Transfers Saison 25/26

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Alles Richtig
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 237
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Alles Richtig »

So, die Saison ist nun voll im Gange!
Schon im letzten Jahr hat sich die Spielweise von Lundskog abgezeichnet: aggressives Forechecking, dazu immer ein Mann vor dem Tor. In dieser Saison kommt aber noch mehr dazu - oft sind gleich zwei oder drei Spieler präsent, wenn’s darum geht, die Scheibe wieder auszugraben. Früher hätte man das einfach Fleiss oder Einstellung genannt. Von mir gibt’s dafür die glatte Note 6 :welle:.
Es wurde ja berichtet, dass jeder Spieler eine Führungsrolle übernehmen soll. Genau das sehe ich in diesem Forechecking. Dazu kommt, dass wir inzwischen viele verschiedene Torschützen und Stützen im Team haben. Natürlich braucht es auch ein paar Einzelkünstler – auch wenn unser Budget keine Überfülle davon erlaubt. Aber mal ehrlich: genau diese kollektive Spielweise macht unser Eishockey so attraktiv. Für mich ist das eine clevere Strategie - oder besser gesagt: die Strategie für uns.
Das macht richtig Lust auf die nächsten Spiele! :was:
Benutzeravatar
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1545
Registriert seit: 9 Jahre 3 Monate
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Ein absoluter Top-Transfer! Und der 1. Schachzug Cadonaus! :clap:
scrjfaninbern
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1176
Registriert seit: 8 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

das ist verrückt! hoffen wir, dass er an seine leistungen in lausanne anknüpfen kann! und ja: das gibt betreffend aufstellung natürlich viele optionen. rask oder jensen mal pausieren lassen, rotieren bei den ausl. verteidigern, etc. krass. wobei ich sagen muss, dass mich v.a. larsson sehr überzeugt hat bis jetzt. und beide mit offensiven akzenten. wäre im moment noch heftig, einer von ihnen zwei auf der tribüne zu sehen.
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4771
Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Aktuell ist relativ klar, welcher Ausländer überzählig wäre: Jensen. Wir haben in der Defensive Probleme bei den Breakout-Pässen, entsprechend hat es Cadonau auch in der MM erwähnt. Alleine deshalb und der sonstigen Qualität in der Defensive geschuldet sind Larsson und Honka bis auf die eine oder andere Verschnaufspause für mich fix im Kader, genau so wie Strömwall. Rask und vor allem Fritz machen (als Duo) ihre Sache zur Zeit mehr als ordentlich - nur Jensen hängt aktuell etwas im luftleeren Raum (weshalb auch er gestern aus der Rask/Fritz Linie genommen wurde). Deshalb sehe ich ganz klar sie Tendenz, dass wir mit 3 ausländischen Verteidigern spielen werden.

Aber, und jetzt kommt das grosse Aber, gibt es einen ganz einschneidenden zusätzlichen Faktor: Pilut selbst. Es ist nach Cervenka das zweite ganz grosse Gambling, welches wir eingehen. Geht es auf, haben wir einen Difference Maker im Team ähnlich wie es Cervus war. Nach einem Jahr mit 0 Spielen ist das aber bei weitem nicht garantiert.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3279
Registriert seit: 20 Jahre 8 Monate
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von Black Hawk »

«Lawrence ist ein Offensivverteidiger, der unserem Team insbesondere bei den Breakouts, also der schnellen Spielauslösung aus der eigenen Zone heraus, helfen wird.(….)“

Das ist was man schon gegen Langnau und gestern in Zug sehen konnte. Egal wie der Spielstand ist, der Weg ist schnellstmöglich in die O-Zone zu kommen! Kein geplänkere hinter dem Tor mehr und mit Pilut haben wir nun noch eine sehr gute Option dazu bekommen.

Willkommen in Rapperswil und möge es so weiter gehen.
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg

"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
Nüt anders
Gästefan ;-)
Gästefan ;-)
Beiträge: 6
Registriert seit: 10 Monate
Wohnort: Reichenburg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Nüt anders »

Weiss jemand, ab wann Lawrence Pilut spielberechtigt ist. Könnte er am Dienstag gegen Biel schon spielen?
Benutzeravatar
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3279
Registriert seit: 20 Jahre 8 Monate
Wohnort: Jona
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Nüt anders hat geschrieben: 21. Sep 2025 11:50 Weiss jemand, ab wann Lawrence Pilut spielberechtigt ist. Könnte er am Dienstag gegen Biel schon spielen?
Ja könnte er.
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg

"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
Toto
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1176
Registriert seit: 17 Jahre 9 Monate
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Toto »

Super! Bin gespannt...eine zusätzliche Option (26/27) wäre noch das i-Tüpfchen gewesen.
Toto
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1176
Registriert seit: 17 Jahre 9 Monate
Wohnort: Stäfa
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Toto »

Jensen könnte man allenfalls abgeben und stattdessen einen jungen Import holen. Glaube kaum, dass Jensen hier die Saison absitzen will.
P34C3M4K3R
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 143
Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von P34C3M4K3R »

Toto hat geschrieben: 21. Sep 2025 12:21 Jensen könnte man allenfalls abgeben und stattdessen einen jungen Import holen. Glaube kaum, dass Jensen hier die Saison absitzen will.
Auch mit konstant schlechten Leistungen wird er rund die Hälfte der Saison bestreiten können.
Ich denke es wird Minimum kleinere Verletzungen geben, Spielsperren für Imports und auch eine Grippewelle. Das sind schnell über 50% der spiele bei denen wir 1 Import weniger haben und somit auch der „7“ eingesetzt wird.

Die Neuverpflichtung finde ich Top.
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1315
Registriert seit: 10 Jahre 2 Monate
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von supervisor »

Sensationeller Transfer - bin gespannt wie es rauskommt.

Bezüglich Jensen, schreibt ihn nicht zu früh ab. Seine Kämpferklasse und Wasserverdrängung brauchen wir und ohnehin gibt uns dies Varianten. Zudem wird während einer Saison mind. ein Ausländer ausfallen / krank / nicht performen / gesperrt etc sein
Haegi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2232
Registriert seit: 17 Jahre 5 Monate
Wohnort: St. Gallenkappeln
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Haegi »

Schöner Transfer, passend zu einem schönen Sonntag 😀
... lass uns diskutieren, denn in unserm schönem Land
sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.
Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh,
drum lass uns darüber reden, Diskussionen sind okee!!!...
Benutzeravatar
Rog
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7546
Registriert seit: 22 Jahre 8 Monate
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Beitrag von Rog »

Ein Cervenka-Transfer... gewisses Risiko aber wenn es gut geht, hat Pilut das Potential wieder der beste Verteidiger der Liga zu sein. Und wir haben mit Larsson und Honka schon ein sehr starkes Duo in der Defensive.

Ich bleibe dabei... wir machen aus Tanner Fritz einfach Fritz Tanner mit Heimatort Tann und schauen mal ob das jemand merkt... ernsthaft. Wir hatten auch mit drei ausländischen Stürmern eine gute Offensive. Diese Variante zu haben ist wirklich geschickt.

Vielleicht passt es auch dazu, dass Cadonau im Gegensatz zu Steinmann ein Verteidiger war...
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
Rose_Tattoo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 375
Registriert seit: 7 Jahre 5 Monate
Wohnort: Am See
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Rose_Tattoo »

Ich bin sehr gespannt auf Pilut! Natürlich ist es ein Risiko, aber klar ist auch, dass wir an einen Spieler dieses Kalibers unter "normalen" Umständen wohl nicht gelangen können. Und kein schlechtes Zeichen: offenbar hätte HV71 ihn gerne behalten. Wenn Pilut nur annährend wieder auf sein altes Niveau kommt, wird er uns sehr viel Freude bereiten. Die Gefahr in einem solchen Fall ist natürlich auch, dass er dann auf nächste Saison bereits wieder abgeworben würde. Aber lassen wir das Glaskugellesen, ich freue mich, ihn bald in unseren Farben zu sehen!
Zuletzt geändert von Rose_Tattoo am 21. Sep 2025 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ufo1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 982
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Ufo1945 »

Geil! Hoffentlich kann er an seine leistung bei lausanne anknüpfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Canucks77
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 249
Registriert seit: 14 Jahre 9 Monate
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Canucks77 »

Genialer Transfer Chapeau! Hatte ihn mir schon im Sommer gewünscht als ich hörte, dass er Lausanne verlässt. Gratulation an unseren neuen Sportchef!!!
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2348
Registriert seit: 17 Jahre 10 Monate
Wohnort: Oberland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Marsilio »

Vielleicht haben wir da mit Cadonau einen sehr cleveren Sportchef gefunden, der - man möge mir diesen Zaugg verzeihen - das Talent hat, auf dem Transferwühltisch und in der Brockenstube die Rolex zu finden.

Seine zwei Transfers bis jetzt:
1) Matt Kellenberger, ein Verteidiger mit null Kredit. Sechs Spiele, zwei Tore.
2) Lawrence Pilut, ein Verteidiger mit Verletzungshistorie. Aber auch dem Potenzial eines neuen Tuulola.

Interessante Arbeit...
Benutzeravatar
Ufo1945
Fan-Capo
Fan-Capo
Beiträge: 982
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Ufo1945 »

Man stelle sich vor die geschichte von grande cervenka wiederholt sich in form von verteidiger pilut. Tagträumer auf höchstem niveau.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1360
Registriert seit: 16 Jahre 5 Monate
Wohnort: Unterkulm
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

Der Transfer von Pilut ist top. :clap:

Bei Lausanne in den Playoffs (vorletzte Saison) war er aus meiner Sicht der beste Spieler.

Wenn er wieder in Form kommt, wird er für uns ganz wichtig werden.

Cadonau könnte sich als Glücksgriff erweisen. Auf jeden Fall bin ich nicht unglücklich, dass Steinmann jetzt bei Lugano ist.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Benutzeravatar
supervisor
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1315
Registriert seit: 10 Jahre 2 Monate
Wohnort: March
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von supervisor »

Derrick Walser hat geschrieben: 21. Sep 2025 17:14 Cadonau könnte sich als Glücksgriff erweisen. Auf jeden Fall bin ich nicht unglücklich, dass Steinmann jetzt bei Lugano ist.
Sicher ist; Cadonau muss sich beweisen und ist sich bewusst, dass einem in Rappi nichts geschenkt wird. Das dürfte er auch als Spieler von seiner Vergangenheit in Langnau bestens kennen.
Ferner scheint er nicht der offensive, medienpräsente Posterboy wie Steinmann zu sein - sondern eher der introvertierte Typ, der allenfalls noch etwas Anlaufzeit bei Medien / Kommunikation und PR braucht.
Bisher ist seine Arbeit solide. Messen bzw ein echtes Ergebnis werden wir aber erst anfangs der nächsten Saison sehen und dann ein Urteil fällen.
Benutzeravatar
MovesLikeJagr
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 130
Registriert seit: 13 Jahre 2 Monate
Wohnort: 8645
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von MovesLikeJagr »

Jensen sollte nicht so schnell abgeschrieben werden.
Was er jetzt bräuchte, sind 1-2 Spiele, um den Rhythmus zu finden. Für ihn kommt der Pilut-Transfer gefühlt eine Woche zu früh. Ich liebe aber das Spiel, dass er aufs Eis bringen kann. Er könnte so schwer zu verteidigen sein. Hoffentlich findet er sein Spiel wieder und sorgt in Rappi für das Luxusproblem, dass wir zu viele gute Ausländer fürs Matchblatt haben.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3911
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Pilut mit Cervenka zu vergleichen oder zu erwarten, dass er der beste Verteidiger der Liga wird, finde ich etwas übertrieben. Dazu war seine Verletzung zu schwer. Zu hohe Erwartungen können dann schnell auch zu unnötigen Enttäuschungen führen. Aber auf jeden Fall ein Toptransfer.

Pilut hatte mir in Lausanne sehr gut gefallen. So weit ich mich erinnere, ist er eben nicht einfach ein klassischer Offensivverteidiger, der nur Angriffsauslösung, Passen und Schiessen als Stärken hat, aber defensiv und physisch Defizite mitbringt. Er ist eher ein kompletter Verteidiger, der auch defensiv solid spielt und auch eine gewisse Stärke für die Zweikämpfe mitbringt.

Dazu finde ich es erfreulich, dass man offensichtlich gut analysiert hat, wo noch ein Verbesserungspotential vorhanden ist und nun genau diesen Bereich massiv verbessert. Ebenfalls scheint es, als passe er sehr gut ins Spielsystem von Lundskog.

Welcome in Rappi! :daumenhoch:
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Rog
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Beiträge: 7546
Registriert seit: 22 Jahre 8 Monate
Wohnort: Stehplatz
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Beitrag von Rog »

Whitetiger hat geschrieben: 22. Sep 2025 09:28 Pilut mit Cervenka zu vergleichen oder zu erwarten, dass er der beste Verteidiger der Liga wird, finde ich etwas übertrieben. Dazu war seine Verletzung zu schwer. Zu hohe Erwartungen können dann schnell auch zu unnötigen Enttäuschungen führen. Aber auf jeden Fall ein Toptransfer.

Pilut hatte mir in Lausanne sehr gut gefallen. So weit ich mich erinnere, ist er eben nicht einfach ein klassischer Offensivverteidiger, der nur Angriffsauslösung, Passen und Schiessen als Stärken hat, aber defensiv und physisch Defizite mitbringt. Er ist eher ein kompletter Verteidiger, der auch defensiv solid spielt und auch eine gewisse Stärke für die Zweikämpfe mitbringt.

Dazu finde ich es erfreulich, dass man offensichtlich gut analysiert hat, wo noch ein Verbesserungspotential vorhanden ist und nun genau diesen Bereich massiv verbessert. Ebenfalls scheint es, als passe er sehr gut ins Spielsystem von Lundskog.

Welcome in Rappi! :daumenhoch:
Ich glaube da ist meine Aussage bei dir Falsch angekommen. Ich habe nicht Pilut mit Cervenka verglichen, sondern den Transfer. Beide wären ohne ihre schwere Verletzung nie bei uns gelandet und genau wie Cervenka dann zum besten Stürmer wurde, hat Pilut das Potential wieder zum besten Verteidiger der Liga zu werden.

Aber es kann auch nicht aufgehen, wie es damals auch bei Cervenka nicht hätte aufgehen können (zum Glück war das nicht der Fall).
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Benutzeravatar
UID
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 338
Registriert seit: 6 Jahre 7 Monate
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von UID »

Das ist nun mal das Los der kleineren Vereinen, dass wir einen solchen Spieler nur unter diesen Umständen verpflichten können.

Bin allerdings echt froh haben wir da endlich noch reagiert und einen 7. Import geholt, vielen Dank!
FREE SCHWYZER :!: :!: :!:
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2348
Registriert seit: 17 Jahre 10 Monate
Wohnort: Oberland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Marsilio »

Viel verlieren können wir in der aktuellen Situation nicht - unser Team performt unter dem Strich sehr ansprechend; und wenn Pilut einschlägt, dann haben wir ein Extra-Upgrade, falls nicht, ja nu, dann geht die Eishockey-Welt auch nicht unter.

Da kann man so einen Transfer schon mal wagen. Nicht zuletzt wenn ich sehe, was andere Teams so für Saurier als Ersatzauslönder einfliegen (z.B. Ömark in Lugano).
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast