Rog hat geschrieben: 12. Aug 2025 19:18
Es gibt sicher Fragezeichen, aber ich sehe es nicht so dramatisch und zwar aus folgenden Gründen.
- wir waren im Jahr 2025 in der vorderen Hälfte der Tabelle
- Honka kann das Problem im Powerplay helfen zu lösen. Weder Djuse, Nardella noch Holm waren Blueliner
- Statistisch gesehen war Nyffeler bei den Save % der beste Torhüter der hinteren Teams vor Senn, dann bereits Punnenovs und erst dann Wüthrich, Waeber und am Schluss Boltshauer (und auf ihm lastet viel Druck)
- Larsson ist zurück, Rask besser als er hier geschrieben wurde, Strömwall überragend, Jensen immer mal wieder gut
- Moy ist der beste Schweizer Spieler der von dir erwähnten Teams (Kloten, Langnau, Ajoie, Ambri)
- Ob dann alle neuen Ausländer in Ambri/Langnau einschlagen ist eine andere Frage, zumal die Fussstapfen von Kubalik dann doch sehr gross sind
Ich sehe es einfach noch nicht so negativ, aber mal schauen. Ich bin auf alle Fälle gespannt auf das Spiel am Samstag gegen Davos. Das wird dann mal ein erster Anhaltspunkt.
Hey Rog, klar siehst Du alles etwas positiver, Du hast ja auch die besseren Getränke bei Dir
Wo siehst Du das, dass wir im Kalenderjahr 2025 in der ersten Hälfte waren? Ich glaub es Dir, mich würde die Seite aber interessieren wo man so etwas 'einstellen' kann, rein interessenshalber.
Unser PP Problem hatte aber selten etwas damit zu tun, dass wir keinen Blueliner hatten. Ich hab eher gesehen, dass wir die immer gleichen Angriffsauslösungen versucht hatten aus dem Vorjahr welche mittlerweile jeder Gegner durchschaut hat und wir uns somit selten überhaupt installieren konnten im Angriffsdrittel. Und wenn dann doch mal, dann wurde die perfekte Abschlusssituation zu lange gesucht oder dann kläglich gescheitert. Darum bin ich sehr gespannt, was man denn sonst noch gedenkt zu tun im PP - nur mit einem neuen Import an der blauen Linie wird unser PP-Problem sich nicht in Luft auflösen.
Möglich mit der Statistik von Nyffeler, allerdings sagt eine Statistik halt nur bedingt etwas aus - man könnte auch argumentieren, dass wir zu viele Schüsse zugelassen haben. Zieh mir doch noch die Statistik hervor, in der man sieht wieviele Tore mehr/weniger unsere Torhüter gehalten haben als zu erwarten war? Positiv gesagt bleibt unser Torhüter Duo stabil. Negativ gesagt, sehe ich nicht das eine grosse Verbesserung kommt - eher eine Verunsicherung wegen des auslaufenden Vertrages...
Larsson wird ein Gewinn sein, absolut einverstanden. Rask war bisher nur in den Bullies ein Unterschied-Spieler, sorry. Jensen... don't get me started

Strömwall so gut, dass er vermutlich nach dieser Saison weg sein wird - z.T. hatte ich richtig Mitleid mit ihm weil er so versauert ist neben seinen Linienpartnern. Keine guten Voraussetzungen, ihn zu halten... Immerhin ist Fritz ein Gewinn - den hättest Du auch noch erwähnen können in der positiven Aufzählung oder siehst Du ihn nicht so gut wie ich?

Dafür sind diverse CH-Spieler massiv abgetaucht letzte Saison - Wetter, Dünner (das Captain Amt hat ihn eher gehemmt als beflügelt, hatte ich den Eindruck), Zangger... Lammer mit guten Ansätzen, aber hat halt auch die halbe Saison verpasst.
Klar, auch in Ambri/Langnau/Biel etc müssen die neuen Ausländer erst einschlagen, aber sie haben immerhin eine Chance auf einen Lucky-Shot, bei unseren wissen wir schon was wir haben (oder nicht haben). Langnau war bisher nicht so schlecht mit seinem Scouting bei den Imports... Ambri sehe ich etwas schwächer, trotz Zuzug von Joly. Aber Biel, Genf und Lugano alle nochmal hinter uns zu lassen ? Erscheint mir schwierig, gelinde gesagt...
Man kann den Geschmack von Blattspinat erheblich steigern, in dem man ihn vor dem Verzehr gegen ein Steak austauscht.