10 Tore sind ja schön und gut, aber einen Moy, der Saison für Saison zuverlässige 35-50 Skorerpunkte macht, zu ersetzen; kann man praktisch vergessen. Es sind ja nicht nur seine Skorerpunkte allein, sondern auch seine Rolle, sein Charakter, sein Charme, der einfach zum SCRJ passt. Moy hat die Qualität, für einen Geniestreich zu sorgen und ein Spiel zu entscheiden. Einen solchen CH-Spieler werden wir wohl nie mehr in unseren Reihen haben. Sollten die Gerüchte seines Abgangs nach Lugano wirklich stimmen, was ich bis anhin noch bezweifle (vor allem die Destination Lugano traue ich ihm nicht zu), so würde er eine riesige Lücke hinterlassen, das bleibt indiskutabel.Whitetiger hat geschrieben: 22. Aug 2025 16:51 Betreffend Ausländern und Verteidigung kann ich dir weitgehend zustimmen.
Das Problem ist leider, dass - Strömwall ausgenommen - alle unsere Stürmer imports das gleiche Muster zeigen: Spieler im fortgeschrittenen Alter nach schweren und/oder mehreren Verletzungen. Das mit der Verletzung gilt auch noch für Larsson. Weder Jensen noch Rask konnten nach ihrer Verletzung ihr Potential von zuvor wieder erreichen. Es ist zu bezweifeln, dass dies diese Saison gelingt. Bei Rask passt für mich auch der Spielertyp nicht. Als kleines Team kann man es sich nicht leisten, eine Ausländer-Lizenz für einen Defensivcenter für die 3. Linie zu verschwenden. Zumal wir mit Albrecht und Dünner diesbezüglich gut besetzt sind.
Bei Fritz bin ich noch am optimistischen. Der zeigte trotz fehlender Spielpraxis einige gute Ansätze. Wenn er ein problemloses Sommertraining absolvieren konnte und gesund bleibt, könnte er als 1. Linien Center wichtig werden.
Bei den Schweizern bin ich jedoch anderer Meinung. Man darf nicht vergessen, wenn Moy weg ist, geht auch immer eine Lücke auf, die andere Spieler schliessen können. Spieler wie Wetter werden mehr Eiszeit und Verantwortung übernehmen, was die Entwicklung und die Punkteproduktion erhöht.
Ich traue Wetter, Albrecht, Lammer und sogar Dünner zu, dass sie dann 10 Tore erzielen.
Ohne hier schwarz malen zu wollen; aber wenn nach dieser Saison Moy und auch noch Strömwall weg sind, unsere beiden offensiven Key-Player und Torgaranten, wird das ganz schwer, hier nur schon annähernd für valablen Ersatz zu sorgen. Aber hoffen auf positive Nachrichten dürfen wir immer.







