Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft
-
Inter13
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 109 Mal
Moy ist intelligent genug und wird es verstehen, dass er mit seiner Performance, die halt schon bald seit Monaten ungenügend ist, in diesem Olympia-Kader wenig Chancen gehabt hat. Dies nun unabhängig davon ob, nun alle Aufgebotenen auch wirklich dorthin gehören....
Zumindest bleibt er so eventuell einer Verletzungsgfahr fern...
Zumindest bleibt er so eventuell einer Verletzungsgfahr fern...
-
Canucks77
- Regelmässiger Besucher

- Danksagung erhalten: 70 Mal
Ja leider, ich könnte mir vorstellen, dass er noch nachrücken könnte falls Kurashev und Suter nicht rechtzeitig fit werden oder ein anderer Offensiv-Spieler sich verletzt...
- thiii_scrjjj
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 38 Mal
Haben uns jetzt für 254.- pro Ticket das Spiel gesichert. Ob die Halle überhaupt fertig wird, wissen wir nicht. Mal schauen ob das Geld verloren ist.Crosby87 hat geschrieben: 7. Jan 2026 15:16Bin auch fleissig auf den gängigen (einschlägigenthiii_scrjjj hat geschrieben: 7. Jan 2026 13:44 Liebe Freunde. Kennt jemand jemand, der jemand kennt, der noch Tickets für das Spiel Schweiz vs. Kanada (13.02.26) an der Olympiade in Milano zu verkaufen hat?
Danke für's Überlegen!![]()
) Wiederverkaufsplattformen am Suchen. Hoffentlich klappts noch - mit den Tickets oder sonst zumindest mit dem Stadionbau
![]()
Zum Spiel CH vs CAN gibt es auf offiziellem Weg noch einige Frauenspiele. Da freuen wir uns auch drauf!
Dä SCRJ isch en schampar rassige Club!
-
Lakerzh
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 190 Mal
Das Olympia Aufgebot zeigt einmal mehr wie Fischer & Weibel ticken!
Ein Berra im Aufgebot obwohl er noch letztes Jahr auf eigenen Wunsch abgesagt hat. Ich persönlich finde es gut dass Berra dabei ist, rein nach dem Leistungsprinzip gehört er einfach ins Kader. Aber wäre man so konsequent wie bei Bichsel, dann dürfte er nicht dabei sein.
Im Sturm bin ich mit dem Aufgebot ebenfalls einverstanden, stelle da nur hinter Jäger ein gewisses Fragezeichen…
In der Verteidigung hingegen bin ich mit Fora und Berni hingegen überhaupt nicht einverstanden.
Fora ist seit vielen Jahren mit dem internationalen Tempo überfordert und bringt eigentlich nur Masse mit ( Masse & Kampfkraft welche Bichsel zusätzlich mit mehr Talent uns Skills auch hätte, aber lassen wir dieses Thema )
Naja nicht mehr aufregen, die Ära Fischer/Weibel ist zum Glück bald Geschichte. Und wenn ich die Form unserer NHL Stars anschaue diese Saison, dann bezweifle ich dass die Schweizer für eine Überraschung sorgen werden!
Ein Berra im Aufgebot obwohl er noch letztes Jahr auf eigenen Wunsch abgesagt hat. Ich persönlich finde es gut dass Berra dabei ist, rein nach dem Leistungsprinzip gehört er einfach ins Kader. Aber wäre man so konsequent wie bei Bichsel, dann dürfte er nicht dabei sein.
Im Sturm bin ich mit dem Aufgebot ebenfalls einverstanden, stelle da nur hinter Jäger ein gewisses Fragezeichen…
In der Verteidigung hingegen bin ich mit Fora und Berni hingegen überhaupt nicht einverstanden.
Fora ist seit vielen Jahren mit dem internationalen Tempo überfordert und bringt eigentlich nur Masse mit ( Masse & Kampfkraft welche Bichsel zusätzlich mit mehr Talent uns Skills auch hätte, aber lassen wir dieses Thema )
Naja nicht mehr aufregen, die Ära Fischer/Weibel ist zum Glück bald Geschichte. Und wenn ich die Form unserer NHL Stars anschaue diese Saison, dann bezweifle ich dass die Schweizer für eine Überraschung sorgen werden!
- UID
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 62 Mal
Falls, dann werden wir an der Heim-WM etwas erreichen!
Olympia mit all den NHL Stars sind wir klarer aussenseiter... kanada, usa, finnland, schweden mit gefühlt nur superstars.
auch die tschechen mit einem aus meiner sicht stärkeren kader...
moy soll dann an der WM dabei sein, dort wird bestimmt einiges möglich sein da viele NHL stars nach olympia die WM wohl sausen lassen.. (grosse nationen, und wir CH müssen auf ein frühes PO-Out der Devils hoffen, falls sie diese erreichen)
Olympia mit all den NHL Stars sind wir klarer aussenseiter... kanada, usa, finnland, schweden mit gefühlt nur superstars.
auch die tschechen mit einem aus meiner sicht stärkeren kader...
moy soll dann an der WM dabei sein, dort wird bestimmt einiges möglich sein da viele NHL stars nach olympia die WM wohl sausen lassen.. (grosse nationen, und wir CH müssen auf ein frühes PO-Out der Devils hoffen, falls sie diese erreichen)
FREE SCHWYZER

- Whitetiger
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 357 Mal
Ich freue mich richtig auf das Hockeyturnier. Die besten Spieler der Welt dabei. Mit Tschechien-Canada und Finnland-Schweden gibt es schon in der Vorrunde zwei Knaller. Und ab den Viertelfinals gibt es dann sowieso nur noch Topspiele.
Was sind eure Prognosen? Wer holt die Medaillen? Wie weit kommt die Schweiz?
Was sind eure Prognosen? Wer holt die Medaillen? Wie weit kommt die Schweiz?
- Whitetiger
- Supporter Classic

Bei den Frauen dürfte ja der Final einmal mehr USA-Canada lauten. Ich bin gespannt was die Schweizerinnen erreichen, denn die Bronzemedaille ist möglich, auch wenn Tschechien und vielleicht auch Finnland besser einzuschätzen sind.
-
Liideschaft
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 217 Mal
Ist das Stadion überhaupt schon fertig?
Alles für de SCRJ

- Suuber
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 161 Mal
Boah…wie war das vor Fischer? Wie war es mit Fischer?Quasi hat geschrieben:Mit Fischer an der Bande gewinnen wir keinen Blumentopf, ich hoffe die Spieler coachen sich selbst!
Ich muss ihn überhaupt nicht mögen, bin mit vielem nicht einverstanden….doch all die Erfolge der letzten Jahre sprechen für sich. Wir als wirklich sehr kleines Land haben im Eishockey sehr vieles erreicht, auch dank ihm.
Mal schauen wie es danach weiter geht… hoffe natürlich so wie bisher.
Was nahe liegt, ist selten fern (Zitat suuber 2008)
- Crosby87
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 499 Mal
Ja es ist nun tatsächlich fertig und sieht auch ziemlich gut aus, auch wenn mir nicht ganz sicher bin, wie viele "Kurven" bei der Abnahme und den Sicherheitstest "gekürzt" wurden um das möglich zu machen
Ich freue mich sehr auf das Turnier und es wurmt mich immer noch, dass ich für die CH-Spiele gegen Tschechien und / oder Kanada kein Ticket mehr ergattern konnte.
Realistisch werden die Finals sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen Kanada-USA lauten. Das grösste Potenzial für einen europäischen Exploit sehe ich bei den Männern mit Schweden und mit Abstrichen Finnland. Den beiden WM-Finalisten Tschechien und vor allem der Schweiz traue ich nur Ausserseiten-Chancen zu.
Ich denke, die Verletzungen / Krankheiten werden auch noch einen grösseren Einfluss haben. Sowohl bei Schweden als auch Kanada mussten bereits je zwei Spieler forfait geben, bei den Schweizern hat Hischier sich in NJ mehr als nur etwas kleines eingefangen und lag die letzte Woche flach und nicht zuletzt haben die finnischen Frauen in Mailand den Norovirus schon eingefangen, bevor das Turnier überhaupt begonnen hat (Spiel gegen Kanada bereits abgesagt bzw. um eine Woche verschoben). Gerade bzgl. letztem Punkt bin ich auf die weitere Entwicklung am Turnier gespannt.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
- SCRJ_Charlie
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 92 Mal
Selten was dümmeres gelesen. Ja, Silbermedaillen sind keine Blumentöpfe!Quasi hat geschrieben: 6. Feb 2026 09:15 Mit Fischer an der Bande gewinnen wir keinen Blumentopf, ich hoffe die Spieler coachen sich selbst!
Und eines ist auch klar: Die Schweiz ist an dieser Olympiade, mit vielen NHL-Stars in den meisten Teams,
ganz sicher kein Medaillen-Anwärter.
Wenn sie den Viertelfinal erreichen, wäre das eine grosse Überraschung.
Falls nicht, ist es zu Hundert Prozent nicht Fischers Schuld.
Es gibt nur EINE Kurve (und die Lidokurve)!
Und diese biegt so manches Gerade!
Diese Kurve ist: Dein Lachen!!
- Rose_Tattoo
- Aktiver Fan

- Danksagung erhalten: 70 Mal
In Turnieren ohne Playoff-Serien kann es immer mal wieder sein, dass ein Aussenseiter weit kommt und als Aussenseiter erachte ich die Schweiz ganz klar. Ein Vorteil könnte sein, dass die Mannschaft sich sehr gut kennt, während andere Teams, die fast nur aus NHL-Spielern bestehen, evt. eine etwas längere Anlaufzeit benötigen. Wenn es normal läuft, ist wohl im 1/4 - Finale Endstation, aber dieses sollte mit der goldenen Generation schon erreicht werden. Alles andere wäre eine schöne Zugabe.
-
John McClane
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 56 Mal
Welche 8 Teams siehst du denn vor der Schweiz?SCRJ_Charlie hat geschrieben: 6. Feb 2026 11:07 Wenn sie den Viertelfinal erreichen, wäre das eine grosse Überraschung.
Ich würde eher sagen: ein Verpassen der 1/4-Finals wäre eine grosse Enttäuschung.
- Whitetiger
- Supporter Classic

Canada ist für mich der grosse Favorit. Dahinter kommen die USA, Schweden und Finnland, welche alle mit Topspielern aus der NHL antreten.
Wenn sie im Viertelfinal nicht aufeinander treffen, sehe ich diese 4 Teams als Halbfinalisten. Tschechien, die Schweiz und Deutschland könnten im Viertelfinale eine Überraschung schaffen, auch wenn es weniger realistisch ist.
Was die Schweiz betrifft: wenn alle NHL Spieler fit sind, hat man schon eine sehr beeindruckende Truppe. Das Fragezeichen sehe ich etwas auf der Torhüterposition und Verteidigung (Fora, Berni, Glauser, Marti)… Viertelfinal muss das Ziel sein, aber leider hat man eine schwierige Gruppe erwischt und es droht schon in den Playoffs ein schwieriger Gegner (Deutschland, evtl. sogar Schweden oder Finnland). Umso wichtiger wäre ein Sieg gegen Tschechien.
Wenn sie im Viertelfinal nicht aufeinander treffen, sehe ich diese 4 Teams als Halbfinalisten. Tschechien, die Schweiz und Deutschland könnten im Viertelfinale eine Überraschung schaffen, auch wenn es weniger realistisch ist.
Was die Schweiz betrifft: wenn alle NHL Spieler fit sind, hat man schon eine sehr beeindruckende Truppe. Das Fragezeichen sehe ich etwas auf der Torhüterposition und Verteidigung (Fora, Berni, Glauser, Marti)… Viertelfinal muss das Ziel sein, aber leider hat man eine schwierige Gruppe erwischt und es droht schon in den Playoffs ein schwieriger Gegner (Deutschland, evtl. sogar Schweden oder Finnland). Umso wichtiger wäre ein Sieg gegen Tschechien.
- Quasi
- Gästefan ;-)

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da wäre ich mir hier im Forum nicht so sicherSCRJ_Charlie hat geschrieben: 6. Feb 2026 11:07Selten was dümmeres gelesen. Ja, Silbermedaillen sind keine Blumentöpfe!Quasi hat geschrieben: 6. Feb 2026 09:15 Mit Fischer an der Bande gewinnen wir keinen Blumentopf, ich hoffe die Spieler coachen sich selbst!
Und eines ist auch klar: Die Schweiz ist an dieser Olympiade, mit vielen NHL-Stars in den meisten Teams,
ganz sicher kein Medaillen-Anwärter.
Wenn sie den Viertelfinal erreichen, wäre das eine grosse Überraschung.
Falls nicht, ist es zu Hundert Prozent nicht Fischers Schuld.
- SCRJ_Charlie
- Fan-Capo

- Danksagung erhalten: 92 Mal
USA,Kanada,Tschechien,Finland,Schweden,Deutschland,Slowakei,LettlandJohn McClane hat geschrieben: 6. Feb 2026 11:55Welche 8 Teams siehst du denn vor der Schweiz?SCRJ_Charlie hat geschrieben: 6. Feb 2026 11:07 Wenn sie den Viertelfinal erreichen, wäre das eine grosse Überraschung.
Ich würde eher sagen: ein Verpassen der 1/4-Finals wäre eine grosse Enttäuschung.
Wobei die letzten 3 ähnlich wie die Schweiz einzustufen sind. Gut "eine GROSSE Überraschung" war übertrieben.
Aber: Es ist sicher kein Selbstläufer und ein Ausscheiden kann möglich sein.
Es gibt nur EINE Kurve (und die Lidokurve)!
-
SCR1945
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 115 Mal
Ich denke von schnellstmöglichem Aus bis zum Olympiatitel ist für die Schweiz alles möglich.
Die stärken der Schweiz sehe ich vor allem im kollektiv und der eingespielten Mannschaft. Praktisch alle anderen Topteams haben in dieser Konstellation selten bis nie zusammengespielt und müssen sich erst einmal finden. Die Schweiz spielt mehr oder weniger mit dem Team der IIHF WM. Natürlich muss für den Titel oder alleine schon für eine Halbfinalqualifikation viel zusammenpassen aber dieser Mannschaft ist alles zuzutrauen.
Ich freue mich extrem auf gutes Hockey und konnte Tickets ergattern!
Die stärken der Schweiz sehe ich vor allem im kollektiv und der eingespielten Mannschaft. Praktisch alle anderen Topteams haben in dieser Konstellation selten bis nie zusammengespielt und müssen sich erst einmal finden. Die Schweiz spielt mehr oder weniger mit dem Team der IIHF WM. Natürlich muss für den Titel oder alleine schon für eine Halbfinalqualifikation viel zusammenpassen aber dieser Mannschaft ist alles zuzutrauen.
Ich freue mich extrem auf gutes Hockey und konnte Tickets ergattern!
-
Liideschaft
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 217 Mal
Freue mich schon auf die Fora Disskusionen 
Alles für de SCRJ

- Crosby87
- Supporter Classic

- Danksagung erhalten: 499 Mal
Ich fürchte, die Schweiz muss hoffen, dass sich Kanada mehr auf das heutige Spiel fokussiert hat anstatt auf das morgige. Sonst könnte das ein langer Abend werden. Das war heute schon nahe am perfekten Eishockeyspiel.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
-
Mr. Checker
- Sitzplatz-Fan

- Danksagung erhalten: 56 Mal
das sind dann etwa 3 Klassen Unterschied…krass!!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
red_rose92
- Gelegenheitsbesucher

- Danksagung erhalten: 10 Mal
Vielleicht hat Moy mit McJesus gesprochen und gesagt wie schön es in Rappi ist
dieser Typ ist spielerisch eine Liga für sich, macht Spass mit den Stars
dieser Typ ist spielerisch eine Liga für sich, macht Spass mit den Stars
- Whitetiger
- Supporter Classic