist, so schwach spielen kann! Aber Rappi ist sozial! Gönnt den Millionären eine Pause . Aber gegen Friburg geht Zug dann 4:0 unter!!
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
scrjfaninbern
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

Mr. Checker hat geschrieben: 14. Mär 2026 21:15
Na und hat geschrieben:Somit auf das letzte Spiel am Mittwoch . Alle andere Teams würden gegen Zug in dieser Verfassung gewinnen! Nur wir nicht
….das ist das wirklich üble…Zug gemessen am Potential eine sachschwache Leistung…aber gegen und reichts halt locker.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
finde zug heute gerade defensiv sehr souverän. vorgestern waren sie wirklich schwach. heute tun sie genau das, was sie tun müssen.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Eine detaillierte Analyse erübrigt sich. Wenn man 4 Tore braucht, aber erst nach 52 Minuten beginnt Hockey zu spielen, dann reichts halt einfach nicht… Dieses Spiel lässt mich ziemlich ratlos und konsterniert zurück.

Zum Schluss noch etwas positives: gegen den SCB kann es eigentlich nur besser werden… :zwinker:
:love: Hopp Rappi :love:
Ufo1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Ufo1945 »

Ein gutes drittel reicht nunmal nicht… schade
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Die Rechnung ist eigentlich relativ simpel und deshalb einfacher zu verdauen: Wenn man in einem Eishockeyspiel in 50 Minuten von 32 Bullys 24 verliert und vor allem nur 8 Torschüsse zu Stande bringt, gewinnt man selten einen Blumentopf. Im Gegenteil, dass wir diese Partie nach 60Minuten für uns entscheiden ist erstaunlich.

Nun wartet Bern. Mein Kopf und Bauch haben die Arroganz mir zu sagen „Lieber Bern als Biel“. Aber ich bleib dabei, Zug war von den drei Möglichkeiten die Aussichtsreichste.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Canucks77
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Canucks77 »

In der aktuellen Verfassung sehe ich leider nicht, dass wir Bern besiegen können. Gerne lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen
Inter13
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Inter13 »

Wollen wir gegen Bern weiterkommen, braucht es sicher gewisse neue Impulse.
Fitz und Jenssen z. B. überzeugen mit hohem Einsatz, gewisser Effktivität und Körperpräsenz. Die würde ich eher forcieren. Und ich würde Pilut mal aussetzen lassen und Honka bringen. Punni anstelle von Nyffi. Von Moy bin ich absolut enttäuscht, wäre er ein Import würde ich Maillet mal bringen, obwohl dieser bisher auch kein Bein vor das andere gebracht hat, mal als Zeichen..... Aber eben, geht ja nicht..., also soll Moy jetzt wieder mal zeigen, dass er auch mal ein Tor ERZIELEN kann. Es braucht ihn! Strömwall, na ja, er landet so oder so in Zürich..., Rask ist ok. Ich hoffe, Zangger, Hofer, Graf, Lammer und Albrecht treffen auch wieder mal den Kasten statt nur da rumzukurven. Kellenberger statt Jelovac wär auch ein Gedanke...aber zum Gluck bin ich nicht Coach...
rappi
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von rappi »

Na und hat geschrieben: 14. Mär 2026 21:39 Mit dieser Leistung von Donnerstag und heute. Gegen den Sieger vom B! Und rappi wäre abgestiegen! Das traurige Zug auch mit der gleichen Leistung auch! Selten ein Team gesehen das auf dem Papier so stark ist, so schwach spielen kann! Aber Rappi ist sozial! Gönnt den Millionären eine Pause . Aber gegen Friburg geht Zug dann 4:0 unter!!
Nur muss Zug nicht gegen Fribourg spielen 😅🤷‍♂️
Lakerzh
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Lakerzh »

rappi hat geschrieben: 14. Mär 2026 23:26
Na und hat geschrieben: 14. Mär 2026 21:39 Mit dieser Leistung von Donnerstag und heute. Gegen den Sieger vom B! Und rappi wäre abgestiegen! Das traurige Zug auch mit der gleichen Leistung auch! Selten ein Team gesehen das auf dem Papier so stark ist, so schwach spielen kann! Aber Rappi ist sozial! Gönnt den Millionären eine Pause . Aber gegen Friburg geht Zug dann 4:0 unter!!
Nur muss Zug nicht gegen Fribourg spielen 😅🤷‍♂️
Wenn wir gegen Bern verlieren ( und davon geht „Na und“ gemäss vorherigen Beiträgen ja aus ) eben schon!
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Dass die Spieler in den Interviews davon reden, dass man 5 starke Drittel gespielt habe, ist das schon sehr realitätsfremd. :shock:

Meiner Meinung nach waren es 10 gute Minuten in Zug (im Mitteldrittel) und 10 gute Minuten in Rapperswil (die ersten 3 und die letzten 7). Der Rest war sehr bescheiden… :nixweiss:
Lakerzh
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Lakerzh »

Das war insgesamt eine sehr ernüchternde und entäuschende erste Play-In Runde.
Ich hatte viel viel mehr erwartet von unseren Jungs.
Mit diesen Leistungen hat man ehrlicherweise auch nichts in den Playoffs zu suchen. Es fehlte schlicht an allem. Wieso das so war, schlichtweg unerklärlich. Wir hatten in den 120 Minuten insgesamt gerade einmal 3 gute Phasen. Der Rest war weniger als nix…
Kann gegen Bern nur noch besser kommen, aber all zu viel Hoffnung und Erwartungen habe ich eigentlich nicht mehr.
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

In beiden Spielen gab es kaum Emotionen. Defensiv waren wir sehr verwundbar und offensiv fehlte die Genauigkeit bei den Pässen und im Abschluss.

Nur schon der erste Pass der Verteidiger war meistens zu ungenau. Den Stürmern von Zug wurde viel zu viel Platz gelassen. Von 5 guten Dritteln zu sprechen ist einfach lächerlich.

+++Jensen und Fritz
++Rask
+Dufner
- - - -keine Emotionen im.Spiel
- - -keine Ideen des Trainerteams
- -Larsson mit 2 ganz schwachen Spielen
-Graf, 0 Einfluss auf das Spiel, leider kein NLA-Niveau
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Liideschaft
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 234 Mal

Beitrag von Liideschaft »

Wenn eine Szene die Playins zusammenfasst dann die eine vom letzten Drittel.

Nyffeler Blockiert die Scheibe und Voze gibt ihm noch einen Schlag auf den schoner. Undere Spieler gehen halbherzig auf ihn zu, mehr aber nicht.

Mach das mal bei einem anderen Torhüter, dann fliegen die Fäuste, gerade in den Playoffs!

Halbherzig und nicht mit der letzten Überzeugung, man hat ja noch eine Chance...
Alles für de SCRJ :pruegel: :boxer:
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Rappi-Süd »

Für mich war einfach zu wenig „Playoff“ zu sehen in unserem Spiel. Hart, schnell, genau, aber vor allem Emotionen und der unbedingte Glauben an sich selbst fehlten mir komplett. Was gewisse Spieler ausgestrahlt bzw. eben nicht ausgestrahlt hatten gab mir schon zu denken.

Insofern kann es nur noch besser werden.

🔴⚪️🔵 Let‘s go boys und glaubt an euch!! 🔴⚪️🔵
🔴⚪️🔵
Na und
Fan-Capo
Fan-Capo
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Na und »

Kurz gesagt ein komplette Bankrott Erklärung. Was man da in 120min gezeigt hat, war überhaupt nicht Playoffs würdig. Gut das was Zug gemacht auch, nur die sind jetzt dort, Gegen Bern mit dieser Einstellung 10min einsatz zeigen, genügt um 1 tor zu machen. Das wars die Ferien können ab Mittwoch 22 Uhr gebucht werden, Und kommt nicht das die Spieler oder Staff Playoffs spielen wollen, das hat man null gesehen. Zug ist und war ein Freilos, Fribourg kommt mit der U23 ohne Schweiss ausprüche mit 4;0 weiter. Zug wäre geben den B Meister abgestiegen!! Da war in einem Trainigs Spiel mehr wille und einsatz. Da war nichts, kein Feuer. Nach dem einspielen wo sie gepuscht wurden, kein Feuer kein Check kein alles oder nichts, einfach warum ist noch keine Ferien? Das kreide ich ganz gross am Trainer Staff an! Warum ist dieses Team an diesen 2 Spielen nicht auf Temperatur? 120 gekämpft, gespielt etc, und verloren, dann war halt Zug besser, aber das war einfach, arbeits Verweigerung, kein ich will oder super wir haben die Chance in die Playoffs zu kommen, sondern einfach, warum müssen wir noch spielen wenn andere schon Ferien haben?
Dies ist meine Meinung und darauf bin ich stolz.!!!!
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Rappi-Süd »

Na und hat geschrieben: 15. Mär 2026 09:08 Kurz gesagt ein komplette Bankrott Erklärung. Was man da in 120min gezeigt hat, war überhaupt nicht Playoffs würdig. Gut das was Zug gemacht auch, nur die sind jetzt dort, Gegen Bern mit dieser Einstellung 10min einsatz zeigen, genügt um 1 tor zu machen. Das wars die Ferien können ab Mittwoch 22 Uhr gebucht werden, Und kommt nicht das die Spieler oder Staff Playoffs spielen wollen, das hat man null gesehen. Zug ist und war ein Freilos, Fribourg kommt mit der U23 ohne Schweiss ausprüche mit 4;0 weiter. Zug wäre geben den B Meister abgestiegen!! Da war in einem Trainigs Spiel mehr wille und einsatz. Da war nichts, kein Feuer. Nach dem einspielen wo sie gepuscht wurden, kein Feuer kein Check kein alles oder nichts, einfach warum ist noch keine Ferien? Das kreide ich ganz gross am Trainer Staff an! Warum ist dieses Team an diesen 2 Spielen nicht auf Temperatur? 120 gekämpft, gespielt etc, und verloren, dann war halt Zug besser, aber das war einfach, arbeits Verweigerung, kein ich will oder super wir haben die Chance in die Playoffs zu kommen, sondern einfach, warum müssen wir noch spielen wenn andere schon Ferien haben?
Wie ich geschrieben hatte, fehlte mir auch vieles in den letzten zwei Spielen, aber von Arbeitsverweigerung oder von „müssen spielen“ zu schreiben finde ich doch massiv übertrieben und unfair!
🔴⚪️🔵
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von nixalsverdrus »

Rappi-Süd hat geschrieben:
Na und hat geschrieben: 15. Mär 2026 09:08 Kurz gesagt ein komplette Bankrott Erklärung. Was man da in 120min gezeigt hat, war überhaupt nicht Playoffs würdig. Gut das was Zug gemacht auch, nur die sind jetzt dort, Gegen Bern mit dieser Einstellung 10min einsatz zeigen, genügt um 1 tor zu machen. Das wars die Ferien können ab Mittwoch 22 Uhr gebucht werden, Und kommt nicht das die Spieler oder Staff Playoffs spielen wollen, das hat man null gesehen. Zug ist und war ein Freilos, Fribourg kommt mit der U23 ohne Schweiss ausprüche mit 4;0 weiter. Zug wäre geben den B Meister abgestiegen!! Da war in einem Trainigs Spiel mehr wille und einsatz. Da war nichts, kein Feuer. Nach dem einspielen wo sie gepuscht wurden, kein Feuer kein Check kein alles oder nichts, einfach warum ist noch keine Ferien? Das kreide ich ganz gross am Trainer Staff an! Warum ist dieses Team an diesen 2 Spielen nicht auf Temperatur? 120 gekämpft, gespielt etc, und verloren, dann war halt Zug besser, aber das war einfach, arbeits Verweigerung, kein ich will oder super wir haben die Chance in die Playoffs zu kommen, sondern einfach, warum müssen wir noch spielen wenn andere schon Ferien haben?
Wie ich geschrieben hatte, fehlte mir auch vieles in den letzten zwei Spielen, aber von Arbeitsverweigerung oder von „müssen spielen“ zu schreiben finde ich doch massiv übertrieben und unfair!
Es wurden ja auch wieder alle Linien neu zusammen gewürfelt...

Warum auch immer gut harmonierende Blöcke auseinander genommen wurden.

Will der Trainer einfach nur den Chef markieren und der Mannschaft zeigen hier regiere ich?

Oder wollte er eine trotz reaktion der Mannschaft provozieren?

So oder so,...

Der Schuss ging nach hinten los

Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk

“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Ich bin komplett bedient nach diesen beiden Spielen. Das Spiel gestern war eigentlich noch fast schlimmer als dasjenige in Zug. Ich weiss nicht, ob sie schon vor dem Spiel aufgegeben haben oder einfach komplett unfähig waren, offensive Gefahr zu kreieren. Es hat wirklich an allen Ecken und Enden gefehlt, bei allen Spielern und beim Coaching.

Aber jetzt muss man Zug abhaken. Erste Chance verpasst, aber die nächste kommt sofort. Jetzt die richtigen Schlüsse ziehen. In Bern muss man sicherlich viel aktiver spielen als in Zug, auch versuchen Tore zu erzielen statt einfach Angsthasenhockey zu spielen. Vor allem Puck aufs Tor bringen und Druck im Slot machen. Dazu die Defensive stabilisieren, Puckverluste minimieren und unnötige Strafen vermeiden. Dann bin ich zuversichtlich, dass es doch noch mit Playoffs klappt.
SCRJ1974
Modefan ;-)
Modefan ;-)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von SCRJ1974 »

Nach der Mehrzahl der voherigen Meinungsäusserungen (Ananlysen darf dieses Geschreibs mehrheitlich nicht genannt werden) drängt sich folgende Klarstellung auf:

1. Zug ist ein Gegner, der auf dem Papier individuell mindestens gleich, wenn nicht soger signifikant besser besetzt ist. Von „Glencor-Bubis“ kann keine Rede sein.

2. Viele der Schlüsselakteure von Zug nähern sich nach einem offenbar gutem Leistungs-Aufbau ihrer Bestform.

3. Die Lakers sind mit einer Minus 3 Hypothek in dieses Spiel gestartet. Es gibt wenige Spiele in der NL und auch der Lakers in dieser Saison, die mit mehr als drei Toren Differenz gewonnen worden sind.

4. Die Lakers sind druckvoll und sehr engagiert in dieses Spiel gestartet. Dass nur ein Latenknaller resultiert hat, war Pech.

5. Die Zuger konnten das Spiel dann gut beruhigen und flach halten. Dass wir kein pausenloses Anrennen der Lakers sahen war auf die Klasse der Zuger zurückzuführen, welche das nicht zuliessen und sicher nicht auf mangelnden Willen der Lakers oder eine falsche Taktik.

6. Es wäre absolut falsch gewesen, in diesem Spiel von Beginn weg alles uneingeschränkt auf Angriff zu setzen. Die gewählte und versuchte Taktik, mit kontrolliertem Angriffsspiel nach und nach über dre Drittel drei Tore aufzuholen war realistisch und richtig. Das zeigt sich auch darin, dass wir von einem Ausgleich nicht weit entfernt standen. Wäre der zweite Lattenschuss drin gewesen, hätte es lichterlog gebrannt.

7. Leider hat sich der Erfolg nicht eingestellt. Das war sicher nicht Folge eines ungenügenden Spiels oder Einsatzes der Lakers. Auch hat das dazu notwendige Glück, das es in derartigen Extremsituationen braucht (Lattenschüsse, ein dummes Tor, unnötige Strafen des Gegners etc.) leider gefehlt.

8. Leider ist das Wunder von Bern nicht eingetreten und die POQualifikation gestern doch nicht geglückt. Allerdinds sicher nicht wegen der Leistung in diesem zweiten Spiel, sondern wegen den 10 letzten Minuten im ersten Spiel.

Ich blicke zuversichtlich mit begründeter Hoffnung auf die kommenden beiden - hoffentlich nicht letzten - Spiele der Saison der Lakers gegen Bern. Mit Leistungen wie gestern gibt das zwei geile Spiele und wir sind sicher dabei.

Hopp Rappi
scrjfaninbern
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

SCRJ1974 hat geschrieben: 15. Mär 2026 10:40 Nach der Mehrzahl der voherigen Meinungsäusserungen (Ananlysen darf dieses Geschreibs mehrheitlich nicht genannt werden) drängt sich folgende Klarstellung auf:

1. Zug ist ein Gegner, der auf dem Papier individuell mindestens gleich, wenn nicht soger signifikant besser besetzt ist. Von „Glencor-Bubis“ kann keine Rede sein.

2. Viele der Schlüsselakteure von Zug nähern sich nach einem offenbar gutem Leistungs-Aufbau ihrer Bestform.

3. Die Lakers sind mit einer Minus 3 Hypothek in dieses Spiel gestartet. Es gibt wenige Spiele in der NL und auch der Lakers in dieser Saison, die mit mehr als drei Toren Differenz gewonnen worden sind.

4. Die Lakers sind druckvoll und sehr engagiert in dieses Spiel gestartet. Dass nur ein Latenknaller resultiert hat, war Pech.

5. Die Zuger konnten das Spiel dann gut beruhigen und flach halten. Dass wir kein pausenloses Anrennen der Lakers sahen war auf die Klasse der Zuger zurückzuführen, welche das nicht zuliessen und sicher nicht auf mangelnden Willen der Lakers oder eine falsche Taktik.

6. Es wäre absolut falsch gewesen, in diesem Spiel von Beginn weg alles uneingeschränkt auf Angriff zu setzen. Die gewählte und versuchte Taktik, mit kontrolliertem Angriffsspiel nach und nach über dre Drittel drei Tore aufzuholen war realistisch und richtig. Das zeigt sich auch darin, dass wir von einem Ausgleich nicht weit entfernt standen. Wäre der zweite Lattenschuss drin gewesen, hätte es lichterlog gebrannt.

7. Leider hat sich der Erfolg nicht eingestellt. Das war sicher nicht Folge eines ungenügenden Spiels oder Einsatzes der Lakers. Auch hat das dazu notwendige Glück, das es in derartigen Extremsituationen braucht (Lattenschüsse, ein dummes Tor, unnötige Strafen des Gegners etc.) leider gefehlt.

8. Leider ist das Wunder von Bern nicht eingetreten und die POQualifikation gestern doch nicht geglückt. Allerdinds sicher nicht wegen der Leistung in diesem zweiten Spiel, sondern wegen den 10 letzten Minuten im ersten Spiel.

Ich blicke zuversichtlich mit begründeter Hoffnung auf die kommenden beiden - hoffentlich nicht letzten - Spiele der Saison der Lakers gegen Bern. Mit Leistungen wie gestern gibt das zwei geile Spiele und wir sind sicher dabei.

Hopp Rappi
genau so. diese differenziertheit würde wirklich vielen guttun.
Lakerzh
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan

Beitrag von Lakerzh »

Jelovac wird hier drin (meist zu recht) nach fast jedem Spiel hart kritisiert.

Aber was ist eigentlich mit Larsson und Pilut los?! Aktuell beide keine Import Lizenz wert, wobei bei Pilut die fehlende Spielpraxis in den letzten 2 Jahren sicher ein grosser Faktor ist.
Honka aus unbekannten Gründen seit ein paar Wochen kein Thema mehr und seit diesem Zeitpunkt bringen Larsson und Pilut eigentlich auch kaum mehr Argumente, um jeden Abend auf dem Eis zu stehen.
Da hinterfrage ich Lundskog und sein vorgehen schon ein wenig!
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Völlig übertrieben hier nun zu schreiben, dass wir mit der gestrigen Leistung gegen Bern bereits einpacken können. Ich fand das Spiel nicht schlecht. Ich sah einen SCRJ, der 60min wollte, die Hypothek aus dem Hinspiel wettmachen wollte. Und genau so begannen wir auch, wie von der Tarantel gestochen. Und ich möchte nicht wissen, wie zum einen die Halle gebebt hätte (was die Zuger in ihrer trostlosen Bude nicht kennen), wäre schon früh das 1:0 gekommen, zum anderen welchen Weg das Spiel eingeschlagen hätte. Leider kam dann zum dümmsten Zeitpunkt das Gegentor, aus dem Nichts, was zu diesem Zeitpunkt leider ein Schlag in die Fresse war.

Ich bin aber gar nicht der Meinung, dass wir nicht wollten. Oder nicht alles daran setzten. Für diejenigen, die einfach nur immer pauschal ihren Frust rauslassen, wenn es nicht läuft, und ja, da gab es gestern wieder einige Beispiele. Man muss sich ganz klar vor Augen halten, dass sich die Zuger gestern 60min absolut auf ihre Defensive konzentrieren konnten, und dies dann halt grösstenteils halt auch sauber machten. Siehe Qualität des Kaders. Riegelten die blaue Zone extrem gut ab und im eigenen Slot arbeiteten sie enorm hart und effektiv. So viel zum Thema, das Spiel auch mal etwas analysieren, anstatt pauschal zu kritisieren. Dass 8-10 Schüsse zu wenig sind, ist sicherlich Fakt. Aber es spielt halt immer noch ein Gegner mit, der gestern vor allem die Arbeit in der eigenen Zone extrem solide ausführte. Und dahinter ist halt noch ein gewisser Genoni. Wenn sich ein Topteam nur auf die Defensive verlassen muss, ist das für eben dieses Team eine dankbare Aufgabe. Soll keine Ausrede sein, aber es gibt definitiv einfacheres, als drei Tore aufzuholen gegen einen qualitativ starken Gegner mit einem Torwart dieser Sonderklasse. Und das war vor dem Spiel schon bekannt.

Dennoch rannten wir bis zum Schluss an, und das rechne ich unseren Jungs extrem hoch an. Man stelle sich vor, fünf Minuten vor Schluss wäre das 3:1 gekommen; Zug wäre garantiert ins Wanken gekommen und die Halle wäre auseinandergefallen. Leider fehlte genau in diesen wichtigen Phasen etwas das Glück, teils auch etwas Unvermögen. Pfosten und Latte lassen grüssen.

All in all, dieser Auftritt gestern macht mir absolut Mut für die nun kommende Serie gegen Bern. Man sieht, die Mannschaft ist intakt und absolut gewollt, die Playoffs zu erreichen. Auch wenn dies gestern Teils nicht immer ganz so aussah, aber Zug machte es defensiv halt einfach gut und hielt uns lange in Schach. Da müssen wir einfach ehrlich sein mit uns selber.

Und etwas möchte ich noch loswerden. Gestern war es nur eine Randnotiz und sicherlich nicht entscheidend am Ausgang des Spiels/der Serie. Aber was wir seit eh und je in Sachen Schiri-Entscheiden immer den kürzeren ziehen, finde ich unglaublich. Wir erhalten eine sehr diskutable Strafe (Dufner vs. Eggenberger), die ein absoluter Zweifelsfall ist. In meinen Augen kann man beide Spieler rausschicken, aber sicherlich nicht nur einer, denn beide Spieler tragen zu dieser Situation bei. Profitiert hat in dieser Situation Zug. Ich kann mich schlichtweg nicht daran erinnern, wann wir in einer solch wichtigen Phase der Saison einmal etwas Schiri-Glück beanspruchen konnten. Ich könnte nun x Beispiele der letzten Spiele aufzählen, wo im Zweifelsfall IMMER gegen uns gepfiffen wurde. Auf der anderen Seite wird bei uns praktisch in jedem Spiel ein Stock ins Gesicht übersehen, was man, sorry, einfach sehen muss. Gestern wieder ein klarer Stock ins Gesicht, unzählige Halten, wo man auch mal über eine Strafe nachdenken könnte. Und dann pfeifft man einen solchen Zweifelsfall gegen Dufner. Sind einfach Sachen, die ich seit eh und je nicht verstehe. Und solche Situationen, Powerplays/Boxplays können in Play-Ins/Playoffs Spiele entscheiden, und das weiss wohl jeder. Hier ziehen wir einfach immer den Kürzeren und das ist schon verdammt auffällig. Spiel für Spiel, im Zweifelsfall immer gegen uns. Zug spielte gestern sage und schreibe nie in Unterzahl und bekam keine einzige Strafe für doch sehr viele kritische Aktionen. Aber ja, wen wunderts mit Lemeling, diesem Selbstdarsteller. Aber auch im Allgemeinen, die Refs in der Schweiz sind einfach mal für mal überfordert. Und ja, auch sowas darf und sollte mal erwähnt werden dürfen. Und wie gesagt, war gestern sicherlich kein Indikator und hat nun nichts mit Frust rauslassen zu tun, es ist einfach augenscheinlich, immer und immer wieder.

So, genügend lamentiert. Zug abhaken, Bern ins Visier nehmen. Wenn ich mir im Biel-Forum so anhöre, wie schwach dieses Bern in diesen beiden Spielen war, so liegt für uns sicherlich etwas drin. Ich persönlich würde morgen Abend auswärts mit drei ausländischen Verteidigern spielen. Finde es sowieso an der Zeit, Honka wieder zu bringen. Derart krass heben sich Larsson und Pilut zurzeit nicht von ihm ab. Zumal Honka nochmals etwas das unberechenbare Element ins Spiel bringt und er mir, bis auf die wenigen Ausnahmen (Spieldauerstrafen), eigentlich immer sehr gut gefiel. Verstand seine Degradierung nie und finde es ein Versäumnis, einen Spieler seiner Klasse auf die Tribüne zu setzen.

Abrundend: letztendlich war die Hypothek aus dem Hinspiel leider einfach zu gross, die Serie haben wir nicht gestern Abend verloren. Mit etwas mehr Cleverness und Puckglück in den wichtigen Momenten wäre da ein 4:1 gestern dennoch möglich gewesen. Richten wir uns die Playoff-Quali halt nun gegen Bern zurecht. Und dies ist sicherlich machbar.
Gesperrt