Transfers Saison 25/26

Im Archiv befinden sich alle Threads die älter als der 01.09.2013 sind!
(Zusätzlich alle Match-Threads der vergangenen Saisons.)
Marsilio
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 2348
Registriert seit: 17 Jahre 10 Monate
Wohnort: Oberland
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Marsilio »

ich finde die Wahl von Cadonau völlig ok. Ober ein guter oder mittelprächtiger oder schlechter Sportchef ist, kann man frühestens in einem Jahr beurteilen - denn aktuell muss er mit dem Kader klarkommen, das ihm sein Vorgänger hinterlassen hat.

Was mich zuversichtlich stimmt: Zuletzt stand er ja bei den SCL Tigers unter Vertrag und hat direkt mitbekommen, wie man mit wenig Geld, aber viel Sachverstand, Geduld und einem vergleichsweise günstigen, einheimischen Coach verdammt viel erreichen kann.

In jedem Fall ist mir Cadonau viel lieber als irgendein dahergekommener Schwede oder ein Christian Dubé.
Benutzeravatar
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 410
Registriert seit: 19 Jahre 10 Monate
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von nixalsverdrus »

Marsilio hat geschrieben:ich finde die Wahl von Cadonau völlig ok. Ober ein guter oder mittelprächtiger oder schlechter Sportchef ist, kann man frühestens in einem Jahr beurteilen - denn aktuell muss er mit dem Kader klarkommen, das ihm sein Vorgänger hinterlassen hat.

Was mich zuversichtlich stimmt: Zuletzt stand er ja bei den SCL Tigers unter Vertrag und hat direkt mitbekommen, wie man mit wenig Geld, aber viel Sachverstand, Geduld und einem vergleichsweise günstigen, einheimischen Coach verdammt viel erreichen kann.

In jedem Fall ist mir Cadonau viel lieber als irgendein dahergekommener Schwede oder ein Christian Dubé.
Und der Taktik Talk ist weiterhin in Deutsch

Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk

“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
callmeaspaceman
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 362
Registriert seit: 10 Jahre 9 Monate
Wohnort: R'wil
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von callmeaspaceman »

Cadonau ist eine sehr mutige Wahl. Er kommt direkt vom Eis in das Büro des Sportchefs, klar gibt es Parallelen zu Steinmann, doch Steinmann war vorher schon Assistenztrainer und Scout bevor er zu uns kam.
Ich hoffe Cadonau ist sich der Lage bei uns bewusst.

Der Vertrag mit Moy läuft aus, ich bezweifle, dass er nochmals eine Saison bei uns machen wird. Wetten er unterschreibt im November bei Lugano?

Der Vertrag von Strömwall läuft ebenfalls aus, Strömwall kennt Roger Rönnberg von Fribourg. Sollte er nochmals eine so starke Saison zeigen, denke ich nicht, dass wir ihn halten können.

Bei Nyfeller bin ich optimistischer, so meinte er erst gerade kürzlich in einem Podcast er könne sich vorstellen seine Karriere in Rappi zu beenden. Mit einem neuen, guten Vertrag werden wir ihn halten können.

Wir müssen unbedingt dafür sorgen, dass unsere CH Stürmer (ausser Moy) wieder mehr scoren. Unsere direkten Konkurrenten haben in diesem Bereich die Nase vorn.
Zudem dürfen wir nicht vergessen, dass wir unser Saisonziel 1 Min. vor Spielschluss erreicht haben und auch nur weil Biel in Lugano verlor.
Unsere direkten Konkurrenten Ambri, Langnau und Kloten spielten eine noch bessere Saison und ich sehe leider in unserem Kader eher einen Rückschritt als ein Fortschritt. So haben wir keinen gleichwertigen Ersatz gefunden für Baragano (Dufner in Ehren aber..), vorne gibt es ebenfalls keine neuen Inputs, auch ein Typ Wick wurde nicht ersetzt.

Ich bin gespannt auf die ersten Zeichen von Cadonau, eine Chance hat er sicher verdient.
Rot Wiis Blau - es Läbe lang
Canucks77
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 249
Registriert seit: 14 Jahre 9 Monate
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Canucks77 »

Sehe ich auch so unser Team wird nächste Saison stand heute eher schlechter besetzt sein. Daher finde ich es etwas trügerisch, dass wir mit letzter Saison aus Sicht von Bütler so zufrieden waren und wenig Änderungen vornehmen. Ich hoffe Cadonau hat wie damals Steinmann ein hohes Selbstbewusstsein und will trotz bescheidenen Mittel um jeden Preis gewinnen und bietet der sich breit machenden Genügsamkeit im Verein etwas Paroli...
Benutzeravatar
Helferlein
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 435
Registriert seit: 11 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Helferlein »

Gibt es bei uns ein Scouting? Und wer macht es?
Danke für Infos.
Wer später bremst, ist länger schnell!
breakaway
Regelmässiger Besucher
Regelmässiger Besucher
Beiträge: 239
Registriert seit: 8 Jahre 5 Monate
Wohnort: Rapperswil-Jona
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von breakaway »

Derrick Walser hat geschrieben: 2. Mai 2025 22:30
-Soll der Vertrag von Nyffeler verlängert werden und zu welchem Preis?
Sorry aber nach den Verdiensten von Nyf in unserem Verein stellt sich diese Frage nicht.
Egal ob kürzlich erfolglose Trainer oder Sportchefs mit wenig bis keiner Erfahrung verpflichtet werden.
Wenn wir uns für ein paar Franken Profit von Charakteren trennen, die alles für unseren Verein gegeben haben und weiterhin geben werden sowie sich zu 110% mit Rapperswil-Jona identifizieren, DANN sind wir am falschen Punkt angekommen.
Zum Weg der Erkenntnis führt oft ein Pfad des Leichtsinns.
Benutzeravatar
Rappi-Süd
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1285
Registriert seit: 15 Jahre 5 Monate
Wohnort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Rappi-Süd »

breakaway hat geschrieben: 5. Mai 2025 08:03
Derrick Walser hat geschrieben: 2. Mai 2025 22:30
-Soll der Vertrag von Nyffeler verlängert werden und zu welchem Preis?
Sorry aber nach den Verdiensten von Nyf in unserem Verein stellt sich diese Frage nicht.
Egal ob kürzlich erfolglose Trainer oder Sportchefs mit wenig bis keiner Erfahrung verpflichtet werden.
Wenn wir uns für ein paar Franken Profit von Charakteren trennen, die alles für unseren Verein gegeben haben und weiterhin geben werden sowie sich zu 110% mit Rapperswil-Jona identifizieren, DANN sind wir am falschen Punkt angekommen.
Das sehe ich auch so!
🔴⚪️🔵
Benutzeravatar
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 410
Registriert seit: 19 Jahre 10 Monate
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von nixalsverdrus »

Rappi-Süd hat geschrieben:
breakaway hat geschrieben: 5. Mai 2025 08:03
Derrick Walser hat geschrieben: 2. Mai 2025 22:30
-Soll der Vertrag von Nyffeler verlängert werden und zu welchem Preis?
Sorry aber nach den Verdiensten von Nyf in unserem Verein stellt sich diese Frage nicht.
Egal ob kürzlich erfolglose Trainer oder Sportchefs mit wenig bis keiner Erfahrung verpflichtet werden.
Wenn wir uns für ein paar Franken Profit von Charakteren trennen, die alles für unseren Verein gegeben haben und weiterhin geben werden sowie sich zu 110% mit Rapperswil-Jona identifizieren, DANN sind wir am falschen Punkt angekommen.
Das sehe ich auch so!
Am Ende der Saison zählt der Tabellenplatz....



Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk

“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3911
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

Ich behaupte einfach, einen besseren Schweizer Torhüter als Nyffeler kriegen wir nicht. Jetzt mal rein sportlich betrachtet. Die einzige wirkliche Alternative wäre Hollenstein.

Auf dem Markt wären: Waeber, Wolf, Conz, Ciaccio, Schlegel, Hollenstein, Keller, Boltshauser plus Berra (der die Karriere wohl beendet)

Einen ausländischen Torhüter zu holen, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn.

Was Melvin neben dem Eis für das Team bedeutet und auch als Identifikationsfigur für den Club, ist da noch nicht mal berücksichtigt. Deshalb unbedingt verlängern, vielleicht nicht mehr 5 Jahre, aber 2-3 Jahre macht sicherlich Sinn.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
Derrick Walser
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1360
Registriert seit: 16 Jahre 5 Monate
Wohnort: Unterkulm
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Derrick Walser »

breakaway hat geschrieben: 5. Mai 2025 08:03
Derrick Walser hat geschrieben: 2. Mai 2025 22:30
-Soll der Vertrag von Nyffeler verlängert werden und zu welchem Preis?
Sorry aber nach den Verdiensten von Nyf in unserem Verein stellt sich diese Frage nicht.
Egal ob kürzlich erfolglose Trainer oder Sportchefs mit wenig bis keiner Erfahrung verpflichtet werden.
Wenn wir uns für ein paar Franken Profit von Charakteren trennen, die alles für unseren Verein gegeben haben und weiterhin geben werden sowie sich zu 110% mit Rapperswil-Jona identifizieren, DANN sind wir am falschen Punkt angekommen.
Bin auch zu 100% für eine Vertragsverlängerung. Ob Cadonau auch unserer Meinung ist, weiss ich natürlich nicht.
"Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
Benutzeravatar
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 410
Registriert seit: 19 Jahre 10 Monate
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von nixalsverdrus »

Whitetiger hat geschrieben:Ich behaupte einfach, einen besseren Schweizer Torhüter als Nyffeler kriegen wir nicht. Jetzt mal rein sportlich betrachtet. Die einzige wirkliche Alternative wäre Hollenstein.

Auf dem Markt wären: Waeber, Wolf, Conz, Ciaccio, Schlegel, Hollenstein, Keller, Boltshauser plus Berra (der die Karriere wohl beendet)

Einen ausländischen Torhüter zu holen, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn.

Was Melvin neben dem Eis für das Team bedeutet und auch als Identifikationsfigur für den Club, ist da noch nicht mal berücksichtigt. Deshalb unbedingt verlängern, vielleicht nicht mehr 5 Jahre, aber 2-3 Jahre macht sicherlich Sinn.
Naja, ob es nicht bessere gibt ist subjektiv...

Der eine hat die Stärke der Andere, andere.

Idendifikationsfigur ist nur was für die Fans. Bringt null und nix auf dem Eis.

Und aus meiner Sicht wird der Off-Ice Einfluss überbewertet. Hat man bei Rizzello in seiner letzten Saison ja gesehen. Wenn er nicht als Vorbild und Leader auf dem Eis vorangeht, schwindet sein Einfluss.

Darum nochmal, es geht nur um das was er leistet und nicht um den Namen der auf dem Trikot steht.

Ich glaube kaum das eile geboten ist bei nyffeler, er wird wie viele andere nicht zuoberst auf der Wunschliste stehen.

Meine Meinung, sorry wenn ich da einen wunden Punkt anspreche.

Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk

“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
SCR1945
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1246
Registriert seit: 10 Jahre 3 Monate
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von SCR1945 »

nixalsverdrus hat geschrieben: 5. Mai 2025 09:56
Whitetiger hat geschrieben:Ich behaupte einfach, einen besseren Schweizer Torhüter als Nyffeler kriegen wir nicht. Jetzt mal rein sportlich betrachtet. Die einzige wirkliche Alternative wäre Hollenstein.

Auf dem Markt wären: Waeber, Wolf, Conz, Ciaccio, Schlegel, Hollenstein, Keller, Boltshauser plus Berra (der die Karriere wohl beendet)

Einen ausländischen Torhüter zu holen, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn.

Was Melvin neben dem Eis für das Team bedeutet und auch als Identifikationsfigur für den Club, ist da noch nicht mal berücksichtigt. Deshalb unbedingt verlängern, vielleicht nicht mehr 5 Jahre, aber 2-3 Jahre macht sicherlich Sinn.
Naja, ob es nicht bessere gibt ist subjektiv...

Der eine hat die Stärke der Andere, andere.

Idendifikationsfigur ist nur was für die Fans. Bringt null und nix auf dem Eis.

Und aus meiner Sicht wird der Off-Ice Einfluss überbewertet. Hat man bei Rizzello in seiner letzten Saison ja gesehen. Wenn er nicht als Vorbild und Leader auf dem Eis vorangeht, schwindet sein Einfluss.

Darum nochmal, es geht nur um das was er leistet und nicht um den Namen der auf dem Trikot steht.

Ich glaube kaum das eile geboten ist bei nyffeler, er wird wie viele andere nicht zuoberst auf der Wunschliste stehen.

Meine Meinung, sorry wenn ich da einen wunden Punkt anspreche.

Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk
Aber definitiv gibt es den Off-Ice Einfluss. Nyffeler ist inoffizieller Captain, Integrationsfigur für Junge Spieler (bsp. Egli) und Gesicht des Clubs. Solange er sportlich nicht abfällt bin ich ganz klar für eine (langfristige) Verlängerung. All die obengenannten CH-Alternativen sind weder sportlich besser noch können Sie die Persönlichkeit eines Nyffelers gleichwertig ersetzen.

Jeder der mal Teamsport betrieben hat weiss wie wichtig Leaderpersönlichkeiten in der Garderobe sind, deshalb ist für mich eine Verlängerung neben deren von Moy absolute Top-Prioriät.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3911
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

nixalsverdrus hat geschrieben: 5. Mai 2025 09:56
Whitetiger hat geschrieben:Ich behaupte einfach, einen besseren Schweizer Torhüter als Nyffeler kriegen wir nicht. Jetzt mal rein sportlich betrachtet. Die einzige wirkliche Alternative wäre Hollenstein.

Auf dem Markt wären: Waeber, Wolf, Conz, Ciaccio, Schlegel, Hollenstein, Keller, Boltshauser plus Berra (der die Karriere wohl beendet)

Einen ausländischen Torhüter zu holen, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn.

Was Melvin neben dem Eis für das Team bedeutet und auch als Identifikationsfigur für den Club, ist da noch nicht mal berücksichtigt. Deshalb unbedingt verlängern, vielleicht nicht mehr 5 Jahre, aber 2-3 Jahre macht sicherlich Sinn.
Naja, ob es nicht bessere gibt ist subjektiv...

Der eine hat die Stärke der Andere, andere.

Idendifikationsfigur ist nur was für die Fans. Bringt null und nix auf dem Eis.

Und aus meiner Sicht wird der Off-Ice Einfluss überbewertet. Hat man bei Rizzello in seiner letzten Saison ja gesehen. Wenn er nicht als Vorbild und Leader auf dem Eis vorangeht, schwindet sein Einfluss.

Darum nochmal, es geht nur um das was er leistet und nicht um den Namen der auf dem Trikot steht.

Ich glaube kaum das eile geboten ist bei nyffeler, er wird wie viele andere nicht zuoberst auf der Wunschliste stehen.

Meine Meinung, sorry wenn ich da einen wunden Punkt anspreche.
Du darfst mir gerne glauben, dass sein Einfluss neben dem Eis sehr gross und absolut entscheidend ist.
Und ich kann dir versichern, Melvin identifiziert sich unglaublich stark mit dem Club. Er lebt wirklich fürs Hockey und für den Verein.

Und den Vergleich mit Rizzello kannst du gleich vergessen, er war ein komplett anderer Typ als Nyffeler. Die Leader im Team waren damals andere Spieler.
:love: Hopp Rappi :love:
Benutzeravatar
UID
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 338
Registriert seit: 6 Jahre 7 Monate
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von UID »

falls sich Melvin auch mit einer Roller als Nummer 2 anfreunden kann, und dementsprechend auch finanziell eine kleine Einbusse akzeptiert, würde ich eine mehrjährige Verlängerung ganz klar begrüssen!
Ist nun mal Fakt das er nicht mehr die klare nummer 1 ist, und der trend mit grossen goalies wird auch immer offensichtlicher... jedoch bin ich gleicher meinung dass er vorallem in der kabine und für den club wohl der wichtigste spieler ist!
FREE SCHWYZER :!: :!: :!:
Benutzeravatar
nixalsverdrus
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 410
Registriert seit: 19 Jahre 10 Monate
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von nixalsverdrus »

Whitetiger hat geschrieben:
nixalsverdrus hat geschrieben: 5. Mai 2025 09:56
Whitetiger hat geschrieben:Ich behaupte einfach, einen besseren Schweizer Torhüter als Nyffeler kriegen wir nicht. Jetzt mal rein sportlich betrachtet. Die einzige wirkliche Alternative wäre Hollenstein.

Auf dem Markt wären: Waeber, Wolf, Conz, Ciaccio, Schlegel, Hollenstein, Keller, Boltshauser plus Berra (der die Karriere wohl beendet)

Einen ausländischen Torhüter zu holen, macht wahrscheinlich auch keinen Sinn.

Was Melvin neben dem Eis für das Team bedeutet und auch als Identifikationsfigur für den Club, ist da noch nicht mal berücksichtigt. Deshalb unbedingt verlängern, vielleicht nicht mehr 5 Jahre, aber 2-3 Jahre macht sicherlich Sinn.
Naja, ob es nicht bessere gibt ist subjektiv...

Der eine hat die Stärke der Andere, andere.

Idendifikationsfigur ist nur was für die Fans. Bringt null und nix auf dem Eis.

Und aus meiner Sicht wird der Off-Ice Einfluss überbewertet. Hat man bei Rizzello in seiner letzten Saison ja gesehen. Wenn er nicht als Vorbild und Leader auf dem Eis vorangeht, schwindet sein Einfluss.

Darum nochmal, es geht nur um das was er leistet und nicht um den Namen der auf dem Trikot steht.

Ich glaube kaum das eile geboten ist bei nyffeler, er wird wie viele andere nicht zuoberst auf der Wunschliste stehen.

Meine Meinung, sorry wenn ich da einen wunden Punkt anspreche.
Du darfst mir gerne glauben, dass sein Einfluss neben dem Eis sehr gross und absolut entscheidend ist.
Und ich kann dir versichern, Melvin identifiziert sich unglaublich stark mit dem Club. Er lebt wirklich fürs Hockey und für den Verein.

Und den Vergleich mit Rizzello kannst du gleich vergessen, er war ein komplett anderer Typ als Nyffeler. Die Leader im Team waren damals andere Spieler.
Aber vom Leiter der damaligen "Sportkommission" hiess es er (Rizzello) sei unheimlich wichtig in der Kabine.

Meine Antwort war, ich habe lieber einen Spieler der einen grossen Einfluss AUF DEM EIS statt neben dem Eis hat.


PS
Weiss ich aus erster Hand, weil ich ihn direkt darauf angesprochen habe, nach der letzten Vertragsverlängerung


Gesendet von meinem SM-S926B mit Tapatalk

“All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.”
Samuel Beckett
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1160
Registriert seit: 16 Jahre 3 Monate
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von colin »

Nyffeler halte ich für überbewertet

Er hatte einen Rieseneinfluss und Anteil an unseren Erfolgen in der NLB
In der NLA wo die Stürmer auch hoch schiessen können ist er Ligadurchschnitt, nicht mehr aber auch nicht weniger
Statistisch belegt

Sein Einfluss in der Garderobe kann ich nicht beurteilen, ebenso sein Vereinsherz
Was hätte er wohl gemacht wenn einer der Big 5 angeklopft hätte? Ich denke mal da wärs mit seiner Vereinsidentifikation wohl auch nicht mehr soweit her gewesen....
Benutzeravatar
Rose_Tattoo
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 375
Registriert seit: 7 Jahre 5 Monate
Wohnort: Am See
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Rose_Tattoo »

Nyffeler war in den letzten Jahren meiner Meinung nach sehr unkonstant und ich habe letzte Saison nicht verstanden, weshalb er praktisch immer den Vorzug ggü. Punnenovs erhalten hat. Da hat das Leistungsprinzip offensichtlich nicht funktioniert und ich Frage mich, ob das auch mit seinem Standing in der Garderobe zu tun hat. Wenn ihm der Verein derart wichtig ist (was ich grundsätzlich schon glaube), dann sollte er auch bereit sein, zu rotieren.
Seine Verdienste für den SCRJ sind unbestritten, aber man sollte Nyf bei Vertragsverhandlungen nicht primär an der Vergangnheit messen.
Hansi Müller
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1500
Registriert seit: 14 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Hansi Müller »

Rose_Tattoo hat geschrieben: 5. Mai 2025 13:55 Nyffeler war in den letzten Jahren meiner Meinung nach sehr unkonstant und ich habe letzte Saison nicht verstanden, weshalb er praktisch immer den Vorzug ggü. Punnenovs erhalten hat. Da hat das Leistungsprinzip offensichtlich nicht funktioniert und ich Frage mich, ob das auch mit seinem Standing in der Garderobe zu tun hat. Wenn ihm der Verein derart wichtig ist (was ich grundsätzlich schon glaube), dann sollte er auch bereit sein, zu rotieren.
Seine Verdienste für den SCRJ sind unbestritten, aber man sollte Nyf bei Vertragsverhandlungen nicht primär an der Vergangnheit messen.
Das mit Punnenovs habe ich auch nicht verstanden.
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3911
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

colin hat geschrieben: 5. Mai 2025 13:31 Nyffeler halte ich für überbewertet

Er hatte einen Rieseneinfluss und Anteil an unseren Erfolgen in der NLB
In der NLA wo die Stürmer auch hoch schiessen können ist er Ligadurchschnitt, nicht mehr aber auch nicht weniger
Statistisch belegt

Sein Einfluss in der Garderobe kann ich nicht beurteilen, ebenso sein Vereinsherz
Was hätte er wohl gemacht wenn einer der Big 5 angeklopft hätte? Ich denke mal da wärs mit seiner Vereinsidentifikation wohl auch nicht mehr soweit her gewesen....
Statistisch Ligadurchschnitt ist halt eigentlich ganz gut für einen Club auf Rang 9. Keiner der verfügbaren Goalies hatte eine bessere Quote, ausser Hollenstein. Auch Punnenovs hatte die schlechtere Fangquote.
:love: Hopp Rappi :love:
scrjfaninbern
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1176
Registriert seit: 8 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

nyf war der viertbeste schweizer torhüter. bessere quoten hatten drei schweizer plus säteri und hrubec. und das ganze bei einer leider nicht sonderlich guten abwehr. rechnet man den faktor identifikation und verdienste dazu, frage ich mich schon etwas, was diese diskussion soll. aber klar, jedem seine meinung.
Benutzeravatar
Eisbaer67
Aktiver Fan
Aktiver Fan
Beiträge: 281
Registriert seit: 9 Jahre 3 Monate
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Eisbaer67 »

Whitetiger hat geschrieben: 5. Mai 2025 14:44
colin hat geschrieben: 5. Mai 2025 13:31 Nyffeler halte ich für überbewertet

Er hatte einen Rieseneinfluss und Anteil an unseren Erfolgen in der NLB
In der NLA wo die Stürmer auch hoch schiessen können ist er Ligadurchschnitt, nicht mehr aber auch nicht weniger
Statistisch belegt

Sein Einfluss in der Garderobe kann ich nicht beurteilen, ebenso sein Vereinsherz
Was hätte er wohl gemacht wenn einer der Big 5 angeklopft hätte? Ich denke mal da wärs mit seiner Vereinsidentifikation wohl auch nicht mehr soweit her gewesen....
Statistisch Ligadurchschnitt ist halt eigentlich ganz gut für einen Club auf Rang 9. Keiner der verfügbaren Goalies hatte eine bessere Quote, ausser Hollenstein. Auch Punnenovs hatte die schlechtere Fangquote.
Habe nie verstanden, wieso in der abgelaufenen Saison Nyffeler so viel spielte im Vergleich mit Punnenovs. Hàtte Punnenovs eher leicht vorne gesehen von der Leistung her, aber dies variiert im Auge des Betrachters natürlich. Unser Coaching Staff sieht die beiden Goalies häufiger als ich. :clap:
Bin auch überzeugt davon, dass Nyffeler im Team einen bestimmten Einfluss besitzt mit seiner Art der direkten/offenen Kommunikation und auch seiner extremen Identifikation mit unserem Verein. Für das lieben die Fans ihn ja auch sehr! Hätte kein Problem damit bzw. würde mich freuen, wenn Nyffeler bei uns verlängern würde. Falls jedoch Nyffeler selber zum Schluss kommen sollte, doch noch mal etwas Neues zu versuchen, ausserhalb von Rappi, so bin ich der Ansicht, dass er Goalie-technisch gut ersetzt werden könnte mit einem der vorhin aufgezählten CH-Goalies. Wieviel solche Goalie Alternativen mehr oder weniger Lohn kassieren würden, keine Ahnung. 8)
Rappi :juhu:
Benutzeravatar
Crosby87
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 4771
Registriert seit: 13 Jahre 3 Monate
Wohnort: Ännet em Seedamm
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von Crosby87 »

Gemessen an seiner Leistung letzte Saison hinter einer (in vielen Spielen) mehr als zweifelhaften Verteidigung, seinem Wert in der Öffentlichkeit(sarbeit) und dem, was ansonsten an Torhütern auf dem Markt wäre und vor allem wir uns als Rapperswil auch leisten könnten, ist die Vertragsverlängerung mit Nyffeler das einzig logische und eine Diskussion darüber hier drin eigentlich gänzlich überflüssig.
Einziger Punkt, welcher das ganze etwas ins Wanken bringen könnte: Wie zuvor von einem User geschrieben, jeder der mal Teamsport gespielt hat weiss, wie wichtig Identifikationsfiguren und Leader in der Garderobe sind. Aber jeder, der mal Teamsport gespielt hat weiss auch, wie problematisch Spieler in der Garderobe sein können, welche "grösser" als jeder andere Spieler und vielleicht auch als der Verein an sich sind. Und das erst Recht, wenn diese Spieler das auch selber wissen. Ich begebe mich hier sehr stark auf eine Gerüchtli-Ebene, aber es ist hald eben schon eine Thematik, welche Nyffi etwas umgibt. Das ist aber etwas, was wir nur mutmassen können und nur der Staff / die Spieler wissen; sollte es tatsächlich so sein, dass mit ihm nicht verlängert wird, ist es für mich aber der einzig mögliche Grund.

Wo ich absolut gleicher Meinung bin ist, dass ich die starke Fokussierung von Nyffeler und das faktische "Abschneiden" von Punnenovs nach Lundskog's Übernahme nicht verstehen konnte. Der sonst schon nicht als mentales Biest bekannte Punnenovs brach danach komplett ein und konnte bei den wenigen Einsätzen, die er noch erhielt, in keinster Weise an die Leistungen aus der 1. Saisonhälfte anknüpfen und somit Argumente sammeln, weshalb er wieder mehr spielen sollte.
Seebueb hat geschrieben:
Der Stacy-Roest-Effekt beschreibt die plötzliche Leistungsexplosion eines Spielers, dessen Vertragslaufzeit sich dem Ende nähert. (Quelle: Wikipedia)
colin
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1160
Registriert seit: 16 Jahre 3 Monate
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von colin »

scrjfaninbern hat geschrieben: 5. Mai 2025 15:50 nyf war der viertbeste schweizer torhüter. bessere quoten hatten drei schweizer plus säteri und hrubec. und das ganze bei einer leider nicht sonderlich guten abwehr. rechnet man den faktor identifikation und verdienste dazu, frage ich mich schon etwas, was diese diskussion soll. aber klar, jedem seine meinung.
woher dass Du die Zahl viertbester hast ist mir schleierhaft, ich sehe hier die Nr.8(SV%) oder 9(GSAA) unter den Schweizern(NL Ice Data)
Wiederspiegelt auch das gesehene über die Saison, grundsätzlich solide Leistungen, jedoch kaum Big Saves oder gestohlene Spiele

Funfact,
bei Ambühl und der Nati ist der Faktor Identifikation und Verdienste völlig daneben
Bei uns und Nyf ist das natürlich etwas anderes :lol:
scrjfaninbern
Sitzplatz-Fan
Sitzplatz-Fan
Beiträge: 1176
Registriert seit: 8 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von scrjfaninbern »

colin hat geschrieben: 6. Mai 2025 09:00
scrjfaninbern hat geschrieben: 5. Mai 2025 15:50 nyf war der viertbeste schweizer torhüter. bessere quoten hatten drei schweizer plus säteri und hrubec. und das ganze bei einer leider nicht sonderlich guten abwehr. rechnet man den faktor identifikation und verdienste dazu, frage ich mich schon etwas, was diese diskussion soll. aber klar, jedem seine meinung.
woher dass Du die Zahl viertbester hast ist mir schleierhaft, ich sehe hier die Nr.8(SV%) oder 9(GSAA) unter den Schweizern(NL Ice Data)
Wiederspiegelt auch das gesehene über die Saison, grundsätzlich solide Leistungen, jedoch kaum Big Saves oder gestohlene Spiele

Funfact,
bei Ambühl und der Nati ist der Faktor Identifikation und Verdienste völlig daneben
Bei uns und Nyf ist das natürlich etwas anderes :lol:
hatte die zahlen von hier: https://sport.ch/nla/1442036/die-backup ... gar-besser
Benutzeravatar
Whitetiger
Supporter Classic
Supporter Classic
Beiträge: 3911
Registriert seit: 14 Jahre 8 Monate
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Beitrag von Whitetiger »

https://www.lakers.ch/de/news/cadonau-w ... ektiv-sein

Nicht besonders aussagekräftig.
Aber offensichtlich wollte er diesen Job unbedingt. Ich hoffe mal, er kann diese Motivation auch ins Team einbringen.
:love: Hopp Rappi :love:
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast