Transfers Saison 25/26

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Whitetiger hat geschrieben: 22. Aug 2025 16:51 Betreffend Ausländern und Verteidigung kann ich dir weitgehend zustimmen.

Das Problem ist leider, dass - Strömwall ausgenommen - alle unsere Stürmer imports das gleiche Muster zeigen: Spieler im fortgeschrittenen Alter nach schweren und/oder mehreren Verletzungen. Das mit der Verletzung gilt auch noch für Larsson. Weder Jensen noch Rask konnten nach ihrer Verletzung ihr Potential von zuvor wieder erreichen. Es ist zu bezweifeln, dass dies diese Saison gelingt. Bei Rask passt für mich auch der Spielertyp nicht. Als kleines Team kann man es sich nicht leisten, eine Ausländer-Lizenz für einen Defensivcenter für die 3. Linie zu verschwenden. Zumal wir mit Albrecht und Dünner diesbezüglich gut besetzt sind.
Bei Fritz bin ich noch am optimistischen. Der zeigte trotz fehlender Spielpraxis einige gute Ansätze. Wenn er ein problemloses Sommertraining absolvieren konnte und gesund bleibt, könnte er als 1. Linien Center wichtig werden.

Bei den Schweizern bin ich jedoch anderer Meinung. Man darf nicht vergessen, wenn Moy weg ist, geht auch immer eine Lücke auf, die andere Spieler schliessen können. Spieler wie Wetter werden mehr Eiszeit und Verantwortung übernehmen, was die Entwicklung und die Punkteproduktion erhöht.
Ich traue Wetter, Albrecht, Lammer und sogar Dünner zu, dass sie dann 10 Tore erzielen.
10 Tore sind ja schön und gut, aber einen Moy, der Saison für Saison zuverlässige 35-50 Skorerpunkte macht, zu ersetzen; kann man praktisch vergessen. Es sind ja nicht nur seine Skorerpunkte allein, sondern auch seine Rolle, sein Charakter, sein Charme, der einfach zum SCRJ passt. Moy hat die Qualität, für einen Geniestreich zu sorgen und ein Spiel zu entscheiden. Einen solchen CH-Spieler werden wir wohl nie mehr in unseren Reihen haben. Sollten die Gerüchte seines Abgangs nach Lugano wirklich stimmen, was ich bis anhin noch bezweifle (vor allem die Destination Lugano traue ich ihm nicht zu), so würde er eine riesige Lücke hinterlassen, das bleibt indiskutabel.

Ohne hier schwarz malen zu wollen; aber wenn nach dieser Saison Moy und auch noch Strömwall weg sind, unsere beiden offensiven Key-Player und Torgaranten, wird das ganz schwer, hier nur schon annähernd für valablen Ersatz zu sorgen. Aber hoffen auf positive Nachrichten dürfen wir immer.
Toffifee
Aktionär
Aktionär
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Toffifee »

Whitetiger hat geschrieben: 22. Aug 2025 16:51Bei den Schweizern bin ich jedoch anderer Meinung. Man darf nicht vergessen, wenn Moy weg ist, geht auch immer eine Lücke auf, die andere Spieler schliessen können. Spieler wie Wetter werden mehr Eiszeit und Verantwortung übernehmen, was die Entwicklung und die Punkteproduktion erhöht.
Ich traue Wetter, Albrecht, Lammer und sogar Dünner zu, dass sie dann 10 Tore erzielen.
Mit allem einverstanden, ausser Lammer/Dünner würde ich durch die Jungen ersetzen - Taibel (sofern er hoffentlich bleibt), Graf mit etwas viel Optimismus, Embacher mit gleich viel Optimismus...

Lammer hat einfach zu wenig Qualität, hat das letzte Mal vor über 4 Jahren mehr als 10 Tore geschossen... Dünner wichtig und viele gute Skills aber ein Scorer ist er nicht. Wetter das ewige Talent, ausser einer super Playoff-Serie gegen die Bergaffen, glänzt er leider viel zu selten.

Auf lange Sicht weiss ich nicht, ob wir dann halt jedes Jahr einen Egli, Lehmann, Vourdoux (war doch Rookie of the year?) oder Barragano produzieren können. Und wenn sie alle nach spätestens 2 Jahren wieder weg sind, ist das auch nicht so recht zielführend. :nixweiss:
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
bigben
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von bigben »

Toffifee weis wie es funktioniert.. faszinierend...
Deine Aussagen?? Sehe ich total anders. Lammer zu wenig Qualität. So ein *******. Er war doch lange verletzt. Hat doch ende Saison stark gespielt...
Usw...
Toffifee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von Toffifee »

bigben hat geschrieben: 22. Aug 2025 19:48 Toffifee weis wie es funktioniert.. faszinierend...
Deine Aussagen?? Sehe ich total anders. Lammer zu wenig Qualität. So ein *******. Er war doch lange verletzt. Hat doch ende Saison stark gespielt...
Usw...
Kann man gerne diskutieren - diese Saison fand ich ihn (wenn er dann mal gespielt hat) auch eher überdurchschnittlich. Aber sonst? Klassischer 3. oder sogar 4. Linienspieler. Seine Skorerwerte sind eher mau, spielt in keinen Special-Teams sofern alle mehr oder weniger fit sind.
Höre gerne Deine Argumente was ihn zum unverzichtbaren CH-Spieler macht?
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.
bigben
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von bigben »

Nein nehme mir keine Zeit um mit dir rumzufantasieren.... Mal abwarten... Und nicht vorgängig schon alles zu Tode diskutieren
Toffifee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von Toffifee »

bigben hat geschrieben: 22. Aug 2025 19:55 Nein nehme mir keine Zeit um mit dir rumzufantasieren.... Mal abwarten... Und nicht vorgängig schon alles zu Tode diskutieren
Keine Lust auf Diskussion aber in einem Forum lesen, mol... 😂 Zu Tode wird hier gar nichts diskutiert, aber bleib gerne im Mittelmass ohne Kritik und so wie es bequem ist. Angenehme Träume 👍🏼
bigben
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von bigben »

Genau so wie es bequem ist.. abwarten was kommt.
Ps. Lammer hat zu wenig Qualität.
Experte........
Toffifee
Aktionär
Aktionär

Beitrag von Toffifee »

Also nichts Inhaltliches. Dachte ich mir. Schönes Wochenende
bigben
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher

Beitrag von bigben »

Toffifee hat geschrieben: 22. Aug 2025 20:07 Also nichts Inhaltliches. Dachte ich mir. Schönes Wochenende
Genau. Lammer hat zu wenig Qualität..
Ist nicht Inhaltliches..
Kein Bock auf sowas lange einzugehen..
Schönes Wochenende...
Warren
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 279 Mal
Beitrag von Warren »

Entspannt euch doch, unterschiedliche Meinungen gehören dazu, deswegen muss man sich gegenseitig nicht Wissen oder sonstiges absprechen.
lg Warren

• Nutze den "Daumen hoch" rechts oben, um Danke zu sagen für wertvolle Beiträge
  • Sei respektvoll, auch wenn die Meinungen auseinander gehen
  • Beachte die Regeln
MovesLikeJagr
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von MovesLikeJagr »

Sehe das mit Lammer ähnlich wie Toffifee. Vielleicht irre ich mich, aber er startet gefühlt immer bockstark in die Saison (Ausnahme letztes Jahr), um dann ab November recht abzutauchen.
reto1989
Freund eines SCRJ Lakers-Fans ;-)

Beitrag von reto1989 »

was denkt ihr wie sehen unsere linien beim start aus??
Chris
Supporter Top
Supporter Top
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Chris »

Das musst du den Coach fragen. Vielleicht weiss er es heute auch noch nicht.
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Ich würde es so machen:

Maier Honka
Larsson Dufner
Jelovac Capaul
Henauer

Moy Fritz Strömwall
Wetter Taibel Jensen
Rask Albrecht Graf
Hofer Dünner Lammer
Zangger
:love: Hopp Rappi :love:
Rog
100er Club Mitglied
100er Club Mitglied
Danksagung erhalten: 384 Mal

Beitrag von Rog »

Whitetiger hat geschrieben: 26. Aug 2025 20:18 Ich würde es so machen:

Maier Honka
Larsson Dufner
Jelovac Capaul
Henauer

Moy Fritz Strömwall
Wetter Taibel Jensen
Rask Albrecht Graf
Hofer Dünner Lammer
Zangger
Defensive bin ich bei dir. Offensiv würde ich anders aufstellen. 1. Linie nur Rechtsausleger, 2. Linie nur Linksausleger passt mir nicht so.

Ich würde es so machen.
Moy - Fritz - Jensen
Taibel - Rask - Strömwall
Wetter - Albrecht - Graf
Hofer - Dünner - Lammer
Zangger
THE FUTURE BELONGS TO THOSE, WHO PREPARED FOR IT TODAY.

MALCOLM X
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Rog hat geschrieben: 27. Aug 2025 07:42

Maier Honka
Larsson Dufner
Jelovac Capaul
Henauer

Moy Fritz Strömwall
Wetter Taibel Jensen
Rask Albrecht Graf
Hofer Dünner Lammer
Zangger
Defensive bin ich bei dir. Offensiv würde ich anders aufstellen. 1. Linie nur Rechtsausleger, 2. Linie nur Linksausleger passt mir nicht so.

Ich würde es so machen.
Moy - Fritz - Jensen
Taibel - Rask - Strömwall
Wetter - Albrecht - Graf
Hofer - Dünner - Lammer
Zangger
Witzig, genau deine Überlegung hatte ich auch gemacht :lol:

Irgendwie befürchte ich einfach, dass Moy und Strömwall auch diese Saison die mit Abstand besten Flügel sein werden. Dann würde ich sie schon gemeinsam forcieren, zumal ich auch Fritz als einzigen wirklich starken Offensivcenter sehe.

Aber vielleicht bleiben Jensen und Rask endlich verletzungsfrei und können ihr Potential wieder vollständig abrufen. Das wäre schon sehr wichtig… Oder es kommt noch ein Erstliniencenter als 7. import.
Chäpsler19
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Danksagung erhalten: 605 Mal

Beitrag von Chäpsler19 »

Maier Honka
Larsson Dufner
Jelovac Capaul
Henauer

Moy Fritz Strömwall
Wetter Taibel Jensen
Rask Albrecht Graf
Hofer Dünner Lammer
Zangger
Schön dürfen wir diese Angelegenheit unserem Coaching-Staff überlassen, der Tag für Tag nahe an der Mannschaft dran ist. Wenn es aber nach mir gehen würde, sehe ich Henauer ganz klar in der Top 6 der Verteidigung.

Offensiv macht es die Aufgabe nicht gerade einfach, da wir eher Center überlastet sind und mindestens einer auf die Flügelposition weichen wird. Die Kräfteverhältnisse der Ausländer würde ich auf zwei und nicht drei Linien verteilen, nach dem Prinzip; lieber zwei top Linien anstatt drei nicht ganz so effektive Linien, die dann eventuell nicht funktionieren. Da man im Sport aber sowieso von Spiel zu Spiel und nach Form der Spieler anpasst, variieren solche Line-Ups sowieso.

Mein Vorschlag:

Moy - Taibel/Albrecht - Strömwall
Fritz - Rask - Jensen
Wetter - Dünner - Lammer (harmonierte gegen Davos top, ansonsten Wechsel linker/rechter Flügel mit 4. Linie möglich)
Graf - Albrecht/Taibel - Hofer/Zangger

Es grüsst - Interims-Coach Chäpsler19

& ja, Honka kommt ganz gut! Wie auch Larsson!
reto1989

Beitrag von reto1989 »

Chäpsler19 hat geschrieben: 27. Aug 2025 08:48

Maier Honka
Larsson Dufner
Jelovac Capaul
Henauer

Moy Fritz Strömwall
Wetter Taibel Jensen
Rask Albrecht Graf
Hofer Dünner Lammer
Zangger
Schön dürfen wir diese Angelegenheit unserem Coaching-Staff überlassen, der Tag für Tag nahe an der Mannschaft dran ist. Wenn es aber nach mir gehen würde, sehe ich Henauer ganz klar in der Top 6 der Verteidigung.

Offensiv macht es die Aufgabe nicht gerade einfach, da wir eher Center überlastet sind und mindestens einer auf die Flügelposition weichen wird. Die Kräfteverhältnisse der Ausländer würde ich auf zwei und nicht drei Linien verteilen, nach dem Prinzip; lieber zwei top Linien anstatt drei nicht ganz so effektive Linien, die dann eventuell nicht funktionieren. Da man im Sport aber sowieso von Spiel zu Spiel und nach Form der Spieler anpasst, variieren solche Line-Ups sowieso.

Mein Vorschlag:

Moy - Taibel/Albrecht - Strömwall
Fritz - Rask - Jensen
Wetter - Dünner - Lammer (harmonierte gegen Davos top, ansonsten Wechsel linker/rechter Flügel mit 4. Linie möglich)
Graf - Albrecht/Taibel - Hofer/Zangger

Es grüsst - Interims-Coach Chäpsler19

& ja, Honka kommt ganz gut! Wie auch Larsson!
Bei Embacher oder Hornecker seht ihr alle keine Chance ins Lineup zu rutschen? Waren in den Testspielen bisher sehr gefällig.
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von Black Hawk »

reto1989 hat geschrieben: 27. Aug 2025 09:11
Bei Embacher oder Hornecker seht ihr alle keine Chance ins Lineup zu rutschen? Waren in den Testspielen bisher sehr gefällig.
Wird sehr schwer, wenn die alle von Verletzungen verschont bleiben.
Wen würdest Du denn draussen lassen? Ich kenne Embacher zu wenig ob er auf der C Position spielen kann und Hornecker ist reiner Flügel. Anders ausgedrückt, vielleicht ist es für beide besser die kommende Saison noch mehrheitlich im B zu spielen und wenn sie ihre Leistungen bringen, dann einen Platz einnehmen, von einem Spieler dessen Vertrag nicht verlängert wird/werden kann.
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg

"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Hornecker hat sich ja leider verletzt und fällt voraussichtlich bis Ende September aus. Hoffentlich wird er sich danach in Winterthur empfehlen für Einsätze in der NL. Ich traue ihm schon zu, dass er sich langfristig in der 3. oder 4. Linie bei Rappi etabliert.
Bei Embacher bin ich skeptisch, ob es wirklich für die NL reicht. Aber er ist noch jung und wird sich hoffentlich weiter entwickeln. Aber er profitiert in Winterthur mit mehr Eiszeit sicherlich mehr als wenn er in Rappi als 13. Stürmer auf der Bank sitzt
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Henauer spielte unter Lundskog kaum noch eine Rolle. Ich weiss nicht was die Gründe sind, aber ich denke mal es ist kein Zufall.
Und er hat halt in den letzten 3 Saisons stagniert und nicht an seine beiden guten Saisons in Bern anschliessen können.
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Für mich doch eher überraschend:
https://www.lakers.ch/de/news/matthew-k ... die-lakers

Auch der Verein scheint weiterhin nicht ganz so überzeugt zu sein, sonst wärs kein Vertrag nur über 2 Monate geworden.
Zwei Varianten: Entweder der Verein geht mit ihm in die Saison unter dem Motto "mal schau'n was wird", oder er muss irgend eine Lücke füllen und kompensieren, von der wir noch nichts wissen.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
Black Hawk
Supporter Classic
Supporter Classic
Danksagung erhalten: 293 Mal

Beitrag von Black Hawk »

Crosby87 hat geschrieben: 27. Aug 2025 13:46 Für mich doch eher überraschend:

Auch der Verein scheint weiterhin nicht ganz so überzeugt zu sein, sonst wärs kein Vertrag nur über 2 Monate geworden.
Zwei Varianten: Entweder der Verein geht mit ihm in die Saison unter dem Motto "mal schau'n was wird", oder er muss irgend eine Lücke füllen und kompensieren, von der wir noch nichts wissen.
Würde ersteres bevorzugen und dann mal schaun und allenfalls den Vertrag verlängern. Cadonau wird schon wissen, warum nur ein 2 Monatsvertrag....
"Niemand, der mit seinem Geld haushälterisch umgehen muss, entlässt ohne Not den Cheftrainer und den Assistenten und bezahlt zusätzlich bis Saisonende einen neuen Cheftrainer und einen neuen Assistenten." K.Zaugg

"Mögen die Höhepunkte unserer Vergangenheit, die Tiefpunkte unserer Zukunft sein" O.Schulz
reto1989

Beitrag von reto1989 »

Black Hawk hat geschrieben: 27. Aug 2025 15:03
Crosby87 hat geschrieben: 27. Aug 2025 13:46 Für mich doch eher überraschend:

Würde ersteres bevorzugen und dann mal schaun und allenfalls den Vertrag verlängern. Cadonau wird schon wissen, warum nur ein 2 Monatsvertrag....
Ich hoffe das wir eher auf B. Quinn setzten er machte einen stabilen Eindruck in der Vorbereitung. Was denkt ihr schafft Quinn es ins Lineup?
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic

Beitrag von Whitetiger »

Böse Zungen könnten behaupten, dass er als Linksschütze keinen Vertrag gekriegt hätte :zwinker:

Die Verteidigung ist halt sehr dünn besetzt, deshalb kann ich das nachvollziehen. Und viele bessere Alternativen gibt es auch nicht auf dem Markt.
Gesperrt